Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Was ist ein Exponential-LS?

+A -A
Autor
Beitrag
Kridi88
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2006, 16:12
Hi zusammen

Ich muss in der Schule ein Referat über Lautsprecher halten.
Nun muss ich von euch wissen das ein Exponentiallautsprecher ist!!!
Habe schon überall gesucht aber noch nichts wirklich brauchbares dazu gefunden.
Währe sehr nett wenn jemand mal etwas Material dazu hätte. Vllt auch was das ich dann in meinen Vortrag mit einbauen kann.

Außerdem ist da noch eine Frage die ich irgendwie nicht verstehe:

Mit welchen techn. Hilfsmitteln versucht man das Schallspektrum weitestgehend vollständig zu übertragen???

Könnt ihr mir dazu auch noch ein paar Denkanstöße geben???

Habe mal noch die ganzen Aufgaben hochgeladen. Vllt könnt ihr mir paar interessante Tips geben!



Hoffentlich könnt ihr mir helfen!!!

MFG Andy
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2006, 16:17

Nun muss ich von euch wissen das ein Exponentiallautsprecher ist!!!


Mal vereinfacht gesagt ein Hornlautsprecher.

Edit:

Google brachte eigentlich bei der ersten Suche schon eine knappe aber passende Erklärung. Bei nem Expohorn nimmt die Hornöffnung exponentiell zum Abstand zu.

Google weiß da aber noch mehr


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 30. Dez 2006, 16:37 bearbeitet]
Epsilon
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2006, 16:29

Kridi88 schrieb:

Außerdem ist da noch eine Frage die ich irgendwie nicht verstehe:

Mit welchen techn. Hilfsmitteln versucht man das Schallspektrum weitestgehend vollständig zu übertragen???


Wahrscheinlich ist das vom Menschen wahrnehmbare Schallspektrum gemeint.
Das würde ich mit verschiedenen Lautsprecherkonstruktionen erklären, z.B. Mehrwege-Konstruktionen, Breitbandlautsprecher in einem Horngehäuse damit der Bass noch genutzt werden kann, Bassreflex ("Helmholtz-Resonator")...

mfG
Kridi88
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2006, 16:42

Epsilon schrieb:

Kridi88 schrieb:

Außerdem ist da noch eine Frage die ich irgendwie nicht verstehe:

Mit welchen techn. Hilfsmitteln versucht man das Schallspektrum weitestgehend vollständig zu übertragen???


Wahrscheinlich ist das vom Menschen wahrnehmbare Schallspektrum gemeint.
Das würde ich mit verschiedenen Lautsprecherkonstruktionen erklären, z.B. Mehrwege-Konstruktionen, Breitbandlautsprecher in einem Horngehäuse damit der Bass noch genutzt werden kann, Bassreflex ("Helmholtz-Resonator")...

mfG


Also meinst du damit ist gemeint, dass man in einen LS mehrere Chassis verbaut, also zb Hochtöner MT und TT oder wie???


Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Mal vereinfacht gesagt ein Hornlautsprecher.


Aber irgendetwas stimmt dann nicht! Hast du mal das Bild angeschaut??? Da steht nämlich:"Welche außergewöhnlichen Bauformen gibt es? (zB Hörner, Exponentialboxen, Subwoofer...)"

Dann wäre das ja doppelt erwähnt!
Ich dachte vllt eher an nen Eckhorn?!?

MFG Andy
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2006, 16:54
Hornlautsprecher ist nicht gleich Hornlautsprecher.

Ein Eckhorn und ein Expohorn sind völlig verschiedene Lautsprecher.

Das Exponentialhorn ist eigentlich die klassische und älteste Hornform, eigentlich der Hornlautsprecher.

Alles andere (gefaltete Hörner, Eckhorn usw.) kam danach.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 30. Dez 2006, 16:58 bearbeitet]
Kridi88
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2006, 16:57
Also ist mit Exponentialbox ein Exponentialhorn gemeint???
Sry aber da kenn ich mich nicht aus.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2006, 16:58

Also ist mit Exponentialbox ein Exponentialhorn gemeint???


Ja
Epsilon
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2006, 17:01

Kridi88 schrieb:
Also meinst du damit ist gemeint, dass man in einen LS mehrere Chassis verbaut, also zb Hochtöner MT und TT oder wie???


Ja, aber auch Methoden, um den Frequenzbereich nach unten zu erweitern (Bassreflex, Transmission-Line).


mfG
Kridi88
Stammgast
#9 erstellt: 30. Dez 2006, 17:09

Epsilon schrieb:

Kridi88 schrieb:
Also meinst du damit ist gemeint, dass man in einen LS mehrere Chassis verbaut, also zb Hochtöner MT und TT oder wie???


Ja, aber auch Methoden, um den Frequenzbereich nach unten zu erweitern (Bassreflex, Transmission-Line).


mfG


Achso OK


Heiliger_Grossinquisitor schrieb:

Also ist mit Exponentialbox ein Exponentialhorn gemeint???


Ja


Sowas vllt: http://www.high-ender.de/gebrauchtmarkt/ACR-Fostex-H325-Holzhorn-Mittelton.htm
Kridi88
Stammgast
#10 erstellt: 30. Dez 2006, 17:11
Hab nochmal was gefunden: expo horn???????
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2006, 17:15
Z.B sowas ja.

Das untere dürfte aber kein Expohorn sein, das wäre dann noch größer.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 30. Dez 2006, 17:16 bearbeitet]
Kridi88
Stammgast
#12 erstellt: 30. Dez 2006, 17:23
Und wie funktioniert dann so ein Expo-Horn???
Kannst du mir das mal erklären oder haste mal nen link bei dem ich das nachlesen kann???
funny1968
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Jan 2007, 10:24
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Kabel - Was ist PLUS, was MINUS?
addY am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  30 Beiträge
Was ist wichtiger, Ls oder Amp?
ilikemusic am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  52 Beiträge
was haltet ihr von den Bünzow LS
shaddow666 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  10 Beiträge
Bose?! Was ist dran?
mike.b am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  16 Beiträge
Was ist ein Doppelblindtest?
ganzbaf am 19.02.2003  –  Letzte Antwort am 20.02.2003  –  28 Beiträge
Was ist ein Mastertape?
Cisco am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 25.10.2003  –  4 Beiträge
Was ist ein Saugkreis ???
bonesaw am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  3 Beiträge
Was ist ein Tonamateur?
TBS-47-AUDIOCLUB am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  8 Beiträge
Was ist ein sperrkreis?
Tartarus am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  3 Beiträge
Was ist ein Receiver?
Altgerätesamler am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Denon
  • Dali
  • JBL
  • Onkyo
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 42 )
  • Neuestes MitgliedWH_loser
  • Gesamtzahl an Themen1.345.528
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.421