Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Umfrage
Wie laut hört Ihr
1. Leise, hör eh das grass wachsen. 60-70 db (20.5 %, 30 Stimmen)
2. 80-90 db (62.3 %, 91 Stimmen)
3. Lauter, über 100 db. GEIL!!!! (12.3 %, 18 Stimmen)
4. Bin eh taub, über 110 db. Nur PA ist war! (4.8 %, 7 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Wie laut hört Ihr

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan90
Stammgast
#51 erstellt: 28. Jul 2006, 10:42
Hallo,
ich würde mit meinem Verstärker und meinen Boxen 125 dB schaffen. Ich denke jedoch, dass das zu laut wäre und gefährlich für die Ohren. Naja mir genügen dann wenns mir gut geht so etwa 80-95 dB (gefühlt!). Manchmal darfs lauter sein, vor allem bei Pink Floyds "Happiest days of our lives", wenn dann das Schlagzeug einsetzt. Aber sonst? Nein bei azz und Blues muss man ja noch die vielen Instrumente raushören und da ist zu lautes hören eher unpraktisch.

Gruß Stefan
Poison_Nuke
Inventar
#52 erstellt: 28. Jul 2006, 10:51

Stefan90 schrieb:
ich würde mit meinem Verstärker und meinen Boxen 125 dB schaffen.


Mit den Boxen, die im Profil stehen? Niemals. Eine gute HiFi Box kommt auf 110dB, da ist sie aber schon extrem gut. Gute Mittelklasseboxen sind schon bei 100dB am Ende ihrer Leistungsfähigkeit.

100dB ist nebenbei die Lautstärke, die man in einer normalen Disco auf der Tanzfläche hat. Und jeder kann sich sicherlich vorstellen, wie laut es in einer Disco ist.

Würden deine Boxen 125db über den gesamten Frequenzbereich schaffen, dann würde es so laut sein bei dir, dass du selbst beim sehr lauten Schreien deine Stimme nicht mehr hörst und deine Ohren wären nach wenigen Minuten bereits dauerhaft geschädigt.



Also bitte vorsichtig, mit hochgegriffenen dB Angaben
babelizer
Stammgast
#53 erstellt: 28. Jul 2006, 13:44
Ich höre fast immer nur leise, also über Zimmerlautstärke kommt es nicht oft hinaus. Zu laute Musik und besonders laute Filme gehen mir irgendwie an die Nerven

Schönes Wochenende aus Offenburg (Baden)
Torsten
highfreek
Inventar
#54 erstellt: 28. Jul 2006, 17:29

babelizer schrieb:
Ich höre fast immer nur leise, also über Zimmerlautstärke kommt es nicht oft hinaus. Zu laute Musik und besonders laute Filme gehen mir irgendwie an die Nerven




Eventuell doch die falschen LSP er? (im falschen Raum)8)

gruß unknown
hifsagunto
Stammgast
#55 erstellt: 28. Jul 2006, 18:00
Seit ich in neue Lautsprecher investiert
habe höre ich deutlich lauter!

Nebenbei Gespräche ist nicht!Klingt so gut-muss man auch hinhören!

Früher habe ich Musik nur nebenher gehört!
Stefan90
Stammgast
#56 erstellt: 28. Jul 2006, 18:09

Poison_Nuke schrieb:
Mit den Boxen, die im Profil stehen? Niemals. Eine gute HiFi Box kommt auf 110dB, da ist sie aber schon extrem gut. Gute Mittelklasseboxen sind schon bei 100dB am Ende ihrer Leistungsfähigkeit.

;)
Ich hab das mit nem Dezibelrechner ausgerechnet.
Wirkungsgrad angeben und dann noch die Maximalleistung. Also 88dB und 250Watt.
Gemessen hab ich das nicht. Dieser Rechner wurde mir hier im Forum mal empfohlen.
Was sollten die denn schaffen? Nich das ich so laut höre, trotzdem.


[Beitrag von Stefan90 am 28. Jul 2006, 18:11 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#57 erstellt: 31. Jul 2006, 09:46
weiß nicht, was der Rechner für einen Murks rechnet, aber mit 88dB bei einem Watt in einem Meter Entfernung bei einer Box, kommt man mit 250 realen Watt auf ~110dB in einem Meter Entfernung. 2 Boxen zusammen addieren sich aufgrund der Distanz um ca. 3dB. Bei 2m Abstand hat man dann dennoch nur maximal 107-110dB, bei 4m sind es sogar "nur" noch 101-104dB. Und da nur wenige Hochtöner so extrem belastbar sind, wird es schon früher weniger
TomSawyer
Stammgast
#58 erstellt: 31. Jul 2006, 13:31
Hallo

ich denke, die Antwort nach der Hörlautstärke kann ich nicht generell beantworten.

Es kommt nämlich auf die Musik an, die ich höre, damit ich den richtigen Höreindruck bekomme.

Höre ich Rock (z.B. Rush), muss es lauter sein. Ebenso, wenn ich mir Beethoven's Neunte mit den Berliner Philharmonikern unter Karajan anhöre.

Höre ich zB. John Lee Hooker oder Lighntin' Hopkins alleine mit der Gitarre, da muss es leiser sein.
Hört man die zu laut, da kommen z.B. diverse Nebenfrequenzen der Stimme unverhältnismäßig laut heraus, und das ganze klingt sehr unnatürlich.
Ähnlich bei Sonaten.Wer will schon ein haushohes Klavier vor sich haben?

Ein Orchester ist eben in natura lauter als ein Soloinstrument, genau so ist eine akustische Sologitarre leiser als eine Band, die mit verstärkten Instrumenten spielt.

Wer jede Musik mit der gleichen Lautstärke hört, macht meines Erachtens etwas falsch, denn er hört sich die Musik nicht wirklichkeitsgetreu an.

LG

Babak
Goldlöckchen
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 31. Jul 2006, 13:37
Hallo,

Kommt eigentlich auf meinen Tag an wenn ich gut drauf bin dann höre ich nich so laut. Aber wenn ich schlecht gelaunt bin dann geht es schon ein bischen lauter und es kommt auf die Lieder an die gerade höre.

Mit freundlichen Grüßen
_______________________

Goldlocke
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie laut hört Ihr ?
Richrosc am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  109 Beiträge
Wie laut hört Ihr?
Plasmatic am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  231 Beiträge
Wie laut hört ihr Musik?
ehemals_hj am 31.08.2002  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  59 Beiträge
Hört ihr gerne laut?
TuxDomi am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  165 Beiträge
Wie laut hört man eigentlich Musik?
ckrohm am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  91 Beiträge
Wie hört Ihr lieber?
High-End-Manny am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  59 Beiträge
Wie hört Ihr Musik?
TSstereo am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  36 Beiträge
Hört Ihr Musik oder hört Ihr Töne?
Wopperbummchen am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  36 Beiträge
Wie lange hört ihr Musik?
saci am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  14 Beiträge
Wie gut hört ihr eigentlich?
Der_Orgelbauer am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  50 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen