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Händler machen sich gegenseitig fertig

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Autor
Beitrag
Ansman84
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 03. Feb 2008, 16:10

Rainer_B. schrieb:

Ansman84 schrieb:

taubeOhren schrieb:
Hi ...
aber eigentlich ist das ja auch egal ... wer andere ansch.... , sollte gemieden werden und von mir aus auch hier veröffentlicht ... meine Meinung


taubeOhren


sagt ja auch keiner was dagegen aber es ist halt doch nur ein einzelfall und euch mus klar sein das ein Händler nicht immer Preise macht oder lust hat andere zu unterbieten wenn er vom Mitbewerber keinen Preis und Namen hat...


und dann gibt es dreiste Typen, die nehmen eine Mail, fälschen die Preise, halten die ihrem Händler vor Ort unter die Nase und der geht ohne Nachfrage darauf ein. Danach beschwert er sich bitterlich über den "bösen" Händler und die Firma bekommt unberechtigt Ärger. Da hätte ein Anruf genügt um diese miese Praktik zu verhindern.
Die Story des Threaderstellers kenne ich aber in ähnlicher Form. Kunde kauft japanische Highendgeräte der goldenen Art und geht mit dem Preis hausieren. Erwähnt aber nicht die Inzahlungnahme anderer Geräte. Vertrieb der japanischen Geräte kündigt den Vertrag. Shit happens und der Verlust schmerzt nur kurz, aber ist ein Lehre.

Rainer

P.S.: EKs sind nicht überall gleich. Pana bekomme ich über einen anderen Händler günstiger als bei Pana direkt. Das ist nur ein Beispiel.


Is ja Geil einer der es gecheckt hat weil er ein Händler ist lässt euch von ihm mal erklären wie der Hase eigentlich läuft weil mir ja keiner hier glaubt
Z25
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 03. Feb 2008, 16:19
Als Kunde bekommt man es schon irgendwann spitz, wenn jemand nach dieser Prämisse verfährt:
Lache nie über die Dummheit anderer, Sie ist deine Chance


Das stammt vom geschätzten Teilnehmer Ansman84.

Das schale Gefühl verarsc.. worden zu sein, bringt bei vielen Kunden in allen Bereichen auch unlogische weitere Kaufentscheidungen. Ich mache das auch so, aus Prinzip. Und wenn mich einer deswegen für dumm hält. Bitte schön, mal schauen, wer am Ende ohne Moos dasteht.
Ansman84
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 04. Feb 2008, 11:56

Z25 schrieb:
Als Kunde bekommt man es schon irgendwann spitz, wenn jemand nach dieser Prämisse verfährt:
Lache nie über die Dummheit anderer, Sie ist deine Chance


Das stammt vom geschätzten Teilnehmer Ansman84.

Das schale Gefühl verarsc.. worden zu sein, bringt bei vielen Kunden in allen Bereichen auch unlogische weitere Kaufentscheidungen. Ich mache das auch so, aus Prinzip. Und wenn mich einer deswegen für dumm hält. Bitte schön, mal schauen, wer am Ende ohne Moos dasteht.


Dieser Satz ist auf das leben bezogen nicht auf Verkauf oder sonstwie
guenther_r
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 04. Feb 2008, 12:22

Ansman84 schrieb:


Is ja Geil einer der es gecheckt hat weil er ein Händler ist lässt euch von ihm mal erklären wie der Hase eigentlich läuft weil mir ja keiner hier glaubt


Also ich glaube, dass es schon sehr viele hier checken
tcherbla
Inventar
#56 erstellt: 04. Feb 2008, 12:26
Hallo Rainer ,

natürlich gibt es auf Händlerseite auch vieles zu beklagen.Es halten sich halt auch viele Verbraucher nicht an die Spielregeln.
Der Händler jammert und der Verbraucher auch.
Dein Fallbeispiel wurde hier im Forum schon mal erwähnt und hat wahrscheinlich auch so stattgefunden.
Aber was sollten auch die Händler daraus gelernt haben ?
Es gibt keine anderen Händler,die praktisch zum EK verkaufen.Und ein gesundes Misstrauen bei den Preisverhandlungen ist auf Händler sowie auf Kundenseite angesagt.
Ich versuche preiswert zu sein,an Selbstzerfleischung habe ich aber noch nie gedacht.

taubeOhren schrieb:

das hört sich nach Autobranche an ...

Aber warum denn ein ?
Ja,und zwar ausschließlich Neuwagen.Den Verkauf von Gebrauchtwagen kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.Die haben für mich immer noch sowas wie die Pferdehändler früher.

Peter1 schrieb:

Nun wird jeder Kaufmann zugestehen müssen, dass der finanzielle Erfolg nicht allein von den Kosten abhängt, sondern auch vom getätigten Umsatz und der erzielten Marge. Und beide hängen bekanntlich vom erzielten Verkaufspreis ab.

Da gebe ich Dir natürlich Recht.Aber der Markt bestimmt in erster Linie den Preis.Ich denke,jeder vernünftige Händler beobachtet das Geschehen auf dem Markt und plaziert sein Angebot entsprechend.
Ein Händler der mir als seinen Preis zunächst die UPE oder ähnliches nennt,nimmt mich als Vertragspartner irgendwie nicht ernst.Genausowenig wie ich einen Kunden nicht ernst nehme,der mir erzählen will,dass er beim Händler das Fahrzeug unter EK bekommt.

Wobei wir bei der Chancengleichheit unter Händler wären.Rainer will uns doch nicht tatsächlich weiß machen,dass es eklatant unterschiedliche Einkaufspreise für die einzelnen Händler gibt.
Die Mengenrabatte sind schon recht eng gesteckt und daher die Chancengleichheit gewährt.
Ein Fahrzeughändler z.B. muß anstelle 200, 500 Fahrzeuge verkaufen um ein Prozent mehr Marge zu haben.
Extrembeispiel im Reifenhandel z.B.:
Kaufe ich 1-5 Satz Reifen,so zahle ich 70,60 € für einen Reifen.Kaufe ich 50 Satz wird der Reifen 1,20 € billiger.
Anders sieht es da mit den Verkaufshilfen für ein einzelnes,nicht gut gehendes, Modell aus.Dadurch ergeben sich für den Händler schon deutliche Unterschiede zum regulären Einkaufspreis.Allerdings werden diese Verkaufshilfen ja allen Händlern gewährt,somit wieder Chancengleichheit.
Jetzt soll es aber Händler geben,die sich diese zusätzliche Marge ganz alleine einstecken wollen.

Die allgemein gewährten Rabatte sind von Marke zu Marke allerdings sehr unterschiedlich.Das muss man dem Kunden auch erst mal vermitteln,dass er bei einem Audi nicht den gleichen Rabatt wie bei einem Hyundai oder Citroen erzielen kann.

Peter1 schrieb:

Deiner Aussage nach müsstest Du dann ja eigentlich oft der günstigste Anbieter sein! - Kompliment, wenn Du ein derart gutes Gespür für den "ordentlichen Preis" hast. Hoffentlich machst Du auch künftig den hierfür notwendigen Umsatz! Das wünsche ich Dir für die Zukunft.

Das wünsche ich mir auch Jedenfalls hat unser Betrieb schon fast 80 Jahre auf dem Buckel.Und ich möchte nicht derjenige sein,der ihn vor die Wand fährt.
Das Gespür für den "ordentlichen Preis" bekommt man in unserer Sparte,wenn man die Angebote im Netz verfolgt.Hat also nichts mit Zauberei zu tun.
Dasselbe sollten die Hifi-Händler tun,damit sie nicht an Glaubwürdigkeit verlieren.
Kann leider nur bei Consumerware wie Canton,ELAC,Marantz,Denon etc.funktionieren.
Bei HighEnd-Produkten stochert man leider als Kunde und als Händler im Nebel,wenn man etwas über den tatsächlichen Marktpreis erfahren möchte.
Auf den Homepages der Vertriebe heißt es nur : Unsere Produkte gibt es nicht im Netz.

Gruß

Peter
imebro
Inventar
#57 erstellt: 04. Feb 2008, 12:33

tcherbla schrieb:
...Halte ich als Verbraucher diese UPE für ansatzweise angemessen,möchte ich näheres zu diesem Produkt vom Händler wissen(anschauen,technische Daten,Probehören)
Entspricht es meinen Erwartungen,so bitte ich den Händler um ein Preisangebot.Dabei werden eventuelle Nebenleistungen mit eingeflochten(z.B.Probehören zu Hause,Anlieferung)
Ein ordentliches Angebot aus Sicht des Händlers sollte derart sein,dass er den eigenen Preis so gestaltet,dass seine Kosten gesichert sind und eine angemessene Provision für sein unternehmerisches Risiko abfällt.
Als Kunde habe ich nun die Möglichkeit mehrere derartige Angebote einzuholen.Aus dem Mittel erkenne ich den marktüblichen Preis.
Jetzt kann ich hergehen und das billigste Angebot in Anspruch nehmen.Ist der Händler aber für mich vielleicht zu weit entfernt,könnte ich noch nach einer Kompromisslösung suchen.Dem ortsnahen und hoffentlich auch sympathischen Händler unterbreite ich dann meine Preisvorstellung.Voraussetzung ist aber,das sein ürsprüngliches Angebot nicht allzuweit vom Besten entfernt war.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Er geht darauf ein,oder er lässt es.
Stellt er fest,dass er aus betriebswirtschaftlichen Gründen auf das Angebot nicht eingehen kann,so sollte er sich nicht beim Vertrieb ausheulen,sondern über seine eigene Kostenstruktur nachdenken.
Voraussetzung ist natürlich ,dass der preiswertere Händler ein Angebot mit vergleichbaren Rahmenbedingungen abgegeben hat.

Machen alle Händler von vornherein ein reelles(ordentliches) Angebot,sollten große Preisschwankungen wie vorher aufgezeigt eigentlich gar nicht zustande kommen.
Ich würde z.B. nicht zu dem teuersten Händler gehen und im sagen -der und der macht es aber soviel billiger.

Gruß

Peter


Hallo Peter (tcherbla) und Alle!

Das was Peter hier schreibt, entspricht auch genau meiner Ansicht zum Thema.
Wir sollten hier jedoch nicht zu sehr ins Detail von ökonomischen Prinzipien gehen (@ peter + peter) sondern einfach denken.

Wichtig ist es m.E., zu erkennen, dass manche Händler aus überzogener Gewinnsucht versuchen, den Preis so hoch wie möglich zu halten, OBWOHL sie wissen, dass es das Produkt woanders günstiger... bzw. wesentlich günstiger gibt.
Das ist meiner Ansicht nach auch aus kaufmännischer Sicht unclever - denn diese Händler übersehen, dass es genügend kluge Käufer gibt, die Angebote vergleichen und dann eben dort kaufen, wo sie eine gute Mischung aus Beratung & Preis erhalten. Wenn die zuvor genannten Händler dann hingehen und ihre Mitbewerber anschwärzen, hat das nichts mit Marktwirtschaft oder gesundem Wettbewerb zu tun, sondern ist einfach unverschämt und mies! Ich denke, man muss "das Kind auch mal beim Namen nennen".

Solche Händler sollte man meiden - genau wie ich es tue. Mein Händler, wo ich den mit Abstand besten Preis bekommen hatte und zugleich auch mit die beste Beratung, wird zwar pro Verkauf eher einen kleineren Gewinn machen, aber auf Dauer wird sein Gewinn höher liegen, wenn wir Kunden dort kaufen, wo Beratung & Preis stimmen!!

Ich denke, "Ansman84" hat es auch jetzt noch nicht verstanden. Seine Antwort zeigt, dass er sich zutiefst beleidigt fühlt und erst gar nicht versucht, das hier geschriebene zu verstehen. Übrigens hatte "Rainer_B" in seiner Antwort lediglich von sträflichen Beispielen berichtet, wie z.B. dem fälschen einer Mail, die dann dem Händler vorgelegt wird bzw. vom Verschweigen einer Inzahlungnahme von Geräten... Das nur nochmal, damit auch "Ansman84" mal versteht, worum es in diesem Thread geht

Im Grunde sind sich die Meisten hier doch einig:
Die Händler sollten ihre Preispolitik der Realität des Marktes anpassen und Preise anbieten, die sich nicht zu sehr vom Durchschnittspreis unterscheiden, den andere Händler machen - und wir Kunden sollten hinreichend vergleichen und dann den Händler unterstützen, der eine gute Mischung aus Beratung & Preis bietet... genau das habe ich getan
Und letztens sollten wir solche Händler meiden, die aus überzogener Gewinnmaximierungssucht andere Händler anschwärzen, um ihre (zu) hohen Preise auch weiterhin den Kunden unterjubeln zu können!!

Grüße an Alle,
Ingo
tcherbla
Inventar
#58 erstellt: 04. Feb 2008, 13:11
Hallo Ingo ,

Aus meiner Sicht gesunde Einstellung.
Wenn alle so denken würden,gäbe es weniger Aufreger auf Händler,sowie auf Kundenseite.

Im Grunde sind sich die Meisten hier doch einig:
Die Händler sollten ihre Preispolitik der Realität des Marktes anpassen und Preise anbieten, die sich nicht zu sehr vom Durchschnittspreis unterscheiden, den andere Händler machen - und wir Kunden sollten hinreichend vergleichen und dann den Händler unterstützen, der eine gute Mischung aus Beratung & Preis bietet... genau das habe ich getan
Und letztens sollten wir solche Händler meiden, die aus überzogener Gewinnmaximierungssucht andere Händler anschwärzen, um ihre (zu) hohen Preise auch weiterhin den Kunden unterjubeln zu können!!

Ob wir das noch erleben dürfen

Gruß

Peter
taubeOhren
Inventar
#59 erstellt: 04. Feb 2008, 13:25
Hi ...



Aber warum denn ein ?



war nur als Frage gedacht ...


Gruß
taubeOhren .... der sich auch bald eines Neues zulegen darf (Auto)
Horchämolher
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 04. Feb 2008, 16:07
Hallo Imebro,
wie sieht den nun "eine gute Mischung aus Beratung & Preis"
für Dich aus?
Also ich meine Du hast echt Glück, dass Dein Händler mit Abstand den besten Preis macht und das bei guter Beratung.
Ich denke, ein Händler der den meisten Kunden eine gute und somit oft länger andauernde Beratung gibt kann preislich nicht "unten reingehen".
Geräte am Liefereingang rein, Kohle beim Kunden kassieren und Gerät zum Kundeneingang wieder raus - das ist doch schon lange vorbei. Das gibts bei den großen Märkten vielleicht noch.
Will sagen, die Zeiten in denen ein Händler das schnelle Geld machen hätte können sind noch vorbei.
Es muß nen Haufen Knete investiert werden um die Teile zu kaufen, Personalkosten und Ladenmiete nicht zu übersehen. Ganz zu schweigen von anderen Nebenkosten.
Und dann die vielen Kunden die sich Stundenlang und immer wieder bei netter Atmosphäre beraten lassen und beim letzten Gespräch kommen und sagen: Alles schön und gut, aber beim Händler nebenan war ich auch mal kurz; der macht mir das günstiger. Vom Preis im Netz mal abgesehen...
Wie gefragt, sag mir dochmal wie eine gute Mischung aus s.o. für Dich aussieht. Für welche Händlerleistung bist Du denn bereit auch adäquat zu bezahlen...?
Grüße


[Beitrag von Horchämolher am 04. Feb 2008, 16:13 bearbeitet]
tcherbla
Inventar
#61 erstellt: 04. Feb 2008, 16:37
Hallo,
ich nicht Imebro.Erlaube mir aber trotzdem kurz meinen Senf dazuzugeben.
Horchämolher schrieb :

Hallo Imebro,
wie sieht den nun "eine gute Mischung aus Beratung & Preis"
für Dich aus?
Also ich meine Du hast echt Glück, dass Dein Händler mit Abstand den besten Preis macht und das bei guter Beratung.

Die gute Mischung sieht sehr wahrscheinlich jeder hier etwas anders.
Glück muss man wohl tatsächlich haben.Denn diese Händler scheinen nicht allzuweit gestreut.Glücklicherweise habe ich aber auch einen entdeckt.

Ich denke, ein Händler der den meisten Kunden eine gute und somit oft länger andauernde Beratung gibt kann preislich nicht "unten reingehen".

Da stell ich dann mal gleich die Gegenfrage.Was ist denn bei Dir unten - oder woher weist Du,wann Du unten angekommen bist?

Gruß

Peter
Horchämolher
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 04. Feb 2008, 17:02

tcherbla schrieb:
Hallo,
ich nicht Imebro.Erlaube mir aber trotzdem kurz meinen Senf dazuzugeben.
Horchämolher schrieb :

Hallo Imebro,
wie sieht den nun "eine gute Mischung aus Beratung & Preis"
für Dich aus?
Also ich meine Du hast echt Glück, dass Dein Händler mit Abstand den besten Preis macht und das bei guter Beratung.

Die gute Mischung sieht sehr wahrscheinlich jeder hier etwas anders.
Glück muss man wohl tatsächlich haben.Denn diese Händler scheinen nicht allzuweit gestreut.Glücklicherweise habe ich aber auch einen entdeckt.

Ich denke, ein Händler der den meisten Kunden eine gute und somit oft länger andauernde Beratung gibt kann preislich nicht "unten reingehen".

Da stell ich dann mal gleich die Gegenfrage.Was ist denn bei Dir unten - oder woher weist Du,wann Du unten angekommen bist?

Gruß

Peter


"Unten reingehen" könnte heißen, dass zwar noch Umsatz aber kaum noch kostendeckender Gewinn zu machen ist. Wir können das ja noch erörtern.
Interessant wäre für mich erstmal die Beantwortung meiner Frage an Imebro...
Grüße
umher
Inventar
#63 erstellt: 04. Feb 2008, 18:34
Ich verglich vor einem halben Jahr einmal die verschiedenen Verkaufspreise fürs gleiche Model:

Günstigstes Angebot EUR 2.625,00
teuerstes EUR 4.312,00
Differenz EUR 1.687,00

Warum diese Unterschiede so gewaltig sind, weiss ich nicht.

Aber wenn ein Händler mit VP 2.625,00 bereits einen Gewinn erzielt, frage ich mich, warum andere jammern, welche 4.312,00 verlangen.



gruss umher
happy75
Stammgast
#64 erstellt: 04. Feb 2008, 18:43
Grundsätzlich sind die Händler inzwischen auch arme Schweine.

Kann da unseren Verkäufer hier gut verstehen.

Erlebe das im grunde auch tagtäglich bzw. seit Jahren und manchmal schüttelt man nur noch mit dem Kopf, welche Vorstellungen sich in den Köpfen der Kunden festgesetzt haben.

In vielen Branchen hat sich über die Jahre eine gewisse Feilschkultur, wobei es mit der Kultur dabei langsam auch vorbei ist, entwickelt, die nicht mehr zurückzudrehen ist.

Zeitungen, Freunde und Bekannte suggerieren einem doch täglich, wo man überall handeln sollte und mit welchen teilweise Phantasierabatten man durch Nachfrage belohnt wird.

Täglich 4 Zeitungsbeilagen mit Angeboten die teilweise zum halben Preis zu bekommen sind.

Praktiker bietet dauernd 20%. Da gehe ich doch nicht hin, wenn es die grad nicht gibt.
Die haben sich selbst in die Falle gelockt. Aber in diesem Bereich kauft man sich ja aktuell einfach den Markt.

Die Margen gehen zurück, also muss man Stückzahl machen oder umstrukturieren.

Dieser Trend ist da und wird sich auf immer mehr Branchen ausweiten.

Dem allerdings durch Preisabsprachen (100% Bindung an UVP) und Anschwärzen aktiver Händler, die sich auf die Marktlage einstellen, entgegenwirken zu wollen, ist allerdings etwas utopisch.

Dann sollte man vielleicht doch eine Bäckerei aufmachen. Da zahlt der Kunde bisher noch brav die 26 cent für das Brötchen ohne vorher zu verhandeln ;).

Im Hifi Sektor scheinen die Hersteller anscheinend noch zu versuchen, dies durch Händlerschelte/Abmahnung zu bremsen, wird aber auf Dauer nicht zu halten sein.

Im grunde schadet dieses Verhalten sogar dem beweglichen Händler vor Ort.

Der Käufer ist ja nicht dumm und selbst Bobbele ist drin.

Bietet der Einzelhandel vor Ort dem Kunden immer nur die UVP an und der Internethändler oder grosse Händler permanent Preise, die 10%-50% darunter liegen, geht er garnicht mehr dort hin.

Zumindest nicht für recht günstige, einfache Artikel, die sich eh kaum unterscheiden.

Die kennt der potentielle Käufer eh meist schon durch tests in Zeitungen, Foren, Werbung usw.

Ein Rückgaberecht hat man auch noch, also ist man vor dem absoluten Fehlkauf auch weitgehend geschützt.
Dieses räumt man dem Käufer vor Ort oft nichteinmal ein.
Man muss das Zeug auch noch selbst nach hause schleppen.

Durch gute Beratung zu Punkten ist inzwischen auch schon recht schwierig geworden, weil der Käufer in dieser Hinsicht auch schon recht unmoralisch geworden ist.

Viele nehmen diese dann auch noch umsonst mit und kaufen dann einfach billigst.

Der UVP Händler kann aus meiner Sicht eigentlich nur noch durch recht exklusive Produkte, die nicht in 55 Onlineshops und 10 weiteren Läden in der Umgebung zu bekommen sind, mit dieser Strategie überleben.

Die andere Alternative ist entweder Kundenbindung durch persönlichen Beziehungsaufbau oder durch besonderen Service in der Nachkaufbetreuung.

Bei einem 200€ Verstärker ist da auch nicht viel zu machen. Bei Produkten die ab 500€ aufwärts angesiedelt sind, oder mehr oder weniger "Lebensnotwendig" sind, sucht der Käufer dann doch etwas mehr Sicherheit.

Ich lebe in einer sogenannten Grossstadt (190.000 EW).

Übriggeblieben sind hier vor Ort grob 4 Läden, die komplett unterschiedlich sind.

Typ1:
Der sogenannte Paketschubserladen Saturn. Preise im Mittelfeld, Beratung egal, Service egal, grosse Auswahl, fast alles gleich zum Mitnehmen.

Typ2:
Ein Redzacpartner, bei dem ich das Gefühl habe, dass der bald dicht macht. Kaum noch Produkte im Sortiment und noch eine HECO ELAN 300 in der Vorführung, die man zum Vorführerpreis von 500€ abgeben würde, das aber auch eher ungern, weil man dann ja Ersatz bräuchte.
Kaum Auswahl, im Vergleich zum Markt wucherpreise. Unflexibel. Lohnt nicht hinzufahren. Im Laden ist auch nix los.

Typ3:
Dann ein echtes Audio-Fachgeschäft mit hochwertiger Auswahl, ohne Einsteigergeräte, mit wirklichen Fachverkäufern, professionellem Höhrraum usw.
"Teuer" aber gut, bedient halt die preisintensivere Klientel.

Typ4:
Und noch ein EP Laden. Die bieten Preise in etwa auf Saturn Niveau bzw. liegen knapp darüber, haben Fachpersonal, und locken mit Serviceleistungen.
Eigene Werkstatt auch für LCD, verlängerte Garantie, zugesichertes Austauschgerät, Lieferung, Aufbau usw.
Preise sind auch in kleinem Rahmen verhandelbar.

man geht mit einen guten Gefühl aus dem Laden auch wenn der LCD dann 100€ mehr als im Internet oder 50€ mehr als im Saturn, der 2km weiter liegt, gekostet hat.


Typ 2 erinnert mich da besonders an den wir verkaufen nur nach UVP und wenn es jemand anderes nicht so macht, sind die doch blöd und schwärzen die bestenfalls auch noch an.

Typ 1,3 und 4 haben sich durch spezialisierung und flexibilität gehalten und ich bevorzuge je nach Produkt den jeweiligen Typ.

Bei mir ist Typ 1 eigentlich durch den Onlinehandel schon ersetzt worden. Es sei denn die Ware muss am gleichen Tag für mich verfügbar sein.
tcherbla
Inventar
#65 erstellt: 04. Feb 2008, 19:31
Hallo happy,

Jaja,der Händler hat einen schweren Stand.
Stimmt schon.Durch die "Geiz ist Geil"-Welle werden nur noch Rabatte angepriesen.
Deinem Post kann ich fast komplett zustimmen,bis auf

Dann sollte man vielleicht doch eine Bäckerei aufmachen. Da zahlt der Kunde bisher noch brav die 26 cent für das Brötchen ohne vorher zu verhandeln .

sollte das der letzte Strohhalm sein ? Nein,leider nicht,denn wenn Du dann aus Deinem Laden trittst,wirst Du feststellen,dass sich 3 SB-Bäcker mit Brötchenrohlingen aus der Slowakei um Dich rum angesiedelt haben.Da strömen die Leute hin,um die Brötchen für 13-15 Cent zu kaufen.

Gruß

Peter
happy75
Stammgast
#66 erstellt: 04. Feb 2008, 20:33
Das mit dem SB Bäcker stimmt auch.

Aber die Leute kommen dann erst garnicht bei Dir rein und nerven Dich mit Rabattverhandlungen.

Du musst Dich nicht mit den Feilschern rumschlagen, ist etwas entspannter ;).

Das Bäckerbeispiel hab ich von einer Arbeitskollegin im Hinterkopf, die bei uns an der Zentrale sitzt.

Die ist dann teilweise so genervt, dass die dann immer sagt, sie wird Brötchenverkäuferin, da gehen die Leute einem mit sowas nicht auf die Nerven.
Entweder kaufen die was und bezahlen, was dransteht oder halt nicht.


[Beitrag von happy75 am 04. Feb 2008, 20:40 bearbeitet]
Peter1
Stammgast
#67 erstellt: 05. Feb 2008, 11:27

imebro schrieb:
... Wir sollten hier jedoch nicht zu sehr ins Detail von ökonomischen Prinzipien gehen (@ peter + peter) sondern einfach denken.


Lieber Ingo, gestatte mir ein Schmunzeln:

Ökonomische Prinzipien haben also nichts mit Denken zu tun ???

Gruss Peter
Haiopai
Inventar
#68 erstellt: 05. Feb 2008, 12:16
Ich kann dem was happy schrieb größtenteils nur zustimmen .

Was mir auch teilweise extrem auffällt nicht nur in der Hifi Branche ist, das wir Deutschen zu einem großen Teil ein Problem damit haben ,eine vernünftige Dienstleistung auch vernünftig zu honorieren .

Am liebsten hätte man es ,das der Händler einem die Geräteauswahl nach Hause schleppt ,einen dort Probe hören lässt ,das Gerafel was man nicht haben will ,wieder mitnimmt und das Ganze zum Preis ,wie beim Online Händler .

Wenn ein vernünftig beratender Verkäufer ,den halben Tag damit zubringt sich den Mund fusselig zu reden ,nur um dann mitzubekommen ,das ihm seine Beratung dadurch honoriert wird ,das die Kunden danach beim Media Markt oder Online Handel kaufen ,dürfen sich die Kunden des zweiten Halbtages nicht wundern ,wenn derselbe Verkäufer sie versucht über den Tisch zu ziehen .

Bedanken sollten die sich dann aber bei den Leuten ,welche eine Dienstleistung in Anspruch nehmen ohne dafür zu bezahlen .

Allein wenn ein Händler heute einen vernünftigen Hörraum zur Verfügung stellt ,ohne das der mit Geräten vollgestopft ist ,sollten sich einige mal vor Augen führen ,was dies bei den heutigen Ladenmieten an Mehrkosten bedeutet .
Das so ein Händler dann nicht bereit ist Rabatte bis zum Erbrechen zu geben ,ist eigentlich völlig verständlich ,dafür muss der Kunde dann aber auch nicht blind kaufen oder unter unmöglichen Bedingungen Probe hören .

Und wenn so einen Händler mal die Wut packt ,weil der Konkurrent von nebenan einen Kunden durch Dumpingpreise bindet und so einen Kampf auslöst ,der so lange läuft ,bis die Konkurrenz pleite ist ,dann ist auch das verständlich .

Zumal dieses Kundenverhalten dabei auf Dauer auch eine Milchmädchenrechnung darstellt ,welche auf Dauer nur nach hinten losgehen kann .
Es darf sich dann nämlich niemand wundern ,wenn die Infrastruktur längerfristig gesehen derartig schrumpft ,das die übrig Gebliebenen die Preise diktieren und vor allem das Sortiment .
Den speziellen Tipp ,die Individualität ,die dieses Hobby so ausmacht bleibt dann nämlich auch immer mehr auf der Strecke .

Ich für meinen Teil bin alt genug ,als das ich schon das sterben der Tante Emma Läden mitbekommen habe ,da haben die Leute ähnlich gedacht und sind wegen teilweise lächerlicher Unterschiede zum Aldi gerannt und haben so diese Läden systematisch kaputt gemacht .

Großstädter mögen das nicht kapieren ,aber heute gibs zwar Aldi ,Liedl und wie sie alle heißen ,dafür muss ich aber für jeden noch so kleinen Einkauf 10 Kilometer fahren und wenn es mal was wirklich spezielles sein muss ,renne ich mir die Hacken ab ,weil dies im 08/15 Sortiment der Discounter nicht vorhanden ist .

Schauen wir mal ,wenn diese Mentalität so weiter läuft ,ob das uns am Ende denn wirklich soooo gut gefällt und das allerletzte Quäntchen Rabatt ein solches Kundenverhalten wert war .

Gruß Haiopai
taubeOhren
Inventar
#69 erstellt: 05. Feb 2008, 12:32
Hi ...

naja, jede Theorie hat halt auch ihre Praxis ...



Und wenn so einen Händler mal die Wut packt ,weil der Konkurrent von nebenan einen Kunden durch Dumpingpreise bindet und so einen Kampf auslöst ,der so lange läuft ,bis die Konkurrenz pleite ist ,dann ist auch das verständlich .




tja, das ist ja ein Prinzip unserer Gesellschaft - er oder ich .... und da werden moralische Bedenken sehr schnell beiseite geschoben ...


Zumal dieses Kundenverhalten dabei auf Dauer auch eine Milchmädchenrechnung darstellt ,welche auf Dauer nur nach hinten losgehen kann .
Es darf sich dann nämlich niemand wundern ,wenn die Infrastruktur längerfristig gesehen derartig schrumpft ,das die übrig Gebliebenen die Preise diktieren und vor allem das Sortiment .


klar ist auch hier wieder ein Fünkchen Wahrheit dran, aber wie schaut denn die andere Seite der Medaille aus ... Herr Meier bekommt 16,- die Stunde für seinen Job, bis Herr Schulze kommt, dem reichen schon 11,-, naja und unser Kollege von der Wolga, dem reichen schon 9,- ... also bleibt Herr Meier irgendwann auf der Strecke - oder geht für 8,- schuften .... allerdings kauft der dann auch beim Händler mit dem Dumpingpreis, weil das Hemd ist nunmal näher als die Hose .... wenn er denn überhaupt noch ein richtiges Hifi-Geschäft aufsucht ....

Kette ohne Ende ... und nur dem "geizigen" Verbraucher die Schuld in die Schuhe schieben ist ziemlich einfach.


taubeOhren
Z25
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 05. Feb 2008, 12:36
edit: @haiopai

So sehr ich Dir im Großen und Ganzen zustimme, wenn das
Wenn ein vernünftig beratender Verkäufer ,den halben Tag damit zubringt sich den Mund fusselig zu reden ,nur um dann mitzubekommen ,das ihm seine Beratung dadurch honoriert wird ,das die Kunden danach beim Media Markt oder Online Handel kaufen ,dürfen sich die Kunden des zweiten Halbtages nicht wundern ,wenn derselbe Verkäufer sie versucht über den Tisch zu ziehen .
, so sehr es menschlich verständlich ist, so gemacht wird, dann darf sich der Verkäufer nicht wundern, wenn er langfristig pleite macht!

Der Kunde ist König, wer das anders sieht, sollte vielleicht nicht verkaufen..............

Und das ist meine Meinung als reiner Kunde.


[Beitrag von Z25 am 05. Feb 2008, 12:37 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#71 erstellt: 05. Feb 2008, 12:58
Tja taubeohren ,das ist so ein bisschen wie die Frage "was war zuerst da ,die Henne oder das Ei"?

Du redest von sinkenden Löhnen ,das ist richtig ,schaut mal aber mal hin welche Branchen das sind ,wo die Arbeitnehmer eine solche Entwicklung hinnehmen müssen ,dann stellt man fest ,das dies zum größten Teil Dienstleistungs Branchen sind .

Angebot und Nachfrage und vor allem ein Anspruchsdenken der Kundschaft hat diese Entwicklung forciert .

Schaust du mal nach Skandinavien ,kannst du sehen ,das dies nicht zwangsweise so sein muss ,sondern größten Teils im Werteverständnis der Menschen selber liegt .
Da oben ist alles was mit Dienstleistung zu tun hat im Vergleich sehr teuer .
Andererseits gibt es da aber auch keine Verkäufer ,Kellner ,Frisöre oder ähnliche Berufe ,wo die Menschen die da arbeiten ergänzend Sozialhilfe (ALGII) beantragen müssen ,weil sie von ihrer Arbeit nicht mehr leben können .

Der bittere Witz dabei ist vor allen Dingen ,das wir alle diese Entwicklung durch die Hintertür durch immer höhere Sozialabgaben am Ende doch bezahlen .

Ich bezahle lieber bei einem Fachhändler ein paar Euro mehr und hab dadurch die Gewissheit ,das dieser Fachhändler seine Angestellten vernünftig entlohnen kann ,als das ich mich mit unterbezahlten Menschen ohne Motivation rumschlagen muss ,welche ich dann am Ende um 10 Ecken herum über den Sozialstaat zusätzlich finanziere und dadurch mein Rabatt in der Endabrechnung nämlich gar nicht existiert .

Es geht auch anders ,nämlich leben und leben lassen und nicht immer nur nach mir die Sintflut,auch unter Händlern klappt das ,man muss sich nur an geltende Spielregeln halten,als Kunde sowie als Händler.Das tut gar nicht weh und ist am Ende "preiswerter" als gnadenloser Egoismus.

Gruß Haiopai
Haiopai
Inventar
#72 erstellt: 05. Feb 2008, 13:17

Z25 schrieb:
edit: @haiopai

So sehr ich Dir im Großen und Ganzen zustimme, wenn das
, so sehr es menschlich verständlich ist, so gemacht wird, dann darf sich der Verkäufer nicht wundern, wenn er langfristig pleite macht!

Der Kunde ist König, wer das anders sieht, sollte vielleicht nicht verkaufen..............

Und das ist meine Meinung als reiner Kunde. ;)


Nicht persönlich gemeint Z25 ,wenn das so wäre ,dann wäre alles in Ordnung und die Menschen würden das auch honorieren so behandelt zu werden .

In der Realität werden die Kunden doch sogar gerne über den Tisch gezogen ,Hauptsache sie meinen ein Schnäppchen gemacht zu haben .

Schau dir doch mal die chaotischen Szenen an ,wenn ein Media Markt neu eröffnet ,jeder weiß ,das ein Großteil der dortigen "Schnäppchen" getürkt ist .
Media Markt wurde nicht nur einmal bei solchen angeblichen "Sonderangebots" Aktionen erwischt und diese als Betrügereien entlarvt .

Hat es denen geschadet ??,nicht ein Stück !!!
Im Gegenteil ,die Leute amüsieren sich sogar über solche Husarenstückchen mal kurz vorher die Preise anzuheben ,um sie dann während der "Aktion" einfach wieder auf Normallevel abzusenken und das Ganze dann als Superschnäppchen zu verticken .

Da lachen fast alle drüber ,solange sie nicht selber den Schaden haben .
Und dem Händler von nebenan kommen dabei die Tränen und irgendwann greift er zu den selben Mitteln um nicht seine Existenz einzubüßen .
Nur hat der meist das Pech erwischt zu werden dabei und dann ist es gegessen ,wie üblich nach dem Motto "die Kleinen henkt man ,die Großen lässt man laufen ".

Gruß Haiopai
Z25
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 05. Feb 2008, 13:26
Die Ei-Henne-Frage ist sicherlich da. Tja, eigentlich sollte sich das System selbst regeln. Offensichtlich gibt es Einflussfaktoren, die das steuernd verhindern. Vielleicht ja nur ne Zeitfrage?

Ne Musterlösung haben wir beide wohl leider nicht anzubieten.

Am besten ist sicherlich "Leben und leben lassen".....


Im übrigen sehe ich keinen Grund, etwas persönlich zu nehmen. Ich vermute bei Dir persönliche Betroffenheit in Sachen Handel. Vielleicht sehe ich das Ganze ja auch naiv, wie gesagt, bin selber reiner Kunde.
taubeOhren
Inventar
#74 erstellt: 05. Feb 2008, 13:28
Hi ...



Der bittere Witz dabei ist vor allen Dingen ,das wir alle diese Entwicklung durch die Hintertür durch immer höhere Sozialabgaben am Ende doch bezahlen .
...

da bin ja sogar einer Meinung mit Dir - WIR bezahlen das alles, durch die Vorder- und Hintertür ... ja, wer hätte das gedacht, sogar die finnischen Handys

Ob der Einzelne das durch sein Kaufverhalten wirklich beeinflussen kann, das wage ich mal zu bezweifeln, weil jeder lebt in einer anderen, seiner eigenen Wirklichkeit ...

Ich sehe vielmehr die Schere in unserer Gesellschaft wachsen. Einer, der z.B. einen CDP für 36.000,- Euro kauft hat wohl eine andere Sicht auf unseren Dienstleistungen, weil er sie einfach kauft. Andere müssen dafür 24 Monate hart arbeiten und können nicht einmal einen Gedanken an Hifi verschwenden.

Beratung ist heutzutage auch nicht gleich Beratung, wir beide gehen zum Händler x ... Du läßt Dir den 36.000,- CDP vorführen, ich den für 1000,- ... den Rest kann sich jeder denken ...


taubeOhren
Haiopai
Inventar
#75 erstellt: 05. Feb 2008, 13:37
@z25

Da vermutest du schon ganz richtig ,aber nicht in der Hifi Branche .

Mein zweites großes Hobby waren und sind Motorräder und nach meiner Handwerkslehre ,hab ich das mal 5 Jahre zum Beruf gemacht und technisches Zubehör verkauft (Als Angestellter).
Das Ganze ist ebenso Beratungs intensiv wie die Hifi Branche
und von daher kann ich kleine Händler sehr gut verstehen .

Kundenbindung klappt nur ,wenn der Kunde auch bereit ist ,die Dienstleistung zu honorieren und egal wie viel Wissen man sich als Kunde aneignet ,irgendwann kommt der Moment ,wo man auch mal Tipps braucht ,wo man nicht mehr weiter weiß ,oder Alternativen sucht .

Im Media Markt findet man solche Individualität nicht und wenn wir in unserem Denken so weiter machen wie jetzt ,hat sich dieses Wort in weiten Teilen bald ganz erledigt .

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 05. Feb 2008, 13:38 bearbeitet]
Horchämolher
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 05. Feb 2008, 13:44

Haiopai schrieb:

Z25 schrieb:
edit: @haiopai

So sehr ich Dir im Großen und Ganzen zustimme, wenn das
, so sehr es menschlich verständlich ist, so gemacht wird, dann darf sich der Verkäufer nicht wundern, wenn er langfristig pleite macht!

Der Kunde ist König, wer das anders sieht, sollte vielleicht nicht verkaufen..............

Und das ist meine Meinung als reiner Kunde. ;)


Nicht persönlich gemeint Z25 ,wenn das so wäre ,dann wäre alles in Ordnung und die Menschen würden das auch honorieren so behandelt zu werden .

In der Realität werden die Kunden doch sogar gerne über den Tisch gezogen ,Hauptsache sie meinen ein Schnäppchen gemacht zu haben .

Schau dir doch mal die chaotischen Szenen an ,wenn ein Media Markt neu eröffnet ,jeder weiß ,das ein Großteil der dortigen "Schnäppchen" getürkt ist .
Media Markt wurde nicht nur einmal bei solchen angeblichen "Sonderangebots" Aktionen erwischt und diese als Betrügereien entlarvt .

Hat es denen geschadet ??,nicht ein Stück !!!
Im Gegenteil ,die Leute amüsieren sich sogar über solche Husarenstückchen mal kurz vorher die Preise anzuheben ,um sie dann während der "Aktion" einfach wieder auf Normallevel abzusenken und das Ganze dann als Superschnäppchen zu verticken .

Da lachen fast alle drüber ,solange sie nicht selber den Schaden haben .
Und dem Händler von nebenan kommen dabei die Tränen und irgendwann greift er zu den selben Mitteln um nicht seine Existenz einzubüßen .
Nur hat der meist das Pech erwischt zu werden dabei und dann ist es gegessen ,wie üblich nach dem Motto "die Kleinen henkt man ,die Großen lässt man laufen ".

Gruß Haiopai



Ich denke auch, dass große Märkte tatsächlich zur Verblödung vieler Käufer beitragen und diese dann abzocken.
Deine Mutmaßung, dass der Händler von "nebenan" diese Absicht auch hegt, teile ich nicht.
Schwierig für Händler wirds allerdings wenn vielleicht verblödete Kunden versuchen unrealistische Preisnachlässe einzufordern bzw. Händler gegeneinander ausspielen - natürlich nur ausversehen. Da noch seriös arbeiten zu können dürfte nicht leicht sein.
Gruß
taubeOhren
Inventar
#77 erstellt: 05. Feb 2008, 13:44
Hi ...


Kundenbindung klappt nur ,wenn der Kunde auch bereit und in der Lage ist ,die Dienstleistung zu honorieren und egal wie viel Wissen man sich als Kunde aneignet ,irgendwann kommt der Moment ,wo man auch mal Tipps braucht ,wo man nicht mehr weiter weiß ,oder Alternativen sucht .



da gebe ich Dir recht, mit meiner kleinen Erweiterung


taubeOhren
taubeOhren
Inventar
#78 erstellt: 05. Feb 2008, 13:50
Hi ...



Schwierig für Händler wirds allerdings wenn vielleicht verblödete Kunden versuchen unrealistische Preisnachlässe einzufordern



dagegen finde ich:


Schwierig wird´s für Kunden, den richtigen Händler zu finden, Vertrauen aufzubauen .... wenn heute Gott und die Welt Klangschälchen, Entmagnetisierungswässerchen, Kabel für zig-tausend Euro verkaufen ... und natürlich auch CDP für 36.000,- Euro ...



taubeOhren
Z25
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 05. Feb 2008, 13:55
Ja, ich kann mir gut die Paralellen zwischen Hifi und Mopeds vorstellen. Wobei ich persönlich ein relativ einfacher Kunde bin. Ich weiß im Regelfall, was ich will. Und beim Mopedhändler muss eine ordentliche Werkstattleistung abgegeben werden. Dann zahle ich auch anstandslos mehr. Nur habe ich auch schon so Dinge erlebt wie nicht fest angezogene Bremssattelschrauben!!!!!!!!!
Bei Hifi mache ich es noch einfacher, ich kaufe gebraucht. Und wenn es nix ist, wieder weg damit........


Und zu finnischen Handys habe ich eine ganz eigene Meinung: 90 Mio/3000 Mitarbeiter für 10 Jahre sind 3000 pro Mitarbeiter und Jahr. Dafür gibt es kein ALG II und Rückflüsse sind da noch garnicht drin!

Doof nur, dass die Politik zu blöde war, diese super Investition zu erneuern und dann ist Nokia schuld???
Reine Ablenkung von eigenen Fehlern.
taubeOhren
Inventar
#80 erstellt: 05. Feb 2008, 14:00
Hi ...


Und zu finnischen Handys habe ich eine ganz eigene Meinung: 90 Mio/3000 Mitarbeiter für 10 Jahre sind 3000 pro Mitarbeiter und Jahr. Dafür gibt es kein ALG II und Rückflüsse sind da noch garnicht drin!



tja, bleibt leider nur der fade Beigeschmack, das die Finnen die 90 Millionen "Starthilfe" gar nicht gebraucht hätten, bei ihren Gewinnen ... aber da sind wir ja im nächsten Sumpf - Subventionen ...




taubeOhren
Horchämolher
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 05. Feb 2008, 14:13

taubeOhren schrieb:
Hi ...



Schwierig für Händler wirds allerdings wenn vielleicht verblödete Kunden versuchen unrealistische Preisnachlässe einzufordern



dagegen finde ich:


Schwierig wird´s für Kunden, den richtigen Händler zu finden, Vertrauen aufzubauen .... wenn heute Gott und die Welt Klangschälchen, Entmagnetisierungswässerchen, Kabel für zig-tausend Euro verkaufen ... und natürlich auch CDP für 36.000,- Euro ...



taubeOhren



Entmagnetisierungswässerchen und CDP für 36.000 :-)
Wahrscheinlich gibt es Kunden die den Händler auch nach diesen Artikeln fragen bzw. Beratung wünschen.
taubeOhren
Inventar
#82 erstellt: 05. Feb 2008, 14:25
Hi ...



Wahrscheinlich gibt es Kunden die den Händler auch nach diesen Artikeln fragen bzw. Beratung wünschen.



wer es braucht


naja, ich würde eher sagen ... künstliche Nachfrage erzeugen




taubeOhren
Haiopai
Inventar
#83 erstellt: 05. Feb 2008, 14:28

taubeOhren schrieb:
Hi ...




dagegen finde ich:


Schwierig wird´s für Kunden, den richtigen Händler zu finden, Vertrauen aufzubauen .... wenn heute Gott und die Welt Klangschälchen, Entmagnetisierungswässerchen, Kabel für zig-tausend Euro verkaufen ... und natürlich auch CDP für 36.000,- Euro ...



taubeOhren


Natürlich ist das heute schwierig ,nur muss man sich fragen warum ein kleiner Händler heute solche Sachen verkaufen muss ,ob er will oder nicht und wie du richtig sagst die Preisschere immer weiter aufgeht .

Vergleiche doch mal den Kundendurchlauf eines Media Marktes mit dem eines kleineren Händlers .
Dem Media Markt ist es völlig egal ,bei den Tausenden ,die da jeden Tag durchrennen ,wenn ein gewisser Prozentsatz wieder raus geht, ohne was mit zu nehmen .

Einem kleinen Händler tut das sehr viel schneller weh .

Das was den wenigsten klar ist ,ist das das Umsatz/Kosten Verhältnis bei einem Media Markt meist erheblich problemloser ist ,als beim Händler nebenan .

Das mutet im ersten Moment absurd an ,wenn man die schiere Masse Mitarbeiter und die Größe anschaut .
Der Witz dabei ist ,das Mediamärkte und andere Große Ketten ,das Finanzvolumen haben um als Erstes Mal die Fläche auf dem ihr Laden steht zu kaufen (keine Mietkosten).
Da sie hochoffiziell durch ihre Größe auch eine gewisse Anzahl von Arbeitsplätzen schaffen ,bekommen sie obendrein nicht unerhebliche finanzielle staatliche Investitionshilfen.
Steuervorteile ,Zinsvergünstigungen etc.
Von erheblichen Rabatten im Einkauf durch Massenabnahme mal ganz zu schweigen .

Das da real dann vielfach Teilzeitkräfte auf 400 Euro Basis rumrennen und es mit den geschaffenen Arbeitsplätzen gar nicht so weit her ist ,interessiert nicht wirklich .

All diese Vergünstigungen hat ein kleiner Händler nur zu einem Bruchteil .
Desweiteren kann er nicht durch Mischkalkulation Verluste ausgleichen ,den Media Markt interessiert es wenig wenn an einem Tag die Abteilung Waschmaschinen mal das Minus in der PC Abteilung ausgleicht .

Der kleine Händler macht seinen Umsatz oder er macht ihn nicht ,ergo kann man ihm nicht wirklich verübeln ,das er sich zwangsweise mit teureren Sachen befasst und sogar mit Voodoo Blödsinn ,wenn er es denn an den Mann bringen kann .

Günstige Einstiegsgeräte kann er praktisch gar nicht oder nur sehr eingeschränkt anbieten ,weil dies kaufmännischer Unsinn wäre ,er bliebe auf den Geräten sitzen ,weil er die Preiskalkulation eines Mediamarktes nicht mitmachen kann ,sonst zahlt er drauf .

Gruß Haiopai
Chris1963
Stammgast
#84 erstellt: 05. Feb 2008, 14:43
Ansman schrieb:
[b]Und das höchste ist wenn ein Problem vorliegt dann stehen auf einmal alle schnell bei einem Händler, wie komisch aber wenn man nicht an der Front ist und das geschehen nicht verfolgt dann sollte man nicht mitreden.

Hallo.
Ansman, da Hast Du was geschrieben. So in der Art habe ich es auch schon erlebt, bei einigen Fachhändlern,(nicht nur Hifi-Branche). Und weisst was die ganz einfach gemacht haben? Haben die anfragenden Personen einfach nett, höflich und bestimmt zur Tür geleitet und raus gebracht. Aber das können wohl nur kleine selbstständige Händler machen die keinen Chef über sich stehen haben.

Wir halten es beim Kauf so das wir nur zu unserem Stammhändler gehen. Saturn, Media und Co haben eh nicht die Geräte für die wir uns interessieren und soooo viel Konkurenz gibt es dann auch nicht mehr. Klar, Preise vergleiche ich in diversen Zeitschriften oder auch im Internet. Nur, was bringt mir das? Eigentlich nix, da der Service, den wir haben, nur vom Händler vor Ort bekommen. Wenn ich einen Plattenspieler kaufe, z.B., den könnte ich günstiger in einem Geschäft kaufen was ca. 250 Kilometer entfernt von uns liegt. Bringt der entfernte Händler das Gerät zu mir um es zusammen zu bauen und auf zu stellen? Nein, ich bekomme dann Pakete geschickt und das war es. Da kaufe ich lieber beim Händler in der Nähe, habe einen besseren Service. Der baut auf und gut ist. Haben wir ein Problem, unser Händler steht mit Rat und Tat zur Seite. Hausbesuche inclusive.

Gruss
Chris
taubeOhren
Inventar
#85 erstellt: 05. Feb 2008, 14:49
Hi ....



Da sie hochoffiziell durch ihre Größe auch eine gewisse Anzahl von Arbeitsplätzen schaffen ,bekommen sie obendrein nicht unerhebliche finanzielle staatliche Investitionshilfen.
Steuervorteile ,Zinsvergünstigungen etc.
Von erheblichen Rabatten im Einkauf durch Massenabnahme mal ganz zu schweigen .

Das da real dann vielfach Teilzeitkräfte auf 400 Euro Basis rumrennen und es mit den geschaffenen Arbeitsplätzen gar nicht so weit her ist ,interessiert nicht wirklich .



ich glaub, da sind wir wieder beim Übel des Ganzen ...



Günstige Einstiegsgeräte kann er praktisch gar nicht oder nur sehr eingeschränkt anbieten ,weil dies kaufmännischer Unsinn wäre ,er bliebe auf den Geräten sitzen ,weil er die Preiskalkulation eines Mediamarktes nicht mitmachen kann ,sonst zahlt er drauf .



naja, auch die verkaufen oftmals zur UVP , wenn keiner fragt ....



taubeOhren
Haiopai
Inventar
#86 erstellt: 05. Feb 2008, 15:12
Eben drum ,nur komisch ,das man einen kleinen Händler dafür meidet und diese Herrschaften zwar lauthals verteufelt ,trotzdem aber bei ihnen kauft .

Das ist beinahe so wie bei der Bildzeitung ,jeder meint ein Lügenblatt was man nicht lesen sollte ,was man auch nicht für voll nehmen darf ,trotzdem weiß jeder was drin steht

Gruß Haiopai
taubeOhren
Inventar
#87 erstellt: 05. Feb 2008, 15:24
Hi ...


Eben drum ,nur komisch ,das man einen kleinen Händler dafür meidet



zumindest in dieser Beziehung habe ich ein gutes Gewissen . obwohl es meine LS sogar (leider) im MM gibt ...



taubeOhren
Chris1963
Stammgast
#88 erstellt: 05. Feb 2008, 15:32
Hallo.
Auch beim kleinen Händler gibt es durchaus günstige Geräte zu kaufen die es trotzdem nicht an jeder Ecke gibt. Z.B.: Dab-Tuner für 300 Teutonen finde ich doch günstig, oder? Und das von Teac, die leider sehr unterschätzt werden.

Gruss
Chris
Haiopai
Inventar
#89 erstellt: 05. Feb 2008, 15:51
Moin Chris ,nur das 300 Teuronen von den meisten nicht als günstig gesehen werden

Schau dir doch die Threads in der Kaufberatung an .
Beispiel :
Ich suche einen guten AV Receiver ,der auch bei Musik gut klingt ,dazu ein schönes Boxensystem mit richtig Dampf !!!!!


Erste Antwort :
Was wolltest du denn so ausgeben und in was für einem Raum soll das Ganze spielen .

Erste Antwort vom Fredersteller:
(Raumfrage ignorierend ) Also mehr als 350 Euro zusammen darf das doch nicht kosten *mit dem Fuss aufstampf Icon


Frag solche Leute mal ,was sie von einem DAB Tuner für 300 Euro halten ,die Antworten sind sicher lustig

Gruß Haiopai
imebro
Inventar
#90 erstellt: 05. Feb 2008, 19:27
Hallo an Alle!


Horchämolher schrieb:
Hallo Imebro,
wie sieht den nun "eine gute Mischung aus Beratung & Preis"
für Dich aus?
Also ich meine Du hast echt Glück, dass Dein Händler mit Abstand den besten Preis macht und das bei guter Beratung.
Ich denke, ein Händler der den meisten Kunden eine gute und somit oft länger andauernde Beratung gibt kann preislich nicht "unten reingehen".


Hallo,
zunächst meine Antwort an "Horchämolher":
Im Grunde ist aber doch wohl klar, dass eine gute Mischung aus Beratung & Preis so aussieht, dass der Kunde mit der Beratung zufrieden ist... mit dieser seine Kaufentscheidung treffen kann... sich bei diesem Händler gut aufgehoben fühlt... den Eindruck hat, er wird nicht über den Tisch gezogen - und dass genau dieser Händler dann auch noch einen Preis macht, der zu all dem paßt! Dies muss gar nicht der günstigste aller bisher eingeholter Preise sein... er muß halt ins Gesamtbild passen und der Kunde muss sich damit wohl fühlen.

Ich glaube, so würde ich es erklären.

Meines Erachens haben einige von Euch den Hintergrund dieses Threads verstanden. Aber wenn ich - nur als Beispiel - einige Kommentare von "Haiopai" lese, dann verspüre ich doch einiges an Unverständnis. Z.B. dies hier:


Haiopai schrieb:

Wenn ein vernünftig beratender Verkäufer ,den halben Tag damit zubringt sich den Mund fusselig zu reden ,nur um dann mitzubekommen ,das ihm seine Beratung dadurch honoriert wird ,das die Kunden danach beim Media Markt oder Online Handel kaufen ,dürfen sich die Kunden des zweiten Halbtages nicht wundern ,wenn derselbe Verkäufer sie versucht über den Tisch zu ziehen.


...was denn bitte soll das für eine Einstellung für einen "vernünftig beratenden Verkäufer" sein??
Meines Erachtens sollte ein Verkäufer/Händler, der so denkt, sich entweder einen anderen Job suchen oder er sollte seine Preispolitik überdenken, die offensichtlich nicht zu seinem Beratungsangebot paßt... sonst nämlich würde der Kunde ja bei ihm kaufen

Zu "Peter1":


Peter1 schrieb:

imebro schrieb:
... Wir sollten hier jedoch nicht zu sehr ins Detail von ökonomischen Prinzipien gehen (@ peter + peter) sondern einfach denken.

Lieber Ingo, gestatte mir ein Schmunzeln:

Ökonomische Prinzipien haben also nichts mit Denken zu tun ???

Gruss Peter


Lieber Peter.
Ganz einfach - das ist ein kleines Mißverständnis.
Ich hatte mit meinem Satz nicht aussagen wollen, dass man stattdessen DENKEN soll, sondern dass man stattdessen nicht kompliziert denken... also EINFACH denken soll
o.k.?

Für den Rest möchte ich meine Einstellung gerne nochmal kurz wiederholen (wie schon so oft hier)

Natürlich haben es die Händler nicht einfach. Konkurrenz durch große Firmen, Konkurrenz durch kleine Firmen ohne Beratung und die Problematik, dass den Kunden oft einfach das Geld fehlt, um sie für ihre gute Beratung entsprechend zu entlohnen.

Aber... nie hat jemand (auch hier nicht) gesagt, dass Marktwirtschaft gerecht ist. Oft wird sie niemandem gerecht - nicht dem Händler und nicht dem Kunden.
Aber wir sollten verstehen lernen, dass beide Seiten dazu lernen müssen!

Die Händler müssen lernen, dass sie manchmal oder auch öfters für ihre gute Beratung nicht entsprechend entlohnt werden, WENN sie kein gutes Gesamtpaket schnüren können (also Ausgewogenheit zwischen Beratung & Preis).

Die Kunden müsse lernen, sich zu entscheiden, ob sie wenig Geld ohne Beratung und ggf. schlechteren Service akzeptieren wollen - ob sie perfekte Beratung mit super Service und ggf. entsprechend (vielleicht dann auch angemessenem) hohen Preis akzeptieren wollen... und können - oder ob sie die m.E. ideale Mischung eines gut geschnürten Gesamtpaketes für sich nutzen wollen, in dem die Beratung für sie O.K. ist und der Preis für ihre Geldbörsen eben auch stimmig ist!!

Wer von Euch kann es mir (und Anderen) wirklich ernsthaft ankreiden, dass ich am Ende bei dem Händler gekauft habe, wo die Beratung gut war (unter den 3 besten Beratungen) und wo der Preis mit riesigem!! Abstand (500,- Euro in meinem Fall) der günstigste war??
Da haben die anderen Händler einfach nachzubessern meiner Meinung nach... und nicht den Konkurrenzen anzuschwärzen!! Wer letzteres macht, verschließt einfach die Augen vor der Realität oder leidet unter einer extrem überzogenen Gewinnsucht. Solche Händler müssen sich wirklich nicht wundern, wenn sie irgendwann ihr Geschäft aufgeben müssen!

Pauschalieren kann man all das nicht. Man kann nur sagen, dass sich die passenden Verhandlungspartner eben finden müssen... dann klappt´s auch mit dem Service

Gruß an Alle,
Ingo


[Beitrag von imebro am 05. Feb 2008, 19:38 bearbeitet]
Chris1963
Stammgast
#91 erstellt: 05. Feb 2008, 19:52

Haiopai schrieb:
Moin Chris ,nur das 300 Teuronen von den meisten nicht als günstig gesehen werden

Schau dir doch die Threads in der Kaufberatung an .
Beispiel :
Ich suche einen guten AV Receiver ,der auch bei Musik gut klingt ,dazu ein schönes Boxensystem mit richtig Dampf !!!!!


Erste Antwort :
Was wolltest du denn so ausgeben und in was für einem Raum soll das Ganze spielen .

Erste Antwort vom Fredersteller:
(Raumfrage ignorierend ) Also mehr als 350 Euro zusammen darf das doch nicht kosten *mit dem Fuss aufstampf Icon


Frag solche Leute mal ,was sie von einem DAB Tuner für 300 Euro halten ,die Antworten sind sicher lustig

Gruß Haiopai


Haiopai!
Meine Antwort wäre ganz einfach: Investiere ca. 500 Teutonen in eine Kompaktanlage und ein Paar B&W 802D. Habe ich schon gehört, klingt klasse. Stellt sich die Frage warum man diese Kombi nicht bei sich stehen hat...

Gruss
Chris


[Beitrag von Chris1963 am 05. Feb 2008, 19:54 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#92 erstellt: 05. Feb 2008, 20:15

Chris1963 schrieb:


Haiopai!
Meine Antwort wäre ganz einfach: Investiere ca. 500 Teutonen in eine Kompaktanlage und ein Paar B&W 802D. Habe ich schon gehört, klingt klasse. Stellt sich die Frage warum man diese Kombi nicht bei sich stehen hat...

Gruss
Chris


Denn kriegt so jemand nen Herzkasper
Chris1963
Stammgast
#93 erstellt: 05. Feb 2008, 21:04

Haiopai schrieb:

Chris1963 schrieb:


Haiopai!
Meine Antwort wäre ganz einfach: Investiere ca. 500 Teutonen in eine Kompaktanlage und ein Paar B&W 802D. Habe ich schon gehört, klingt klasse. Stellt sich die Frage warum man diese Kombi nicht bei sich stehen hat...

Gruss
Chris


Denn kriegt so jemand nen Herzkasper :prost


Dann werde ich meine Weisheiten für mich behalten und es passiert nix...

Chris
Horchämolher
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 06. Feb 2008, 04:04

imebro schrieb:
Hallo an Alle!


Horchämolher schrieb:
Hallo Imebro,
wie sieht den nun "eine gute Mischung aus Beratung & Preis"
für Dich aus?
Also ich meine Du hast echt Glück, dass Dein Händler mit Abstand den besten Preis macht und das bei guter Beratung.
Ich denke, ein Händler der den meisten Kunden eine gute und somit oft länger andauernde Beratung gibt kann preislich nicht "unten reingehen".


Hallo,
zunächst meine Antwort an "Horchämolher":
Im Grunde ist aber doch wohl klar, dass eine gute Mischung aus Beratung & Preis so aussieht, dass der Kunde mit der Beratung zufrieden ist... mit dieser seine Kaufentscheidung treffen kann... sich bei diesem Händler gut aufgehoben fühlt... den Eindruck hat, er wird nicht über den Tisch gezogen - und dass genau dieser Händler dann auch noch einen Preis macht, der zu all dem paßt! Dies muss gar nicht der günstigste aller bisher eingeholter Preise sein... er muß halt ins Gesamtbild passen und der Kunde muss sich damit wohl fühlen.

Ich glaube, so würde ich es erklären.

Meines Erachens haben einige von Euch den Hintergrund dieses Threads verstanden. Aber wenn ich - nur als Beispiel - einige Kommentare von "Haiopai" lese, dann verspüre ich doch einiges an Unverständnis. Z.B. dies hier:


Haiopai schrieb:

Wenn ein vernünftig beratender Verkäufer ,den halben Tag damit zubringt sich den Mund fusselig zu reden ,nur um dann mitzubekommen ,das ihm seine Beratung dadurch honoriert wird ,das die Kunden danach beim Media Markt oder Online Handel kaufen ,dürfen sich die Kunden des zweiten Halbtages nicht wundern ,wenn derselbe Verkäufer sie versucht über den Tisch zu ziehen.


...was denn bitte soll das für eine Einstellung für einen "vernünftig beratenden Verkäufer" sein??
Meines Erachtens sollte ein Verkäufer/Händler, der so denkt, sich entweder einen anderen Job suchen oder er sollte seine Preispolitik überdenken, die offensichtlich nicht zu seinem Beratungsangebot paßt... sonst nämlich würde der Kunde ja bei ihm kaufen

Zu "Peter1":


Peter1 schrieb:

imebro schrieb:
... Wir sollten hier jedoch nicht zu sehr ins Detail von ökonomischen Prinzipien gehen (@ peter + peter) sondern einfach denken.

Lieber Ingo, gestatte mir ein Schmunzeln:

Ökonomische Prinzipien haben also nichts mit Denken zu tun ???

Gruss Peter


Lieber Peter.
Ganz einfach - das ist ein kleines Mißverständnis.
Ich hatte mit meinem Satz nicht aussagen wollen, dass man stattdessen DENKEN soll, sondern dass man stattdessen nicht kompliziert denken... also EINFACH denken soll
o.k.?

Für den Rest möchte ich meine Einstellung gerne nochmal kurz wiederholen (wie schon so oft hier)

Natürlich haben es die Händler nicht einfach. Konkurrenz durch große Firmen, Konkurrenz durch kleine Firmen ohne Beratung und die Problematik, dass den Kunden oft einfach das Geld fehlt, um sie für ihre gute Beratung entsprechend zu entlohnen.

Aber... nie hat jemand (auch hier nicht) gesagt, dass Marktwirtschaft gerecht ist. Oft wird sie niemandem gerecht - nicht dem Händler und nicht dem Kunden.
Aber wir sollten verstehen lernen, dass beide Seiten dazu lernen müssen!

Die Händler müssen lernen, dass sie manchmal oder auch öfters für ihre gute Beratung nicht entsprechend entlohnt werden, WENN sie kein gutes Gesamtpaket schnüren können (also Ausgewogenheit zwischen Beratung & Preis).

Die Kunden müsse lernen, sich zu entscheiden, ob sie wenig Geld ohne Beratung und ggf. schlechteren Service akzeptieren wollen - ob sie perfekte Beratung mit super Service und ggf. entsprechend (vielleicht dann auch angemessenem) hohen Preis akzeptieren wollen... und können - oder ob sie die m.E. ideale Mischung eines gut geschnürten Gesamtpaketes für sich nutzen wollen, in dem die Beratung für sie O.K. ist und der Preis für ihre Geldbörsen eben auch stimmig ist!!

Wer von Euch kann es mir (und Anderen) wirklich ernsthaft ankreiden, dass ich am Ende bei dem Händler gekauft habe, wo die Beratung gut war (unter den 3 besten Beratungen) und wo der Preis mit riesigem!! Abstand (500,- Euro in meinem Fall) der günstigste war??
Da haben die anderen Händler einfach nachzubessern meiner Meinung nach... und nicht den Konkurrenzen anzuschwärzen!! Wer letzteres macht, verschließt einfach die Augen vor der Realität oder leidet unter einer extrem überzogenen Gewinnsucht. Solche Händler müssen sich wirklich nicht wundern, wenn sie irgendwann ihr Geschäft aufgeben müssen!

Pauschalieren kann man all das nicht. Man kann nur sagen, dass sich die passenden Verhandlungspartner eben finden müssen... dann klappt´s auch mit dem Service

Gruß an Alle,
Ingo


Hi imebro!
Mit Verlaub, ich finde Deine langen Ausführungen teilweise etwas konfus. Schon zum Themenstart schreibst Du lange
rum und num.
Also, Dein Händler hat indirekt durch Dein "quasseln" Ärger bekommen, hätte wohl dadurch beinahe aus dem "Verteiler" genommen werden sollen,
war aber trotzdem noch super nett zu Dir und hat Dir dann immernoch gegenüber den Mitbewerbern allein für die Lautsprecher einen 500,-Euro günstigeren Preis eingeräumt.

Ich frage mich gerade wer hier noch dazu lernen sollte.

Kohle möchten wahrscheinlich alle sparen und ne Vertrauensbasis mit Service wohl auch. Letzteres scheint mir bei Deinem Deal nun eher auf der Strecke zu bleiben.

Sei glücklich und freu Dich an Deiner neuen Anlage und wärend dem Musikhören kannste ja mal über Deinen Topdeal nachdenken bzw. darüber ob es ein solcher denn auch wirklich war.

Schön, dass Dein Händler trotz des Ärgers noch zu seinem Wort bzw. Angebot stand.
Grüße
imebro
Inventar
#95 erstellt: 06. Feb 2008, 16:59
@ "Horchämolher"!


Horchämolher schrieb:
Hi imebro!
Mit Verlaub, ich finde Deine langen Ausführungen teilweise etwas konfus. Schon zum Themenstart schreibst Du lange
rum und num.
Also, Dein Händler hat indirekt durch Dein "quasseln" Ärger bekommen, hätte wohl dadurch beinahe aus dem "Verteiler" genommen werden sollen,
war aber trotzdem noch super nett zu Dir und hat Dir dann immernoch gegenüber den Mitbewerbern allein für die Lautsprecher einen 500,-Euro günstigeren Preis eingeräumt.

Ich frage mich gerade wer hier noch dazu lernen sollte.

Kohle möchten wahrscheinlich alle sparen und ne Vertrauensbasis mit Service wohl auch. Letzteres scheint mir bei Deinem Deal nun eher auf der Strecke zu bleiben.

Sei glücklich und freu Dich an Deiner neuen Anlage und wärend dem Musikhören kannste ja mal über Deinen Topdeal nachdenken bzw. darüber ob es ein solcher denn auch wirklich war.

Schön, dass Dein Händler trotz des Ärgers noch zu seinem Wort bzw. Angebot stand.
Grüße


Hallo "Horchämolher",
zunächst mal sind meine Äußerungen nicht konfus, sondern ich stelle fest, dass einige hier einfach die Threads nicht vernünftig durcharbeiten und immer wieder dort anfangen, wo wir in der Gesamt-Diskussion bereits waren. Deshalb muss ich als Themenersteller (jedenfalls habe ich diesen Anspruch) auch immer wieder einen erneuten Input geben zum Thema... einen Kommentar zu


Horchämolher schrieb:

Schon zum Themenstart schreibst Du lange rum und num.


muss ich wohl nicht erst abgeben.
Es dürfte für jeden selbstverständlich sein, dass ein Themenersteller sein Thema so ausführlich beschreibt, dass auch jeder anschließend soviel Informationen besitzt, um am Thema sinnvoll teilhaben zu können... so ist das nunmal in einem Forum

Des weiteren muss ich - jedenfalls nach Deinen bisherigen Kommentaren hier - annehmen, dass Du entweder selbst Händler bist oder in der Sparte arbeitest. Falls das so ist, solltest Du Dich fairer Weise auch als Händler ausgeben (siehe Nutzungsbedingungen).

Folgende Äußerung kann ich nun wirklich nicht verstehen:


Horchämolher schrieb:

Also, Dein Händler hat indirekt durch Dein "quasseln" Ärger bekommen, hätte wohl dadurch beinahe aus dem "Verteiler" genommen werden sollen,
war aber trotzdem noch super nett zu Dir und hat Dir dann immernoch gegenüber den Mitbewerbern allein für die Lautsprecher einen 500,-Euro günstigeren Preis eingeräumt.


Was denn bitteschön ist daran falsch oder ein Problem für Dich???

Du schreibst weiterhin "Kohle möchten wahrscheinlich alle sparen und ne Vertrauensbasis mit Service wohl auch. Letzteres scheint mir bei Deinem Deal nun eher auf der Strecke zu bleiben."

Häää?

Wer will Servics sparen? So drückst Du Dich jedenfalls aus, indem Du auf "Letzteres" Bezug nimmst...
Wieso ist der Service auf der Strecke geblieben, wo ich doch nun bereits mehrfach genau beschrieben habe, dass mein Händler zu den 3 Besten in Sachen Beratung gehörte und der Beste beim Preis war... und ich habe auch schon beschrieben, dass mein Händler mir sogar angeboten hatte, die Geräte in Ruhe zu Hause zu testen. Was bitteschön ist daran ein Serviceproblem für mich... und wieso sollte mein Händler dann auch noch dazu lernen???

Lieber "Horchämolher",
ich glaube, dass Du der Jenige von uns Beiden bist, der "lange rum und rum schreibt" (um Deinen Duktus zu verwenden). Das was Du hier geschrieben hast, ist m.E. einfach bla-bla... nur um eben eine Antwort zu schreiben.

Sorry, aber etwas anderes kann ich Deinen Zeilen leider nicht entnehmen und zum eigentlichen Thema tragen sie überhaupt nichts bei (sorry wegen meiner Direktheit)!

Gruss
Ingo
Horchämolher
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 06. Feb 2008, 19:02

imebro schrieb:
@ "Horchämolher"!


Horchämolher schrieb:
Hi imebro!
Mit Verlaub, ich finde Deine langen Ausführungen teilweise etwas konfus. Schon zum Themenstart schreibst Du lange
rum und num.
Also, Dein Händler hat indirekt durch Dein "quasseln" Ärger bekommen, hätte wohl dadurch beinahe aus dem "Verteiler" genommen werden sollen,
war aber trotzdem noch super nett zu Dir und hat Dir dann immernoch gegenüber den Mitbewerbern allein für die Lautsprecher einen 500,-Euro günstigeren Preis eingeräumt.

Ich frage mich gerade wer hier noch dazu lernen sollte.

Kohle möchten wahrscheinlich alle sparen und ne Vertrauensbasis mit Service wohl auch. Letzteres scheint mir bei Deinem Deal nun eher auf der Strecke zu bleiben.

Sei glücklich und freu Dich an Deiner neuen Anlage und wärend dem Musikhören kannste ja mal über Deinen Topdeal nachdenken bzw. darüber ob es ein solcher denn auch wirklich war.

Schön, dass Dein Händler trotz des Ärgers noch zu seinem Wort bzw. Angebot stand.
Grüße


Hallo "Horchämolher",
zunächst mal sind meine Äußerungen nicht konfus, sondern ich stelle fest, dass einige hier einfach die Threads nicht vernünftig durcharbeiten und immer wieder dort anfangen, wo wir in der Gesamt-Diskussion bereits waren. Deshalb muss ich als Themenersteller (jedenfalls habe ich diesen Anspruch) auch immer wieder einen erneuten Input geben zum Thema... einen Kommentar zu


Horchämolher schrieb:

Schon zum Themenstart schreibst Du lange rum und num.


muss ich wohl nicht erst abgeben.
Es dürfte für jeden selbstverständlich sein, dass ein Themenersteller sein Thema so ausführlich beschreibt, dass auch jeder anschließend soviel Informationen besitzt, um am Thema sinnvoll teilhaben zu können... so ist das nunmal in einem Forum

Des weiteren muss ich - jedenfalls nach Deinen bisherigen Kommentaren hier - annehmen, dass Du entweder selbst Händler bist oder in der Sparte arbeitest. Falls das so ist, solltest Du Dich fairer Weise auch als Händler ausgeben (siehe Nutzungsbedingungen).

Folgende Äußerung kann ich nun wirklich nicht verstehen:


Horchämolher schrieb:

Also, Dein Händler hat indirekt durch Dein "quasseln" Ärger bekommen, hätte wohl dadurch beinahe aus dem "Verteiler" genommen werden sollen,
war aber trotzdem noch super nett zu Dir und hat Dir dann immernoch gegenüber den Mitbewerbern allein für die Lautsprecher einen 500,-Euro günstigeren Preis eingeräumt.


Was denn bitteschön ist daran falsch oder ein Problem für Dich???

Du schreibst weiterhin "Kohle möchten wahrscheinlich alle sparen und ne Vertrauensbasis mit Service wohl auch. Letzteres scheint mir bei Deinem Deal nun eher auf der Strecke zu bleiben."

Häää?

Wer will Servics sparen? So drückst Du Dich jedenfalls aus, indem Du auf "Letzteres" Bezug nimmst...
Wieso ist der Service auf der Strecke geblieben, wo ich doch nun bereits mehrfach genau beschrieben habe, dass mein Händler zu den 3 Besten in Sachen Beratung gehörte und der Beste beim Preis war... und ich habe auch schon beschrieben, dass mein Händler mir sogar angeboten hatte, die Geräte in Ruhe zu Hause zu testen. Was bitteschön ist daran ein Serviceproblem für mich... und wieso sollte mein Händler dann auch noch dazu lernen???

Lieber "Horchämolher",
ich glaube, dass Du der Jenige von uns Beiden bist, der "lange rum und rum schreibt" (um Deinen Duktus zu verwenden). Das was Du hier geschrieben hast, ist m.E. einfach bla-bla... nur um eben eine Antwort zu schreiben.

Sorry, aber etwas anderes kann ich Deinen Zeilen leider nicht entnehmen und zum eigentlichen Thema tragen sie überhaupt nichts bei (sorry wegen meiner Direktheit)!

Gruss
Ingo



....Schau, habs für Dich korrigiert:

"Kohle möchten wahrscheinlich alle sparen und ne Vertrauensbasis mit Service wohl auch ERHALTEN. Letzteres scheint mir bei Deinem Deal nun eher auf der Strecke zu bleiben."

Jetzt verstehst Du mich doch, gell!?

Wieso "Sorry"?
Ich kann mit der Art Deiner "Direktheit" umgehen.

Nein, Händler bin ich keiner - das könnte es Dir jetzt vielleicht leichter machen meinen Tip des Nachdenkens anzunehmen...

Gruß
teiring
Stammgast
#97 erstellt: 06. Feb 2008, 19:22
Hätte/Würde der Händler nichts dran verdienen, würde er bestimmt den Deal nicht eingehen! Der wird schon noch nen paar Hunder Euro dran verdient haben. Scheint mir jetzt auch nicht so, als hätte er runtergehandelt bis es seinem Händler richtig wehtut!

Ich würde eher sagen, dass sein Händler nen richtig kompetenter Hifi-Laden ist, der versteht das Handeln sein muss.



Gruß
Peter1
Stammgast
#98 erstellt: 06. Feb 2008, 20:17

teiring schrieb:
... Der wird schon noch nen paar Hunder Euro dran verdient haben. ...


Dies ist nun aber eine reine Mutmassung, oder, teiring? Aber unabhängig davon, hier noch eine zusätzliche Façette, um die ganze Chose noch ein bisschen anzureichern:

Handelte es sich bei diesem "sagenhaften" Angebot allenfalls um eine Ausnahme? Wenn ja, dann dürfte sich die ganze Sache auch aus Sicht von Ingo stark relativieren und nicht für eine Verallgemeinerung eignen!

Falls aber nicht, dann wird die Zukunft zeigen, wie lange der Laden sich über Wasser halten kann. Er wäre nicht der erste (anständige) Kaufmann, der die Segel streichen muss!

@ Peter

D a s ist nun aber doch einfach gedacht, oder?

Gruss Peter
teiring
Stammgast
#99 erstellt: 06. Feb 2008, 20:30
Ihr immer und Eure Profilierungssucht

Schlimm schlimm :p

Manchmal könnte man meinen Ihr seid alle Lehrer...^^


Gruß


[Beitrag von teiring am 06. Feb 2008, 20:31 bearbeitet]
tcherbla
Inventar
#100 erstellt: 07. Feb 2008, 10:46
Morgen,


teiring schrieb:
... Der wird schon noch nen paar Hunder Euro dran verdient haben. ...

Ich hab`manchmal die Vermutung,dass manche Verdienst mit Handelsspanne verwechseln.

Nichtsdestotrotz scheint auch mein Händler sich mit guten Preisen und knapper Kalkulation über Wasser halten zu können. Gott sei Dank.

Gruß

Peter
Foren_Troll
Neuling
#101 erstellt: 07. Feb 2008, 10:56
Ich kann über solche Leute nur den Kopf schütteln …… mehr muss man glaube ich nicht mehr sagen =)
Kieran
Stammgast
#102 erstellt: 07. Feb 2008, 12:35
Moin,
sind das nicht die Marktgesetze, über die hier gestritten wird? Ein Händler muss mir nichts verkaufen, wenn er den Preis für nicht akzeptabel hält. Der Kunde muss aus den gleichen Gründen nichts kaufen.
Es ist eine verzwickte Kiste. Auf der einen Seite die Kosten für Personal, Räumlichkeiten etc. Auf der anderen Seite Kunden, die sich was anhören und dann wo anders kaufen...
Ich denke mal, wenn ich mich als Kunde gut beraten fühle und eine guten Preis für ein Produkt erziele, dann komme ich auch wieder. Wenn ich nichts kaufe, mich meinen Bekannten, Freunden etc. aber positiv über einen Händler äußere, dann besteht immerhin die Chance, dass mind. einer auch diesen Händler aufsucht.

Vor ein paar Jahren wurde mal eine sog. "Beratungsgebühr" propagiert. Welche Höhe hätte diese Gebühr, wie intensiv ist die Beratung, welcher Erwartungshaltung hat der Kunde? Was würde aber passieren??? Kunden würden ganz wegbleiben (zu teuer), andere würden den Händler "ausquetschen" und trotzdem im www kaufen, wissentlich, dass sie immer noch günstiger einkaufen und einen Fehlkauf auf Grund der Beratung und der Hörsitzung minimiert hätten... Schwierig, schwierig...
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