Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Wird HiFi im zunehmenden Alter unwichtiger ?

+A -A
Autor
Beitrag
peacounter
Inventar
#151 erstellt: 05. Dez 2014, 11:59

driesvds-1 (Beitrag #149) schrieb:
@felix (peacounter)

musst du wirklich zu jedem posting deine überhebliche menung dazu geben?

bist du hier der selbst ernannte musik guru?

geh mal wieder was arbeiten junge. und einen schönen tag noch.

:prost

Aufm weg zur Arbeit bin ich grad.
Aber ich halte das wirklich nicht für überheblich und habe sonst für jeden schiss Verständnis.
Nur solche Leute stören da wirklich und verderben anderen in ihrer Umgebung den Abend mit ihrer Miesepetrigkeit und ihrem Gelaber.
Und die selber haben ja auch nix davon!

"Musikguru" bin ich erst recht nicht!
Ich respektiere absolut jede Art von Musik als etwas das Menschen Freude bringt und achte die, die sie herstellen.
Auch Ballermann, apres Ski, musikantenstadl oder was auch immer.

edit: Wer bist du denn eigentlich, dass du mich nach 9 posts schon so gut kennst und rummotzt?
Mal wieder ein reinkarnierter Gesperrter?
Naja, wir werden es ja dann wissen, wenn du dich NUB-gemäß hier anmeldest (kenntlichmachung als Gewerblicher in der Signatur, Beschreibung des Gewerbes im Profil, link zur website etc...)

@lmh:
diese überhebliche Art gegenüber angeblich minderwertigen musikstilen finde ich echt daneben.
Und nein, es ist NICHT egal ob man Motörhead, slayer, Eminem oder sven väth über eine schlechte oder eine gute Anlage hört!
Genausowenig wie bei Keith jarret oder Peter Brötzmann!


[Beitrag von peacounter am 05. Dez 2014, 12:22 bearbeitet]
Goodman_
Stammgast
#152 erstellt: 05. Dez 2014, 13:31

silberfux (Beitrag #110) schrieb:
Hi, die DIN ist mir egal bzw. sind das Minimalanforderungen. Eine Anlage muss vielmehr vor meinem Gehör (das schon bessere Tage gesehen hat als heute) bestehen. Für mich (63 J.) spielt das Hören von Musik in guter Qualität eine große Rolle und ich denke dass das nach meiner Pensionierung so bleiben wird oder sogar noch an Bedeutung gewinnt - weil ich dann hoffentlich noch mehr Zeit dafür habe.

Es ist nicht nur die Musik an sich, sondern der Austausch über Soft- und Hardware mit netten Kollegen, die ich in den letzten Jahren dabei kennen gelernt habe. Wo lernt man denn heute in diesem fortgeschrittenen Alter noch so zwanglos neue Freunde kennen ???

LG Konrad


Recht hast Du. Mir geht es auch so. In diesem Zusammenhang muß ich ganz einfach zu erkennen geben, dass ich den 70sten schon hinter mir habe!
DIN hin oder her. Ich ging auch schon immer nach dem Gehör. Wollte nur informieren, dass man sich halt mal auf eine bestimmte Norm geenigt hatte und war als Richtlinie für die Geräte- und LS-Hersteller gedacht. Für den Begriff "Hi-Fi" fand man - ich glaube bis heue - kein passendes deutsches Wort und ist von jemanden mals als "höchste Tontreue" umschrieben worden.

Viel Spaß und Genuß beim Musikhören
BLACKy


[Beitrag von Goodman_ am 05. Dez 2014, 13:36 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#153 erstellt: 05. Dez 2014, 13:40
Wobei ich so eine Norm auch für obsolet halte, genau wie die krampfhaften versuche, für alles einen deutschen Begriff zu finden.
Wie du schon sagst, Hauptsache es gefällt!
Wer darüber hinaus einen bestimmten klangcharakter anstrebt, braucht eh messdiagramme, da war die din45500 nicht sonderlich aussagekräftig.
Und auch Messungen helfen nur für die Vorauswahl, am Ende muss doch hören.
Benares
Inventar
#154 erstellt: 05. Dez 2014, 13:55
Wie schon von einigen Vorrednern bemerkt spielt Klangqualität bei der Musikwiedergabe für mich mit den Jahren eine immer größere Rolle. V.a. ist die Prioritätensetzung heute eine ganz andere als vor 15 oder 20 Jahren.
Als Jugendlicher hatte ich auch schon Interesse an der Musikwiedergabe, allerdings überhaupt keine Ahnung davon. Damals kam es mir in erster Linie auf einen fetten Bass an, ob da von Mitten und Höhen noch viel übrig blieb, war eher zweitrangig. Auch hörte ich damals viel lauter als heute. Kategorien wie Bühne, Auflösung oder Transparenz waren mir gänzlich fremd, über ein ausgewogenes Klangbild, korrekte Hörabstände oder Raumakustik machte ich mir gar keine Gedanken. Und dass ich heute wahrscheinlich ein paar Kilohertz weniger höre als mit 20 macht für mich keinen großen Unterschied, denn zu der Zeit, als ich oberhalb von 15 Khz noch etwas wahrnahm, besaß ich keine Anlage, die solche Frequenzen gewinnbringend hätte darstellen können und selbst wenn, wären sie mir höchstwahrscheinlich kaum aufgefallen.

Insofern heißt die Antwort auf die Frage im Threadtitel für mich: Hifi wird mit zunehmendem Alter eher wichtiger!
Nobbi56
Stammgast
#155 erstellt: 05. Dez 2014, 15:02

Was man aber imo auch mal hervorheben sollte, ist die unglaublich tolle Entwicklung, die das mobile HiFi in den letzten Jahren genommen hat.
Dadurch kann man sein Hobby nämlich mitlerweile absolut überall ausleben


Das klingt für mich sehr stark nach ständiger Musikberieselung. Das hat nichts mit meinem Hobby "Musikhören" zu tun.
Für mich ist Musikhören zuhören ...!
Das hat dann auch viel mit Klangqualität zu tun.

Nobbi
golf2
Inventar
#156 erstellt: 05. Dez 2014, 15:06


Für mich ist Musikhören zuhören ...!
Das hat dann auch viel mit Klangqualität zu tun.
Nobbi

Dieser Meinung bin ich auch. Viele können beim Musikhören gar nicht mehr "zuhören" und sind abgelenkt - leider.
max120209
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 05. Dez 2014, 15:15
Ah, da kommen wie der die Puristen für die "Musikhören nebenbei" kein Musikhören ist.
Ich bin da anderer Meinung, höre auch während der Arbeit Mucke über Youtube und einem (OMG!!) Mono Speaker!
Das gilt für mich auch als Musikhören, meinetwegen auch zum Zwecke der Berieselung / Ablenkung / Unterhaltung.

Ich kann mich doch nicht jedesmal wenn ich Bock habe einen Song zu hören in meine Bude setzen mit der Prämisse: "Boah heute höre ich aber besonders gut zu!". Wo bleibt denn da die Entspannung, der Genuss?

Angenommen, ääh, Freitags abends, voll Bock auf Song xy zum Weekend, aber sitzt im Auto.
"Mist, kann ich ja nicht hören, ist ja nicht HiFi und ich bin durch's Autofahren abgelenkt."
Also warte ich bis ich zuhause bin.
Ernsthaft?
Nicht bei mir.

Dennoch zählt natürlich:
Jedem das Seine!
peacounter
Inventar
#158 erstellt: 05. Dez 2014, 15:22

Nobbi56 (Beitrag #155) schrieb:

Was man aber imo auch mal hervorheben sollte, ist die unglaublich tolle Entwicklung, die das mobile HiFi in den letzten Jahren genommen hat.
Dadurch kann man sein Hobby nämlich mitlerweile absolut überall ausleben


Das klingt für mich sehr stark nach ständiger Musikberieselung. Das hat nichts mit meinem Hobby "Musikhören" zu tun.
Für mich ist Musikhören zuhören ...!
Das hat dann auch viel mit Klangqualität zu tun.

Nobbi
selbstverständlich.
aber gerade das ist ja das schöne daran.
wenn ich abends mit der bahn nach hause fahre, kann ich in unglaublich guter qualität und vollkommen entspannt mit geschlossenen augen ne halbe stunde sehr bewußt musik hören.
oder eben auf längeren zugfahrten, im urlaub auf dem balkon bei nem glas wein usw.
und auch die 5 minuten von der bahn zu fuß durch die dunkelheit bekommen mit einem schönen musikstück eine ganz eigene und entspannte note.
an letzteres gehe ich sogar so bewußt heran, dass ich mir in der bahn ganz gezielt ein stück heraussuche, dass auf die ziemlich exakt 5:30 paßt.
wenn ich dann zu den letzten takten die tür aufschließe, ist das jedesmal einfach ein toller abschluß des arbeitstages und danach beginnt das kochen.
gestern wars "stay" von der "running on empty", genau 5:31 lang.
dazu dann durch nen dunklen park gehen, die klare luft genießen und ein paar kaninchen beim rumhoppeln zuzuschauen hat schon was.

es ist ja nunmal so, dass mobil mitlerweile eine klangqualität möglich ist, die früher einfach nicht denkbar war und die wirklich extrem hohes niveau erreicht.
da geht auch glen gould sehr gut beim spazieren gehen in der natur oder eben in den öffis und man bekommt jeden "mitsummer" so intensiv und hautnah ins ohr, dass einem schauer über den rücken laufen.

wenn ich abends mit dem rad nach hause fahre, was auch öfter vorkommt, höre ich natürlich NICHT beim fahren.
aber mein weg führt mich am rhein entlang und da halt ich dann schonmal an und setz mich ne halbe stunde oder auch länger auf eine bank und genieße musik.
gerade diese möglichkeit, das überall tun zu können, hat meinen musikkonsum wie gesagt nochmal ordentlich befördert.
wenn ich früher unterwegs lust auf gute musik hatte, mußte ich bis zu hause warten und dann war der entscheidende moment öfter auch mal schon wieder vorbei.
so kann ich sogar situationsgerecht was aus einer riesigen sammlung picken und genießen.
soviele kassetten konnte man früher garnicht dabeihaben, von der klangqualität jetzt mal ganz abgesehen!


[Beitrag von peacounter am 05. Dez 2014, 16:52 bearbeitet]
MichNix0815
Inventar
#159 erstellt: 05. Dez 2014, 15:58
@peacounter

Kann ich sehr gut verstehen
peacounter
Inventar
#160 erstellt: 05. Dez 2014, 16:12
ääähhh....
peacounter (Beitrag #158) schrieb:
wenn ich abends mit dem rad nach hause fahre, was auch öfter vorkommt, höre ich natürlich beim fahren.
und hat das jetzt geändert, in:
wenn ich abends mit dem rad nach hause fahre, was auch öfter vorkommt, höre ich natürlich NICHT beim fahren.

erstens wäre alles andere fahrlässig, zweitens höre ich wirklich nicht beim radfahren und drittens würde der nachfolgende satz (und insbes. dessen erstes wort) sonst auch keinen sinn machen:
aber mein weg führt mich am rhein entlang und da halt ich dann schonmal an und setz mich ne halbe stunde oder auch länger auf eine bank und genieße musik.




[Beitrag von peacounter am 05. Dez 2014, 18:15 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#161 erstellt: 05. Dez 2014, 17:07

Benares (Beitrag #154) schrieb:
Als Jugendlicher hatte ich auch schon Interesse an der Musikwiedergabe, allerdings überhaupt keine Ahnung davon. Damals kam es mir in erster Linie auf einen fetten Bass an, ob da von Mitten und Höhen noch viel übrig blieb, war eher zweitrangig.


Bei mir war es anders: Höhen deutlich aufgedreht, Bass eher weg. Dann kam, da war ich wohl 14, mein Patenonkel zu Besuch und hielt sich entsetzt die Ohren zu. Der Mann hat jahrzehntelang Hörspiele und Musikproduktionen beim Rundfunk gemacht. Er verordnete mir sofort eine für mich nicht verständliche "Radikalkur": Tiefen- und Höhensteller auf Linksanschlag. Schauderhaft. Am nächsten Tag durfte ich beide zurück auf die Mitte stellen. Oh, wie toll das plötzlich klang! Naja, und da blieben die Regler auch. Später dann gab es ein Gerät mit Direkt-Taste, die ist bis heute gedrückt, auch bei eher zu niedriger Abhörlautstärke, wo ich eigentlich bissl Tiefen und Höhen reinnehmen müßte.

Was das Unterwegshören betrifft: ich habe mir mal einen legendären iRiver H140 gegönnt, dickes Teil mit 40-GByte-Festplatte. Irgendwann lag der aber nur noch im Schrank. Warum? Weil ich, wenn ich unterwegs Musik hören will, mir das einfach im Kopf abrufen kann. Dann läuft mit etwas Glück sogar ein passendes Lied und ich kann sogar einen virtuellen Bildeffekt "zuschalten": dann zeigt eine nicht vorhandene Spitzenpegelanzeige nach DIN (10 ms Integrationszeit und korrekter langsamer Rücklauf) in senkrechten orange-roten hochaufgelösten Gasplasma-Balken den zugehörigen Pegel an. Alternativ auch "umschaltbar" auf waagerechten NTP-Lichtzeiger. Ich muß aufpassen, damit nicht die U-Bahn-Treppe herunterzustürzen. Schlimm, was man im Kopf alles anstellen kann.

(Da fällt mir ein: bei einem Kumpel müßte noch so ein Lichtzeiger in echt liegen, bereitgelegt für mich. Warum hat er den letztens nicht mitgebracht beim Besuch?)
Live-musikhörer
Inventar
#162 erstellt: 06. Dez 2014, 12:54

peacounter (Beitrag #151) schrieb:

@lmh:
diese überhebliche Art gegenüber angeblich minderwertigen musikstilen finde ich echt daneben.

Welche?
peacounter
Inventar
#163 erstellt: 06. Dez 2014, 20:02
Das solltest du eigentlich wissen.
Ist ja nicht das erste mal, dass du über dir anscheinend nicht soo zusagende Musikrichtungen behauptest, die seien nicht auf eine gute Wiedergabe angewiesen und den Leuten, die sowas hören unterstellst, weder bräuchten sie eine hochwertige Anlage noch könnten sie die überhaupt beurteilen.
Dieses mal ist es halt Metal aber bei Techno oder hiphop hatten wir das ja auch schon.
Die Antwort auf die frage, die ich dir in dem Zusammenhang gestellt habe, bist du mir schuldig geblieben aber ich interpretiere vermutlich nicht falsch, wenn ich annehme, dass du einfach zurückgerudert bist, weil dir klar würde, dass du Unsinn geredet hast.

Geh doch einfach mal davon aus, dass so manch einer hier sowohl rohe und derbe, dir als lärm vorkommend Musik konsumiert, sich aber auch in einer Philharmonie oder bei einem akustischen jazzkonzert wohlfühlt.
Und wer weiß, wie eine 3 03 oder 808 zu klingen hat, das auch ganz gerne so hören möchte und nicht zwangsläufig völlig anspruchslos in Bezug auf klangqualität sein muss!
Live-musikhörer
Inventar
#164 erstellt: 06. Dez 2014, 21:17

peacounter (Beitrag #163) schrieb:
Das solltest du eigentlich wissen.
Ist ja nicht das erste mal, dass du über dir anscheinend nicht soo zusagende Musikrichtungen behauptest, die seien nicht auf eine gute Wiedergabe angewiesen und den Leuten, die sowas hören unterstellst, weder bräuchten sie eine hochwertige Anlage noch könnten sie die überhaupt beurteilen.
Dieses mal ist es halt Metal aber bei Techno oder hiphop hatten wir das ja auch schon.

Ein Moment! Du hast selber geschrieben, dass wenn man in so ein Konzert geht, muss man davon ausgehen, dass man Bier abbekommt oder dass ein bisschen "geschubst" dazu gehört. Action halt!
Also sorry wenn das so ist, die Musik ist der Erlöser für "primitive" Action und in diesem Fall ist es überhaupt nicht wichtig, ob bei einer Live-Veranstaltung der E-Gitarre ein bisschen mehr verzerrt wird oder der Klang vom Schlagzeug trockener oder nicht ist. Wichtig ist Action wie Du geschrieben wie auch Show. Da hast Du vor kurzem auch geschrieben, dass die Show-Einlagen immer mehr professioneller und aufwendiger geworden sind.

Wenn Du denkst, dass ich meine damit, es gäbe minderwertige Musikstilen, ist Dein Problem. Und wenn Du Probleme damit hast, ist mir auch egal..


peacounter (Beitrag #163) schrieb:

Die Antwort auf die frage, die ich dir in dem Zusammenhang gestellt habe, bist du mir schuldig geblieben aber ich interpretiere vermutlich nicht falsch, wenn ich annehme, dass du einfach zurückgerudert bist, weil dir klar würde, dass du Unsinn geredet hast.

Welche Frage? Sie habe ich übersehen.


peacounter (Beitrag #163) schrieb:

Geh doch einfach mal davon aus, dass so manch einer hier sowohl rohe und derbe, dir als lärm vorkommend Musik konsumiert, sich aber auch in einer Philharmonie oder bei einem akustischen jazzkonzert wohlfühlt.

ja, und? Ich kenne einige Leute davon. Wer behauptet, dass eine Musikstil Lärm sei?
James_
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 06. Dez 2014, 21:37
...ich habe keine Ahnung, wo ihr unterwegs seid, aber da möchte ich auf keinen Fall sein! (Rumschubsen, Bier verschütten, blöd angemacht werden...). - Und das scheint auch nur sehr wenig bis GAR NICHTS mit "MUSIK" zu tun zu haben!
frank60
Inventar
#166 erstellt: 06. Dez 2014, 21:49

Live-musikhörer (Beitrag #150) schrieb:
Ja, bei solcher Musik ist es Wurst, ob die Klangqualität super ist. Ein bisschen mehr oder weniger Verzerrung oder Farbe spielt überhaupt eine Rolle ...
Da spielt keine Rolle, wenn man solche Genre zu Hause hört und die Anlage nicht wiedergabetreu ist. Eigentlich mehr Verzerrung und Dreck sorgt sehr Wahrscheinlich für noch mehr Action ...

Solchen Unfug braucht man nicht mehr weiter kommentieren.

Genau so, wie den Herren einen Beitrag drüber, der ist keine Antwort wert. Persönlich beleidigen, weil man nicht seiner Meinung ist, das Allerletzte.


[Beitrag von frank60 am 06. Dez 2014, 21:50 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#167 erstellt: 06. Dez 2014, 21:57
@LMH: um solche Aussagen geht's und so ähnlich hast du dich auch schon über Besucher von Techno-Events und ihren Anspruch an klangqualität Zuhause nebst ihrer Fähigkeit, diese zu beurteilen geäußert:
Live-musikhörer (Beitrag #150) schrieb:
Ja, bei solcher Musik ist es Wurst, ob die Klangqualität super ist. Ein bisschen mehr oder weniger Verzerrung oder Farbe spielt überhaupt eine Rolle, wichtig ist Action und sich austoben mit Bier, usw (gehen wir nicht auf Details).
Da spielt keine Rolle, wenn man solche Genre zu Hause hört und die Anlage nicht wiedergabetreu ist. Eigentlich mehr Verzerrung und Dreck sorgt sehr Wahrscheinlich für noch mehr Action. Das Ohr ist sehr Wahrscheinlich von Anfang an Verzerrungen gewohnt und geübt.



James_ (Beitrag #165) schrieb:
...ich habe keine Ahnung, wo ihr unterwegs seid, aber da möchte ich auf keinen Fall sein! (Rumschubsen, Bier verschütten, blöd angemacht werden...). -
dann hast du nicht genau gelesen.
Im betreffenden Abschnitt ging es zum Beispiel um Metal-und Punkrock-Konzerte.


Und das scheint auch nur sehr wenig bis GAR NICHTS mit "MUSIK" zu tun zu haben!
doch wie gesagt, es ging um Metal und Punkrock und beides sind MUSIKrichtungen.


[Beitrag von peacounter am 06. Dez 2014, 21:58 bearbeitet]
James_
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 06. Dez 2014, 22:10
Lieber "peacounter":

BITTE: Sofortige "Vollbremsung" mit Schub-Umkehr!

"Komm" runter"!, und zwar sofort!
peacounter
Inventar
#169 erstellt: 06. Dez 2014, 22:15

Worauf beziehst du dich?
James_
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 06. Dez 2014, 22:20
..."Metal- und Punkrock"...

... SOFORT "ENDE"! - Das macht Dich "kaputt"!
kölsche_jung
Moderator
#171 erstellt: 06. Dez 2014, 22:23
genau Felix ... nich doch so was BÖSES ... mach doch mal ne Friedemann oder Sara K CD an ... dann klappts auch mitm Klang

...
James_
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 06. Dez 2014, 22:30
..."worauf ich mich beziehe"?

- Auf Ausführungen von Dir, die nach meiner festen Überzeugung zu der Überweisung eines Allgemein-Mediziners zum "Fach-Arzt" führen...!
James_
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 06. Dez 2014, 22:32
... oder "mach doch mal ne Friedemann oder Sara K CD an"... - und finde die SCHÖN!
frank60
Inventar
#174 erstellt: 06. Dez 2014, 22:36
Das ist ja hier gaaanz großes Kino.
James_
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 06. Dez 2014, 22:43
@ "kölsche jung":

Du "hilfst" Felix natürlich mit Deinem Kommentar, nicht wahr?

- "Gute Freunde" muss man haben!"
James_
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 06. Dez 2014, 22:48
@ "frank60":

... ich weiß selbst nicht, warum ich so "bekloppt" bin, mich hier einzubringen!

- Aber "spannend" ist's, oder?

Herzlichen Gruß!
kölsche_jung
Moderator
#177 erstellt: 06. Dez 2014, 22:53

James_ (Beitrag #176) schrieb:
... ich weiß selbst nicht, warum ich so "bekloppt" bin, mich hier einzubringen! ...

wer weiß das schon ...
onkel_böckes
Inventar
#178 erstellt: 06. Dez 2014, 22:54
Ich hör auch gern PunkR.
Gerade bei Rock und den vielfältigen Arten dessen, ist ne spitzen Anlage für mich Lautsprecher wichtig.
Die ganzen Aufnahmen von akustischen Instrumenten und reinen Stimmen die auf den Hifi Presentationsmessen gedudelt werden, eigenen sich schlecht zum Testen, ist schönferberei.
Das bringen die meisten guten Lautsprecher super rüber, wenns zur Sache geht siehts anderst aus.


[Beitrag von onkel_böckes am 06. Dez 2014, 22:55 bearbeitet]
frank60
Inventar
#179 erstellt: 06. Dez 2014, 23:00

onkel_böckes (Beitrag #178) schrieb:
Gerade bei Rock und den vielfältigen Arten dessen, ist ne spitzen Anlage für mich Lautsprecher wichtig.

Hast Du denn so etwas?
Nee, also vor Allem auf Deinen Boxen würde ich meine Platten auch gerne mal hören.
onkel_böckes
Inventar
#180 erstellt: 06. Dez 2014, 23:06
Ich höre ziemlich Quer.
Mag die Scherben genau so wie Trentemöller oder Paco de Lucia.
frank60
Inventar
#181 erstellt: 06. Dez 2014, 23:08
Ich meinte doch Spitzen Anlage.
onkel_böckes
Inventar
#182 erstellt: 06. Dez 2014, 23:08
Für mich mussten sich früher immer die Stones gut auf Lautsprechern anhören.
Und das haben die wenigsten wirklich gut hinbekommen.
Es muss Laut wie Leise mich begeistern.
James_
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 06. Dez 2014, 23:13
@ "onkel böckes":

Damals "the b52's"; heute Ulco Bed's "Lily was here"...
Musik zum...

- Als wenn man z. B. Ulco Bed's Gitarren-KUNST - einmal "live" erlebt! - glaubt, über eine Musik-Anlage "original-getreu" - jemals widergeben zu können... - Lächerlich; allein der Gedanke!
peacounter
Inventar
#184 erstellt: 06. Dez 2014, 23:39

James_ (Beitrag #172) schrieb:
..."worauf ich mich beziehe"?

- Auf Ausführungen von Dir, die nach meiner festen Überzeugung zu der Überweisung eines Allgemein-Mediziners zum "Fach-Arzt" führen...!

Dann solltest du sie zitieren und kommentieren.
Ohne das kann man dir nicht folgen.


James_ (Beitrag #170) schrieb:
..."Metal- und Punkrock"...

... SOFORT "ENDE"! - Das macht Dich "kaputt"!
da du keine smileys verwendest, gehe ich davon aus, dass du das ernst meinst.
Wie kommst zu der Annahme?
Eine Erkenntnis aus dem letzten "wachturm"?


kölsche_jung (Beitrag #171) schrieb:
genau Felix ... nich doch so was BÖSES ... mach doch mal ne Friedemann oder Sara K CD an ... dann klappts auch mitm Klang

... :D
ich hab sowas ja sogar.
Wird aber genau wie BIA oder DSOTM nur zum testen bei Neuentwicklungen verwendet.
Ansonsten bleibt das schön im Regal...


[Beitrag von peacounter am 06. Dez 2014, 23:44 bearbeitet]
James_
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 07. Dez 2014, 00:33
@ "peacounter":

Du weißt nicht mehr, was Du "veröffentlicht" hast?
-
"Zieh' Dir mal rein":

https://www.youtube.com/watch?v=GPAnvf4kkC0

(ab 05:00 min; ab ca. 11:00 min. "Rakete": "What U Do" (when the Music hits) - zum Einstand;

nachfolgend (ab ca. 13:20 min) mein persönliches High-Light: Ulco Bed!: "Lily was here".

- Sag mir: Welche Anlage gibt DAS wieder???
peacounter
Inventar
#186 erstellt: 07. Dez 2014, 00:58

James_ (Beitrag #185) schrieb:
@ "peacounter":
Du weißt nicht mehr, was Du "veröffentlicht" hast?

Doch , im großen und ganzen schon.
Aber ich weiß nicht, worauf davon du dich beziehst!
Live-musikhörer
Inventar
#187 erstellt: 07. Dez 2014, 02:35

frank60 (Beitrag #166) schrieb:

Live-musikhörer (Beitrag #150) schrieb:
Ja, bei solcher Musik ist es Wurst, ob die Klangqualität super ist. Ein bisschen mehr oder weniger Verzerrung oder Farbe spielt überhaupt eine Rolle ...
Da spielt keine Rolle, wenn man solche Genre zu Hause hört und die Anlage nicht wiedergabetreu ist. Eigentlich mehr Verzerrung und Dreck sorgt sehr Wahrscheinlich für noch mehr Action ...

Solchen Unfug braucht man nicht mehr weiter kommentieren.

... na klar, wenn man keine Argumente hat....

Mir geht es nicht um, ob ein Hifi-Fan mehr Genuss beim Musikhören hat, wenn die Klangqualität deutlich besser ist, oder nicht.

Der Punkt ist, falls die Klangqualität eine grosse Rolle in ihrer Musik spielte, dann würden die Musiker alles daran setzen, dass es in ihren Live-Veranstaltungen die absolute beste Klangqualität gäbe und dass das Publikum sich so benimmt, dass jeder Anwesend diese Klangqualität geniessen könnte.
Als Beispiele:
Tanzmusik. Da ist definitiv die Klangqualität nicht so wichtig. Wichtig ist, dass diese Musik Lust auf Tanzen, auf sich zu bewegen bringt. Natürlich die Klangqualität muss so sein, dass man den Takt auf dem Parkett hören kann. Einige Musiker meinen aber, dass die Lautstärke das wichtigste ist.
Filmmusik: Der Sinn von dieser Musik ist sicher nicht, die totale Aufmerksamkeit auf sich zu bringen, sonst konzentriert sich niemand auf die Filmszenen.
Ich habe mehrere Mal Live-Orchester bei Film miterlebt. Eine schöne und interessante Erfahrung aber eben es kann ablenken.
Opern: (betreffend den Orchesterteil) Das Orchester ist im Orchestergraben und das ist sicher nicht der beste Ort, um eine gute Klangqualität zu haben. Aber eben wichtiger ist, was auf der Bühne passiert.
onkel_böckes
Inventar
#188 erstellt: 07. Dez 2014, 02:54
Das mit dem Orchestgraben, war jetzt aber nen Witz oder.
Du weist schon das die Räumlichkeiten dort so extra gemacht sind, das macht es ja aus.
Und was hat das mit Klangquali zu tun?
Das ist Live, es geht um das ganze Erlebnis, Arangement, Bühne ect. Kann man nicht vergleichen.

Musikrichtungen die man nicht kennt sollte man nicht beurteilen, schon gar nicht was in diesen Richtungen wie sein muss/müsste.
Benares
Inventar
#189 erstellt: 07. Dez 2014, 09:49
Noch nicht mal 200 Beiträge, und die Frage im Threadtitel spielt schon keine Rolle mehr. Da hätte ich diesem Thema doch mehr Durchhaltevermögen zugetraut.
Beaufighter
Inventar
#190 erstellt: 07. Dez 2014, 17:43
@beanres: Wieso?
Benares
Inventar
#191 erstellt: 07. Dez 2014, 18:28
Weil das zwar ein typisches "Laberthema" ist, bei dem nach drei Seiten bereits alles Substantielle geschrieben wurde, die persönlichen Scharmützel ohne jeden Bezug um Threadthema meistens aber erst später ausbrechen.
peacounter
Inventar
#192 erstellt: 07. Dez 2014, 19:05
ich würde sagen, DIESES thema ist gerade zu dazu prädestiniert, dass sich die "sophisticated upper class" zu wort meldet und das hohelied von anspruch und kultur anstimmt.
oder zumindest ein spottlied auf die verderbte jugend...

und sobald das passiert, ist das kind halt im brunnen und im eifer des gefechts kümmert sich auch keiner der kontrahenten mehr drum, es wieder rauszuholen...

mea culpa quoque


[Beitrag von peacounter am 07. Dez 2014, 19:06 bearbeitet]
Lucki49
Stammgast
#193 erstellt: 07. Dez 2014, 19:51
Darf ich als Mittsechziger/Betroffener auch mal meinen persönlichen, individuellen Senf dazugeben?

In meiner Jugendzeit war Musik mein Leben, sowohl auf als auch neben der Bühne (Musiker und DJ/Schallplattenunterhalter ). Nachdem ich die aktive Zeit hinter mir hatte, war zwar das Interesse an Musik, egal welchen Genres immer noch recht groß. Als gelernter Ossi war mir HiFi damals zwar ein Begriff, aber kaum erreichbar. Ich war stolz auf meinen ZIPHONA-Dreher und meine beiden Tesla-TB-Geräte. Mein REMA-Andante als Receiver war schon der höchste Anspruch, den ich mir erfüllen konnte.

Nach der Wende bin ich ahnungslos mit meinen ersten West-Mark 2 x gehörig mit sog. HiFi-Geräten auch die Schn.... gefallen. Gut war es, dass der Andante noch da war. Allerdings bin ich mit reiferem Alter lieber auf Live-Konzerte gegangen, als dass ich mich zuhause hingehockt hätte. Mein erster guter Kauf war der Denon AVR 1801, der aus reinen Platzgründen mit einer Bose Acoustimass 15 ergänzt wurde...damals für mich und vor allem meinem Bekanntenkreis das Non Plus Ultra. Seltsamerweise wurde dadurch aber das Interesse daran, mich mal in Ruhe hinzusetzen und nur Musik zu hören, immer weniger. DVD`s mit Livekonzerten hingegen fand ich immer prickelnder.

Nach der Umrüstung meines Systems auf das jetzige, inkl. Bluray, NAS usw. ist es trotzdem dabei geblieben...Hochwertige Konzert-BD´s, vor allem in den neuen Tonformaten, kann ich mir stundenlang ansehen und -hören. CD´s landen nur in Ausnahmefällen im Player. Der Dreher wird nur eimal im Jahr benutzt,..am Heiligabend, um die schönen Amiga/Eterna- Weihnachtsplatten zu spielen. Das Knistern der Platten und des Kamins haben etwas besonderes

Das Interesse an HiFi ist deshalb trotzdem noch genauso da...aber wie bei vielen anderen Sachen abhängig vom Geld. Gern würde ich mir ein paar Wilsons o.ä. anschaffen...aber das wird ein Traum bleiben. Man muss auch mal zufrieden sein mit dem, was man im Rahmen seiner Möglichkeiten geschafft hat! ...und ich bin es...noch

Gehörtechnisch bin ich sowieso ein Sonderfall...rechts 100 %, links seit Kindesbeinen max. 20 %. Der Kopf hat sich aber seit Jahrzehnten prima darauf eingestellt und gleicht vieles aus. Daran liegt die Veränderung der Gewohnheiten also nicht.

Danke für die Aufmerksamkeit!



[Beitrag von Lucki49 am 07. Dez 2014, 19:52 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#194 erstellt: 08. Dez 2014, 09:55

frank60 (Beitrag #166) schrieb:

Live-musikhörer (Beitrag #150) schrieb:
Ja, bei solcher Musik ist es Wurst, ob die Klangqualität super ist. Ein bisschen mehr oder weniger Verzerrung oder Farbe spielt überhaupt eine Rolle ...
Da spielt keine Rolle, wenn man solche Genre zu Hause hört und die Anlage nicht wiedergabetreu ist. Eigentlich mehr Verzerrung und Dreck sorgt sehr Wahrscheinlich für noch mehr Action ...

Solchen Unfug braucht man nicht mehr weiter kommentieren.

Genau so, wie den Herren einen Beitrag drüber, der ist keine Antwort wert. Persönlich beleidigen, weil man nicht seiner Meinung ist, das Allerletzte.

Eigentlich hast du recht, aber ich halte das im Prinzip idr so, dass ich den beleidigenden und provozierenden Charakter eines posts erstmal ausblende und sachlich auf die einzelnen Punkte eingehe.
Da fällt mir dann auch schon mal ein sarkastischer oder sonstwie rethorischer kniff "hinten runter" weil ich zb in einer Frage nicht den affront erkenne, den sie eigentlich darstellen soll und sie stoisch beantworte.
Insofern hab ich bei solchen Brüdern wie LMH eigentlich nen teflonanzug an.
Driesvds, also der "Herr einen Beitrag drüber" ist hier gemessen an der Zahl seiner Beiträge und dem Monat seiner Anmeldung noch neu und da will ich mich nicht groß dran stören, dass er so unhöflich auftritt.
Es wäre nicht das erste mal, das sich ein Frischling im HF noch fängt, wenn man am Anfang nicht jedes seiner Worte auf für Goldwaage legt.
Sollte er ein reinkarnierter mit mehr Erfahrung sein, wäre das was anderes, ich denke wir werden es erfahren, wenn er dann seine Stellung als gewerblicher (wie im Profil angegeben) näher erläutert.
Tut ers nicht, bleibt es jedem den es interessiert, unbenommen, diesbezüglich bei der Moderation nachzuhaken.
Evtl tu ich das sogar selber, denn ich weiß schon ganz gerne, mit wem ich's zu tun habe und komme ja selber den entsprechenden Verpflichtungen für gewerbliche auch gewissenhaft nach.

Was jetzt James und seine seltsamen posts angeht, kann ich ihn auch noch nicht einordnen.
Ein Troll, der unreflektiert provoziert und garnicht verstanden werden will, ein unglücklich formulierender rethoriker, der am eigenen Anspruch scheitert oder tatsächlich jemand, der glaubt, es gäbe "schädliche" Musikrichtungen, die Menschen krank machen?
Wer weiß, vielleicht erklärt er sich und seine Einstellung ja noch.
Bis dahin beantworte ich vermutlich solche verwirrenden Einwürfe aller drei "diskutanten" weiter sachlich und ruhig.



[Beitrag von peacounter am 08. Dez 2014, 10:32 bearbeitet]
max120209
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 08. Dez 2014, 12:42

James_ (Beitrag #165) schrieb:
...ich habe keine Ahnung, wo ihr unterwegs seid, aber da möchte ich auf keinen Fall sein! (Rumschubsen, Bier verschütten, blöd angemacht werden...). - Und das scheint auch nur sehr wenig bis GAR NICHTS mit "MUSIK" zu tun zu haben!


Es künnet mir nicht dünkten zu solch pervertierter Art von Unterhaltungsdarbietungen mein Tanzbein zu schwingen.
Ob dies überhaupt noch als Splielart der feinen musikalischen Künste interpretiert werden kann, ist sicher fraglich.

In diesem Sinne,
Pogo in der Straßenbahn!
peacounter
Inventar
#196 erstellt: 08. Dez 2014, 12:49

max120209 (Beitrag #195) schrieb:
Pogo in der Straßenbahn!

1.wo treffen wir uns?
2. ich bring bier mit und du die musik?
3. reicht 2. als erkennungszeichen?



soundrealist
Gesperrt
#197 erstellt: 08. Dez 2014, 13:29
[quote="peacounter (Beitrag #151)"][quote="driesvds-1 (Beitrag #149)"]@felix (peacounter)

Und nein, es ist NICHT egal ob man Motörhead, slayer, Eminem oder sven väth über eine schlechte oder eine gute Anlage hört!
[/quote]

... da ich nicht nur Eric Clapton und Mark Knopfler höre, sondern auch bekennender AC-DC-Fan bin: Meine allervollste Zustimmung
kölsche_jung
Moderator
#198 erstellt: 08. Dez 2014, 13:37

max120209 (Beitrag #195) schrieb:
...

In diesem Sinne,
Pogo in der Straßenbahn!

die guten alten FASAGA vom Köln/Leverkusen-Sampler
... Fahrer will nicht weiterfahrn

wers nicht kennt, muss es kennenlernen ... klick mich ich bin ein youtube-link
peacounter
Inventar
#199 erstellt: 08. Dez 2014, 13:45
klaus, wir wissen doch jetzt, dass uns das kaputt macht....
warum tust du das?
ist das dein ganz privater geistiger bombengürtel?

Weischflurst
Gesperrt
#200 erstellt: 08. Dez 2014, 13:47

peacounter (Beitrag #196) schrieb:

3. reicht 2. als erkennungszeichen?


Wenns das klassische Vierundzwanzigerpack aus dem Aldi ist...

Aber dann AC DC? Soll's ein Rentnertreffen werden?



kinodehemm
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 08. Dez 2014, 13:52
Moin

wir ham hier nichtmal mehr ne Strassenbahn, von wegen pogo...
Dafür gehts aber kulturell aufwärts, in diesem Winter noch Apassionata und ne Dire-Straits Tribute-band!

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikhören im Alter
Monte_39 am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  64 Beiträge
Alter eurer Hifi Anlage/Komponenten
Highente am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  63 Beiträge
Gehör im Alter
agerer am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  2 Beiträge
Alter Verstärker neue Boxen
hdp917 am 04.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  8 Beiträge
Alter Schwede!
sportsear am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  4 Beiträge
alter Verstärker .
Sportler96 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  16 Beiträge
HiFi Philosophie
DJ_Bummbumm am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  156 Beiträge
Vergleich 2 alter Systeme
Noy am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  17 Beiträge
Alter meiner Audio-Komponenten
11Mixer11 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  4 Beiträge
Alter Tuner ohne Anschluß
Martinez am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen