Neuer Stereoverstärker - Ersatz für meinen HK 970

+A -A
Autor
Beitrag
alohman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Aug 2023, 17:03
Hi liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Verstärker.
Mein Stereoanlagen Setup verbessert sich seit Jahr(zehnten)en.
Die Lautsprecher wurden schon vor einigen Jahren auf ein für mich beachtliches Niveau angehoben, die Larsen 6.2. tun bei mir zu Hause ihren Dienst.
Jetzt soll der Verstärker dran kommen.
Zur Zeit habe ich einen HK 970 Stereo Legend.

Was mich bei dieser Kombi am meisten stört, ist der fehlende Bass. Mir ist schon bewusst, dass die Larsen keine Bassmonster sind, allerdings sollte da schon viel viel mehr drinnen sein.

Ich höre am liebsten Rock, Jazz, hin und wieder a bisserl HipHop usw.
Bei Fever - von Peggy Lee - hab ich teilweise das Gefühl, dass mein Laptop mehr Bass-Gänsehaut erzeugt als mein Harman Kardon. Die LS können aber mehr Bass, zumindest wenn ich voll aufdrehe kommt er sehr schön und klar herüber.

Ich hatte beim Kauf der Larsen die LS mit einem Heed Obelisk angehört, das war schon ganz etwas anderes....

Deshalb (und auch wegen der kompakten Maße) steht der Obelisk bei mir jetzt zur Debatte. Für Alternativen im selben Preissegment bin ich natürlich jederzeit offen. Kosten darf das ganze so ca. 1000 bis 1400 Euro, gebrauchte Verstärker dürfen in die engere Wahl.
Ich glaube (und hoffe), dass ich in dieser Preisklasse eine DEUTLICHE Verbesserung erreichen kann. Bitte auch hier um Zurechtweisung falls notwendig.

Bespielt wird das ganze mit PHONO (also brauch ich eine Phono Karte), CD und hin und wieder über Streaming Geräte. Hier tut meine Raumfeld Connector bisweilen seinen Dienst, dieser darf dann in den nächsten Jahren auch erneuert werden.


Den Obelisk gibt es mittlerweile in der 3. Version, sind da klangliche Unterschiede zu erwarten? Gebraucht gibt es den 1er nämlich deutlich unter meinem Budget, sparen tu ich immer gern wenn möglich.
Kann ich damit die erwartete Verbesserung (nicht nur beim Bass) erreichen?

Kennt jemand Alternativen für diese Kombi und hat sie eventuell schon einmal gehört?
Vielen Dank für die Infos schon einmal vorab!
LG
Roman
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Aug 2023, 17:51
Hi,

intressante LS. Habe ich nicht gekannt.

Glaube nicht, dass ein anderer Verstärker mehr Bass bringt. Vlt. mal ne Röhre probieren. Da habe sogar ich schon Unterschiede gehört im Bass (knackiger, kräftiger als bei meiner Transe).

Aber Wunder darfst da auch nicht erwarten.

Hoffe du findest was zu deiner Zufriedenheit.

silberfux
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2023, 17:57
Als Bass Fan würde ich eher überlegen, einen Subwoofer zuzuschalten. Das dürfte für weniger Geld deutlich mehr bringen als ein Austausch des Verstärkers. Achtung: Du brauchst einen, den man parallel zu den Hauptlautsprechern über die Lautsprecherausgänge anschließen kann. BG Konrad


[Beitrag von silberfux am 08. Aug 2023, 18:03 bearbeitet]
alohman
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Aug 2023, 18:24
Die LS sind wirklich genau das was ich gesucht hatte!
Gibt im Großteil meines Wohnzimmers einen super Sound und sie MÜSSEN direkt an die Wand gestellt werden!
alohman
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Aug 2023, 18:59
Subwoofernzuschalten habe ich mir auch schon überlegt.
Wieviel Geld müsste man investieren um etwas halbwegs adäquates zu bekommen?
Ton0815
Gesperrt
#6 erstellt: 08. Aug 2023, 19:07
@alohman
Harter (?) Realitätsabgleich:
So wie das bei dir grad steht, würden und werden sich die Larsen am Obelisk genauso anhören wie am HK.

Besorg dir einen gebrauchten Yamaha A-S701. Der hat eine regelbare/stufenlose/(ausgefuchste) Loudness-Funktion.
Alles anschiessen, glücklich sein.
alohman
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Aug 2023, 20:14
Wieso sollte ich damit rechnen, dass sich beide genau gkeich anhören? Der HK kostete ca. 350 Euro, der Heed das 5 fache.
Sollte der Unterschied nicht hörbar sein?

Laut einigen Erfahrungsberichten die ich gelesen habe, fehlt dem HK der Bass bzw. ist dieser sehr dünn.
Die Larsen hingegen spielen ihren Bass erst mit e8nem höherwertigen Verstärker aus.
Deshalb kam ich auf die Idee mit einem neuen Verstärker.
*hannesjo*
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2023, 20:28
Moin,Moin,
" Probehören " - Magnat MA 900 , auch mit Loudnessschaltung
und Klangregler ( Bass, Höhen und Mitten) .
Der RöhrenVORverstärker könnte durchaus einen " positiven
Aspekt " in die Klangperformance einbringen.
Ein wirklich erstklassiger und wunderschöner Vollverstärker -
ordentlich Dampf hat er selbstverständlich auch noch .
☝Probieren- geht- über- Studieren.


[Beitrag von *hannesjo* am 08. Aug 2023, 21:17 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Aug 2023, 21:03

alohman (Beitrag #7) schrieb:

Sollte der Unterschied nicht hörbar sein?


Nö, wird er auch nicht sofern man ehrlich zu sich selber sein kann. Das hört nur ein ganz spezieller Kern von Goldohren.

Ich würde Dir ebenfalls zum 701er raten, damit kannst Du durch die Klangregeler / Loudness fehlendem Bass entgegenwirken.
Ansonsten ein Sub + AntiMode dazu. Ich bin mit einen Sub von SVS zufrieden, andere mit anderen

VG
B,
baerchen.aus.hl
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2023, 23:04
Bei den besagten "Goldohren" stehen Verstärker von H K eher im Ruf "warm", sprich eher bassbetont zu spielen.

Nach den Daten die ich ermitteln konnte, stellen die Lautsprecher von Larsen an den Verstärker keine großen Anforderungen und der HK 970 soll lt Herstellerangeben selbst bei einem Impedanzminimum von unter 2 Ohm nicht in die Knie gehen und soll bis zu 80A Strom liefern können. Es ist daher nicht anzunehmen, dass der HK für die Larsen zu schwach auf der Brust ist und untenrum zu wenig Strom liefert. Im Gegenteil, es dürfte kaum einen Hifi-Lautsprecher geben welchen der HK nicht antreiben könnte.

Wenn die Larsen beim Probehören mehr Bass produziert haben, so liegt das sehr wahrscheinlich nicht am Amp und ein Tausch würde imho nur wenig bis gar nichts bringen.

Ich vermute eher Probleme mit der Raumakustik, z.B. Auslöschungen im Bassbereich, was z.B. gern in quadratischen (auch annähernd quadratisch) Räumen passiert. Ich kann ein Lied von diesem Problem singen...... Bei mir war die Lösung eher kleine, aber hochwertige Lautsprecherboxen und eine deutliche Verkleinerung des Stereodreiecks fast bis ins Nahfeld..... Ich habe damals von der Tannoy D700 auf die Dynaudio Focus 140 reduziert, was klanglich in meinem damaligen Raum ein großer Fortschritt war.

Ob ein Subwoofer helfen kann, müsste man ausprobieren. Nachteil hier: man braucht zunächst einen passenden Standort, möglichst mittig zwischen den beiden Hauptlautsprechern. Da der HK keinen Subausgang hat, bräuchtest Du einen Sub mit Hochpegeleingang zum Anschluss an die Lautspreheranschlüsse.z.B der SVS SB1000 Pro

Wenn man sich aber aus optischen oder haptischen Gründen verbessern und verkleinern will, so kann ich das vestehen, der HK ist wirklich keine Schönheit und die Verarbeitung auch eher so lala, so soll zb. der Drehregler jackeln wie ein Lämmerschwanz und kaum Solidität vermitteln.

Bei hochwertig, klein und stark denke ich aber beim genannten Budget nicht an Heed sondern eher an Cyrus z.B. an den Cyrus One Cast.

LG
Bärchen
alohman
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Aug 2023, 23:40
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich frage deshalb nach dem Heed, weil ich diesen damals zusammen mit den Larsen probegehört habe. Für mein Empfinden war der Bass sehr viel knackiger als bei mir zu Hause,
Trotzdem machen die Larsen richtig Freude!! Der Bass ist schon da, aber etwas zu schwammig...

Ich werde meinen damaligen Händler weiterhin versuchen zu erreichen, (eventuell is er schon in Pension). Vielleicht leiht er mir auch einen Heed (oder einen anderen) zum ausprobieren.

Dann kann ich mir selbst Ohren davon machen.

Ich lasse es euch auf jeden Fall wissen.
Roman
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 08. Aug 2023, 23:54

alohman (Beitrag #11) schrieb:
Für mein Empfinden war der Bass sehr viel knackiger als bei mir zu Hause,
Trotzdem machen die Larsen richtig Freude!! Der Bass ist schon da, aber etwas zu schwammig...

Bei deinem Händler war eben nicht bei dir, sprich in deinem Raum, in der dortigen Aufstellung und der dortigen Hörposition...

Klang entsteht durch einen LS im konkreten Raum und Hörposition und nicht durch irgendeinen Verstärker, falls der nicht durch besagte Regelungen eingreift.
alohman
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Aug 2023, 00:05
Das ist richtig, die Larsen sollten jedoch sehr unempfindlich bezüglich der Aufstellung sein. Ein Stereodreieck gibt es bei denen nicht, zumindest kein ausgeprägtes. Zwischen den LS baut sich eine enorme Bühne auf, die von beinahe überall wahrnehmbar ist. Deshalb hab ich sie mir auch gekauft.


2-3 Verstärker sollte ich ausprobieren, dann kann ich euch mehr sagen!
Roman
baerchen.aus.hl
Inventar
#14 erstellt: 09. Aug 2023, 00:06

Ich frage deshalb nach dem Heed, weil ich diesen damals zusammen mit den Larsen probegehört habe. Für mein Empfinden war der Bass sehr viel knackiger als bei mir zu Hause,


Ist schon klar. Aber neben der Raumakustik und Hardware spielt noch etwas eine ganz entscheidende Rolle. Der Flaschenhals beim Klang ist die Qualität der Software, sprich der Aufnahme. Aufnahme schlecht gleich Klang schlecht, da nützt die beste Hardware nichts.

Händler benutzen bei der Vorführung im Laden oft spezielle Tonträger, die Sie von den Herstellern zur Verfügung gestellt bekommen. Probehören sollte man daher nur mit seinen eigenen Tonträgern..... und wenn irgend machbar in den eigenen vier Wänden


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 09. Aug 2023, 00:07 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#15 erstellt: 09. Aug 2023, 00:15

alohman (Beitrag #13) schrieb:
Das ist richtig, die Larsen sollten jedoch sehr unempfindlich bezüglich der Aufstellung sein. Ein Stereodreieck gibt es bei denen nicht, zumindest kein ausgeprägtes. Zwischen den LS baut sich eine enorme Bühne auf, die von beinahe überall wahrnehmbar ist. Deshalb hab ich sie mir auch gekauft.

Das hat aber rein gar nichts mit Bass zu tun, da der nicht ortbar ist und deshalb kann fehlender Bass ja auch mit einem einzelnen Sub an irgendeinen geeigneten Ort im Raum fern eines Stereodreiecks realisiert werden.

Es wurde ja schon von Bassauslöschung geschrieben.


[Beitrag von dialektik am 09. Aug 2023, 00:16 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#16 erstellt: 09. Aug 2023, 00:28

Das hat aber rein gar nichts mit Bass zu tun, da der nicht ortbar ist


richtig, theoretisch kann der Sub irgendwo im Hörbereich stehen. Das gilt aber nur wenn er bei etwa 80 Hz oder tiefer getrennt wird, denn sonst wird er ortbar. Auch hier spielt die Software eine große Rolle. Sehr häufig haben heute nicht nur die Lautsprecher wieder eine Oberbassbetonung (die eine gewisse Zeit verpönt war), sondern auch viele Aufnahmen werden heute wieder mit einer Oberbassbetonung (zwischen 80 und 120 Hz) abgemischt.

So manch ein bassverliebter Musikfreund trennt sein Subs daher bei 100 Hz oder höher, damit es ordentlich "knallt". Dann sollte der Sub jedoch ziemlich mittig zwischen den Hauptlautsprechern stehen oder man sollte zwei Subs einsetzen. Einen vor jedem Hauptlautsprecher.
Kunibert63
Inventar
#17 erstellt: 09. Aug 2023, 00:32
Ich kann mir auch die beiden vogeschlagenen von Yamaha und Magnat sehr gut vorstellen. Beide mit Luodness und der Magnat mit Röhren in der Vorstufe. Subwoofer kann immer noch dazu getan werden. Erst mal probieren wie sich die Luodness an den Lautsprechern macht. Keine Experimente mit einem Verstärker ohne jegliche Klangreglung, denn der Heed Obelisk beherrscht "nur" Pure Direkt. Der wird ziemlich sicher kein bischen mehr Bass aus den Boxen. Preiswerter sind Yamaha und Magnat sowieso und haben Phono an Bord.
dialektik
Inventar
#18 erstellt: 09. Aug 2023, 00:52
Wurde eigentlich beim HK der Bassregler benutzt, wenn nicht voll aufgedreht wurde
pogopogo
Inventar
#19 erstellt: 09. Aug 2023, 06:30
Hier noch meine zwei Vorschläge:
1) miniDSP mit Dirac Live in die Tapeschleife des HK einfügen
2) Verstärker mit Dirac Live, z.B.: Link.
Ein NAD C3050LE würde von der Optik besser passen und hat auch gleich Phono mit an Bord. Über einen Bluesound Hub kann man aber auch MM-Systeme einfach abgesetzt zum M10 hinzufügen und das bis zu 4x.
Über die Zielkurve kannst du bei den genannten Geräten nach Geschmack anpassen. Als Abfallprodukt sollte auch noch die Raumakustik optimiert werden


[Beitrag von pogopogo am 09. Aug 2023, 06:40 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#20 erstellt: 09. Aug 2023, 07:57

alohman (Beitrag #7) schrieb:
Wieso sollte ich damit rechnen, dass sich beide genau gkeich anhören? Der HK kostete ca. 350 Euro, der Heed das 5 fache.
Sollte der Unterschied nicht hörbar sein?

Weil dein Raum und damit seine Interaktion mit den Lautsprechern nicht das micrige 5fache, sondern 100fache dessen ausmacht wie es sich anhört, gegenüber dem was Tonal den Obelisk vom HK unterscheiden könnte.
Es sei denn dein Raum/Zimmer ist akustisch ähnlich einem brauchbaren Tonstudio eingerichtet.

Ja probier was aus. Das soll ruhig mehr Spaß machen als mit Wildfremden in einem Forum zu diskutieren Die Testerei klein anzufangen macht meist Sinn... Meinen Vorschlag kennst du nun.

Viel Spaß mit dem Zeug


[Beitrag von Ton0815 am 09. Aug 2023, 08:00 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#21 erstellt: 09. Aug 2023, 08:37

alohman (Beitrag #11) schrieb:
Ich werde meinen damaligen Händler weiterhin versuchen zu erreichen, (eventuell is er schon in Pension). Vielleicht leiht er mir auch einen Heed (oder einen anderen) zum ausprobieren.



Moin,

mach das unbedingt bevor du dir irgendeinen neuen/gebrauchten Verstärker kaufst den du nicht mehr zurückgeben kannst und das Ergebnis eher vage ist.

Es ist aus der Ferne nicht zu klären ob die Akustik beim Händler das Erlebte ausgelöst haben, dein HK eventuell defekt ist oder ob dort deutlich basslastigeres Musikmaterial zugespielt wurde.

Wenn dein Händler nicht mehr aktiv ist, auch andere Händler leihen Amps aus, eventuell gegen Kaution, oder im Netz (auf Rechnung?) bestellen wenn es gar nicht anders lösbar ist...
Nur dann hast du Gewissheit den richtigen Schritt getan zu haben.

Die Lösung mit dem Subwoofer wäre bei Misserfolg vermutlich die zielführendste Lösung,
denn wenn dein Raum durch Auslöschungen den Bass raubt, dann juckt es die Auslöschung auch wenig ob da Dirac, Loudness oder ein anderes System da noch weiter Energie reinknallt welche wieder ausgelöscht wird.
Elac Sub 2050 hätte die nötigen Anschlüsse und auch noch Möglichkeiten den Klang/Bass entsprechend einzumessen, anzupassen.

VG
pogopogo
Inventar
#22 erstellt: 09. Aug 2023, 18:22
Mit Auslöschungen hat er wohl weniger Probleme, so wie er es beschrieben hat.
Deshalb könnte hier ein DSP schon helfen.
Ton0815
Gesperrt
#23 erstellt: 09. Aug 2023, 19:10
@pogopogo
JEDER der sich über zu wenig Bass beklagt KÖNNTE mit Auslöschungen zu tun haben. Verstehe deine Interpretation nicht. Welche Passage hat dich dazu bewogen es auf deine Art zu interpretieren?
pogopogo
Inventar
#24 erstellt: 09. Aug 2023, 19:14

alohman (Beitrag #1) schrieb:
Die LS können aber mehr Bass, zumindest wenn ich voll aufdrehe kommt er sehr schön und klar herüber.
Prim2357
Inventar
#25 erstellt: 09. Aug 2023, 20:12

pogopogo (Beitrag #22) schrieb:
Mit Auslöschungen hat er wohl weniger Probleme, so wie er es beschrieben hat.


Wow, du bist echt schmerzbefreit in deiner Interpretationsweise.

Wenn er voll aufdreht überdecken die angrenzenden Frequenzen den fehlenden Bereich so extrem das dieser nicht mehr so stark ins Gewicht fällt.
alohman
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 09. Aug 2023, 20:40
Voll aufdrehen ist wohl falsch ausgedrückt.
Meine Kombi wird NIE voll aufgedreht.
Wenn ich DIRECT IN am HK deaktiviere wird der Bass präsenter, allerdings habe ich dann dss Gefühl dass das Klangbild etwas darunter leidet. Die Bühne, die ich vin diesen LS gewohnt bin, verschwindet dann leider etwas bzw. verliert etwas an Klarheit..
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...
Ton0815
Gesperrt
#27 erstellt: 09. Aug 2023, 20:43
Welcher Amp kommt/ist denn nun als erster dran? Irgendetwas dürfte halt langsam passieren
pogopogo
Inventar
#28 erstellt: 09. Aug 2023, 20:50
Hier wird wohl auch ein miniDSP in der Tapeschleife ausreichen.
Ton0815
Gesperrt
#29 erstellt: 09. Aug 2023, 21:00
jein. Die Gelegenheit wäre gegeben. Der 970 ist genauso keine ewige Maschine wie der 990...
pogopogo
Inventar
#30 erstellt: 09. Aug 2023, 21:04
miniDSP scheint doch keine Option zu sein.
Der HK unterstützt wohl keine Hinterbandkontrolle
Prim2357
Inventar
#31 erstellt: 09. Aug 2023, 21:06

alohman (Beitrag #26) schrieb:

Wenn ich DIRECT IN am HK deaktiviere wird der Bass präsenter, allerdings habe ich dann dss Gefühl dass das Klangbild etwas darunter leidet. Die Bühne, die ich vin diesen LS gewohnt bin, verschwindet dann leider etwas bzw. verliert etwas an Klarheit..


Moin, bedeutet, wenn du die Tonregler aktivierst hast du zwar etwas mehr Bass, aber der Klang leidet insgesamt darunter,
auch wenn due Bass und Höhen auf "0" hast so wie ich dich verstehe.

Hatte ich auch mal an einem alten NAD C352. Kauf dir einen anderen Verstärker, der behebt wahrscheinlich zwar nicht das Bassproblem,
aber das Problem des alternden Verstärkers....
Sub dazu, richtig ein und aufgestellt, und dann gehts ab...
alohman
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 09. Aug 2023, 21:31
Das hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht probiert. (hohen und Bässe auf 0 und mit DIRECT IN verglichen.
Heute gehts nicht mehr, da spielt meine Frau und meine Nachbarn nicht heute nicht mehr mit.. 🤣.

Meinen Kindern wäre es wahrscheinlich egal..


[Beitrag von alohman am 09. Aug 2023, 21:32 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 10. Aug 2023, 09:33
Raum-moden sind oft gar kein problem oder ohnehin erwünscht und "relativ" einfach behebbar.

p_Reflexions2 p_Reflexions3

Auslöschungen sind hingegen nicht behebbar (mehr bass-pegel, mehr auslöschung) bzw nur mit sub(s), was ja auch kein kinderspiel ist.
Prim2357
Inventar
#34 erstellt: 10. Aug 2023, 10:07
Das was du aufzeigst ist das Problem mit der Wand hinter den LS, aber es gibt halt auch immer noch weitere Begrenzungsflächen...
Einfach behebbar ist da also wenig.
Ton0815
Gesperrt
#35 erstellt: 10. Aug 2023, 10:41
Es wäre soweit korrekt, da die Fläche dahinter die ist mit der größten Auswirkung. Das muss man aber auch hin und her scheiben können und sollte auch wissen, daß nicht jede passive Hifi-Box Box sich wie eine Genelec verhält.

B&W erzählt grob dazu zwischen Schallwand der Box und der Wand dahinter von 60cm bis 100cm. Wenn man die Canton 5k mit 15cm aufstellt (Rückwand Box zur Wand dahinter) löst das im Gehirn Fluchtreflexe aus...

Das Video vom Genelec-Service wo die entsprechenden "Folien" besprochen werden ist schon wirklich sehr gut. Teils sollte man es aber eben nur als Fibel verstehen und nicht als knallhartes Gesetzbuch.


[Beitrag von Ton0815 am 10. Aug 2023, 11:28 bearbeitet]
alohman
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 10. Aug 2023, 15:41
Bei den Larsen 6.2 handelt es sich um orthoakustische Lautsprecher. Diese gehören an die Wand bzw. ins Eck.
https://www.larsen-speakers.de/
Ton0815
Gesperrt
#37 erstellt: 10. Aug 2023, 17:37
Na ist doch auch schön. Es gibt kein Problem mit der (Rück)Wand. Top

Na dann. Mach DU jetzt was
alohman
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 11. Aug 2023, 00:29
Ja, jetzt bin ich dran, eh klar.

Die von mir betrieben Lautsprecher habe ich damals mit dem Heed Verstärker Probe gehört. Die Aufstellung damals war beim Händler sehr ähnlich zu meinen Verhältnissen. Mein HK war damals auch einer der Zuspieler, genauso wie der Heed. Die von euch dankenswerterweise vorgeschlagenen Verstärker bekomme ich leider nirgends zum Probehören zur Verfügung gestellt, den Heed schon.
Ich werde den Heed (nur Direct) und noch 2 andere zum Ptrobieren mit nach Hause nehmen und dann direkt vergleichen.
Auf das Ergebnis bin ich sehr neugierig.
Vielen Dank trotzdem für die Ratschläge, ohne die Brocken vor Ort zu testen traue ich mir so eine Investition nicht wirklich zu!

Vom Ergebnis werde ich auf jeden Fall berichten!
Roman
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 11. Aug 2023, 08:53

alohman (Beitrag #1) schrieb:
........ ich bin auf der Suche nach einem neuen Verstärker.....
..............
Was mich bei dieser Kombi am meisten stört, ist der fehlende Bass.................

was mit einem anderen / neuen lautstärkeregler (vulgo "verstärker") nicht gelöst werden wird. => https://av-wiki.de/was_ist_wichtig


[Beitrag von Ernst_Reiter am 11. Aug 2023, 08:55 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#40 erstellt: 11. Aug 2023, 09:06
Moin , Moin, ( 👍👍 )
... das sollte man / Mann / Frau aufmerksam lesen und
auch verinnerlichen - dann würde so mancher Disput
" null und nichtig " sein .


[Beitrag von *hannesjo* am 11. Aug 2023, 09:13 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#41 erstellt: 11. Aug 2023, 09:07
Hallo,

wenn ein Verstärker keinen Bass hat wäre er selbst nach der ollen DIN 45500 kein Hifi-Verstärker...

Peter
Ingor
Inventar
#42 erstellt: 11. Aug 2023, 09:17
Es ist der richtige Ansatz, das was du kaufen möchtest vorher bei dir zu Hause zu testen. Der fehlende Bass wird aber wohl kaum im gewünschten Maß durch einen Verstärker hergestellt werden können. Nur weil irgendwer schreibt, dass der HK einen schwachen Bass hat, muss das nicht stimmen. Ich würde mal eher mit der Position der Boxen und der Sitzposition experimentieren, bevor ich etwas neues kaufen würde.
Hast du mal wirklich mit einem Testton geprüft, wie die Lautstärke im Bassbereich ist.
Für Smartphone gibt es Tongeneratorenapps, damit kannst du jede Frequenz einstellen. Teste mal mit 50 Hz und gehe im Raum herum. Verpole auch mal die Lautsprecherleitungen, da sollte ein großer Unterschied zu hören sein, Ich hatte mal eine Box, da waren tatsächlich die Basslautsprecher falsch angeschlossen.
Ton0815
Gesperrt
#43 erstellt: 11. Aug 2023, 09:21
Ernst... Konzentrier dich Wenn er lauter macht, wirds besser.
Prim hat zwar angeschnitten warum das so sein könnte, aber die Idee mit der dynamischen Loudness bei Yamaha finde ich immernoch nicht so schlecht. Vor allem ja, da die HK 970/990 irgendwann ihre weitgehend gleichen Alterungsprobleme bekommen und die sind zuweilen schon recht schwierig.

Der 701 hat die Loudness, hat SubOut, ist "neu", das Budget bleibt angenehm.

Grad du solltest das jetzt nicht ins Wanken bringen wollen Der Kollege will nämlich unbedingt auch den Obelisk daheim mittesten. Er scheint weiterhin davon überzeugt zu sein, daß es am Verstärker liegt Was jenachdem was dabei rauskommt uns den praktischen Indiz dafür liefern wird was es mit dem Verstärkerklang wirklich auf sich hat

Du machst das mit deinen Auflistungen nur kaputt Ich sehe nicht, daß er es direkt gebraucht kauft und dann ggf. drauf sitzen bleibt. Man muss hier also keinen vor sich selbst retten. Die einzige Motivation die man haben könnte. Da wäre ich auch dabei.

Verstehe daher auch das Rumphilosophieren einiger anderer hier ebenfalls nicht. Lasst ihn doch sich in Ruhe selbst schlau zu machen. So lernt man das meiste und so bleibt es auch am besten hängen. Wo nochmal ist jetzt das Problem?

PS:
Was machen wir aber, wenn mit dem Obelisk für ihn plötzlich alles perfekt rennt? NICHTS. Wir haben einen Typen mehr im Forum der mit seiner Anlage völlig zufrieden ist. Wäre das schlimm? Entspannt euch und - vorab - lasst ihn dann ja in Ruhe


[Beitrag von Ton0815 am 11. Aug 2023, 09:43 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#44 erstellt: 11. Aug 2023, 10:00
Der MA900 als Neuware macht an Euronen schon bisschen mehr her. Kann man hinterher immernoch schauen. Klarer Schwerpunkt waren bei ihm solche Eigenschaften aber bisher nicht. Ihm fehlt nur Bass.

Man müsste vielleicht auch die Besonderheiten der Boxen beachten. Wenn man mal schaut was sie wie machen könnte man halt auf die Idee kommen, daß eine Elektronik der man nachsagt immer glasklar herauszuarbeiten dem ganzen eher zuträglich wird als umgekehrt Und er möchte ja zuerst an der Elektronik ansetzen. Soll er halt was austesten. Alles gut.

PS:
Aha. Der Beitrag worauf sich das bezog ist grad verdampft


[Beitrag von Ton0815 am 11. Aug 2023, 10:01 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#45 erstellt: 11. Aug 2023, 10:29
Hallo,

"dynamisches Loudness" ist uralt, hatten die europäischen Verstärker schon Ende der 60er Jahre....
Loudnesswirkung
eines "Mitelklasseverstärkers" aus 1972. Sieht heftig aus, aber wenn man die Hörfläches des Menschen sieht...

Aber ist ja bäh. Da kauft man lieber für viel Knatter "bassige" Kabel oder Verstärker. Naja.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 11. Aug 2023, 10:42 bearbeitet]
alohman
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 16. Aug 2023, 22:47
Vielen Dank für den bisherigen Input.

Aufgrund der vielen Rückmeldungen werde ich jetzt auch sehr ausführlich antworten!
Nochmals zu meiner Story,
Ich habe damals die Larsen 6.2. in einem Geschäft gekauft welches sehr viele Referenzanlagen verkauft und auch installiert (er hat mir eine Anlage umn 85000 Euro gezeigt... 🤷‍♂️)
Er hat mir von Anfang an geraten meinen Verstärker zum Probe hören mitzunehmen, da er von HK eigentlich nicht viel hält.
Nach seinem ersten Blick auf den 970er war er dann doch positiv überrascht, da er ihm dann doch ziemlich wertig vorkam. Die Anschlüsse, der große Ringtrafo gefielen ihm eigentlich recht gut.
Zusammen haben wir dann 2-3 Paar LS ausprobiert welche in meiner Preisklasse spielen.
Aks ich kurz davor war die Larsen 4.2 zu kaufen, hat er mir noch die 6.2 vorgespielt, der Sack....
Für mich gab es dann keinen Weg zurück, vor allem weil er mir ein sehr gutes Angebot gemacht hat und der Preisunterschied zu den 4.2 nicht sooo groß war.
Er hat mir sogar sein Ausstellungsstück geliehen, während meine LS in Schweden handgefertigt wurden.

Bevor er mich entließ, zeigte er mir noch den Heed Obelisk in Zusammenspiel mit den Larsen. Die Position der LS wurde dabei nicht verändert, der Unterschied war jedoch deutlich hörbar.

Deshalb, und wegen der für meinen Geschmack sehr anspruchsvollen Optik, spuckte der Heed die letzten 4 Jahre in meinem Hirn herum und ließ mich nicht mehr los!

Auf jeden Fall hab ich den Obelisk jetzt gegen meinen Verstärker getestet, in meinen eigenen vier Wänden.

Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Nicht nur der Bass war nun anders sondern der ganze Sound hat sich verändert.
Der HK ist mit Sicherheit ein toller Verstärker der seinen Job wirklich gut macht!
Aber der Obelisk (mit X2 Netzteil) spielt sowohl die Raumfeld Streaming Lieder aber vor allem die Vinyls inneiner unglaublichen Qualität.

Mein Anliegen war ja eigentlich der Bass. Und dieser ist jetzt einfach exakter. Bei HipHop knackiger, bei Gitarren oder Jazzblieder hört man den Bass nun auch etwas vielfältiger. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, es ist nicht ganz so einfach zu beschreiben.
Leider hatte ich nicht die Möglichkeit einen vin euch empfohlen Verstärker, einen Subwoofer oder ein DSP Modul zu testen.
Hätte mich auch auf jeden Fall interessiert aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert...
Vielen Dank für die Hilfe, den HK werde ich nun verkaufen falls jemand Interesse hat.
Ton0815
Gesperrt
#47 erstellt: 17. Aug 2023, 08:29
Ehrlich gesagt: Was solls Wenn du dich dafür nicht verschulden musstest braucht man dich nicht bemitleiden Ein mit sich selbst und seiner Anlage zufriedenes Mitglied des Hifi-Forums ist klar positiv zu sehen.

Viel Spaß nun mit der neuentdeckten Freude am Musikhören
borland123
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 17. Aug 2023, 09:04
Der Glaube versetzt halt oftmals Berge.
Was in der Religion zu Fanatismus führen kann wirkt sich in der Hifi-Welt ggf. auf den Kontostand aus

VG

B.
Dr.John
Stammgast
#49 erstellt: 17. Aug 2023, 09:17

alohman (Beitrag #46) schrieb:
Auf jeden Fall hab ich den Obelisk jetzt gegen meinen Verstärker getestet, in meinen eigenen vier Wänden.
Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Nicht nur der Bass war nun anders sondern der ganze Sound hat sich verändert.

Hört sich gut an, probieren geht halt über studieren.
Ich würde mal sagen, alles richtig gemacht. 👌 Viel Spaß beim Musik hören!

P.S. Ich kann mich noch dunkel an den Ion Obelisk erinnern.
War damals neben dem Cyrus in meiner engeren Auswahl.
Ton0815
Gesperrt
#50 erstellt: 17. Aug 2023, 09:36
@Borland
Das hätte vielleicht gegen den vorgeschlagenen Yamaha gar verloren , aber gegenüber einem ggf. relais-abgerockten HK-Opa will ich mich garnicht soweit aus dem Fenster lehnen.

Der Kollege ist zufrieden, missioniert dabei nicht ;), braucht auch keinen Zweitjob wegen dem Kontostand... Ich denke hier ist alles gut gelaufen

Machts gut.
alohman
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 17. Aug 2023, 14:49
Den Obelisk-si-iii mit Phonokarte und die X2 Stromversorgung habe ich gebracht in tadellosen Zustand um 1000 Euro bekommen.
Das ist jetzt bei Gott kein Lärcherlschas, falls ihr das versteht, aber in meinen Augen trotzdem ein gutes Angebot.

Und was noch viel wichtiger ist, meinem Scheriff zuhause, gefällt die Anlage optisch nun auch viel besser... 🤣.

Irgendwann noch einen vernünftigen DA Wandler(am besten auch von Heed) und ich bin am Ziel angelangt.
Wobei der Raumfeld Connector bis jetzt einen verdammt guten Dienst verrichtet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Verstärker: HK 970?
White-Eagle am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  4 Beiträge
HK 970
zZPhilippZz am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  5 Beiträge
Harman Kardon HK 970?
Hifisoundpaule am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  13 Beiträge
Lautsprecher für HK 970
yoggoyo am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  12 Beiträge
Lautsprecher für HK 970
Vallter am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  2 Beiträge
neuer Stereoverstärker
mawin38 am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  51 Beiträge
HARMAN / KARDON HK 970
majorocks am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
HK 970 + HD 970 welche Lautsprecher?
sebb_aus_o am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  24 Beiträge
Suche Boxen für Hk 970
Lualatsch am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  7 Beiträge
Neuer Stereoverstärker für 100?
alpus am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960