Verstärker & Stream Cambridge naim NAD

+A -A
Autor
Beitrag
Osbourne_Cox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2021, 00:23
Hallo zusammen,

Ich habe zur Zeit Überlegungen zu einem HiFi Upgrade.
Meine Ausgangssituation: B&W CM8 S2 + Yamaha RN 602. Musik wird ausschließlich gestreamt über Spotify ein Update zu Tidal ist denkbar.

Mir fehlt es an Höhen und die LS könnten auch offener Spielen. Ich habe schon mit ein paar Hifiexperten gesprochen und die Ursache wurde im Verstärker verortet. Die LS habe ich schon anders angeordnet-- hat auch etwas gebracht.

Jetzt gibt es viele Lösungen für mich kommen aktuell 4 in Betracht:
Cambridge CXA81 + CXN V2
Naim uniti Atom
NAD M10
NAD c 368 oder xc 388 + bluesound Modul

Was meinen die Fachleute?

VG
Peppermint-PaTTy
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2021, 10:37
Hallo,

auch wenn für mich nicht alle Verstärker gleich klingen, bin ich mir sicher, dass Dein Problem nicht an dem Verstärker liegt.
Ich würde entweder
- die Aufstellung noch weiter überprüfen/testen und ggf. korrigieren/verändern,
- mir andere Lautsprecher anhören und ggf. kaufen, da deren grundsätzlicher Klangcharakter nun mal fix ist
- oder einfach ein Gerät kaufen - und dann könnte es evtl. auch ein anderer Verstärker sein -, das über Klangregler verfügt. Denkbar wäre hier auch ein Gerät zur Raumkorrektur mit veränderbarer Zielkurve.

Viele Grüße
Peppermint-Patty
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2021, 11:11

Osbourne_Cox (Beitrag #1) schrieb:

Ich habe schon mit ein paar Hifiexperten gesprochen und die Ursache wurde im Verstärker verortet.

Ich halte das auch für sehr unwahrscheinlich. Der Yamaha ist ein guter neutraler Verstärker. Mancher sagt sogar, Yamaha sei eher höhenbetont.

Der N-620 hat ja eine variable Loudness, die würde ich mal ausprobieren. Gerade beim leiseren Musikhören holt die einiges an Höhen und Tiefen heraus, was unser Ohr bei geringen Lautstärken vernachlässigt (= gehörrichtige Frequenzgangkorrektur). Alternativ kannst du auch einfach die Höhen etwas reindrehen.
Die Lautsprecher sollten auf den Hörplatz eingewinkelt sein, da gerade die Höhen stärker bündeln.
Ein zu stark gedämpfter Raum trägt ebenfalls seinen Teil dazu bei.

Falls das alles nicht hilft, bringen Lautsprecher, die deinem Geschmack entsprechen und zum Raum passen, mehr Veränderungen im Klang als ein anderer Verstärker.

Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Mrz 2021, 12:36
Hallo,


Mir fehlt es an Höhen und die LS könnten auch offener Spielen. Ich habe schon mit ein paar Hifiexperten gesprochen und die Ursache wurde im Verstärker verortet.


mancher vermeintlicher HiFi-Experte ist womöglich nur ein gut geschulter Verkaufs-Experte?

Bei welchen Lautstärken fehlt es Dir an Höhen und an Offenheit?

Wenn das nur bei niedrigen Lautstärken unterhalb der gehörrichtigen Lautstärke von etwa 80dB der Fall ist, dann ist der folgende Umstand die einfach erklärbare Hauptursache:

https://de.wikipedia...her_Lautst%C3%A4rken

Das menschliche Gehör nimmt bei zu niedrigen lautstärken hohe und tiefe Töne überproportional zu leis wahr. Damit verschiebt sich die tonale Balance hin zu einem langweiligen mehr oder wenger dumpfen Klang.

Die Lautsprecher können aber auch zu weit vom Hörplatz entfernt und nicht genug auf den Hörplatz eingewinkelt sein.

Die Lautsprecher können nicht wie erforderlich mit den Hochtönern auf Ohrhöhe in einem geeigneten Stereodreieck positioniert sein.

Die Lautsprecher können zu nahe an den Tiefton aufdickenden Wänden (noch schlimmer in Raumecken) aufgestellt sein was zu einer zu Lasten der höheren Tonlagen verschobenen tonalen Balance führt.

Die Lautsprecher können aber auch einfach nur individuell zu wenig brillant klingen bzw. zu wenig Energie in den oberen Tonlagen abstrahlen.

Dein Verstärker bietet eine Leistungsfähigkeit von:


Minimum RMS Output Power 80W + 80W (8 ohms, 20 Hz-20 kHz, 0.04% THD)


Das bedeutet, dass dieser Verstärker an 8 Ohm Impedanz im Frequenzbereich von 20Hz-20kHz minimal 80 Watt auf zwei Kanälen gleichzeitig bei absolut unhörbaren Klangverfälschungen von 0,04% bewirken kann und innerhalb dieser Parameter hörbar einwandfreien faktisch nicht verbesserbaren Klang bewirken kann.

Ich gehe derzeit davon aus, dass dieser Verstärker etwa die doppelte Leistung an 8 Ohm zusammen mit etwa 1% Klangverfälschungen abgeben kann, welche die Grenze dessen darstellen soll ab der Klangverfälschungen hörbar bemerkbar werden. Also selbst innerhalb dieser Parameter wird dieser Verstärker wahrscheinlich immer noch hörbar einwandfreien Klang bewirken.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 12. Mrz 2021, 16:22 bearbeitet]
Osbourne_Cox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mai 2021, 17:20
Hallo zusammen,

Ich konnte vorgestern den Cambridge Evo 150 im Vergleich zum Naim uniti Atom hören. Der Naim lag leicht vorne. Wobei ich im Blindtest wahrscheinlich keinen Unterschied festgestellt hätte. Beide an B&W 704s2.

Was würde noch eher für den Cambridge sprechen. Alternativ habe ich noch Cambridge Cxa81 mit bluedsound Node 2i im Auge. Konnte ich leider nicht Probe hören.

VG
Osbourne_Cox
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2021, 17:21
Hallo zusammen,

Ich konnte vorgestern den Cambridge Evo 150 im Vergleich zum Naim uniti Atom hören. Der Naim lag leicht vorne. Wobei ich im Blindtest wahrscheinlich keinen Unterschied festgestellt hätte. Beide an B&W 704s2.

Was würde noch eher für den Cambridge sprechen? Alternativ habe ich noch Cambridge Cxa81 mit bluedsound Node 2i im Auge. Konnte ich leider nicht Probe hören.

VG
cbmobil
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2021, 17:46
Ich hab mir heute ein neues Video auf youtube angesehen des Händlers Fidelity Hamburg. Da werden der NAD M10 mit dem Cambridge Evo 150 verglichen. Beim Vergleich mit Standlautsprechern von Revox.

Vielleicht mal ansehen
Osbourne_Cox
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mai 2021, 17:54
Danke hatte ich mir angeschautt. Der NAD kommt bei mit nicht in Frage
cbmobil
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mai 2021, 17:59
Ok, das hattest du im Eröffnungs Thread noch anders geschrieben.

Was stört dich an dem?

Ich hab den schon kurz nach Erscheinen gekauft, kam von einem normalen NAD Verstärker. Mir war die Anbindung an Airplay sehr wichtig
Osbourne_Cox
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mai 2021, 19:10
Hallo, der m10 war bis jetzt nicht in der engeren Wahl. VG
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2021, 19:23
Die CM8 sind wahrlich keine schlechten Lautsprecher....aber dennoch würde ICH darüber nachdenken das Geld entweder in andere Lautsprecher oder Maßnahmen für den Raum zu investieren....wird mehr bringen als ein anderer Verstärker...meine Meinung.
Osbourne_Cox
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mai 2021, 19:41
Danke für die Antwort. Die cm8 habe ich auch heute verkauft und ich stehe im Moment ohne Boxen da...
Gehört habe ich:
B&W 703 s2, 704 s2, 705 s2, dali opticon 6 mk2, Audio physic Classic 8.
Alles im HiFi Studio und daher nur bedingt mit meiner Situation zuhause vergleichen.
Alle Boxen haben sich für mich aber erstmal besser angehört - Vor Allem im Mitten und den Höhen.

Die 703 und und die Audiophysic sind mir etwas zu Groß. In der engeren Wahl sind die 704s2 und die 705s2.
An der 705 hat mir der Hochton noch besser gefallen. Eigentlich möchte ich lieber ein Standbox haben. Deshalb ist die 704 s2 momentan leicht vorne. - was der Nachfolger cm8 wäre.

Wahrscheinlich mit Evo 150 oder Cxa81 & bluesound node 2i oder Naim uniti Atom.

VG
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 02. Mai 2021, 19:45
Wenn der Yamaha noch vorhanden ist...Versuche es (evtl bei dem Händler?) Mal damit? Wenn der Händler dir sagt, das passt aber nicht....dann lächle milde aber verständnisvoll....
cbmobil
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mai 2021, 19:48
die B&W CM8 hatte ich mir auch mal angehört, weil ich sie optisch so klasse fand. Der Klang gefiel mir aber nicht, empfand die relativ dumpf im Vergleich zu meinen Canton Lautsprechern
Osbourne_Cox
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Mai 2021, 19:54
Danke für die hilfreichen Antworten. Bei der cm8 hatte ich damals als Auslaufmodel zugeschlagen. Die 704s2 klang für mich vorgestern um Längen besser.

Sofern ich sie mir hole melde ich mich hier. Bei dem Streamer bin ich noch nicht weiter
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 02. Mai 2021, 19:58
Ist der Yamaha Geschichte?
Osbourne_Cox
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Mai 2021, 20:04

KarstenL (Beitrag #16) schrieb:
Ist der Yamaha Geschichte?

Nein, der steht hier noch und ist bei eBay drin. Du meinst erstmal behalten?
Hast du den und wenn ja an welchen Boxen?
Osbourne_Cox
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Mai 2021, 20:29
Und eine Frage hätte ich dann noch in die Runde. Die cm8 hat Bass manchmal etwas gedröhnt. Das lag wahrscheinlich an der Aufstellung mit ca. 20cm Abstand zur Wand und zum Regal. Das lässt sich einfach nicht anders lösen. Die Überlegung: ich nehmen eine Regalbox die 705s2 und löse das Problem dadurch, die sie etwas weniger Tiefenbass hat. Ist was dran an der Überlegung?
KarstenL
Inventar
#19 erstellt: 02. Mai 2021, 20:43
Dafür müsste man ermitteln wo die Mode liegt....der Standlautsprecher wird wohl MEHR Bass machen, ob das in der Mode liegt wäre raten....kannst du das evtl versuchen, sprich Lautsprecher auf Probe?
Ich habe den Yamaha nicht, aber nach meiner Erfahrung machen Raum, Lautsprecher und deren Aufstellung erheblich mehr als jeder Verstärker (zumindest ohne Einmessung).
Osbourne_Cox
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Jun 2021, 21:23
Hallo zusammen,

also die B&W 704 s2 ist es geworden. Den Cambridge EVO 150 konnte ich umfangreich an der Box testen und bin sehr zufrieden. Für ist noch die Frage offen ob ich mit der Kombi Cambridge Cxa81 und Node 2i noch irgendetwas verbessern könnte? Hat jemand Erfahrung bzw. Konnte die die Kombi mit den Boxen testen?

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge vs Naim Hilfe!
drfthomas am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  5 Beiträge
naim oder nad???
sparkman am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  31 Beiträge
Cambridge Audio oder NAD
Zeppelin03 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  5 Beiträge
NAD oder Cambridge
kuki82 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht NAD vs. Cambridge
tomtit am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  7 Beiträge
Cambridge oder NAD
axo100 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  14 Beiträge
Creek, Cambridge oder NAD
TomTomTomate am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  20 Beiträge
verstärkervergleich naim-cambridge audio- mission cyrus 2
granules am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  5 Beiträge
CD Player NAD , Cambridge , ?
Delta8 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  2 Beiträge
Cambridge vs Nad + Lautsprecher?
Nataraja am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339