Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

High End 2010

+A -A
Autor
Beitrag
TomBe*
Inventar
#251 erstellt: 22. Mai 2010, 07:22
Moin Accuphase_Lover,

vielen Dank für deine Mühe aber leider sind das fast alles Bohrinseln .
T+A erinnert mich generell an die Braun Atelier Serie, was mich aber nicht weiter stört. Wenn es nicht T+A weiterverfolgen würden, gebe es bestimmte einen anderen Hersteller, der das Design kopiert.
War Thorens u.a. nicht vertreten?
charles_b
Stammgast
#252 erstellt: 22. Mai 2010, 13:11
Von Hörnern habe ich früher geträumt - so toll wurde deren Klang beschrieben. eine Bauanleitung für ein Klipsch-Eckhorn habe ich sogar noch.

Doch was ich hornmäßig auf der High-End gehört habe, war nicht das was ich erwartet hatte. Es klang eher verwaschen, indifferent und wenig mitreisend.

Sicherlich widerspricht das der Erfahrung vieler Horn-Hörer. Vielleicht habe ich die "richtigen" Hörner noch nicht gehört.

Da ich seit 30 Jahren Air Motion Transformer höre stellt sich für mich die Frage:

Wird der subjektive Höreindruck durch die bisher verwendete Anlage beeinflusst? Gewöhnt man sich sozusagen an den einen oder anderen Klang und mag dann andere Klänge nicht so sehr?
Accuphase_Lover
Inventar
#253 erstellt: 22. Mai 2010, 15:04

TomBe* schrieb:
Moin Accuphase_Lover,

vielen Dank für deine Mühe aber leider sind das fast alles Bohrinseln .


Ich habe extra keine Bohrinseln gezeigt, denn eine Bohrinsel ist das :



Der / das Clearaudio Statement. Gibt's schon für 119.000 €




charles_b schrieb:

Da ich seit 30 Jahren Air Motion Transformer höre stellt sich für mich die Frage:

Wird der subjektive Höreindruck durch die bisher verwendete Anlage beeinflusst? Gewöhnt man sich sozusagen an den einen oder anderen Klang und mag dann andere Klänge nicht so sehr?



Definitiv !

Der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier. Er gewöhnt sich auch an einen bestimmten Klang, selbst wenn dieser deutliche Verfärbungen aufweist.
Wenn du 30 Jahre Hörner gewohnt wärest, würdest du wahrscheinlich "normale" Lautsprecher als "seltsam" empfinden.

Die meisten Hornsysteme produzieren Verfärbungen, haben aber durchaus auch ihre Vorzüge, vom Wirkungsgrad mal ganz abgesehen. Es kommt letztendlich immer darauf an, welchen Aspekten der musikalischen Wiedergabe man Priorität einräumt.
TomBe*
Inventar
#254 erstellt: 22. Mai 2010, 15:16
In der Tat. Was für eine Bohrinsel
referenz21
Inventar
#255 erstellt: 22. Mai 2010, 16:31
es gibt 2 Arten des subjektiven Höreindrucks

a) mit Sicht auf die Gerätschaften

b) ohne Blickkontakt zu Gerätschaften

der Mensch (Hifihobbyist) gewöhnt sich tatsächlich an "Seinen" Klang -die schwurbeligen Hörumschreibungen füllen zig Seiten des Forums
nur wirklich verwertbar sind solche subjektiven Hörerlebnisse nicht,weil ja nicht klar ist was Besagter hört -sonst müsste ja ein Frequenzschrieb beiliegen-

mein Favorit unter den Hörnern ist das Schmacks-Horn -die La-Scala ist zu kurz,das Eckhorn zu schwierig,die Rutsche zu gewaltig und die vielen Mini-Hörner können nicht funktionieren-
allerdings darf man ein solches Schmackshorn nicht über 300 Hz betreiben (gilt auch für alle anderen),sonst gibts im Gehäuseinneren böste Stehwellen,und die hört man natürlich

Accu-Lover !
die grosse Borinsel gefällt mir überhaupt nicht,ein alter Denon (DP 59)begeistert mich da mehr -ansonsten viele schöne Bildchen -
München ist mir als Anreiseziel zu weit,die alte High-End in (mir fällt leider nur Frankfurt ein)...war da sicher viel "gemütlicher" mit all ihren kleinen Zimmerchen

Gruss referenz21
Hörzone
Hat sich gelöscht
#256 erstellt: 22. Mai 2010, 17:32

referenz21 schrieb:
war da sicher viel "gemütlicher" mit all ihren kleinen Zimmerchen

Gruss referenz21


da hats immer so schön gemüffelt.. wahrscheinlich wars nicht meine Geschmacksrichtung
Ich finde diese Hotelmessen immer etwas provinziell, mir hats nicht gefallen
werner@atmosphere
Stammgast
#257 erstellt: 22. Mai 2010, 23:54

das Eckhorn zu schwierig



Was , bitte schön , ist daran schwierig ?


Man kauft es einfach , lässt es aufstellen , und der Spass beginnt .






.
ZOOOM
Stammgast
#258 erstellt: 23. Mai 2010, 08:33

werner@atmosphere schrieb:

das Eckhorn zu schwierig



Was , bitte schön , ist daran schwierig ?


Man kauft es einfach , lässt es aufstellen , und der Spass beginnt .






.


Hi Werner..

Grundsätzlich hast du recht...

SCHWIERIG wird es ohne nutzbare Ecken oder dem Eckenveto der Hausfrau...



Ich denke, das das eher die Intension war..

Gruß

Volker


[Beitrag von ZOOOM am 23. Mai 2010, 08:34 bearbeitet]
referenz21
Inventar
#259 erstellt: 23. Mai 2010, 09:12
genau !

die Eckaufstellung hat so ihre Tücken...

ausserdem ist momentan keine Ecke frei...

und wenn doch,bau ich das DING selbst -allerdings Hochpass gefiltert -




referenz21
mclandy
Ist häufiger hier
#260 erstellt: 30. Mai 2010, 23:44
Hallo Miteinander,

vielleicht interessieren den ein oder anderen ja doch noch ein paar Eindrücke von der diesjährigen High End - auch wenn die schon wieder gefühlte Internet-Lichtjahre zurückliegt

Mit heutigem Update meiner Seite sind nun über 300 Bilder aller vier Messetage online:

http://www.frank-landmesser.de/messe-highend2010.html

(ggf. Browser zum Neuladen bewegen, um nicht den alten Stand aus dem Cache zu sehen)

Viel Spaß beim Durchstöbern.

Gruß und gute Nacht,
Frank
TomBe*
Inventar
#261 erstellt: 31. Mai 2010, 17:32
Hallo Frank,

sehr schön gemacht. Danke!
Sun Audio prägt den neuen Ausdruck "Gorilla-Marketing"
khonfused
Stammgast
#262 erstellt: 01. Jun 2010, 11:39

mclandy schrieb:
Hallo Miteinander,

vielleicht interessieren den ein oder anderen ja doch noch ein paar Eindrücke von der diesjährigen High End - auch wenn die schon wieder gefühlte Internet-Lichtjahre zurückliegt

Mit heutigem Update meiner Seite sind nun über 300 Bilder aller vier Messetage online:

http://www.frank-landmesser.de/messe-highend2010.html

(ggf. Browser zum Neuladen bewegen, um nicht den alten Stand aus dem Cache zu sehen)

Viel Spaß beim Durchstöbern.

Gruß und gute Nacht,
Frank

Ich verleih Dir hiermit den "best report of show"-Award. Sehr schön deine Berichte, fast als wenn man selbst dabei gewesen wäre. Danke.
Der BMC DAC mit pre amp wäre genau die ideale Ergänzung für meine Streaming-Kette, leider ein wenig teuer. Nicht für das was man dafür bekommt, sondern nur für mich.
racinggreen
Stammgast
#263 erstellt: 02. Jun 2010, 11:13

charles_b schrieb:
Andere Lautsprecher im Raum wirken natürlich sozusagen als "Passivmembran". Dieser Effekt ist bei Frequenzen am meisten ausgeprägt, bei denen Vielfachreflexionen aufgrund zu großer Wellenlänge keine Rolle spielen: bei den Tieftönern!

Es gibt ja auch Bass-Fallen ebenso den Klang beeinflussen, warum also nicht auch andere LS?


Eigentlich wäre das einen eigenen Thread wert.

Hörräume der Händler in Geschäften und von Herstellern auf Messen lassen eigentlich keine objektive Bewertung (Wobei objektiv sicher relativ zu sehen ist, da jedes Gehör individuell zu sehen ist) zu, wenn ich Lautsprecher miteinander vergleichen will.

Eine Grande Utopia kann sich in einem von Glas "belastetem" Raum anhören als wäre sie lediglich zur Discobeschallung geeignet, in einem anderen Raum klingt sie hervorragend (So mal in Berlin bei einem Händler passiert, der im oberen Stockwerk einen fast völlig verglasten Raum als Hörraum besitzt).

Bin ich also auf der Suche nach einem Lautsprecher, kann es mir durchaus passieren, dass ich den einen von vorne herein ausschließe und noch nicht mal zum testen nach Hause holen will, weil er sich im Hörraum schlecht angehört hat.

Der eine Händler stellt seinen Hörraum voll, hat alle drum herum stehenden Geräte eingeschaltet und hat zudem noch einen WLAN Router in Betrieb, der Andere "müllt" seinen Hörraum mit Absorbern voll und dämpft die Musik so lange, bis sie zwar transparent, aber nur noch im Zeitlupentempo dahinschwingt, dass jediglicher Groove verloren geht, der Letzte wiederum stellt nur eine einzige Anlage in einen Raum und so weiter ....

Was ich damit zum Ausdruck bringen will: Die unheitlichkeit der Hörräume kann zu "verzerrten" Kaufentscheidungen führen.

Insbesondere dann, wenn der Kunde (Oder auch der Händler) den Aufwand scheut, permanent Lautsprecher hin- und her zu fahren - zumal die durch den Transport ja nicht unbedingt besser werden.

Eigentlich würde ich mir wünschen, dass die Hörräume eine gewisse Einheitlichkeit aufweisen.

Wäre das so abwegig?

Wie seht ihr das?
ton-feile
Inventar
#264 erstellt: 02. Jun 2010, 11:26
Hi,

Verkaufsräume mit einer Reihe Lautsprechern, zwischen denen hin- und hergeschaltet werden kann, klingen im Bassbereich idR sehr trocken, weil eben jeder ungenutzte Lautsprecher einen Bassabsorber darstellt.
Ein klassischer Bassreflexlautsprecher ist ja ein Helmholtzresonator. Die Tuningfrequenzen liegen Pi mal Daumen zwischen 30Hz und 60Hz, je nach Konstrukt.
So kann sich dann ein Lautsprecher, der im Verkaufsraum einen "schönen" Bass hatte, zuhause als übler Dröhner entpuppen.

Gruß
Rainer
racinggreen
Stammgast
#265 erstellt: 02. Jun 2010, 11:45

ton-feile schrieb:
Hi,

Verkaufsräume mit einer Reihe Lautsprechern, zwischen denen hin- und hergeschaltet werden kann, klingen im Bassbereich idR sehr trocken, weil eben jeder ungenutzte Lautsprecher einen Bassabsorber darstellt.
Ein klassischer Bassreflexlautsprecher ist ja ein Helmholtzresonator. Die Tuningfrequenzen liegen Pi mal Daumen zwischen 30Hz und 60Hz, je nach Konstrukt.
So kann sich dann ein Lautsprecher, der im Verkaufsraum einen "schönen" Bass hatte, zuhause als übler Dröhner entpuppen.

Gruß
Rainer


Das habe ich ja verstanden.

Aber wäre schon aus dem Grunde nicht ein gewisser Standard sinnvoll?
ton-feile
Inventar
#266 erstellt: 02. Jun 2010, 12:02
Hi,


racinggreen schrieb:


Aber wäre schon aus dem Grunde nicht ein gewisser Standard sinnvoll?

Sinnvoll wäre es bestimmt, aber ich glaube, es ist wohl in der Praxis kaum umsetzbar.

Da müsste es so etwas wie ein Pflichtenheft für Verkaufsräume geben, in dem die Raum- und bauakustischen Anforderungen wie RT60 usw beschrieben sind.
Solche Voraussetzungen zu erfüllen, ist aber uU verdammt teuer.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Handel da mitspielen würde.

Vielleicht noch am Ehesten, wenn dann eine Zertifikation erfolgen würde. Die könnte zumindest für Edelläden ein Alleinstellungsmerkmal sein.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 02. Jun 2010, 12:06 bearbeitet]
aktivposten
Stammgast
#267 erstellt: 02. Jun 2010, 12:27

racinggreen schrieb:
Aber wäre schon aus dem Grunde nicht ein gewisser Standard sinnvoll?


Geschmäcker sind verschieden. Bei mir waren schon Leute, die fanden die Akustik gut, andere viel zu trocken und der nächste zu hallig
charles_b
Stammgast
#268 erstellt: 02. Jun 2010, 12:57
Standard hört sich erst mal sehr sehr gut an!

Aber:
1. Die Kosten dafür sind hoch. Eine Vergleichbarkeit ist dennoch nicht gegeben, da der Raum zu Hause ja wieder anders ist. Eine vorab-negativ-Auswahl ist somit nicht zu vermeiden.

2. Auch zu Hause ist es ja so, dass sich der Hörraum ändert:
Da wird eine neue Couch mit Plüsch gekauft, der Flokati fliegt endlich raus. Der Langhaardackel, der vor den Boxen schlummert war beim Hundefrisör. Die Frau hat einen Fleece-Pullover an (oder auch nicht). etc. etc. Der Klang ändert sich ja schon, wenn wir mit offenem oder geschlossenen Mund hören.

Der Hörraum an sich existiert also gar nicht, zumindest bei den meisten Leuten. Ich will in dem Raum wo ich Musik höre ja auch noch leben.

Daher gehört einfach Erfahrung und ein kritisches Ohr dazu um zu entscheiden, ob ein System in die engere Wahl kommt.
Und es werden sich wohl nur Systeme durchsetzen, die gegenüber Aufstellungsfragen, Dämpfung etc. eine gewisse Robustheit aufweisen.

Was ich auf der High-End gehört habe, könnte ich zum Teil mit großer Sicherheit als für mich ungeeignet "abstempeln" auch wenn ich es nicht zuhause gehört habe.

Dass man bei einem zu starken oder zu schwachen Bass auch noch einmal über den Raum nachdenkt, ist glaube ich auch klar.

P.S. Hier wurde WLAN angesprochen. Wir haben einen WLAN-Router, der jedoch nicht sendet, ebenso sind die PCs mit Kabel miteinander verbunden.

Doch der liebe Nachbar, der hat natürlich WLAN, und das geht auch durch die Wände. Wenn ich den WLAN auf Empfang schalte, "sehe" ich sein Netz (hacke mich aber nicht ein).

Der Wunsch, ohne WLAN über die Runden zu kommen, ist also nur schwer umzusetzen.
SGibbi
Gesperrt
#269 erstellt: 02. Jun 2010, 15:31
Je nach Händler & Kaufpreis gibt es manchmal die Möglichkeit, die Dinge im eigenen Heim vorgeführt zu bekommen. Das ist eine sehr objektive, aber auch aufwendige Sache. Es ist toll, wenn es angeboten wird.

Ebenso gibt es die Möglichkeit, die eigenen Komponenten mal zum Bekannten zu schleppen, und dort gegenzutesten. Man gewinnt dann einen gewissen Eindruck von den Wirkungen etwa des Raumes.

Auch, wenn Messebedingungen wohl niemals optimal sein werden, freue ich mich über jeden "ungefähreindruck" und über jede ehrliche Vorführung. Mit etwas Erfahrung weiß man die Wirkung eines Raumes ungefähr einzuschätzen. Man spricht ja auch miteinander, hört andere Umweltgeräusche, usw., sodaß man da schon etwas mitbekommen kann. "Show" allein darf m.E. nicht alleiniger Zweck der Sache werden.
rudi1
Ist häufiger hier
#270 erstellt: 02. Jun 2010, 20:29
Parkplatz gegenüber M,O,C

Liebe Leute,

mal was ganz Anderes zum Thema High-End:
Ich habe in den letzten Jahren immer den Freiluftparkplatz gegenüber dem Eingang zum Messegebäude benützt. Heuer, zumindest am Samstag, war bei meiner Ankunft um 10 Uhr das Tor geschlossen. Am Abend wiederum offen.
Wisst Ihr Näheres ?
Rudi
DJ_Bummbumm
Inventar
#271 erstellt: 02. Jun 2010, 20:43

SGibbi schrieb:
Je nach Händler & Kaufpreis gibt es manchmal die Möglichkeit, die Dinge im eigenen Heim vorgeführt zu bekommen.

Vor allem aber auch "je nach Kunde".
Beim letzten Mal hat es mir nicht geschadet, im Anzug aufzutreten.

BB
referenz21
Inventar
#272 erstellt: 02. Jun 2010, 22:32

DJ_Bummbumm schrieb:

SGibbi schrieb:
Je nach Händler & Kaufpreis gibt es manchmal die Möglichkeit, die Dinge im eigenen Heim vorgeführt zu bekommen.

Vor allem aber auch "je nach Kunde".
Beim letzten Mal hat es mir nicht geschadet, im Anzug aufzutreten.

BB


das kann ich mir gar nicht vorstellen !

referenz21
SGibbi
Gesperrt
#273 erstellt: 03. Jun 2010, 01:24

referenz21 schrieb:


DJ_Bummbumm schrieb:


SGibbi schrieb:

Je nach Händler & Kaufpreis gibt es manchmal die Möglichkeit, die Dinge im eigenen Heim vorgeführt zu bekommen.

Vor allem aber auch "je nach Kunde".
Beim letzten Mal hat es mir nicht geschadet, im Anzug aufzutreten.
BB

das kann ich mir gar nicht vorstellen !
referenz21


Na wenn's doch was gebracht hat ist's doch okay

Ich finde es auch sehr angenehm, wenn meine Bänkerin mir schick aufgemacht gegenübersteht,
und man kann Vorzüge haben, das angemessen zu erwiedern

werner@atmosphere
Stammgast
#274 erstellt: 03. Jun 2010, 08:14

habe in den letzten Jahren immer den Freiluftparkplatz




Üblicherweise nutzt man die hervorragenden Parkmöglichkeiten im Parkhaus unter den Hallen ( U1 + U2 ) .


Einen "Freiluftparkplatz" halte ich dem Event entsprechend für recht unangemessen .



.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 03. Jun 2010, 12:04
der kostenlose Parkplatz war dieses Jahr dicht, schade eigentlich...
Ich park da immer.. mein Auto ist auch dem Parkplatz angemessen
mclandy
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 05. Jun 2010, 23:28
Hallo Thomas,
hallo khonfused,

Danke für die nette Rückmeldung.
Den "best report of show" report kann ich eigentlich noch gar nicht annnehmen, da der eigentliche Report ja noch aussteht.
Das ist noch mal einiges an Arbeit und wird also noch einige WE- und Nachschichten dauern.
Aber meine Hörnotizen wollen niedergeschrieben werden - Fortsetzung folgt...

Gruß,
Frank
TomBe*
Inventar
#277 erstellt: 06. Jun 2010, 10:37
Hallo Frank,
freu mich schon auf die Fortsetzung
Die Idee ließe sich bestimmt sogar gut vermarkten (nicht nur im Hifi-Bereich)
racinggreen
Stammgast
#278 erstellt: 06. Jun 2010, 14:02

ton-feile schrieb:
Hi,
Sinnvoll wäre es bestimmt, aber ich glaube, es ist wohl in der Praxis kaum umsetzbar.

Da müsste es so etwas wie ein Pflichtenheft für Verkaufsräume geben, in dem die Raum- und bauakustischen Anforderungen wie RT60 usw beschrieben sind.
Solche Voraussetzungen zu erfüllen, ist aber uU verdammt teuer.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Handel da mitspielen würde.

Vielleicht noch am Ehesten, wenn dann eine Zertifikation erfolgen würde. Die könnte zumindest für Edelläden ein Alleinstellungsmerkmal sein.

Gruß
Rainer


Klingt plausibel, was Du sagst.

Eine Zertifikation halte ich auch für sinnvoll. Das Pflichtenheft müsste aber in der Tat für jeden Händler im akzptablen Mass erreichbar bzw. umsetzbar sein.

RT60 wäre nur etwas im Rahmen eines kompletten Umzugs oder bei einem Neubau.

Für den Handel sollte eine Zertifikation freiwillig sein. Das es dann aber ein USP gegenüber anderen Händlern sein wird, davon gehe ich mal aus.

Aber mit dem Hinaustragen aller nicht relvanten Anlagen fängt es wahrscheinlich schon an. Hörräume sind ja häufig aus Platzgründen auch Show Rooms.

Zumindest sollten diese Anlagen komplett abschaltbar sein (Vom Stromnetz getrennt). Das als Einflußfaktor angesprochene WLAN sollte für eine Vorführung zumindest (Beim Händler) abgeschaltet werden. Es sollte sich keine Glastische im Raum befinden o.ä.. Und das sind ja Dinge, die sich noch nicht mal auf die Räumlichkeit an sich beziehen.

Aber so etwas in Art wäre zumindest noch vorstellbar.

Das man es mit Gesetzen und Regeln nicht übertreiben sollte, sieht man ja an den Weinwinzern. Die Winzer treten ihre Weine immer mehr an Genossenschaften ab, weil die Auflagen zu teuer geworden sind. Viele sind deswegen in der Anonymität verschwunden oder haben mit dem Berufszweig Schluss gemacht, weil es sich nicht mehr lohnt.

Und da ist man mit teuer zu erkaufenden Zertifizierungen im Hifi Bereich bestimmt schneller, als es einem lieb ist, wenn man so ein Pflichtenheft nicht bewusst aufstellt.


[Beitrag von racinggreen am 06. Jun 2010, 14:03 bearbeitet]
georgy
Inventar
#279 erstellt: 06. Jun 2010, 14:06
Eine Vorschrift wie ein Hörraum auszusehen hat würde so manchen Läden das Genick brechen, denn man müsste einiges investieren, auch dadurch, dass man einen zusätzlichen Raum bräuchte.
Die Umsetzung wäre auch schwierig, weil es in den seltensten Fällen ohne grössere bauliche Massnahmen gehen würde, da müssten die Vermieter mitspielen, denn reversible Leichtbauweise ist da nicht einsetzbar.
referenz21
Inventar
#280 erstellt: 06. Jun 2010, 18:39
und was macht der Kunde mit dem optimierten (perfekten?) Hörraum ?

ihr glaubt doch nicht, dass diese Aufwendung tatsächlich vom Kunden honoriert würde !

denn der kauft das Gerät mit dem lautesten Bass
dem schönsten Kleidchen
mit den meisten Klangpunkten

der Kunde hat sich gefällig einen Hörraum zu bauen

referenz21
Hörzone
Hat sich gelöscht
#281 erstellt: 06. Jun 2010, 19:13

referenz21 schrieb:
und was macht der Kunde mit dem optimierten (perfekten?) Hörraum ?

ihr glaubt doch nicht, dass diese Aufwendung tatsächlich vom Kunden honoriert würde !

denn der kauft das Gerät mit dem lautesten Bass
dem schönsten Kleidchen
mit den meisten Klangpunkten

der Kunde hat sich gefällig einen Hörraum zu bauen

referenz21



nicht zwangsläufig.. und es gibt auch Kunden die nehmen sehr wohl zu Kenntnis wenn ein Händler sich um gute aktustische Rahmenbedingungen bemüht
ich würde eher sagen, jeder Händler hat die Kunden die er verdient oder die er anspricht.
Ich bekomme bestimmte Kundengruppen sicherlich niemals, aber ein anderer Händler meine nicht (ob er die will ist eine andere Frage )
referenz21
Inventar
#282 erstellt: 06. Jun 2010, 20:57
genau so ist es

die Bemühung wird mitunter eher belohnt

wie die akustischen Rahmenbedinungen

denn so vehement wie manche Leuts früher High-End betrieben

ist eine gewisse Sinneswandlung nur rein theoretischer Natur

die reine Überzeugung nährt die akustische Wahrnehmung

im Grunde ist es egal was sie hören und unter welcher Akustik

man muss nur dran glauben

referenz21
racinggreen
Stammgast
#283 erstellt: 08. Jun 2010, 15:23
@ referenz21

Deshalb spricht man ja auch beim Hörer von Psychoakustik.

Wenn Du etwas ablehnst, hörst Du auch nichts.

Du musst immer bedenken, dass Schallwellen in Nervenimpulse umgewandelt werden. Im Gehirn findet eine Art "Matching" mit Deiner Einbildungskraft statt.

Daher kann man immer von zwei Wegen sprechen: Einerseits die Qualität der Musik, wie sie an Dich herangetragen wird, und andererseits, wie sie von Dir im Inneren interpretiert wird.

Im Grunde hauen wir uns hier im Forum die Köpfe für etwas ein, was jeder aus seinem Unterbewusstsein und seinen Erfahrungswerten unterschiedlich interpretiert.

Und für sich gesehen hat jeder auch irgendwie Recht, aber man kann daraus eben nur schwerlich eine allgemeingültige Meinung bilden.


@hörzone

Das sehe ich auch so. Besonders bei Leuten, die auch musizieren, stelle ich solche Unterschiede fest. Ich würde da bei einigen von einem gut geschulten Gehör sprechen. Aber hier haben wir auch wieder das obige Thema Erfahrungswerte und Interpretationsfähigkeit.

Letztendlich will sich ein (Guter) Hifi Händler mit ausgesuchten Produkten auch von den Konsumtempeln unterscheiden. Nicht umsonst spricht man ja von FACH-Händlern und von FACH-Geschäften. Er spricht anspruchsvolle Kunden an, die genau dies wünschen: Eine gut klingende und gut aufgebaute Elektronik, ein guter Hörraum und dazu eine detaillierte Beratung mit einem besonderen Serviceanspruch.

Letztendlich rechtfertigt das auch das höhere Preisniveau, auch wenn Internet, China und Direktvertriebe die Spanne insgesamt schmelzen lassen.

Wenn sich aber ein Fachhändler mit Elektronik eindeckt, die man auch bei Mediamarkt und Konsorten findet, hat er eigentlich schon verloren. Da spricht er natürlich die Bass Fraktion mit "Geiz ist geil" Mentalität an, die von natürlich wiedergebener Musik so gar nichts versteht.

.... und ein zertifizierter Hörraum macht ihn eben gerade davon noch unterscheidbarer.


[Beitrag von racinggreen am 08. Jun 2010, 15:24 bearbeitet]
SGibbi
Gesperrt
#284 erstellt: 09. Jun 2010, 15:13
Weil ich selbst mit einem meiner Beiträge die "Vorführraum Diskussion" angestoßen hatte, will ich doch nochmal meinen Senf dazugeben.

Die Diskussion ist eigentlich schon ziemlich alt. Es bestand (oder besteht) der Anspruch, das Tonstudio Monitoring möglichst praxisnah, d.h. möglichst ähnlich einem "normalen" Wohnzimmer zu gestalten. Der VDT (und andere) setzten sich daher schon in den 50er Jahren daran, Wohnräume zu vermessen, um eine Norm für das "normierte Wohnzimmer" aufzustellen. Man fand damals so allerhand heraus, unter anderem, daß Akademiker ihre Wohnungen auf kurze Nachhallzeiten und einen ruhigen, bedämpften Klang hin einrichten, Arbeiter in beiden Punkten eher zum Gegenteil tendieren. Das Ergebnis war sowohl Psychoakustisch als auch Sozioakustisch recht Interessant, es wurde u.a. in der Funkschau veröffentlicht. Ich könnte den Bericht suchen. Allein, eine Norm ließ sich zumindest daraus m.W. nicht herleiten.

Aus meinem Hause gab bzw. gibt es bisher nur eine einzige Lautsprecher Entwicklung, den Gibbert LS_01 aus 2001, also ein Projekt von vor runden 10 Jahren. Das "Resonanzlabyrinth Gehäuse nach Gibbert" sowie der spezialisierte Treiber waren mit 45 Hz / 95 dB / 1 W / 1 m aus ca. 70 Litern brutto (spezialisierte Standbox) schon eine ziemliche Leistung, aber auch ein ziemliches Nischenprodukt (es war nie anders angedacht). Der Treiber (Breitband) dieses Lautsprechers wird in leicht modifizierter Form und unter anderem Namen bis Heute von einem großen Deutschen Lautsprecherhersteller angeboten, und hat eine gute Aufnahme in der Fachwelt gefunden.

Gemessen habe ich damals im schalltoten Raum meiner früheren Hochschule. Vorgeführt habe ich damals ganz normal in meiner zugestellten kleinen "Wohnwerkstatt". Die meisten Kunden stellten hinterher fest, daß sich der Lautsprecher in ihrer eigenen Wohnung besser anhört als bei mir. Das war dem Verkauf und dem guten Ansehen des Produktes eher förderlich.

Ich finde, man sollte es mit der Einrichtung des gewerblichen Vorführraums nicht übertreiben. Falls die Kunden ihrerseits optimieren wollen, berät man gerne, aber wenn das Produkt in der Wohnung des Kunden deshalb versagt, weil der Vorführraum "zu gut" war, handelt man sich eher einen schlechten Ruf ein.

Der Vorführraum sollte m.E. möglichst "Wohnzimmerähnlich" sein, wie auch immer das in der Praxis auszulegen ist. Die typischen, kleinen Hörräume der HighEnd Studios fand ich (auch als Hersteller) absolut Okay, weil dem Zweck angemessen. Die "Glaskästen" der Großläden haben optische (verkaufsfödernde) Reize, klanglich lehne ich sie ab, weil die flächigen Glaswände einen praxisfremden Einfluß auf das Klangbild nehmen, wenngleich das dadurch verursachte, oft etwas sonore Klangbild beim Publikum nicht unbeliebt ist.
referenz21
Inventar
#285 erstellt: 09. Jun 2010, 15:24
SGibbi !

wir kriegt man denn aus 70 Liter mit einem Breitbänder 95 Db bei 45 Hz in 1m Abstand ?..ohne Entzerrung natürlich !

re21
Hörzone
Hat sich gelöscht
#286 erstellt: 09. Jun 2010, 16:12
Die Kabinen sind meines Erachtens nicht ok.. starke Reflektionen.. und Nachhallzeiten wie in der Kirche
und das war die Messung einer Kabine


[Beitrag von Hörzone am 09. Jun 2010, 16:15 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 09. Jun 2010, 16:14
typische Kabinenmessung auf der HighEnd



so wurde übrigens auch vorgeführt....
Den Namen des Ausstellers werde ich jedoch nicht nennen, bitte um Verständnis

viele Grüße
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 09. Jun 2010, 16:16 bearbeitet]
Touringini
Inventar
#288 erstellt: 09. Jun 2010, 16:20
Hallo Reinhard,

habt Ihr das Klimagerät von Christophe Cabasse mitgemessen oder war es da gerade ausgeschaltet?

Entspannte Grüße,
Dieter
Hörzone
Hat sich gelöscht
#289 erstellt: 09. Jun 2010, 16:32

Touringini schrieb:
Hallo Reinhard,

habt Ihr das Klimagerät von Christophe Cabasse mitgemessen oder war es da gerade ausgeschaltet?

Entspannte Grüße,
Dieter


da war das nicht
referenz21
Inventar
#291 erstellt: 10. Jun 2010, 14:19
aha,ein Schmacks-Horn

Wirkungsgrad durch Strahlungswiederstandserhöhung

und was war mit den zig Stehenden Wellen ?

re21
SGibbi
Gesperrt
#292 erstellt: 14. Jun 2010, 19:13
Hallo ersma,

@ referenz21 (und andere interessierte)

Ich würde die Fragen ja gerne beantworten, die Beiträge werden aber gelöscht, wie gesehen. Seitens der Administration wurde das mit Verdacht auf "virales Marketing" begründet.

Mein ursprüngliches Posting kann ich leider nicht mehr nacheditieren (zu alt, Antworten vorhanden). Ich hatte den alten Lautsprecher am Rande erwähnt, um ein konkretes Produkt zu benennen, auf welches sich mein Erfahrungsbericht bezieht. In einem der gelöschten Beiträge wurde außerdem darum gebeten, hier keine OT-Diskussion um diesen Speaker zu starten.

Zu den Vorwürfen das Folgende: Das Produkt ist in der Tat runde 10 Jahre alt, es wurde bereits vor mehr als 5 Jahren im AAA Forum abgebildet und erwähnt. Es wird nicht mehr gefertigt und ist derzeit auch nicht mehr lieferbar. Ich habe auch mal bei meinen ehemaligen Kunden 'rumtelefoniert; es steht derzeit nirgendwo ein gebrauchter Gibbert LS_01 zum Verkauf. Die entstandenen Fragen werden von mir als höflich im Stil & inhaltlich völlig korrekt aufgefaßt, stellen aber in ihrer Produktkritik sicherlich keine Werbebotschaften dar.

Die Vorwürfe sind unsinnig, entbehren jeder Grundlage.

Die Autorität der Foren-Administration muß natürlich beachtet werden. Eine Diskussion um das Produkt "Gibbert LS_01" ist in diesem Forum unerwünscht. Ich bitte um Verständnis.

Ich poste nun seit 2005 im HF, auch bei "heißen Eisen" kam man stets auf einen guten Diskussionsstil (vielen Dank), einer meiner Threads hat es unter die TopTen seines Forumsteils gebracht. Die aktuelle Situation erinnert mich an AAA 2003/2004. Damals waren der Hersteller Klimo und der Händler Schappach der Vorstand des Vereines. Irgendjemand postete ohne Rücksprache eines meiner Produkte. Die Vereinsvorstände hatten nichts vergleichbares im Vertrieb, und entledigten sich auf solche Art eines möglichen Konkurrenten. Die auch in andere Foren weitergetragene Schlammschlacht ist bis Heute legendär.

Weiter oben kam es wegen einer am Rande erwähnten Wahrheit zu seitenlangen OT Diskussionen, aktuell kommt es wegen einer kleinen Produkterwähnung zum Streit mit der Moderation. Ich hatte bereits weiter oben mein Bedauern zum Ausdruck gebracht. Falls die soziale Kompetenz nicht für eine Sachdiskussion genügt, müssen wir es eben lassen, tut mir leid, bitte kein Drama 'drum, das ist es nicht (mehr) wert.

- Forengrüße
Granuba
Inventar
#293 erstellt: 14. Jun 2010, 19:49
Hi,


Eine Diskussion um das Produkt "Gibbert LS_01" ist in diesem Forum unerwünscht.


deine irgendwie zusammengereimten Fantasien lesen sich ja ganz nett, aber eigentlich geht es uns darum, daß Du Dich endlich als "Gewerblicher Teilnehmer" kennzeichnest und sofort jegliche unterschwellige Werbung unterlässt. Das wurde Dir mehrfach mitgeteilt. Nicht igrendwie uneindeutig, sondern in ganz einfachen, klaren Worten. Jetzt stehts hier noch öffentlich, komm dieser Aufforderung als bitte unverzüglich nach.

Harry
Moderation
SGibbi
Gesperrt
#294 erstellt: 16. Jun 2010, 00:15
Also nochmal, speziell für die Moderation:

Das Ingenieurbüro Gibbert existiert seit dem letzten Umzug September 2009 nicht mehr. Wer das will, darf es nachprüfen. Meine letzten HiFi Entwürfe waren der TAK Tonarm in der Betaphase, und ein noch namenloser Impedanzwandler in der Alphaphase, beide 2004/2005. Auch die im Internet bekannt gewordene, und im übrigen ungewerbliche kirchliche Jugendarbeit für die Kellerdisco der KJG Hochheim ist schon einige Jahre her. Nach ursprünglich gutem Anlauf ist die Nachfrage nach einer (bestimmt nicht von mir angezettelten) Diskussion, damals im Tonbandforum, komplett zusammengebrochen. Ich habe die Sache noch eine gewisse Zeit hochgehalten, um Kundenansprüche wie Garantie / Gewährleistung etc. sinnig abwickeln zu können, habe aber in Sachen HiFi seit nun mehr als 5 Jahren nichts mehr gemacht. Und wenn das Ingenieurbüro noch einmal kommt, dann ganz bestimmt nicht mehr für HiFi - Patententwicklungen für die Industrie finde ich interessanter und wesentlich lukrativer. Die machen zudem deutlich weniger Ärger Meine letzte Entwicklung war ein patentiertes eigensicheres Meßgerät für die Energietechnik, freiberufliche Tätigkeiten wie Berufsschullehrer oder Prüfingenieur haben m.E. auch nichts mit HiFi zu tun, ein patentiertes Motorschloß für die Sicherheitstechnik oder das lokales, GPS unabhängiges Ortungssystem auch nicht, usw. usf.

Ich war mal freiberuflich / gewerblich, und wurde im Netz speziell für meine HiFi Produktlinie scharf angegriffen, und ich hab's vor Jahren schon geschmissen. Hätte ich's nicht aufgegeben, wäre ich aus der Situation wie gegeben plattgemacht worden. In eine Szene, die ihren Entwicklern in den Allerwertesten tritt, und lieber China verkauft, wird man keine vielen hundert Arbeitsstunden der Entwicklung mehr vorleisten. Das muß akzeptiert werden.

Die Frage ob "gewerblich" oder "ungewerblich" ist ja nicht nur ein nettes Zugeständnis an die Moderation; wie sollte ich etwa meinem Finanzbeamten erklären, der mich täglich als "gewerblich" im HF anklickt, mich aber als völlig ungewerblich kennt ? Das Internet ist ja kein Wohnzimmer.

Falls sich tatsächlich nochmal ein Kunde bei mir verirrt und auf eine meiner teuren HiFi Entwicklungen (und davon gab es genau zwei, und es war bestimmt nicht der LS_01) anspringt, werde ich das ehrlich anmelden und dann auch hier kenntlich machen. Das ist aber sehr unwahrscheinlich, Multi-EQ Phonostufen & Peripherie gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, das Zeux steht in Massen bei den Händlern 'rum und wartet auf Kunden. Ich habe mitte / ende der 80er damit angefangen, ein Patent konnte ich damals nicht bekommen, und wenn, dann wär's mittlerweile auch ausgelaufen. Auch wenn es jetzt erst ansatzweise ins Internet kommt - die diesbezügliche Szene hat sich längst kaputtgestritten.

Auf die HighEnd Messe bin ich, weil man nach einem Umzug eventuell Platz für Neuanschaffungen einplanen kann. Das 3D Heimkino werde ich mir aber doch nicht zulegen. Letztlich hat das verfügbare Filmmaterial den Ausschlag gegeben - da gehe ich lieber mal ins Kino, wenn da noch einmal was Gute käme.

Sorry für OT, aber wenn es tatsächlich unklar war, dann ist das hiermit nochmal umfangreich und öffentlich klargestellt. Wer sich benimmt, kann auch mal auf eine Tasse Kaffee bei mir vorbeikommen. Die Regale stehen mittlerweile, jetzt wird verkabelt & eingeräumt, derzeit habe ich nicht einmal meine Stereoanlage aufgebaut, ich höre zuzeit On3 Mittelwellenradio auf jeweils einem meiner 60 alten Holzradios, und hin & wieder mal eine Schallplatte auf einer meiner Musiktruhen. Eine "Wohnwerkstatt" wie früher soll es in der neuen Wohnung nicht mehr werden. Da würde sich hier auch der Vermieter wehren.

- Grüße
datatest
Ist häufiger hier
#295 erstellt: 27. Sep 2010, 21:43
Hallo,

Ich plane momentan den Kauf von ein Paar aktiven LS und liebäugel da mit den Adam A5X.

Jetzt habe ich gesehen, dass im Januar 2011 die Adam ARTist 5 herauskommen.

Ist diese Reihe noch klanglich höherwertiger als die A5X oder rechtfertigt sich der Mehrpreis nur durch die Zusatzfeatures?

Gruß
Hörzone
Hat sich gelöscht
#296 erstellt: 28. Sep 2010, 08:24
die Artist ist für den Heimbereich, Oberfläche Hochglanz, mit USB Anschluss, BR nach hinten. Dafür kostet sie halt ein paar Euro mehr als die A5X
viele Grüße
Reinhard
datatest
Ist häufiger hier
#297 erstellt: 28. Sep 2010, 20:10

Hörzone schrieb:
die Artist ist für den Heimbereich, Oberfläche Hochglanz, mit USB Anschluss, BR nach hinten. Dafür kostet sie halt ein paar Euro mehr als die A5X
viele Grüße
Reinhard


Heißt das im Endeffekt es sind aufgemotzte A5X? D.h. klanglich identisch?

Ich frage deshalb, da es die ARTist-Reihe dem Anschein nach schonmal gegeben hat.


...BR nach hinten...


Welche Auswirkung hat das genau auf den Klang?


Mit freundlichem Gruß,
datatest
referenz21
Inventar
#298 erstellt: 28. Sep 2010, 21:15
eine etwaige Strahlungswiederstandserhöhung

also zweckgebunden mehr Pegel...auch im Modenbereich...selbige fällt halt eher auf

re21
Hörzone
Hat sich gelöscht
#299 erstellt: 29. Sep 2010, 12:58

datatest schrieb:

Hörzone schrieb:
die Artist ist für den Heimbereich, Oberfläche Hochglanz, mit USB Anschluss, BR nach hinten. Dafür kostet sie halt ein paar Euro mehr als die A5X
viele Grüße
Reinhard


Heißt das im Endeffekt es sind aufgemotzte A5X? D.h. klanglich identisch?

Ich frage deshalb, da es die ARTist-Reihe dem Anschein nach schonmal gegeben hat.


...BR nach hinten...


Welche Auswirkung hat das genau auf den Klang?


Mit freundlichem Gruß,
datatest


es gab eine Schreibtisch Artist im Alugehäuse.. hat nichts mit der jetztigen zu tun. Klanglich dürfte sie ähnlich sein, hab sie aber nur auf der Messe als Prototyp gehört..
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
High End in München
Everon am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  6 Beiträge
Bilder von der High End 2010
noeffred am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  4 Beiträge
Exposure 2010
bothfelder am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  4 Beiträge
Norddeutsche Hifi-Tage 2010
georgy am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  76 Beiträge
High End Messe 2008
w525 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  159 Beiträge
High End 2011 in München
chaotiker am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  128 Beiträge
High-End 2013 Fachbesucherkarte
Marsellus_Wallace am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  3 Beiträge
Highend München 2014 - Tipps für Neuling
basti__1990 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  44 Beiträge
High-End(e)?
Wildy am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  16 Beiträge
China erobert High-End Markt
*TheRock* am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  80 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063