Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Neues hochwertiges Stereo-Setup für Hörraum gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
mbischo
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 18. Jul 2021, 14:18
Sehe ich auch so.

Der Vollständigkeit halber sei im Bereich Dienstleistung/Hardware noch https://www.audiodata.eu/index.html erwähnt. Der AudioVolver basiert auch auf Acourate und wird vor Ort installiert und kann auch ferngewartet werden.
m.c.w.1
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 18. Jul 2021, 15:10
Hi, danke für die Antworten.
Am liebsten hätte ich das "Bassmanagement" von RoomPerfect sowie die Fokussierung der Bühne (Laufzeit/Phasenkontrolle?) ohne die leichte Höhenabsenkung .......
Die ganzen Systeme gegen einander zu testen, da fehlt mir Zeit und Muse. Die MiniDSP Variante mit dem Streamer und DiracLive klingt interessant. Ob ich das dann auch so alles hinbekomme, steht auf nem anderen Blatt. Mal sehen was mein Händler jetzt vorschlägt.

Der PASS war ein INT60, vor Ort gibts auch noch einen INT250. Man könnte auch den MiniDSP Streamer mit einem INT250 kombinieren. Die Synergie zwischen Pass und Magico war definitiv da, da kann man jetzt wieder mit Psychoakustik usw. argumentieren, aber das habe ich mir nicht eingebildet. Der Händler musste mir da auch recht geben (Vs. über 20k Mc Elektronik). Wohingegen EDM mit Focal und Mc schon mehr Laune gemacht hat.

Wie sind die Meinungen zum TrinnovOptimizer?

Grüße MCW
13mart
Inventar
#153 erstellt: 18. Jul 2021, 20:42

m.c.w.1 (Beitrag #152) schrieb:

Am liebsten hätte ich das "Bassmanagement" von RoomPerfect sowie die Fokussierung der Bühne (Laufzeit/Phasenkontrolle?) ohne die leichte Höhenabsenkung .......
Die ganzen Systeme gegen einander zu testen, da fehlt mir Zeit und Muse.


Das ist verständlich.
Am Ende kann das eine System diese Aufnahme schöner wiedergeben, das andere eine
andere. Und das dritte ist ganz einfach zu implementieren ... ein schönes Hobby

Gruß Mart

P.S: Trinnov kann zwischen direktem und indirektem (reflektiertem) Schall unterscheiden,
es gilt als der Rolls Royce unter den Korrektursystemen.
audi-o-phil
Inventar
#154 erstellt: 18. Jul 2021, 21:22
Ich hatte schon einen miniDSP an meinem früheren McIntosh eingeschleift. Leider bekam ich dadurch auch ein Rauschen mitgeliefert. Daher flog der miniDSP wieder raus. Schade, wäre ansonsten eine elegante Lösung.
imLaserBann
Inventar
#158 erstellt: 18. Jul 2021, 22:33
MiniDSP ist eine Marke und kein einzelnes Gerät.
Auf Audiosciencereview wurde soweit ich weiß bisher keine Dirac Implementation mit besserem Signal zu Rausch gemessen als das MiniDSP SHD.
Es gibt sogar rein digitale Varianten.


[Beitrag von imLaserBann am 18. Jul 2021, 22:34 bearbeitet]
audi-o-phil
Inventar
#159 erstellt: 18. Jul 2021, 23:46
Und genau der SHD hat bei mir ein Rauschen erzeugt. ASR Messungen hin oder her
Kann ja jeder selber für sich herausfinden.
Darkm3n
Inventar
#160 erstellt: 19. Jul 2021, 06:50
Ich selbst habe auch ein MiniDSP SHD und bei mir rauscht nix.
Prim2357
Inventar
#161 erstellt: 19. Jul 2021, 07:08

m.c.w.1 (Beitrag #152) schrieb:
Am liebsten hätte ich das "Bassmanagement" von RoomPerfect sowie die Fokussierung der Bühne (Laufzeit/Phasenkontrolle?) ohne die leichte Höhenabsenkung .......


Dazu eignet sich Room Perfect, Dirac und auch Trinnov, das können alle drei Systeme, ist halt "nur" jeweils ein manueller Eingriff erforderlich.
Bei Lyngdorf hier:
https://www.manualsl....html?page=20#manual

Die manuellen Anpassungen wiederum sind bei Dirac am Leichtesten umzusetzen.

Bei einem Neueinstieg in das Thema wie hier würde ich , egal für welches System ich mich entscheide, immer die Dienstleistung dazu buchen.
audi-o-phil
Inventar
#162 erstellt: 19. Jul 2021, 09:36

Darkm3n (Beitrag #160) schrieb:
…bei mir rauscht nix.

Dann schätze Dich glücklich
imLaserBann
Inventar
#163 erstellt: 19. Jul 2021, 10:07
Mich würde zwar schon interessieren, wie das Setup mit dem Rauschen genau war, führt hier aber imho zu weit vom eigentlichen Thema weg.
mbischo
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 19. Jul 2021, 20:43

m.c.w.1 (Beitrag #152) schrieb:
Hi, danke für die Antworten.
Am liebsten hätte ich das "Bassmanagement" von RoomPerfect sowie die Fokussierung der Bühne (Laufzeit/Phasenkontrolle?) ohne die leichte Höhenabsenkung .......
Wie sind die Meinungen zum TrinnovOptimizer?

Grüße MCW


Das hier formulierte Ziel würdest Du mit Anthems ARC vermutlich auch erreichen; mit Acourate und professioneller Unterstützung definitiv, da bin ich mir sehr sicher. Da würde ich es bei dem Budget und dem Sparpotential gegenüber Trinnov einfach mal auf die Dienstleistung ankommen lassen.

Bei Langeweile kann man hier eine Auseinandersetzung zwischen Trinnov und Acourate lesen (https://gearspace.com/board/mastering-forum/1265688-trinnov-vs-acourate.html). Der einzig wirklich gravierende Nachteil von Acourate ist die recht hohe Latenz, die beim Mastering eine Rolle spielt, nicht aber bei der ausschließlichen Reproduktion.


[Beitrag von mbischo am 19. Jul 2021, 20:45 bearbeitet]
mbischo
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 22. Jul 2021, 00:03

Prim2357 (Beitrag #161) schrieb:

Bei Lyngdorf hier:
https://www.manualsl....html?page=20#manual


Kurze Frage aus eigenem Interesse: Kann man hier im Graphen direkt "zeichnen" oder bildet der die ausgewählten Filter ab?
Prim2357
Inventar
#166 erstellt: 22. Jul 2021, 07:48
Bildet die Filter ab je nach Eingabe der Werte.
alex560
Stammgast
#167 erstellt: 08. Aug 2021, 21:16
Wow! Habe den Thread seit längerer Zeit mal wieder geöffnet: toll wie der sich entwickelt hat. Und es gab auch relativ wenig OT Diskussionen. Freut mich. Um den Vergleich dieser beiden krassen Lautsprecher bei dir zu Hause beneide ich dich. Tolle Sache. Ich hab die BW mal in einem riesen Verkaufsraum gehört - da war der Bass sehr gut aber die Höhen waren „Hallo! Darf ich mich vorstellen: ich bin der HOCHTÖNER!“
Die Focal Hochtöner halten auch nicht hinterm Berg aber ich fand sie besser an die Mitten angeschlossen. Die Focal hab ich in nem Hifi-Studio- Raum gehört - da war der Bass schon sehr üppig - ging aber gerade noch so.

Die Diskussion hier über Korrektur habe ich gespannt verfolgt. Hab mich auch mal dran versucht
Ohne Erfolg. Dazu hätte ich mal eine Frage:

Kann man via Biamping nur die Basschassis mit einer Korrektur antreiben und Mitten und Höhen komplett extra befeuern z.B über einen Accuphase Class A Verstärker oder sogar eine Röhre und trotzdem kein Problem mit Phasenverzug zwischen Bass und Mitten Hochton bekommen?
Hat das mal jemand probiert?

Und
@Threadopener: Hast du eine Lösung für dich gefunden? Und: Wegen deinem Bassdröhnen: Weißt du welche Frequenzen das hauptsächlich waren?


[Beitrag von alex560 am 08. Aug 2021, 21:40 bearbeitet]
Quo
Inventar
#168 erstellt: 10. Aug 2021, 02:30
Moin Alex, wäre deine Frage eventuell einen eigenen Thread wert ? Möglich ist das sicherlich. Aber eigene Erfahrung kann ich dir dazu nicht liefern. Habe früher einmal ein 2+2 Setup gefahren. Das war aber über den Lyngdorf möglich. Allerdings mit gesamtheitlicher Korrektur. Kann deine Neugier aber sehr gut nachempfinden.
Prim2357
Inventar
#169 erstellt: 10. Aug 2021, 06:41
Moin,

ich denke das ein DSP mitsamt dessen Zeitverzögerung in einem einzelnen Verstärkerpfad nicht erstrebenswert ist.
Und ob man einen analogen EQ wie einen BSS Opal 966 in die Kette einschleifen möchte, naja.
Biamping würde dann auch an dem eigentlichen Verstärker echte Pre Outs erfordern, nur zur Info.
Search2172
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 26. Apr 2022, 23:34
@m.c.w

Wie hast Du Dich entschieden? Nach so viel Vorspiel, bin ich wirklich gespannt. Insbesondere, da mir eine ähnliche Wahl bevorsteht (zuB&W 803).

Danke in voraus
pogopogo
Inventar
#171 erstellt: 27. Apr 2022, 01:41
@Search2172
Siehe hier: Link

Das Testfazit an den B&Ws sagt eigentlich alles
Inzwischen wurde für den M33 auch die passende Endstufenerweiterung M23 released.
Möglich ist hierbei der Bridge-Mode für jeweils einen Stereo-Kanal an M33 und M23 oder ein Bi-Amping der LSP.
Dirac Live wurde auch in der Handhabung einfacher und stellt seit dem letzten Monat die neue Auto Target Curve Funktion zur Verfügung.


[Beitrag von pogopogo am 27. Apr 2022, 01:47 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Stereo-Setup
Pauliernie am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  100 Beiträge
Neues Setup gesucht! (bspw. Klipsch)
BananaDealer am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  2 Beiträge
hochwertiges Deckenradio gesucht
marsgriss am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  4 Beiträge
"Outdoor" fähiges Stereo Setup gesucht
Frankenheimer am 20.03.2024  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  2 Beiträge
Neues, modulares Stereo Setup für Musik und Film gesucht
landschall am 26.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  7 Beiträge
Hochwertiges MP3 Abspielgerät gesucht
sleazyi am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  13 Beiträge
Neues Stereo Setup für kleines Wohnzimmer
Icannotbelieve am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  15 Beiträge
Neues Wohnzimmer - 2.0 Standlautsprecher Setup gesucht
toooooby am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  6 Beiträge
Neues Setup ?
alex445 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  3 Beiträge
netzwerkplayer/(receiver) für analoges stereo setup gesucht
jnr1993 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910