Bitte um Hilfe bei Auswahl von Stereo & Streaming Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
MLange
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2022, 01:05
Moin Moin,

es ist wirklich lange her, dass ich mich nach neuen (Stereo-) Komponenten für den häuslichen Musikgenuss umgeschaut habe. Daher bin ich nicht mehr so ganz up to date und wollte auf diesem Weg meine Gedanken eurer Kritik stellen.

Mein aktuelles Setup ist wie folgt:

Verstärker T+A PA 1200 R (kratzt leider etwas am Lautstärkeregler, keine Fernbedienung)
Lautsprecherpaar 1: B&W DM 302 (ältere Regallautsprecher aus dem Prism-System an B-Anschluss)
Lautsprecherpaar 2: B&W 684 S2 (etwa 1,5 Jahre alte Standlautsprecher noch mit Garantie, habe ich günstig von einem bekannten erstehen können, an A-Anschluss)
Subwoofer: Eigenbau eines Lautspreche Freaks aus Gießen, nicht perfekt aber tatsächlich in Ordnung (kein Actionfilm Bumm-Bumm Gerät, schön wenn ich Klaviermusik höre)

Stehen tut das ganze in einem Raum zwischen etwa 15 und 20m²

Das wars tatsächlich auch schon fast. Den Streaming-Client samt DAC erpare ich euch hier, das erspart euch das Fremdschämen

Nun zu meiner Fragestellung:

1. Ich möchte mir kurzfristig einen Streaming-Client zulegen und habe dabei an den Bluesound Node 3 gedacht. Gute Wahl fürs Setup oder sollte ich das überdenken? BluOS scheint mir brauchbar.

2. Dazu überlege ich den in die Jahre gekommenen Verstärker aufgrund seiner Fehler (primär das Kratzen bei Lautstärke bzw. Bass & Treble) mittelfristig zu ersetzen. Hier dachte ich beispielsweise an den Cambridge Audio CXA 81.

3. Wenn ich an den Node 3 oder den CXA 81 denke und vielleicht auf die Dirac-Raumeinmessung schiele (empfehlenswert?!) könnte es in der Summe wohl auch ein NAD c700 samt BluOS Modul sein.

4. Ja, der NAD M33 gefällt mir sehr liegt aber eigentlich ausßerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.

5. Noch eine wichtige Frage habe ich: gerne möchte ich die tiefen Frequenzen dem Sub überlassen. Ich denke daran alles unter etwa 80Hz nicht an die Lautsprecher zu schicken und alles über 120Hz nicht an den Subwoofer (oder so.... ) Ja ich bin hier nicht besonders bewandert, erhoffe mir ein noch etwas klareres Gesamtbild. Ja, an dieser Stelle schlagt mich ruhig, sprich: bitte klärt einen Unwissenden in diesem Bereich auf.

Ich höre so ziemlich jede Art von Rockmusik. Gern aber auch mal Klassik oder Jazz oder alte Sachen von Pink Floyd, daher mag ich eher ein ausgeglicheneres als ein Basslastiges Setup. Zuletzt ist auch immer etwas Elektronik mit im Spiel, hier jedoch eher Ambient oder etwas ruhigere bzw. melodischere Geschichten. Aktuell beispielsweise die Jungs von Hungry Music aus Marseille.

Ich bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus für eure Mühe.
Markus
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2022, 03:41
...........5. Noch eine wichtige Frage habe ich: gerne möchte ich die tiefen Frequenzen dem Sub überlassen. Ich denke daran alles unter etwa 80Hz nicht an die Lautsprecher zu schicken und alles über 120Hz nicht an den Subwoofer (oder so.... ) Ja ich bin hier nicht besonders bewandert, .........

Den Sub würde ich nicht soweit hoch mitspielen lassen. Die Frequenzen die dann gemeinsam wiedergegeben werden könnten zu problemen führen. 120Hz aus dem Sub können ganz übel laut sein. Zumal das Summensignal, sprich alle Lautsprecher zusammen bei 100Hz noch zusätzlich druck macht. Ansonsten ist Deine Überlegung ja richtig. Am Ende entscheidet dein Raum was funktioniert.
MLange
Neuling
#3 erstellt: 24. Mai 2022, 06:04
Moin Kunibert63,

danke für deine schnelle Antwort. Mein T+A hat keinen Subwoofer-Ausgang, der Sub hängt mit einem Y-Cinch am Pre-Out.Die obere Grenzfrequenz des Subs kann ich am Gerät einstellen. Bei den Lautsprechern bzw. am Verstärker für die Lautsprecher kann ich gar nix einstellen. Ermöglichen ein CXA81 bzw. ein C700 hier Einstellmöglichkeiten für die Lautsprecher? Wie gesagt, an dieser Stelle steht mir ein Fragezeichen im Gesicht.

Vielen Dank,
Markus
pogopogo
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2022, 06:25
Es kommt der NAD C389 demnächst auf den Markt. Der C399 ist ja schon zu haben. Beide können über ein Modul mit BluOS und Dirac Live erweitert werden. Der C700 hat zwar schon BluOS, kann aber nicht mehr erweitert werden, sprich Dirac Live fehlt hier.
Kunibert63
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2022, 06:28
Lade dir die Anleitung runter.
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2022, 06:41
Das ist so eine Sache bei NAD. In den Anleitungen zu den neueren Geräten der C- und M-Serie steht 80Hz. In der Realität kannst du einen Wert von 40-200 Hz einstellen. Bei Stereo würde ich niemals oberhalb 50/60Hz trennen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Auswahl Subwoofer
Balkes60 am 11.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  6 Beiträge
Update auf Netzwerk-Streaming, bzw. Streaming-Komponenten
imebro am 31.10.2021  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  20 Beiträge
Hilfe Stereo Komponenten
drei100acht10 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Auswahl von Verstärker für nuVero11
-DerDennis- am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  25 Beiträge
Erste eigene Anlage - Hilfe bei der Auswahl der Komponenten
1raptor10 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  25 Beiträge
HIFI Komponenten-Hilfe bei Kauf
sarah12 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  14 Beiträge
Bitte um Hilfe/ Kaufberatung
chb242 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  18 Beiträge
HiFi neuling brauche Hilfe bei der Auswahl der Komponenten
Evildust am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  23 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Auswahl guter HIFI Geräten!Blutige Anfängerin
yasemink am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  46 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Auswahl einer NEUEN ANLAGE / VIEL BASS
falkf am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen