Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Warum gebe ich Geld für Lautsprecherkabel aus?

+A -A
Autor
Beitrag
Soundscape9255
Inventar
#202 erstellt: 13. Feb 2014, 10:08

oidua4321 (Beitrag #200) schrieb:

Ja. Ich arbeite täglich mit meinen Ohren in der Entwicklung von Audio-Produkten.


Bitte die Nutzungsbedingungen des Forum im Abschnitt gewerbliche Teilnehmer noch mal lesen und entsprechendes in deinem Profi kenntlich machen! Danke!
oidua4321
Schaut ab und zu mal vorbei
#203 erstellt: 13. Feb 2014, 16:27
Sorry für OT, aber eine Rückfrage: Ich habe nichts mit HiFi-Produkten zu tun, verkaufe keine, entwickle keine, bekomme keine günstiger. Ich habe nur mit Audiotechnik zu tun. Gelte ich dann hier als gewerblich?
Soundscape9255
Inventar
#204 erstellt: 13. Feb 2014, 16:36
Must du im Detail die Moderation Fragen.

Aber solange die von dir Entwickelten Audioprodukte hier im Forum nicht zum Theam kommen/diskutiert werden (können) bist du nicht betroffen.

(Stadiofunk, Telefonanlagen u. ähnlichens )
oidua4321
Schaut ab und zu mal vorbei
#205 erstellt: 13. Feb 2014, 16:55
Sobald ich das erste mal eines unserer Produkte hier entdecke - was kaum passieren wird - handele ich umgehend.
dreisterboeck
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 14. Feb 2014, 22:12
Ich bin wieder da und das Silberkabel ist wieder weg.

Beim kurzeitigen hin und her wechseln der Kabel bemerkte ich am 2.Tag keinen offensichtlichen Unterschied mehr.
Wenn ich aber mehrere Stunden zwischen dem Wechseln hörte "gefiel" mir ein Kabel besser als das andere.
Gefallen ist das falsche Worte, ich hörte "weniger angestrengt" bzw stressfreier.

Bei den Doppelblindtests geht es ähnlich aus. Je öfter hin und her probiert wird um so weniger kann sich der geforderte Sinn erholen.
Beispiele gibts es ja viele:
Ob Kabeltests, oder Getränkeverkostungen, oder Parfum bewerten.
Wenn oft genug gewechselt wird ermüdet irgendwann der geforderte Sinn und auch das Hirn.
Ich streite auch nicht ab das die Einbildung und das "haben wollen" zu sehr subjektiven Ergebissen führt.
Es ist bekannt das billige Getränke in teure Flaschen gefüllt deutlich teurer schmecken.

Darum werde ich auch in Zukunft immer mindestens 1 Woche als Minimaltestzeitraum beibehalten.

Und wenn ich mir nach einer Woche hören noch immer einbilde ein 2000€ Kabel bringt entscheidend was weiter dann kauf ichs und bin glücklich. Selber merken tu ich die Einbildung eh nicht weil ich ja nach getätigtem Kauf nicht mehr zurückwechsle auf das alte! Weil ich ja eh was besseres habe und dann wahrscheinlich auch wegen der Einbildung und zum Selbstschutz um Entäuschungen zu vermeiden.

Gruß, Hans
Gruenwdt
Inventar
#207 erstellt: 14. Feb 2014, 22:23
Na dann…. Also ich wüsste mir 2000 öcken was anderes anzufangen.

Ich hoffe nur das jetzt nicht auch noch erzählt wird das verschiedene Digitalkabel anders klingen. Na dann gute Nacht!
-scope-
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 14. Feb 2014, 22:30
Sowas wird sogar "ganz bestimmt" von einer kleinen Gruppe "erzählt".
chro
Inventar
#209 erstellt: 14. Feb 2014, 22:39
Zunächst einmal finde ich aber das Hans hier, sehr subjektiv mit seinen Erfahrungen umgeht. Dafür meinen RESPEKT


Wie oft gibt es denn das bitte, das ein Kabelhörer doch noch Zweifel hegt an seinen Strippen

Beste Grüße


[Beitrag von chro am 14. Feb 2014, 22:40 bearbeitet]
dreisterboeck
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 14. Feb 2014, 23:27
Also hin und wieder selber hinterfragen was man tut hat noch niemanden geschadet.
Ich bin für Vielfalt statt Einfalt. Daher brauch ich niemanden schlecht machen der anderes denkt und tut.

Wer keine Zweifel hat ist ein Dogmatiker.
Es ist ganz schön langweilig wenn jemand für sich die Wahrheit gepachtet hat.

Die meisten (eigentlich alle) Kritiker hier berichten keine persönlichen Erfahrungen.
Ich nehme an sie haben nur die EINE Erfahrung und können daher mein Geplauder nicht akzeptieren, bzw. die noch einfachere Methode ist sich über mich lustig zu machen.

Ich verstehe auch das jemand der nur EINE Erfahrung hat jede andere Meinung ablehnt.

Weniger verstehe ich warum kein Einziger hier offenbart mit was er oder sie den so hört.
Wo doch alle so zufrieden mit ihren Anlagen sind sollte man meinen das sie ihre makellosen Anlagen nennen würden für Irrläufer wie mich.

Oder trauen sich sich nicht?

Gruß, Hans
Gruenwdt
Inventar
#211 erstellt: 14. Feb 2014, 23:37

dreisterboeck (Beitrag #210) schrieb:
….

Die meisten (eigentlich alle) Kritiker hier berichten keine persönlichen Erfahrungen.
Ich nehme an sie haben nur die EINE Erfahrung und können daher mein Geplauder nicht akzeptieren, bzw. die noch einfachere Methode ist sich über mich lustig zu machen.

...


Doch meine Erfahrung war, dass ich teure Silberkabel als Cinch habe und dann umgebaut hatte und falsch gesteckt habe. Ich habe 1 Jahr unbemerkt über Lakritzschnüre gehört und bildete mir ein es seien die tollen Silberkabel, drum klingt das Gerät besser! Da triffts einen wie der Donner. Denn Blind hört man es nicht! Hören tut man es wenn man es erwartet.

Seitdem … tja, lange her ich kaufe Kabel der Stabilität wegen, des Aussehens wegen. Aber nicht mehr wegen Klang.
chro
Inventar
#212 erstellt: 14. Feb 2014, 23:45
@dreisterboeck (Hans)

schau doch mal bei den Leuten ins Profil, oft steht dort was sie für eine Anlage verwenden...


Aber ich würde da auch nicht voreilig Schlüsse ziehen wie es sich denn anhört bei demjenigen. Eine gute Raumakustik macht einiges aus


BTW: Allerdings würde es mich au interessieren, über welche LS Scope denn so lauscht?? Komm raus mit der Sprache


[Beitrag von chro am 14. Feb 2014, 23:47 bearbeitet]
dreisterboeck
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 14. Feb 2014, 23:49
Nun ja diese Erfahrung kenne ich auch.
Da ich ja auch nicht jeden Tag nachsehe und Testen tue ich auch nur alle paar Jahre mal, bin ich auch öfter überrascht was gerade drinnen steckt aus meinem Fundus.
Alles klingt nicht absolut gleich.
Ein paar Dinger habe ich die nach längerem Hören eine minimale Verschiebung im Klangbild ergeben.

Ohne Emotionen bewertet machts kabelmäßig aber wenig Unterschied.

Ohne Emotionen würde ich aber nicht Musik horchen wollen.

Gruß Hans
-scope-
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 14. Feb 2014, 23:57

Die meisten (eigentlich alle) Kritiker hier berichten keine persönlichen Erfahrungen


Stimmt ja garnicht.....
Erst vorgestern, kurz nach Sonnenuntergang habe ich mir an der Herdplatte den Finger verbrannt...Das tat ganz schön weh!
Darüberhinaus habe ich am Dienstag die Erfahrung gemacht, dass man eine herkömmliche CD nicht auf einem Tapedeck abspielen kann.

Wir alle haben unsere Erfahrungen gemacht, aber nur wenige "Flitzer" stellen sich gerne als "Erfahrungsexibitionisten" zur Schau.....Obwohl
sogut wie kein Schwein den uninteressanten Schwall lesen möchte.


Weniger verstehe ich warum kein Einziger hier offenbart mit was er oder sie den so hört.


Ein "Flitzer" reicht doch. Darüberhinaus stellt sich die Frage, wozu das in Verbindung mit dem Thema gut sein sollte?


Wo doch alle so zufrieden mit ihren Anlagen sind sollte man meinen das sie ihre makellosen Anlagen nennen würden für Irrläufer wie mich.

Ich habe durchaus Probleme damit, derart dämliche Sätze unkommentiert zu lassen.
Was sollte "Nennung" irgendwelcher Geräte oder irgendwelcher Verbindungsschnüre denn bei dem "Gegenüber" bezüglich einer "Zufriedenheit" bewirken?
Ich nenne irgendetwas, und einer wie du wird dann "ebenfalls" zufrieden oder unzufrieden? Einfach mal nachdenken, bevor dumme Sätze eingetippt werden...Das wäre mal ein Anfang.


Oder trauen sich sich nicht?


Was hat das mit "sich sich" nicht trauen zu tun? Du bist doch überhaupt nicht in der Lage, aufgrund einer "Nennung" , diese "Nennung" zu bewerten......Das kannst du nichtmal subjektiv, und schon garnicht objektiv, da du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weder die Geräte selbst, die Zusammenstellung ansich, und schon garnicht das Ergebnis im entsprechenden Hörraum auch nur irgendwie sinnvoll bewerten könntest.

Nichtmal die Höhe der Ausgaben, zu denen jemand bereit war, könntest du so bewerten, denn die Herkunft der Geräte bliebe unklar. (Schenkung, Sperrmüll, Erbschaft)

Das trifft selbstverständlich auch "andersherum" zu......Drum sind deine ach so toll dargelegten Anekdoten aus deiner Gefühlswelt auch so unglaublich interessant und gehaltreich.

Achja....Aus der Gefühlswelt hätte ich auch noch eine tolle Erfahrung abzuliefern......Da hab´ ich doch mal meine Vorhaut in den Reissverschluss bekommen....Ja mei....das war was....


Gruß Karl-Heinz.


[Beitrag von -scope- am 15. Feb 2014, 00:14 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 15. Feb 2014, 00:00

BTW: Allerdings würde es mich au interessieren, über welche LS Scope denn so lauscht?? Komm raus mit der Sprache


Kein Problem.....Ich ziehe mich da -genau wie du- elegant aus der Affäre : "Selbstbau"

Da ist also alles "drin".....vom letzten Dreck (oft) bis hin zum Sahneteil (selten) Da ist man also immer auf der sicheren Seite, wenn´s ums Flitzen geht.
Thule2011
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 15. Feb 2014, 00:03
Hi folks,

nachdem ich mich lückenhaft durch das Für und Wider gelesen habe muss ich auch meinen Senf (mittelscharf) dazugeben. Ein Forum mit derart breiter Beteiligung produziert kein klares Fazit, sondern einen Systemfehler: Keine These ohne Antithese - kennt jeder, der sich mal mit Erkenntnistheorie beschäftigt hat. Die gewohnten schwarz-weiß - Behauptungen im Sinne von Kabelklang ja oder nein und "der böse Händler denkt nur an Umsatz" verflachen den Austausch und machen, mir zumindest, keine Freude. Produktive Beiträge sollten auch gegenüber anders Denkenden/Hörenden einen gewissen Respekt behalten. Die Frage nach dem Kabelklang kann niemand auf der verbal-rhetorischen Ebene klären, sondern das muss auf der Basis des erlebten eigenen Höreindrucks erfolgen. Hilfreich sind dabei vorbildliche Serviceleistungen:

Mein Hifi-Zirkel Händler (kannst du googlen) hat diverse Strippen in allen Preislagen im Angebot. Kaufdruck besteht von keiner Seite, denn ich kann jedes Produkt gegen Hinterlegung des Kaufpreises Zuhause ausprobieren und ggf. ohne Nachteile zurückgeben. So kann ich mich von der Wirkung überzeugen und habe festgestellt, dass Unterschiede bei Elektronik vom "Discounter" unhörbar waren. Nun bin ich auch Besitzer von Geräten aus Duisburg, weil diese (meist) noch bezahlbar sind und für mein Hörempfinden der Auslöser für Fußwippen und "Live"-feeling sind. Versuche mit Elektrolitzen haben mein Klangerlebnis nicht befördert - "leider" habe ich auch diese teuren "Schweineohren". Die Varianz der menschlichen Hörfähigkeit ist so groß, dass an beiden Enden der Kabeldiskussion so etwas wie "Wahrheit" existieren kann. Verblüffend ist die Tatsache, dass bei der Kabelfrage nach Objektivität gesucht wird, obwohl Hifi per se eine Illusion ist... Meine persönliche, nicht verallgemeinerbare Erklärung für den Kabelklang ist unwissenschaftlich: Vor drei Tagen war ich auf einem Konzert und habe die CD der Band gekauft. Zuhause war die Reproduktion so nah am realen Ereignis, dass ich dafür gerne etwas in Kabel investiere. Mahler hat es so ausgedrückt: "Die einzige Wahrheit auf Erden liegt im Gefühl." Mahler konnte nichts messen, aber ich vermute, er war glücklich mit seiner Erkenntnis.

@dreisterboeck: Vielleicht treffen wir uns mal in dem Forum, wo es zwischen "Wahrheit", Einbildung und Dogmen mehr Möglichkeiten gibt...?

Happy listening an alle


[Beitrag von Thule2011 am 15. Feb 2014, 00:48 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 15. Feb 2014, 00:16

"Die einzige Wahrheit auf Erden liegt im Gefühl."


Wenn ich an die Sache mit dem Reissverschluss denke, kann ich das nur unterschreiben.
dreisterboeck
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 15. Feb 2014, 01:20

Thule2011 (Beitrag #216) schrieb:
Hi folks,

Mahler hat es so ausgedrückt: "Die einzige Wahrheit auf Erden liegt im Gefühl." Mahler konnte nichts messen, aber ich vermute, er war glücklich mit seiner Erkenntnis.



Servus Thule2011,
ich fürchte hier erreichst du nichts.
Wo kein Wille ist ist auch kein Weg.

Gruß, Hans


Scope,
wenn du ein LS-Selbstbauer bist, gratuliere ich dir zur Möglichkeit dir deine eigene Wahrheit selbst zu bauen. Ich baute vor Jahren mal ein Exponentialhorn aus dem Elektor nach, das hatte schon was anspringendes!
Wenn deine LS-Baukünste so gut sind wie dein "mich nicht verstehen wollen" kann ich dich nur beneiden, weil ich mit meinen Angeberboxen da nicht mitkomme.
oidua4321
Schaut ab und zu mal vorbei
#219 erstellt: 15. Feb 2014, 01:21
"Gefühl" gehört in die Musik und nicht in die Wiedergabekette.
Soundscape9255
Inventar
#220 erstellt: 15. Feb 2014, 01:29

oidua4321 (Beitrag #219) schrieb:
"Gefühl" gehört in die Musik und nicht in die Wiedergabekette. :P


Kommt auf das Hobby an, die einen haben Spaß am Musik hören, die anderen geilen sich am Equipment auf.
oidua4321
Schaut ab und zu mal vorbei
#221 erstellt: 15. Feb 2014, 01:34
Och ich würde behaupten, dass ich beides tue.
Thule2011
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 15. Feb 2014, 01:38
Klares Jein! Ich habe viele Ketten gehört, die vor allem Langeweile auslösen oder gar Kopfschmerzen ( - sogar bei Händlern!). Unbewußtes Fußwippen ode gar Gänsehaut sind aber das Ziel - mit oder ohne Kabelklang.

Entwickler, die für Hifi leben, gehen (fast) nur ihrem Gefühl nach. Das Ergebnis sind werthaltige Kleinserien mit höchstem Genuß-Potential.

@dreisterboeck: In großen Foren trifft man nach dem Gesetz der Serie manchmal auf Betonköpfe oder, fachlich gesagt, beratungsresistenz. Hifi bedeutet m. E. auch: selbst erleben; Musik und Sprache sind grundverschieden, warum lange rumtexten?
Fühl' dich eingeladen, mal bei uns reinzuschauen.

CU & happy listening
onkel_böckes
Inventar
#223 erstellt: 15. Feb 2014, 01:48

dreisterboeck (Beitrag #210) schrieb:


Weniger verstehe ich warum kein Einziger hier offenbart mit was er oder sie den so hört.
Wo doch alle so zufrieden mit ihren Anlagen sind sollte man meinen das sie ihre makellosen Anlagen nennen würden für Irrläufer wie mich.

Oder trauen sich sich nicht?

Gruß, Hans



Dann mach mal den Anfang und gib uns Kund welche Anlage du Besitzt.

Meine steht im Profil.
oidua4321
Schaut ab und zu mal vorbei
#224 erstellt: 15. Feb 2014, 01:53

Entwickler, die für Hifi leben, gehen (fast) nur ihrem Gefühl nach. Das Ergebnis sind werthaltige Kleinserien mit höchstem Genuß-Potential.


Da muss ich entschieden widersprechen.
Oder vielleicht eine Untermenge aufmachen: Entwickler, die für Hifi leben und über Fachwissen verfügen, folgen ihrem Gefühl und hören deshalb auf ihr Fachwissen. Und das sind die Entwickler, deren Produkte dann bei mir (manchmal) Gänsehaut auslösen.

Wer nur nach Gefühl und Gänsehaut entwickelt, lebt für alles, aber nicht für Hifi (high fidelity = hohe Wiedergabetreue). Die Wiedergabetreue ist ja gewissermaßen die Differenz des Ursprungssignals und dessen, was hinterher bei uns im Wohnzimmer stattfindet hoch -1. Und das ist und bleibt eine (wenn auch nicht ganz einfach) messbare Größe.
Soundscape9255
Inventar
#225 erstellt: 15. Feb 2014, 02:00

Thule2011 (Beitrag #222) schrieb:

Entwickler, die für Hifi leben, gehen (fast) nur ihrem Gefühl nach. Das Ergebnis sind werthaltige Kleinserien mit höchstem Genuß-Potential.


Diese Leute sollte man nicht "Entwickler" nennen.
Pigpreast
Inventar
#226 erstellt: 15. Feb 2014, 02:10

thorkar30 (Beitrag #106) schrieb:
Das kommt dabei raus wenn man mal ne Frage stellt !!! :D

Ein ernstgemeinter Kabel(klang)-Thread im HiFi-Forum 2014? RRRESPEEEEKT!!!


Thule2011 (Beitrag #216) schrieb:
Verblüffend ist die Tatsache, dass bei der Kabelfrage nach Objektivität gesucht wird, obwohl Hifi per se eine Illusion ist...

Das durch HiFi ausgelöste Hörerlebnis ist zweifelsohne eine Illusion, die aber sowohl durch objektive als auch subjektive Faktoren beeinflusst wird. Wichtig ist es erst einmal, das eine vom anderen zu trennen und klar zu benennen. Wenn sich darüber erst einmal alle einig wären, wäre es verhältnismäßg einfach, sich zu entscheiden, ob man sein Hörerlebnis nur durch objektiv erklärbare/nachweisbare/überprüfbare Faktoren beeinflussen lassen möchte oder sich zusätzlich auf das Spiel mit den schwer festzuhaltenden subjektiven Faktoren einlässt. So weit kommt es aber meist nicht, weil zu viele zu wenig differenzieren. Und eine Aussage wie die zitierte schlägt genau in diese Kerbe.
_ES_
Administrator
#227 erstellt: 15. Feb 2014, 02:53
Hi,


Wichtig ist es erst einmal, das eine vom anderen zu trennen und klar zu benennen.


Nö...warum ?


Wenn sich darüber erst einmal alle einig wären, wäre es verhältnismäßg einfach, sich zu entscheiden, ob man sein Hörerlebnis nur durch objektiv erklärbare/nachweisbare/überprüfbare Faktoren beeinflussen lassen möchte oder sich zusätzlich auf das Spiel mit den schwer festzuhaltenden subjektiven Faktoren einlässt.


Was interessieren mich andere bei meinen persönlichen Hörerlebnis- wenn er doch subjektiver Natur ist?
Ich schmeiss die Anlage an und gut ist...
Ob ich nun nur mit Silberkabel und bei Vollmond gut Musik hören kann.....ja nu, dann kann ich das nur dann.
Solange ich keinen anderen erzählen will, das meine Bevorzugung Tatsache für alle sein soll, ist es doch egal.
dreisterboeck
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 15. Feb 2014, 03:10
Entschuldigung und Asche auf mein Haupt!
Hab die Anlage im Profil gelistet (sagt einem ja keiner das so was gibt, danke onkel_böckes).

Schön langsam kehrt etwas Vielfalt ein.
Das durch HiFi ausgelöste Hörerlebnis ist zweifelsohne eine Illusion, die aber sowohl durch objektive als auch subjektive Faktoren beeinflusst wird. Wichtig ist es erst einmal, das eine vom anderen zu trennen und klar zu benennen. Wenn sich darüber erst einmal alle einig wären, wäre es verhältnismäßg einfach, sich zu entscheiden, ob man sein Hörerlebnis nur durch objektiv erklärbare/nachweisbare/überprüfbare Faktoren beeinflussen lassen möchte oder sich zusätzlich auf das Spiel mit den schwer festzuhaltenden subjektiven Faktoren einlässt. So weit kommt es aber meist nicht, weil zu viele zu wenig differenzieren. Und eine Aussage wie die zitierte schlägt genau in diese Kerbe.


Das ist jetzt kein Anspruch auf Vollständigkeit aber für mich sind diese Gruppen vertreten:
A- Die Objektiven die Material Physic und Chemie entsprechend den bekannten Eigenschaften in unterschiedliche Theorien einbringen und entsprechend in die Praxis umsetzen.
B- Die Originalen die die Musik möglichst so erleben wollen wie sie auf den Tonträger gebracht wurde.
C- Die Subjektiven die Musikreproduktion möglichst emotional erleben möchten.

Während bei den ersten beiden Gruppen noch Berührungspunkte vorliegen sind die Subjektiven, so wie ich, auf der Suche des emotional berührenden Musikerlebnises, und weniger interresssiert in der originalgetreuen Wiedergabe und Reproduktion der Datenträgerinformation.
Emotion ist keine gut meßbare Größe und daher sind wir immer im Argumentationsnotstand als die "Spinner" und Geldverbrenner.

Zum bösen Geist des Kabelklanges: Ich will kein Kabel hören sondern Musik, soweit sollten wir uns noch einig sein.
Wenn ich mir Einbilde ein Kabel zu hören dann muss ich was dagegen unternehmen. Es hilft mir nicht wenn mit Messungen und Theorien belegt ist dass ich mir was einbilde. Wenn die Emotion gestört ist wird solange gesucht und probiert bis eines Tages ein Kabel gefunden ist das sich emotional passend störungsfrei in das gesuchte individuelle Klangerlebnis einfügt.
Genau so verhält es sich mit allen anderen Komponeneten meiner Musikanlage.
Wenn mich eine Komponente im Klangerlebnis emotional positiv stimmt ist das für mich richtig, ansonsten ists falsch.

Gruß, Hans
Gruenwdt
Inventar
#229 erstellt: 15. Feb 2014, 03:36
Wenn ich nicht an der originalgetreuen Wiedergabe interessiert bin dann bräuchte ich aber definitiv keine tausende Euros auszugeben für eine Anlage. Denn man sollte ja annehmen je teurer je besser. Oder verstehe ich das nur falsch?

Aber sehr interessant. Das würde ja bedeuten, dass man mit sehr Teuren Anlagen nicht originalgetreu wiedergeben will. Das erreicht man mit weniger teuren also Bezahlbareren Anlagen einfacher...

Nu steh ich total auf dem Schlauch! Ich hab ja auch nur olle billige SONYs dazu auch noch gebraucht gekauft.... Meine Erfahrung ist ab einer Bestimmten Preisklasse sind die hörbaren Unterschiede bei perfekten Messdaten der Geräte faktisch gleich null. Da kommt nix mehr groß.

Was dann da also noch kommt sind Verschönerungen (also ansich Verschlechterungen der Messdaten??). Genauso bei Kabeln?
_ES_
Administrator
#230 erstellt: 15. Feb 2014, 03:39

Aber sehr interessant. Das würde ja bedeuten, dass man mit sehr Teuren Anlagen nicht originalgetreu wiedergeben will. Das erreicht man mit weniger teuren also Bezahlbareren Anlagen einfacher...


Ob bewusst oder nicht: Besser könnte man es nicht zusammenfassen !
Meyersen
Stammgast
#231 erstellt: 15. Feb 2014, 03:48

Gruenwdt (Beitrag #229) schrieb:


...
Aber sehr interessant. Das würde ja bedeuten, dass man mit sehr Teuren Anlagen nicht originalgetreu wiedergeben will. Das erreicht man mit weniger teuren also Bezahlbareren Anlagen einfacher...



Moin,

das war der Satz des Jahres 2014 - Respekt, ernst gemeinter.

Gruß

Kai
Pigpreast
Inventar
#232 erstellt: 15. Feb 2014, 03:51

R-Type (Beitrag #227) schrieb:

Wichtig ist es erst einmal, das eine vom anderen zu trennen und klar zu benennen.

Nö...warum ?

Nur für den Fall, das ich jetzt nicht in die Ironie-Falle tappe: Vielleicht um einen missverständnisfreien Austausch mit anderen zu erleichtern?

