Ablöse KEF IQ5 + XTZ 12.XX

+A -A
Autor
Beitrag
nackend
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2023, 18:52
Moin zusammen,

ich hatte in den letzten 10 Jahren als 5.1 System folgendes im Einsatz IQ5 + IQ 6c + IQ3 + XTZ 12.XX + Marantz SR6003.

Nun habe ich mit den IQ5 und dem XTZ auf 2.1 zurück gebaut, weil mir Stereo ausreicht. Der XTZ läuft mit, da mir allein schon bei der Musik deutlich der Tiefgang fehlen würde allein mit den IQ5. Musik: Punk, Oi, Ska, Rock, Metal, vielleicht den ein oder anderen Hiphop Titel. Ich höre gern einen Tuck basslastiger.

Ich würde nun gern auf eine Stand-LS-Alternative wechseln mit der ich mir den Sub sparen könnte. Ohne sie bisher gehört zu haben sind mir LS von Dali beim Recherchieren aufgefallen. Ich habe auch schon einen Händler in der Nähe gefunden bei dem ich sie probehören konnte. Mir geht s nun darum weitere Alternativen zu finden bzw. in die richtige Richtung gestubst zu werden. Den SR6003 würde ich gern behalten, er wurde ja immerhin für seine Stereoqualitäten gelobt.

Hörabstand: 3,5 m
Wandabstand 40 cm
Budget: ca. 1500 €

Ich hoffe dies genügt Euch an Infos. Danke fürs Lesen!
noexen
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2023, 00:00

Ich würde nun gern auf eine Stand-LS-Alternative wechseln mit der ich mir den Sub sparen könnte

ähhm dein XTZ ist ein guter, starker 12" bassreflex subwoofer der sub-1000euro liga... was für lautsprecher möchtest du denn erwerben die 1. einen vglb tiefgang und pegel bieten und 2. wie soll das dann mit 1500euro gesamtbudget gehen... das sind 750euro/speaker, damit kommt man heuzutage bei großen standLS nicht sehr weit... für 1800euro/paar gibts klipsch RF7
https://www.elektrow...php?products_id=2280

also du kannst vielleicht schauen ob du irgendwo lautsprecher mit _viel_pegel_ im bassbereich für deine 1500euro bekommst, mit dem tiefgang deines sub werden die aber nie im leben mithalten, das ist schon rein techn. ausgeschlossen - logisch.


[Beitrag von noexen am 16. Nov 2023, 00:07 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2023, 00:12
Behalte deine Kombi so wie sie jetzt ist damit fährst du am besten.
Den Rest hat ja mein Kollege schon geschrieben.
nackend
Neuling
#4 erstellt: 16. Nov 2023, 08:34
Guten Morgen, danke für Eure Antworten. Ich habe mich offensichtlich falsch ausgedrückt, entschuldigt. Natürlich ist mir klar, dass ich den Subwoofer nicht durch LS ersetzen kann. Ich bin auf der Suche nach LS die mir ein schönes Stereoerlebnis bieten und untenrum mehr bieten als die IQs. Das ich bei Filmen etc dann nicht mehr den Druck des Subwoofers habe ist mit bewusst.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2023, 14:13
Die Dali sind ja eine Ecke höhenbetonter als die KEF. Wenn sie dir zusagen, ist alles ok. Bassmonster sind aber auch die größeren Modelle nicht. Wenn du mit den KEF grundsätzlich zufrieden bist, kannst du auch die aktuellen Q750 mal testen:
https://www.auditori...750-q150-q250c-weiss

Warum soll der Sub weg? Vernünftig eingemessen und mit dem Bassmanagement des AVR kann man damit doch wunderbar Musik hören. Und man ist viel flexibler bei der Basssteuerung als einfach mit einem Bassregler. Nebenbei etntlastet man auch die Endstufen des AVR, da diese den energiehungrigen Bass nicht versorgen müssen.
net-explorer
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2023, 14:45

nackend (Beitrag #1) schrieb:
.... Ohne sie bisher gehört zu haben sind mir LS von Dali beim Recherchieren aufgefallen. Ich habe auch schon einen Händler in der Nähe gefunden bei dem ich sie probehören konnte. ...


Richtig, Probehören!

Habe meine Opticon 6 aber auch mit meinem alten aktiven Subwoofer zusammen laufen. Bei richtiger Einstellung absolut kein Fehler. Wenn man sich selbst etwas zurücknimmt, gehts natürlich auch ohne (es geht ohnehin alles, wenn man will!).

Second hand wäre auch eine Möglichkeit, was tolles zu einem günstigen Tarif zu bekommen.

Ansonsten schau doch einfach, was du sonst noch so selbst anhören kannst, und mach dir damit DEIN Bild.
Alles, was andere "gehört" haben, ist nicht wirklich mit deinen Vorstellungen kompatibel, die uns so wenig tatsächlich passend zu vermitteln sind, wie unsere Klangmeinungen dir. Das diktiert schon die Logik, dass ein LS-Modell in deinem Raum, in der dortigen Aufstellung, für deine Ohren, immer anders klingt, als bei irgendeinem anderen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF IQ5 ?
yostorm am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  6 Beiträge
Kef IQ5
olihannover am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  6 Beiträge
Einsteigeranlage: KEF iQ5 + ?
ping_ch am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  6 Beiträge
KEF IQ7 VS. IQ5
a.y.u. am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  12 Beiträge
Ersatz für Kef iQ5?
Crashdummy am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  6 Beiträge
Verstärker für die Kef iq5
Ewatz am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  7 Beiträge
nuBox 481 oder KEF IQ5?
lexus0_15 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  29 Beiträge
Welchen Verstärker für KEF iQ5?
hifityp am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  34 Beiträge
Welcher Verstärker für Kef iq5
Ewatz am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  5 Beiträge
Ablöse für KEF Calinda, Stand -> Regal
Daniel0621 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen