Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 Letzte

Warum entwickelt sich Audio nicht wirklich weiter?

+A -A
Autor
Beitrag
vanye
Inventar
#503 erstellt: 30. Aug 2011, 23:37

Franquin schrieb:
Wobei manche Netzteile anfangen zu brummen, wenn man sie zu lange vom Netz trennt. (also etwas mehr als zehn Jahre) ;)

Bei manchen Verstärkern reicht es schon, sie einzuschalten - egal ob neu oder alt. Müssen aber besonders teure High-End-Geräte sein. Trafobrumm ist dann nämlich Teil des Gesamtkonzepts.

Gruß
vanye
shabbel
Inventar
#504 erstellt: 31. Aug 2011, 07:48
Kann ich bestätigen. Gut, daß Trafobrumm nur als mechanisches Geräusch auftaucht und nicht durch die Boxen übertragen wird.

Hier stellt sich die Frage, warum ausgerechnet die fetten Trafos der Highender und nicht Schneider/Universum?
Franquin
Hat sich gelöscht
#505 erstellt: 01. Sep 2011, 19:16

shabbel schrieb:
Kann ich bestätigen. Gut, daß Trafobrumm nur als mechanisches Geräusch auftaucht und nicht durch die Boxen übertragen wird.

Hier stellt sich die Frage, warum ausgerechnet die fetten Trafos der Highender und nicht Schneider/Universum?



Weil bei Highendern einfach alles gut klingen muss. Kabel, Trafos, der Name auf der Gehäusevorderseite, einfach alles...

tsieg-ifih
Gesperrt
#506 erstellt: 02. Sep 2011, 11:36
Ich finde nicht dass man für guten Klang high-endig angehaucht sein muss, aber wer Nachbarn musikalisch einbeziehen möchte kommt ohne dicke Trafos nicht aus
Franquin
Hat sich gelöscht
#507 erstellt: 02. Sep 2011, 11:50
Ich dachte immer, HiFi sei, wenn nichts klingt. Außer ein paar Instrumenten natürlich.

Natürlich sozusagen. Oder wenigstens ganz nah dran.
tsieg-ifih
Gesperrt
#508 erstellt: 02. Sep 2011, 12:09
Tja auf der einen Seite darf nix "klingen" da alles neutral sein muss, auf der anderen Seite klingt's nicht wenn alles neutral ist. Der Irrtum vom neutralen Klang fängt schon bei der Aufnahme mit den Mikrophonen an, wie du schon sagst "ganz nah dran" mehr geht nicht
Franquin
Hat sich gelöscht
#509 erstellt: 02. Sep 2011, 19:25
Klang ist Geschmacksfrage, die sich am besten ausgehend von einer neutralen Anlage verwirklichen lässt, denke ich. Dann ist das Sounding wenigstens gewollt und individuell.

---


Höre gerade, dass der Hit der IFA dies Jahr sogenannte Smart-TVs sind, die Webfernsehen ohne zwischengeschalteten PC beherrschen.

Ob die Hersteller da heimlich Computer in die TVs reingepopelt haben, ohne dem Volk was davon zu sagen?


[Beitrag von Franquin am 02. Sep 2011, 19:29 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#510 erstellt: 03. Sep 2011, 15:09

Dann ist das Sounding wenigstens gewollt und individuell.

Das stimmt schon, wäre nicht das Problem des Loudness War was ein individuelles Sounding in den eigenen 4 Wänden rechtfertigt.


Ob die Hersteller da heimlich Computer in die TVs reingepopelt haben, ohne dem Volk was davon zu sagen?

Ohne zwischengeschalteten PCs meint man die Tower PCs die langsam aussterben da immer mehr miniaturisiert wird.
Siehe zB. die Edge von Sapphire (Mini-HTPC für Heimkinos),
die 10 x weniger Energie brauchen, nicht grösser als eine Festplatte, was m.E. ein Fortschritt aus der PC Branche ist, ich warte bis der Preis auf 200 Euro fällt dann ist das mir :

http://www.netzwelt....-htpc-heimkinos.html
cr
Inventar
#511 erstellt: 04. Sep 2011, 00:41
Ein 2 GB RAM Netbook kostet 300 Euro und bringt dieselbe Leistung. Sehe jetzt nicht den großen Vorteil von so was.
tsieg-ifih
Gesperrt
#512 erstellt: 04. Sep 2011, 01:16
Du willst doch nicht so ein Honsel-Klapphändi mit dieser nächsten Evolutionsstufe vergleichen wollen , zudem der EDGE unsichtbar hinter dem TV aufgestellt werden kann der als Monitor dient ?
cr
Inventar
#513 erstellt: 04. Sep 2011, 01:23
Da muss man der Wahrheit wohl ins Auge blicken . Schließ eine Tastatur ans Netbook und keiner weiß mehr, was hinterm Monitor werkt.
Also die große Innovation sehe ich nicht in der Entwicklung eines Kästchens, das nicht mehr kann als ein Netbook und zudem noch ohne Tastatur und Monitor daherkommt....
erinnert mich an Apple - irgendwie


[Beitrag von cr am 04. Sep 2011, 01:24 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#514 erstellt: 04. Sep 2011, 02:35

Also die große Innovation sehe ich nicht in der Entwicklung eines Kästchens, das nicht mehr kann als ein Netbook

Was heisst hier grosse Innovation? Die sind nur mit nicht mal einem halben Liter Volumen kleiner als die Netzbooks die zudem viel lauter und nicht gut für HD Videos ausgelegt sind da miese Grafik.
Mit Apple vergleichen zu wollen zeugt eher von blindem Verständnis, da Apple nur mit sich selbst passt (leider).
Ich habe einen Mac vorletztes Model, das neue Model würde ich mir nicht holen, da man später wenn was ist die Glasscheibe vorher entfernen muss, was aus meiner Sicht nicht unbedingt ein Fortschritt ist.
Der Edge ist ein vollwertiger PC und durch das Windowskompatible muss man auf nichts verzichten.


[Beitrag von tsieg-ifih am 04. Sep 2011, 02:36 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#515 erstellt: 04. Sep 2011, 10:29
Moin.

Netbook als HTPC?
Never....
Bestenfalls um Pseudo-YouTube-HD zu streamen.
Netbooks sind für mich so überflüssig als Nische zwischen Smartphones und 14" Notebooks, wie ein Aschenbecher bei einem Nichtraucher.
Dieser EDGE "sieht" da schon besser aus, da muss ich geist beipflichten.
Alleine die Möglichkeit, das Teil hinter das Display zu "nageln", zur Not gar wirklich an die Wand, macht es unsichtbar reizvoll.
Allerdings sehe ich auch Defizite bei der GraKa, UND der CPU, und überhaupt, generell ist für mich alles was unter einem OS wie Windows oder Linux läuft nicht "schnell" und nutzerfreundlich genug, in einem (echten) Heimkino.

Hier lege ich Wert auf einen BRD-Player, oder eben einen spezifischen Mediaplayer; beides wesentlich einfacher zu handhaben, schneller "am Start", halt unkomplizierter.

Was für mich bleibt, um zuhause oder auch unterwegs, halt egal wo, auch auf ein gewisses "Unterhaltungsarchiv" zuzugreifen, ist das klassische Notebook ab 15 - 17 ", und dann bitte mit "richtiger" CPU, mindestens ein i5, 4GB Ram, 1-2 GB Graka, und vor allem ne Platte, die mind. 500Gigs hat.
So will halt jeder was anderes...
Den gröten Nachteil in diesem Edge sehe ich allerdings in der WAHRSCHEINLICH fehlenen Möglichkeit der nachträglichen Aufrüstung, aber wem es langt, wie gesagt, es könnte ganz nett sein.
Den größten Vorteil darin sehe ich für Leute, die mit einem 42-60 Zoll Display und nem Receiverchen sich "Heimkino" betreibend nennen, und wo der WAF ohne große Sichtbarkeit der Technik eine große Rolle spielt.

Irgendwie hat halt alles seine Berechtigung, und das ist auch gut so.

MfG.
Franquin
Hat sich gelöscht
#516 erstellt: 04. Sep 2011, 15:57

tsieg-ifih schrieb:


Ob die Hersteller da heimlich Computer in die TVs reingepopelt haben, ohne dem Volk was davon zu sagen?

Ohne zwischengeschalteten PCs meint man die Tower PCs die langsam aussterben da immer mehr miniaturisiert wird.
Siehe zB. die Edge von Sapphire (Mini-HTPC für Heimkinos),
die 10 x weniger Energie brauchen, nicht grösser als eine Festplatte, was m.E. ein Fortschritt aus der PC Branche ist, ich warte bis der Preis auf 200 Euro fällt dann ist das mir :

http://www.netzwelt....-htpc-heimkinos.html


Logische Fortentwicklung, vor knapp zehn Jahren hatte ich den Cappuccino, der war schon ein Schritt in die richtige Richtung. Heute wäre es Pico ITX, wenn ich es bräuchte. Ein kompletter PC mit Achtkanalsound, Netzwerk und RAID auf zehn mal acht Zentimeter.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum ist die Magnetbandtechnik tot ?
8bitRisc am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  109 Beiträge
Warum glühen Röhren?
HeinDuckDich am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  3 Beiträge
Warum hatten sich diese Konzepte nicht durchgesetzt??
bollerman12 am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  117 Beiträge
Warum mögen Menschen Bass?
Stereo33 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  82 Beiträge
Warum hört sich das Radio anders an?
Golem am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  8 Beiträge
Bi-Amping - warum?
bukowsky am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  99 Beiträge
863MHz Audio-Funkübertagung?
AlexG1990 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  12 Beiträge
WARUM SOLLTE MAN DIE KLANREGLER NICHT BENUTZEN???
leonardodavinci79 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  151 Beiträge
HiFi-Technik nicht weiter verbesserbar - Voodoo als Notventil?
odin13 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  803 Beiträge
Diskussion: Warum sind Hifi Tests immer Positiv?
trendsetter_1981 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  142 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837