Was interessieren mich andere bei meinen persönlichen Hörerlebnis- wenn er doch subjektiver Natur ist?
Ich schmeiss die Anlage an und gut ist...
Ob ich nun nur mit Silberkabel und bei Vollmond gut Musik hören kann.....ja nu, dann kann ich das nur dann.
Solange ich keinen anderen erzählen will, das meine Bevorzugung Tatsache für alle sein soll, ist es doch egal.

Auch wieder unter dem Vorbehalt fehlender Ironie: Wenn ich allein, von der Welt abgeschottet, in meinem Kämmerlein Musik höre, dann können mir andere in der Tat egal sein. Aber irgendwie muss ich ja dahin kommen. Die göttliche Eingebung sagt mir bestimmt nicht, welches Teil meine subjektiven Bedürfnisse am besten befriedigt. Und wenn doch, möchte ich meine Erlebnisse vielleicht doch auch anderen mitteilen. Also ist Kommunikation mit anderen manchmal (leider weiß Gott nicht immer) hilfreich. (Wieso postet man eigentlich in einem HiFi-Forum?) Und spätestens da ist es von Vorteil sich auf eine Sprachregelung zu einigen, wenn dabei etwas zur Sache herumkommen soll.
_ES_
Administrator
#233 erstellt: 15. Feb 2014, 03:58

wenn dabei etwas zur Sache herumkommen soll.


Was bei einer Sache, die höchst, aber absolut höchst subjektiv ist, etwas schwierig wird..

Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten:

Entweder will ich wissen im Sinne von- oder ich will meine Emotionen mit anderen teilen- das ist Musik hören.
Die Vermischung macht es erst explosiv...
Gruenwdt
Inventar
#234 erstellt: 15. Feb 2014, 04:11
Manchmal habe ich den Eindruck das man ja irgendeinen Grund braucht um diese teuren Dinge zu rechtfertigen. Aber es nun damit zu rechtfertigen bewusst eine "falsche" Wiedergabe zu erzeugen finde ich sehr seltsam. Mir geht es eher darum perfekte richtige Wiedergabe zu bekommen.

Wie sich Hersteller verhalten um vermeintliche Klangunterschiede zu erzeugen kann ich ja mal gerne aus Erfahrung berichten. Je teurer ein SONY ES Gerät was ich hier habe damals war je minimal lauter ist seltsamerweise deren Ausgangspegel an den cinchbuchsen! Es ist schon witzig, die Unterschiede sind im unter im 1db Bereich, winzig klein! Aber das reicht aus um im Direktvergleich ein größeres Gerät vermeintlich besser klingen zu lassen. Pegelt man diese aber exakt ein! Ja dann aufeinmal klingen sie fast wenn nicht absolut identisch.

So in etwa stelle ich mir das bei Kabeln vor. Nur kann man dort eigentlich nur verschlechtern als verbessern. Dafür dann aber auch noch vieeeel Geld verlangen.
_ES_
Administrator
#235 erstellt: 15. Feb 2014, 04:19

So in etwa stelle ich mir das bei Kabeln vor. Nur kann man dort eigentlich nur verschlechtern als verbessern. Dafür dann aber auch noch vieeeel Geld verlangen


Kupfer ist Kupfer- und verschlechtern wäre eine Kunst an sich, bei den üblichen Gebrauchs-Längen und Leistungen.
Gruenwdt
Inventar
#236 erstellt: 15. Feb 2014, 05:06
Es muss ja nicht das Kabel alleine der Auslöser sein. Ein Beispiel, ich habe hier einen simplen dynavox Röhren phono preamp. Witziges Spielzeug! Der Ausgang ist so dämlich konstruiert dass er wirklich nur mit dickeren Kabeln gut klingt, aber das ist bei Röhren ja oft bekannt. Man kann durchaus Geräteausgänge bewusst so fehlerhaft oder kritisch konstruieren dass ein Kabelklang auftauchen kann.
.JC.
Inventar
#237 erstellt: 15. Feb 2014, 10:29
Moin,


dreisterboeck (Beitrag #210) schrieb:

Wer keine Zweifel hat ist ein Dogmatiker.
Es ist ganz schön langweilig wenn jemand für sich die Wahrheit gepachtet hat.
Die meisten (eigentlich alle) Kritiker hier berichten keine persönlichen Erfahrungen.


ohne Zweifel lebt es sich leichter
Man kommt zwar nicht zur Wahrheit, aber das ist es ihnen wert.
Sehr oft führen Diskussionen über Kabel zu nichts, da s.o.

In einem anderen Forum wurde ein Thread über die Wiedergabequalität eines Kabels gestartet:
Hallo Zusammen,
ich habe mir mal testweise die Neyton Hamburg LS Kabel zukommen lassen.
Interessant.
Sie erweitern die Wiedergabe auf eine Art und Weise wie ein vergleicherbarer Enderstärker > 10000 Euro.
Der Raum nimmt zu und die Wiedergabe wirkt richtiger.


das war natürlich eine zu dreiste Aussage für die Leser.
(verlinken geht leider nicht, der Thread ist dort (aaa-forum) in einem nur für
angemeldete Mitglieder zugänglichen Bereich)
nach vielen fruchtlosen Beiträgen habe ich zum Schluss geschrieben:
Micha, wie bei jedem andern Kabel auch, ist es das Verhältnis (die Korrespondenz)
der nicht ohmschen sogenannten Widerstände zueinander, welche seine Klangeigenschaften bestimmen.

Punkt !


(nicht ohmisch = induktiv u. kapazitiv)

das Wort Kabelklang ist also durchaus zu verstehen, wenn man folgerichtig denkt.
eigentlich müsste es heissen: Klangbeeinflussung durch Kabel

und die gibt es.

Nur weil man sie selbst nicht hört (s.o.) muss man nicht denjenigen, die sie hören können,
diese Hörerfahrung absprechen wollen.
Die Logik ist dann nämlich: was ich nicht höre, kannst auch du nicht hören.
(was alleine schon in Anbetracht der Unterschiedlichkeit der Sinneswahrnehmungen bei
verschiedenen Menschen ein Unsinn ist)
Thule2011
Hat sich gelöscht
#238 erstellt: 15. Feb 2014, 11:48

Nur weil man sie selbst nicht hört (s.o.) muss man nicht denjenigen, die sie hören können,
diese Hörerfahrung absprechen wollen.


Warum wollen sie das trotz deiner Anmerkungen? Erinnert sich jemand an die Motivation der Kreuzzüge
onkel_böckes
Inventar
#239 erstellt: 15. Feb 2014, 12:47
@deisterboeck

Schöne Tiel Lautsprecher, sehen sehr schön aus!

Da ja hier offt nach Erfahrung verlangt wird.
Ich konnte für mich nie Unterschiede ausmachen und ich habe sehr viele Lautsprecher wie Geräte alle Preisklassen bessessen und besitze sie.
Ich habe Silberkabel,6qmm,4qmm,1,5qmm,Netztfilter,Leisten ect. durchprobiert.
Habe die Sachen nie neu gekauft, waren eher Beigaben da ich meine Hifi Geräte gebraucht kaufe.

Es gab/gibt keine Unterschiede für mich.
Ich geh aber auch nicht bei ausprobieren mit der Einstellung heran, da müsst was anderst klingen, bin hier eher Objektiv.
So verfalle ich nicht der Psychoakustik.
Das ich nicht mit der "müsste anderst sein" Einstellung ran gehe, liegt daran das ich ich die Grundlagen der Physik kenne.
Und daher wirklich hörbare unterschiede auch Messbar sein würden, da aufgrund der Naturgestezte Schall,Akustik alle Messtechnisch nachvollziehar sind.
Für die andere Fraktion, die das für sich mit ich höre besser,habe besser Geräte ect.
Ist leider nicht vorstellbar, das unser geliebtes Hobby auf sehr simplen Grundlagen aufbaut und daher die Einflusfaktoren für entsprechende Wiedergabe,
ebenfalls sehr simpel sind:
Gute Lautsprecher die dem eigenen Geschmak etsprechen und ein Verstärker der diese optimal benienen kann in ihren anforderungen.
Alles andere muss nur Technisch funktionsfähig sein.

-scope-
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 15. Feb 2014, 12:53

Wenn deine LS-Baukünste so gut sind wie dein "mich nicht verstehen wollen" kann ich dich nur beneiden, weil ich mit meinen Angeberboxen da nicht mitkomme.


Momernt mal.....Was haben diese Kästen mit "Angeberei" zu tun? UVP war irgendwann mal im Märchenland 13000 €. Verschachert werden sie in der Regel weit unter 10K, und gebraucht bekommt man sowas mittlerweile für´n paar K€ ins Kreuz geschmissen....Wenn man diese Boxen denn haben will....

Also....Angeben geht imo ANDERS.


[Beitrag von -scope- am 15. Feb 2014, 13:13 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#241 erstellt: 15. Feb 2014, 12:59

Nur weil man sie selbst nicht hört (s.o.) muss man nicht denjenigen, die sie hören können,
diese Hörerfahrung absprechen wollen.
Die Logik ist dann nämlich: was ich nicht höre, kannst auch du nicht hören.
(was alleine schon in Anbetracht der Unterschiedlichkeit der Sinneswahrnehmungen bei
verschiedenen Menschen ein Unsinn ist)


Genau wie: "Wenn ich es höre ist es gezwungenermasen auch da!"
-scope-
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 15. Feb 2014, 13:10

Nur weil man sie selbst nicht hört (s.o.) muss man nicht denjenigen, die sie hören können,
diese Hörerfahrung absprechen wollen.
Die Logik ist dann nämlich: was ich nicht höre, kannst auch du nicht hören.
(was alleine schon in Anbetracht der Unterschiedlichkeit der Sinneswahrnehmungen bei
verschiedenen Menschen ein Unsinn ist)


Mensch EPMD, endlich mal wahre Worte an der richtigen Stelle.

Mir ist es ähnlich ergangen, als ich am Mittwoch den 5.Februar 2014 gegen 19.30 Uhr auf der Theodor-Heuss-Straße (Ecke Blumentalstraße) einem Dinosaurier (genauergesagt einem T-REX) begegnete.
Überall wollte man mir meine Beobachtung absprechen.
Deren Logik war nämlich: was ich nicht sehe, kannst auch du nicht sehen....Was alleine schon in Anbetracht der Unterschiedlichkeit des Sehvermögens verschiedener Menschen Unsinn ist....Man denke nur an die vielen Brillenträger.


[Beitrag von -scope- am 15. Feb 2014, 13:11 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#243 erstellt: 15. Feb 2014, 13:15
Gibt halt genau wie unterschiedliche Hörerfahrungen auch unterschiedliche Seherfahrungen. Sowas läßt sich aber trainieren...


[Beitrag von Zaianagl am 15. Feb 2014, 13:16 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 15. Feb 2014, 13:16

Klares Jein! Ich habe viele Ketten gehört, die vor allem Langeweile auslösen oder gar Kopfschmerzen


Bei Anderen hätten sie womöglich "Entzücken" ausgelöst.....Ist wie im Kino und Dirty Dancing.....Etliche Damen sind 10 mal hintereinander innerhalb einer Woche in die Vorstellung gegangen....Und ich wollte die erste nicht zu Ende sehen....

Wie kann´s ??

Bingo....Ich trage keinen BH .
chro
Inventar
#245 erstellt: 15. Feb 2014, 13:24



so siehts aus, habe bis heute nicht Titanic gesehen.... und ich habe auch kein verlangen danach...
oidua4321
Schaut ab und zu mal vorbei
#246 erstellt: 15. Feb 2014, 14:01
Was ich bei Euch emotionalen Kabelhörern ja nicht verstehe: Wenn ihr doch an Wiedergabetreue nicht interessiert seid, sondern "Emotionen" hören wollt, warum kauft Ihr dann Silberkabel und so Gedöns?

Kauft doch lieber einen kleinen Röhrenverstärker und treibt den in die Sättigung, steckt einen graphischen Equalizer dazwischen und verstellt den Frequenzgang oder lernt am besten VHDL-Programmierung und beschreibt einen DSP nach Euren Wünschen. Dann habt Ihr Emotionen - und sogar welche, die Ihr Euch nicht ein... äh ich meine: welche, die andere auch hören können.
Benares
Inventar
#247 erstellt: 15. Feb 2014, 14:11
Oder man nimmt einen Psychoakustikprozessor wie den SPL Tube Vitalizer, da kann man nicht nur das Hörerlebnis nach allen Regeln der Kunst seinen Vorlieben anpassen, sondern auch noch bei Bedarf einen warmen Röhrensound hinzufügen. Bringt objektiv (d.h. aus wissenschaftlicher Sicht) gesehen alles mehr als Kabel - aber genau das ist der springende Punkt: An einem Hörerlebnis ist alles subjektiv, und solange das so ist, wird es auch Kabelhörer geben.


[Beitrag von Benares am 15. Feb 2014, 14:11 bearbeitet]
Stonemän
Ist häufiger hier
#248 erstellt: 15. Feb 2014, 16:34
Kabel machen aus:
0,05% des Hörgenusses
50% des Anlagenpreises (wenns nach den Händlern geht )

Zwischen meinem Grado Prestige TA und meinen Revox Boxen
ligen nie mehr als 0,5 qmm Kabel und ein billiger Philips Verstärker
klingt trotzdem alles Klasse bei Zimmerlautstärke
(ich will ja kein Feed Back von meinen Nachbarn, wie meine Anlage denn so klingt )
Cheers Dani
Stonemän
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 15. Feb 2014, 16:41
@ scope
Das war mein Geburtstag (5.2.1980)
(und den Dino hab ich auf meine Party bestellt )
Cheers Dani
JoDeKo
Inventar
#250 erstellt: 15. Feb 2014, 16:48
Überall das gleiche Diskussions"niveau" bei solchen Themen...
8erberg
Inventar
#251 erstellt: 15. Feb 2014, 19:09
Hallo,

die Arroganz "aber ich höre es doch" geht meist bei einem Blindtest in ein lautes Rumjammern, dass die Testbedingungen nicht korrekt sind über. Man "kennt" schließlich das eigene Kabel "und weiß wie das klingt". Ja nee, is klar...

Es gibt Leute die WOLLEN es einfach nicht wahrhaben. Wollen wir sie bei ihrem Glauben lassen? mir sowas von egal. Nur sollen sie nicht tun als wenn sie die Weisheit gefressen hätten...

Peter
JoDeKo
Inventar
#252 erstellt: 15. Feb 2014, 19:15
Ach so, na dann.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich gebe viel Geld aus.
glutitis am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  62 Beiträge
Warum dicke Lautsprecherkabel?
made2004 am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  8 Beiträge
Lautsprecherkabel
Mowo1 am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel verlängern?
Muffel100 am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  7 Beiträge
Koaxiales Lautsprecherkabel
fretworker am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  8 Beiträge
Warum sind die meisten High-end-Lautsprecherkabel aufgekordelt oder geflochten?
FostexFan2 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel Alterungsprozeß
QBI am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  12 Beiträge
Abgeschirmtes Lautsprecherkabel
plejadenguy am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel verlängerung am PC
Obler am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  6 Beiträge
Kurzschluss am Lautsprecherkabel. Endstufe defekt?
sebi1324 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen