Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Unzufriedenheit bei sehr hochwertiger HiFi Kette

+A -A
Autor
Beitrag
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 27. Dez 2018, 23:08
Das war jetzt akustisch u. optisch zwar völlig korrekt aber nicht politisch.... Manches schreibt man einfach nicht (mehr). Es verletzt vllt Gefühle...
Obwohl...der TE hatte mit uns ja auch kein Erbarmen....
Starspot3000
Inventar
#154 erstellt: 27. Dez 2018, 23:33
Ich mags ja auch geordnet und mit Stil und habe mich deshalb bewusst aus der optischen Diskussion herausgehalten.
Da gehen die Geschmäcker ja sehr auseinander, was schön ist und was nicht.
Ich denke, prinzipiell sind wir uns einig, dass der TE akustisch was tun sollte, damit er zu einem besseren Klangerlebnis kommt.
Wir haben ja verschiedenste Ansatzpunkte geliefert, zu dem er sich was herauspicken und nach seinen Vorstellungen umsetzen kann.
>Karsten<
Inventar
#155 erstellt: 27. Dez 2018, 23:36

Jockel100 (Beitrag #148) schrieb:

Christian-Hifi (Beitrag #145) schrieb:
Sitze ca. 5 Meter von den Boxen entfernt, und sie stehen gut 3 Meter auseinander.


finde den fehler :.


Christian-Hifi
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 27. Dez 2018, 23:57
Habs mal nachgemessen sind knapp 4,5 Meter und 3,2m stehen die Boxen auseinander. Ist nicht 100% optimal, aber viel anders geht es halt nicht.



Mit der Optik lass ich mir noch was einfallen, ist jetzt nicht so das es mir zu 100% gefällt 🙄
_Sinuswelle_
Stammgast
#157 erstellt: 28. Dez 2018, 02:20
Wie wäre es mal mit Boxen vorziehen?
Längere Kabel kaufen und auf 3,2 Meter vorziehen.
gapigen
Inventar
#158 erstellt: 28. Dez 2018, 11:12
Puh, und ich dachte zunächst, dass seien Fotos vom „Rohbau“. Kannst Du diese Pflasteroptik nicht beseitigen, in dem Du die betroffenen Flächen zusätzlich großflächig mit einem einheitlichen Stoff „anhängst“?

Da Dein Raum leider gefühlt einen Meter zu schmal ist für die aktuelle Aufstellung der Lautsprecher würde ich diese auch mehr zu Mitte der Raumes rücken und das Stereodreieck verkleinern. So wie jetzt fühlt sich das nicht richtig an, ohne es gehört zu haben.
Dadof3
Moderator
#159 erstellt: 28. Dez 2018, 11:25

A-Abraxas (Beitrag #150) schrieb:
Hallo,

Christian-Hifi (Beitrag #145) schrieb:
Miess machen können hier aber einige sehr gut!

sehr wahr ... was manche hier an "Miesmacherei" von sich geben, ist fast schon beleidigend - jedenfalls wenig motivierend.
Dabei dürfte es von denen keiner selbst gesehen haben und wohl auch niemand - außer dem TE - damit leben müssen.
Natürlich kann man sagen, dass es einem (optisch) nicht gefällt, aber - passend zum HiFi-Forum - der Ton macht die Musik .

Danke, genau das dachte ich auch beim Lesen mancher Beiträge hier!

Ich würde einfach den Stoff nicht so um die Absorber herum tackern, sondern so unterhalb spannen, dass es eine einheitliche Fläche wird und man die Absorber gar nicht mehr sieht.


Christian-Hifi (Beitrag #156) schrieb:
Habs mal nachgemessen sind knapp 4,5 Meter und 3,2m stehen die Boxen auseinander. Ist nicht 100% optimal, aber viel anders geht es halt nicht.

Was spricht dagegen, mit dem Sessel einfach näher heranzurücken?
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 28. Dez 2018, 15:46

Dadof3 (Beitrag #159) schrieb:
Danke, genau das dachte ich auch beim Lesen mancher Beiträge hier!


Ja, du hast recht. Da gingen wohl auch bei mir die Pferde etwas durch. Sorry!
Der TE gibt sich Mühe, ist offensichtlich etwas spontan, will sich klanglich verbessern, präsentiert seine Erfolge u. bekommt dann hämische Bemerkungen drüber. Das ist nicht fair u. hilft ihm nicht wirklich weiter. Und wenn's ihm gefällt ist es doch OK.


Ich würde einfach den Stoff nicht so um die Absorber herum tackern, sondern so unterhalb spannen, dass es eine einheitliche Fläche wird und man die Absorber gar nicht mehr sieht.


Wenn ich nicht irre, gibt es dafür sogar Akustik-Spannstoff. Ist aber wohl nicht ganz billig. Das wäre aber auch mMn eine gute Lösung.


Was spricht dagegen, mit dem Sessel einfach näher heranzurücken?


Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Dabei stört aber vllt die Tür. Was mich mal interessieren würde: was für eine Funktion hat das Zimmer? Ist es auch gleichzeitig WZ oder nur ein Hör-/TV-Raum. Für ein Wohnzimmer fehlen mir Möbel, selbst bei spartanischster Ausstattung. Und was für ein Sitzmöbel ist vorhanden? Steht das direkt an der Rückwand?


[Beitrag von mp3-p0 am 28. Dez 2018, 15:52 bearbeitet]
Christian-Hifi
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 28. Dez 2018, 15:57
20181221_202629

Ist ein Wohnzimmer, stehe nicht so auf zugestellte Zimmer^ so sah die decke vorher aus. Finde ich ehrlich gesagt noch viel schlimmer
Dadof3
Moderator
#162 erstellt: 28. Dez 2018, 16:03
Ich nicht. Ist aber beides nicht schön und natürlich auch Geschmackssache.

Kleiner Hinweis noch: Der Absorber vor dem Heizkörper dürfte dessen Energieverbrauch spürbar erhöhen.
Son-Goku
Inventar
#163 erstellt: 28. Dez 2018, 16:13
Hallo

mach doch bitte die ganzen Dinger wieder ab.Du bedämpfst ja nur den ganzen Hochtonbereich.
Optisch ist das ja auch absolut grusig (sorry)

Lies dir doch das bitte erstmal durch

https://hofa-akustik.de/

https://browneakustik.de/

und dann fang von vorne an
Dadof3
Moderator
#164 erstellt: 28. Dez 2018, 16:18

Son-Goku (Beitrag #163) schrieb:
mach doch bitte die ganzen Dinger wieder ab.Du bedämpfst ja nur den ganzen Hochtonbereich.

Das Ergebnis scheint für ihn ja eine akustische Verbesserung gewesen zu sein:

Christian-Hifi (Beitrag #110) schrieb:
Gebracht hat es einiges. Der Raum gibt jetzt ruhe, minimal zu viel vllt. es klingt richtung Kino vom Sound. Noch nicht tot aber schon recht trocken.

Da die Nautilus sehr viel Hochton bieten passt das dahingehend schon ganz gut, aber man muss sich halt ein wenig umgewöhnen.
_Sinuswelle_
Stammgast
#165 erstellt: 28. Dez 2018, 16:20
Wenn du mit dem Sofa nicht weiter vor willst dann eben mit den Lautsprechern.
Es sollten schon 3 Meter auf jeder Seite des Dreiecks sein.
Das wäre am besten und sollte ja auch zu realisieren sein.
Mein Tipp dazu.
Son-Goku
Inventar
#166 erstellt: 28. Dez 2018, 16:22
Wenn man aber richtige Absorber nimmt und sie an die richtigen stellen anbringt muss man sich nicht das zimmer so unnötig zupflastern
Aber wenns gefällt auch kein Ding
Christian-Hifi
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 28. Dez 2018, 16:38
Vorher waren halt viele böse Flatterechos zu hören! Die sind jetzt weg! Aber ea stimmr schon der Hochton wird natürlich auch mit Bedämpft!! Der Raum klingt aber noch in keinem Fall tot! Ich werde trotzdem wieder ein wenig Stoff entfernen, einfach um wieder mehr Lebendigkeit in den Raum zu bekommen!

Es war halt im Verhältnis die günstigste Option! Es funktioniert, aber optisch gefallen tut es mir auch nicht so wirlich.


Am besten wäre eine Kombination aus Diffussion und Absobern.... das würde aber selbsr mit Eigenbau richtig ins Geld gehen.
Son-Goku
Inventar
#168 erstellt: 28. Dez 2018, 16:45
mach schritt für schritt.jeden monat 1-2 akustikmodule und gut ist.hab ich mit meinen hofa modulen auch so gemacht
aus dem vorhanden Material kannst du doch auch schon was machen
Aufdoppeln und nen schönen rahmen drum rum.Akustikstoff drüber und gut ist
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 28. Dez 2018, 17:12
Eigentlich schreibe ich ungerne in Threads, wo schon alles gesagt wurde. In diesem Fall möchte ich aber Son-Goku recht geben. So zugepflastert müsste das Zimmer nicht aussehen. Warum hast du direkt so viel Absorber installiert? Hast du dich bei der Menge rangetastet oder einfach alles, was da war, benutzt?

Hab jetzt keine Ahnung, was die insgesamt gekostet haben. Aber möglicherweise hätte man für den Preis auch optisch attraktive bekommen, wenn man nur die wichtigen Stellen im Raum behandelt.
_Sinuswelle_
Stammgast
#170 erstellt: 28. Dez 2018, 18:28
Der TE könnte ja auch mal seine Messungen zeigen. Dann würde man ja sehen woran man was verbessern muss.

Ich finde es aber interessant dass man sich das komplette Zimmer zutackert mit Absorbern und Tüchern um die Absorber an der Decke zu halten, wenn man nicht mal seine Boxen richtig aufstellt.

Wenn die Lautsprecher 4,5 Meter weg sind bei 3,2 Meter auseinander macht das 30 Prozent ca. Differenz, ist aus meiner Sicht mist.
Bei mir sind es selber zwar 2,90 Meter weg und ca. 2,55 Meter auseinander das sind aber auch nur 13 Prozent Versatz und klingt recht gut.

Bei 4,5 und 3,2 Meter ist das aber aus meiner Sicht einfach Mist. Zumal der Raum ein gleichschenkliges Dreieck locker hergibt und das den Klang sicherlich verbessern würde noch eher als die Absorberparty da an der Decke vor allem weil die Lautsprecher dann auch aus den Ecken etwas raus kommen.
mp3-p0
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 28. Dez 2018, 19:42
Ist wohl, da nun die Sitzsituation bekannt ist, die einzige Möglichkeit ein Stereodreieck in vernünftigen Relationen hinzubekommen. Das kann er ja ganz leicht mal ausprobieren. Die LS 70cm zum Hörplatz sollte schon reichen.

Hoffentlich hat der Hifi-Christian in seinem Absorbierdrang die Absorber nicht angeklebt. Und vllt mal vor so einer Aktion besser hier anfragen...das hätte viel Arbeit ersparen können.
>Karsten<
Inventar
#172 erstellt: 28. Dez 2018, 19:50
Christian brauch sich nur Mal mit ein Stuhl oder Sessel 3m entfernt vor die LS setzen dann weiß er wie sie klingen "müssen"
ingo74
Inventar
#173 erstellt: 28. Dez 2018, 20:29
Selbst da hat er nur überwiegend Indirektschall.
Christian-Hifi
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 28. Dez 2018, 23:15
Hab ich heute nach der Arbeit alles getestet! Stuhl auf 3 Meter, Boxen mehr nach vorne, enger beiander usw....

Das macht alles ein WENIG aus! Aber es fehlte generell etwas, dieses bestimmte etwas war heute gekommen.

20181228_203305


Jetzt kommt meine große Frage, diese Leiste hat ja eine Phasenlampe, so zuerst hatte ich Leiste so angeschlossen das die Lampe ( siehe Bild) leuchtet. Also Phase links
20181228_202924


So jetzt kommt es. So angeschlossen klang es VIEL VIEL schlechter. Ich möchte gar nicht diskutierten was jetzt genau! Es klang so das ich davon herbe Aggressionen bekam! Einfach scheisse!
So dann habe ich den Stecker gedreht das die Lampe aus ist(also Phase rechts)

Dann klang es wieder wir vorher, besser oder schlechter habe ich mit der durchaus auch nicht biligen ( siehe Foto) Oelbach Leiste, noch nicht gegengehört.
20181228_203343

Wie kann so was sein? Es geht hier nicht um Vodoo oder sonst etwas.... Vorher mit der Lampe (phase Links) hätte ich die Leiste auf keinen Fall an der Kette gelassen! Es klang echt so gar nicht gut!


[Beitrag von Christian-Hifi am 28. Dez 2018, 23:19 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#175 erstellt: 28. Dez 2018, 23:22

ingo74 (Beitrag #86) schrieb:
Besorg dir ein Mikro und stell das ganze auf 'richtige Füße'
ostfried
Inventar
#176 erstellt: 28. Dez 2018, 23:26

Christian-Hifi (Beitrag #174) schrieb:
Ich möchte gar nicht diskutierten was jetzt genau!


Will er nicht.
Christian-Hifi
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 28. Dez 2018, 23:33
Mir geht es gerade um die Leiste bzw meine Beobachtung dazu!
ostfried
Inventar
#178 erstellt: 28. Dez 2018, 23:35
Dann miss die Unterschiede aus. Akt von fünf Minuten und zielführender als die bisherigen Schritte.
Christian-Hifi
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 28. Dez 2018, 23:50
Die Frage ist halt ob diese Phasenlampe Leuchten soll?

Man weis es nicht...
ingo74
Inventar
#180 erstellt: 28. Dez 2018, 23:52
Glaube oder Physik - deine Entscheidung.
Son-Goku
Inventar
#181 erstellt: 28. Dez 2018, 23:52
Sich mal selber Informieren und suchen ist nicht so dein Ding oder
Christian-Hifi
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 29. Dez 2018, 00:03
Janein! Ich dachte immer so ein Forum wäre dafür da sich mit anderen auszutauschen. Dies bedingt für mich auch das andere ihr wissen mit mir teilen!?
Son-Goku
Inventar
#183 erstellt: 29. Dez 2018, 00:12
Auf der Netzleiste steht doch sicher ne Bezeichnung oder?
Schon mal nach ner Anleitung gesucht?
_Sinuswelle_
Stammgast
#184 erstellt: 29. Dez 2018, 00:20
Wissen teilen heißt aber nicht dass man keine Eigeninitiative zeigen muss.
Selbst mal schauen was das Problem sein könnte und wie man es löst, ist da schon angebracht.
Einfach nur nach Wissen fragen und erwarten dass andere die Arbeit machen klappt halt nicht.
Christian-Hifi
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 29. Dez 2018, 00:33
Ja als wenn ich so ne Leiste neu kaufen würde. Leider keine Anleitung vorhanden.


Auf dem Etikett der Leiste steht folgendes

20181228_223139
ostfried
Inventar
#186 erstellt: 29. Dez 2018, 00:48
Ja wenn nicht du, wer denn dann? War ja wohl nicht morgens aus dem Laminat erwachsen.
>Karsten<
Inventar
#187 erstellt: 29. Dez 2018, 00:58
Wenn es mit der HMS Leiste schlechter klingt !!!! dann ist sie defekt ganz einfach, egal was und wie die Lampe leuchtet.
Premutos888
Stammgast
#188 erstellt: 29. Dez 2018, 01:45
Richtig ist es wenn die Phasenlampe AUS ist dann ist die Phase "richtig" angeschlossen zumindest laut Hersteller.


[Beitrag von Premutos888 am 29. Dez 2018, 01:46 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#189 erstellt: 29. Dez 2018, 01:55
Soweit ich weiß !? Dient die Phasenlampe nur für das Kabel an der Netzleiste. Wäre ja eigentlich "sinnvoll" an den Steckplätzen.
Premutos888
Stammgast
#190 erstellt: 29. Dez 2018, 01:58
Stimmt das ist dann die teurere Upgrade Variante
>Karsten<
Inventar
#191 erstellt: 29. Dez 2018, 02:05
Die hat der "Strassner" mit Sicherheit auch in sein Sortiment
Brandis7B
Inventar
#192 erstellt: 29. Dez 2018, 09:51
Moin, so wie es Premotus888 geschrieben hat ist es richtig.
Mit Phasenprüfer kannst du ja kontrollieren ob an den markierten Steckplätzen der Leiste
die Phase stimmt. Dann kannst du ja wenn du lange Weile hast deine Geräte ausphasen,
und Stunden lang testen ob es Unterschiede gibt. Die deinen Ohren gefallen.

Grüße


[Beitrag von Brandis7B am 29. Dez 2018, 09:54 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#193 erstellt: 29. Dez 2018, 09:58

Christian-Hifi (Beitrag #179) schrieb:
Die Frage ist halt ob diese Phasenlampe Leuchten soll?

Man weis es nicht...


Ist eine Glimmlampe gegen den Schutzleiter aka Erde.
Manch einer ist der Meinung das eine Glimmlampe in der Steckdosenleiste soviel Störungen produziert, das kein Audiogerät mehr gut klingen kann.
gapigen
Inventar
#194 erstellt: 29. Dez 2018, 10:44
Ich habe noch nie einen Unterschied hören können zwischen Phasen-Richtig oder-Falsch. Abgesehen davon, selbst wenn man daran glaubt muss man zusätzlich wissen, wie rum der Stecker vom anzuschließenden Gerät in die Steckdose muss...
Jockel100
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 29. Dez 2018, 10:56
nach dem absorber massaker nun auch noch steckdosenleisten

echt lustig hier

ZeeeM
Inventar
#196 erstellt: 29. Dez 2018, 10:58
Man könnte sich auch mal dem Thema Mikrofonie und Steckdosen nähern.
Premutos888
Stammgast
#197 erstellt: 29. Dez 2018, 11:31
Irgendwie warte ich jetzt noch auf mein Lieblings-Tuning. Das würde hier sehr gut reinpassen.

The_Plug
Inventar
#198 erstellt: 29. Dez 2018, 11:36
Jetzt mit der Leiste wird's klar, dass das ein Scherz-Thread ist. Hoffentlich...
Premutos888
Stammgast
#199 erstellt: 29. Dez 2018, 11:41

Brandis7B (Beitrag #192) schrieb:
Moin, so wie es Premotus888 geschrieben hat ist es richtig.
Mit Phasenprüfer kannst du ja kontrollieren ob an den markierten Steckplätzen der Leiste
die Phase stimmt. Dann kannst du ja wenn du lange Weile hast deine Geräte ausphasen,
und Stunden lang testen ob es Unterschiede gibt. Die deinen Ohren gefallen.

Grüße :*


Braucht man gar nicht denn eigentlich sollte die Phasenlampe aufleuchten sobald ein Gerät "falsch" angesteckt wird.
ostfried
Inventar
#200 erstellt: 29. Dez 2018, 11:44

The_Plug (Beitrag #198) schrieb:
Jetzt mit der Leiste wird's klar, dass das ein Scherz-Thread ist. Hoffentlich...


Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber ich vermute Schlimmes.
_Sinuswelle_
Stammgast
#201 erstellt: 29. Dez 2018, 12:16
Jetzt noch was vom Phonosophie Hansen dazu gekauft und die Sache läuft
.JC.
Inventar
#202 erstellt: 29. Dez 2018, 12:25

ZeeeM (Beitrag #196) schrieb:
Man könnte sich auch mal dem Thema Mikrofonie und Steckdosen nähern. :D


Mikrofonie in Steckdosen ist schlimm.

Wo ist denn die sehr hochwertige Kette?
_Sinuswelle_
Stammgast
#203 erstellt: 29. Dez 2018, 12:44
Na steht doch da:
B&W Lautsprecher - Cambridge - Onkyo - Audiolab - Irgendwas von Hoerwege Mod
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
große unzufriedenheit mit meiner anlage
Hai_! am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  164 Beiträge
Verständnisfrage: Rein digitale Hifi-Kette
Helge4711 am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  12 Beiträge
Reicht die Normale Hausrat bei hochwertiger Elektronik!?
donperignon1993 am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  6 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit folgender Hifi-Kette?
Linola am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  4 Beiträge
Was ist die beste Stereo HIFI Kette ?
octal am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  16 Beiträge
Volume Control in Hifi Kette einfügen
Mayfil am 18.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  3 Beiträge
Linn Majik Kette bestellt
deraxel am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  33 Beiträge
Optimierungspotential in Kette?
snoisiV am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  23 Beiträge
Die Englische Kette/Bericht
nicko am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  15 Beiträge
Große Elektronikmarkt-Kette rüstet auf
Einfach_Supi am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  62 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen