Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Hobby Hifi: ein Auslaufmodell?

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi_Addicted
Inventar
#151 erstellt: 14. Apr 2013, 12:44
Ist der CC Algorithmus aus dem SPEC Bundle. Ist ein Plugin für Plogue Bidule. Dafür benötigst du eine ASIO kompatible Soundkarte und einen halbwegs leistungsstarken Prozessor (Core 2 Duo E6600) für 8192 (48kHz) oder 16384 (96 kHz) Frequenzbänder und maximalen Overlap.
http://www.surroundbyus.com/sbu/viewtopic.php?f=8&t=23
http://www.plogue.com/

Ist eine Weiterentwicklung vom Virtualdub Centercut Filter
http://www.virtualdub.org/blog/pivot/entry.php?id=102

Lustig wird das ganze aber erst mit einem nachgeschaltenen SIR Convolver zum hinbiegen der Raumakustik.

LG
8erberg
Inventar
#152 erstellt: 14. Apr 2013, 17:09
Hallo,

was n Teufelszeuchs, jeder highendiges Goldohr kiegt ja n Herzkasper...

Peter
Haiopai
Inventar
#153 erstellt: 14. Apr 2013, 17:11
Was man dann als Evolution oder darwinsche Auslese betrachten könnte
Fhtagn!
Inventar
#154 erstellt: 14. Apr 2013, 17:26
Analogquellen so durch den digitalen Wolf zu drehen ist mir zu krass. Dann lieber auch die Quellseite digital ausführen.
8erberg
Inventar
#155 erstellt: 14. Apr 2013, 18:13
Hallo,

och, macht der SWR auch, wenn "Schallplatte" gespielt wird: das Ganze geht wieder durchn A/D-Wandler zu den Sendern und dort durch D/A-Wandler dann auf den Äther.

Irgendwo haben Leute doch gesagt wie toll das geklungen hat

Peter
HiFi_Addicted
Inventar
#156 erstellt: 14. Apr 2013, 18:41

Fhtagn! (Beitrag #154) schrieb:
Analogquellen so durch den digitalen Wolf zu drehen ist mir zu krass


Mit ordentlichen Wandlern klappt das besser als man glaubt. Hab einen Apogee Rosetta 200 als A/D Wandler und einen DA-X 16 Als D/A Wandler am Start.

Eine gut gemasterte Schallplatte klingt dadurch immer noch besser als ein digitales Loudness Race Opfer. Meistens nehme ich die Schallplatten aber gleich in 192k24 auf und spare mir beim nächsten Anhören die Arbeit.
DasOrti
Stammgast
#157 erstellt: 14. Apr 2013, 18:56
Für den einen Arbeit, für den anderen Ritual.
Danke noch für die Links.
Burzum
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 14. Apr 2013, 20:06

BLND (Beitrag #84) schrieb:

Burzum (Beitrag #31) schrieb:
und was hört die Jugend heute Hip Hop und dafür braucht man keine Anlage da reicht der Handy.



Oh je, was für eine minderbemittelte, vorurteilsbehaftete und naive Meinung hier zum Vorschein kommt.
Eigentlich wollte ich deinen Beitrag unkommentiert lassen, aber leider stoßen mir solche Aussagen bitter auf.
Ich hoffe, dass sich dein Klischee-Denken nur auf Musikgenres beschränkt (wobei ich dich dafür auch schon bedauern würde).

Ich finde dieses typische Schwarz-Weiß-Denken immer bedenklich, wobei das schon wieder in weiteres Thema führen würde.

HiFi ist kein Auslaufmodell, vielleicht schwanken die Zahlen der Anhänger, aber Richtung null wird er sich meines Erachtens nicht bewegen.
Und das sich die breite Masse nicht als audiophil bezeichnet, geschweige denn den Begriff kennt, macht das Ganze doch auch schon wieder zu etwas Besonderem. :prost



