Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Löst die BluRay die CD ab ?

+A -A
Autor
Beitrag
LambOfGod
Inventar
#101 erstellt: 02. Jan 2011, 12:02

0300_Infanterie schrieb:
... hohe Verluste? Eher weniger Gewinne...



Bitte beachte meine Ironie-Tags, die MI scheffelt auch heute noch Milliardenumsätze. Allein an den Rechten verdienen die fast mehr als an den Musikverkäufen an sich.
Ueli
Inventar
#102 erstellt: 02. Jan 2011, 14:31
@ Beehaa

Ziel der SACD-Einführung von Sony war klar der Massenmarkt. Sie kam ja nicht zufällig dann raus, als die CD-Lizens abgelaufen war.

Von vorne herein ein Nischenprodukt zu entwickeln war sicher nicht Ziel von Sony. Was hinter her infolge falscher Markt- und Vertiebsstrategie daraus geworden ist, steht auf einem anderen Blatt.

Auf dem Sony-Stand 2004 bei der IFA in Berlin war der Durchbruch der SACD in den Massenmarkt angesagt. Damals hatte man merkwürdige Hörkabinen entwickelt, um vor allem den Kid´s die neue Technologie schmackthaft zu machen.
In meinen Augen schon damal die völlig falsche Zielgruppe.
Auf meinen Einwand, dass doch eher ältere Menschen mit Geld für ihre Hobby´s das eigentliche Klientel für SACD wäre, sagte mir ein Sony-Manager wörtlich: "Konsumenten oberhalb 50 sind für uns völlig uninteressant".


Ueli
0300_Infanterie
Inventar
#103 erstellt: 02. Jan 2011, 14:36
... daneben gegriffen/entwickelt ...
@LoG: Ja hatte das schon gesehen, wollte es aber nochmal klar herausstellen...
Detektordeibel
Inventar
#104 erstellt: 02. Jan 2011, 14:44

sagte mir ein Sony-Manager wörtlich: "Konsumenten oberhalb 50 sind für uns völlig uninteressant".


jaja, die Marktrelevante Zielgruppe von 14-49...

Das ist zufällig auch genau die virtuelle Zielgruppe für UKW Dudelfunk und die sonstigen musikalischen Banalitäten die der Mainstream zu bieten hat , folglich für SACD völlig uninteressant.

Die einzige Möglichkeit die "Jungen" auf SACD anzufixen wäre über die PS3 gewesen, die laden da aber lieber ihre MP3 Sammlung drauf, und wenn man an der PS3 noch ein Brüllwürfelsystem hat wird dann auch nicht so wirklich klar wozu man SACD brauchen soll.
Die PS3 Slim kann schon kein SACD mehr, sowas aber auch.

Wenn der Flachbildschirm und das Iphone auf 72 Monatsraten laufen wird es irgendwann eng mit den weiteren Konsummöglichkeiten. Da ist nicht wirklich Platz für Geld für Musik im Laden für SACD ausgeben und teure Abspielgeräte.

Sony bietet ja nichtmal mehr ne kompakte Hifi-Stereoanlage für den kleinen Geldbeutel an. Die "marktrelevante" Zielgruppe hat heute bis 35 jahre gar keine nennenswerte Kaufkraft mehr. Mehr als 62% der beschäftigten unter 30 kommen nichtmal auf 2 Riesen Brutto pro Monat. Nur 25% sind überhaupt unbefristet beschäftigt.


[Beitrag von Detektordeibel am 02. Jan 2011, 14:54 bearbeitet]
Ueli
Inventar
#105 erstellt: 02. Jan 2011, 14:45
Danben entwickelt ist wohl die richtige Formulierung.

Zumal Sony den eigentlichen Nutzen der SACD, die Mehrkanaligkeit, erst nachschieben mußte und nur halbherzig am Markt durchzusetzen versucht hat.

Ueli
beehaa
Gesperrt
#106 erstellt: 02. Jan 2011, 15:08

Detektordeibel schrieb:
[...]die laden da aber lieber ihre MP3 Sammlung drauf[...]

Die Qualität der Quelle relativiert selbst diesen Kritikpunkt Ob die Quelle eine DR11 oder eine DR5 CD war hört man nämlich auch einer MP3-Datei an. So gesehen ist das Übel hier wie da das Mastering.

Zum Rest, ich denke Sony wünscht sich insgeheim die SACD mit BD-A zu ersetzen. Aber genau an der Stelle können sie mich mal.


Wenn der Flachbildschirm und das Iphone auf 72 Monatsraten laufen wird es irgendwann eng mit den weiteren Konsummöglichkeiten. Da ist nicht wirklich Platz für Geld für Musik im Laden für SACD ausgeben und teure Abspielgeräte.

Sony bietet ja nichtmal mehr ne kompakte Hifi-Stereoanlage für den kleinen Geldbeutel an. Die "marktrelevante" Zielgruppe hat heute bis 35 jahre gar keine nennenswerte Kaufkraft mehr. Mehr als 62% der beschäftigten unter 30 kommen nichtmal auf 2 Riesen Brutto pro Monat. Nur 25% sind überhaupt unbefristet beschäftigt.

Eben deswegen. Das ist sowas von goldrichtig. Goldrichtiger geht es garnicht mehr.
RoA
Inventar
#107 erstellt: 02. Jan 2011, 17:19

Ueli schrieb:
Ziel der SACD-Einführung von Sony war klar der Massenmarkt.


Das ist zwar grundsätzlich richtig, beworben wurde aber im Wesentlichen die angeblich völlig uninteressante Zielgruppe, die sich nicht nur die Player im 4-stelligen Preisbereich leisten konnte (und wollte), sondern auch die übrige Elektronik, die man brauchte, um SACD-taugliche Boxen mit ihren Superhochtönern angemessen anzutreiben. Das Marketing richtete sich ausschließlich an betuchte Goldohren und Technik-Freaks, während der Masse suggeriert wurde, daß sich der klangliche Zugewinn nur mit einer entsprechenden (und teuren) Anlage realisieren läßt und man zudem die Hörfähigkeit einer Fledermaus haben sollte. Nie klaffte Anspruch und Wirklichkeit soweit auseinander wie bei der Markteinführung der SACD. Putzigerweise errang die DVD-A bei ihrer Markteinführung in etwa die gleiche Aufmerksamkeit, gemessen am von Sony betriebenen Marketingaufwand praktisch für Lau. Dies, weil sich Early Adopters ohnehin von selbst auf jede Innovation stürzen. Als Sony sich dann an die breite Öffentlichkeit wendete, war das Interesse längst verflogen.
tsieg-ifih
Gesperrt
#108 erstellt: 02. Jan 2011, 18:01

Das Marketing richtete sich ausschließlich an betuchte Goldohren und Technik-Freaks, während der Masse suggeriert wurde, daß sich der klangliche Zugewinn nur mit einer entsprechenden (und teuren) Anlage realisieren läßt und man zudem die Hörfähigkeit einer Fledermaus haben sollte.

Diese Argumentaion könnte Sony von den Goldohren übernommen haben Wie zB: "du hörst das eh nur auf der 'richtigen' Anlage" ..
Bäda
Stammgast
#109 erstellt: 02. Jan 2011, 21:09
Insgesamt ist dies für mich ein Markt, der sehr markenorientiert ist. Es gibt die Aussage, daß Hifi und Klang auch so etwas wie Religion ist.

Aber auch Faaszinierend ! Und davon lebt dieser Markt. Ein klanglichen unterschied von einem Sony CD Spieler zu einem Swoboda modifizierten Sony CD Spieler gab es wahrscheinlich nie. Aber es war faszinierend.
Und wer konnte sich schon der Faszination vom Cassetten-Deck Nakamichi Dragon erwehren ?

Ich verstehe auch die Aussage, daß über 50jährige nicht mehr das Ziel von Massenherstellern sind.

Seien wir uns doch ehrlich:
( und bitte, bitte, bitte: ich will niemand in eine Ecke schieben )

Mit 20 willst du haben, aber hast oftmals die Kohle nicht dafür. Aber du bist eher bereit, für dein Hobby Geld zu leihen.
( ich bin mir ebenfalls sicher, daß meine Generation,(bin jetzt 40) mehr Geld zur Verfügung hatte im Alter von 20 )

Mit 30 hast du Kohle und gibst sie auch aus, vielleicht auch für einen Traum, den die Industrie 10 Jahre früher bei dir geimpft hat.

Mit 40 hast du ebenfalls erst recht die Kohle, bist aber mit so vielen anderen Dingen beschäftigt, ( Kindererziehung etc.) daß Hobby noch weiter in den Hintergrund trifftet ( ist bei mir und bei den meisten meiner Freunde so )

Mit 50 geht es los, daß du im allgemeinen nicht mehr mit dem neuesten mithalten willst. Du hast deine Hifianlage, auf die
du Stolz bist und die dir Spaß macht.

Sicherlich gibt es Ausnahmen. Und sicherlich Ausnahmen, die eine Menge Geld investieren. Die sind aber von der Anzahl her eher Klientel für Nischenhersteller, als für Massenhersteller.

Zudem dürfen wir nicht vergessen, daß der Großteil der heute über 60jährigen aus einer Generation stammen, die sich nur wohl fühlt, wenn das Geldpolster groß genug ist. Und Unrecht hat diese Generation sicherlich nicht. Hier Leute zu finden, die Geld in Hifi investieren, wird immer schwerer.

Neue Technologien werden für viele mit zunehmenden Alter uninteressanter und werden oft auch skeptischer betrachtet.

Mein Großvater hat sich im Alter von 77 noch neue aCapella Boxen gekauft. Bin mir aber auch sicher, daß er eine Ausnahme war und mit damals neuen Technologien brauchte ich ihm auch nicht mehr kommen.

Internet war maximal für Informationssammlung zu gebrauchen.

Wie würdet den ihr als Massenhersteller reagieren ?

Bäda
Detektordeibel
Inventar
#110 erstellt: 02. Jan 2011, 21:33

Zudem dürfen wir nicht vergessen, daß der Großteil der heute über 60jährigen aus einer Generation stammen, die sich nur wohl fühlt, wenn das Geldpolster groß genug ist.


Was von den 68ern halt übrig blieb.



Wie würdet den ihr als Massenhersteller reagieren ?


Naja, ein Massenhersteller wie Sony muss auf verschiedenen Hochzeiten gleichzeitig tanzen, der griechische Konsument war die letzten Jahre ein ganz anderer als der deutsche. Von China ganz zu schweigen.

Was Medien und Standards angeht macht es Sony sich ja einfach, man bastelt immer mehrere, diejenigen die sich durchsetzen -> wunderbar. Auf dem Weg dahin landen halt ein paar in der Mülltonne oder Sackgasse.
Mo-Disk, Minidisc, Sony Memory-Stick usw. usf.
Mit der Blue-Ray Disc selber war man ja nicht wirklich erfolglos.


[Beitrag von Detektordeibel am 02. Jan 2011, 21:35 bearbeitet]
Bäda
Stammgast
#111 erstellt: 03. Jan 2011, 16:11
That's definitiv Right !

Und wenn nimmt man Marketingtechnisch ins Visir ?

In vielen Bereichen geht doch sogar meiner Generation manche Dinge zu schnell.
Entweder es ist eine kleines Hobby oder du bist ziemlich schnell weg vom Fenster.

Eine ältere Dame in der Nachbarschaft hat sich nen neuen TV gekauft ( auch nur, weil alter defekt war ). Ich also rüber, um das Ding einzustellen.

Die Bedienungsanleitung war zwar mit deutschen Schriftzeichen, aber so aussagelos, daß diese Dorftrottel vom Hersteller sie gleich in chinesisch belassen hätten können.
Tja, anständige Dokumentation kostet eben Geld.

Noch besser finde ich, daß oftmals eine ausführliche Doku als CD beigelegt wird. Meine 79jährige ( im übrigen äußerst fit ) Nachbarin hat mich angesehen wie ein Teletubbi.

Ich brauchte ca. 2 Std. um diesen Scheiß Made in China Apparat einzustellen. Die Fernbedienung war gnadenlos überladen.

Letztendlich habe ich mit ihr dieses Gerät gegen ein vernünftiges Gerät, daß auch an die ältere Kundschaft denkt, ausgetauscht.

Und jetzt komme doch jemand dieser Dame mit Blue Ray, SaCD etc.
Dann is es aus

Bäda
tsieg-ifih
Gesperrt
#112 erstellt: 03. Jan 2011, 16:35

Die Fernbedienung war gnadenlos überladen.

da entwickeln Ingenieure für Ingenieure


Auf dem Weg dahin landen halt ein paar in der Mülltonne oder Sackgasse.
Mo-Disk, Minidisc, Sony Memory-Stick usw. usf.

hört sich an wie audiophile Kollateralschäden auf dem Weg den Massenmarkt besitzen zu wollen.
Bäda
Stammgast
#113 erstellt: 03. Jan 2011, 22:24
Ich glaube noch nicht einmal, daß hier Ingenieure für Ingenieure entwickeln. Ich glaube, daß hier völlig unterbezahlte Mitarbeiter in einem sehr eng gesteckten Zeitrahmen eine Bedienungsanleitung schreiben müssen.

Zudem fehlt diesen Personen die richtige Ausbildung und es fehlt definitiv die Kompetenz, sich in Personen reindenken zu können, die nicht so sehr technisch versiert sind.

Würde mich nicht wundern, wenn für diese Aufgabe ein paar blödstudierte Praktikanten aus Kostengründen herangezogen werden.

Bäda
tsieg-ifih
Gesperrt
#114 erstellt: 04. Jan 2011, 02:19
das erinnert mich an den Klamotten-Discounter "Kick",
die Ware kommt auch von völlig unterbezahlten nicht motivierten kompetenzlosen "Mitarbeitern" aus China und Indien.
Das scheint heutzutage irgendwie normal zu sein

Wenn ich manche Bedienungsanleitungen nicht gelesen hätte wäre ich schneller zum Ziel gekommen und
eine Google Übersetzung ist dagegen ein Traum
cr
Inventar
#115 erstellt: 04. Jan 2011, 06:14

Bei der DVD-Audio ist die maximale Datenrate von 24 bit/192 kHz nur bei Stereo möglich, bei Mehrkanal sind nur max. 24 bit/96 kHz möglich.


Dafür liegt die Höhendynamik der SACD sogar unter der der CD und somit weit unter der der DVDA, die wie bei PCM systemimmanent über den gesamten Frequenzbereich dieselbe Dynamik hat.....
Boettgenstone
Inventar
#116 erstellt: 04. Jan 2011, 11:04
Guten Morgen,

LambOfGod schrieb:
Von der Musikindustrie.

Aufwändiges Mastering kostet Zeit, Zeit kostet Geld, und Mitarbeiter kosten Geld.

Weniger Mitarbeiter, weniger Zeitaufwand = mehr Profit.


[ironie]Die illegalen Downloads im Internet führen ja zu hohen Verlusten in der Plattenindustrie.[/ironie]

Bob Ludwig? Rick Rubin?

Die arbeiten sicher nicht umsonst oder zum Mindestlohn und trotzdem klingen die CDs fürchterlich.
Es liegt nicht am Geld, auch wenn die Pressesprecher der Musikindustrie das immer wiederholen.


Detektordeibel schrieb:

Die einzige Möglichkeit die "Jungen" auf SACD anzufixen wäre über die PS3 gewesen, die laden da aber lieber ihre MP3 Sammlung drauf, und wenn man an der PS3 noch ein Brüllwürfelsystem hat wird dann auch nicht so wirklich klar wozu man SACD brauchen soll.
Die PS3 Slim kann schon kein SACD mehr, sowas aber auch.

Das habe ich so auch öfters mitbekommen. Da kam dann auch öfter die Frage nach einem größeren "Soundsystem".
Sony hat bei jeder neuen PS3 Generation Funktionen abgebaut, so kommt man auch auf die angepeilte Gewinnspanne. Mit dem Übergerät die Leute angefixt und nach kurzer Zeit alles was die Kiste interessant macht rausgeschmissen und es doch zu einer reinen Daddelkiste umgebaut.
Bäda
Stammgast
#117 erstellt: 04. Jan 2011, 11:11
Die verschiedenen Datenbereiche finde ich zwar interessant.

Nur selbst, wenn man evtl. die Hörunterschiede hören könnte, wird aber doch in den meisten Fällen das Problem bestehen, daß man nicht über Räumlichkeiten verfügt, dies optimal auszunutzen bzw. zu hören.

Das hat mir früher schon immer gefallen. Die besten Lautsprecher, irrsinniges Equickment und das ganze in einer vollgestellten 60qm Bude.

Ab Stufe 2 am Verstärkerboliden hatte man sofort neue Kontakte und Bekanntschaften im Haus.

Wir haben ein Holzhaus mit einem Wohnzimmer, daß offen zur Küche ist, einen Treppenabgang und einen riesengroßen Kachelofen in der Mitte. Erschwerend ist meine Partnerwahl auf eine Frau gefallen, die nicht wirklich bereit ist, die Einrichtung auf die Anlage auszurichten. Die Anlage hat sich der Einrichtung unterzuordnen.

Was soll ich sagen ! Inzwischen bin ich schon vom Klang begeistert, daß das Eierphone von der Dock-Station liefert.

Klangunterschiede sind für mich leider nicht mehr zu hören, wenn auch meine inzwischen in die Jahre gekommene Anlage doch der oberen Mittelklasse zuzuordnen ist.

Vielleicht habe ich ja mal wieder die Möglichkeit, wenn Räume wieder frei werden, weil die Kinder ihre eigenen Wege gehen.

Bis dahin versuche ich, daß beste rauszuholen und beneide jeden, der seine Einrichtung der Akkustik unterordnen kann.

Und ich beneide jeden, der die Unterschiede zwischen CD, SaCD, Audio-DVD etc hören kann. Mein Gehör wurde offenbar vom Kindergeschrei deformiert.

Bäda
0300_Infanterie
Inventar
#118 erstellt: 04. Jan 2011, 11:41
... egal wie man es dreht - ändert sich nix wird die BD-A ein Flop ...
Bäda
Stammgast
#119 erstellt: 04. Jan 2011, 12:17
Warum ?

Man hat sich darauf geeinigt, es ist langsam auch bei dem technisch-uninteressierten angekommen und die Branche rechnet sowieso nur mit einer langsamen Verbreitung.

siehe älterer Beitrag
http://www.netzwelt....d-verabschiedet.html

Jetzt lasse doch noch vernüftige Recorder auf den Markt kommen und den Wettbewerb dafür sorgen, daß die preise nach unten rutschen und dann sind es noch ein paar Jahre, bis der DVD Player aus dem Wohnzimmer verschwunden ist.

Wer hätte den so schnell gerechnet, daß der Röhren TV so schnell von Plasma und LCD verdrängt wird ?

Und selbst, wenn es bessere Lösungen gibt. Die Industrie und der Massenmarkt bestimmt. Im Jahre 2008 hat man schon mal vor dem aus der Blue Ray gewarnt. Und jetzt ?


Bäda
0300_Infanterie
Inventar
#120 erstellt: 04. Jan 2011, 13:03
... was willst Du aufnehmen wenn HD+ alles unterbindet?
Was willst Du hören wenn Du dafür ne Glotze laufen lassen musst?

Ich glaub bei BD-A läuft´s wie bei SACD/DVD-A ... nur meine Meinung...
tsieg-ifih
Gesperrt
#121 erstellt: 04. Jan 2011, 15:01

noch vernüftige Recorder auf den Markt kommen und den Wettbewerb dafür sorgen, daß die preise nach unten rutschen

womit dieses schöne System wir uns selbst zuzuschreiben haben was von unserem Kaufverhalten abhängt ob es bestätigt wird.

Sobald etwas Neues aufgrund des Wettbewerbs billiger geworden ist steht das nächste neue Medium mit eigenem Korsett bereits vor der Haustür.
Natürlich wieder verbunden mit einer neuen klanglichen Steigerung, auch wenn man blöderweise jedesmal (freiwillig) gezwungen wird neueGeräte zu kaufen,
um in den ultimativen Genuss zu kommen.
Die etablierten Rohrkrepierer SACD, DVDA, Minidisc, Memorystick beweisen das von selbst
Bäda
Stammgast
#122 erstellt: 04. Jan 2011, 15:20
Da hast du mehr als recht !

Aber ist es nicht mit allem so ! Ob in der Lebensmittelbranche oder in anderen Kategorien.

Der Großteil fahndet förmlich nach den billigsten Preisen und ist danach total verwundert, wenn die Qualität auf der Strecke bleibt. Jeder will sein Geld verdienen, ist aber nicht mehr bereit, daß für ein Produkt zu bezahlen, was es eigentlich Kosten müsste.

Wir sparen uns doch selbst kaputt. Wie ja eindrucksvoll an der Qualität von CD Rohlingen zu bemerken ist.

Natürlich tut sein übriges auch noch die Industrie dazu. Kostenoptimierung und Gewinnerhöhung ums verrecken.

Ich sehe ab und an Entwicklungen im Beschlagsbereich, die eine Lösung für sehr viele probleme wären. Wenn ich dann bei den lieferanten sitze und frage, warum sie dieses nicht Produzieren und sich damit einen klaren Wettbewerbsvorteil schaffen könnten, kommt meist nur die Antwort: Ist in der Produktion einfach zu teuer und der Marktpreis gibt es nicht her.


Oder noch grausamer: Es wird produziert, aber nur für Länder, die bereit sind, dies zu bezahlen. Interessanterweise sehr häufig ehemalige Ostblockstaaten. In diesen Ländern sind sie uns auf einigen Gebieten weit vorraus.
Aber der Deutsche ist ja glücklich mit Geiz ist Geil.

Bäds
Iron-Man
Inventar
#123 erstellt: 04. Jan 2011, 15:37
Guter Beitrag Bäda
Passat
Inventar
#124 erstellt: 04. Jan 2011, 15:45

Bäda schrieb:
Wer hätte den so schnell gerechnet, daß der Röhren TV so schnell von Plasma und LCD verdrängt wird ?


Das lag aber einfach daran, das die Hersteller einfach die Röhren-TVs aus dem Programm genommen haben.

Das hätte die MI beim SACD-Start auch machen müssen und statt CDs nur noch Hybrid-SACDs anbieten müssen.

Das hat die MI aber nicht getan, und dann floppt so ein Format schon einmal.

Im Übrigen jammert die MI schon seit 40 Jahren. Schon 1977 haben die über die böse Kompaktkassette geklagt, die doch so viel Umsatzeinbuße bei den Schallplattenverkäufen zur Folge hätte:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40915958.html

Und als um 1980 die ersten Doppel-Kassettendecks auf den Markt kamen, wollte die MI diese gar ganz verbieten lassen.
Das Gejammer der MI kann doch niemand mehr ernst nehmen. Seit 40 Jahren wird immer wieder ein neuer Sündenbock für die Umsatzrückgänge gesucht, statt sich einmal an die eigene Nase zu fassen.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 04. Jan 2011, 15:48 bearbeitet]
Bäda
Stammgast
#125 erstellt: 04. Jan 2011, 16:16
Du hast völlig recht !

nur in Sachen TV stellt sich das ganze für mich etwas anders da !

Viele Hersteller hatten weiterhin Röhre produziert. Erstens, weil die Technik ausgereift war und zweitens, weil die Produktionsstätten auf höchstem Niveau produzieren konnten und einen sehr guten Gewinn abgaben.

Zudem gab es noch nicht die endgültige Gewissheit, was sich langfristig durchsetzen würde. Plasma oder LCD.

Anfangs sah es ja so aus, daß die LCD Technologie sich nicht durchsetzen würde. Beides zu produzieren war für viele Hersteller auch zu Kostenintensiv.

Keiner hat damit gerechnet, daß die Röhre ( gerade bei den sehr konservativen Deutschen ) so schnell zum Ladenhüter werden konnte.

Und: Wohl kaum einer hat damit gerechnet, daß die Masse plötzlich bereit war, einwandfrei funktionierende relativ junge Röhren einfach so gegen LCD bzw. Plasma auszutauschen.

Man ging eher von einem schleichenden Prozess aus. Alter Fernseher kaputt und dann evtl. neue technologie.


Ich bin der festen Überzeugung, daß nicht unbedingt bessere Qualität und Kompatiblität diesen Hype hervorgerufen hat, sondern schlicht und ergreifend das Thema Platz sparen.

Zudem ist für viele ein TV Gerät auch irgendwo ein Einrichtungsgegenstand. Und egal, welches Design der Röhre verpasst wurde: am liebsten irgendwo verstecken.


Und dann kommt da so was daher, was ich an die Wand hängen kann oder in modernen spartanischen und kleinen Schränken verstecken kann, bzw. was offen auch noch gut aussieht.


Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, bin aber davon überzeugt.

Bäda
Bäda
Stammgast
#126 erstellt: 04. Jan 2011, 16:38

Passat schrieb:

Und als um 1980 die ersten Doppel-Kassettendecks auf den Markt kamen, wollte die MI diese gar ganz verbieten lassen.
Das Gejammer der MI kann doch niemand mehr ernst nehmen. Seit 40 Jahren wird immer wieder ein neuer Sündenbock für die Umsatzrückgänge gesucht, statt sich einmal an die eigene Nase zu fassen.
Grüsse
Roman


Ein weiteres Problem könnte allerdings auch sein, daß alles zu schnell geht.

Es war einmal die Platte und Tonbänder. Dann die Compactcassette und VHS und mit viel Verzögerung dann die CD.

In den 90gern gings dann richtig los: DVD, MiniDisc und das Phillipssystem (Namen vergessen), MP3 Player etc.

Prinipiell haben sich die meisten mit Platte / CD / und kassette ins neue Jahrtausend gerettet.

Und jetzt gehe mal los und frage von 20 bis 60 Jährige, ob ihnen z.B. SACD oder Blue Ray 3D ein Begriff ist ! ich glaube, es wäre eine enttäuschende Umfrage.

Wer soll sich denn noch auskennen ?

Und dann schalte noch eine Werbung und schreie raus: Dieses Gerät hat 5 HDMI Anschlüsse !

WOW, was glaubst du, wieviel Personen aller Altersschichten dich ansehen wie so Teletubbis.

Ich bin in Sachen PC wirklich auf Zack. Habe gestern aber das erstemal von einer netzwerkfähigen externen Festplatte gehört. An den Router geklemmt, Ordner freigeben und von überall aus zugreifen.

MP3, MP4, USB 3.0 SACD, Hybrid CD, Blue Ray, LCD, LED, HDMI,
App,BLuetooth,Toslink,DVD Audio, Super DVD, DVI, Dolby Digital......usw.usw. und alles hat mit Fernseher und Musik irgendwie zu tun.

Die Industrie ist selber Schuld, daß sich inzwischen sehr viel überfordert fühlen und bei dem althergebrachten bleiben, weil sie Angst haben, zuviel Geld auszugeben, für etwas, was danach evtl. sogar nicht funktioniert.

Irgendwie alles krank

Bäda
cr
Inventar
#127 erstellt: 04. Jan 2011, 17:09
Weil Röhre immer unscharf ist, und man daher, sobald man scharfe Bilder will (zB als PC-Ausgabegerät) man keine Röhren mehr mag.
0300_Infanterie
Inventar
#128 erstellt: 04. Jan 2011, 17:17
@Bada: DAT haste vergessen ... Und das Philips-Konkurrenz-Produkt hieß DCC...
@Roman: Ja würde mandem jammernder I Glauben schenken zahen die schon seit 20 Jahren nur drauf
Bäda
Stammgast
#129 erstellt: 04. Jan 2011, 20:58
Jau, hab sogar noch nen DAT-Recorder. Wird sogar noch im Prfibereich und bei Journalisten gerne eingesetzt.

DCC: Dieses Teil hatte ich vergessen. Ich war seinerzeit von diesem System sogar überzeugt. Da Mini-Disc mit Datenreduktion arbeitete und DCC schließlich die Möglichkeit hatte, auch herkömmliche Cassetten noch abzuspielen.

Konnte mir seinerzeit nicht vorstellen, daß jemand auf seine Compakt-Cassetten verzichten wollte, nochdazu, wo viele von uns wahnsinnig viel Zeit in die Aufnahmen investiert hatten.

Als der erste Mini-Disc Player für's Auto kam, habe ich gesagt, ok, ich verloren, Leute verzichten auf Qualität und Mini-Disc hat gewonnen.

Habe mir allerdings kein Mini-Disc gekauft, denn kurz darauf habe ich einen Freund einen MP3 Player von Haxaglott zum Geburtstag geschenkt. Ich glaube, es hieß schon MP 3. Schweineteuer und wenig Volumen. Aber für mich eher die Zukunft als Mini-Disc. Hier habe ich mal Recht behalten.


Schade eigentlich für die DCC. Die kam wirklich 10 Jahre zu spät. War eine saubere und verdammt gute Entwicklung.


Röhre via LCD:

Also: Ich habe einen 19 alten Roehre von Loewe im Schlafzimmer und einen Metz LCD im Wohnzimmer. Beides also gute Geräte. Über Schärfe brauche ich aber bei dem alten Loewe nicht meckern.


Blue Ray werde ich mir sicher anschaffen. Aber dann will ich einen Recorder. Ich denke, daß Blue Ray uns jetzt ein paar Jahre erhalten bleibt.

Bäda
cr
Inventar
#130 erstellt: 04. Jan 2011, 23:19
Was soll denn DCC für eine Qualität haben? Ist so ähnlich wie Minidisk und dampft um den Faktot 4 ein.

Wers nicht glaubt, kann es in der Wiki nachlesen:

"Wie MP3 oder die MiniDisc benutzt auch dieses Medium Datenreduktion. Dazu verwendete man ein System namens „PASC“ (Precision Adaptive Subband Coding), welches das Musikstück auf etwa 1:4 komprimierte. PASC ist nahezu identisch mit MPEG-1 Audio Layer 1 und arbeitet mit einer Datenrate von 384 kbit/s."
MANFREDM
Stammgast
#131 erstellt: 04. Jan 2011, 23:29

tsieg-ifih schrieb:
Sobald etwas Neues aufgrund des Wettbewerbs billiger geworden ist steht das nächste neue Medium mit eigenem Korsett bereits vor der Haustür.
Natürlich wieder verbunden mit einer neuen klanglichen Steigerung, auch wenn man blöderweise jedesmal (freiwillig) gezwungen wird neueGeräte zu kaufen,
um in den ultimativen Genuss zu kommen.
Die etablierten Rohrkrepierer SACD, DVDA, Minidisc, Memorystick beweisen das von selbst :D


Ich bin mit gut aufgenommenen CD's zufrieden. Und ab und zu werfe ich mein Tapedeck an. Für normale Popmusik reicht das.
Stefanvde
Inventar
#132 erstellt: 05. Jan 2011, 02:09
@cr.Du hast natürlich Recht bei MD und DCC wurde reduziert,allerdings war bei gleichzeitigem Marktstart der beiden Systeme das DCC dem ersten ATRAC von Sony klanglich überlegen.Sony besserte das erst bei der 2. Generation nach.
Nochmal zur BD:Im Videobereich ist sie angekommen,allerdings sehe ich für reines Audio da keine Zukunft.Im großen und ganzen sind die meisten mit der CD völlig zufrieden und selbst da läßt die Nachfrage zugunsten von Downloads,und Mediaservern zu Hause schon nach.Ein neues optisches Laufwerk für Audio ist da eher weniger gefragt.
Bäda
Stammgast
#133 erstellt: 05. Jan 2011, 02:13
Jau CR,

du hast recht. Habe es soeben nachgelesen. Bin da seit bald 20 Jahren auf dem Irrweg. Aber DCC hatte sich ja auch zu schnell erledigt. ( wusste ja schon nicht einmal mehr, wie es geheissen hat ).

ManfreDM:

Für Popmusic langt CC auf alle Fälle. Und ich hatte nur Metall-Cassetten verwendet. Ganz selten TDK SA-X. Waren wahrscheinlich die meist verbreitesten. Von TDK hört man auch nicht mehr viel.

Aber heute bin ich zu Faul, Cassetten überhaupt noch rauszusuchen.

Bäda
0300_Infanterie
Inventar
#134 erstellt: 06. Jan 2011, 10:20
Die Datenreduktion (und dass ich beim Radio arbeitete und recht viele Tonträger umsonst mitnehmen konnte) brachte mich dann auch zum DAT.
Minidisc kaufte ich mir für Joggen/Sport - aber auch erst nach ner Weile (ca. 97/98).

DCC wäre eben bei richtigem Start so herrlich abwärtskompatibel gewesen

_________

BD-A? Noch länger warten? Ne, meine Multiplayer sind (im Vergleich zu nem Stand-Alone-CD) schon langsam genug und vor allem eingeschränkt im Bedienkomfort (kein 20er Block am Gerät - ohnehin kaum Tasten am Gerät!!!).
Bäda
Stammgast
#135 erstellt: 06. Jan 2011, 13:16
Tja,

war gestern Nachmittag schnell Skifahren ! iPod um den Arm geschnallt und auf geht's.

Hat sich schon alles toll entwickelt. Und der Sound ist auch nicht schlecht. Wenn man da noch an die vielen Walkmänner denkt, die ich gerade beim Skifahren aufgearbeitet habe und die irrwitzig vielen Cassetten, die gnadenlos durchs Auto geflogen sind oder viel Platz im UrlaubsRucksack benötigt haben.

Kein leiern mehr, wenn die Batterie zu schwach wird oder die Kälte die Mechanik lahm gelegt hat.

Pidibaer
Passat
Inventar
#136 erstellt: 06. Jan 2011, 14:03

0300_Infanterie schrieb:
DCC wäre eben bei richtigem Start so herrlich abwärtskompatibel gewesen


Ja, nur war die Abwärtskompatibilität der DCC kein wirklich entscheidendes Argument.
Das zog nur, wenn man ein normales Tape gegen ein DCC austauschen wollte.
Es blieben aber sämtliche Nachteile eines Bandmediums wie z.B. langsamer Titelsprung etc.
Die MD war zwar zu nichts kompatibel, aber es war eine Scheibe mit allen daraus resultierenden Vorteilen (sehr schneller Titelsprung etc.), außerdem war die MD deutlich kleiner als die DCC.

Grüsse
Roman
0300_Infanterie
Inventar
#137 erstellt: 06. Jan 2011, 14:22
... hast schon Recht - wie gesagt bin mit nem Sony DAT DTC-55ES eingestiegen - das war schnell und dass 1991
Bäda
Stammgast
#138 erstellt: 06. Jan 2011, 21:02
Gerade die Abwärtskompatiblität war für mich ein Vorteil der DCC.
Einen DAT Recorder hatte ich auch schon von Sony ( habe gerade im Speicher gesucht, leider nicht gefunden ). Hatte aber das Problem, sehr viele CC zu haben.
Weitere Geräte wollte ich nicht. Also hatte ich DCC in die engere Wahl genommmen, aber glücklicherweise abgewartet.

In dem damaligen Alter war ja auch die Musik im Auto wichtig. Es kamen ein paar Mini-Disc Geräte für's Auto und ich meine mich zu erinnern, daß es auch wenige DAT Geräte gab. Von DCC hatte ich nichts mehr gehört.

Also bin ich noch verdammt lange mit CD im Auto glücklich gewesen.
Im Jahr 2008 habe ich mir zwar das schlechteste Auto gekauft, was ich jemals gefahren habe, aber der Scheißkahn hatte wenigstens schon einen SD Slot Serienmäßig.

Habe vor drei Wochen wieder einen neuen bestellt, aber vor lauter Wut die Marke gewechselt und weiß jetzt eigentlich überhaupt nicht, was für Möglichkeiten mir dieser bietet.

Ich meine aber, im Hinterkopf zu haben, daß die Vorbereitung für's Eierphone mit dabei ist.

Bäda
0300_Infanterie
Inventar
#139 erstellt: 07. Jan 2011, 18:26
... na USB, Blutooth und Co machen das Brennen von CDs ja mittlerweile überflüssig.
Aber wie würde ich meine Musikzusammenstellung von meinen 1000 BD-As den eigentlich auf eine CD für´s Auto kriegen?
Oder eine eigene BD-A, die ich dann als meinen Sampler am Stück hören möchte???
Allein das würde mich schon wieder stören ...
Detektordeibel
Inventar
#140 erstellt: 07. Jan 2011, 20:16

... na USB, Blutooth und Co machen das Brennen von CDs ja mittlerweile überflüssig.


Ich machs trotzdem.
0300_Infanterie
Inventar
#141 erstellt: 07. Jan 2011, 20:34
... ich auch, aber nur für meine Frau, weil die was zum Anfassen braucht
Bäda
Stammgast
#142 erstellt: 07. Jan 2011, 21:42

0300_Infanterie schrieb:
... ich auch, aber nur für meine Frau, weil die was zum Anfassen braucht :L



Hey, und ich dachte, ich habe die einzige Frau, die so tickt.
Auf ein Bier, Leidgenosse.

P.S. Sie hat einen iPod 160 gig bekommen, ist immer noch Originalverpackt. Tape's und Walkman funktionieren ja auch noch.

Tja, Tja die Damenwelt eben

pidibaer
Detektordeibel
Inventar
#143 erstellt: 07. Jan 2011, 21:43
Meine Freundin benutzt schon USB-Sticks und sowas...

Wenn sie was zum anfassen will hab ich da sowieso immer interessantere Ideen.
0300_Infanterie
Inventar
#144 erstellt: 07. Jan 2011, 21:55
... ach, USB-STICK heißt das bei euch ...
cbv
Inventar
#145 erstellt: 08. Jan 2011, 00:18

0300_Infanterie schrieb:
... ach, USB-STICK heißt das bei euch ...

Sorry, aber ... irgendwie passt das dazu
Bäda
Stammgast
#146 erstellt: 08. Jan 2011, 03:02

0300_Infanterie schrieb:
... ach, USB-STICK heißt das bei euch ...


250 MB ? Welche Geschwindigkeit ? USB 1.0 ?


Ok, Spaß beiseite, meine Frau hat bestimmt noch nie mit USB gearbeitet. Es dauerte schon verdammt lange, bis sie an meine Hifi Anlage ran ist.

Nein, sie ist nicht doof ! Ganz im gegenteil ! Sie hat schlicht und ergreifend einfach nur kein Interesse dafür.

Ich weiß auch, woher das kommt. Bei meinen Schwiegereltern duldet ein bestimmt 30 Jahrer alter Radio in der Küche und sie haben ein Wohnzimmer mit ca. 50qm ohne Anlage. Das hat mich seinerzeit regelrecht geschockt. Ich konnte mir das gar nicht vorstellen.
Ein uralter Fernseher und aus.

Bäda
RoA
Inventar
#147 erstellt: 10. Jan 2011, 18:30

0300_Infanterie schrieb:
Aber wie würde ich meine Musikzusammenstellung von meinen 1000 BD-As den eigentlich auf eine CD für´s Auto kriegen?


Genauso wie die SACD: Über die analoge Lücke.
Bäda
Stammgast
#148 erstellt: 17. Jan 2011, 23:57
Hallo Leute,

ich habe letzte Woche mir zur kleinen Aufgabe gemacht, mit Leuten über Blue Ray und DVD bzw. Audio CD zu reden.

Ich habe neben einem relativ großen Bekanntenkreis auch sehr viele Kunden, zu denen ich regelmäßig seit Jahren komme und wo nicht nur über's Geschäft geredet wird. ( Man kennt sich ja schon einige Jahre ).

Die Altersklasse ist von 20 bis 60 insgesamt gut durchgemischt.

Interessant ist dabei auch, daß der Großteil durchaus technisch interessiert ist und das es nach meinem Wissen dabei eigentlich keinen gibt, der ernsthaft darüber nachdenken muß, ob er 500 € ausgeben kann oder nicht.

Interessant ist:

Die meisten haben eine Menge CD's und DVD's, die sie am liebsten komplett rausschmeissen würden.

Ein Medium, daß überall ( vom Wohnzimmer bis zum Auto und am Badesee ) universal eingesetzt werden kann. Zudem so wenig wie möglich Platz benötigt ( a'la MP3 und Konsorten ).


Klar meine Frage nach Sound und Musikgenuß !

Fast übereinstimmend: "Hallo, was heute die Kleinen Midianlagen bzw. Dock-Stations an Sound abgeben ist mehr als ausreichend. Im Klartext: Früher war ein großer Unterschied zwischen "Küchenradio" und Hifi-Anlage. Heute ist der Unterschied erstens geschrumpft und die Küchenradios schmeissen einen Sound, der auch Spaß macht.


Ist für Hifi-Freaks völlig unverständlich, aber ich denke doch, daß eine große Mehrheit von kaufkräftigen Kunden so denkt.


Klang und eine "schöne Anlage" im Wohnzimmer rutschen immer mehr in den Hintergrund.
Technik entwickelt sich weiter. Vielleicht hat sich die Diskussion "CD, DVD, Audio DVD, Blue-Ray etc." in ein paar Jahren erledigt und gehört dann in die Steinzeit.


Mal ehrlich: Ich gehöre noch zu denen, die etwas Interessiert sind, technisch recht gut ausstaffiert sind und auch eine schöne klassische Hifi-Anlage besitzen.

Fakt ist aber auch, daß die Anlage immer weniger genutzt wird. Eier-Phone in die Dock-Station der Soundbar oder des Weckers im Schlafzimmer.
Sitze momentan im Esszimmer, schreibe munter drauflos und habe im Hintergrund eine Midianlage laufen, die ich vor ein paar Jahren nur für Hintergrundmusik für's Esszimmer (ca.250€) gekauft habe.
Und sie reicht.


Bei der ganzen Diskussion, so glaube ich, wird übersehen, daß der Mensch, bis auf einige Ausnahmen, sehr bequem ist.

Der kopf ist leider auch mit anderen Dingen voll.


Ich lasse mir gerne widersprechen !! So stellts sich momentan allerdings für mich dar.

Bäda
Passat
Inventar
#149 erstellt: 18. Jan 2011, 01:15
Naja, das Problem ist heutzutage, das die Anlage meist nur zur Hintergrundberieselung benutzt wird.
Konzentriert Musikhören tut heute fast niemand mehr.

Und fürs Nebenbei-Gedudel reicht auch eine 200,- €-Anlage.

Heutzutage gibts auch viel mehr Freizeitaktivitäten als früher.
Das Internet gabs z.B. früher nicht, im TV gabs nur 3 Programme etc. etc..

Übrigens:
Einen Eierpott besitze ich nicht und ich gedenke auch nicht, mir so ein Teil zu kaufen, auch kein ähnliches Gerät von einem anderen Hersteller.

Grüsse
Roman
cr
Inventar
#150 erstellt: 18. Jan 2011, 01:33

Konzentriert Musikhören tut heute fast niemand mehr.


War aber früher wohl auch eher die Ausnahme. Im Schnitt betrachtet hatten die Leute auch in den späten 70ern und 80ern nicht viel mit HiFi am Hut. Der Kauf einer teuren Anlage oder großer Lautsprecher stieß bei den meisten auf wenig Verständnis. Und die Radiotröten berieselten auch damals schon alles aus dem Hintergrund.
Detektordeibel
Inventar
#151 erstellt: 18. Jan 2011, 03:45

Fast übereinstimmend: "Hallo, was heute die Kleinen Midianlagen bzw. Dock-Stations an Sound abgeben ist mehr als ausreichend. Im Klartext: Früher war ein großer Unterschied zwischen "Küchenradio" und Hifi-Anlage. Heute ist der Unterschied erstens geschrumpft und die Küchenradios schmeissen einen Sound, der auch Spaß macht.


Heute hört man wohl nicht mehr so gut.


Ist für Hifi-Freaks völlig unverständlich, aber ich denke doch, daß eine große Mehrheit von kaufkräftigen Kunden so denkt.


Die kaufen dann den 39€ Ghettoblaster beim Mediamarkt mit dem Sound der Spaß macht.


Heutzutage gibts auch viel mehr Freizeitaktivitäten als früher.

Naja, außer ein paar Dutzend deutsprachigen Fernsehkanälen die den Niveaulimbo tanzen und dem Internet das mehr als genug Leute überhaupt nicht nutzen hat sich soviel da auch nicht getan. Sportvereine zu denen nur Bruchteil geht gabs auch schon vorher.


Konzentriert Musikhören tut heute fast niemand mehr.


Die Popularkultur banalisiert sich allgemein.
Wenn Spongebob, Glücksrad und Superstarshows angesagt sind ist für das lesen von Büchern oder gar Zeitungen ohne bunte Bilder , oder gar konzentriert Musikhören einfach kein Platz mehr.

Mit welcher Musik sollte man auch anfangen "konzentriert" zu hören. Was den Massengeschmack angeht reicht es doch die Charts anzuschauen was die Leute wirklich kaufen und hören.
Angefangen mit Teeniepop über Linkin Park&Co füllt dazwischen noch ein Xavier Naidoo die Stadions und der sabbernde Rest sattelt mit Ende 40 auf Andrea Berg, Flippers und Kastelruther Spatzen um. (scheinbar oft Leute die sich das ein paar Jahre vorher nicht vorstellen konnten)

Wenn das Zeug aus dem Brüllwürfel kommt umso besser, irgendwie versuchen die Leute wohl eine Distanz zu ihrem Musikgeschmack aufzubauen. Würde man das "konzentriert hören" müssten da viele sicher reihern. Oettinger ist auch die meistverkaufte Biermarke in Deutschland, was sagt das über den Massengeschmack aus?
Vermutlich das der Massenmensch einfach seine Freizeit möglichst billig schnell vorübergehen lassen will damit er schon bald wieder roboten gehen kann um seine Konsumschulden, Miete und Geldvernichtungsanlagen zu bezahlen und noch den Benzintank vollzubekommen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe einschalten: Sicherungsautomat löst aus
Apalone am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  13 Beiträge
BluRay an Stero-Reciever
schwelle am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  2 Beiträge
Wie löst ihr das mit der Lautstärkenregelung?
Audio-Video-Disco am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  4 Beiträge
Bluray-Player als CD-Player Ersatz und weiteres
steppenwolf_8 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  10 Beiträge
Bluray-Player + PC-Boxen!
peter35 am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  3 Beiträge
Wie löst sich klang vom lautsprecher?
KennyFanBoy am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  113 Beiträge
Beste Verbindung für CD-/Bluray-Player, Sky-Receiver und Verstärker
imebro am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  92 Beiträge
Warner Music schafft Audio-CD ab
MikeDo am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  27 Beiträge
Probs mit cd-player
neulinx am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  13 Beiträge
Hochfrequenzton bei CD-Player
Falzo am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.251