Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

Test: Wer hört den Unterschied der Datenformate?

+A -A
Autor
Beitrag
cr
Inventar
#253 erstellt: 03. Jul 2015, 17:02

Sonst ist man nämlich gar nicht unterschiedlich zu den Behauptungen von Goldohren z.B. bezüglich Kabelklang.


Ist man nicht, denn die Artefakte sind ganz klar und deutlich darstellbar, und das Differenzsignal ist um einiges größer und auffälliger als zwischen zwei ähnlichen Kabeln
thewas
Hat sich gelöscht
#254 erstellt: 03. Jul 2015, 17:52

cr (Beitrag #252) schrieb:
Ich bin nicht in der Bringschuld.

Doch, du hast oben behauptet: "Man kann relativ leicht mit einem Klavier, besser noch ein Zweitinstrument dazu (Blockflöte oder sowas in der Art), MP3 entlarven...", ich warte immer noch.


In der Bringschuld ist, wer behauptet, dass durch Datenreduktion hörbare Veränderungen in allen Fällen ausgeschlossen sind,


Wo habe ich das behauptet? Habe doch oben geschrieben "Ich will damit nicht sagen dass es unmöglich ist, aber leider konnte ich selber bisher noch kein solches Beispiel finden, darum würde mich und bestimmt die anderen sowas stark interessieren." aber es kommt bisher nichts von deiner großen obigen Aussage, außer "hätte, vieleicht, eventuell Links" a la Jakob.


Warum überhaupt das Getue um mp3?

Als Archivformat ungeeignet, heute außer für Walkmen-Anwendungen aufgrund der tiefen Festplattenpreise obsolet und inzwischen von effizienteren Kodierern überholt. Was soll ich mir da den Kopf zerbrechen über ein fehlerbehaftetes Format? Ist doch völlig uninteressant.


Darum ging es aber bei der Diskussion nicht. Zudem darf man nicht vergessen dass es mit Abstand der verbreiteste Standard der von JEDEM Gerät der letzten Jahre abgespielt wird.


Sorry, was soll das? Es steht klar und deutlich drinnen, dass das Material beim Encodieren lauter wird, also ein dbfs=0-Material plötzlich übersteuert ist. Und das hat mit dem Kodierer nichts zu tun? Mit wem denn dann?


Weil ein Benutzer/Codec der das weiß sein Material dementsprechend den Pegel vor der Kodierung reduziert.


PS: De meisten Leute hören auch die Rauschfahnen von Dolby B und C nicht. Na und? Sind sie deshalb nicht real? Nur weil die meisten kein geschultes Ohr haben, ist das ja kein Maßstab.


Dann muss es doch leicht endlich mal sein mittels konkreten Dateibeispielen es aufzuzeigen.
ZeeeM
Inventar
#255 erstellt: 03. Jul 2015, 17:58

cr (Beitrag #253) schrieb:
.... und das Differenzsignal ist um einiges größer und auffälliger als zwischen zwei ähnlichen Kabeln


Das liegt in der Natur einer verlustbehafteten Datenreduktion die nichtmal den Anspruch hat das Quellsignal signaltechnisch zu rekonstruieren. Ich meine auch bei Becken bisweilen Artefakte zu hören.
Wenn man ein Musikbeispiel angeben kann mit dem es einfach hörbar ist, das da das Verfahren hörbare Grenzen hat, dann wäre es doch interessant so ein Beispiel als Flac zur Verfügung zu stellen.
buayadarat
Inventar
#256 erstellt: 13. Jul 2015, 00:36

cr (Beitrag #252) schrieb:
Ich bin nicht in der Bringschuld. In der Bringschuld ist, wer behauptet, dass durch Datenreduktion hörbare Veränderungen in allen Fällen ausgeschlossen sind, und dass man kein Testsignal entwickeln kann, mit der man die Datenreduktion hörbar entlarvt.


Es ist ziemlich schwierig zu beweisen, dass es etwas nicht gibt.... Es sollte aber möglich sein, zu beweisen, dass es etwas gibt, z.B. hörbare Unterschiede zwischen verschiedenen Formaten.

Ich kann z.B. beweisen, dass es fliegende Fische gibt (zumindest auf kurze Distanz fliegend), ich kann aber nicht beweisen, dass es keine fliegenden Elefanten gibt.


[Beitrag von buayadarat am 13. Jul 2015, 00:40 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#257 erstellt: 14. Jul 2015, 20:16
Dann noch mal Happy Birthday heute wird mp3 20 Jahre alt.
ZeeeM
Inventar
#258 erstellt: 14. Jul 2015, 20:51
Ob Elefanten fliegen liegt an der Windgeschwindigkeit. Düsenjäger fliegen auch bei kleiner Tragfläche nicht schlecht ..
cumbb
Gesperrt
#259 erstellt: 14. Jul 2015, 22:06
Höre momentan zwar nicht den Unterschied zwischen Datenformaten, jedoch den Unterschied zwischen Netzteilen an einem billigen CDP von Sony. Ohne Analogverstärker, also D/A-Wandler an Endstufe. Einfluß auf Laufwerk und "Digitalelektronik" "scheint mir" erheblich. Gestern die 5 Volt, heute die Spannung, an der Laufwerk und 5 Volt-Regler hängen.
Scheint mir,-D
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Test
Spooky am 07.12.2002  –  Letzte Antwort am 08.12.2002  –  8 Beiträge
Wer hört manchmal auf AM ???
Osi am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  36 Beiträge
Wie gut hört ihr? Test inside
uweskw am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  26 Beiträge
Wie gut hört ihr eigentlich?
Der_Orgelbauer am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  50 Beiträge
Hört ihr den Unterschied zwischen 128 kbit/s und 320 kbit/s?
Mika. am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  228 Beiträge
Ab wann hört man deutlichen Unterschied zwischen Anlage & Computer?
Phoenix1412 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  16 Beiträge
KU vs. Bassreflex - wer kann den Unterschied erklären ?
alfa.1985 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  5 Beiträge
Klang-test-CD für NuBox 681
Dodo93 am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  9 Beiträge
Verstärker Test Denon 1100w Yamaha AS 1000
MiseryIndex84 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  9 Beiträge
Eine frage test der Zeitschrift Audio test B&W N804
Jaanosch am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350