Hip Hop, die Krankheit (lat. Hippus Hoppicus Insanitas) ist eine ernsthafte Gehirn- und Nervenkrankheit, die sich seit den frühen 1970ern auf dem Globus vermehrt und das Leben für "Normalos" und alles andere erschwert. Entwickelt hat diese Krankheit ein irrer Forscher aus der Bronx (New Yorker-Ghetto-Stadtteil).
Seither nimmt die Dunkelziffer der Erkrankten stetig zu und findet wohl leider niemals ein Ende. Pro Tag vermutet man ca. 100.000.000 Neuinfektionen bei allein den Jugendlichen auf dem ganzen Globus!
Hip Hop ist eine Krankheit, die sich häufig erst im Endstadium richtig bemerkbar macht und ihre volle Wirkung auf den Hip Hopper ausübt. Häufig bleibt sie lang unentdeckt und daher kann sie selten geheilt werden. Der Heilpraktiker - auch Arzt genannt, hat kaum Chancen den Hip Hopper (Hip Hop-Patienten) von seinen Qualen zu erlösen.
Anmerkung: Heilchancen gibt es nur bei den weiblichen Patienten des Hip Hops (den Chicas). Es sei denn das Männlein befindet sich noch im Anfangsstadium und hat noch eine Teileinwirkung auf seinen Körper, da der Hip Hop noch nicht alle Gehirnzellen erobert und attackiert / zerstört hat. Dies sind aber sehr rare Ausnahmefälle, da die Erkrankten oft nicht mehr als über zehn Gehirnzellen verfügen und diese schnell in die Macht des Hip Hops erzwungen sind.
DJ_Bummbumm
Inventar
#159 erstellt: 15. Apr 2013, 07:27
@Hifi-Addicted:
Deine Spielart des Hifi-Hobbys mag auf den ersten Blick faszinieren, besonders die Vermählung der unüberbrückbar geglaubten Gegensätze analog und digital reizt die Phantasie.
ABER: solches zu tun bedarf spezieller Kenntnisse, die nicht überall auf der Straße liegen.
Wenn Ottonormal sich anschickte, Dir nachzueifern, kämen sehr wahrscheinlich nur teure Investitionsruinen dabei heraus.
Somit ist Dein computertechnik-getriebener Ansatz ein elitäres und undemokratisches Vergnügen für wenige Glückliche.
Das Gros der Hifi-Fans indes wandert besser auf der breiten und gut ausgebauten Straße des Üblichen.

BB
Peppermint-PaTTy
Inventar
#160 erstellt: 15. Apr 2013, 08:21
Hallo!
DJ_Bummbumm (Beitrag #159) schrieb:

Somit ist Dein computertechnik-getriebener Ansatz ein elitäres und undemokratisches Vergnügen für wenige Glückliche.

Jetzt ist das auch schon elitär? Und undemokratisch? Kannst Du das noch einmal erklären?
Bisher habe ich mich über diverse Deiner Äußerungen still gewundert. Auch wenn ich Deine Gesellschaftskritik zumeist sogar teile, hast Du Dir m. E. ein enorm festgefahrenes, reflexartiges Weltbild gezimmert, das ich in einigen Ausprägungen ausgesprochen fragwürdig und fehlerbehaftet finde.

Gruß
Peppermint-PaTTy
Ingor
Inventar
#161 erstellt: 15. Apr 2013, 08:33
Warum analog und digital Gegensätze sind erschließt sich mir nicht. Am Anfang und am Ende ist jedes Signal wieder analog; digitale Schallwellen gibt es nicht.

Digitale Speicherung anloger Signale mag jene abschrecken, die glauben die Speicherung auf analogen Medien verstanden zu haben, aber die digitale Speicherung nicht nachvollziehen können und so immer wieder auf falsche Vorstellungen hineinfallen.

Digitale Technik hat HiFi für alle erschwinglich gemacht. Das ärgert viele, die es nicht wahrhaben wollen, dass selbst ein mittelpreisiger CD-Player ein besseres Signal erzeugt als der teuerste Plattenspieler, den man im HighEnd-Schwurbel-Laden kaufen kannn.

Das Hifi-Hobby ist nun für alle erschwinglich und damit für jene uninteressant, denen es mehr um den Status und das endlose Fachsimpeln geht und nicht um das Musik hören.

Leider hat die einfache Verfügbarkeit durch digitale Speicherung auch den Nachteil der Reizüberflutung. War man früher mit 1000 Schallplatten weit vorn, lacht heute jeder Sextaner über diese mikrige Songauswahl. Zu Unrecht, aber das ist halt nicht mehr zu vermitteln in Zeiten des Musik-Überflusses.
Fhtagn!
Inventar
#162 erstellt: 15. Apr 2013, 08:37
Hier geht es nicht um den Gegensatz Analog-Digital sondern um die digitale Nachbearbeitung analoger Aufnahmen.
Dagegen spricht auch nichts, nur ist es nicht jedermanns Sache, insbesondere bei den Teilnehmern eines HiFi Forums.
Haiopai
Inventar
#163 erstellt: 15. Apr 2013, 10:24

DJ_Bummbumm (Beitrag #159) schrieb:
@Hifi-Addicted:
Deine Spielart des Hifi-Hobbys mag auf den ersten Blick faszinieren, besonders die Vermählung der unüberbrückbar geglaubten Gegensätze analog und digital reizt die Phantasie.
ABER: solches zu tun bedarf spezieller Kenntnisse, die nicht überall auf der Straße liegen.
Wenn Ottonormal sich anschickte, Dir nachzueifern, kämen sehr wahrscheinlich nur teure Investitionsruinen dabei heraus.
Somit ist Dein computertechnik-getriebener Ansatz ein elitäres und undemokratisches Vergnügen für wenige Glückliche.
Das Gros der Hifi-Fans indes wandert besser auf der breiten und gut ausgebauten Straße des Üblichen.

BB


DJ , so langsam bedienst du das Klischee des Faulpelzes , der aber ganz groß im jammern über die Gesellschaft
ist, aufs Beste .

Hast du schon mal was vom Wort "lernen" gehört , für dich ganz gefährlich dieses Wort , vor allem wenn
es im Zusammenhang mit "selbstständig" genannt wird .

Ich mag mit Sicherheit in der Hinsicht nicht so viel Ahnung wie Hifi-Addicted haben , auch einfach aus der Tatsache
heraus , daß mir die Zeit fehlt , mich in diese Materie wirklich intensiv reinzuknien , aber Investitionsruinen hab
ich als absoluter Ottonormal Verbraucher noch nie produziert .

In Punkto Computer hab ich 2002 mit null , ohne jegliche Vorkenntnisse begonnen weil mir die Lehrerin
meiner Tochter eröffnet hat , daß meine Kleine ab nächstem Jahr Unterricht mit dem PC in der Schule haben
wird .
Das war ganz ehrlich im ersten Moment der einzige Grund warum ich mich mit PCs beschäftigt hab .
Mit der Folge , daß ich mich im Kollegenkreis einfach mit dazu gesetzt hab , weil da einige Gamer
dabei waren , die sich ihre PCs selbst konfiguriert haben , im übrigen auch alles Leute , die sich diese
Kenntnisse ungelernt selber angeeignet haben .
Learning by doing , solltest du vielleicht auch mal probieren .

Die einzige ausgeprägte Fähigkeit , die ich bei dieser Geschichte für mich in Anspruch nehme ist die,
daß ich sich ähnelnde Arbeitsweisen mit denen ich zu tun habe , extrem schnell auf andere Fachbereiche
übertragen kann und da ich in Punkto Elektronik sowohl übers Hobby Hifi als auch über die Motorradschrauberei
vorbelastet war , hab ich natürlich sofort nach Nutzungsmöglichkeiten gesucht , die darüber hinaus gehen
meiner Tochter bei der Schule zu helfen bzw. mich von nem Teenie an der Nase rumführen zu lassen , weil
sie von was Ahnung kriegt , womit ich nix anfangen kann :-)) .

Ergebnis nach einem Jahr , war ein selbst zusammengestellter und konfigurierter HTPC mit Silverstone
Gehäuse , sprich der Optik eines hochwertigen CD Players , der CD Wiedergabe , Kopie , DVD Wiedergabe ,
Tuner und Fernsehtuner in einem Gerät vereinte .
Motherboard natürlich mit digitalem Tonausgang , Bild ebenfalls digital über DVI Ausgang , zusammen mit
nem Yamaha DSP-A2 AV Verstärker und über nen ASK M5 Beamer eine Bild und Ton Qualität , bei der ein
Bekannter mit wirklich teuren Sachen zu Hause insbesondere nem mehrere tausend € teurem DVD Player
fast weinend rausgerannt wäre , bei mir zu Hause .
Einfach weil ihm die Flachpresse und sein Händler damals erzählt haben , daß man mit PCs ja nicht
im Entferntesten die Qualität "hochwertiger" High End Geräte erreichen könnte .

So und nun erzähl mir mal was an dem Wissen , was ich mir über die ganz normalen Kanäle wie
Internet , Bücherhalle( ich hoffe du weisst , was eine Bücherhalle ist ) und Bekannte angeeignet
habe elitär wäre .
Eine noch größere Frechheit ist es , so etwas als undemokratisch zu bezeichnen , ganz im Gegenteil
ermöglicht mir unsere Gesellschaft und somit unsere Demokratie erst , daß ich als Ottonormalo
an so ein Wissen unentgeldlich heran komme .

Klappt natürlich nicht , wenn man nicht im Stande ist die Arschbacken zusammen zu kneifen ,
sondern seine Zeit lieber damit verbringt über unsere Gesellschaft zu jammern , weil sie einem
nicht alles auf dem Silbertablett serviert .

Das ist auch genau der wirkliche Punkt , warum es mit unserem Hobby bergab geht , weil es immer
mehr Typen wie dich gibt , die sich strickt weigern , sich mit einer Materie selbstständig und
intensiv auseinander zu setzen , genau das bedingt aber Hifi als Hobby , wenn man mit vergleichsweise
wenig Geld maximal gute Ergebnisse erzielen will .

Gruß Haiopai
bytelutscher
Inventar
#164 erstellt: 15. Apr 2013, 10:32
Ach Haiopai,

die Tapete hättest du dir sparen können.


Somit ist Dein computertechnik-getriebener Ansatz ein elitäres und undemokratisches Vergnügen für wenige Glückliche.



Dieser Satz beruht entweder auf Dummheit oder purer Provokation.

Haiopai
Inventar
#165 erstellt: 15. Apr 2013, 10:36
Moin , irgendwie schon , aber wenn sich jeder das spart , steht hier bald nur noch so ein Unsinn im
Forum und dann kannst du den Laden dicht machen .
Gruenwdt
Inventar
#166 erstellt: 15. Apr 2013, 16:13
Hmm.

Mein kurzes Statement dazu.

im grundegenommen ja. Gerade weil - wenn man aktuelle Technik einsetzt nicht mehr viel bleibt mit den man das Hobby betreiben kann. Was ist denn da noch? Wäre man ganz aktuell: Ein Rechner oder Serverplayer und ein Verstärker / Boxen. Im endeffekt reicht das aus um das zu erreichen für das man "damals" einen ganzen HiFi Turm brauchte. Kein Mensch muss sich mehr Gedanken machen z.B. über Aufnahmequalität, man kopiert ja einfach gleich die gesamten Dateien 1:1. Mechanik ist auch obsolet.

Aber nach einiger Zeit stellt man fest, irgendwie fehlt etwas. Wie langweilig, man drückt auf'm Pad zur Fernsteuerung auf den Song den man sucht und die Musik startet in 1a Qualität. Jedenfalls kann ich das tun hier. Man hat tausende Songs, aber hört niemals mehr ein Album bewusst. Es ist ein klickiklick.

Vermutlich ist das auch ein Grund warum vinyl so eine wiederbelebung erfährt. Man muss noch etwas tun. Irgendwie hat es mich auch gepackt und ich bin wieder etwas rückfällig in die nicht Computer only Zeit.

Am Freitag kam per Post mein ebay Schnapper, ein Minidisc deck je520 von SONY bei dem ich in Service Mode erstaunt feststellte das er nur 3 Stunden Aufnahmedauer und 321std Wiedergabe betrieb hatte. Fast neu. Nun stelle ich gerade meine Vinyl Maxi Singles zusammen und erspare mir mal den Computer. Egal ob die Technik obsolet ist, ich will mal wieder etwas zum anfassen haben!

Grüße
rudi2407
Inventar
#167 erstellt: 15. Apr 2013, 16:43
Gerade die Vielfalt an unterschiedlichen Musik-Medien zu nutzen, macht für mich u.a. mein "Hobby" aus. Je nach Lust und Laune genieße ich...

- Langspielplatte
- Musikkassette
- CD
- SACD
- DVD
- Bluray
- MP3, FLAC
- TV-Programme

Was ich zu Hause nahezu nicht nutze ist Radio.

Gruß rudi
Tosato
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 15. Apr 2013, 16:46
ja,ja. Die Haptik der Schallplatte und was ist es für ein Genuss zum 35mal das Cover zu Studieren.
Es war bestimmt auch sehr schön, dass Pferd aus dem Stall zu holen und vor die Kutsche zu spannen....

Ich möchte aber nicht zu sehr Lästern. Ich freue mich für jeden, der sich mit dem berühmten Glas Rotwein gemütlich vor seine Highend-Anlage setzen kann. Diese Menschen können wahrscheinlich noch "Entschleunigen".

Ich bezeichne "Musik hören, Katalogisieren etc." seit fast 40 Jahren als mein Hobby. Allerdings haben sich die Rahmenbedingungen stark verändert.
Aufgrund vieler Geschäftsreisen, muss die Musik mit. Und das geht halt mit dem MP3Player oder Ipad wunderbar. Und Zuhause dann über den AirportExpress an den Stereo-Receiver. Also nix mit hochwertiger Elektronik etc. und trotzdem ist es mein Hobby, in das ich viel Zeit investiere.

In dieser Diskussion ist mir aufgefallen, dass das Hobby "Hifi" sehr stark an der Qualität der Gerätschaften festgemacht wird. Für mich ist ein Hobby etwas, an dem ich interessiert bin und viel Energie und Zeit auch in meiner Freizeit investiere. Wer die teureren Laufschuhe und ein schickes Trikot hat, ist auch nicht der bessere Hobby-Läufer.

Ob teure Geräte, ob Zuhause oder im Zug, ob analog oder digital, ob bewußtes Geniessen oder reine Ablenkung. Dies kann alles kann der Rahmen für ein Hobby sein.
DasOrti
Stammgast
#169 erstellt: 15. Apr 2013, 16:56
Was daraus ein Hobby macht ist doch eher die (für Aussenstehende) Zeitverschwendung
stundenlang LS gegenzuhören, Rumzurücken, jedes zweite Buch im Regal vorzurücken und auch
Blumentöpfe als auch ihre Bewohner als Diffussoren zu Missbrauchen.
Diese Liste könnte man jetzt ewig weiterführen, Hobby definiert sich bei mir nicht nur
durch möglicht viel Geld in wenig Wirkung, sondern in der gesamten Verhaltensweise.

Dieses Hobby stirbt erst dann aus, wenn auch die Bands/DJ´s/Orchester auf Knopfdruck im Wohnzimer stehen.
Bisher reicht ja die Illusion.
-DE-
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 15. Apr 2013, 18:58
Volle Zustimmung @DasOrti. Wobei das Besondere an der großen "Klangtreue" über die Jahre verloren gegangen ist. HiFi ist in Zeiten von XX Kanalsound und HD Audio einfach uninteressanter für die Masse geworden.
Es gibt nur wenige und meist völlig überteuerte Produkte mit überzeugender Anfassqualität und herausragenden Eigenschaften. Fernostplastikeimer sind der Trend, alles läuft nur noch über den Preis.

Wo bitte soll man denn noch groß zum Hobby Hifi finden?

Gruß,
Dennis
Haiopai
Inventar
#171 erstellt: 15. Apr 2013, 19:11

Gruenwdt (Beitrag #166) schrieb:
Fast neu. Nun stelle ich gerade meine Vinyl Maxi Singles zusammen und erspare mir mal den Computer. Egal ob die Technik obsolet ist, ich will mal wieder etwas zum anfassen haben!

Grüße


Hi ,darum gings gar nicht , ich benutze derzeit auch ne ganz konventionelle Anlage , jeder so wie er möchte .

Nur diese Schwachsinnsaussagen , daß man elitär und undemokratisch wäre , nur weil man nicht betriebsblind
durch die Gegend wandert , sondern sich mit der Materie beschäftigt .
Diese Möglichkeit hat jeder , wenn er denn nur will und genau da liegt das Problem .

Wenn man nicht will , hat man eben Pech gehabt , von nix kommt nix , nur muß man dann nicht
permanent rumplärren und die Gesellschaft samt der User hier , für das eigene Unvermögen verantwortlich
machen .

Gruß Haiopai
Beaufighter
Inventar
#172 erstellt: 15. Apr 2013, 20:29
Moin moin,

Ich denke schon das im Gegensatz zur heutigen Zeit zu meiner Jugend einen entscheidenden Unterschied gibt.
Wir haben Musik gehört und uns auf ein Album gefreut. Heute werden nur einzelne Lieder heruntergeladen die ohne Bild und Songtext als Lied Nr. auf einer Fesplatte dümpeln. Die irgendwann
im Datenwust untergehen.

Der Hifiist wird Randerscheinung werden. Und die Damen werden weiterhin die große Briefmarkensammlung bewundern müssen.

Gruß Beaufighter


[Beitrag von Beaufighter am 15. Apr 2013, 20:31 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#173 erstellt: 15. Apr 2013, 21:16
Nur als kleiner Tipp, wenn du mal selbst Albenbilder und mp3 haben möchtest. Man kann ein Bild in die mp3-Datei hineinladen. Dann wird es beim Abspielen immer angezeigt. Programme, die zum Editieren der Metadaten genutzt werden, können das problemlos.
Sandbass
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 15. Apr 2013, 21:28
Ich muss nochmal dem Glauben widersprechen, dass die Jugend nicht mehr so Musik hört wie früher. In meinem Umfeld freut man sich immernoch wie ein kleines Kind auf neue Alben und hört diese auch wenn man sie dann hat konzentriert komplett durch. Das berieseln lassen mit Musik z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln ist eher etwas, das zusätzlich dazu geschieht. Auch gibt es sehr viele Vinylfreunde in der heutigen Jugend. Natürlich, die breite Masse ist anders, aber es gibt trotzdem Viele, die eben solche "Freaks" sind, deswegen wird Hifi nicht aussterben.

Gruß Sandbass
bampa
Stammgast
#175 erstellt: 15. Apr 2013, 22:32
Naja die Jugend macht doch nur das was Ihr vorgelebt wird.
Wer nimmt sich den noch ausreichend Zeit für die Familie?
Genießt das Beisammensein, ich denke die wenigsten, wenn man darauf Wert legt abends nach der Schicht mal eine gepflegte cd einzulegen die man schon lang nicht mehr gehört hat und das zusammen mit Familie oder auch mal so zum entspannen braucht es nicht viel, sein Hobby zu leben.
Andere frage wer hat heutzutage noch genug Platz um eine komplette Wand im Hörzimmer der Hifi Anlage zu Opfern, nur die jenigen die es zu schätzen wissen. Ich muss sagen mein Hobby Hifi lebt, momentan mehr als all die Jahre davor, und das hat in meinem Fall mit dem Familien leben zu tun.
Man genießt und freut sich, recherchiert ließt sich im Forum ein, schließt Bekanntschaften dadurch.
Also ich finds klasse und denke nicht das wir uns da auf einem sterbenden Ast befinden.
Unterwegs na klar mp3 aber Zuhause eine gepflegte cd ersteigert oder erstanden bei kleinen labeln.
Vorher na klar antesten auf iTunes ob die Platte auch gut ist, dann auf der suche nach dem niedrigsten Preis und ab ins sammelregal und natürlich erst mal anhören. Mir macht das Hobby Spaß.

Gruß
Hüb'
Moderator
#176 erstellt: 16. Apr 2013, 14:00
Hallo,

da dem Themenersteller offenkundig nur an Trollerei gelegen zu sein scheint, wurden Beiträge von ihm abgelegent (ebenso die sich darauf beziehenden Beiträge).

-Thema geschlossen-

Grüße
Frank
-Moderationsteam-
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Hobby Hifi oder Hifi-Forum
Widar am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  36 Beiträge
HiFi, ein Hobby für jedermann ?
Julian_AERO am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  284 Beiträge
das geniale am hobby "hifi"...
palazzo123 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  28 Beiträge
Hobby Hifi und seine Tücken
frankbsb am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  20 Beiträge
Gedanken zu unserem Hobby
duffbierhomer am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  35 Beiträge
Verständnis für unser Hobby
8bitRisc am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  18 Beiträge
HiFi - Wie betreibst Du das Hobby?
HiFi-Tweety am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  335 Beiträge
Hifi Hobby soll wieder aufgenommen werden
goofy1969 am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  27 Beiträge
Hobby Hifi- Was sagt der/die Lebenspartner/in dazu?
thifi1 am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  53 Beiträge
Was fasziniert Euch am Hobby Hifi am meisten?
pswadv am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.793