Kaufberatung: Von Jamo S608 zu ...?

+A -A
Autor
Beitrag
DanielP83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2022, 10:27
Guten Morgen zusammen,

nachdem mir in meinem vorigen Post geraten wurde, in meiner Kette am ehesten die LS aufzuwerten, bin ich hier mal gespannt, wozu ihr mir raten würdet.
Stand heute habe ich 2 Jamo S608 Standboxen li+re und die Surround/Center aus der gleichen Serie. Unterstützt wird alles durch einen Klipsch R-115 Subwoofer.
Ich erhoffe mir durch den Austausch der Stand-LS einen klareren, präsenteren, volleren Klang. Die wirken mir jetzt teilweise etwas dünn.
Grundsätzlich habe ich Probleme, die S608 irgendwie einzuordnen. Ich habe die vor vielen Jahren als Surround-Set gekauft. Mit welchen Stand-LS sind die denn vergleichbar? Von welcher Preisklasse sprechen wir hier?

Folgend mal meine Antworten zum Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden? Pro Stand-LS bis ca. 1000€

-Wie groß ist der Raum? 35-40qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich) Stereodreieck mit 3-4m Seitenlänge möglich

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden? Stand-LS

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? hier gibts keine Beschränkung

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben) Ja, Klipsch-R115

-Welcher Verstärker wird verwendet? Marantz NR1509, ein Wechsel ist aber nicht ausgeschlossen

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ? 80% Musik (Elektro, Rock), 20% Filme

-Wie laut soll es werden? Keine Discobeschallung, aber gerne laut

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)? durch die Unterstüzung durch den Klipsch bin ich da auch offen

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt? nein

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen? bisher nur meine S608, die wirken mir teilweise etwas dünn, gerade bei geringeren Lautstärken, wenn es laut wird, dann etwas zu krawallig

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.) nein, bzw. kenne ich mich hier nicht wirklich aus

Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt.
Ich habe mich etwas (nach Lesen der Tests und auch optisch) in die Quadral verliebt. Wären die was?

Liebe Grüße und bleibt gesund,
Daniel
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2022, 11:22
Moin.

Von welcher Preisklasse sprechen wir hier?

Der Setpreis für 5 LS lag bei unter 1000€, z.B.: https://www.hifitest.../jamo-s608-hcs3-7903
Das ist dann Einstiegsklasse. Für den Preis sind sie sehr ordentlich, daher wurden sie hier im Forum auch oft empfohlen.


bisher nur meine S608, die wirken mir teilweise etwas dünn, gerade bei geringeren Lautstärken,

Dagegen hilft der DynamicEQ deines Marantz. Du musst mit Audyssey-Einmessung hören und kannst dann den DynEQ in mehreren Stufen dazuschalten. Das ist eine lautstärkeabhängige Frequenzgangkorrektur. Hast du dein System ordentlich eingemessen?

Wenn du dich verbessern willst, solltest du die neuen LS unbedingt probehören, am besten zuhause im Vergleich mit deinen Jamo. Denn dass ein neuer LS teurer ist, heißt nicht, dass er dir mehr zusagt. Vielleicht macht er in deinem Raum die gleichen "Fehler" oder dir gefällt eine andere Eigenschaft nicht (zu wenig Höhen, zu spitze Höhen, dröhnender Bass, unscharfe Mitten usw.)

Die Quadral sind für sich genommen gute Lautsprecher und MD-Sound ist auch ein anständiger Laden.
dort gibt es auch die Restposten von ASW. Tolle LS zu einem guten Abverkaufspreis: https://www.md-sound...s=asw+genius&search=
Du solltest aber schauen, ob es noch einen passenden Center gibt. Ohnehin solltest du einen neuen Center mit einplanen, sonst klingt das schnell komisch, dann kackt dein Jamo Center beim Filmegucken nämlich ab gegen deine neuen Hauptlautsprecher.

Persönlich mag ich auch die Dali Opticon: https://www.hifiklub...r/daliopticon6mk2wh/
oder die KEF R700: https://hidden-audio...umber=300114-WALNUSS

Vielleicht ist auch Klipsch genau dein Ding. Keine Ahnung. Q-Acoustics, Phonar, Klipsch, B&W, Canton. Es gibt so einige, die passen könnten. Also am besten mal ein paar im Laden anhören und dann zuhause testen.


[Beitrag von JULOR am 25. Feb 2022, 11:24 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2022, 11:24
Lautsprecher sind (neben dem Raum) wohl das schwierigste Thema...du wirst nicht darum herum kommen dir die Lautsprecher im Vergleich zu deinen an zu hören...und ob sie das können was DIR gefällt.
Den absoluten Lautsprecher für alle gibt es nicht.
Aber die quadral werden bestimmt nicht übel sein....
epsigon
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2022, 11:55
Hallo,

ich würde Probehören in mehreren Hi-Fi Geschäften, nur so wird man schlauer und kann die persönlich richtige Wahl treffen.

Bei 1000,- pro Boxen wird der Subwoofer bei Musik den Klang nicht förderlich sein, der Bass will dann nicht passen. Bei Filmen nicht so auffällig, da meher Effektkanal.

Bei leiser Musik muss der Verstärker das dem Hörvermögen anpassen, früher Loundness (Anhebung von Bass und Hochton) beim AV unterschiedliche Namen.

Der AV ist sehr einfach und auch schwach auf der Brust, vor allen bei Mehrkanal. Auch meine ich, dass die Hersteller bewusst einen hörbaren Unterschied lassen, zwischen der einfachen und etwas gehobenen Klasse, der sich bei besseren Boxen hörbar zeigt. Hier ist es nicht nur der Verstärker/Stromlieferfähigkeit, sondern auch die Signalaufbereitung. Hier den mittleren Weg gehen :-)

Schau dir die Grundlagen der Raumakustik an, wie auch Arten der Aufstellungen gibt es viele bei Youtube.

Wie Mitte des Raums ist für Hörplatz oder Lautsprecher der schlechtest Platz
An den Wänden wird der Bass verstärkt, in den Ecken übertrieben (Abhilfe Bassreflexrohr verstopfen oder Bassregler wie Einmessung)
Der Abstand zu den Wänden bestimmt die Auslöschen gewisser Frequenzen. Beispiel Abstand 1 m sind es Frequenzen um die 85Hz, wenn jetzt noch eine andere Wand den gleichen Abstand hat, wird es sehr deutlich und alles um 85 Hz ist richtig im Eimer (wenn die Box da nicht eine deutliche Erhöhung hat) das sind die Frequenzen die Druck machen. Also genau schauen, was der Lautsprecherhersteller empfiehlt. Also unsymmetrisch aufstellen und im Zweifel mehr zur Rückwand und wenn in den Raum dann richtig und ab 2 m Abstand. Das Problem hier ist, das der Bass sich Kugelförmig ausbreitet und der Direktschall ab ca 250Hz da keine Probleme mehr macht.

Gruß


[Beitrag von epsigon am 25. Feb 2022, 11:58 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2022, 12:13
Für die Aufstellung Mal hier etwas Zeit investieren:

DanielP83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Feb 2022, 13:37

epsigon (Beitrag #4) schrieb:

Der AV ist sehr einfach und auch schwach auf der Brust, vor allen bei Mehrkanal. Auch meine ich, dass die Hersteller bewusst einen hörbaren Unterschied lassen, zwischen der einfachen und etwas gehobenen Klasse, der sich bei besseren Boxen hörbar zeigt. Hier ist es nicht nur der Verstärker/Stromlieferfähigkeit, sondern auch die Signalaufbereitung. Hier den mittleren Weg gehen :-)



Danke für deine Einschätzung.
Was wäre denn ein Tipp von dir für einen hochwertigeren AV-Receiver, der bestenfalls gerade auch lieferbar wäre?
Wäre der hier was: NAD?

Liebe Grüße und danke schonmal,
Daniel


[Beitrag von DanielP83 am 25. Feb 2022, 13:45 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2022, 13:57
An eine kräftigere Endstufe willst Du nicht denken?

60 Watt (Im Surround deutlich darunter) bei ausgewachsenen Standlautsprechern....naja. PreOut hat dein 1506 ja. Wo sind deine JAMO getrennt und wann übernimmt der Sub? Da ein Sub im Set vorhanden warum dann noch Standlautsprecher die eh bei 80Hz getrennt gehören?

Fragen über Fragen die nicht gestellt wurden.................. Aber macht ruhig weiter.
DanielP83
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Feb 2022, 14:03
Danke, dass du den neuen Aspekt reinbringst.
Ich kenne mich hier noch zu wenig aus - deshalb frage ich ja.

Der 1509 hat einen Pre-Out, ja.
Derzeit sind die Jamo bei 80Hz getrennt.

Ich kann mir gut vorstellen, eine entsprechende Endstufe anzuschaffen. Sollte/könnte die dann an den 1509 oder würdest du auch da die Kombination aus Endstufe UND neuem AV empfehlen?

Du hast Recht: Fragen über Fragen.
DanielP83
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Feb 2022, 14:06

Kunibert63 (Beitrag #7) schrieb:
warum dann noch Standlautsprecher die eh bei 80Hz getrennt gehören?



Was wäre hier dein Tipp für eine vernünftige Alternative?
Ich liebe zwar knackigen Bass, aber wahrscheinlich reicht mir wirklich der Klipsch-Sub.
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2022, 14:07
Toller AVR. Hier gibt es einen langen Thread zu allen Vor- und Nachteilen auch der Vorgängers T758 V3 (ohne "i"). Ich weiß nicht genau, was jetzt noch geändert wurde. Aber schau da mal rein (vielleicht hinten anfangen zu lesen). DIRAC ist auch eine sehr gute Raumkorrektur, hier ist aber nur die light-Version enthalten, die nur den Bass bis 200Hz korrigiert. Für viele ausreichend, aber die Vollversion kostet nochmal extra.
Die Bedienung ist schon anders als bei Audyssey (Marantz, Denon), es gibt auch keinen dynamischen EQ. Insgesamt finde ich das Einmessergebnis aber noch etwas akurater als bei Audyssey XT32 (also die teureren Marantz und Denons).

Ansonsten, wenn es nicht brennt: https://www.hifi-reg...arz-100009840-sw.php
oder fast baugleich: https://www.projekt-...xEAQYAiABEgIq_PD_BwE
Beide mit Audyssey MultEQ XT32, also noch eine Stufe über deinem Marantz.

Die Unterschiede im Klang macht vor allem die Raumkorrektur. Wenn du die nicht nutzt, ist es ziemlich egal, welchen AVR du nimmst.
Kunibert63
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2022, 14:28

DanielP83 (Beitrag #9) schrieb:

Kunibert63 (Beitrag #7) schrieb:
warum dann noch Standlautsprecher die eh bei 80Hz getrennt gehören?



Was wäre hier dein Tipp für eine vernünftige Alternative?
Ich liebe zwar knackigen Bass, aber wahrscheinlich reicht mir wirklich der Klipsch-Sub.

.......Sollte/könnte die dann an den 1509 oder würdest du auch da die Kombination aus Endstufe UND neuem AV empfehlen?........



Natürlich behältst Du den Marantz! Für unter 100 bekommt man Endstufen die Deine JAMO kontrollierter antreiben können. Ab 300 sind Endstufen zu haben, hier bei Thomann: https://www.thomann....k=PALELE&filter=true die hängen viele HIFI-Endstufen im Standgas ab. Dann kann man die JAMO auch mal als Vollbereichslautsprecher verwenden, ohne Sub, wo Tiefstbass nicht gefragt ist.
epsigon
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2022, 14:35
Hallo,

meine Mittelmaß geht so bis 1500,- das aber nur weil man gewisse Ausstattungsmerkmal haben will. Was jetzt die Verstärkung betrifft, sind ab so um die 800,- plus minus 150,- voll genügt bis auf Ausnahmeboxen, die dann separate Endstufen brauchen. Wenn ein AV zu viele Endstufen hat, und die Boxen Bi-amping unterstützen, kann es nützlich sein, wenn der AV das auch unterstützt (vor allen, wenn Du richtig lauten hören willst, eben nützlich).

Der NAD ist was Feines, ich bin mehr ein Yamaha Freud wegen dem DSP ;-) Aber der, die anderen genannte sich auch gut. Hier muss man die Bedienungsanleitungen lesen, was sie können, was man brauch.

Gruß
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 25. Feb 2022, 14:37

DanielP83 (Beitrag #9) schrieb:
Ich liebe zwar knackigen Bass, aber wahrscheinlich reicht mir wirklich der Klipsch-Sub.

Der sollte reichen. Damit es knackig wird, ist die richtige Aufstellung des Subs und die Einmessung wichtig.

Den Marantz kannst du natürlich erstmal behalten und eine Endstufe für die Front-LS ranhängen. Mehr geht halt immer.
Ich denke, als Endstufe reicht diese hier, ist auch ohne Lüfter: https://www.thomann.de/de/tamp_s150.htm
Wobei der Lüfter der Crown temperaturgeregelt ist und nicht wirklich laut.

Zu den Yamaha-AVRs kann ich nichts beitragen. Die haben auch ihre Freunde und ihre Berechtigung, ich kenne die aber nicht so gut.


[Beitrag von JULOR am 25. Feb 2022, 14:38 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#14 erstellt: 25. Feb 2022, 15:10
Moin Daniel

Bevor du irgendetwas austauscht , würde ich an deiner Stelle ausgiebig mit der Aufstellung der Jamo experimentieren .

Wie Julor schon erwähnte , wurde die Jamo und auch ihr günstigeres Schwestermodell , die 606 hier im Forum vehement empfohlen ,
ein Verhalten was ich bis heute nicht nachvollziehen kann , da beide Modelle für Einsteiger absolut ungeeignet sind .

Grund dafür ist der seitlich angebrachte Basstreiber und die einfachen Frequenzweichen die Jamo hier verbaut , mit der Folge , dass der seitliche Bass bis 200 Hz mitläuft . Wenn man sich

hier (Link)

mal den Frequenzgang auf Achse von 200 Hz abwärts anschaut , dann sieht man , was das für eine Achterbahn ist , was daran liegt , dass die Messungen in einem Raum ohne Reflexionen vorgenommen werden .

Die Folge dieser ganzen Nummer ist , die Jamos sind extrem aufstellungskritisch , im Hochtonbereich setzt sich das bei diesen Lautsprechern fort , direkt auf den Hörer ausgerichtet , haben sie eine Überhöhung im Bereich oberhalb 6kHz .
Zusammen mit dem was Epsigon ausgeführt hat , wird die Aufstellung ohne Messequipment zum reinen Glückspiel .

Einwinkelung , Bässe nach außen , Bässe nach innen , Abstand zu den Seitenwänden oder noch wilder in Raumecken spielt bei speziell dieser Konstruktion noch viel mehr eine Rolle , als es eh der Fall ist .

Dünnes Klangbild würde ich genau wie epsigon auf Auslöschungen im Bereich 80-150 Hz zurückführen , eben genau der Bereich wo Schall ortbar wird
und wo gefühlt der Druck aufgebaut wird und wo eben dieser seitliche Bass zu hoch noch mitarbeitet , da könntest du mit experimentieren bei der Aufstellung glaube ich durchaus was ändern .

Im Prinzip sind diese Lautsprecher eine Fehlkonstruktion , weil man am falschen Ende gespart hat , normal dürfte so ein seitlicher Bass nicht höher als bis 80Hz mitlaufen und müsste dann steil (mind. 12dB ) getrennt werden , aber so eine tiefe passive Trennung kostet Geld , was bei der Preislage nicht ins Budget passt .

Wie man sowas für Anfänger so wärmstens auch hier empfohlen hat , ist für mich nicht begreifbar .

Du hast also die Möglichkeit entweder nochmal mit der Aufstellung zu experimentieren oder wenn du dazu in dem Umfang keine Lust hast , tausch die Lautsprecher aus .

Klipsch (Link)

Die hier wären zum Beispiel was , wo auch dein kleiner AVR noch ne Weile mit klar kommt , die Klipsch haben einen vergleichsweise hohen Wirkungsgrad und brauchen nicht viel Leistung um schon recht gut Pegel und Druck zu machen , zudem für Rockmusik sehr tauglich, nicht superneutral aber Spaß machen tun sie .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Verstärker zu Jamo S608
dragon71 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  6 Beiträge
Heco Music Style 800 oder Jamo s608
hister92 am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  4 Beiträge
Jamo S608 oder Heco victa 700!Hilfe
Kummermann02 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  29 Beiträge
Alternative zum Jamo S608 in weiss
hefekind am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe bei Verstärkerwahl zu Jamo S608 als 2.0 System
Piecy am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  39 Beiträge
Jamo S608 oder S 628 oder Diamond 10.7
marritn am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung
audiofreaq am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  5 Beiträge
Kann mich nicht entscheiden jam0 s606 oder s608
corrado071991 am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  5 Beiträge
JAMO
FlyingDaniel am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  12 Beiträge
höre nach upgrade von Jamo s608 auf Magnat Quantum 805 keinen Unterschied
peter343 am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.250

Hersteller in diesem Thread Widget schließen