Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Euer "größter Griff ins Klo"!!!

+A -A
Autor
Beitrag
Taurui
Inventar
#53 erstellt: 21. Jun 2004, 14:29
Sennheiser PMX 60 Neckband Kopfhörer. Null Bass, null detail, null gar nix was man erwartet. Schrecklich...
Bass-Oldie
Inventar
#54 erstellt: 21. Jun 2004, 14:40

Plattenspieler angeschlossen, Platte aus der Hülle gefummelt, aufgelegt, Staub abgewischt, vorsichtig den Diamanten auf die Platte herabgelassen, schnell einen Kaffe geholt, gemütlich in den Sessel gekuschelt und ups, das zweite Lied auf der Platte gefiel mir gar nicht, aufgestanden, Plattenarm hoch und vorsichtig beim nächsten Lied herabgelassen, kurz auf die Toilette, zurück in den Sessel und ups, schon das letzte Lied. Aufstehen, Platte umdrehen, Staub abwischen...




Das kommt mir bekannt vor. Waren die Platten immer so kurz auf einer Seite?
Als ich eine meiner LP's zuletzt mal aufgelegt hatte und dann wie gewohnt meiner Arbeit nachging wunderte ich mich kurz darauf über so ein merkwürdiges Knacksen in den Lautsprechern.
Hat einen Moment gedauert, bis ich drauf kam, dass das die Endrille war
Bass-Oldie
Inventar
#55 erstellt: 21. Jun 2004, 14:44
Hmmm,
also ein Fehlkauf war bei mir der Yamaha YST SW800 Subwoofer. Er hat nie das gebracht, was ich von einem Sub in dieser Größe erwartet hatte.
Weder als Ergänzung zu den Inifinity Kappa, noch als LFE Sub kam jemals Zufriedenheit auf.

Jetzt spielt er bei einem Kumpel in einem wesentlich kleineren Raum nur als Support für 2 mittelgroße Regalboxen. Dort ist er OK.
gdy_vintagefan
Inventar
#56 erstellt: 21. Jun 2004, 15:12
Meine größten Griffe ins WC:

Kassettendeck Yamaha K-320 (gleich 2 Stück auf einmal, im Rahmen einer neuen Komplettanlage), 1984, 514 DM/Stück:

ziemlich bescheidene Aufnahmequalität, total höhenarm (ich verwendete überwiegend gute Maxell-Kassetten), Azimuth-Probleme von Anfang an, obwohl beide Geräte vom gleichen Typ waren, schlechte Rauschunterdrückung, hohe Reparaturanfälligkeit beider Geräte in den ersten 5 Jahren, und besonders wertig verarbeitet fand ich das Gerät nicht (viel Plastik, laut klappernde Mechanik bei Steuerung der Lauffunktionen, einmal auch hörbare Vibration des Chassis, was aber in Werkstatt behoben wurde).

Verstärker Pioneer A-550R, 1991, 598 DM

weniger Ausstattung als z.B. von den Yamahas bekannt, bei niedriger Lautstärke (hatte damals noch ein kleines Zimmer bei den Eltern) hinkte ein Kanal immer hinterher und war oft gar nicht zu hören.

Kassettendeck Pioneer CT-449, 1991, ca. 400-500 DM

Ich freute mich endlich, Nachfolger für o.g. Yamahas gehabt zu haben, aber nach 4 Wochen war der Einmesscomputer im Eimer, Azimuthprobleme, 6 Monate lang zahlreiche erfolglose Reparaturversuche, bis ich das Gerät zurückgab.

Kassettendeck Akai GX-75 II, 1991, 998 DM

Eigentlich nicht schlecht, aber schon nach ca. 2 Jahren erste Höhenschwankungen, später keine richtigen Aufnahmen mehr möglich. Für ein Gerät in dieser Güte- und Preisklasse hätte ich wesentlich mehr erwartet.


Und dann schließlich die an sich guten Geräte, an deren Stelle es auch gleich bessere hätten sein können (minder schwere Fälle):

Plattenspieler Mitsubishi DP-11, 1982, 298 DM

Eigentlich ein ganz netter Plattenspieler, aber als ich dann viele Jahre später von meinen Eltern den noch etwas älteren Dual bekam und die ersten Platten damit hörte, merkte ich einen riesigen Unterschied zugunsten des Dual. Außerdem setzte beim Mitsubishi die Nadel gern neben der Platte auf, so dass ich ihn in den letzten Jahren nur noch als Halbautomat verwendete.

Tuner Akai AT-57, 1992, 498 DM

Auch kein schlechtes Gerät. Aber passt optisch nicht so gut zu meinen anderen Komponenten (die Akai-Tapes sind längst ausgemustert), und als ich letztes Jahr meinen alten Yamaha-Analogtuner an die Hauptanlage anschloss, gab es wie bei den Plattenspielern (s.o.) einen Klangunterschied wie Tag und Nacht.

Kassettendeck Denon DRS-810, 1995, ca. 800 DM

Grundsolides Gerät, nur sehr lange Umspulzeiten, einige ungünstig liegende Bedienelemente. Im letzten Jahr klang es schlechter als ein tragbarer Mini-Kassettenrecorder aus den 70ern: gravierende Azimuthprobleme. Da es über eine Schublade wie beim CD-Player verfügt, kommt man nicht an die "Köppe" ran, ohne das Gehäuse zu öffnen.
das_n
Inventar
#57 erstellt: 21. Jun 2004, 15:51
offtopic:
kurze frage: kann mir jemand kurz erklären, was "azimuth" ist?
/offtopic
HiFi_Addicted
Inventar
#58 erstellt: 21. Jun 2004, 15:57
@ das_n
das ist der Winkel Zwischen der Bewegungsrichtung und der Position der Abtastspalten im Tonkopf wenn die Nicht Rechtwinkelig zu ein andere Stehen werdn die Hohen sehr schnell dumpf.

cu
das_n
Inventar
#59 erstellt: 21. Jun 2004, 17:16
thx
Mindflayer
Stammgast
#60 erstellt: 21. Jun 2004, 19:54
Ein selbstgebauter Subwoofer mit Endstufe( fürs Auto) von Ebay. Das Teil wurde nach wenigen Minuten im Keller mit Säge und Brechstange zerlegt und die Chassis bei ebay vertickt
Herbert
Inventar
#61 erstellt: 21. Jun 2004, 20:22
Peerless-Hornlautsprecher

"Matschbass", dumpfe Mitten, fehlende Höhen. Allerdings waren die Fertigboxen billiger als ein Fostex-Holzbausatz. Nach Jahren unnötiger Platzblockade schlussendlich ohne grossen Verlust bei ebay versteigert.
Danzig
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 21. Jun 2004, 20:49
Harman/Kardon HD 750


mehr sag ich dazu nicht!!!
HiFi_Addicted
Inventar
#63 erstellt: 21. Jun 2004, 21:15
@ Danzig Willkommen im Klub der Harman/Kardon Opfer meiner halts 1,5 monate ausgehaltn und deiner???

MfG HiFi_Adicted
Master_J
Inventar
#64 erstellt: 21. Jun 2004, 21:45


Was'n das für 'ne CD?

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 21. Jun 2004, 21:46 bearbeitet]
das_n
Inventar
#65 erstellt: 22. Jun 2004, 05:10
laut konnten die hörner aber, oder?
MBCorporation
Stammgast
#66 erstellt: 22. Jun 2004, 05:39
War ein 5.1 Soundsystem von Creative für den PC, das bereits zum 2. mal den Geist aufgab. Und einschicken dauert immer ca. 1 Monat.
Wiesonik
Inventar
#67 erstellt: 22. Jun 2004, 06:09
@ Jochen

Wenn ich das auf dem Foto richtig entziffert habe, ist das die

"Knock Out" von Charly Antolini
Ist ne ziemlich alte "Knotte".

War früher (und sicherlich auch heute noch) die CD, um den Bassbereich von Boxen zu testen ......oder zu zerstören.

Antolini ist ein ziemlich begnadeter Schlagzeuger.
Enif
Stammgast
#68 erstellt: 22. Jun 2004, 07:10
Hallo,


Harman / Kardon HD 750. Tolles Wettspiel: Nimmt er die CD beim ersten, zweiten oder erst beim dritten mal Lade auf und zu? Und wenn er sie dann hat schlägt er einen Krach wie eine Waschmaschine im Schleudergang.


Harman/Kardon HD 750

mehr sag ich dazu nicht!!!


Kann ich nur bestätigen!
Einfach nur schlecht das Teil.

Gruß Manuel
Danzig
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 22. Jun 2004, 07:14

@ Danzig Willkommen im Klub der Harman/Kardon Opfer meiner halts 1,5 monate ausgehaltn und deiner???


hehe, 2 monate(3std. gelaufen)

ich liebe meinen neuen Shengya CD-S10!!!


Harman / Kardon HD 750. Tolles Wettspiel: Nimmt er die CD beim ersten, zweiten oder erst beim dritten mal Lade auf und zu? Und wenn er sie dann hat schlägt er einen Krach wie eine Waschmaschine im Schleudergang.


das sollte in der betriebsanleitung stehen


[Beitrag von Danzig am 22. Jun 2004, 07:16 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#70 erstellt: 22. Jun 2004, 15:00
na so schlimm is es bei meinem nicht gewesen er ist halt bei 0:15 ziemlich oft bei verschieden CDs für ein halbe Minute verweilt und am SPDIF kamen fast nur zufallsdaten. an Vernünftige wiedergabe von DTS Codierten CDs nicht zu denken.

Bei mir Wirds Wohl der Cambridge Azur 640

cu
Master_J
Inventar
#71 erstellt: 22. Jun 2004, 15:05

@ Jochen

Wenn ich das auf dem Foto richtig entziffert habe, ist das die

"Knock Out" von Charly Antolini
Ist ne ziemlich alte "Knotte".

War früher (und sicherlich auch heute noch) die CD, um den Bassbereich von Boxen zu testen ......oder zu zerstören.

Antolini ist ein ziemlich begnadeter Schlagzeuger.

Danke, die "Knock Out 2000" ist schon bestellt.

Gruss
Jochen
Schili
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 22. Jun 2004, 15:34
...also die Harman Produkte.
Bin ja von meinem Receiver echt begeistert.
Aber die CD-Spieler... Hatte vor Jahren mal einen H/K 5-Fach-Wechsler Namens FL 8370.War "DAS" Schnäppchen im Mediamarkt. Als 1. war die FB kaputt.Dann nahm er keine gebrannten CD´s mehr(nur manchmal...)Dann spielte er gar nicht mehr (nur manchmal....). Dann ging die Schublade nicht mehr auf(nur manchmal...).
Wenn er mal spielte, war es klanglich recht ordentlich....
Bin dann auf Marantz gewechselt.No Problems... Der H/K steht noch bei mir im Keller. Könnte ich niemandem mit gutem Gewissen verkaufen - höchstens verschenken. Jemand Interesse ?

Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 22. Jun 2004, 17:09 bearbeitet]
travolta999
Stammgast
#73 erstellt: 22. Jun 2004, 19:31
NAKAMICHI Cassette Deck 1 NP:1500 DM
Als Austellungsstück für 1200,-
nach 3Wochen:1.Reperatur 3Wochen weg
dann nach 2Wochen wieder zur Reperatur, trotz mehrmaligem nachfragen bei Nakamichi 13(!!!)Wochen weg
dann lief es ca 3Monate und wieder ab zur Rep.
nach ca 2Wochen wieder da und rund 5Monate gehalten
dann hieß es das laufwerk muss getauscht werden...
bis dahin lief alles auf Garantie. nun wollte man Kohle sehen.
Nachdem ich den Fall geschildert hatte, liess man sich darauf ein, dass ich nur die Arbeitskosten in Höhe von 139,-Dm zahlen solle. Nun gut...
Dann lief es nochmal ein knappes halbes Jahr...
Seit dem verstaubt es auf dem Speicher!
Herbert
Inventar
#74 erstellt: 22. Jun 2004, 20:44
@Master_J

Hallo Jochen,

es ist der digitalisierte Direktschnitt aus dem Jahr 1979. Die Original Vinylversion habe ich auch. Mit dieser Platte haben sich einige Leute ihre Lautsprecher zerschossen: "ping...ping" - Ach so leise, mal lauter drehen...und dann "BUMMM!" Die Vinylversion ist allerdings kritischer: Subsonische Frequenzanteile durch die Verwellungen der Platte.

@das_n

recht laut für die kleinen Chassis

Gruss
Herbert
Wackel1972
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 22. Jun 2004, 21:03
Mein größter Fehlgriff!!

Sony STR DE 485 genannt der Wasserfall!!

Bose AM5/3 mit entsprechendem Center genannt die Brüller(würfel)!


"Knock Out" von Charly Antolini
Ist ne ziemlich alte "Knotte".


Habe mir die Vinylversion auf CD gebrannt.Alle Achtung, sehr Gefährlich. Aber gut!
mnicolay
Inventar
#76 erstellt: 23. Jun 2004, 07:59
Dachte, die "Summit"-Boxen seien das schwächste Glied der in den achzigern gekauften Kette aus Plattenspieler und Verstärker.

Also Selbstbau, größer, lauter, "Multicel"...

3-Wege System gekauft: HT & MT-Hörner mit 15" Bass in Reflex-Kiste mit "Profi"-Weiche...Na, ja laut wurde es immerhin...

(Der Versender - LSV - hatte derzeit in seiner Werbung ja so einen Typen mit durch die Boxen "zurückgeblasenen" Haaren abgebildet)
martin
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 23. Jun 2004, 09:29
@Master_J

Danke, die "Knock Out 2000" ist schon bestellt


Die abgebildete erste CD-Version 'Knock out' wurde zu meiner Überraschung vor kurzem bei www.zweitausendeins.de billig verramscht. War sehr schnell vergriffen. Gerade gesehen, dass es eine CD namens 'Super Knock out' gibt. Dort sind jedenfalls die Stücke des Erstlings drauf.

Grüße
martin
Master_J
Inventar
#78 erstellt: 23. Jun 2004, 09:31
Mal schauen, wann Amazon liefert.
Wahrscheinlich morgen.
Werde dann berichten.

Gruss
Jochen, der damit auch dieses Forum unterstützt.
Wiesonik
Inventar
#79 erstellt: 23. Jun 2004, 10:34
@ Jochen

Beim Probehören der Knock out ersteinmal mit Linksanschlag beim Lautstärkesteller beginnen !

Bin mal gespannt, wie es über Deine Nubis "klingt "(..."donnert" wäre der bessere Ausdruck)
Bass-Oldie
Inventar
#80 erstellt: 23. Jun 2004, 10:46
Hi, ich will eure Begeisterung ja nicht zügeln, aber gegen die Kanonenschläge von "Master & Commander" ist Master Antonili nur ein Sturm im Wasserglas
hydro
Stammgast
#81 erstellt: 23. Jun 2004, 11:14
jo.......

bei mir was ein h/k 5fach cd-wechsler

das ding rötelt ewig nur um zu sehen in welchen fächern was liegt - sch**** laut und eklig langsam - vergessen

und ich hab für studio und büro je ne kleine anlage gekauft - da war der hk dabei.... nachdenken und das geld in nur eine bessere anlage stecken wärs gwewessen
DrNice
Inventar
#82 erstellt: 23. Jun 2004, 13:07
Moin!
Hab mir mal auf dem Flohmarkt für 20 Euro einen passiven Subwoofer von Cat gekauft - einfach nur schlecht.
Man hat kaum etwas gehört, obwohl die Chassis ohne Ende gepumpt haben. Dafür hat das gehäuse lautstark mitresoniert. Konsequenz: Kiste zerkloppt, Chassis und Tiefpässe mit Gewinn bei Ebay versteigert
d2mac
Stammgast
#83 erstellt: 23. Jun 2004, 19:15
Hallo Leute,

mein grösster Fehlkauf war ein Yamakawa 488 DVD-Player.
Der konnte noch nicht mal alle DVDs abspielen.
Von Bild und Tonqualität ganz zu schweigen!
Teurer Schrott, Vergeudung von Resourcen zur Herstellung von Tand!
Cassie
Inventar
#84 erstellt: 23. Jun 2004, 19:41
Moin moin
Also da könnt ich ne liste schreiben, da würd ich hier wohl denn Trafic Sprengen ;).
Meine Grössten:

Aiwa Aktiv Subwoofer: 150€ bei Ebay, aber vom Händler, Gab Dröhnen von sich, das glaubt man nicht!

Getoppt wird das nur von:

Cat 2000/L Regal lautsprecher: 25€ /Paar bei Lidl. Bass? Was das? Höhen? Piezo! Mitten? Sprechen wir nicht drüber!

Dann noch etliche Kompakt anlagen, marke 20 Giga Watt leistung / 16 Watt Leistungsaufnahme.

Mfg
Cassie
Schili
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 24. Jun 2004, 08:04
Sorry, aber bei 25,- Euro Produkten von Cat oderm so erwartet doch wohl auch niemend ernsthaft so was wie High-End. Von einem Griff ins Klo kann ja wohl nicht die Rede sein. ....
Man spricht ja auch nicht von einem Griff ins Klo, wenn die 79er "Ente" für 100,-Euro nach 2 Jahren nicht noch mal TÜV bekommt..... -
Wo bleiben die Postings zu schweineteuren Produkten, die sich als Gurken erwiesen. Oder Edelprodukte, die schon nach 3 Wochen ihr elektronisches Leben aushauchten ?

Gruß, Schili
Django8
Inventar
#86 erstellt: 24. Jun 2004, 08:54
Vor etwa 7 Jahren:
Habe mir einen Sony-Walkman gekauft. Das Ding lief ca. 1 Stunde lang gut, danach hörte man plötzlich sehr unangenehme, laute Störgeräusche. Gehe zurück in den Laden, wo man mir sagt, man würde ihn einschicken (ein Gerät für ca. 40 €....). Ich kann aber das Verkaufspersonal überreden, mir einen Neuen zu geben. Zuhause angekommen (Probehören im Geschäft gab es nicht "Das schleift den Tonkopf ab.") habe ich eine Kassette reingeschmissen und was höre ich: Die genau gleichen Störungen wie beim ersten Gerät. Gibt's doch nicht! Gehe wieder zurück in den Laden, habe die Nase voll und will mein Geld zurück. Da sagen die mir, dass sie mir lediglich einen Gutschein geben könnten, da ich die Verpackung nicht mehr hätte. Ich beharre aber auf Bargeld (dort will ich nichts mehr kaufen) worauf mir aufgrund der Aussage "Ich möchte mir woanders einen Walkman kaufen" vorgeworfen wird, ich hätte keinen Anstand! Immerhin kriegte ich dann mein Geld. Im Nachhinein denke ich aber, dass ich wohl besser mit 'nem Baseball-Schläger dort hätte auftauchen sollen . Die ganze Walkman-Serie hatte offenbar einen Konstruktionsfehler – was ich aber viel schlimmer fand, war das Verhalten des Verkaufspersonals! Das war übrigens in einem Elektromarkt in der Schweiz, den es aber (glaub ich) eh' nicht mehr gibt. Habe mir übrigens zwei Jahre später (natürlich in einem anderen Laden) einen anderen Sony-Walkman gekauft und bin immer noch zufrieden damit.

Vor einem halben Jahr:
Habe mir auf dem Flohmarkt für ca. 6.5 € ein paar kleine 3-Wege Boxen aus den 70ern von Rank-Arena gekauft. Dachte, die würden evtl. gut zu einem kleineren 70er-Jahre Receiver passen. Aber leider musste ich feststellen, dass sie vom Klang her mies sind. Kalter, dumpfer Klang ohne Dynamik – "Wie aus'm Klo". Keine Ahnung warum, denn technisch sind sie offenbar in Ordnung. Na ja, habe zwar nicht viel dafür ausgegeben, aber diese Dinger nach Hause zu transportieren (wo sie nun Platz wegnehmen) lohnte sich nicht.
highfreek
Inventar
#87 erstellt: 24. Jun 2004, 19:07
Hallo,
habe vor einiger Zeit versucht mit nem yamakava DVD
Musik zu hören-
=total zweidimensional, alles klebte am LSP- ohne drive und auch noch zu spitz!
Nur gräslich, war auch der Kauf eines DVD Komplettset für 279 Euro, war bei Stereo echt ungeniesbar, würg!
direkt über Ebay verkümmelt!
Nur aus Fehlern lernt man, hat schon meine Mama gesagt! Nie mehr billig kram!
Hatte aber auch mal nen Mission CD player (1000.- DM), ich glaub das war ein Cd 5, bekommen, der schon am ersten Tag Aussetzer produzierte und die Spur verlor. Der Händler sagt damals zu mir, "was Ihrer auch?- Scheißdinger!" und hat mir dann den Marantz CD 72 verkauft, den ich heute noch nutze!

gruß


[Beitrag von highfreek am 24. Jun 2004, 19:14 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#88 erstellt: 25. Jun 2004, 08:37

@ Jochen

Beim Probehören der Knock out ersteinmal mit Linksanschlag beim Lautstärkesteller beginnen !

Bin mal gespannt, wie es über Deine Nubis "klingt "(..."donnert" wäre der bessere Ausdruck)

So, CD ist gestern angekommen.
Passt fast in diesen Thread.

Das Schlagzeug ist keineswegs extrem.
Man muss schon recht laut machen, damit was spürbar wird.

Der akustische Bass (das Instument) ist wesentlich präsenter.

Allerdings ist die Percussion sehr gut.
Die Hi-Hats nerven zwar irgendwann mal, aber die Aufnahme ist insgesamt recht ansprechend.

Gruss
Jochen
Wiesonik
Inventar
#89 erstellt: 25. Jun 2004, 08:51
Moin Jochen,

"Das Schlagzeug ist keineswegs extrem.
Man muss schon recht laut machen, damit was spürbar wird."

Dann hast Du eindeutig die falschen Boxen !
martin
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 25. Jun 2004, 08:56
Einen habe ich noch

DVD-Player Aiwa XD-DV470. Günstiger Marken-Player, einem gleichteuren Toshiba SD220 aber hoffnungslos unterlegen. Miese Bildqualität (am Proki gut sichtbar), schlechte Ausstattung, sehr langsames Einlesen, frisst nur Original-DVD und nicht mehr zeitgemäße VCD. Von Anfang an eine Störung gehabt, die nach 3 vergeblichen Reparaturversuchen ein Neugerät zur Folge hatte. Leider hatten die den Typ noch vorrätig, habe mich schon auf ein Nachfolgemodell gefreut

@MasterJ

Jetzt wäre der direkte Vergleich mit der 25 Jahre alten Aufnahme interessant.
Oliver67
Inventar
#91 erstellt: 25. Jun 2004, 08:59
Kann ich nicht sagen. Je besser meine Boxen wurden, desto enttäuschter war ich von Knock-Out.

Da gibt es nach meiner Meinung ganz andere CDs, wenn man es mal so richtig fetzten lassen will. Wenn Jeton und Charly, dann zum Beispiel Finale oder Menue. Oder was von Billy Cobham, da gibt es viel spektakulärere Aufnahmen.

Charly live ist immer wieder eine Wucht!!

Oliver
Master_J
Inventar
#92 erstellt: 25. Jun 2004, 09:27

Dann hast Du eindeutig die falschen Boxen ! ;)

Ja, Mist.
Ich brauche gesoundete.


Jetzt wäre der direkte Vergleich mit der 25 Jahre alten Aufnahme interessant.

Mal gucken, ob ich die irgendwo auftreiben kann...


Kann ich nicht sagen. Je besser meine Boxen wurden, desto enttäuschter war ich von Knock-Out.

Ich teste das mal mit Kompaktanlagen-Beipack-Lautsprechern.
Hui, was da die Endstufe zu sagt.

Gruss
Jochen
PPM
Stammgast
#93 erstellt: 25. Jun 2004, 09:32
Hallo,

ganz kurz zur Knock out. Natürlich klingt die zunächst einmal leise, da sie unkomprimiert aufgenommen ist. Dafür sehr natürlich. "Gesoundete" Aufnahmen kommen auch über Nubert´s ?"besser"?
Die Knock Out gibt es auch wieder auf Vinyl, bei 2001 für 9,99!

Gruß

P.
Bass-Oldie
Inventar
#94 erstellt: 25. Jun 2004, 10:51

Das Schlagzeug ist keineswegs extrem.
Man muss schon recht laut machen, damit was spürbar wird."


Na, sag' ich doch
Master&Commader LFE rulez!

Alles was in den 70ern und 80ern als bassgewaltig empfunden wurde ist heute kalter Kaffee. Der "Bassgeschmack" und die Wiedergabekette hat sich inzwischen mit Faktor 2 bis 3 erhöht.
Früher habe ich mit Donna Summer "I feel Love" die Pseudobässe meiner Erstanlage augereizt. Heute schlafen meine Subs dabei ein ...
bukowsky
Inventar
#95 erstellt: 25. Jun 2004, 11:42


Alles was in den 70ern und 80ern als bassgewaltig empfunden wurde ist heute kalter Kaffee. Der "Bassgeschmack" und die Wiedergabekette hat sich inzwischen mit Faktor 2 bis 3 erhöht.
Früher habe ich mit Donna Summer "I feel Love" die Pseudobässe meiner Erstanlage augereizt. Heute schlafen meine Subs dabei ein ...


das Gegenteil ist m. E. der Fall. Heute muss man schon einen Sub dazustellen, damit sich überhaupt mal was tut im Keller. Den meisten Lautsprechern ist der Bass doch abhanden gekommen. In den 70ern wurden für meinen Geschmack hochwertigere Lautsprecher-Chassis gebaut, insbesondere was den Wirkungsgrad und damit die Aufwändigkeit einer Konstruktion angeht.
mott
Stammgast
#96 erstellt: 25. Jun 2004, 11:51
Hab mir vor nen Jaht den portablen CD-Player bei Aldi gekauft, hielt ca. ein halbes Jahr. Gut ich mein ich hab vom Aldi Produkt keine Spitzenklasse erwartet aber auch nicht sowas.
dernikolaus
Inventar
#97 erstellt: 25. Jun 2004, 11:57
@ bukowsky: Genau das. Die alten Marantz LS meines Vaters hatten noch richtig Bums im Vergleich zu meinen LE 109.


[Beitrag von dernikolaus am 25. Jun 2004, 12:01 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#98 erstellt: 25. Jun 2004, 12:45
@ bukowski / dernikolaus

Wir reden aneinander vorbei
Ich rede von der Musik (oder was man heute so nennt), ihr redet von der Hardware.

Ich denke wir haben beide Recht.

Musikmäßig war früher deutlich weniger (tief-)basslastig abgemischt worden. Diese älteren Musikstücke klingen daher heute "flacher" als man es aus früheren Tagen in der Erinnerung hat.

Hardwaremäßig hat sich das Gegenteil abgespielt, da immer mehr Spielzeugboxen gebaut wurden, um sich den kleineren Wohnflächen anzupassen.

Ich habe nicht umsonst Lautsprecher aus der vorletzten Produktion daheim stehen Da ist die Klangfülle noch vorhanden...
martin
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 25. Jun 2004, 12:54

Alles was in den 70ern und 80ern als bassgewaltig empfunden wurde ist heute kalter Kaffee. Der "Bassgeschmack" und die Wiedergabekette hat sich inzwischen mit Faktor 2 bis 3 erhöht.
Früher habe ich mit Donna Summer "I feel Love" die Pseudobässe meiner Erstanlage augereizt. Heute schlafen meine Subs dabei ein ...


Ich frage mich, ob das mit der allg. Reizüberflutung zusammen hängt. Die Sinnesreize werden immer mehr strapaziert, sei es Geschmacksverstärker in Junkfood, schnelle Videoschnittsequenzen (wer erträgt aus der älteren Generation noch moderne Videoclips?) oder Beschallungen aller Art. Neulich brachten sie in einer Doku, dass sich die Lautstärke von Polizeisirenen in den letzten 20 Jahren verdreifacht hat. Sollte das Musikhören, vor allem Popmusik, da ausgespart sein? Ich denke, das Gegenteil ist der Fall.

Grüße
martin
bukowsky
Inventar
#100 erstellt: 25. Jun 2004, 13:09
Hallo Bass-Oldie
alles klar

PS: gibt aber auch nette ältere Aufnahmen ... aber insgesamt stimmts schon, waren recht viele dünne, mittenlastige Aufnahmen in den Regalen
Bass-Oldie
Inventar
#101 erstellt: 25. Jun 2004, 13:25
@ martin

Sorry ist zwar Off-Topic, aber:

Dem pflichte ich gerne bei.
Wenn ich den überdrehten Comicfilmen zusehe, die mein Sohn (nebenbei) laufen läßt, werde ich sehr schnell nervös.
Dagegen ist ein Schweinchen Dick oder Roadrunner Movie ja ein Dokumentarfilm.
Irgendwie bekomme ich aber keinen Griff dran, diese Reizüberflutung zurückzudrehen. Mal sehen, ab wann ich mit Konzentrationsstörungen bei ihm umgehen muss.


[Beitrag von Bass-Oldie am 25. Jun 2004, 13:26 bearbeitet]
JochenB
Stammgast
#102 erstellt: 25. Jun 2004, 13:47

@ martin

Sorry ist zwar Off-Topic, aber:

Dem pflichte ich gerne bei.
Wenn ich den überdrehten Comicfilmen zusehe, die mein Sohn (nebenbei) laufen läßt, werde ich sehr schnell nervös.
Dagegen ist ein Schweinchen Dick oder Roadrunner Movie ja ein Dokumentarfilm.
Irgendwie bekomme ich aber keinen Griff dran, diese Reizüberflutung zurückzudrehen. Mal sehen, ab wann ich mit Konzentrationsstörungen bei ihm umgehen muss.


Hi!

Das kann ich gut nachvollziehen. Väter unter sich :D. Kann das sein, dass wir ähnliche Jahrgänge sind?

Ich werde regelmässig bei den Werbeblöcken und Trailern von RTL2 (und anderen Privaten auch) porös, die ich ja leider manchmal gucken muss, wenn ich mal Stargate anschalte. Da frage ich mich jedesmal, was die Macher solcher Trailer oder Werbespots manchmal geraucht haben müssen .

Gottseidank, kann sich mein Sohn auch noch für Schweinchen Dick, Tom & Jerry etc. begeistern. Wenn ich das hier so lese, finde ich mich in einigen Beiträgen auch wieder, sogar das mit Donna Summer (wobei hier nicht alle Scheiben von ihr Pseudobässe haben, habe die gerade nochmal auf dem Dreher gehabt "Hot Stuff, Spring Affair").
Kennt Ihr noch Supermax, mit dem absoluten *Ironie an* anspruchvollen Hit *Ironie aus* "Lovemachine"? Ich denke, dass kann mit so mancher Aufnahme von heute mithalten.

Mein grösster Griff ins Klo, um nochmal aufs Thema zu kommen, (liegt allerdings auch schon Jahre zurück) waren meine ersten LS-Boxen von der Fa. Aera, die ich mir damals noch als Schüler für einen Appel und ein Ei gekauft habe. Schauderhaft! Aber gut Krach gemacht haben die schon. Hat nicht lange gedauert, da habe ich mir selber ein paar LS gebaut. War zwar auch nicht der Hit aber schon besser.

Gruss

JochenB


[Beitrag von JochenB am 25. Jun 2004, 13:51 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#103 erstellt: 25. Jun 2004, 14:21

Kann das sein, dass wir ähnliche Jahrgänge sind?


Keine Ahnung, meine Quersumme der letzten beiden Stellen des Geburtsjahres ist elf.


Kennt Ihr noch Supermax


Klar kenne ich die, der "Bandleader" hat einmal neben uns gewohnt...das Lied finde ich heute noch gut Gegenüber Techno richtig melodisch
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Euer tollster Griff ins Schatzkästchen
dr.dicht am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  98 Beiträge
Sound in Bad und Klo
Django8 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  26 Beiträge
Euer liebstes Gerät
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  124 Beiträge
Mein persönlicher Fehlkauf - Thread
am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  179 Beiträge
Was war euer bester Kauf ???
Ragna am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  40 Beiträge
Eure Hilfe bzw. Euer Rat !
Grundfos am 13.06.2003  –  Letzte Antwort am 13.06.2003  –  2 Beiträge
brauche euer Wissen/Rat xD
antoxa am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  6 Beiträge
Brauch mal euer Fachwissen für NAD...!
Ronson am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  3 Beiträge
Wie schützt Ihr Euer Equipment vor Kindern, ...?
Earl_Grey am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  78 Beiträge
Was war Euer bisher schönstes Klangerlebnis ?
Nightlight am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  38 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.697