Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Leise hören macht kaum Spass!

+A -A
Autor
Beitrag
_axel_
Inventar
#101 erstellt: 09. Aug 2004, 15:41

OK, klar ist es ein wenig pauschalisiert. Es soll aber niemand meinen, dass er mit einem günstigen Einsteiger-Tubeamp jede (Lautsprecher-)Last problemlos treiben kann - und das noch in hochwertiger Klangqualität...

Das kann man mit gleicher Berechtigung wohl auch für Transistor-Amps schreiben.


Was sicher auch mit Röhren geht, ist:
* nicht allzu hoher Wirkungsgrad
* 4 Ohm LS (sofern die Impedanz im Bassbereich nicht in den Keller sinkt)

Was ist "nicht allzu hoher WG"?
Warum nicht auch 2Ohm? Z.B. der "Audio"-Würfel für den Octave V50 sieht da keine Probs.


Ich habe mit keinem Satz geschrieben, dass es nicht auch Transistoren gibt, die mit den oben genannten Lasten nicht zurecht kommen.

Du bist ein Schelm. Wie sonst sollte man Dein Posting verstehen (können)? Bliebe eigentlich nur noch: "Es gibt LS die kann man gar nicht (mit bezahlbaren Amps) betreiben." Oder?
(Ist ja keine freischwebende Dialekitik hier. In der Praxis werden LS in aller Regel an Röhren- oder Transistor-Amps betrieben.)
Gruß
Dominik_Zingali
Stammgast
#102 erstellt: 10. Aug 2004, 10:21

Du bist ein Schelm. Wie sonst sollte man Dein Posting verstehen (können)? Bliebe eigentlich nur noch: "Es gibt LS die kann man gar nicht (mit bezahlbaren Amps) betreiben." Oder?
(Ist ja keine freischwebende Dialekitik hier. In der Praxis werden LS in aller Regel an Röhren- oder Transistor-Amps betrieben.)



Also ich sag doch hier nur: Erbsenzähler

Die von mir gemachten Statements sind als Tendenzen und Leitfaden anzusehen. In 80% der Fälle ist diese Grundregel nämlich richtig.

Und ja: ich bin überzeugt, dass es LS gibt, die nur an extrem teuren und leistungsfähigen Amps wirklich richtig zur Geltung kommen. Man denke z.B. an Elektrostaten: Amps, die generell gut klingen, können die komplexe Last nicht treiben und Amps, die die Last treiben könnten, klingen scheisse...
Nur ein Beispiel unter anderen!

Gruss
Dominik
_axel_
Inventar
#103 erstellt: 10. Aug 2004, 10:29

Also ich sag doch hier nur: Erbsenzähler

... die sich den Gleichmachern und Über-einen-Kamm-scherern entgegenstellen.

Wie ein Posting verstanden wird/werden kann ist wichtiger als wie es gemeint ist.
Wenn Du hier nur für Dich schreibst, kann Dir das natürlich egal sein. Wenn Du anderen Hilfestellung geben willst, ist Differenzierung angebracht.
Dominik_Zingali
Stammgast
#104 erstellt: 10. Aug 2004, 13:03
Axel,

ich denke, ich seh jetzt, was du gemeint hast. Schaut man sich deine Beiträge an, so sieht man, dass diese ziemlich durchs Band durch konstruktiv sind.

Ich hab deine Bemerkung in diesem Thread anfänglich eher als "Angriff" gesehen, deshalb diese Reaktion. Sorry. Du hast recht, jeder Fall (ob "Match" oder "Missmatch") muss individuell angeschaut werden.

Deshalb:
_axel_
Inventar
#105 erstellt: 10. Aug 2004, 14:25
Zidane
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 10. Aug 2004, 16:03
Hihi,

wenn ich es richtig laut haben wollte, leihe ich mir vom Kumpel ne PA-Anlage aus, die vefügt über 2 Lautsprecher und 2 Bassboxen, + den AMP und Dreh dann hier voll auf *g*

Da sollte da schon der Putz von der Wand fallen, *g* dafür brauche ich keine Kappa oder so, die PA Anlage hat einiges mehr, höherer Schalldruck db/1m und höhereren Wirkungsgrad da ja eben Beschallung für sehr größe Räume erwüscht ist, mag aber sein das die PA schlechter klingen wird, wird aber wiederum bei einer sehr hohen Lautstärke wohl egal sein, hauptsache man hat genug Bass *brüll*

Bei Techno etc mag das ja noch durchgehen, aber für bestimmte andere Musikarten sicher nicht *g*

das mal dazu !

Oder so wie hier, 9As mit fehlerhafter "Platine"

http://cgi.ebay.de/w...item=3832777415&rd=1

Der Raum im Bild und jetzige Aufstellung für solche Teile, in Relation zu der möglichen max Lautstärke steht hier in keinem Verhältnis.

Das könnte man die Teile im Gäste WC übereinander stellen, und dann voll audrehen, sollte den gleichen Effekt haben, Gehörschaden "inbegriffen"

Da sind doch kl. LS besser, also solche Teile. Wenn ich nen Wohnzimmer mit 6 meter Breite mehr und länge 8 meter mehr, so einen Raum hatten wird mal, vielleicht ok, aber in einer kl. 16-25qm neh das kann nicht sein.

Hier noch einen passenden Amp, wobei in diesem Fall sofern die Daten stimmten, und sie reichlich Saft liefert, die 9A ohne weiteres in Jenseits schicken könnte.

http://cgi.ebay.de/w...99765&category=23325

Da der Amp bei 2 Ohm mal eben mehr als das 6 fache liefert als die Box verträgt. Meiner würde wohl bei den Dingern sofort kaputt gehen, aber hier kann man mal die Teile sicher verheizen *g*


[Beitrag von Zidane am 10. Aug 2004, 16:54 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 17. Apr 2006, 10:55
Hi ich hab auch dass pech weil sobald ich
ein bisschen aufdreh kommt meine Mutter ins
zimmer und beschwert sich.
Dann mach ich halt meine anlage leiser
und hör leise weiter
und so nach 10 minuten gibts die doppelte
lautstärke
muhahahaha

mfg Robert
Wolfgang_K.
Inventar
#108 erstellt: 17. Apr 2006, 11:24
Hallo Büsser!

Medizinisch gesehen machen das Deine Ohren nicht lange mit. Schon mal darüber nachgedacht daß man bei solchen Lautstärken auch taub werden kann. Das Flimmerepithel in den Gehörgängen wird durch diesen Schalldruck in Mitleidenschaft gezogen, die Häärchen sterben ab, die Folge ist eine immer schlechtere Fähigkeit Höhen zu hören. Dann brauchst Du Dein Geld nicht mehr für PA-Anlagen und CD's sondern für Hörgeräteaukustiker und Hörgeräte. Gegen diese Kosten sind High-End-Anlagen nur noch billige Sonderangebote.
rtjstrjsrtj
Stammgast
#109 erstellt: 17. Apr 2006, 16:11
also imho isses schon irgendwie fett, wenn neben dem trommelfell auch die gedärme beben
aber seit ich nen tinnitus hab (ob vom lauten hören oder vom schiessen - keiner weiß es... ) hab ich das naja in "büsser-maßstäben" leisehören für mich entdeckt und geniese es in vollen zügen... , trotzdem ich noch mitn paar euronen pc miniplastikwürfeln unterwegs bin bzw mit der anlage von meinen letern...
und wenn ich doch mal wieder voll aufdrehe, werde ich spätestens abends im bett, wenn ich in ruhe schlafen will von einem konstanten hohen (aber bei mir zum glück noch einigermaßen erträglichen) ton daran erinnert, es das nächste mal sein zu lassen....
rtjstrjsrtj
Stammgast
#110 erstellt: 17. Apr 2006, 16:13
achja, hätt ich fast vergessen: außerdem muss ich ja rücksicht auf mein kanickel nehmen, welches oftmals mein zimmer unsicher macht (siehe avatar) und welches schon diverse kabel von fernseher, computer und stromversorgung durchgenagt hat...
ob aus ärger über die lautstärke oder einfach nur weil es des kribbeln cool findet- keiner weiß es
HiFi_Addicted
Inventar
#111 erstellt: 17. Apr 2006, 16:23
Nimm anstelle von PVC Kabeln PU Kabeln die lassen zumindest die Mäuse auf der Arbeit in ruhe....Sind ja auch Nager....Ist wohl das PVC was den Viechern schmeckt...

MfG Christoph


[Beitrag von HiFi_Addicted am 17. Apr 2006, 16:24 bearbeitet]
rtjstrjsrtj
Stammgast
#112 erstellt: 17. Apr 2006, 17:08
danke für den tipp
is aber inzwischen nicht merh nötig, er kommt langsam in die jahre und is diesbezüglich nicht merh so aktiv außerdem hab ich die meißten kabel für ihn unnereichbar verlegt
babelizer
Stammgast
#113 erstellt: 17. Apr 2006, 18:43
Hättest vielleicht mal lieber das Geld der Anlage in einen Bausparvertrag investiert
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik hören macht wieder Spass
depechemode am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  7 Beiträge
Das war's dann mit HiFi Spass pur!
büsser am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  157 Beiträge
Kopfhörer zu leise
Marcwbn am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  4 Beiträge
Klingel zu leise oder boxen zu laut?
der_matzinat0r am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  9 Beiträge
Verlängerung - Sound seeehr leise!
CBSBG am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  8 Beiträge
MC Lautstärke kaum hörbar
Technischunbegabt am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  5 Beiträge
Verstärkereingang leise
Pacco_Royal am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  4 Beiträge
MP3 Player zu leise
nikoh am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  18 Beiträge
iPod mini zu leise
harry_01 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  15 Beiträge
tragbare Lautsprecher zu leise
pirminhodel am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen