Umfrage
DENSEN Audio
1. Service (50 %, 1 Stimmen)
2. Reparatur und Garantie (50 %, 1 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

DENSEN Audio

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Juschi
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2019, 17:16
Werte HiFi-Freunde,

Im Sommer 2017 passierte es, dass meine Stereoendstufe (Densen B-300XS) nach rund elf Jahren des Betriebs plötzlich Probleme machte und eine unsaubere Mittenwiedergabe in meinen Lautsprechern lieferte.

Dies war ich zu einfach festzustellen, da ich zunächst den Vorverstärker im Verdacht hatte. Nach umfangreichen Versuchen der Ursachenfindung war es dann die Endstufe.

Ich nahm mit dem Service von Densen per Mail Kontakt auf und erhielt relativ zeitnah von Kenneth Dürr-Frederiksen eine Rückmeldung. Nachdem ich als Erstbesitzer der Anlage/Endstufe eine entsprechend lange Garantie habe, sandte ich auf eigene Kosten den Verstärker nach Dänemark zum Hersteller ein.

Allerdings dauerte es fast unendlich lange, rund einen Monat, bis ich vom zuständigen Kenneth Dürr-Frederiksen erfahren habe, dass er viel Arbeit hätte und sich bald darum kümmern möchte.


Einen knappen weiteren Monat später bekam ich dann die Nachricht, dass der Stecker repariert wurde und die Kondensatoren sowie die Vorverstärker-Schaltung erneuert worden seien.

Ich freute mich also auf die Wiederkunft meines Verstärkers. Was ich allerdings dann feststellen musste, war, dass der gleiche Fehler immer noch vorgelegen hat und sich keine Änderung gegenüber dem Zustand vor dem erstmaligen Versand ergeben hatte.

Also wieder Kontaktaufnahme mit dem Service und Herrn Dürr-Frederiksen in der Hoffnung, nach einem weiteren Mal des Versands und einer Wartezeit von rund zwei Monaten kurz vor Weihnachten 2017 endlich den Verstärker wieder zu erhalten, war es dann auch so. Der Amp lief, so wie vorher bzw. wie er eigentlich laufen sollte.

Nun, die Freude währte nicht lange.

Mitte Mai 2019 schaltete sich die rote LED zur Anzeige des Betriebs einfach ab. Ich überprüfte den Sachverhalt und stellte fest, dass die Sicherung des Geräts durchgebrannt war. Auch die zweite Gerät platzierte Reservesicherung half da ebenso wenig weiter, wie eine dritte Sicherung, die ich nach und nach einsteckte und nach einer kurzen Wartezeit nach dem Einschalten das Durchbrennen der Sicherung feststellen musste.

Also wieder Kontaktaufnahme mit dem Service, Kenneth Dürr-Frederiksen, per Mail. Diesmal (ich ließ den hierfür erforderlichen englischen Text jeweils mit Google übersetzen) keine Antwort, keine Reaktion. Auch auf mehrmalige Anfragen und Erinnerungen auf mein Problem mit diesem Verstärker keine Nachricht.

Ich versuchte es auch telefonisch und bekam nur eine – vermutlich auf Dänisch – formulierte Antwort von einem Band. Eine auch kleine Firma wird es aus meiner Sicht sicherlich schaffen, einmal im E-Mail Account nachzusehen und eine kurze Antwort an einen Kunden zu schicken oder die Information auf dem Anrufbeantworter neben Dänisch auch auf Englisch anzubieten.

Gegenwärtig gehe ich nun aber davon aus, dass Densen aus welchen Gründen auch immer nicht mehr ansprechbar ist oder vor dem Konkurs steht oder vielleicht schon ist.

Auch meine vorsichtig formulierten Anfragen bei verschiedenen Händlern, die Densen führen, blieben bislang unbeantwortet.

Weiß jemand mehr von euch?
brun99
Neuling
#2 erstellt: 17. Jun 2019, 19:45
Klingt ja nicht so toll-wollte mir diese woche etwas bestellen.Jetzt bin ich sehr verunsichert!
HiFi-Juschi
Neuling
#3 erstellt: 17. Jun 2019, 22:36
Ich finde die Möglichkeit, sich im Forum auszutauschen sehr wichtig und bedanke mich für das erste Feedback.

Ebenso halte ich es für wichtig, dass ein Hersteller für die Kunden ein offenes Ohr hat und sich insbesondere dann, wenn er als Erstkäufer mit voller Herstellergarantie auftritt, kümmert.

Dies scheint mir gegenwärtig nicht der Fall zu sein. Resultierend aus den Erfahrungen, die ich bereits beschrieben habe und der aktuellen Situation.

Entscheiden Sie selbst.

Meine Entscheidung ist der Umstieg auf einen deutschen Hersteller (T + A oder AVM). Beide Hersteller produzieren in Deutschland und haben in Deutschland ihren Support. Zudem gibt es die Firmen schon lange.

Ich werde nun versuchen, weiter dran zu bleiben und eine Reparatur zu erreichen. Anschließend werde ich die Kombination für günstiges Geld verkaufen.

Update (18.06.2019): Ich habe heute erfahren, dass Densen angeblich nach Kopenhagen umzieht. Dies würde zwar erklären, dass so manche Mail verzögert ankommt und gelesen und beantwortet wird, dennoch warte ich nun schon seit ca. 4 Wochen auf eine Rückmeldung. Vielleicht kommen Urlaub, Krankenstand, Umzug und Probleme mit der EDV zusammen, dass man sich bei Densen nicht melden kann. Ich warte ab und berichte:...

Beste Grüße


[Beitrag von HiFi-Juschi am 18. Jun 2019, 09:13 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 18. Jun 2019, 13:16
Das kann schon mal vorkommen bei so kleineren Unternehmen. Die sind nicht immer so professionell aufgestellt, dass in solchen Situationen alle Kunden bedient werden. Hoffen wir mal, dass es für dich gut geht!

Was soll eigentlich mit der Umfrage bezweckt werden? Ich verstehe die nicht.
HiFi-Juschi
Neuling
#5 erstellt: 18. Jun 2019, 14:25
Guten Tag,

Eine Umfrage bedeutet, dass man eine größere Gruppe (möglichst interessengleicher Menschen) zu einem Thema befragt. In diesem Fall zu den Erfahrungen der Reparatur/Service bei Densen und ggf. Kenntnis dazu, ob Densen seinen Betrieb eingestellt hat.

Dann nämlich könnte ich (und der eine oder andere, der auch Geräte von Densen besitzt) mich darauf einstellen, dass im besten Fall erhebliche Verzögerungen in der Bearbeitung von Garantiefällen in Kauf zu nehmen sind oder (im ungünstigsten Fall des Konkurses) ggf. auch kein Support mehr geleistet würde. Der Idealfall, in Falle eines Konkurses der Aufkauf einer potenteren Firma mit besserem Support, bleibt hiervon unberücksichtigt, aber nicht unmöglich.

Ob man das nun verstehen möchte bleibt dem Fragenden überlassen.

Gruß
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 18. Jun 2019, 14:55

HiFi-Juschi (Beitrag #5) schrieb:
Eine Umfrage bedeutet, dass man eine größere Gruppe (möglichst interessengleicher Menschen) zu einem Thema befragt.

Ja, aber das passiert hier ja nicht. Dort, wo die Frage stehen sollte, steht nur "DENSEN Audio".
Wenn du eine Frage formulieren würdest, könnte man dort vermutlich auch sinnvoll antworten.


[Beitrag von Dadof3 am 18. Jun 2019, 14:55 bearbeitet]
HiFi-Juschi
Neuling
#7 erstellt: 18. Jun 2019, 15:30
Danke für die wertvollen Hinweis. Werde ich künftig beachten.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2019, 23:35

HiFi-Juschi (Beitrag #5) schrieb:
.....Ob man das nun verstehen möchte bleibt dem Fragenden überlassen....


oder doch den Antwortenden?!?

In Summe ein eher im Bereich suboptimal angegangene Aktion einzuordnender Angang....
HiFi-Juschi
Neuling
#9 erstellt: 23. Jun 2019, 18:10
Kommentare außerhalb des Themas werden nicht kommentiert.

Update zu Densen:

Nun, nach weiteren zahlreichen Mails habe ich erfahren, dass der altgediente Mitarbeiter Kenneth .. nicht mehr für Densen tätig ist und sich statt dessen 3 neue/weitere Kollegen um die Bearbeitung/Abarbeitung der sich aufgestauten Reparaturen bemühen.

Habe daraufhin nach Absprache mein Gerät verschickt (zu Densen) und warte nun ab, was wann und wie wiederkommt.

Gruß
distain
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2020, 14:04
Als Interesse zu verstehen! Wie ist es ausgegangen?

Und wie steht es um die Marke Densen?
HiFi-Juschi
Neuling
#11 erstellt: 07. Apr 2020, 16:08
Hallo, das Gerät kam nach ein paar Wochen wieder zurück. Der Ausschub wurde erneuert, die Technik funktioniert nun wieder.

Zusammenfassend kann ich nun feststellen, dass DENSEN durchaus als Empfehlung zu nennen ist. Die Gerät halten relativ lange, die Probleme liegen scheinbar meist an Kleinigkeiten. Ggf. kann auch ein Gerät durch einen versierten Techniker instand gesetzt werden, muss somit nicht nach Dänemark geschickt werden.

Für den Nicht-Erstbesitzer, der keine Garantie erhält ist das auch eine nachdenkenswerte Alternative.

Gruß.
distain
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2020, 14:46
Das hört sich doch gut an.

Ich habe noch einen Densen B110 hier stehen und kann mich nich trennen, stattdessen läuft jetzt die aktive KEF Ls50wireless. Eventuell bräuchte ich den Amp nochmal...
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