Guter Sound für Film und Musik bis 1600 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Aventus205
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Okt 2022, 14:28
Hallo Community,

ich bin seit Ewigkeit ein stiller Mitleser. Trotz der zahlreichen Threads fühle ich mich derzeit etwas verloren im Klangdschungel.

Ich habe bis vor kurzem Standlautsprecher von Magnat (Quantum 757) besessen. Dies war auch meine erste Anlage. Ich bin mit meiner Freundin umgezogen und mir wurden neue Lautsprecher gestattet.
Prinzipiell war ich mit dem Magnats zufrieden, nur es fehlte mir an Bass. Zudem interessiere ich mich zunehmend für das Thema HiFi und wollte einfach etwas Neues ausprobieren.

Der Raum ist 18m2 und es ist links und rechts genug Platz für Lautsprecher. Die Lautsprecher sollen aber jetzt kompakter daherkommen, damit sie sich in das neue Designkonzept der Frau integrieren.

Es wird 60% Film und 40% Musik gehört. An Musik wird prinzipiell alles, bis auf Schlager, gehört. Vorwiegend Rock und Pop.

Folgende Lautsprecher habe ich bereits Probe gehört:

- KEF LS50 Meta
Gefielen mir für Musik ziemlich gut. Kristallklarer Klang, zu wenig Tiefton. Bei Filmen haben sie mich leider enttäuscht. Mit Sub könnten diese ideal sein. Nur der sprengt dann das Budget und wird von der Frau bestimmt schief angeschaut.
- B&W 705 Signature
Bekomme beim Probehören i-wie Kopfschmerzen. Ob das mit dem Sounding, was hier im Forum oft beschrieben wird, zusammenhängt? Die Stimmen sind lauter, das gefällt mir in Filmen ziemlich gut. Aber bei Musik eher störend. Dafür, dass die eine UVP von 3500 Euro haben, war ich enttäuscht.
- NuVero60
Gefielen mir insgesamt am besten. Schöner Tiefton, kräftiger Bass, leider vom Design ein ziemlicher Klopper, da sind die anderen Boxen ansprechender.

Betrieben wurde alles mit einem NuConnect Amp X. Dieser ist aufgrund Größe und Kompaktheit ideal und passt in das Sideboard der Frau.

Trotz, dass mir die NuVero 60 am besten gefallen haben, fehlte mir irgendetwas. Ich kann es nicht beschreiben, nur mich reißt es nicht vom Hocker. Ich suche einen warmen Sound, der mich einhüllt. Diesbezüglich kamen die NuVero am nächsten daran, obwohl viele im Forum geschrieben haben, dass ihnen Nubert zu kalt ist. Wo sind also die warmen Lautsprecher?

Als Kopfhörer habe ich die Airpods Max und muss sagen, dass mir der Sound sehr gut gefällt.
Ich hoffe, ihr könnt mir 1-2 Alternativen noch an die Hand geben, wo ich mal reinhören kann. Gern würde mich auch euer Empfinden zu den bereits genannten Lautsprechern interessieren.

Budget liegt bei 1600 Euro (ohne Stands).

Liebe Grüße
Brunello09
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2022, 14:48
Hallo,

nichts geht über probehören.
Wenn Du Gelegenheit hast, hör Dir mal eine Dynaudio Emit 20 oder eine Wharfedale EVO 4.2 an.
Vielleicht auch noch die Wharfedale Linton, wobei ich denke, dass die nicht in das neue Designkonzept passt.

Gruß Klaus

Noch ein Nachtrag: Gerade weil es Dir an Bass fehlte, würde ich einen Subwoofer nicht komplett verwerfen.
Es muss ja nicht direkt ein 15 Zoll Monster sein..


[Beitrag von Brunello09 am 13. Okt 2022, 15:00 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2022, 14:59
Deine Magnat LS sind sehr gut. Da wird es in der Preisklasse schwer was besseres zu finden.

Weder die Magnat noch die Nubert sind warm abgestimmt.

Dass dir bei Nubert was fehlt, kann ich nachvollziehen. Mir geht es bei Nubert ähnlich.
Sie klingen mir zu langweilig.

Wenn du einen warmen Klang möchstest, würde ich die
Wharfedale Linton 85 testen:
https://www.sg-akust...BioYy1BoCyxoQAvD_BwE

oder Mission
https://www.mission-deutschland.de/

oder
Acoustic Energy
https://acoustic-energy.de/

Ich würde aber definitiv zu einem Subwoofer raten, da ja auch Filme geschaut werden.
Aventus205
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Okt 2022, 15:20
Danke für eure Antworten.


Wenn du einen warmen Klang möchstest, würde ich die
Wharfedale Linton 85 testen:


Ich weiß ehrlich gesagt selber nicht, ob ich das möchte. Bisher fühlte sich alles immer distanziert an. Ich hätte gern das Gefühl, dass ich mittendrin dabei bin. Die Wharfedale wird wohl meine Frau optisch ablehnen.

Ich habe soeben einen Termin bei einem Studio in der Nähe für nächste Woche gebucht. Dort will ich mal etwas von DALI, ELAC und Dynaudio hören. Er hat auch die empfohlenen Dynaudio Emit 20 vor Ort.

Mich interessieren u.a. die DALI OPTICON 2 MK2, ELACBS263 und KEF R3.

Habt ihr noch Empfehlungen, bei welchen Boxen ich vor Ort mal reinhören sollte?

Das ist auch mein erster Termin in einem HiFi-Laden. Sollte man versuchen, so viel wie möglich zu hören oder sich eher 2-3 Lautsprecher heraussuchen und darauf konzentrieren. Ich könnte mir vorstellen, dass man besonders als Einsteiger sich zeitnah überfordert fühlt.

Liebe Grüße
Brunello09
Stammgast
#5 erstellt: 13. Okt 2022, 15:31
Zum hören eigene Musik (CD, Stick) mitnehmen. Darauf achten, dass die Lautstärke bei verschiedenen Boxen angeglichen wird, sonst ist laut immer besser.
Meine Taktik wäre, zunächst mal von den Herstellern jeweils ein "mittleres" Modell anzuhören, um die Firmencharakteristik kennen zu lernen. Wenn dann ein Hersteller gefällt, mal in der Hierarchie rauf und runter hören. Und anfangs ruhig mal für mehrere Stücke bei einer Box bleiben. Und erst wenn zwei oder drei in der Endauswahl sind, mit direktem Umschalten vergleichen.
Aber, wie gesagt, meine persönliche Taktik. Muss nicht immer passen.
Gruß Klaus
Otis_Sloan
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2022, 15:41
Dali und Elac haben einen ehr scharfen Hochton.
Aber hör sie dir trotzdem an.

Wenn du´s auf zwei, drei Kandidaten eingeschränkt hast, frag ob du sie dir ausleihen kannst.
Der Einfluß des Raums ist sehr hoch, daher werden sie sich bei dir zuhause anders anhören.

Und nicht vergessen deine Magnat gegen zu hören (wie gesagt: sie sind bereits gute LS).
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Okt 2022, 20:41

Otis_Sloan (Beitrag #3) schrieb:
Weder die Magnat noch die Nubert sind warm abgestimmt.
Dass dir bei Nubert was fehlt, kann ich nachvollziehen. Mir geht es bei Nubert ähnlich. Sie klingen mir zu langweilig.

Ist "warm" definiert?
warm <> kalt, hell <> dunkel, hart <> weich, metallisch <> seidig, offen <>verschlossen, räumlich <> gerichtet, analytisch <> synthetisch, klar <> dumpf?

Nubert sind tatsächlich tendentiell langweilig, weil sie schon zu neutral sind. Klingen wie studio monitore. Je welliger ein frequenzgang, desto interessanter / spektakulärer. Ich würde Nubert als warm, hell, hart, metallisch, offen, räumlich, analytisch, klar beschreiben. Was sie sicher nicht sind ist spaßboxen; was eben ein wenig schade ist.


Bisher fühlte sich alles immer distanziert an. Ich hätte gern das Gefühl, dass ich mittendrin dabei bin.

Ich glaube zu wissen was Du meinst. Genauso klingen auch meine uralten T+A (das gefühl mittendrin zu sein). Aber das erreicht man mit "guten" boxen gar nicht. Das können die viel geschmähten spaßboxen besser. Da glaube ich wirst Du mir sehr alten, T+A, Magnat, Arcus !!! am ehesten fündig werden. Vielleicht sogar mit sowas wie JBL L100. Wobei ich auch glaube, daß es ein zielkonflikt ist. Mittendrin heißt auch nirgendwo. Die T+A schaffen keinen konturierten sweet spot und sind verwaschen.

Zum probehören: Brunello09 hat das schon gut beschrieben. Bin was dealer angeht extrem skeptisch. Die unterschiede bei händlern zu den unterschieden zuhause gehört sind für mich nicht nachvollziehbar. Es gibt schon einige tricks, daß die die am besten klingen "sollen", es tatsächlich tun. Der einfachste trick ist eben die lautstärke. Lautstärke, hördauer usw. immer selbst entscheiden.

PS: Wenn Dir Nubert gefielen, könnten ELAC Vela oder auch andere Elac eine option sein. KEF glaube ich nicht; die kenne ich als dunkle und dumpf.


[Beitrag von Ernst_Reiter am 13. Okt 2022, 20:44 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2022, 21:18

Ist "warm" definiert?

https://www.hifi-reg...wesen_des_klangs.php


Ich würde Nubert als warm, hell, hart, metallisch, offen, räumlich, analytisch, klar beschreiben.

Sehe ich ganz anders.
Sie sind nicht warm und auch nicht hell. Die Magnats vom TE sind klarer und heller (das mag ich an dieser Serie).


Wenn Dir Nubert gefielen, könnten ELAC Vela oder auch andere Elac eine option sein.

Die Elac Vela gefallen mir auch sehr gut, aber ich würde sie nicht mit Nubert vergleichen.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Okt 2022, 06:45
OK, ich weiß du magst Nubert gar nicht; ja, direktvertriebler mag man hier nicht, weil da kann man nicht zum dealer gehen und seinem rat folgen, Nubert scheidet sowieso die geister, ich finde sie sind unterbewertet, aber gut, wie dem auch sei. Im forum sind viele aus dem business, Nubert paßt nicht dazu (Nubert design und farbauswahl ist zugegeben "schwierig").

Nubert sind warm (und zusätzlich hell): Der TE sieht es so, und ich auch. Über die begriffsbezeichnungen könnten wir auch endlos diskutieren; gerade "warm" hat für mich mehr mit abstrahlcharakteristik zu tun als mit höhen; dafür gibt es den begriff hell. Adjektive und klangbeschreibungen sind eben subjektiv im gegensatz zu knallharten meßwerten.

Ich kann wie geschrieben aber sehr gut nachempfinden was der TE sucht. Ich glaube er wird bei werksneuen speakern nur schwer fündig werden und bei solchen aus dem letzten jahrtausend suchen müssen.

Vielleicht statt Nubert nuVero 60 einmal nuLine 34 probieren; sind noch dazu viel günstiger. Phonar einmal probieren?
Aventus205
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Okt 2022, 18:54
Danke für eure interessanten Beiträge.


Vielleicht statt Nubert nuVero 60 einmal nuLine 34 probieren;


Daran habe ich tatsächlich auch gedacht. Die Nubert haben mir ja von den drei bisher am besten gefallen. Hätte aber dann doch schon an die NuLine 264 gedacht. Das wäre aber dann auch ein Standlautsprecher welcher prinzipiell nicht in Frage kam. Dennoch denke ich oft darüber nach, ob dieses Gefühl was ich suche durch Kompaktboxen vllt gar nicht realisiert werden kann. Das eröffnet natürlich direkt eine neue Diskussion, was eigentlich besser ist: Kompakt oder Stand. Hier sind die Meinung im Forum teilweise sehr unterschiedlich. Dennoch werde ich vllt nächste Woche auch mal in eine größere Box reinhören.
pogopogo
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2022, 19:44
Diese hier benötigen nicht unbedingt einen Subwoofer: Link

Aber mit einem der passenden Subs wird es halt wirklich rund: Link
Peppermint-PaTTy
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2022, 20:30
Na so eine Überraschung, Dein ewiger Verweis auf Deine alten Kisten
Denon_1957
Inventar
#13 erstellt: 14. Okt 2022, 21:50
@Peppermint-PaTTy
Ich schreib dazu nix mehr so viele andere Kollegen hier aus dem Forum haben die alte Leier von pogo schon bemängelt aber egal wir haben in Deutschland Meinungsfreiheit.
ostfried
Inventar
#14 erstellt: 14. Okt 2022, 22:17
Er muss halt ab und zu mal aufn Arm.
Denon_1957
Inventar
#15 erstellt: 14. Okt 2022, 22:40
Das er sich zum Robert macht merkt er ja nicht.
Aventus205
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Okt 2022, 20:05
Ich war jetzt im HiFi-Laden und was soll ich sagen... Ich habe einiges dazu gelernt.

Ich habe einiges gehört und davon am besten waren:

- ELAC Solano FD 286
Zu wenig im Hochton, war i-wie dumpf. Die teureren Reihen sollen das Problem nicht haben, wären dann aber aus dem Budget
- DALI Opticon 6 MK2
Insgesamt gut gefallen, eigentlich ein echt guter Lautsprecher, nur persönlich kein WOW-Effekt ausgelöst
- KEF R5
Eher dumpf und nicht groß in Erinnerung geblieben, ist im Vergleich zu den anderen LS untergegangen
- Focal Aria 906
Ja und die Focals haben mich extrem überrascht. Kannte ich nicht und die Höhen haben mich überzeugt. Tiefton fehlte etwas, deshalb hat mir der Verkäufer zur Focal Aria 926 geraten. Leider hatte er die nicht vor Ort, sodass ich die zum Testen nach hause bestellen müsste.
- Focal Kanta 2
War nur aus Neugier bezüglich Focal, hier hat alles gepasst, aber mit 9k Euro viel zu teuer.

Dann ist mir im Gespräch noch ein großer Fehler bewusst geworden. Ich höre Musik über AppleTV und Losless. Mein AppleTV war aber bei Audio auf DolbyAtmos 5.1 gestellt. Ich habe das jetzt auf Stereo umgestellt und huch, alle meine LS klangen anders. Deutlich besser sogar.
Die KEF's sind raus, da sie meinen Raum nicht gut genug bespielen können. Die Nuberts waren weiterhin langweilig und die B&W sind durch die Änderung der Einstellung extrem aufgeblüht.
Unglaublich viele Details, klare Höhen, einfach wow.

Jetzt habe ich mich ja belesen und es wird bei B&W viel über sounding geschrieben. Ich würde jetzt sagen, dieser LS ist meine Wahl, habe aber Bedenken in 6 Monaten wieder in der Kaufberatung zu landen, da mich diese Höhen stören.

Der Verkäufer meinte mein Verstärker NuConnext Ampx könnte auch aufgrund dem Impedanz zu schwach für die B&W (8 Ohm) sein. Hier bin ich leider komplett verwirrt. Nubert sagt, 4 und 8 Ohm kompatibel, im Datenblatt steht aber nur 4 Ohm. Betreiben kann ich meine LS damit, die Frage ist nur, mit wie viel Watt befeuert der die LS noch? Deshalb habe ich mir mal noch den NAD C700 rausgesucht. Er ist doppelt so teuer, vllt ist er es aber dennoch wert?

Langer Text, kurze Fragen an euch.

- B&W behalten mit NuConnect Amp X oder NAD C700?
- Aufgrund meiner Beschreibungen könnten die Focal Aria 926 mir gut gefallen. Sollte ich diese nochmal ins Wohnzimmer bestellen?
- Focal Aria 926 mit NuConnect oderr C700?

Danke für eure Geduld, schönen Abend.
LogiMX
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Okt 2022, 20:37

Aventus205 (Beitrag #16) schrieb:

- ELAC Solano FD 286
Zu wenig im Hochton, war i-wie dumpf. Die teureren Reihen sollen das Problem nicht haben, wären dann aber aus dem Budget

Sowas liest man hin und wieder mal. Z.B.:
http://www.hifi-foru...6&postID=18361#18361
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-40192.html
dialektik
Inventar
#18 erstellt: 19. Okt 2022, 21:16

Aventus205 (Beitrag #16) schrieb:
I
Der Verkäufer meinte mein Verstärker NuConnext Ampx könnte auch aufgrund dem Impedanz zu schwach für die B&W (8 Ohm) sein.

Eine solche Aussage ist vollkommener Mumpitz

Die Frage, ob du einen anderen Verstärker brauchst, stellt sich erst, wenn du mit dem jetzigen nicht die gewünschte Lautstärke mit den Boxen erzeugen könntest.

Übrigens gibt es weder 4 oder 8 Ohm Verstärker sowie auch keine wirklichen 4 oder 8 Ohm Boxen...

Es gibt impedanzkritische Boxen, welche weit unter 4 Ohm fallen und damit kritisch für durchschnittliche Verstärker sind. Das betrifft aber nicht die B&W
Aventus205
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 19. Okt 2022, 21:44

Es gibt impedanzkritische Boxen, welche weit unter 4 Ohm fallen und damit kritisch für durchschnittliche Verstärker sind. Das betrifft aber nicht die B&W


Okay, danke. Das heißt, wenn ich mit dem Sound zufrieden bin dann funktioniert alles mit dem NuConnect. Hatte auch ein wenig Sorgen wegen Clipping, nur darüber muss man sich wohl keine Gedanken machen, bei normaler Lautstärke.
Mir wurde auch noch der Marantz Model 40n für 2500 Euro empfohlen. Ich weiß nicht, ob es wirklich einen so teuren Verstärker braucht. Höre da solche Sätze wie "Das ist der Motor der Anlage." oder wollen die einem nur teure Produkte verkaufen?
dialektik
Inventar
#20 erstellt: 19. Okt 2022, 21:58
Solche Sätze sind auch Mumpitz - auch wenn der Marantz ein schönes Gerät ist...

Ich habe einen 6 K Verstärker - ein 500 EUR Teil würde es aber genauso gut tun - alles andere ist "Einbildung", wenn Boxen die gewünschte Lautstärke ohne jegliche Verzerrung und nicht gerade bei Vollaussteuerung des Verstärkers wiedergeben.
pogopogo
Inventar
#21 erstellt: 19. Okt 2022, 22:32
Der Nubert kann nicht das ganze Potential der B&Ws zeigen. Ich würde hier mindestens auf einen gebrauchten NAD M10 gehen oder einen C399 evtl. mit Dirac Live BluOS Module.
dialektik
Inventar
#22 erstellt: 19. Okt 2022, 22:45
BLA BLA und die bekannte NAD-Werbung


[Beitrag von dialektik am 19. Okt 2022, 22:46 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#23 erstellt: 19. Okt 2022, 22:50

Aventus205 (Beitrag #16) schrieb:

Langer Text, kurze Fragen an euch.

- B&W behalten mit NuConnect Amp X oder NAD C700?
- Aufgrund meiner Beschreibungen könnten die Focal Aria 926 mir gut gefallen. Sollte ich diese nochmal ins Wohnzimmer bestellen?
- Focal Aria 926 mit NuConnect oderr C700?


Moin,

das sind Fragen, welche du letztlich selbst beantworten musst...
Der Nuconnect Amp x reicht in normalen Wohnräumen und allen genannten LS absolut aus.
Er hat einige nützliche Features an Bord, welche man aber auch nutzen muss, um einen Mehrwert daraus zu ziehen.
Die nächste Stufe aus meiner Sicht wäre dann der Lyngdorf TDAI 1120, dessen sehr gutes Einmesssystem den Unterschied machen kann.

Solchen Quark das der NuConnect die B&W nicht ausreizt kannst du getrost ignorieren, genauso wie die Links dieser Person.

Ob dir die B&W auf Dauer auf den Senkel gehen wie du vermutet hast, teste es aus.
Frau und Nachbarn einkaufen schicken, und dann laut Rock und Metal über eine längere Zeit anhören...
Danach bist du schlauer. Entweder geht es dir wie mir und das wäre eine Strafe, oder du bist danach immer noch begeistert wie zuvor.

Die Aria würde ich bestellen, falls der Test in die Hose geht. https://www.cosse.de...lnuss-echtholzfunier
Alternativ die Audio Physic Classic 8. https://hifi-ifas.de...dio-physic-classic-8
Und wenn es ein warm klingender Lautsprecher sein soll, mal eine Rega RX 3 anhören.

P.S.: ich habe noch nie einen Eingangspost gelesen in welchem öfter das Wort Freundin/Frau gefallen ist ...


[Beitrag von Prim2357 am 19. Okt 2022, 22:54 bearbeitet]
djsepulnation
Stammgast
#24 erstellt: 20. Okt 2022, 13:42
Bei vorwiegend Rock und Pop würd ich die JBL L82 empfehlen.Zwar n bisal übern Budget aber für Rock/Metal genau richtig.Das sind wirkliche Spasslautsprecher die vieles richtig machen.Hochton lässt sich anpassen was sehr praktisch ist.
Ob sie optisch passen ist die Frage.Wie kannst du die Lautsprecher den aufstellen?Wandnah?Oder doch etwas weg von der Wand/Ecken?18qm ist ja nicht gerade gross.Die Lintons würd ich nicht empfehlen.Machen keinen Spass bei Metal und Rock,
ostfried
Inventar
#25 erstellt: 21. Okt 2022, 17:26
@Pogopogo
Wie, was. Kein Wort über Bi-Amping als Weltformeluniversallösung? Was ist los, Herbstferienmodus?
dialektik
Inventar
#26 erstellt: 21. Okt 2022, 20:42
Bitte nicht herbeireden
Der arme TE wurde schon vom s.g. Fachhändler über 4 und 8 Ohm genug verwirrt
Denon_1957
Inventar
#27 erstellt: 21. Okt 2022, 21:23
@ostfried
Das ist nur eine Frage der Zeit bis pogo wieder aufschlägt.
Aventus205
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 30. Okt 2022, 20:29
Guten Abend,

ich wollte mich nochmal mit einem Update bei euch melden. Nun, die gute Nachricht vorweg, ich bin fündig geworden. Die schlechte Nachricht, es sind keine Kompaktboxen und es ging weit übers Budget.

Nachdem ich im Hifi-Laden gewesen bin, wurde ich auf die Focal Aria 926 neugierig. Er hatte ja leider nur die kleinen 906 da und so wollte ich diese mir online bestellen. Allerdings war ich dann auch schon müde von den zahlreichen Bestellungen. Irgendwas hat mich dann geritten, die Nubert NuLine 264 zu bestellen. Ich weiß, das macht im Nachgang betrachtet keinen Sinn, aber ich wusste, dass da mit Versand und Rückversand, 30 Tage testen etc. alles gut klappt. Angeschlossen, aufgeregt Johnny Cash - Hurt reingemacht und ja. Also klang gut, neutral, was man von einem Lautsprecher erwartet, nur ohne Charakter. Zumal die Instrumente, hier die Gitarre, einfach nur gut klingen. Ich will das Gefühl haben, dass das Instrument z.B. ein Klavier im Raum steht. Das scheint bei Nubert einfach zu fehlen. Ging also wieder zurück.

Ich wollte es langsam aufgeben, aber mir ging immer wieder von dem Verkäufer aus dem Hifi-Laden ein Satz durch den Kopf. Ich hatte ja die ELAC Solano FD 286 vor Ort gehört, welche mir bis auf dem Hochton gut gefallen hatte. Daraufhin meinte der Verkäufer, ich solle mich mal nach gebrauchten Vela fs 407 ansehen. Gebraucht war mir nix, also online bestellt, ausgepackt, eingeschalten und oha, welch unglaubliche Räumlichkeit. Eine große Bühne, tolle Stimmen, Instrumente gut ortbar und authentisch. Die Vela kombiniert jene Stärken, welche ich auf meiner Suche entdeckt habe:
- einen detaillierten Hochton wie bei den B&W 705, nur neutraler, ohne zu Nerven
- Tiefton wie bei Nubert
- Bass hat ganz eigenes Level, er ist präsent und sofort da, wann er soll und super schnell wieder weg, Wahnsinn!

Ich weiß, diese Lautsprecher sind deutlich teurer als einige andere in meiner Auswahl. Dennoch ist es eine neutrale Abstimmung, welche mich mit ins Geschehen reinzieht und einfach dieses Extra hat, welches ich gesucht habe.

Einen kleinen Wermutstropfen hat die ganze Sache leider noch. Der Tieftöner hat leichte Kratzer. Schaut euch bitte mal das Bild an. Was kann das sein, woher kommt das? Ist das normal/verkraftbar? Kann es früher oder später Einflüsse auf dem Sound haben oder nur optisch? Sollte ich umtauschen lassen oder einen Preisnachlass raushandeln? Die anderen sehen alle top aus.

Vielen Dank für eure Ideen und Hilfe auf meiner kleinen Sound-Reise.

IMG_4408
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 30. Okt 2022, 20:36

Aventus205 (Beitrag #28) schrieb:
Dennoch ist es eine neutrale Abstimmung, welche mich mit ins Geschehen reinzieht und einfach dieses Extra hat, welches ich gesucht habe.

die frage mußt Du Dir nun gefallen lassen: wie kommst Du drauf, daß die Elac Vela FS 407 neutral (abgestimmt) ist???

Vela FS 407

der bass ist schnell, das stimmt, aber auch kein wunder: LF extension (–6dB ref 200Hz): 48Hz


[Beitrag von Ernst_Reiter am 30. Okt 2022, 20:49 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#30 erstellt: 30. Okt 2022, 20:49
Die Vela 407 spielt zwar nicht sehr tief, für die meiste Musik ist das aber auch nicht nötig, zudem wird mit einer Oberbassbetonung fehlender Tiefgang kaschiert und macht zudem den Eindruck des "schnellen" Bass...
https://i.imgur.com/ZZyA4j2.png

Wegen den Kratzern, immer schwierig aus der Ferne, würde ich Händler und Elac selbst anschreiben,
zudem mal im Elac Thread anfragen, vllt gibt es da ja schon Erfahrungswerte.

Viel Spaß mit den neuen Lautsprechern
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 30. Okt 2022, 21:01
Fs407_vs_nuline264

genau, weil die nuLine geht viel tiefer, aber eben ohne buckel, daher langweilig.
die nuLine hat bei 30 Hz noch was, die FS 407 macht bei 48 Hz schluß


[Beitrag von Ernst_Reiter am 30. Okt 2022, 21:03 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#32 erstellt: 30. Okt 2022, 21:25
Die Vela FS 407 gefällt mir persönlich auch richtig gut.
Der Bass wirkt sehr knackig und Hochton ist brilliant.
Das finde ich bei Musik sehr wichtig.

Wegen den Kratzern würde ich direkt beim Händler beanstanden und schauen was dabei rauskommt.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 30. Okt 2022, 21:26
aber zum thema kratzer: was war der preis??
verdächtig niedrig??? weil dann kann es natürlich sein, dass das B-ware ist.
wenn das besonders günstig war, würde ich tausch versuchen, wenn "vollpreis" UVP und bekannter vertrieb wäre ich weniger besorgt.

grundsätzlich sind so rein optische beeinträchtigungen meist harmlos, aber natürlich spaßverderber.
hatte meine speaker auch online gekauft, aber glücklicherweise alles perfekt.
LogiMX
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 30. Okt 2022, 21:47

Ernst_Reiter (Beitrag #31) schrieb:
Fs407_vs_nuline264

genau, weil die nuLine geht viel tiefer, aber eben ohne buckel, daher langweilig.
die nuLine hat bei 30 Hz noch was, die FS 407 macht bei 48 Hz schluß

Weiß zufällig jemand wo ich so eine Messung zur Vela BS 403 finde?
Prim2357
Inventar
#35 erstellt: 30. Okt 2022, 21:58
Messungen aus unterschiedlichen Quellen sind nicht 1:1 vergleichbar, nur zur Info:

https://www.stereo.de/hifi-test/produkt/elac-bs-403-498

Der Raumakustik Frequenzgang ist halt mit Raumeinflüssen wie Room Gain usw.:
https://www.i-fidelity.net/druckansicht.html?showUid=4917
Aventus205
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 31. Okt 2022, 00:45

die frage mußt Du Dir nun gefallen lassen: wie kommst Du drauf, daß die Elac Vela FS 407 neutral (abgestimmt) ist???


Da habe ich mich vllt ungünstig ausgedrückt. Ich denke, ich bin nicht in der Lage sagen zu können wann etwas wirklich neutral abgestimmt ist. Dafür müsste man ein sehr geschultes Ohr haben und einen Vergleich mit neutral abgestimmter Hardware. Die im Labor aufgenommenen Frequenzgänge können da auch einen Einblick geben. Dennoch hängt ja der Klang am Ende von mehr als nur reinen Laborbedingungen ab.

Ich suchte Lautsprecher mit denen ich auch länger Musik am Stück hören kann, deshalb fiel oft "neutrale Abstimmung". Das war mit den Nubert auch möglich, nur ohne wow-Effekt. Die B&W hatten wow-Effekt, fingen mich aber noch einer Stunde Musik hören an zu nerven. Deshalb haben die ELACS für mich das beste Gesamtpaket.
Otis_Sloan
Inventar
#37 erstellt: 31. Okt 2022, 01:07
Hauptsache du hast die richtigen für dich gefunden.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 31. Okt 2022, 10:09
Genau - das ist die Hauptsache!!

(ceterum censeo - neutrale LS sind langweilig - manche lieben sie, aber die meisten kaufen am ende ganz was anderes)
LogiMX
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 31. Okt 2022, 19:56

Prim2357 (Beitrag #35) schrieb:
Messungen aus unterschiedlichen Quellen sind nicht 1:1 vergleichbar, nur zur Info:

https://www.stereo.de/hifi-test/produkt/elac-bs-403-498

Der Raumakustik Frequenzgang ist halt mit Raumeinflüssen wie Room Gain usw.:
https://www.i-fidelity.net/druckansicht.html?showUid=4917

Das sieht aus als würde die 403 tiefer spielen als die 407!?
Prim2357
Inventar
#40 erstellt: 31. Okt 2022, 20:23

LogiMX (Beitrag #39) schrieb:

Das sieht aus als würde die 403 tiefer spielen als die 407!?


Wie gesagt nicht 1:1 vergleichbar.
Die 407 spielt etwa 10Hz tiefer bei gleichem Pegel als die 403.
Skaladesign
Inventar
#41 erstellt: 31. Okt 2022, 21:03

Denon_1957 (Beitrag #27) schrieb:
@ostfried
Das ist nur eine Frage der Zeit bis pogo wieder aufschlägt. ;)


Du meinst mit dem Dämpfungsfaktor ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Anlage für 1600 Euro
diskus500 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  2 Beiträge
Guter sound für kleinen Preis (bis 700?)!
der_duke89 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  7 Beiträge
Musik und Film
Brotzmann am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  38 Beiträge
guter Stereo Sound bis 1000eur
NightKnight am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  18 Beiträge
Standlautsprecher bis 1600? gesucht
Tobi9122 am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  22 Beiträge
Guter Stereoklang bis 600 Euro
ahundler am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  20 Beiträge
StereoBoxen für Film und Musik bis 500 Euro und 30m²!
fl8xe am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  2 Beiträge
Guter Sound am Schreibtisch?
critical_error am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  3 Beiträge
Guter Sound für Zuhause
hotshot0001 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  9 Beiträge
Standlautsprecher bis 600 Euro für Musik und Film gesucht
Mickey_O´Neal am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.336