Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

YAMAHA - Sammelstelle überzeugter PIANOCRAFT - Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Holly80
Stammgast
#201 erstellt: 10. Jan 2010, 17:39

mastermg schrieb:
Desweiteren habe ich die Befürchtung, dass du bei einem 40m² Raum mit der Pianocraft nicht auskommen wirst.


Moin,

vielleicht nicht mit den mitgelieferten LS, aber sonst sehe ich da kein Problem für die Pianocraft...

Viele Grüße,
Holly
fliesentom
Neuling
#202 erstellt: 10. Jan 2010, 22:54
Hi Mastermg,
Ja, ich meine die Coampanion5, irgendwie ein Tippfehler unterlaufen :?.
Mein Vorhaben war, über den Lautstärkenregler der Bose eine Verbindung aufzubauen. Dort ist ein 3,5 Klinkenanschluss.
Nein, dort steht keine separate Anlage. Die Yamahe-LS sollten lediglich zur Beschallung der Küche dienen und wollte diese auch über die Pianocraft ansteuern.
Irgendwie ist das alles Neuland für mich und habe ehrlich gesagt auch nicht so die Ahnung von Hifi.
outofsightdd
Inventar
#203 erstellt: 25. Mrz 2010, 13:04
Hallo Pianocraft-Fans, hat jemand die Anlage (egal ob 400, 600, 410, 810...) auf einem Sockel stehen?

Ich hatte meine bisher schwebend an die Wand gehängt (Glasplatte auf Eisenwinkeln an der Wand). Jetzt im neuen Wohnzimmer gibt es nur Trockenbau und die Wandmontage scheitert am Gewicht des "Türmchens".

Vorstellen würde ich mir so was wie einen Boxenständer für Kompaktlautsprecher. Dieser sollte für die Anlage eine etwas größere Bodenplatte haben... hat jemand eine Idee?
mastermg
Stammgast
#204 erstellt: 26. Mrz 2010, 20:52
Hey, schau dich doch mal bei Spectral um, da wirst du mit sicherheit fündig, z.B. die QS Serie würde von der auflagefläche bestens passen, allerdings ist Spectral nicht ganz billig. Beispielsweise bei: Hifi-Zubehör
rockundhardrock
Stammgast
#205 erstellt: 29. Mrz 2010, 17:09
An alle Helfer und besonders den "Leisehörer" Nick:

Für die freundliche Hilfe bei der LS-Wahl möchte ich mich nochmal auf diesem Weg ganz herzlich bedanken! Entgegen meinen verschiedenen Planungen und Hörversuchen bin ich nun letztendlich bei der Elac BS 63 angekommen, die an meiner e410 hängt. Damit bin ich preislich zwar eindeutig im untersten Segment, klanglich bin ich allerdings rundum zufrieden. Meine derzeitige Wohn- und damit verbunden Hörsituation lässt nicht allzu viele sinnvolle Alternativen offen - und dafür ist die Kombi Pianocraft + Elac BS 63 echt ein Traum. Alles ist nun deutlich authentischer als mit den Beipackboxen, die Höhen sind ein Traum, der Bass kommt zwar nicht deutlich stärker, aber knackiger und definierter. Absoluter Traum ist allerdings die Stimmwiedergabe der Elacs! Einfach nur phantastisch im Vergleich zu vorher. Man meint förmlich das Mikro zu hören, in das gesungen wird. Ganz besonders schön kommen auch Frauenstimmen rüber. Fazit: Ich bereue den Kauf nicht - und kann, sofern sich meine Wohnsituation mal verändern sollte immer noch mehr in gutes Hören investieren... Momentan schwebt mir aj die Yamaha 700er Serie vor, aber damit wären meine Elacs wohl überfordert

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße an alle Mithelfer!
Mayall
Inventar
#206 erstellt: 24. Mai 2010, 07:27
Hi,

Auch bei mir läuft eine 410 als Büroanlage mit Elac 243 und klingt superb den ganzen Tag völlig Ermüdungsfrei! Das Gerät ist im Besitz eines Kollegen welchem ich ein Paar Chinch Kabel BS 2 von Funk zwischen Player und Verstärker spendiert habe! Damit ging dann die Sonne so richtig auf!

Gruss Ingo


[Beitrag von Mayall am 24. Mai 2010, 07:28 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#207 erstellt: 24. Mai 2010, 17:42
Noch ein Beitrag zum Thema Fremdlautsprecher an der Pianocraft: Das Potential der Winzlinge ist wirklich erstaunlich! Inzwischen laufen bei mir im Wohnzimmer ausgewachsene Standboxen, nämlich Monitor Audio RX8, ihr ahnt es bereits, natürlich in Pianoblack!

Endlich spielt die Anlage richtig tief runter, der Subwoofer kann ungenutzt bleiben und ich bin zufrieden. Auch ordentlich Pegel sind kein Problem, was ich im Rahmen des für Mietshäuser zumutbaren getestet habe.

Die Pianocraftboxen sind derweil ins Arbeitszimmer gewandert, wo sie an einem (logisch) Yamaha-Receiver den PC-Ton wiedergeben.
Mayall
Inventar
#208 erstellt: 24. Mai 2010, 20:07
Die kleine ist eben zu fast allem Fähig!!!

Gruss Ingo
Johann_P
Schaut ab und zu mal vorbei
#209 erstellt: 08. Jun 2010, 01:43
Hallo und guten Tag in die PIANOCRAFT Fraktion!

Ich habe mir eine MCR 940 geleistet, weil da alles "drin" ist was ich an Musik so brauche.

Leider ist mir nun in der Praxis aufgefallen, daß ich bei der reinen Audio CD Wiedergabe nicht einzelne Titel zur Ausgabe auswählen kann.

Ich möchte also von der Audio CD eine Playliste ertstellen.

Wie geh ich hierzu vor?

In der Bedienungsanleitung habe ich nichts entsprechende gefunden.

Kann mir jemand helfen?
outofsightdd
Inventar
#210 erstellt: 08. Jun 2010, 11:25
Anleitung Seite 23.

Mehr als die direkte Titelanwahl über das Bildschirmmenü können die BD-Player von Yamaha leider nicht. Eine Playlist zu erstellen (früher hieß die Funktion "programmierte Wiedergabe") ist nicht möglich.
Johann_P
Schaut ab und zu mal vorbei
#211 erstellt: 08. Jun 2010, 12:37
Hallo outofsightdd,

vielen Dank für die Info.

Kann ich aus Deiner Antwort schliessen daß die Playlist nur bei den BD Playern von Yamaha nicht funktioniert bei den "kleineren" Anlagen (also MCR 840 oder 640) geht dies oder können Yamaha Anlagen bzw. CD Player keine Playlist abspielen?
outofsightdd
Inventar
#212 erstellt: 08. Jun 2010, 13:21
Im Gegenteil. Sowohl die CD-Anlage MCR-640, als auch die DVD-Anlage MCR-840 können eine Titelreihenfolge bei Audio-CDs programmieren.

Ursache: unterschiedliche Geräte als Basis für die Player

  • MCR-640: Basis sind normale Yamaha-Hifi-CD-Player, welche alle Titelprogrammierung beherrschen. Im Unterschied zu den großen wurde leider die Titel- und Interpreten-Anzeige von CD-TEXT und bei MP3s von Disc/USB weggelassen. Sehr ärgerlich. Bei der MCR-640 wird alles zur Programmierung notwendige im CD-Player-Display angezeigt, die Anlage hat ja keinen Bildausgang.
  • MCR-840: die Basis des DVD-Players ist ein MTK-Chipsatz, wie er in diversen DVD-Playern von Yamaha, Philips und Pioneer zum Einsatz kommt. Diese Player beherrschen seit Jahren auch die Titelprogrammierung bei vielen Medien. Man braucht für die Titelprogrammierung den angeschlossenen Fernseher, da alles per Menü gesteuert wird.
  • MCR-940: die Basis des BD-Players ist eine Sharp-Entwicklung und die daraus entstandenen Yamaha-BD-Player BD-S1065/1900. Alle diese Player können Discs zwar wiederholen, aber keine Titel programmieren.
Johann_P
Schaut ab und zu mal vorbei
#213 erstellt: 08. Jun 2010, 22:21
@ outofsightdd

Vielen Dank für die Info.

Dann geht die MCR 940 zurück an den Versender; leider, ansonsten war ich mir dem Funktionsumfang sehr zufrieden.

Ich verstehe nicht weshalb die Entwickler hier nicht mehr nachdenken...
goofy1969
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 08. Jun 2010, 22:37
Hallo,

bei der MCR-640 kann man aber keine MP3 Tracks per Zahlentaste direkt anwählen, sondern muss sich durch den Ordner zappen.
Das war bei den Vorgängern besser gelöst.

Michael
Mayall
Inventar
#215 erstellt: 09. Jun 2010, 06:01

Johann_P schrieb:
@ outofsightdd

Vielen Dank für die Info.

Dann geht die MCR 940 zurück an den Versender; leider, ansonsten war ich mir dem Funktionsumfang sehr zufrieden.

Ich verstehe nicht weshalb die Entwickler hier nicht mehr nachdenken...


Soll es wirklich wegen eines nicht Erstellen könnens einer Playliste daran scheitern, dass Du diese ansonsten doch wunderbare Anlage welches Du selbst auch angegeben hast wieder zürück an den Händler gibst?
Johann_P
Schaut ab und zu mal vorbei
#216 erstellt: 09. Jun 2010, 08:54
Zurück zum Händler?

Ein eindeutiges JA! Die Infos über die Playliste musste ich trotz Rückrufs beum Händler hier im Forum besorgen. Nochmals Danke hierfür. Der Händler kannte sich nicht aus, und empfahl mir die Anfrage bei Yamaha direkt, weil er auch keine Infos von dort bekäme.

Von Yamaha Support warte ich noch immer auf eine Antwort....

Besser gleich zurück zum Hersteller und dort zu der Entwicklungsabteilung oder besser gleich zurück zur Marketingabteilung, die ja in der Regel die Vorgaben für den Funktionsumfang vorgibt.

Es ist doch um Grunde ein Witz daß diese Funktion nicht integriert ist. Auch bei der 840 empfinde ich es als Zumutung die Programmierung nur über den Fernsehbildschirm vornehmen zu können. Ebenso das Durchhangeln durch kryptische Vereichnisse eines USB Sticks: eine Zumutung.

Kann man da nicht ein grosses Display integrieren das die notwendigen Infos anzeigt? Kostet in der Herstellung wahrscheinlich 5 EUR mehr...

Deshalb ist die wunderbare Anlage eben keine wunderbare Anlage....

Yamaha: Sitzen, sechs!


[Beitrag von Johann_P am 09. Jun 2010, 10:37 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#217 erstellt: 09. Jun 2010, 11:03

Johann_P schrieb:
...Es ist doch um Grunde ein Witz daß diese Funktion nicht integriert ist. Auch bei der 840 empfinde ich es als Zumutung die Programmierung nur über den Fernsehbildschirm vornehmen zu können...

