Regallautsprecher für Marantz NR1200 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
dickmich
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2021, 20:58
Hallo,
in den letzten Jahren nutzte ich ein "Teufel Impaq 400 Blue-Ray 2.1 System", die Technik ist inzwischen veraltet, ausserdem gibt es immer wieder Schwierigkeiten mit der Fernbedienung und dem Blue-ray Laufwerk, der Klang ist soweit teufeltypisch kräftig.
Ich möchte mir nun nach und nach ein gutes Stereosystem, bestehend aus Verstärker, CD-Laufwerk, Plattenspieler und Lautsprecher zusammenstellen.
Aktuell benutze ich CDs oder Spotify als Quelle, Tidal schließe ich zukünftig nicht aus, muss ich erst noch ausprobieren.
Zusätzlich möchte ich die Option haben den Fernseher für das ein oder andere Live-Konzert miteinzubinden.
Aus diesem Grund war die Überlegung den Marantz NR1200 anzuschaffen.
CD-Laufwerke: eventuell Yamaha CD-S-303 oder Marantz CD-6007
Plattenspieler kommt dann mal später nach ....

ziemlich unschlüssig bin ich bei der Lautsprecherauswahl,
aus dem Forum hier habe ich auf meiner Liste:
Magnat Signature 903
Phonar Veritas M4
Deli Opticon 2 MK2
Elac Carina BS 243.4

aber vielleicht kommen ja jetzt noch ein paar hinzu, dann mal zur Checkliste:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
maximum 1.200 €

-Wie groß ist der Raum?
20 m²

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Der Raum ist 4,0 m x 5,0 m, Fernseher, Anlage und Regallautsprecher sind auf der 4,0 m Seite, ich sitze dazu mittig und frontal im Abstand von 2,9 m. Aufgrund des "mittigen" Fernsehers ist der Mindestabstand der Lautsprecher ca. 1,8 m, die Höhe der Lautsprecher bei ca. 1,05 m.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Regallautsprecher ohne Subwoofer

-Wie groß dürfen die Regal-Lautsprecher werden?
Höhe: 36 cm; Tiefe: 38 cm

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Wunsch: Marantz NR 1200 - was ist in Bezug auf die Leistung zu beachten?

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden?
Pop, Rock, Jazz; Livekonzerte (3Sat/ ARTE) oder mittels Blue-Ray; keine Klassik

-Wie laut soll es werden?
Zimmerlautstärke, bei Livekonzerten hin und wieder gerne lauter, aber keine Partylautstärke. Ziel ist es bei geringerer Lautstärke ein gutes Klangbild zu haben.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
das kann ich nicht benennen ...

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
ich weiß nicht ob ich bei dem was ich so höre von Neutralität sprechen kann

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Teufel impaq 400; 2.1 System

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
nein

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
mein Standort liegt "mittig" zwischen Regensburg und Nürnberg, 60- 70 km sind kein Problem.

Nochmal die Frage: welche Regallautsprecher zu dem Marantz NR1200?
Sockenpuppe
Gesperrt
#2 erstellt: 15. Nov 2021, 10:05
Die Frage ist weniger, welcher Lautsprecher mit deinem Marantz harmoniert, sondern welche Lautsprecher sich mit deinem Ohr und Hörraum verträgt. I.d.R. sollte sich fast jeder Lautsprecher technisch mit deinem Marantz vertragen. Ausreißer sind nur dann zu befürchten, wenn die Impedanz in den Keller geht, was aber bei den gängigen Konstruktionen Gott sei dank kaum der Fall sollte.


Ziel ist es bei geringerer Lautstärke ein gutes Klangbild zu haben.


Dafür benötigt es eine gehörrichtiger Lautstärke-Entzerrung


-Wie groß dürfen die Regal-Lautsprecher werden?
Höhe: 36 cm; Tiefe: 38 cm


Vorteilhaft wäre, wenn die Distanz nach hinten variabel ist, so dass du etwas Spielraum hast, zumal der Marantz nicht korrigierend eingreifen kann, sofern ich das jetzt auf den ersten Blick richtig gedeutet habe.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 15. Nov 2021, 10:18 bearbeitet]
ManwithDog
Stammgast
#3 erstellt: 15. Nov 2021, 10:23

Sockenpuppe (Beitrag #2) schrieb:
Die Frage ist weniger, welcher Lautsprecher mit deinem Marantz harmoniert, sondern welche Lautsprecher sich mit deinem Ohr und Hörraum verträgt.

Immer wieder schade das es hier keine "Gefällt mir" Funktion gibt
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2021, 21:43
Nach dem baldigen Auszug meines Sohnes habe ich nun die Chance, (m)ein zweites Arbeitszimmer einzurichten. Das andere (erste) gehört dann endgültig meiner Frau, aber das nur nebenbei.

Der Raum ist ca. 16qm groß und die LS werden/müssen wandnah (ca. 15cm Abstand zur Wand) auf einem breiten Board stehen.
Konnte mir die Elac Carina BS 243.4 testweise ausleihen. Habe sie mit einem Nubert AmpX und einem klassischen Onkyo A-9711 probiert.

Ich bin von den LS total begeistert, obwohl ich nach langen Jahre mit Elac eigentlich nichts mehr mit LS dieser Firma zu tun haben wollte.

Auch ohne „Raumkorrektur“ des Nubert im Bassbereich und damit auch mit dem „doofen“ Onkyo keinerlei Dröhnen oder Wummern im Bassbereich. Schön trocken punchig.

Ist jetzt in „Weiß Seidenmatt“ geordert.

Finaler Amp, mal gucken, möglicherweise die Implementierung eines kleinen süßen Subs mit offen lassen.
dickmich
Neuling
#5 erstellt: 15. Nov 2021, 22:44
@Sockenpuppe:
der Aufstellort für die LS ist ein Einbauregal, die Tiefe ist somit vorgegeben. Das Aufstellen auf Ständern scheidet für mich aus.

@Dminor:
Danke für Info

in einem Testbericht für die Elacs habe ich gelesen, dass diese einen "schlechten" bzw. "geringen" Wirkungsgrad hätten, wirkt sich so etwas auch auf das Hören mit geringer Lautstärke aus oder heißt dass der Verstärker eine enstsprechende Leistung oder Leistungsreserve haben sollte?

Die Magnat Sign.903 scheiden aus, die sind höher als das mögliche Einbaumaß, mein Fehler
Sockenpuppe
Gesperrt
#6 erstellt: 16. Nov 2021, 01:48

dickmich (Beitrag #5) schrieb:
in einem Testbericht für die Elacs habe ich gelesen, dass diese einen "schlechten" bzw. "geringen" Wirkungsgrad hätten, wirkt sich so etwas auch auf das Hören mit geringer Lautstärke aus...


Nein, absolut nicht.


...oder heißt dass der Verstärker eine enstsprechende Leistung oder Leistungsreserve haben sollte?


An und für sich sollte der Marantz keine Probleme mit der Elac haben. Ob die aber ins Regal gezwängt werden wollen, zumal der Marantz keine Korrektur anbietet.

Quelle: Elac Carina BS243.4 loudspeaker Measurements

mit frdl. Gruß
Havanaclub2020
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Nov 2021, 09:53


[Beitrag von Havanaclub2020 am 16. Nov 2021, 09:55 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2021, 16:13
Ja, die hatte ich auch im Fokus. Sehr schöne LS. Insbesondere in Titanium Grey einfach umwerfend.
dickmich
Neuling
#9 erstellt: 16. Nov 2021, 16:28
@Sockenpuppe:
was kann ein anderer Verstärker bezüglich Korrektur hier anbieten?
oder ist das dann generell eine andere Preisklasse von Verstärkermodellen?

@Havanaclub:
an die KEFs habe ich mich bei meinen Überlegungen noch gar nicht herangetraut, hast Du Erfahrung mit diesen? Die scheinen ja für die Platzierung in solch engen Regalabteilungen wie "gemacht"?

Also für die KEFs ist der Marantz wohl nicht der Richtige, da braucht es wohl den "Preisfaktor 2" damit es klingt, wenn ich die Tests und Infos aus dem Netz so anschaue.


[Beitrag von dickmich am 16. Nov 2021, 17:40 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#10 erstellt: 17. Nov 2021, 01:48

dickmich (Beitrag #9) schrieb:
Also für die KEFs ist der Marantz wohl nicht der Richtige, da braucht es wohl den "Preisfaktor 2" damit es klingt, wenn ich die Tests und Infos aus dem Netz so anschaue.


Vergiss solche Tests ganz schnell, dienen die doch lediglich dazu, einem das Geld aus der Tasche zu ziehen und sind absolut praxisfern. Verstärker klingen haben generell nicht zu klingen, egal was so'n Tester sich da aus dem Hut zaubern mag. Das ist völliger Nonsens, wenn man/n sich mal vor Augen hält, dass so ein Verstärker das Signal möglichst unverfälscht wiederzugeben hat.


was kann ein anderer Verstärker bezüglich Korrektur hier anbieten?


AV Receiver haben i.d.R. eine Raumkorrektur an Board, sprich im besten Fall kann der Raummoden eliminieren. Dein Marantz hingegen nutzt nur einen einfachen Bass Regler, der punktuell bei 100 oder 80 Hz ansetzt. Zumindest gehe ich davon aus, wenn in der Bda nichts anderes erwähnt wird. Ich hab das jetzt aber auch nur flüchtig überflogen.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 17. Nov 2021, 01:51 bearbeitet]
dickmich
Neuling
#11 erstellt: 17. Nov 2021, 18:05
@Sockenpuppe:
d.h. lieber einen AV-Receiver mit Einmesssystem, wie z.Bsp. Audyssey MultEQ XT32?


[Beitrag von dickmich am 17. Nov 2021, 18:56 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#12 erstellt: 17. Nov 2021, 19:28
Mit solch einem Gerät wärst du flexibler aufgestellt.

mit frdl. Gruß
Dminor
Inventar
#13 erstellt: 17. Nov 2021, 19:45
Das kann man z.B. so machen.
Ich selber werde aber nicht den Platz haben, so ein gewaltiges Gerät noch irgendwo zu platzieren.

Gestern habe ich mal testweise meine Dynaudio Special Forty aus dem WZ in das baldige AZ geschleppt. Die haben bekanntlich einen richtig fetten Bassbuckel im Bereich 55-60Hz.

Habe wieder meinen kleinen AmpX genommen, welcher im Bass-Bereich entzerrt.
Ohne Entzerrung pure Direct kann man das nicht wirklich so machen, aber „mit“ war das am Ende - freilich auch erst nach der 2. Einmessung - richtig gut und angenehm.
Ganz bewusst habe ich den Abend nicht übertrieben laut gehört, wie schon beim Testen der Carina.
Hat ebenfalls richtig Spaß gemacht.

Jedenfalls ist meine Furcht vor zu viel Bass-Power in dem kleinen Raum gewichen und meine Bestellung wurde gerade noch rechtzeitig in die Vela 403 geändert. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Macht auf alle Fälle Spaß, sich immer mal wieder mit den Themen zu beschäftigen, zu recherchieren, zu hören und Dinge umzugestalten bzw. zu verändern.
dickmich
Neuling
#14 erstellt: 17. Nov 2021, 23:13
Okay, dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem AV-Receiver, Denon, (Marantz) oder Yamaha in meiner Preisklasse, gibt es einen Tipp?
Der Nubert AmpX wurde schon vorgestellt und gelobt.
Ton0815
Gesperrt
#15 erstellt: 17. Nov 2021, 23:27

Sockenpuppe (Beitrag #10) schrieb:
Vergiss solche Tests ganz schnell, dienen die doch lediglich dazu, einem das Geld aus der Tasche zu ziehen und sind absolut praxisfern. Verstärker klingen haben generell nicht zu klingen, egal was so'n Tester sich da aus dem Hut zaubern mag. Das ist völliger Nonsens, wenn man/n sich mal vor Augen hält, dass so ein Verstärker das Signal möglichst unverfälscht wiederzugeben hat.

Verstärker klingen doch nicht grundsätzlich nach irgendwas, aber eine Box hat einen bestimmten Impedanzverlauf der die Endstufe anstrengt, also KÖNNTEN zwei verschiedene Verstärker an der gleichen Box zu nicht identischen Leistungen der Box beitragen. Möglich?

Wobei das möglichst unverfälscht... ist diese ideal-gleiche Verstärkung immer gegeben?
Sockenpuppe
Gesperrt
#16 erstellt: 17. Nov 2021, 23:42

Sockenpuppe (Beitrag #2) schrieb:
I.d.R. sollte sich fast jeder Lautsprecher technisch mit deinem Marantz vertragen. Ausreißer sind nur dann zu befürchten, wenn die Impedanz in den Keller geht...



Sockenpuppe (Beitrag #6) schrieb:
An und für sich sollte der Marantz keine Probleme mit der Elac haben.

Quelle: Elac Carina BS243.4 loudspeaker Measurements


Was sagt denn der Impedanzverlauf der Carina?

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 17. Nov 2021, 23:44 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 18. Nov 2021, 01:49

dickmich (Beitrag #1) schrieb:
mein Standort liegt "mittig" zwischen Regensburg und Nürnberg, 60- 70 km sind kein Problem.


Fahr doch mal zu CS Musiksysteme, lass dir dort die Lautsprecher möglichst ähnlich wie zu Hause aufstellen (wandnähe),
und erhöre was dir gefällt.

Grundsätzlich würde ich eventuell nach den selteneren Lautsprechern in geschlossener Bauweise suchen oder aber mit BR Öffnung nach vorne.

Gruß
haumti
Inventar
#18 erstellt: 18. Nov 2021, 03:14
Ob die BR Öffnung vorne oder hinten ist spielt keie Rolle wenn die Box nicht direkt an der Wand anliegt.
Das geschlossene Boxen wandnah weniger Dröhnen ist auch so ein Märchen das sich lange hält.
Man muß bei geschlossenen eben deutlich mehr Power reinschieben, wodurch man den Subjektiven Eindruck bekommt die Boxen würden weniger dröhnen.
Eine Elac BS 243 wird auf jeden Fall dröhen wenn sie in ein Regal eingeschlossen wird und sie nicht Elektronisch eingefangen wird.
Ich würde auch keinen Stereo Amp ohne Korrkturfunktion an die Boxen lassen.
Ein Marnatz Nr 1510 ist nicht teurer und hat deutlich mehr Möglichkeiten.

Da bei dieser Aufstellung ein Sub obligatorisch ist würde ich die Boxen eine Nummer kleiner wählen, nicht größer als ein 130er TT.

Gruß
Alex
Prim2357
Inventar
#19 erstellt: 18. Nov 2021, 08:43

haumti (Beitrag #18) schrieb:
Ob die BR Öffnung vorne oder hinten ist spielt keie Rolle wenn die Box nicht direkt an der Wand anliegt.


Das ist auch so ein Märchen welches im Forum herumgeistert, in einem anderen Forum hat ein Entwickler mal beide Messungen veröffentlicht, habe ich hier auch schon verlinkt gehabt, da waren eben deutliche Unterschiede zu sehen.

Visaton hat ja schon immer nur eine Messung veröffentlicht, falls du dich darauf beziehen möchtest.
Und bei einer im Regal Aufstellung hat ein flacher abfallender Frequenzgang ganz sicher Auswirkungen auf das Bassverhalten.
olibar
Inventar
#20 erstellt: 18. Nov 2021, 09:00

dickmich (Beitrag #11) schrieb:
@Sockenpuppe:
d.h. lieber einen AV-Receiver mit Einmesssystem, wie z.Bsp. Audyssey MultEQ XT32?


...also ich würde mir so einen AVR nicht hinstellen, wenn ich 2.0 oder 2.1 hören möchte.

Es gibt auch Möglichkeiten, reine Stereo-Verstärker mit Einmesssystemen zu kaufen, die das vielleicht vorhandene Problem des Dröhnens vermindern. Dazu solltest du allerdings erst mal testen, ob das überhaupt so ist. Deshalb lieber Prims Vorschlag: ab zum nächsten Hifi Händler, das gewünschte Zeugs nach Hause und testen. Kann nämlich auch gut sein, dass ein einfacher Stereo-Verstärker vollkommen ausreicht, weil eine KEF LS50 in deinem Regal genau so klingt, wie du es haben möchtest - und das im direkt Modus. Wenn nicht, hast du dann immer noch die Möglichkeit, einen AVR aufzustellen...oder einen Stereo mit Einmeßsystem
Ton0815
Gesperrt
#21 erstellt: 18. Nov 2021, 11:56

Sockenpuppe (Beitrag #16) schrieb:
Was sagt denn der Impedanzverlauf der Carina? ;)

Man dankt. Obwohl...

@olibar
... das ist auch so ein Thema in der gleichen Kerbe Grad wenn man NICHT misst/ändern lässt oder sonst irgendwelche DSP-Programme laufen lässt. Also eigentlich nur die Verstärkung nutzt.
Von früher klar bekannt, daß "Stereo" eines Yamaha A2 mit späterem Stereo eines Z11 sehr wohl hörbar nicht vergleichbar ist/war. Also die Geschichte, daß viele Receiver nicht so schön Stereo können wie Stereoamps. Obwohl das alles gleich klingen soll.
Ja, ist keine vergleichbare Geräteklasse. Deswegen auch, denn sollte das nicht alles identisch klingen?

Ich hab zu dem Thema zugegeben kein reines Wissen, aber die verschiedenen Erfahrungswerte lassen bisher nicht zu mich klar festzulegen Es kann ja nicht alles immer nur Goldohrgeseier sein
olibar
Inventar
#22 erstellt: 18. Nov 2021, 14:18
...ich glaube, was die Leute hören beim Vergleich Stereo-Amp vs. AVR ist die Stromversorgung, die beim AVR bei gleichem Preis nicht das bringt, was ein reiner Stereoverstärker bringt (vereinfacht gesagt und nicht allgemeingültig). Bei lastkritrischen Boxen klingt der AVR dann dünn und leblos. Kostet der AVR das doppelte, funktioniert das wieder, weil die Stromversorgung potenter ist. Allerdings: für mich ist da auch die Optik entscheidend, ich will so einen Klotz nicht im Wohnzimmer haben mit tausenden vor sich hinsverstaubenden Knöpfen und ungenutzten Anschlüssen.


[Beitrag von olibar am 18. Nov 2021, 14:45 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#23 erstellt: 18. Nov 2021, 14:48
Die Anschlüsse hinten siehst du ja nicht und die Köpfe kann man verblednen. Was ab einer bestimmten Klasse auch quasi durchgehend umgesetzt wird. Was jetzt aber nicht eine Fürsprache für einen AVR bedeuten soll.
Ein Amp mit DSP/EQ kann aber ohne Frage so macnhes Prob bei der Aufstellung lösen.

Bei mir wäre es auch anders gelaufen, aber wie schon mal beschrieben wurde ich plötzlich mit einem unverschämten Angebot (7000N gebraucht) dazu gebracht zu basteln. Höhe, Neigung, Ausrichtung... Und war dann wirklich froh, daß die Minorcas samt Filzringen im BR im Unterbass kaum noch genug Leistung für Störungen bringen können. Und ich das direkt am Amp bestens mit einem Subwoofer lösen kann.

Wenn man mit der Aufstellung in klassische Wohnräumen ausbreiten muss gibt es keine bessere Lösung als 2.1 und die Mains eben keinen beeidnruckenden Tiefgang haben.
Selbst mit bisschen schlankeren Standboxen könnte ich den Raum nicht lösen da es sich hier als spürbar besser raustellte die Boxen kleinwenig höher zu stellen, daüfr aber leicht geneigt. Und dann nicht beide gleich geneigt (knapp 1° Unterschied). Das würde bei Standboxen zu recht abenteurlichen Lösung führen
Sockenpuppe
Gesperrt
#24 erstellt: 18. Nov 2021, 15:23

olibar (Beitrag #22) schrieb:
...ich glaube, was die Leute hören beim Vergleich Stereo-Amp vs. AVR ist die Stromversorgung, die beim AVR bei gleichem Preis nicht das bringt, was ein reiner Stereoverstärker bringt (vereinfacht gesagt und nicht allgemeingültig). Bei lastkritrischen Boxen klingt der AVR dann dünn und leblos. Kostet der AVR das doppelte, funktioniert das wieder, weil die Stromversorgung potenter ist.



Und so wie der Traum es tut, verlötet auch die künstlerische Phantasie verschiedenartige Dinge miteinander. III. Hans Richter und seine Traumpoetologie



Man/n möge mir verzeihen, aber diesem inneren Impuls konnte ich nicht widerstehen.

I.d.R. sind die jeweiligen Hersteller doch bestrebt, dass ihr Portfolio weitgehendst problemfrei angetrieben/betrieben werden kann. Selbiges gilt auch für die Gerätegattung Verstärker. Auch dort wird man/n sehr wohl zu unterscheiden wissen, was techn. notwendig ist, und was vorrangig der Gewinnerzielung dient. Schließlich sind das i.d.R. Hersteller, die sich nicht erst seit gestern dem Thema widmen.

Spaßeshalber habe ich dazumal einen recht günstigen Sony AVR mit Lautsprechern malträtiert, die ein Impedanzminimum von 2,6 Ohm aufwiesen und der Sony hat das anstandslos geschluckt, obwohl der, soweit ich mich erinnere, laut Bda nur für 6 Ohm ausgelegt war, was als solches natürlich praxisfern ist. Auch klang das weder "dünn noch leblos". Wäre dem aber so gewesen, würde ich das mit Sicherheit nicht dem AVR zuschreiben.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 18. Nov 2021, 16:27 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#25 erstellt: 18. Nov 2021, 17:06

Sockenpuppe (Beitrag #24) schrieb:
I.d.R. sind die jeweiligen Hersteller doch bestrebt, dass ihr Portfolio weitgehendst problemfrei angetrieben/betrieben werden kann. Selbiges gilt auch für die Gerätegattung Verstärker.

An sich richtig. Immer wieder mal tauchen aber plötzlich Modelle auf - auch namhafte - von denen sich der Stammtisch dann erzählt - "die brauchen Strom". Das hörte mit den 8tern Infinitys ja nicht plötzlich auf
Wogegen z.B. Klipsch ein Hersteller ist von dem man sich eher erzählt, mit denen kann man auch am 10W Röhrenamp die Gläser im Zimmer daneben zum klirren bringen.

Die Story mit dem Sony. Geht es da darum, daß die Schutzschaltung nicht ansprach?
Sockenpuppe
Gesperrt
#26 erstellt: 18. Nov 2021, 18:55
Die "Story" mit dem Sony bezog sich auf das Argument der mangelnden Laststabilität.


olibar (Beitrag #22) schrieb:
Bei lastkritrischen Boxen klingt der AVR dann dünn und leblos.


