können A. od. B boxen kurzgeschlossen sein wenn inaktiv?

+A -A
Autor
Beitrag
mookee
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2023, 01:48
hallo

wenn ich die a oder b boxen am verstärker deaktiviere (yamaha ax-1) , kann ich sie dann kurzschließen (lassen im zuge eines Umfalls) oder schießt mir das dann auch den verstärker??/

danke und lg c:
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2023, 03:46
Äähhm? Was? Kurz schließen? Erkläre mal genau was du vor hast. Bevor du den Feuerlöscher von der Wand reißen musst.
DB
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2023, 09:29
Naja, also, ...
Ein wenig konkreter und mit mehr Sorgfalt formuliert, dann wären zielführende Antworten möglich.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2023, 22:47
Wer soll diese Frage verstehen ??
mookee
Stammgast
#5 erstellt: 04. Nov 2023, 00:33
also ich muss regelmäßig lautsprecher verschieben und an/abschließen und die kabel würden dann relaitv gefährlich wahrscheinlich sich mal auch berühren +- wenn nix drann hängt.

deswegen überleg ich sie an B anzuschließen und dann einfach B am verstärker zu deaktivieren wenn ich die box abgeschlossen hab damit nix kurzschließen kann.. so die überlegung

geht das?/


lg
DB
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2023, 09:16
Geeignete Steckverbinder an Lautsprecher, Zuleitung und Verstärker sind die tauglichere Alternative.
Wenn Du dann unterwegs bist, um Stecker zu kaufen, bring dir auch gleich eine neue Tastatur mit. An Deiner ist die Umschalttaste defekt.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2023, 10:28

DB (Beitrag #6) schrieb:
.....bring dir auch gleich eine neue Tastatur mit. An Deiner ist die Umschalttaste defekt.


Die Kommataste auch...
Kunibert63
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2023, 11:48

mookee (Beitrag #5) schrieb:
.......überleg ich sie an B anzuschließen und dann einfach B am verstärker zu deaktivieren wenn ich die box abgeschlossen hab damit nix kurzschließen kann..


Wenn Du eh hinten am Verstärker bist ziehst Du nur einen Banana ab. Dann kannst du keinen Kurzen machen wenn am Lautsprecher die Bananas sich lösen oder du die Stecker raus ziehst und sich berühren. Oder halt den Verstärker abschalten. Der darf das nämlich auch. Ich weiß nicht was die Leute für Schiss haben die Anlage vom Strom zu nehmen......

Keiner von uns Nichtentwicklern solcher Verstärker weiß ob "abgeschaltete" Anschlüsse nicht doch noch irgendeine Verbindung zur Elektronik haben. Sei es auch nur bis zum Relais welches die Verbindung unterbricht oder Stromlos macht. Ich würde nicht unbedingt davon ausgeshen, dass intern tatsächlich physisch getrennt ist. B und A sind an den SELBEN Transistoren angeschlossen. Eventuell ist der jeweils deaktivierte nur Stumm.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2023, 22:05
Einfach die zwei Adern der LS-Leitung ~5cm unterschiedlich lang machen, schon ist ein Kurzschluss ausgeschlossen, auch bei isolierten Bananas.
Auch fest verlegte LS-Kabel mit LS-Dosen in der Wand können das Problem lösen, denn wenn man die Bananas aus der Dose zieht, ist die Strecke zum Verstärker garantiert ohne Kurzen.
mookee
Stammgast
#10 erstellt: 07. Nov 2023, 00:54
hmm 🤔 not bad der 5cm trick!!
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2023, 15:39

not bad der 5cm trick!!


Da würde ich aber dennoch ein Problem sehen, wenn z.B. nur eines der Kabel am Verstärker abgeklemmt werden würde und dieses eine lose hängende Kabel dann einen Kontakt zum Gehäuse des Verstärkers herstellt. Nicht immer ist das metallische Gehäuse total potentialfrei von den Endstufen konstruiert und über die Schwingspule kann darüber ein Potentialunterschied von Endstufe zu Gehäuse stattfinden. Dies kann die Endstufe und auch die Lautsprecher zerstören.
mookee
Stammgast
#12 erstellt: 12. Nov 2023, 16:22
ich glaube er meint dir boxenseite
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2023, 16:36
Ich weiß, aber kein technisch versierter Mensch klemmt die Lautsprecher nur Boxen-seitig ab, denn das kann immer mal zu einem Kurzschluss an den Endstufen führen. Wie oft lese ich (hier) dass genau deshalb die Endstufe durchgebrannt ist, weil es aus Versehen vergessen wurde, den Verstärker zuvor abzuschalten.
Daher immer ausnahmslos alle Lautsprecher direkt am Verstärker trennen.
Aber das muss ja jeder selbst handhaben wie er möchte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
0,5m abstand um boxen nur seitlich od. räumlich?
bnn am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  5 Beiträge
Unterschied zwischen A/B/A+B
dornbirn2000 am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  10 Beiträge
cos phi od. mehr Schein als Sein
mazdaro am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher anschließen (A, B Leiste)
DrexoR am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  5 Beiträge
Verstärkerklang Class A + A/B *bitte erst lesen*
Anbeck am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  37 Beiträge
Frage bzgl. A/B-Umschaltung
Zodiak91 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  11 Beiträge
Sony Receiver Speaker A und B
sutt am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  5 Beiträge
Lautsprecher A+B an einem Verstärker betreiben
jopilke am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  4 Beiträge
Stereo MosFet / powerMOS LS A+B
Harry.loves.DTS am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  9 Beiträge
Maximale Lautstärke Revox b mk 2 Boxen
Paulaner0 am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen