Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Stereo vs Surround

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#101 erstellt: 09. Mai 2017, 15:44
hier wird vieles durcheinander geworfen und vor allem darf man nicht so sehr pauschalisieren: "Stereo enthält immer..." usw.

im Prinzip geht alles auf die Phasenverschiebungen zwischen Links und Rechts zurück. Da kann man mit der Holzhammer-Methode wie bei Pro Logic kommen (180° -> nach hinten), viel feiner vorgehen (kennt noch jemand die Q-Sound Aufnahmen? ich erinnere mich da an Stings Soul Cages) oder eben auch ganz weg lassen.

sicher ist aber, dass man auch mit Stereo eine recht weite Bühne in Breite UND Tiefe erzeugen kann, wenn die Rahmenbedingungen passen.
Erstens muss da natürlich die Aufnahme hergeben (wenn das Schlagzeug auf den linken, die Gesangstimme ohne Phasen "Schweinereien" auf L&R und die Gitarre nur auf den rechten Kanal gemischt wird, dann gibt es auch keine breite und vor allem keine tiefe Bühne. Die Instrumente kleben an den LS und der Gesang kommt aus der Mitte.
und wenn die Aufnahme es hergibt, dann muss die Anlage zuhause das auch wiedergeben können. Dazu gehört vor allem die richtige Aufstellung der LS. Die Leute belächeln hier ja gerne wenn ich sage, dass ich 5cm Differenz zwischen den LS sofort höre, dafür brauche ich auch keinen a/b Vergleich. Das klappt halt nur wenn alles stimmt, hat man nicht diesen "Referenzpunkt" an dem alles (nahezu) perfekt ist, dann hört man natürlich auch nicht wie es abseits davon schlechter wird.

mir ist z.B. völlig unklar wie jemand im Auto mit einem Mehr-Wege System ohne LZK für jedes Chassis einzeln hören und dann von einem "guten Klang" reden kann. So jemand hat offensichtlich noch niemals in seinem Leben "guten Klang" erleben dürfen.
.JC.
Inventar
#102 erstellt: 09. Mai 2017, 16:04
Hi,


Mickey_Mouse (Beitrag #101) schrieb:
Die Leute belächeln hier ja gerne wenn ich sage, dass ich 5 cm Differenz zwischen den LS sofort höre, dafür brauche ich auch keinen a/b Vergleich. Das klappt halt nur wenn alles stimmt, ...


ohne gute Raumakustik wird´s schwierig ...
mit guter Ra hörst du es auch, wenn die LS nicht richtig eingewinkelt sind (je nach Chassis) usw.

im Prinzip müsste sich bei dir eine sweet spot Linie ergeben
ab da hörst du wie Lieder (uU) auf einer LP unterschiedlich abgemischt sind
der sweet spot wandert um mehrere cm nach vorn oder hinten


ps
schau mal hier rein
brauchbar
Mickey_Mouse
Inventar
#103 erstellt: 09. Mai 2017, 16:56
natürlich spielt da dann auch das Einwinkeln mit rein, das zähle ich mit zur "LS Aufstellung"!

ganz pauschal:
kreuzen sich die Achsen vor dem Hörplatz (oder den Hörplätzen) dann wird der Sweet Spot größer aber der "3D Eindruck" ist eben nirgends perfekt, "nur" gut.
je weiter man den Kreuzungspunkt nach hinten verschiebt, desto tiefer wird i.d.R. auch die Bühne. Zumindest hier gibt es aber einen ziemlich eindeutigen Punkt ab dem die Bühne auf einmal "in sich zusammen fällt" wenn man die LS "zu sehr geradeaus" stellt.

da belustigt mich ja auch immer wenn ich von den Dali Aufstellungstips höre: nicht Einwinkeln. Da wird alleine nur auf den Frequenzgang geachtet, das ist aber nur der Basis Teil des LS-Klangs, die "Kür" ist die Bühnenabbildung und darauf wird da dann gar nicht eingegangen.
Philios
Inventar
#104 erstellt: 09. Mai 2017, 17:25
Ein ähnliches "Problem" plagt auch mich. Bei uns soll in Bälde neue Technik einziehen und ich zermartere mich seit Monaten wenn nicht 1 bis 2 Jahren, wie diese aussehen soll. Unser Problem auch: Der Raum lässt sich zwecks Akustik nicht wirklich optimieren. Wir sitzen ca. 4,5m vom TV entfernt, direkt rechts neben dem TV die Eingangstür zum Wohnzimmer, und links vom TV noch ca. 3 bis 4m Platz bis die nächste Wand kommt. Anwendungsprofil: TV gucken (Serien und Filme, Blu-Ray-Filme) Musik hören (Internetradio, CD - nebenbei, nicht so richtig aktiv)

Varianten:
5.1 wired, 5.1 so wireless wie möglich, Soundbar mit virtual Surround, Soundbar mit 3.0 plus Subwoofer, 2.1 Hifi-Setup, 2.0 Hifi-Setup? Ich dreh' wirklich noch am Rad.

Gerade solche Konsorten wie Denon Heos oder Teufel mit der Trios Soundbar reizen da schon enorm. Die Vielseitigkeit, die Usability, nicht zuletzt der WAF durch das kompakte und schicke Design ... Dabei aber leider reichlich teuer.

Und dann noch ein sehr guter Freund ... Film geguckt. Sehr hochwertige Stereo-Aktiv-Boxen (Abacus A-Box 10l, ohne Sub), gut ausgerichtet. Nach dem Film die "Erkenntnis": Irgendwie hat mir nichts gefehlt. Außer vielleicht Leistung im Tiefbass, weil dann doch ab und zu der Limiter einsprang.

Mein aktueller Favorit: 2.0 mit zwei Nubert nuPro A300 oder 2.1 mit zwei Nubert nuPro A200 + AW443. Dazu Ausstattung zur wireless Übertragung und Einspeisung von Bluetooth-Signalen, evtl. ein Google-Chromecast dran.

Gäbe das eine sinnvolle Kombination? Ich möchte mich für die Soundtechnik nur ungern deutlich über die 1000€ bewegen. Etwas drüber wäre ok. Und wichtig: Im Optimalfall so einfach wie möglich. Optimum: Die Boxen schalten sich mit dem TV ein und ich nähme minimale Änderungen vor (Bass bzw. Treble minimal nachschärfen). Möglichst sollte die Steuerung des Klangs (eigentlich nur Laut/Leise) ausschließlich über die FB vom TV oder Media-Receiver geschehen.

Was meint ihr?
soundrealist
Gesperrt
#106 erstellt: 09. Mai 2017, 18:17

Mickey_Mouse (Beitrag #101) schrieb:
kommen (180° -> nach hinten), viel feiner vorgehen (kennt noch jemand die Q-Sound Aufnahmen? ich erinnere mich da an Stings Soul Cages)


Und ob Ganz wunderbares Album mit tollen "stereoholographischen" Effekten !
.JC.
Inventar
#107 erstellt: 09. Mai 2017, 18:28
Hi,


Mickey_Mouse (Beitrag #103) schrieb:
.. nicht Einwinkeln.


traurig ist das, denn es wird geglaubt.

Wer nicht glauben, sondern wissen will, dem steht im Internet (fast) alles Wissen zur Verfügung.
Der o.g. Autor hat hier Einiges, zur Verfügung gestellt, dass recht leicht zu verstehen ist.

Man muss sich nur die Mühe machen, es verstehen zu wollen.
Das als Tipp für Philios.
luki92
Stammgast
#108 erstellt: 09. Mai 2017, 22:35
Zur Aufstellung gibt es auf der Homepage von Audio Physic super Tipps, wo auf alles eingegangen wird, nur so nebenbei
Dadof3
Moderator
#109 erstellt: 10. Mai 2017, 00:30
Da sind aber auch viele Halbwahrheiten und zweifelhafte Pauschalisierungen. Als grobe Richtschnur für Einsteiger ok, mehr aber auch nicht.
ATC
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 10. Mai 2017, 06:27
Pauschalisiert wird in anderen "Ratgebern" auch...
ingo74
Inventar
#111 erstellt: 10. Mai 2017, 06:44

Dadof3 (Beitrag #109) schrieb:
Da sind aber auch viele Halbwahrheiten und zweifelhafte Pauschalisierungen.

Welche 'Halbwahrheiten' und 'zweifelhafte Pauschalisierungen' meinst du..?
Japanbarock
Stammgast
#112 erstellt: 10. Mai 2017, 06:46

.JC. (Beitrag #107) schrieb:
Wer nicht glauben, sondern wissen will, dem steht im Internet (fast) alles Wissen zur Verfügung.

Und neben dem „Wissen“ steht eine deutlich größere Anzahl von „Nicht-Wissen“ bzw. „Unfug“ im Internet.



.JC. (Beitrag #107) schrieb:
Man muss sich nur die Mühe machen, es verstehen zu wollen.

Ich befürchte, was Du mit „verstehen wollen“ umschreibst, bedeutet in der Umsetzung für die meisten nur „glauben wollen“.


Selbst für die vielen Wahrheiten hier, offensichtlich von Menschen formuliert, die wirklich an die Richtigkeit ihrer Aussagen glauben, gibt es „Gegenwahrheiten“, die von Leuten formuliert werden, die noch fester an die Richtigkeit ihrer Aussagen glauben.

Will sagen: Hier gibt es deutlich mehr Meinungen, als Wahrheiten und Fakten. Und als Laie ist es unmöglich, die Aussage eines Dummschwätzers von der eines Fachmanns zu unterscheiden. Erschwerend kommt noch hinzu, dass der allergrößte Teile der hier vertretenen Fachmänner keine (oder nur selbsternannte) sind.

So ein Forum wie dieses kann man nur nutzen, um Anregungen zu bekommen. Diese Anregungen kann man dann, in kleinem Umfang, ausprobieren. Allerdings ist es schier unmöglich, all das auszuprobieren, was hier empfohlen wird. Es ist nicht möglich mehrere Verstärker, mit mehreren Lautsprechern und mehreren Raumoptimierunge, Quellgeräten, Strippen.... im heimischen Hörraum zu testen.
Wenn man sich von einem Forum wie diesem leiten lassen will, hat man letztlich ein Produkt zu Hause, mit dem viele Forenten bereits zufrieden waren. Leider sagt das nur etwas über die Verbreitung dieses Produktes aus, nicht aber etwas über dessen Güte. Zusätzlich dürfte diese Plattform von „Fachmännern mit Verkaufsinteressen“ unterwandert sein.

Lässt man sich von seinem Händler vor Ort leiten, kann man zwar immerhin probehören, leider entkommt man nicht dem Kreis der Vetriebspartner des Händlers.

Die Chance, dass überhaupt irgendwer das Optimum dessen, was für das ausgegeben Geld möglichen gewesen wäre, zu Hause stehen hat, geht in Richtung Null. Am Ende bleibt nichts anderes, als sich mit dem, was man hat, zufrieden zu geben. Dazu leistet das Forum dann wieder großartige Dienste. Hier kann man munter posten, wie großartig doch das eigene Equipment ist und kann anderen fleißig das empfehlen, was man selber zu Hause stehen hat. Hier kann man sich sogar selber in den Rang eines Fachmanns schreiben und sämtliche eigenen Käufe zum „Weisheit letzter Schluss“ erklären.
.JC.
Inventar
#113 erstellt: 10. Mai 2017, 07:04
Moin,


Japanbarock (Beitrag #112) schrieb:
Hier kann man munter posten, wie großartig doch das eigene Equipment ist und kann anderen fleißig das empfehlen, was man selber zu Hause stehen hat.


ja das ist in der Regel so, logischerweise.
Man bestätigt sich damit seine eigenen Entscheidungen.

Eine der besten Methoden herauszufinden, was der Sound zuhause "wert" ist, ist: gegenseitige Besuche.
Wenn man mal hört wie es bei dem oder jenem klingt hat man immerhin einen Vergleich.
Aber vielleicht wollen das auch Viele nicht, weil ...

Zum glauben wollen: das ist in gewisser Hinsicht bemerkenswert.
Die Leute wollen glauben, es wird ihnen nur nicht (richtig) bewusst.


ps
zum Unfug bei HiFi anhand von Plattenspielern
es ist vollkommen klar, dass der berührungsfreie (!) Direktantrieb der bestmögliche Antrieb ist
was wird in höheren, sprich teueren, Regionen anteilsmäßig am meisten verkauft ?
Japanbarock
Stammgast
#114 erstellt: 10. Mai 2017, 07:18

.JC. (Beitrag #113) schrieb:
Eine der besten Methoden herauszufinden, was der Sound zuhause "wert" ist, ist: gegenseitige Besuche.
Wenn man mal hört wie es bei dem oder jenem klingt hat man immerhin einen Vergleich.
Aber vielleicht wollen das auch Viele nicht, weil ...

Mir ist es auch lieber, wenn meine Besucher mir die Großartigkeit von meinem Grödel bestätigen, als wenn ich besseres vorgeführt bekomme.



.JC. (Beitrag #113) schrieb:
zum Unfug bei HiFi anhand von Plattenspielern
es ist vollkommen klar, dass der berührungsfreie (!) Direktantrieb der bestmögliche Antrieb ist
was wird in höheren, sprich teueren, Regionen anteilsmäßig am meisten verkauft ?

Plattenspieler sind etwas besonderes. Besonders rückständig, besonders anfällig für Fehler, besonders teuer und es macht besonders viel Spaß, wenn man so ein Ding unter Kontrolle bringt.
Ich mag Plattenspieler sehr. Trotz oder vielleicht auch wegen ihrer Mängel.
.JC.
Inventar
#115 erstellt: 10. Mai 2017, 07:29
Hi,


Japanbarock (Beitrag #114) schrieb:
.. und es macht besonders viel Spaß, wenn man so ein Ding unter Kontrolle bringt.


das Ding hier heißt ja: Stereo oder Surround.
Dazu kann ich nur sagen: ordentliches Stereo ist schon schwierig genug zu erreichen.,
da halse ich mir nicht noch Surround auf.
Ich hab da nicht diesen "sportlichen" Anreiz wie bei Plattenspielern.

Außerdem reicht ja Stereo für eine räumliche Darstellung der Musik aus.
dharkkum
Inventar
#116 erstellt: 10. Mai 2017, 07:35

Philios (Beitrag #104) schrieb:
Unser Problem auch: Der Raum lässt sich zwecks Akustik nicht wirklich optimieren. Wir sitzen ca. 4,5m vom TV entfernt, direkt rechts neben dem TV die Eingangstür zum Wohnzimmer, und links vom TV noch ca. 3 bis 4m Platz bis die nächste Wand kommt.


Warum wird denn der TV an die Tür gequetscht wenn links noch 3-4 m Platz ist? Oder ist rechts neben der Tür auch wieder freie Wand?
Philios
Inventar
#117 erstellt: 10. Mai 2017, 08:23
Weil unser Vermieter, der der Bauherr des EFH, in dem wir wohnen, leider keine Ahnung von Architektur hat ...

Auf der anderen Seite neben der Tür ist ca. ein dreiviertel Meter zur Wand und direkt gegenüber der Eingangstür in das WZ steht die Couch. Die andere Seite des Zimmers eignet sich leider auch nicht, weil dort hinter der Couch ein fast bodentiefes Fenster wäre ... daher steht dort der Esstisch.

Somit bleibt das Problem, dass ich links neben der Tür einfach noch knappe 5 Meter Raum über habe ... Und da kommt mir irgendwie einigermaßen gut aufgebautes Stereo eher ins Haus als Surround.


[Beitrag von Philios am 10. Mai 2017, 08:28 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#118 erstellt: 10. Mai 2017, 12:03

Japanbarock (Beitrag #112) schrieb:



Es ist nicht möglich mehrere Verstärker, mit mehreren Lautsprechern und mehreren Raumoptimierunge, Quellgeräten, Strippen.... im heimischen Hörraum zu testen.
.


Bei Online-Käufen ist das in der Tat schwierig. Gute Fachhändler bieten aber:

- eigene, akustikoptimierte Hörräume um eine Vorauswahl zu treffen
- eben genau diese Möglichkeit, ein paar Geräte mit nach Hause zu nehmen, um zu testen

Ein riesiger Vorteil, der sich nicht immer im Kaufpreis, aber definitiv im Hörergebnis niederschlägt.

Wenn räumliche Gegebenheiten Nachteile mit sich bringen und die Korrekturmöglichkeiten eingeschränkt sind, ist das eine Sache.
Wo mir aber ehrlich gesagt ein wenig das Verständnis fehlt ist, wenn man auf der einen Seite irgendwelche Zustände beklagt, auf der anderen Seite aber null Bereitschaft für Eigeninitiative zeigt. Und sei es auch nur die Suche nach einem versierten, kompetenten Händler.

Daß es in einem Forum viele unterschiedliche Meinungen gibt und nicht immer alle Aussagen den deckungsgleich sind oder nicht zwangsläufig die Informationsqualität eines Wikipedia-Eintrages haben, liegt in der Natur der Sache. Aber: Nicht immer müssen sich verschiedene Ansichten zur selben Sache zwangsläufig widersprechen. Davon mal abgesehen: was wäre die Alternative zum Dialog ? Natürlich kann man vieles nachschlagen. Ob das allein aber immer zielführend ist ?


[Beitrag von soundrealist am 10. Mai 2017, 12:05 bearbeitet]
Japanbarock
Stammgast
#119 erstellt: 10. Mai 2017, 12:22

soundrealist (Beitrag #118) schrieb:
...versierten, kompetenten Händler.

Versiert und kompetent reicht leider nicht. Er müsste auch noch (und das Tag für Tag mehrfach) potentielle Kunden nach Hause schicken, weil ihm sein Vertrieb nicht das optimale Produkt zur Verfügung stellt.
Das macht so konsequent kein Händler. Die allermeisten machen es gar nie und haben, was für ein Zufall, immer das ideale Gerät im Laden stehen.


soundrealist (Beitrag #118) schrieb:
Davon mal abgesehen: was wäre die Alternative zum Dialog ? Natürlich kann man vieles nachschlagen. Ob das allein aber immer zielführend ist ?

Nur weil es keine Alternative zum Dialog gibt, bedeutet das nicht, dass er bei der Auswahl von HiFi-Komponenten tatsächlich hilfreich ist.
Es bleibt eigentlich nur das Probieren und Vergleichen. Der Dialog „wirkt“ eher nach einem Kauf, um das erworbene Produkt dann in die Sphären zu reden/schreiben, wo man es gerne hätte.
soundrealist
Gesperrt
#120 erstellt: 10. Mai 2017, 12:37

Japanbarock (Beitrag #119) schrieb:

soundrealist (Beitrag #118) schrieb:
...versierten, kompetenten Händler.

Versiert und kompetent reicht leider nicht. Er müsste auch noch (und das Tag für Tag mehrfach) potentielle Kunden nach Hause schicken, weil ihm sein Vertrieb nicht das optimale Produkt zur Verfügung stellt.
Das macht so konsequent kein Händler. Die allermeisten machen es gar nie und haben, was für ein Zufall, immer das ideale Gerät im Laden stehen.
.


Klar, ein Händler kann natürlich nie alles da haben. Aber was er da hat, muß nicht zwangsläufig an den Wünschen des Kunden vorbeigehen. Und vieles lässt sich auch besorgen. Ausgangsbasis für eine gute Beratung ist in erster Linie die Orientierung an dem, was der Kunde auch tatsächlich erwartet oder wünscht.

So wie ich das bei Dir rauslese, scheinst Du ja richtig üble Erfahrungen gemacht zu haben. Irgendwo hier im Forum gibt es einen Thread, in dem Foren-User aufgrund persönlicher Eindrücke regionale Empfehlungen aussprechen und diese auch begründen. Fand ich eine ganz gute Idee. Weiß aber leider nicht mehr, wie der Thread heißt.
Japanbarock
Stammgast
#121 erstellt: 10. Mai 2017, 12:50

soundrealist (Beitrag #120) schrieb:
So wie ich das bei Dir rauslese, scheinst Du ja richtig üble Erfahrungen gemacht zu haben.

Nein, habe ich nicht. Und wenn, habe ich es nicht bemerkt.

Mir ist bei den Besuchen in verschiedenen HiFi-Läden nur immer wieder aufgefallen, dass dort sehr gerne die eigenen Produkte in den Himmel gelobt wurden und alle fremden Produkte mies gemacht wurden.
Beides ist nachvollziehbar, es lässt bei mir aber auch großen Zweifel an der Kompetenz und vor allem, an einer Beratung im Interesse des Kunden aufkommen.

Ich habe bei der HiFi-Beratung, egal ob hier oder im Laden, viel zu oft den Eindruck, als würde viel mit Manipulation und Unwahrheit gearbeitet. Im Laden, weil verkauft werden soll, hier, weil sich eher der Ratgeber, als der Ratsuchende, selber manipulieren will.

Am Ende bleibt halt eine große Verunsicherung und es fällt mir nicht leicht, immer den Durchblick zu bewahren, wahrscheinlich verliere ich den Durchblick sogar öfter, als mir lieb ist.
Big_Määääc
Inventar
#122 erstellt: 10. Mai 2017, 13:37
wenn man das Fernhandelsabsatzgesetz ausreizt
kann man sich sehrwohl die Bude mit 10 Verstärkern und 17 Lautsprechern zustellen und etwas Probehören
holger63
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 10. Mai 2017, 13:58
Also da muss ich mal sagen, das finde ich total sche...e!
Ehrlich. Dieses ich-bestell-mal-und-schick-es-eh-wieder-zurück-Gehabe, das geht mir so auf den Senkel..
Nicht nur dass das die Preise hochtreibt und für den Versender evtl eine kleine Katastrophe sein kann, nein es fahren auch immer mehr LKWs völlig sinnlos in der Gegend herum. Keiner will auf der Autobahn im Stau stehen, jeder schimpft über die vielen LKWs, über die ganzen Paketzusteller die die Straßen zuparken, aber keiner ist dran schuld.
Wenn man sich schon was bestellt, dann sollte man sich vorher die Mühe machen zu überlegen,ob das sinnvoll ist.
Klar, wenn man versehentlich einen echten Fehlkauf gelandet hat, muss der Verkäufer eben damit leben. Aber vorher schon zu sagen, ich lass mal alles kommen schon in der Absicht, 9 von 10 Teilen zurückzuschicken, das geht gar nicht.
holger63
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 10. Mai 2017, 13:59
Boh ey... ich bin plötzlich Stammgast, ich hab garnix gemacht, Hilfe!
Jörg_A.
Inventar
#125 erstellt: 10. Mai 2017, 14:12
Doch. Einen Beitrag zu viel geschrieben.
Big_Määääc
Inventar
#126 erstellt: 10. Mai 2017, 16:17
och macht doch nix wenn die Versender die Preise anheben,
dann wirds für die örtlichen Händler endlich wieder reell,
und da das Informationszeitalter mehr Energie verschlingt als der Individualverkehr auf den Straßen,
macht ein ZalandoLaster den Kohl auch nicht fetter
soundrealist
Gesperrt
#127 erstellt: 10. Mai 2017, 16:24
Sorry, aber ich denke, wir sollten wieder irgendwie zum Thema zurückkommen
holger63
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 10. Mai 2017, 18:17
Ich glaube, das Thema ist für den TE lange durch 😊
Dadof3
Moderator
#129 erstellt: 10. Mai 2017, 21:38

Big_Määääc (Beitrag #122) schrieb:
wenn man das Fernhandelsabsatzgesetz ausreizt
kann man sich sehrwohl die Bude mit 10 Verstärkern und 17 Lautsprechern zustellen und etwas Probehören :D

Dazu braucht man aber auch das nötige Kleingeld, um 10 Verstärker und 17 Lautsprecher vorübergehend bezahlen zu können.

Ach ja, ein Fernabsatzgesetz gibt es seit 15 Jahren nicht mehr...


[Beitrag von Dadof3 am 10. Mai 2017, 21:39 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#130 erstellt: 10. Mai 2017, 22:04
Mit etwas technischen Verständnis kann man es sich oftmals deutlich einfacher machen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo- oder Surround-Anlage?
TWX1 am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  6 Beiträge
Stereo-Anlage oder 5.1-System?
SpookyNooky am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  4 Beiträge
Surround vs. Stereo
kralat am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
Musik: Stereo vs. Surround
Otscho am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  5 Beiträge
Erste Stereo Anlage
romanjovi am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  11 Beiträge
Stereo-Soundbar oder Surround-Anlage
cracksyz am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  3 Beiträge
Surround oder Stereo?
Music-Holic am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  19 Beiträge
5.1 Anlage oder 5.1 Pc Boxensystem
sx am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  3 Beiträge
ab wann ist die Anlage audiophil?
bariii am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  145 Beiträge
Stereo vs. Surround
Stereo33 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371