Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Neue Cambridge (Audio) CX Serie

+A -A
Autor
Beitrag
Agrelainen
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 27. Dez 2015, 13:04

...was bleibt von den Class-G Endstufen nach Dirac Korrektur noch an Klang übrig bzw. positiv formuliert könnte sich ein "über Dirac korrigierter sauberer Ton" über die G-Endstufen so richtig klasse anhören.


Weiss ganz genau was du meinst, denn auf meiner Check-Liste wird das auch einer der ganz wichtigen Punkte sein. We will hear.


Er hat diesen sanften Nachklang (ich nenne das "Ping"), den ich an vielen guten Stereo Geräten schätze. Der Ton klingt etwas schöner aus- das wird an den Class G Endstufen liegen.


Was du "Ping" nennst, nennen ich Kontrolle. Und erweitere das Ton "ausklingen" noch um das Ton "einklingen". Das schätze ich ebenfalls sehr bei dem Arcam.

Wobei ich mir bisher "nur" den 450er angehört habe.

Der Primare SPA23 hat mich in dieser Hinsicht nicht überzeugen können, wobei ich zu der Verteildigung des Primare sagen muss das ich mir diesen an anderen Boxen in anderen Räumlichkeiten angehört habe.

Einen Cambridge habe ich bisher noch gar nicht gehört.
Filou6901
Inventar
#153 erstellt: 27. Dez 2015, 18:13
Eigentlich OT , lese hier aber mit ....
Habe gerade den AVR850 hier , allerdings an einer Bryston 9BSST für die 3 Front Dynaudio ( Contour S5.4 + Center SCX )
Ohne Endstufe habe ich noch nicht getestet....
Läuft noch ohne Dirac.....
Was ich bis jetzt sagen kann , klingt jetzt schon verdammt gut, alles klar,präzise,mit Druck ,sehr detailreich,eine ausgewogene saubere Bühne !
Alles sehr vielversprechend..........warte jetzt mal ab,bis Dirac läuft ......
The_Stu
Inventar
#154 erstellt: 25. Jan 2016, 21:20
Hat jemand von Euch mal den CXN und CXU vom Klang her verglichen?
Sind sich ja recht ähnlich, wenngleich mit ein paar Unterschieden...
wullewuu
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 25. Jan 2016, 21:59
Moin,

gibt es hier jm. der die Kombination CXA80, CXN und CXC Kombi hat? Wer kann berichten?
Linefader
Stammgast
#156 erstellt: 04. Mrz 2016, 16:19
Hat noch wer einen CXR200 per Bi-Amp angeschlossen und nutzt gelegentlich die Zone 2? Ich habe festgestellt, dass in dieser Konfiguration das Feature "Follow Main" nicht in Kombination mit "Source Direct" funktioniert. D.h. ich muss für die Zone 2 entweder manuell die Quelle auswählen ("Follow Main" deaktiviert) oder "Source Direct" abschalten ("Analog Audio Process: Yes") - anderenfalls wird kein Hochton übertragen (das Tiefmittelton-Signal ist immer da). Angeschlossen ist die Zone 2 bei mir über einen separaten Stereoverstärker (am RCA-Out des CXR200).
Rainer_B.
Inventar
#157 erstellt: 04. Mrz 2016, 17:21

wullewuu (Beitrag #155) schrieb:
Moin,

gibt es hier jm. der die Kombination CXA80, CXN und CXC Kombi hat? Wer kann berichten? ;)


Am CXC und CXN ändert das ja nichts. Der A80 hat gegenüber dem A60 etwas mehr Leistung, den XLR Eingang und kann als USB DAC genutzt werden. Der größte Unterschied dürfte da nicht der Verstärker ausmachen sondern die daran angeschlossenen Lautsprecher.

Rainer
wullewuu
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 05. Mrz 2016, 00:01
Moin,

vielen Dank, habe ich inzwischen bereits für die CX-Serie mit CXA80 entschieden, aber habe noch ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme, liegt aber wahrscheinlich an meinem zu geringen Verständnis.

IdR übernimmt ja der CXA80 die Lautstärkeregelung und das klappt, wenn der CXN angeschlossen ist, auch sehr gut. Kein Problem. Die digitale Vorverstärkung ist nicht nötig. Wenn ich außerdem per Airplay streame kann ich auch über den Rechner nichts an der Lautstärke drehen, auch das übernimmt der CXN. Top. Nun habe ich heute mal meinen Mediareceiver via Toslink an den CXA angeschlossen. Nun ist das Problem, dass TV im Vergleich zur Wiedergabe des CXN sau laut ist. Umschalten löst ein Hochschrecken erster Klasse aus. Wie kann man das lösen? ich habe nun gesehen, dass die digitale Vorverstärkung im CXN helfen kann, so geht es auch halbwegs, aber nicht wirklich top. Was mich aber wundert ist, dass ich mit der Lautstärkesteuerung des MediaReceivers auch lauter machen kann? Wieso das? Eigentlich sollte doch auch in dem Falle die Lautstärke komplett vom Receiver übernommen werden. Das Signal wird ja digital durchgeschleust und am Ende macht der CXA/CXN daraus den Ton, wieso hat da die Lautstärkeregelung des MediaReceivers Einfluss? Diesen Einfluss habe ich doch bei Airplay auch nicht?
Wie würdet ihr das nun lösen?


[Beitrag von wullewuu am 05. Mrz 2016, 00:03 bearbeitet]
The_Stu
Inventar
#159 erstellt: 06. Mrz 2016, 11:07
Was ich dabei nicht verstehe.. wenn du den CXN nicht als Vorstufe nutzt.. ist seine Lautstärke immer auf 100% eigentlich. Mit dem "Vorstufenmodus" kannst du im Grunde nur dieses 100% Signal leiser machen.
Da würde ich mal ansetzen.. Ich kann übrigens auch via Airplay am Rechner lauter und leiser machen.. (der Regler in iTunes).
wullewuu
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 06. Mrz 2016, 12:06
Moin,

ich versuch es noch einmal erklären

Normalerweise sollte man den CXA80 als Steuereinheit verwenden, d.h. über diesen wir die Lautstärke geregelt, und das funktioniert, wenn CXC und CXN angeschlossen sind auch wunderbar, weil diese beiden/drei aufeinander abgestimmt sind. Praktisch heißt es: Stelle ich beim CXA80 eine Lautstärke ein und schalte zwischen CD und CXN (Airplay, NAS-Streaming, Internetradio) hin und her ist die Lautstärke immer gleich. So soll es ja sein.
Das Problem ist nun, wenn ich die XBOX One und den Media Receiver (TV) an den CXA anschließe. Dieser ist zu leise, auch wenn ich die maximale Lautstärke einstelle => Ich muss a CXA die Lautstäke erhöhen. Bis hier hin kein Ding, aber wenn ich dann zurückschalte zur Musik, dann ist es viel zu laut. Genau das ist das Problem: Verschiedene Quellen und verschiedene Lautstärken.

"Lösen" kann man das, wenn man den CXN als Vorverstärker nutzt und dessen Lautstärke reduziert/steigert, so kriegt man sie halbwegs angepasst.

Ich hatte immer gedacht, wenn das Sigal digital eingeschleust wird, dann übernimmt der DAC nur das Signal und wandelt es in die passende Lautstärke um, aber offenbar liege ich die falsch.


Noch etwas anderes: Der CXA hat 1 DAC, der CXN 2 DACs. CA empfiehlt auf der eigenen Webseite, dass man den CD Player via Toslink mit dem CXN verbinden soll, da dort das Signal über 2 DACs gewandelt wird. Ist an diesem Vodoo was dran? CA schreibt auf der Webseite auch, dass das Signal bei zwei DACs in 384khz/24bit gewandelt wird, laufen da rechts und links getrennt?

Edit: Zu der Sache mit lauter/leiser via AirPlay: Das geht aber nur, wenn du den CXN im Vorverstärkermodus hast? Ansonsten übernimmt der CXA die volle Kontrolle.


[Beitrag von wullewuu am 06. Mrz 2016, 12:07 bearbeitet]
Agrelainen
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 19. Mrz 2016, 21:24
Hi,

hab hier gerade 2 Boxenpärchen zum testen da, und freundlicherweise hat mir der Händler noch einen CXA80 als Antrieb mitgegeben. Hier gabs allerdings ein kleines Missverständniss mit meinem Händler den der Verstärker hat gar keinen HDMI Anschluss.

Daher, so doof die Frage auch klingen mag, wie schließe ich den Cambridge an meinen Blu-ray Player Pioneer BDP LX-52 an?

Will nicht doof runmprobieren, da Leihware.
Filou6901
Inventar
#162 erstellt: 19. Mrz 2016, 22:16
Nimm einfach ein optisches Kabel, Lichtleiter Kabel
Agrelainen
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 20. Mrz 2016, 00:12
Genau die Antwort hab ich befürchtet.

Glaube nicht das ich so eins im Keller habe,

(Nur zur Sicherheit, so eins?)

Gibt es noch ne Alternative?
Rainer_B.
Inventar
#164 erstellt: 20. Mrz 2016, 08:46
und wenn das nicht vorhanden ist eben die analoge Verbindung per Cinchkabel.

Rainer
Agrelainen
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 21. Mrz 2016, 01:04
Mit den Chinchkabeln hats super geklappt.

Vielen Dank
heini0475
Neuling
#166 erstellt: 08. Apr 2016, 10:09
Hallo zusammen,

ich betreibe den CXR200 an meinen Focal Aria mit einem Velodyne Sub. ich bin momentan sehr stark am überlegen, ob ich einen Wechsel auf einen Arcam 850er vornehmen sollte.
Ich bin ausschließlich Heimkinofan und Stereo wird bei mir nie gehört.
Was könnt ihr mir raten. Sollte ich beim CXR200 bleiben oder wechseln. Ich habe das gefüh das mit die Räumlichkeit beim CXR fehlt und hoffe eine Verbesserung. leider habe ich keine Möglichkeit den 850 er mal zu hören und würde auf blauen Dunst bestellen....
Vielleicht habt ihr ne Idee oder einen Rat?
Filou6901
Inventar
#167 erstellt: 08. Apr 2016, 10:21
Ich hab das Gefühl es fehlt an Räumlichkeit...... Nun ja,was sollen jetzt andere damit anfangen,Sorry !
Liegt es denn ev. an der Einmessung,liegt es an deinem Raum,Aufstellung der LS oder bist du generell unzufrieden ?
Hier sind ja viele Besitzer recht zufrieden,vielleicht können sie dir noch den einen oder anderen Rat geben ....
Ich habe selber den AVR 850 , bin damit sehr sehr zufrieden , auch Dank Dirac !
fine
Inventar
#168 erstellt: 08. Apr 2016, 13:24
Ich habe den Arcam einige Tage gehört gehabt und mit weitern Geräten verglichen, an unterschiedlichen LS und verschiedenen Kablen...etc.
Für meinen Geschmack hat sich der Klang nicht so gut von den LS gelöst auch fehlte mir obenrum etwas an Brillanz. Das ganze mit und ohne Einmessung.
Hat mich etwas geärgert, da die Leistung und der Rest mir zugesagt haben.
Filou6901
Inventar
#169 erstellt: 08. Apr 2016, 15:29
Puhhh , DAS kann ich so fast überhaupt nicht glauben !
Gerade diese Bühne,das Gesamtbild,diese Brillianz ist beim Arcam 850 schon wirklich verdammt gut .
Ich hatte vorher eine AudioNet Map1 und eine Krell Foundation , der Arcam steht diesem in keinem nach, und das als AVR !
Hinzu kommt,das ich schon öfter lesen konnte, das schon mehrere Besitzer eines Denon 7200 auf Arcam umgestiegen sind,alle von einer Verbesserung sprachen....
Aber OK , der Geschmack ist verschieden und jeder sollte seine eigene Meinung haben !
Wohl genug OT , hier geht es ja um den Cambridge ....
James007Bond007
Neuling
#170 erstellt: 08. Apr 2016, 21:42
Moin zusammen,

hab nen CXR 200 zu veräußern.
Wenn also Interesse besteht?
fine
Inventar
#171 erstellt: 11. Apr 2016, 19:03
@ Filou
KORREKTUR ich meinte NICHT den Arcam, sry. Meine Beschreibung bezog sich auf den Cambridge CXR200
Den Arcam habe ich noch nicht gehört.
Filou6901
Inventar
#172 erstellt: 11. Apr 2016, 19:05
AHHHHH .......
2016.001
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 14. Apr 2016, 19:04
heini0475
Würde auf jedenfall beim CXR200 bleiben.Betreibe selber einen seit 6Monaten( in der Zeit sehr ausgiebig getestet) und bin mehr als begeistert!!!!
Mit dieser Preis/Leistung wirst du meiner Meinung nichts besseres finden,sag das mit "ÜBERZEUGUNG".
Der Aufpreis auf den 850 wird sich nicht lohnen,wobei die hochgelobte Dirac Einmessung auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist (siehe Forum).
Der CXR200 spielt im Höhenbereich Top und beim Bass Brilliant!!!!!!!Von der Leistung des CXR200 ganz zu schweigen.
Was immer anzumerken ist natürlich das das gesamte Equip­ment zusammen passen sollte.Eine Kette ist so stark wie das schwächste Glied.


[Beitrag von 2016.001 am 14. Apr 2016, 19:05 bearbeitet]
fine
Inventar
#174 erstellt: 15. Apr 2016, 09:47
Sofern der letzte Satz eine Anmerkung auf meine Fazit des Cambridge sein sollte, möcht ich anmerken, dass meine LS und auch die Anderen sicher nicht der Engpass in der Kette waren. Alleine schon daraus zu erkennen, das andere Stereo Amps und AVRs klarere Höhen und bessere Räumlichkeit vermitteln konnten.
Der Tiefton des Cambridge war richtig Klasse!
2016.001
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 15. Apr 2016, 17:50
War natürlich nicht persönlich gemeint.Viele vergessen das aber sehr oft.Bei meiner Anlage beginnt die Kette beim Strom und endet bei denn Boxen.
fine
Inventar
#176 erstellt: 15. Apr 2016, 18:48
Habe ich auch nicht so aufgefasst.
Wer Interesse hat am besten selbst hören. Bei mir hat er leider nicht gepasst.
scrog
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 13. Okt 2016, 09:54
Guten Morgen,

in einem anderen CXR Thread schrieb der User chrza das man im Display nicht den verwendeten Decoder sieht:

- keine Anzeige des Codecs (TrueHD, DTS-HD, DTS etc.),zeigte bei mir bisher nur PCM 2.0 bei Stereoquellen und PCM (3/2).1 bei Multikanal an

Ist das immer noch der Fall oder wurde dies durch ein Software Update evtl. bereits geändert?
Falls dies immer noch der Fall sein sollte, sehr ärgerlich, da ich diese Info schon wichtig finde und günstig an einen CXR 120 dran kommen könnte..

Viele Grüße

scrog
BoRocker
Stammgast
#178 erstellt: 13. Okt 2016, 15:36
@scrog:
Ich habe seit einem Jahr den CXR 200 und bei mir wurden die Codecs von Anfang an im Display angezeigt (z.B. bei Oblivion DTS-HD High Res), über die Info-Taste kannst du dir das auch noch auf dem Bildschirm anzeigen lassen.
scrog
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 18. Okt 2016, 10:59
@TheFuddes:

Vielen Dank für die Info. Das er es im OSD anzeigt wusste ich aber im Display war mir Neu. In einigen Tests und durch den Post von chrza wurde nämlich genau die fehlende Anzeige im Display bemängelt.
Gab es da vll. später nach den Tests und dem Post von chrza ein Software Update was die Info im Display freigeschaltet hat?
BoRocker
Stammgast
#180 erstellt: 19. Okt 2016, 12:13
@scrog:

Habe den AVR im Oktober 2015 gekauft und die Anzeige im Display war von Anfang an so, wie du es auf dem beigefügten Foto sehen kannst (Beispiel hier wieder aus Oblivion).

2016.001
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 20. Okt 2016, 17:54
Genau so sieht's auch bei mir aus.Tonmodus wird immer angezeigt ob Dts,Dolby Digital..........


[Beitrag von 2016.001 am 20. Okt 2016, 17:57 bearbeitet]
scrog
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 14. Mrz 2017, 19:37
Hi,

habe seit 4 Wochen einen CXR200 und bin mit dem Klang soweit sehr zufrieden aber habe folgendes Problem:

Der Receiver, genauer gesagt der Ringkerntransformator, fängt nach 2-4 Stunden Betrieb immer an zu Brummen/Summen. Das Brummen/Summen
ist klar vom Ringkerntransformator ausgehend zu lokalisieren. Wenn ich ihn nach 10-12 Stunden Ruhezeit
frisch einschalte, ist erstmal nichts zu hören, es dauert dann wiegesagt immer erst 2-4 Stunden. Das Brummen/Summen ist dann nicht dauerhaft, sondern kommt und geht (10-15 Sekunden brummen/summen, dann 5-10 Sekunden Pause und dann kommt es wieder).
Die Geräusche sind selbst aus 3,50m Entfernung noch wahrnehmbar. Bei normaler Lautstärke hört man natürlich nichts, aber wenn in Filmen z.b leise Stellen kommen, hört man es schon sehr deutlich und es nervt doch schon sehr.

Ist anderen CXR Besitzern dieses Problem auch bekannt? Habt ihr es auch?
Hab schonmal ein bisschen selber recherchiert und von einigen Betroffenen mit dem gleichen Problem gelesen. Nicht direkt bei den CXR Modellen, aber bei den Vorgängermodellen. Angeblich sei dies ein Problem aller Ringkerntransformatoren und haben Herstellerübergreifend alle. Auch bei Arcam habe ich davon gelesen.. Stimmt das?
Pauliernie
Inventar
#183 erstellt: 12. Apr 2017, 16:38
Moin Moin,

ich habe vor ein Paar Tagen bei einem Bekannten den Cambridge CXR200 an KEF R300 + KEF Sub gehört.

Dort ist allerdings folgendes Problem aufgetreten. Am CXR200 kann man auf Stereo direkt umschalten und alternativ auf Stereo+SUB, nur zurück funktioniert das nicht. Drückt man wieder die Stereo-Taste bleibt der SUB dennoch im Betrieb. Die Anleitung beantwortet diese Frage leider nicht.

Weiß jemand hier wie man beide Funktionen hin und her schalten kann ?


[Beitrag von Pauliernie am 12. Apr 2017, 17:01 bearbeitet]
skybus28
Stammgast
#184 erstellt: 07. Jun 2017, 18:04
Hallo!
Kann mir jemand sagen ob der cxr120 bzw 200er
HDR kompatibel ist?
Lg
BoRocker
Stammgast
#185 erstellt: 07. Jun 2017, 18:53
Beide Geräte sind leider nicht HDR kompatibel.

https://techsupport....2-0a-spec-in-future-
PitCook
Stammgast
#186 erstellt: 16. Nov 2019, 10:17

RalphSa (Beitrag #130) schrieb:
Hi,
der CXR hat nur einen Vorstufenausgang.

Ich habs jetzt einfach mal ausprobiert und dort eine Endstufe angeschlossen und daran die beiden Frontlautsprecher.

Im Mehrkanalbetrieb scheint tatsächlich nur das für die bestimmte Signal anzukommen.

Also werde ich es erst mal so weiter betreiben.

Vielen Dank, Rainer

Gruß

Ralph


Hallo Ralph,

musstest du an den Einstellungen etwas ändern, dass das Signal an den Pre Outs anliegt ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
cambridge
wolle am 19.08.2002  –  Letzte Antwort am 19.09.2002  –  5 Beiträge
Cambridge Audio AZUR 640C
tpoint am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  3 Beiträge
Cambridge Audio 540A Verstärker
Gunnar am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  2 Beiträge
Tuning-Versionen Cambridge Audio
ocu73 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  3 Beiträge
Cambridge audio one
batangas am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  4 Beiträge
Classe Audio, Vorgänger-Serie gegen neue Delta-Serie !
FideliusMusicus am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  6 Beiträge
Preis Cambridge Audio Azur 340?
Wiesonik am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  4 Beiträge
Cambridge Audio Azur 840 Klangoptimierung?
1jazzfan am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  54 Beiträge
Laufwerkgeräusche Cambridge Audio C 540
volkerputtmann am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  5 Beiträge
Cambridge Audio - Alter an Seriennummer erkennbar?
chris-finearts am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023