Welche Leistung der Lautsprecher konkret benötigt, lässt sich vortrefflich auf sengpielaudio ermitteln. I.d.R. dürften 75 Watt und mehr äußerst selten benötigt werden.

Apropos Stammtisch. Laut dem benötigt bspw. Dynaudio besonders monströse Verstärker. Ich hingegen war mal so frei, der einen stinknormalen Yamaha Receiver zu spendieren, der mich damals um die 320 ,- Euro Neupreis kostete. Lustigerweise hatte der null Probleme, die beiden 20er Tieftonchassis äquadat zu versorgen. So viel zum Stammtischgelaber.

Dem Sony, weil der nun schon mal da war, hab ich eine weitere Dynaudio (ebenfalls ne Standtröte) zugemutet. Auch mit der kam der problemlos zurecht. Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Aufriss nicht, der um das Thema gemacht wird. Scheinbar mangelt es an tatsächlichen Problemen, so dass man/n sich an den Haaren welche herbeizieht um nicht zu sagen, man/n widmet sich den falschen Baustellen.

Wirf mal ein Blick auf unsere damaligen RFT Gerätschaften, bzw. deren Leistungsangaben. Laut dem heutigen Leistungswahn muss man/n sich fragen, wie das dazumal überhaupt funktionierte.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 18. Nov 2021, 19:24 bearbeitet]
Peppermint-PaTTy
Inventar
#27 erstellt: 18. Nov 2021, 20:36

Sockenpuppe (Beitrag #26) schrieb:
Scheinbar mangelt es an tatsächlichen Problemen, so dass man/n sich an den Haaren welche herbeizieht um nicht zu sagen, man/n widmet sich den falschen Baustellen.

Wie auch immer Du Deine Meinung formulieren möchtest, meine Erfahrungen mit alten/älteren Dynaudio Lautsprechern und Vollverstärkern ist eine andere. Und es handelte sich dabei nicht einmal um einen Dir anscheinend wichtigen Preisunterschied der Probanden.
Ton0815
Gesperrt
#28 erstellt: 18. Nov 2021, 21:20
Man kann natürlich auch einfach Trick17 machen. D.h. irgendwelche vorsichtige Bedenken aus dem Hinterkopf die jemand mal auch ausspricht, erstmal soweit zu seinem echten großen Problem hochstilisieren um es dann endlich in voller Bandbreite belächeln zu können. Sonst wäre die Wirkung halt viel zu gering

@all
Gibt es Kompaktboxen mit BR nach vorn, für unter 1900€ UVP? Grad mal NUR kurz die Modelle überflogen. Ist das ein besonderer Qualitätsmerkmal oder ist das besonders schwierig? Oder hab ich zu grob gesucht?


[Beitrag von Ton0815 am 18. Nov 2021, 21:28 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#29 erstellt: 18. Nov 2021, 21:50
`nen ganzen Tag Diskussionen ohne den TE. Trefft euch doch vor der nächsten Glühweinbude, so das irgendwie möglich ist.
Havanaclub2020
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 18. Nov 2021, 22:07
Die ELAC Debut B6.2 Regal-Lautsprecher by Andrew Jones
sind aktuell bei amazon im Angebot.
Paarpreis für 269,00 Euro!
Die Lautsprecher sind sehr gut, top Preis-Leistungsverhältnis zu diesem Kurs.
Ich habe die kleineren B5.2 und bin damit sehr zufrieden.


[Beitrag von Havanaclub2020 am 18. Nov 2021, 22:08 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#31 erstellt: 18. Nov 2021, 22:09

Ton0815 (Beitrag #28) schrieb:


@all
Gibt es Kompaktboxen mit BR nach vorn, für unter 1900€ UVP?


Inklang Ayers Serie
Ton0815
Gesperrt
#32 erstellt: 18. Nov 2021, 22:43

Dminor (Beitrag #29) schrieb:
vor der nächsten Glühweinbude

Das wird es zu unseren Lebzeiten nicht mehr geben.
Sockenpuppe
Gesperrt
#33 erstellt: 18. Nov 2021, 23:05
Doch, doch, nur läuft das jetzt unter Verweilzonen.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 18. Nov 2021, 23:05 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#34 erstellt: 18. Nov 2021, 23:23
Da muss man sich aber auch fragen, was sind „unsere Lebzeiten“?
Sockenpuppe
Gesperrt
#35 erstellt: 19. Nov 2021, 00:57

Havanaclub2020 (Beitrag #30) schrieb:
Die ELAC Debut B6.2 Regal-Lautsprecher by Andrew Jones
sind aktuell bei amazon im Angebot.
Paarpreis für 269,00 Euro!


Elac scheint generell Hifi-Jüngeren wohlgesonnen, sind doch derzeit die ELAC Carina FS 247 zu nem Stückpreis von 599€ im Angebot. Sag noch einer die CECONOMY Group wäre überflüssig.

mit frdl. Gruß
Ton0815
Gesperrt
#36 erstellt: 19. Nov 2021, 04:45

Dminor (Beitrag #34) schrieb:
Da muss man sich aber auch fragen, was sind „unsere Lebzeiten“? :L

Ja muss man. Unbedingt muss man das...
dickmich
Neuling
#37 erstellt: 19. Nov 2021, 20:51

Prim2357 (Beitrag #17) schrieb:

Fahr doch mal zu CS Musiksysteme, lass dir dort die Lautsprecher möglichst ähnlich wie zu Hause aufstellen (wandnähe), und erhöre was dir gefällt.


ja, das werde ich wirklich am Montag mal angehen, dort gibt es ein Set bestehend aus:
Elac 2.1 Set 2030/BS312 + Advance Acoustic Playstream 5
der Playstream hat nur leider keine Korrekturmöglichkeiten und die Forenbeiträge zu diesem Gerät sind von hui bis pfui.


haumti (Beitrag #18) schrieb:

Eine Elac BS 243 wird auf jeden Fall dröhen wenn sie in ein Regal eingeschlossen wird und sie nicht Elektronisch eingefangen wird.
Ich würde auch keinen Stereo Amp ohne Korrkturfunktion an die Boxen lassen.
Ein Marantz Nr 1510 ist nicht teurer und hat deutlich mehr Möglichkeiten.
Da bei dieser Aufstellung ein Sub obligatorisch ist würde ich die Boxen eine Nummer kleiner wählen, nicht größer als ein 130er TT.


mal sehen was es vor Ort gibt, ich werde es berücksichtigen ... Danke


[Beitrag von dickmich am 19. Nov 2021, 21:01 bearbeitet]
dickmich
Neuling
#38 erstellt: 20. Nov 2021, 20:44
Hier der link zum Set

Elac 2.1 Set 2030/BS312 + Advance Acoustic Playstream 5

was haltet ihr davon?


[Beitrag von dickmich am 20. Nov 2021, 20:44 bearbeitet]
ManwithDog
Stammgast
#39 erstellt: 21. Nov 2021, 10:40
Die LS sind ok, den Verstärker würde ich nicht haben wollen. Verstärker würde ich diesen haben wollen und als Streamer einen Rasberry PI mit Picoreplayer drauf - viel flexibler und zukunftsicherer. Wenn Advance Accoustic den Software Support einstellt hast Du ein Stück Edelschrott zu Hause stehen
maxichec
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 03. Feb 2022, 19:07

Sockenpuppe (Beitrag #10) schrieb:


Vergiss solche Tests ganz schnell, dienen die doch lediglich dazu, einem das Geld aus der Tasche zu ziehen und sind absolut praxisfern. Verstärker klingen haben generell nicht zu klingen, egal was so'n Tester sich da aus dem Hut zaubern mag. Das ist völliger Nonsens, wenn man/n sich mal vor Augen hält, dass so ein Verstärker das Signal möglichst unverfälscht wiederzugeben hat.

mit frdl. Gruß



Ich spreche aus eigene Erfahrung!
Jeder Verstärker hat seine eigene "Musik Farbe"! (War früher auch der Meinung das nur Watt wichtig sind! )
Dann Quadral Argentum 450 gekauft...
Erst mit eine alten Denon DRA 335r, war OK musste aber weg (der war Optisch nicht Wohnzimmer tauglich)
Also gegen Denon DRA-500 getauscht...
Super, dachte ich, merklich besser als der 335R (dachte das ist jetzt das ende der Fahnenstange, kann nicht besser werden!)
Puste kuschen!
Ein Denon DRA 545RD ist mir dann "unter gerutscht"... und WOW ich bin von Hocker... die breite Bühne, Detailreich, Musikalisch!!!! (500ter Verkauft!)
So viel dazu! Studieren geht über Probieren! ;-)

VG Maximilian


[Beitrag von maxichec am 03. Feb 2022, 19:09 bearbeitet]
haumti
Inventar
#41 erstellt: 03. Feb 2022, 20:00
Das sind alles Transistoren und die haben im Gegensatz zu Röhrenverstärker keine eigene " Musik Farbe".

Gruß
Alex
Sockenpuppe
Gesperrt
#42 erstellt: 03. Feb 2022, 20:47

maxichec (Beitrag #40) schrieb:
So viel dazu! Studieren geht über Probieren! ;-)


So gern wie ich korrigierend eingreifen würde, verkneif's ich mir diesmal lieber, warst du doch so kulant, das Sprichwort in meinem Sinne abzuwandeln. Von daher passt das schon.

mit frdl.Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 03. Feb 2022, 20:48 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 04. Feb 2022, 12:03

maxichec (Beitrag #40) schrieb:

Sockenpuppe (Beitrag #10) schrieb:
Vergiss solche Tests ganz schnell, dienen die doch lediglich dazu, einem das Geld aus der Tasche zu ziehen und sind absolut praxisfern. Verstärker klingen haben generell nicht zu klingen, egal was so'n Tester sich da aus dem Hut zaubern mag. Das ist völliger Nonsens, wenn man/n sich mal vor Augen hält, dass so ein Verstärker das Signal möglichst unverfälscht wiederzugeben hat.


Ich spreche aus eigene Erfahrung!
Jeder Verstärker hat seine eigene "Musik Farbe"! (War früher auch der Meinung das nur Watt wichtig sind! )


es sind ja so viele wirklich erfahrene hi-fi-forum und foren user hier: anhand welchen meßwertes erkennt man die klangfarbe eines amps???

in audiosciencereview gibt es von lautsprechern ja gefühlt millionen an messlinien
es gibt sowas auch von amps - aber welche sagt etwas über die klangfarbe aus? kann mir jemand sowas von verstärkern zeigen?

würde gerne sehen wie sich class A, class A/B, class D, und röhren in den messungen unterschiedlich zeigen
(laut AudioScienceReview machen z.b. class A amps null sinn, außer man hat einen kalten hörraum und sonst keine heizung)

PS: Fragen sind ernst gemeint, keine polemik, keine ironie, kein sarcasm!
ManwithDog
Stammgast
#44 erstellt: 04. Feb 2022, 12:11

maxichec (Beitrag #40) schrieb:
Ein Denon DRA 545RD ist mir dann "unter gerutscht"... und WOW ich bin von Hocker... die breite Bühne, Detailreich, Musikalisch!!!! (500ter Verkauft!)
So viel dazu! Studieren geht über Probieren! ;-)

Das kann so nicht gehen. Du brauchts dazu die richtigen Chinch Kabel und ohne die richtigen Lautsprecherkabel kannst Du sowas gar nicht richtig vergleichen ....
Sockenpuppe
Gesperrt
#45 erstellt: 04. Feb 2022, 14:02
Also alles nur ne Frage der richtigen Strippe? Was verdient so'n Strippenzieher eigentlich im Monat?


AUDIO 06/16 AUDIO 10/2016 - Testergebnis "Überragend"


Wie soll's auch anders sein, bzw. war ja nicht anders zu erwarten. Die blumige Beschreibung erspare ich uns wie mir. Das kennt man/n ja mittlerweile zur Genüge.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 04. Feb 2022, 14:17 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#46 erstellt: 04. Feb 2022, 14:23

Ernst_Reiter (Beitrag #43) schrieb:
in audiosciencereview gibt es von lautsprechern ja gefühlt millionen an messlinien
es gibt sowas auch von amps -


Bei Röhrenverstärkern gibt es unterschiedliche Klirrmessungen,
bei Class D gab es schon diverse Messungen von Frequenzgängen, welche sich mit einer bestimmten Last verändert haben,
also durchaus in klangverändernden Bereich.
Früher als diverse Amps noch wirklich gesoundet waren, gab es für uns User noch gar nicht das (bezahlbare) Equipment das Ganze selbst nachzumessen,
da halfen dann A/B Umschaltvergleiche und die eigenen Ohren....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche für Marantz NR1200 passende Lautsprecher
PeHaJoPe am 03.02.2024  –  Letzte Antwort am 07.02.2024  –  18 Beiträge
Subwoofer bis 4000? zu Marantz NR1200
skartkabel am 02.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  129 Beiträge
Denon DRA 800h vs. Marantz NR1200
Gran2rismo am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2023  –  13 Beiträge
Regallautsprecher (Stereo) für Marantz 1602 gesucht
fluppe am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  8 Beiträge
Regallautsprecher für Marantz SR4021
log11 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  9 Beiträge
Regallautsprecher gesucht
panhans am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  8 Beiträge
Regallautsprecher gesucht
dmayr am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  63 Beiträge
Regallautsprecher gesucht
DidiBern am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  11 Beiträge
Regallautsprecher gesucht
sushi1979 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  6 Beiträge
Marantz NR1200 und Denon DRA-800H vs. Tidal
Netsrot2323 am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824