Es gibt weltweit keinen DVD-Player, bei dem das anders wäre.

Allerhöchstens ein DVD-Spieler von Classé, der CDP-300 kostet einzeln 6500$ UVP.


Einzige Ausweichmöglichkeit ist eine Stereoanlage mit CD-Player statt DVD, eben die Yamaha MCR-640 (ohne ID3-Tag)...

Für viel Anzeigekomfort + CD-Namenanzeige würde ich aber einen Blick zur Konkurrenz empfehlen, auch wenn bei dem Gerät eine Festplatte & die Fütterung dieser über Netzwerk (FTP) mit drin sind:
Onkyo CS-925, ebenfalls mit schwarzen Klavierlacklautsprechern

mehr Infos: http://www.eu.onkyo.com/de/products/CS-925.html


[Beitrag von outofsightdd am 09. Jun 2010, 11:05 bearbeitet]
Mayall
Inventar
#218 erstellt: 09. Jun 2010, 19:38

Johann_P schrieb:
Zurück zum Händler?

Ein eindeutiges JA! Die Infos über die Playliste musste ich trotz Rückrufs beum Händler hier im Forum besorgen. Nochmals Danke hierfür. Der Händler kannte sich nicht aus, und empfahl mir die Anfrage bei Yamaha direkt, weil er auch keine Infos von dort bekäme.

Von Yamaha Support warte ich noch immer auf eine Antwort....

Besser gleich zurück zum Hersteller und dort zu der Entwicklungsabteilung oder besser gleich zurück zur Marketingabteilung, die ja in der Regel die Vorgaben für den Funktionsumfang vorgibt.

Es ist doch um Grunde ein Witz daß diese Funktion nicht integriert ist. Auch bei der 840 empfinde ich es als Zumutung die Programmierung nur über den Fernsehbildschirm vornehmen zu können. Ebenso das Durchhangeln durch kryptische Vereichnisse eines USB Sticks: eine Zumutung.

Kann man da nicht ein grosses Display integrieren das die notwendigen Infos anzeigt? Kostet in der Herstellung wahrscheinlich 5 EUR mehr...

Deshalb ist die wunderbare Anlage eben keine wunderbare Anlage....

Yamaha: Sitzen, sechs!


Da es wahrscheinlich keinen DVD Player mit dieser Funktion gibt wirst Du Dir wohl oder übel einen CD und ein DVD Player anschaffen müssen!
Johann_P
Schaut ab und zu mal vorbei
#219 erstellt: 11. Jun 2010, 13:19
Hallo ins Forum,

zunächst nochmals herzlichen Dank für die Infos bzgl. meiner Frage(n).

Von Yamaha habe ich nach 10 Tagen und 2 Anfragen noch immer keine Antwort..., hier scheint der Kunde ja König zu sein.

Von der Performance der Geräte CD, DVD BD bin ich eigentlich enttäuscht, ich denke die Funktion der Playlist ist eigentlich doch nur eine Sache der Software....?
Es wäre eben zu schön gewesen meinen 25 Jahr alten Sony CD Player (der die Playliste konnte) mit einem modernen Kombigerät zu ersetzen.

Wo die Reise hingeht kann ich noch nicht sagen, ein einzelner CD Player ist mir eigentlich zu teuer, die Pianocraft geht jedenfalls heute wieder zurück.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Mithilfe.
Mayall
Inventar
#220 erstellt: 11. Jun 2010, 19:22
Kopf hoch und nicht traurig sein!
outofsightdd
Inventar
#221 erstellt: 12. Jun 2010, 11:01

Johann_P schrieb:
...Wo die Reise hingeht kann ich noch nicht sagen, ein einzelner CD Player ist mir eigentlich zu teuer, die Pianocraft geht jedenfalls heute wieder zurück...

Preiswerte Yamaha-Alternative:

- RX-397 Stereo-Receiver
- CDX-397MkII CD-Player
- DVD-S663 DVD-Player
+ Lautsprecher, z.B. KEF iQ10 oder Heco Victa 200...

Einfach mal in einem Markt ein Angebot machen lassen, mitunter bekommt man einen attraktiven Paketpreis. Der Preis der BluRay-940 dürfte unterboten werden. Nur mit BluRay-Player wird ein Yamaha-System dann teuer.
Mayall
Inventar
#222 erstellt: 12. Jun 2010, 11:07

outofsightdd schrieb:

Johann_P schrieb:
...Wo die Reise hingeht kann ich noch nicht sagen, ein einzelner CD Player ist mir eigentlich zu teuer, die Pianocraft geht jedenfalls heute wieder zurück...

Preiswerte Yamaha-Alternative:

- RX-397 Stereo-Receiver
- CDX-397MkII CD-Player
- DVD-S663 DVD-Player
+ Lautsprecher, z.B. KEF iQ10 oder Heco Victa 200...

Einfach mal in einem Markt ein Angebot machen lassen, mitunter bekommt man einen attraktiven Paketpreis. Der Preis der BluRay-940 dürfte unterboten werden. Nur mit BluRay-Player wird ein Yamaha-System dann teuer.


Das ist eine sehr gute Zusammenstellung von Komponenten welche auch noch recht Preiswert zu bekommen sind!
pulli
Neuling
#223 erstellt: 12. Jun 2010, 13:26
Hallo zusammen,

ich bin auch seit sechs Jahren Pianocraft-Fan (E 400), und habe mir nun einmal ein Lautsprecher-Update gegönnt; geworden sind es die Nubert Nuline 82. Ein Zuwachs an Klangqualität (gegenüber den Yamaha Standard LS) ist durchaus hörbar, dennoch plane ich, evtl. auch die Elektronik aufzurüsten.
Daher meine Frage an die Runde: in welche Preisklasse muss ich bei neuer Elektronik gehen (Stereo-Verstärker + CD Player), um einen wirklichen Klangzuwachs gegenüber Pianocraft zu erreichen (schwerpunktmäßig höre ich klassische Musik).
Sympathisiert habe ich schon mit einer Cambridge Audio Kombination (Azur 650 Serie).

Gruss, uli
Mayall
Inventar
#224 erstellt: 13. Jun 2010, 08:00
In meinem Bekanntenkreis hat sich gestern Abend die Streitfrage gestellt welche Piano Kraft die bessere von den beiden ist. Im speziellen geht es um die E 320 und E330.
Und nun die Frage an Euch:

Welche der beiden würdet ihr eurem besten Freund empfehlen?
Ich bin wirklich sehr gespannt auf eure Antworten.

Und vielen Dank im Voraus mit einem
Amperlite
Inventar
#225 erstellt: 13. Jun 2010, 11:21
Wenn er einen AUX-Eingang braucht, hat sich die Frage von selbst erledigt - nur eine der beiden hat überhaupt einen Eingang.
Mayall
Inventar
#226 erstellt: 13. Jun 2010, 12:08
Meinst Du damit einen USB Eingang?
outofsightdd
Inventar
#227 erstellt: 13. Jun 2010, 15:00

pulli schrieb:
...ich bin auch seit sechs Jahren Pianocraft-Fan (E 400), und habe mir nun einmal ein Lautsprecher-Update gegönnt; geworden sind es die Nubert Nuline 82. Ein Zuwachs an Klangqualität (gegenüber den Yamaha Standard LS) ist durchaus hörbar, dennoch plane ich, evtl. auch die Elektronik aufzurüsten...

Willkommen im Club! An meiner E400 laufen inzwischen Monitor Audio Silver RX8. Gerade die Steigerung im Bass empfinde ich sehr deutlich. Auch schafft die kleine wirklich stramme Pegel mit den Lautsprechern.

Ich habe diese Lautsprecher beim Händler an Cambridge-Elektronik gehört. Den Unterschied fand ich nicht so immens, aber es ist schwer, ein Urteil zutreffen, wenn man nicht direkt zwischen den Geräten umschalten kann. Vom Grundcharakter ist mein Händler der Meinung, Cambridge und Yamaha gehen in die gleiche Richtung.

Auch wenn es OT wird: Die Cambridge sind sehr schön verarbeitet, haben auch CD-TEXT wie die Yamaha und der CD-Player läuft deutlich leiser als der Pianocraft-Player. OK, er ist auch richtig teuer, aber zum Bsp. die teuren Yamaha CD-S1000/2000 sind lauter als mein CDX-E400...

mayallis schrieb:
...Im speziellen geht es um die E 320 und E330...

Welche der beiden würdet ihr eurem besten Freund empfehlen?
Ich bin wirklich sehr gespannt auf eure Antworten.

Für den iPod-Besitzer die 330! Da ist die Dockingstation integriert. Ein zusätzliches Gerät (TV, DVD-Player, PC) kann man aber nicht anschließen.

Für einen, der kompakte Lautsprecher haben will, lieber die 320. Denn die Lautsprecher der 330 sind extrem tief, die passen in kein Regal! Auch die Fernbedienung der 320 ist schöner verarbeitet.
Mayall
Inventar
#228 erstellt: 13. Jun 2010, 15:18
outofsightdd schrieb:


Für den iPod-Besitzer die 330! Da ist die Dockingstation integriert. Ein zusätzliches Gerät (TV, DVD-Player, PC) kann man aber nicht anschließen.

Für einen, der kompakte Lautsprecher haben will, lieber die 320. Denn die Lautsprecher der 330 sind extrem tief, die passen in kein Regal! Auch die Fernbedienung der 320 ist schöner verarbeitet.

...er müßte einen USB Eingang haben und es müßte ein externer DA Wandler anschließbar sein. Ansonsten bestehen keine Forderungen.
outofsightdd
Inventar
#229 erstellt: 13. Jun 2010, 15:28

mayallis schrieb:
...er müßte einen USB Eingang haben und es müßte ein externer DA Wandler anschließbar sein. Ansonsten bestehen keine Forderungen...

Dann kommt nur die 320 in Frage, wenn das Ausgangssignal vom externen D/A-Wandler in die Pianocraft gehen soll.
Mayall
Inventar
#230 erstellt: 13. Jun 2010, 15:47

outofsightdd schrieb:

mayallis schrieb:
...er müßte einen USB Eingang haben und es müßte ein externer DA Wandler anschließbar sein. Ansonsten bestehen keine Forderungen...

Dann kommt nur die 320 in Frage, wenn das Ausgangssignal vom externen D/A-Wandler in die Pianocraft gehen soll.


Es wird für meinen Bekannten die E320 werden. Wir sind ein paar Leute, welche ihm zum Geburtstag zusammen eine Freude in Form dieser Anlage machen wollen.
Ich danke Dir für Deine Ratschläge und Tipps
Johann_P
Schaut ab und zu mal vorbei
#231 erstellt: 14. Jun 2010, 01:18
@ outofsightdd

Hallo, vielen Dank für die Info.

Ich habe mir die Komponenten angeschaut und finde diese ganz gut. Ob ich ein Blue Ray Laufwerk brauche kann ich eigentlich gar nicht sagen. Die allermeisten Filme gibt es ja auch bzw. nur als DVD. Für was dann eigentlich Blue Ray? Als MUST HAVE?

Nein, als ich sagte ich wüsste nicht wo die Reise hingeht meinte ich eigentlich mehr in Richtung: "Musik" auf Festplatte und dann an Aktivbox, ohne Verstärker, ohne alles. CD am PC rippen und auf die Platte und gut is. Auswahl der Lieder, Playliste in der Form wie es z.B. Sonos oder Logitec oder Raumwerk mit deren kleinen "Touchscreen" Fersteuerungen anbieten (wohlgemerkt ich suche kein Multiroomsystem). Die Sachen machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck und sind auf dem zweiten Blick teuer. Die Musik die mir gefällt kommt auf die Platte, der Rest bleibt auf CD oer im Nirvana. Ich denke die Zukunft liegt auch hier in der Digitalisierung. Aber ich bin in dem Thema noch nicht weit genug drin...
Ich weiß auch noch nicht, ob es dann ein ganzer htpc wird mit Audio/Video/TV oder ne abgespeckte Version.

Als Boxen interssieren mich nun auch mal aktive Boxen wie z.B. die von Behringer (bitte keine Diskussion eröffnen ob Studiolautsprecher für das Wohnzimmer geeignet sind; jeder hat eine (seine) eigene Vorstellung, hört anders (manche hören auch das Gras wachsen) und dementsprechend bin ich auch hier auf der Suche...

Wenn ich allerdings für meine Ideenfindung zu lange brauche nervt mein Frau wegen Musikhören CD hören usw.

Dann habe ich bereits ein Angebot von Pioneer mit Surroundreceiver, Blue Ray (-Kacke), schöner ipod Lösung und Internetradio für unter 500 EUR.

Oder aber eine Superbilliglösung für 50 EUR aus dem Kaufland,...Musik kommt auch raus... (bitte nicht erschlagen!!!

Schade eigentlich, ich dachte mit der Pianocraft kann ich alles erschlagen...

P.S. Yamaha hat sich gemeldet und mitgeteilt ,daß die Funktion der Playliste nicht in der Software integriert ist. Schön zu wissen.

Wenn es etwas Neues gibt melde ich mich...
Janinho
Neuling
#232 erstellt: 15. Aug 2010, 02:04
Moin Moin,

zunächst einmal muss ich mich als absoluter laie outen

dann meine frage: ich habe vor, meine e410 mit meinem pc zu verbinden, so dass ich den ton vom pc auch über den verstärker hören kann. kann mir jemand sagen wie ich die cinch verbindungen stecken muss?
und ist das dann auch automatisch so dass ich den ton den ich über den verstärker wiedergebe auch über die an den pc angeschlossenen boxen höre oder geht das gar nicht?
vielen dank schonmal im vorraus
Mayall
Inventar
#233 erstellt: 15. Aug 2010, 08:27
@janinho,

Du mußt nur die E 410 mittels USB Kabel mit dem PC verbinden und das Gerät auf Mp3 stellen und schon kann es los gehen. Gleichzeitig kannst Du natürlich auch über Deine PC Lautsprecher Musik hören.

Amperlite
Inventar
#234 erstellt: 15. Aug 2010, 14:52

Mayall schrieb:
Du mußt nur die E 410 mittels USB Kabel mit dem PC verbinden und das Gerät auf Mp3 stellen und schon kann es los gehen. Gleichzeitig kannst Du natürlich auch über Deine PC Lautsprecher Musik hören.

1. Die 410 hat gar keine USB-Buchse.
2. Die USB-Buchse an den neueren Pianocrafts ist nur für Massenspeicher wie USB-Sticks gedacht, einen Rechner kann man da nicht anschließen.
jeremiah
Stammgast
#235 erstellt: 15. Aug 2010, 15:21
Aber du kannst den Line-out deiner Soundkarte (grüne Buchse am PC) z.B. mit dem Aux/TV-Eingang der Pianocraft verbinden. Dazu bräuchtest du dann ein Kabel mit Cinch-Steckern auf der einen und einem Klinkenstecker (für die grüne PC-Buchse) auf der anderen Seite.
Dann kannst du über Anwählen von Aux/TV deinen Pc-Ton über die Pianocraft wiedergeben.

Gruß,
jeremiah
Janinho
Neuling
#236 erstellt: 15. Aug 2010, 19:36
ok. vielen dank jeremiah
cassco
Stammgast
#237 erstellt: 05. Okt 2010, 08:28
Moin an die Pianocraft-Liebhaber!

zur Info:
Im Mediamarkt gibt es z.Zt die E320 in allen Farbkombis für wirklich günstige 222,-
Damit hat sich das Weihnachtsgeschenk für unsere Tochter schon erledigt...

Gruß
raffala
Neuling
#238 erstellt: 03. Nov 2010, 15:50
Schönen guten Tag zusammen,

mit meiner alten Anlage ist es mittlerweile unmöglich geworden vernünftig Musik zu hören. Das Laufwerk fängt hin und wieder penetrant an zu fiepen, und das nicht wirklich leise. Aber darum soll es jetzt hier nicht gehen (wer das Ganze etwas ausführlicher lesen möchte kann sich meinen Thread angucken - http://www.hifi-foru...m_id=220&thread=1896 - wäre für eine hilfreiche Antwort doch recht dankbar)

Ich will mir jetzt eine neue Anlage kaufen, und bin auf die Yamaha Pianocraft Serie gestoßen. Momentan stehen die E330 oder E320 zur Auswahl. Ich habe von der ganzen Materie keine große Ahnung, und daher noch ein paar Fragen.

Ist der einzige Unterschied zwischen E330 und E320 der AUX Anschluss? Klang gleich, sonst alle Anschlüsse gleich?
Was ich bisher gelesen habe kann man einen Subwoofer und andere Lautsprecher anschliessen. Muss man etwas spezielles beachten sollte man sich andere Lautsprecher zulegen wollen?

Und zum Schluss noch die Frage nach einer Alternative aus dem Pianocraft Universum.
Mein maximal Budget liegt bei 350€.
Gehört wird sowohl ruhigeres (Johnny Cashs American Recordings), als auch Hip Hop/Rap, Rock/Metal und Elektronik. Momentan sogar in der Reihenfolge
Wichtig wäre das ich meinen MP3 Player anschliessen kann. Das wäre es eigentlich auch
niclas_1234
Inventar
#239 erstellt: 16. Nov 2010, 18:52
Mal eine frage an die Experten

Wieviel ist dieser Cd player wert?

Und ist er wirklich wie in der Auktion angeprissen ein High end Cd player

http://cgi.ebay.de/Y...&hash=item20b4fe5a92

Gruß Niclas
Amperlite
Inventar
#240 erstellt: 16. Nov 2010, 19:13
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_CDX-730_E

niclas_1234 schrieb:
Wieviel ist dieser Cd player wert?

Praktisch nichts mehr. Das Gerät ist 20 Jahre alt. Vielleicht gibt man noch 20-30 Euro aus, sofern er einwandfrei funktioniert.
Dc73
Schaut ab und zu mal vorbei
#241 erstellt: 09. Dez 2010, 02:18
Hallo Zus.,

heute abend meine neue Pianocraft MCR-550 ausgepackt und in betrieb genommen. Super Klang mit meinem Iphone, sehr hochwertig verarbeitet. Und ein Schmuckstück in unserem Wohnzimmer.
Gruß
Detektordeibel
Inventar
#242 erstellt: 09. Dez 2010, 06:15

Super Klang mit meinem Iphone


Probiers erstmal mit ner (gut aufgenommenen) CD.


Daher meine Frage an die Runde: in welche Preisklasse muss ich bei neuer Elektronik gehen (Stereo-Verstärker + CD Player), um einen wirklichen Klangzuwachs gegenüber Pianocraft zu erreichen (schwerpunktmäßig höre ich klassische Musik).


Bei meiner e410 hab ich mich das auch schon gefragt. Andere Geräte? Derzeit da wo ich sie stehen habe keinen Platz (deswegen steht da ja eine Kompaktanlage).

Mit dem Verstärker bin ich zufrieden, Lautsprecher kommen demnächst alte Pilotlautsprecher dran. (Standlautsprecher kein gescheiter Platz leider) - bin froh den Plattenspieler halbwegs vernünftig integrieren zu können.

Wo man noch etwas machen könnte wäre am CD Player, der CDP-410 (und dein alter 400) haben keinen (ausgewiesenen)
D/A Wandler aber der der 410er CD-Player hat Digital-ausgänge.

Habe mir also ein paar Gedanken gemacht wie man hier (vielleicht) zu mehr klang kommen könnte.

Möglichkeit A:
CD Player austauschen, gegen anderes Gerät mit ähnlichen Abmessungen 215mm breite.
Was gibt es? Die Geräte der vierstelligen Denon-Kompaktanlagen - aber einzeln nicht erhältlich.
Bleibt einer von TEAC "http://www.hifistudio.de/Teac-PD-H300-mkIII--54.html" mit 1bit D/A Wandler,
die Pro-ject CD-Box (sieht scheisse aus), oder die 215mm Geräte vom britischen High-End Laden Cyrus http://www.cyrusaudio.com/products/cd-players. Ist dann aber auch etwas pervers einen CDP dranzuhängen der 2-3mal so teuer wie die ganze Anlage war.

Möglichkeit B:
Einen externen D/A Wandler zwischenschalten? Preislich fast überall teurer wie ne neue 640, außer dem http://www.beresford-dac.com/beresford-tc-7520 - Beresford TC-7520 für ca 200€ habe ich keinen gefunden der preislich günstig genug um es nicht schwachsinnig zu machen und (hoffentlich) qualitativ gut genug um eine Klangverbesserung erhoffen zu können.

Die zweite Möglichkeit wäre insgesamt interessanter man könnte ja die alte Fernbedienung etc. behalten.

Vielleicht bin ich mal verrückt oder bescheuert genug und probier es aus.


[Beitrag von Detektordeibel am 09. Dez 2010, 06:20 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#243 erstellt: 09. Dez 2010, 12:56

Dc73 schrieb:
...heute abend meine neue Pianocraft MCR-550 ausgepackt und in betrieb genommen. Super Klang mit meinem Iphone, sehr hochwertig verarbeitet...

Erzähl mehr!
  • CD-TEXT-Anzeige bei gebrannten CDs?
  • Titelprogrammierung für CD?
  • Hört man den Lüfter auf der Rückseite?
  • Laufgeräusch des CD-Players


Detektordeibel schrieb:

Daher meine Frage an die Runde: in welche Preisklasse muss ich bei neuer Elektronik gehen (Stereo-Verstärker + CD Player), um einen wirklichen Klangzuwachs gegenüber Pianocraft zu erreichen (schwerpunktmäßig höre ich klassische Musik).

Bei meiner e410 hab ich mich das auch schon gefragt. Andere Geräte? Derzeit da wo ich sie stehen habe keinen Platz (deswegen steht da ja eine Kompaktanlage).

Mit dem Verstärker bin ich zufrieden, Lautsprecher kommen demnächst alte Pilotlautsprecher dran. (Standlautsprecher kein gescheiter Platz leider)...

Wo man noch etwas machen könnte wäre am CD Player, der CDP-410 (und dein alter 400) haben keinen (ausgewiesenen)
D/A Wandler aber der der 410er CD-Player hat Digital-ausgänge...

Vielleicht bin ich mal verrückt oder bescheuert genug und probier es aus.

Natürlich möchte ich dich nicht von deinem Tatendrang abhalten, trotzdem will ich dich mit meiner Meinung nicht verschonen. Ich denke, du setzt am falschen Punkt an. Die klanglichen Unterschiede zwischen D/A-Wandlern werden überbewertet und es ist eher Wunschdenken, unglaubliche Klangunterschiede mit einem anderen Player zu erreichen.

Ich werde an meiner Pianocraft zu Gegenbeweis mal den CDX-E400 mit einem Grundig FineArts CD-1000 (BJ ~1995-1997, 2 kanalgetrennte Philips DAC7-D/A-Wandler, damals einer der feinsten CD-Player für die aufgerufenen 1000 DM und Testsieger in diversen Zeitungen) vergleichen. Wohlgemerkt wird mir dann niemand vorwerfen können, dass ich den klanglichen Unterschied wegen minderwertiger Lautsprecher nicht hören kann, da an meiner Pianocraft große Monitor Audio Silver RX-8 für den dreifachen Preis der ganzen Pianocraft-Anlage laufen, mit denen durchaus Unterschiede zwischen verschiedenen Geräten zu finden sind. Der FineArts-CD-Player hat einen regelbaren Ausgang, so dass ich ihn auf Lautstärke des Yamaha-Players einpegeln kann.

Das bringt mich dann auch zum Kern meiner Aussage: Neben raumakustischen Punkten (Aufstellung, Raumdämpfung, Entfernung der LS vom Hörplatz) sind in meinen Ohren die Lautsprecher die einflussreichste Größe, was den Klang betrifft. Der Umstieg von den originalen Pianocraft-LS auf die jetzigen war daher wirklich beeindruckend. Wenn der Platz für Standlautsprecher fehlt, könnte ich noch die Silver RX-2 von Monitor Audio empfehlen, die für eine Kompaktbox erstaunliches im Bassbereich leistet. Den gegenüber den Yamaha-Originalboxen besseren Hochtonbereich (Neutralität, Räumlichkeit, Details) bekommt man auch schon mit den kleinsten RX-1.

Eine Investition in wirkungsgradstarke Kompaktlautsprecher der Preisklasse 600 - 1000 € halte ich für ein lohnendes Upgrade der Pianocraft (mehr geht natürlich immer). Besserer Klang durch Tausch der Elektronik wäre meiner Meinung nach frühestens ab der 700er-Kombi von Yamaha zu erwarten (A-S700 + CD-S700) und auch da denke ich, dass man an den gleichen Lautsprechern wenig Unterschiede zur E-400/410 wahrnimmt.
Detektordeibel
Inventar
#244 erstellt: 09. Dez 2010, 18:22
Von den Lautsprechern erwarte ich mir natürlich eine größere Steigerung, von den Abmeßungen sind sie fast identisch mit den Originallautsprechern aber was die Preisklasse angeht eher mit den damaligen Canton Karat zu vergleichen.

(Yamaha Soavo 2 gabs grad leider nicht günstig :P)


Ich werde an meiner Pianocraft zu Gegenbeweis mal den CDX-E400 mit einem Grundig FineArts CD-1000 (BJ ~1995-1997, 2 kanalgetrennte Philips DAC7-D/A-Wandler, damals einer der feinsten CD-Player für die aufgerufenen 1000 DM und Testsieger in diversen Zeitungen) vergleichen.


Ich bin jedenfalls gespannt.
Amperlite
Inventar
#245 erstellt: 09. Dez 2010, 19:13

Natürlich möchte ich dich nicht von deinem Tatendrang abhalten, trotzdem will ich dich mit meiner Meinung nicht verschonen. Ich denke, du setzt am falschen Punkt an. Die klanglichen Unterschiede zwischen D/A-Wandlern werden überbewertet und es ist eher Wunschdenken, unglaubliche Klangunterschiede mit einem anderen Player zu erreichen.

Das kann ich nur unterstreichen. Massives Verbesserungspotential liegen bei Lautsprecher und Raumakustik, aber nicht bei den heute üblichen Quellgeräten.
Detektordeibel
Inventar
#246 erstellt: 22. Dez 2010, 04:27
Hab jetzt mal zum Spaß die Daten der aktuellen 640 mit dem direkten Vorgängermodell 410 verglichen.

Also die serienlautsprecher sind wohl nochmal minimal verbessert, sind nach hinten erweitert das mehr Resonanzraum zur Verfügung steht, dazu gibts Gummiabsorber die Schwingungen verhindern sollen.

Neu:
-Ipod Doc am Receiver serienmäßig. (vorher nur optional erhältlich, hat wohl keiner gekauft)
-CD Player frisst jetzt USB Sticks und kann davon abspielen.

Beim Rest hat man bei der Elektronik der Rotstift angesetzt.

-MD Und CD Recorder benutzt wohl nur noch ein Bruchteil, also Digitalsausgang gestrichen.
-Mittelwelle hört eh kaum einer, also schaffen wir Platz und raus mit den Chips und dem Ferritstab.
-1 zusätzlicher Aux/In hat gefälligst zu reichen, der moderne Kunde schaut eh nur vorne hin und will seine MP3s hören, der kann sich jetzt aussuchen ob über Stick oder Äppelpot, wer Platte oder Tape will braucht keine neue Pianocraft.

Das ist alles irgendwo noch nachvollziehbar.

Aber warum zum Geier streicht man CD Text?

naja

@outofsightdd
Wie schaut es mit deinem Vergleichstest von wegen dem Grundig Finearts aus?

Hab übrigens die Lautsprecher ausgetauscht, die neuen "alten" spielen vor alleim in den mitten deutlich lebendiger. Und man merkt natürlich auch die 1300DM die sie mal gekostet haben. Muss aber sagen das die NX-E800 im direktvergleich es den Oltimern gar nicht soo leicht gemacht haben. Die Serienboxen sollte man nicht unterschätzen.
outofsightdd
Inventar
#247 erstellt: 22. Dez 2010, 15:27

Detektordeibel schrieb:
...Aber warum zum Geier streicht man CD Text?

Titelprogrammierung fehlt auch. Und bei den Anschlüssen kommt man ja schon im Jugendzimmer nicht weit, wenn es einen TV mit Spielekonsole und einen PC gibt...

@outofsightdd
Wie schaut es mit deinem Vergleichstest von wegen dem Grundig Finearts aus?

Das wird vor Weihnachten nichts mehr. Mein Standfuß für die Pianocraft wurde geliefert und ein Standrohr hat nen Schmiss. Das Ersatzteil ist seit einer Woche bestellt...

Wenn ich dann vermutlich im neuen Jahr die Anlage neu aufstelle, mache ich auch den Test dazu.
jeremiah
Stammgast
#248 erstellt: 22. Dez 2010, 18:46

outofsightdd schrieb:
Titelprogrammierung fehlt auch.


Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Dazu noch weniger Anschlussmöglichkeiten. Da bin ich aber froh, dass ich noch die 410 gekauft habe.
Detektordeibel
Inventar
#249 erstellt: 22. Dez 2010, 20:19
Ich nehme mal an man wollte da es jetzt die MCS-1330 als "Topmodell" für Musik gibt einen gewissen Abstand zur 640 wahren. CD Text und Programmierung fehlt da aber auch.

Die Phono-Vorstufe der 1330 und die 5 Watt mehr lassen bei doppeltem Preis dann aber auch nicht in Hurra-Geschrei ausbrechen.


Da bin ich aber froh, dass ich noch die 410 gekauft habe.


Ich auch.
outofsightdd
Inventar
#250 erstellt: 23. Dez 2010, 13:28
Irgendwie haben die Yamaha-Hifi-Planer in der Hinsicht ein Jahr lang ziemlichen Murks rausgebracht. Der CD-S700 hat ebenfalls nahezu keine Zusatzfunktionen, er zeigt nicht einmal ID3-Tags bei MP3 an. Das gleiche Elend beim Pianocraft-Jubiläumsmodell MCR-550.

Wer was neues von Yamaha will, dabei aber wenigstens einige Komfortfunktionen haben will, der kann noch in die Hifi-Reihe schauen: die neuen Stereo-Receiver R-S300 - 700 hier sind richtig schick und für CD mit allen Extras inkl. USB stehen der CD-S300 und der Wechsler CD-C600 hier bereit.

Ansonsten bin ich genau so froh wie ihr über meine "alte" Pianocraft 400, sehe aber im Fall des Totaldefekts keinen Ersatz mehr bei Yamaha. Eher käme als CD-Receiver Kenwoods edler K-711 in Frage oder als Nobelalternative Kenwoods K-1000. Auch Onkyos noble CS-1045 sieht im Kreis der feinen Minis sehr, sehr gut aus, ihr fehlt aber der mir wichtige CD-TEXT, dafür gibt es das bei Kenwood fehlende USB.
Andie61
Neuling
#251 erstellt: 25. Dez 2010, 22:04
Hallo. Hatte mir vor einem halben Jahr die Pianocraft mcr 840 gekauft.
Letzte Woche ging mir durch eigenes Verschulden der DVD Player kaputt ( Totalschaden ) Habe mir einen anderen DVD Player gekauft und angeschlossen . Bekomme im Display folgende Meldung CHK SYS CON
Aux in ist schon belegt . Wer kann mir helfen . Vielen Dank im voraus .
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Pianocraft
mattx am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  18 Beiträge
yamaha pianocraft e600
sthlm am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  4 Beiträge
Yamaha Pianocraft, wie aufstellen?
Ezreef am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  3 Beiträge
Yamaha Pianocraft 640
MichaJ_08 am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  7 Beiträge
Anschlußmöglichkeiten Yamaha Pianocraft E 810 ?
hypothenuse am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  5 Beiträge
Vergleich Yamaha RX10 gegen Pianocraft
Silvan75 am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  4 Beiträge
Yamaha PianoCraft MCR-E410: anschliessen
allucinox am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  4 Beiträge
Thread für NAD Liebhaber
Andreas_K. am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2024  –  9790 Beiträge
PianoCraft E400?
L_Rider am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2003  –  3 Beiträge
Thread für Naim-Liebhaber
kewlworld am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2024  –  35265 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466