Alternative Aktivweiche gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2017, 16:57
Hallo zusammen,

ich suche eine (bezahlbare) Möglichkeit ein Signal (Stereo) aktiv zu trennen um Übernahnefrequenzen einstellen zu können.
Anforderungen: ich möchte das Signal für die Frontlautsprecher auf einen Tieftöner und Mittel/Hochtoneinheit trennen. Den Tieftonbereich von ~30 Hz bis etwa 120 Hz (eben hier möchte ich aktiv regeln können) und die MT/HT-Einheit soll dann bei der idealen Frequenz übernehmen. Gleichzeitig möchte ich die Leistung beider Einheit voneinander getrennt anheben oder absenken können. Dazu kommt, dass das Signal per Cinch von den Vorverstärkerausgängen des AVR (Front L, Front R) kommen soll. Was ein Aktiv-Subwoofer-Modul ausschließt, da hier das Satellitensignal ungefiltert ausgegeben wird.

Ursprünglich und Stand jetzt tendiere ich zum Reckhorn 2.1 das eigentlich alles vereint, was ich suche. Und dazu einen gesunden Preis hat.
Aber ich würde zumindest gerne Alternativen sichten. Finde aktive Frequenzweichen, die wenigstens die gleichen Eigenschaften besitzen wie die Reckhorn nur für Racks?!
Eine separate Endstufe nach der Weiche wäre das kleinere Problem.

Achja (Edit): Wichtig ist mir eben vorallem, dass die Frequenzweiche zwei Stereoendstufen ansteuern kann
(LINKS TT+MHT & RECHTS TT+MHT)

Vielen Dank für eure Ideen,

Gruß Timo


[Beitrag von Odessa_HP am 22. Apr 2017, 17:05 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2017, 17:07
und warum lässt du das nicht einfach den AVR machen?!?
Front-LS auf Small stellen und die Bässe an den Subwoofer Ausgang anschließen. Bei einem "größeren" Yamaha wäre der Bass sogar Stereo, aber wenn du eh nur bis 120Hz gehst, dann kann man das auch Mono zusammen mischen.
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2017, 17:17
Hallo,

der Subwoofer Ausgang ist durch einen Mono Sub belegt. Ich möchte die aktiven Tieftöner der Front-LS auch nicht maximal nach oben drehen sondern die Möglichkeit haben sie leise zu machen.
Denn während ich bei Musik nicht den brachialen Bass brauche (Klassik, Classic Rock) kann es beim Heimkino nach meinem Geschmack garnicht genug scheppern

Wären denn Kfz-Aktivweichen, die ja ausreichend Einstellmöglichkeiten bieten, eine Option? Die arbeiten ja viel mit Übergangsfrequenzen. Die Stromversorgung und die optische Umarbeitung wäre kein Problem..

LG
cr
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2017, 21:33
Wenn es schon so Billigzeug sein soll, würde ich die McCrypt vom Conrad vorziehen. Bei mir zumindest funktioniert sie am Schreibtisch ohne Macken.
Wenn man was Besseres will, würde ich entweder zu einem MiniDSP (digital) oder einer analogen Behringer 2 oder 3-Weg-Weiche greifen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signal trennen?
Drehhocker am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  6 Beiträge
Stereo-Signal auf HK PR:O 8 Aktiv ?
sstamm am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  7 Beiträge
Komplizierte Schaltung - TV & PC Signal gleichzeitig ausgeben!
rewetuete am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  5 Beiträge
Erklärung der Einheit dB
Stahlstadtjunge am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  11 Beiträge
8 Lautsprecher gleichzeitig betreiben!
citation2000 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  13 Beiträge
Frequenz begrenzen
nolie am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  9 Beiträge
3 Signale auf 4 Ausgänge, WIE?
HeikoRi am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  9 Beiträge
Wieviel Bass ist unterhalb von 30 Hz ?
Klaus-R. am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  71 Beiträge
Aktiv Subwoofer an Advance Acoustic Air 120 !
90Serious90 am 18.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  3 Beiträge
Verbinden von aktiv und passiv Lautsprechern
Squizzel_ am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen