Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 Letzte |nächste|

Bilder von fertigen mobilen Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
saniiiii
Inventar
#2604 erstellt: 16. Jun 2019, 15:11
So von mir gibts auch mal wieder was
Die Eckdaten:

  • 3,5 Wege
  • Wavecor WF152BD mit beschnittenem Korb, Zwei Tangband PR14 Passivmembranen mit gefräster Carbonabdeckung
  • Vier Monacor DT28N Hochtonkalotten
  • Zwei Fountek FR58EX Breitbändern
  • Zwei TPA3251 Verstärker, 4x100Wrms an 4Ohm.
  • 8S Liion Akku
  • ADAU1701 DSP, Bluetooth 5.0 mit externer Antenne und I2S Übertragung
  • Außen 18,5cm x 12,5cm x 24cm, entspricht 5,5l
  • Anzeige von Akkustand, DSP digitalem Clipping, Verstärker-Input-Clipping, Übertemperatur, mit auto-Quellwechsel ....
  • Quasi 360° Schallfeld
  • Durch das ADI Plugin für psychoakustischem Bass hörbare 25hz


20190616_165029
20190616_165037

Diese Messung ist eine Schallfeldmessung im 180° Winkel, gilt also für ein volles 360° Schallfeld.
AVG 180°


Die vorläufige DSP-Programmierung:
clip int
batmon
DSP1


[Beitrag von saniiiii am 16. Jun 2019, 15:17 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#2605 erstellt: 17. Jun 2019, 06:40
Mit Augschrauben für Krantransport.
danny08
Stammgast
#2606 erstellt: 21. Jun 2019, 19:38
Moin saniiiii,
wäre sehr an dem SigmaStudio Projekt interessiert, darfst natürlich auch gern was in unser Wiki dazu schreiben, wenn du magst
Ansonsten, sieht top aus!
saniiiii
Inventar
#2607 erstellt: 22. Jun 2019, 07:04
Hi Danny,
soll ich dir das per Mail schicken, oder einfach irgendwo hochladen?
Alle Blöcke und Funktionen habe ich eigentlich im DSP-Thread mal beschrieben
Der Link zum Projekt btw
danny08
Stammgast
#2608 erstellt: 22. Jun 2019, 15:37
Wie du magst, lass es mir nur irgendwie zukommen
Wenns bereit beschrieben ist, ok, ggf. verlink ich einfach ausm Wiki dann darauf.
saniiiii
Inventar
#2609 erstellt: 22. Jun 2019, 17:48
Technoente94
Stammgast
#2610 erstellt: 30. Jul 2019, 08:28
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage wegen des Finishs.

Ich habe eine Box grundiert - und mit Stickern bestückt.

Über diese will ich eine Art Schutzschicht machen - durchsichtig machen die als Schutzlack dient.

Ich möchte kein Epoxyharz nutzen.

Gibt es hier Vorschläge / Empfehlungen?

Danke!°
Liebe Grüße
mariusb89
Stammgast
#2611 erstellt: 30. Jul 2019, 10:04
Was würde gegen einfachen Klarlack sprechen?
Technoente94
Stammgast
#2612 erstellt: 30. Jul 2019, 11:54
Danke für deine Antwort!

Hat Klarlack auch eine schützende Funktion (mech. Belastung)?

LG
Warf384#
Inventar
#2613 erstellt: 30. Jul 2019, 14:29
Gegen mechanische Belastung bei Abstellen/Schieben der Boxen helfen nur Schutzecken/Leisten, da ist jeder Lack nach einiger Zeit abgerieben.

Aber der Klarlack verhindert, dass die Sticker durchnässt oder verfärbt werden, wenn jemand mal unvorsichtig mit dem Bier ist.
Technoente94
Stammgast
#2614 erstellt: 30. Jul 2019, 15:15
Danke euch!
Mechwerkandi
Inventar
#2615 erstellt: 31. Jul 2019, 07:01
Unklar bleibt, ob im Lack enthaltene Lösungsmittel die Farbe/das Material/den Kleber der Sticker angreifen.
vVegas
Inventar
#2616 erstellt: 31. Jul 2019, 10:11
Wasserbasierten Parkettlack/Hartlack nehmen. Schon häufig genutzt und die Oberflächenhärte und Beständigkeit sind sehr gut.
Gilt natürlich das gleiche wie für alle anderen Lacke auch, an unauffälliger Stelle testen.


[Beitrag von vVegas am 31. Jul 2019, 10:12 bearbeitet]
Technoente94
Stammgast
#2617 erstellt: 01. Aug 2019, 07:32
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt Arcyl - Klarlack geholt.

Bis jetzt siehts ganz gut aus.

Danke für eure Tipps!
vVegas
Inventar
#2618 erstellt: 01. Aug 2019, 10:17

....ich habe mir jetzt Arcyl - Klarlack geholt.


Naja, sagt ja nicht wirklich was über das verwendete Lösungsmittel aus.
_ES_
Administrator
#2619 erstellt: 01. Aug 2019, 13:52
Hi,

Für einen Bilder - Thread ist das Verhältnis Bilder/Posts etwas einseitig - Sprich, lasst mehr Bilder sprechen..

_ES_
Jan1107
Ist häufiger hier
#2620 erstellt: 02. Aug 2019, 11:01
Na ok das seh ich mal als Befehl meine erste selbstgebaute Box vorzustellen
Die Box ist komplett selbstentworfen und das ohne allzu viel Erfahrungen aber ich bin ganz zufrieden!
Es handelt sich um einen "tragbaren" bzw eher transportierbaren Lautsprecher nach dem F.A.S.T Prinzip. Außenmaße sind 50x30x30 cm, eingebaut sind
2x Visaton FRS 8 M und
1x Mivoc AW 2000
1x Intertechnik Passivmembran 8 Zoll
Als Verstärker dient eine China Platine mit dem Namen "Homyl TPA3116 50W X2 + 100W Bluetooth 4.0 Audio Empfänger Digitalverstärker Board"
Dann ist da noch ein Step-Up-Wandler eingebaut welcher die Batteriespannung von 12 V auf 20 V hoch setzt. Und natürlich Schnickschnack wie Griffe, Ladestandsanzeige und An/Aus-Schalter.
Die Rückwand ist auch rausnehmbar als Wartungsklappe.
Das Gehäuse ist aus 16mm MDF, außer die Front, die ist aus 18mm MDF. Im Nachhinein hab ich rausgefunden dass das wohl etwas überdimensioniert ist, vor allem wegen "tragbar", aber ich habe mal von einer Faustregel gehört, mit der man die Wandstärke von Seiten nach "kurze Kante/10" berechnen lässt, sprich bei einer 50x30cm Platte 3cm??
Zusätzlich habe ich noch eine dicke Versteifung reingesetzt, wahrscheinlich mit dem einzigen Nutzen noch ein paar Gramm draufzulegen
Letztendlich wiegt die Box knapp 26 kg!
Als Batterie dient eine 7,2 Ah 12V Bleigel-Batterie.
Hier ein paar Bilder (Die Optik ist noch nicht fertig!) :
IMG_6333
IMG_6328
IMG_6332
Zum Klang kann ich nur sagen dass der Verstärker leider ein hohes Grundrauschen aufweist dass sich auch ziemlich "digital" anhört, sehr interessant
Ansonsten heftiger Tiefgang, wahrscheinlich etwas zu tief, ich denke die Passivmembran ist einfach zu träge. Auf jeden Fall geht der locker runter auf 25 Hz, dafür nirgends wirklich unfassbar druckvoll für die Größe der Box. Also schon sehr kräftig aber man könnte mehr erwarten Ich denke der Bereich um die 100 Hz ist sehr vernachlässigt was natürlich für Beschallung draußen nicht so optimal ist, da ich denke das dort auch der Tiefbass verfliegen wird Ich werde es testen! An der Lücke bei 100 Hz wird denke ich auch die eingebaute Weiche des Verstärkers Schuld sein da dieser sehr steil bei 100 Hz trennt und die Frs 8 M besonders in dem kleinen Volumen überfordert sein werden!

Aaaaber ich habe sehr viel aus dem ganzen gelernt und es freut mich! Schlecht klingt die Box für mich keineswegs, der Tiefgang hat mich mehr als überrascht! Ist ja auch das erste mal Kontakt mit Lautsprecherbau in jeglicher Form für mich als (vor paar Wochen noch) 18-jährigen!
Jan1107
Ist häufiger hier
#2621 erstellt: 03. Aug 2019, 11:58
Schreibfehler! Der Lautsprecher wiegt 16 kg! Die Wände bestehen somit nicht aus Gold oder Silber
Mechwerkandi
Inventar
#2622 erstellt: 04. Aug 2019, 11:02
Die Griffe sind falsch herum eingebaut.
Setzen, fünf.
vVegas
Inventar
#2623 erstellt: 04. Aug 2019, 11:57
Na das merkt er irgendwann beim tragen
SagIchNicht5582
Stammgast
#2624 erstellt: 04. Aug 2019, 12:05
Für den ersten bau jetzt nicht schlecht, aber ich würde statt der PM ein Bassreflex kanal nehmen, PM braucht man nur bei kleinem Volumen und oder tiefer Abstimmfrequenz.
Jan1107
Ist häufiger hier
#2625 erstellt: 04. Aug 2019, 15:49
Ach echt? Ich dachte die Griffe sollen so, fand es so schöner
Ja ein Bassreflexkanal wäre sinnvoller gewesen, das wusste ich auch schon vorher, doch ich wollte Bewegung sehen, mich faszinieren immer wieder in Bewegung versetzte Lautsprecher! demnächst solls dann aber mal Bassreflex werden
DjDump
Inventar
#2626 erstellt: 04. Aug 2019, 18:27

Mechwerkandi (Beitrag #2622) schrieb:
Die Griffe sind falsch herum eingebaut.
Setzen, fünf.


Schön, dass du kommentiert hast, aber Feedback falsch gegeben, setzen, fünf. Solches Feddback führt nicht dazu, dass Griffe richtigrum eingebaut werden, sondern dazu, dass Anfänger demotiviert werden. Dann werden Ergebnisse hier nicht mehr gepostet, oder noch schlimmer, der potentielle Anfänger sucht sich ein anderes Hobby mit einer freundlicheren Community. Mit solchen Kommentaren entsteht hier eine negative Stimmung, obwohl eigentlich ne richtig coole Kiste vorgestellt wurde.

Ich finde Box gut und so wie ich das sehe erfüllt sie genau die Anforderungen: Etwas lernen und am Ende noch was cooles haben.

Die Passivmembran hat aber auch keine direkten Nachteile (außer dem höheren Preis). Dafür lässt sich mit den Gewichten deutlich besser experimentieren als mit der Länge des Kanals.
Jan1107
Ist häufiger hier
#2627 erstellt: 04. Aug 2019, 18:53
Danke für das Lob! Deine Videos haben mir auch sehr dabei geholfen das Ding zu entwerfen! Ja das mit den Gewichten habe ich mir auch gedacht. Da die ganzen Simulationsprogramme für Bassreflexkanäle auf Mac soweit ich weiß nicht laufen, hab ich durch die Passivmembran mehr Freiheiten für spätere Optimierung gelassen
Mechwerkandi
Inventar
#2628 erstellt: 05. Aug 2019, 07:20

DjDump (Beitrag #2626) schrieb:

Mit solchen Kommentaren entsteht hier eine negative Stimmung, obwohl eigentlich ne richtig coole Kiste vorgestellt wurde.

Mach Dir mal um meine Stimmung keine Sorgen. Da pass ich schon selber drauf auf.

Nach der Antwort von Jan weiß auch der ganz genau, wie das gemeint war. Im Gegensatz zu Dritten.

Ihm ist vielleicht auch einer, der geradeheraus sagt, wie das läuft, lieber wie einer, der mit dem Honigquast rumrennt und alles bauchpinselt, was bei drei nicht auf dem Baum ist.
SagIchNicht5582
Stammgast
#2629 erstellt: 05. Aug 2019, 11:01

Da die ganzen Simulationsprogramme für Bassreflexkanäle auf Mac soweit ich weiß nicht laufen

Mit Parallels kann man soweit ich weiß Windows virtualisieren, und darunter dann die softwares laufen lassen.

alternativ läuft Speakerbox Lite auch komplett im Browser, zwar nicht so umfangreich, geht aber auf jeder Plattform
lifthrasil01
Stammgast
#2630 erstellt: 05. Aug 2019, 11:27
Speakerbox lite gibt's auch als App. Funktioniert super.

Ansonsten coole Kiste

Wenn Sie dir zu tief spielt versuch die Passivmembran etwas leichter zu machen. Gibt's da Möglichkeiten?
Jan1107
Ist häufiger hier
#2631 erstellt: 05. Aug 2019, 11:57
Danke! Die App probiere ich mal aus!
Ich habe nicht ein Gewicht auf die Passivmembran geschraubt, das wollte ich eigentlich nach Fertigstellung auf den Sound anpassen, aber ich habe direkt gehört das noch mehr Gewicht kein Sinn machen würde
lifthrasil01
Stammgast
#2632 erstellt: 05. Aug 2019, 12:22
Eventuell kannst du die Gewindestange etwas abflexen oder paar Löcher in die Stahlscheibe hinten bohren und paar Gramm rausholen? Weiß gerade nicht wie die genau aufgebaut ist von hinten.

Ansonsten machts auf alle Fälle Sinn die Abstimmung mal nachzumessen. Das ist mit Limp wirklich total einfach und schnell gemacht.
Jan1107
Ist häufiger hier
#2633 erstellt: 05. Aug 2019, 12:28
Ich habe grad im Internet nach Limp gesucht, scheint ein Windows Programm zu sein, stimmts? Mist das wär schade, oder geht das auch anders?

Abflexen könnte ich vielleicht einen Zentimeter von der Aufsteckschraube für die Gewichte
lifthrasil01
Stammgast
#2634 erstellt: 05. Aug 2019, 12:33
Anscheinend laut Website nur mit Windows Emulatoren.
Aber Sinn würde es machen, da Simulation und Realität da wirklich oft weit auseinander liegt. Gerade Einflüsse wie Geometrie und Wandnähe des Ports verändern die Abstimmung extrem. Passivmembranen kann man nochmal schlechter simulieren.

Dann hat man endlich Klarheit wo man genau liegt und kann es super anpassen. Einmal das Messkabel zusammengelötet kannst es dann für alle deine zukünftigen Projekte verwenden.

Aber gut zurück zum Bilderthread
vapour
Ist häufiger hier
#2635 erstellt: 05. Aug 2019, 14:12
Anstelle von Limp kann auch REW verwendet werden.
DjDump
Inventar
#2636 erstellt: 05. Aug 2019, 16:46

Mechwerkandi (Beitrag #2628) schrieb:

DjDump (Beitrag #2626) schrieb:

Mit solchen Kommentaren entsteht hier eine negative Stimmung, obwohl eigentlich ne richtig coole Kiste vorgestellt wurde.

Mach Dir mal um meine Stimmung keine Sorgen. Da pass ich schon selber drauf auf.

Nach der Antwort von Jan weiß auch der ganz genau, wie das gemeint war. Im Gegensatz zu Dritten.

Ihm ist vielleicht auch einer, der geradeheraus sagt, wie das läuft, lieber wie einer, der mit dem Honigquast rumrennt und alles bauchpinselt, was bei drei nicht auf dem Baum ist.


Es geht nicht um Jan, sondern um alle. Jeder liest die rein negativen Kommentare. Und besonders Anfänger können davon verunsichert werden. Klar ist das nur als Scherz gemeint, aber trotzdem bleibt es schlechtes Feedback.

Du kannst doch auch gradeheraus sagen, was du denkst, aber man kanns halt auch elegant verpacken. Der Spruch "ich sag ja nur wies ist" ist keine Entschuldigung unhöflich zu sein. Und ja, auch mit einem Scherz kann man unhöflich sein. Scherze sind auch keine Entschuldigung.

Du hättest auch schreiben können: "Wenn du die Griffe andersherum montiertst, kannst du die Box bequemer tragen." Dann ist die gleiche Information viel höflicher und auch viel konstruktiver verpackt. Und das ist ja auch gradeheraus.


[Beitrag von DjDump am 05. Aug 2019, 16:46 bearbeitet]
Der_Meister_22
Ist häufiger hier
#2637 erstellt: 11. Aug 2019, 20:39
IMG_20190808_192820

Jemand Pizza?
retribution
Ist häufiger hier
#2638 erstellt: 12. Aug 2019, 08:19
Nice;-) wie hast du das Innenleben gestaltet? Laufen die auf Pappe oder ist da Holz im Spiel? Grüße
LOLO_85
Stammgast
#2639 erstellt: 12. Aug 2019, 12:14
Hier meine letzte Kreation

Alter Sony Subwoofer mit 4 alten LG Lautsprechern.

In dem Kleinen sind: 4 Frequenzweichen, 1 Subwoofer, 8 Mitteltöner, 4 Hochtöner, 3 TPA3116 Verstärker. Das Ganze wird mit meinen 18V Akkupacks mit Strom und per Chinch mit Audio versorgt. Funktionieren tut es recht gut. Hat 360° Sound.

Materialkosten nur die 2 TPA3116 Verstärker Board für ca 20$ der Rest ist Weiterverwendung.

Das Ganze habe ich auch in grösser und noch grösser aber dafür ohne eingebaute Sattelitenlautsprecher. Subwooferbasis HKTS SUB200 und HKTS SUB-TS11 auch dort sind TPA3116 verbaut. Werde aber wohl einer der Beiden auf ein TPA3255 Modul umbauen.

Angeschlossen werden je nach Platz und Bedürfnisse entweder:

Cabasse XO
JBL Control 5
TOA SL-152

TPA3116 SoundTPA3116 SoundTPA3116 Sound
Der_Meister_22
Ist häufiger hier
#2640 erstellt: 12. Aug 2019, 13:52

retribution (Beitrag #2638) schrieb:
Nice;-) wie hast du das Innenleben gestaltet? Laufen die auf Pappe oder ist da Holz im Spiel? Grüße


Der Prototyp war aus Pappe, hab da auch n Thema dazu gemacht. Der ist jetzt aber aus Holz, was ich bedruckt hab.

IMG_20190706_154440
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2641 erstellt: 13. Aug 2019, 05:59

LOLO_85 (Beitrag #2639) schrieb:
Hier meine letzte Kreation

Alter Sony Subwoofer mit 4 alten LG Lautsprechern.

Hast du die Mitteltöner jetzt einfach so mit in das Gehäuse des Subwoofer Chassis gebaut?

Nicht gerade... "schön"
gapigen
Inventar
#2642 erstellt: 13. Aug 2019, 06:33
@Meister,

ein cooles Teil👍. Würde ich gerne mal probehören.
Der_Meister_22
Ist häufiger hier
#2643 erstellt: 13. Aug 2019, 07:11
Also ich wohn im Raum Schwäbisch Hall

Oder du baust dir auch eine, klingt wirklich gut und kostet nur ca. 25€, je nach Akkugröße.
Die Frs5x je 8,50€
Verstärker 4€
18650 bis 7€ (Samsung 3500mAh)
Pappe oder Holz noch
LOLO_85
Stammgast
#2644 erstellt: 13. Aug 2019, 07:18

Reference_100_Mk_II (Beitrag #2641) schrieb:

Hast du die Mitteltöner jetzt einfach so mit in das Gehäuse des Subwoofer Chassis gebaut?

Nicht gerade... "schön"


Ja. Habe gedacht da Bassreflex weniger problematisch. Kann leider im Gehäuse keine Kammer einbauen. Alles muss durch das Loch vom Subwoofer-Chassis gemacht werden...

Die Box soll ja auch nicht audiophilen Ansprüchen gerecht werden^^
Mechwerkandi
Inventar
#2645 erstellt: 13. Aug 2019, 07:32

LOLO_85 (Beitrag #2644) schrieb:

Kann leider im Gehäuse keine Kammer einbauen.

Wieso? Kein Platz drin?
LOLO_85
Stammgast
#2646 erstellt: 13. Aug 2019, 07:39

Mechwerkandi (Beitrag #2645) schrieb:

LOLO_85 (Beitrag #2644) schrieb:


Wieso? Kein Platz drin?



WhatsApp Image 2019-08-13 at 09.37.48WhatsApp Image 2019-08-13 at 09.38.15WhatsApp Image 2019-08-13 at 09.38.25



Platz ist nicht mehr viel drinn.
Mechwerkandi
Inventar
#2647 erstellt: 13. Aug 2019, 08:31

LOLO_85 (Beitrag #2646) schrieb:

Platz ist nicht mehr viel drinn.

Das reicht.
Du nimmst einen üblichen Kunststoff-Übertopf für Topfpflanzen passender Größe, sägst den ab, der braucht nur wenig mehr Tiefe wie das Chassis, und klebst den mit Montagekleber für nicht-saugende Untergründe in die Öffnung vom Gehäuse. Kabeldurchlass in ähnlicher Weise verschließen.
Fertig.

Sonst haut es dir irgendwann deine MHt aus der Kiste...
LOLO_85
Stammgast
#2648 erstellt: 13. Aug 2019, 08:34
Mechwerkandi guter Ansatz.

Rumliegen habe ich nur in Tonerde


Hier noch der SUB-T11 mit JBL Control 5 und TOA SL-152. Das Ganze füll komplett den Kofferaum meines Kombis^^

WhatsApp Image 2019-08-12 at 13.49.02


[Beitrag von LOLO_85 am 13. Aug 2019, 08:38 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#2649 erstellt: 13. Aug 2019, 08:46
TOA?
Das ist ja wirklich mal ein seltener Gast...
LOLO_85
Stammgast
#2650 erstellt: 13. Aug 2019, 08:49
Sind riiiiiesig und schwer.... haben aber nur CHF 1.- das Paar gekostet. Haben fast kein Bass. Dafür bieten sie eine gute Sitzgelegenheit an


[Beitrag von LOLO_85 am 13. Aug 2019, 08:55 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2651 erstellt: 22. Aug 2019, 07:56
Grüße,

ein kurzes Update zu meiner Sony-Box/Resteverwertung:

Die Box hat zwei Schichten Arbeitsplatten-Öl erhalten, was einen sehr coolen Eindruck macht, finde ich. Außerdem ist's echt easy zu verarbeiten:
Einfach einen Klecks auf das Gehäuse gießen und dann mit einem Stofftuch "einmassieren". Man sollte die behandelten Flächen dann aber für einige Zeit gut abtrocknen lassen bevor die nächste Schicht aufgetragen wird.
Ich habe ca. eine Woche für die arbeiten "gebraucht".

Des Weiteren wurden die AAA-Zellen-Halter gegen einen 6V 1,2Ah Akku getauscht.
Der TDA2003 läuft auch damit ohne Probleme, nur geht es dann nicht ganz sooo laut.
(ca. 3W Ausgangsleistung)

Im Zimmerbetrieb, am Laptop z.B., läuft die Box damit gut 6 Stunden, dann sollte man doch ein Ladegerät aufsuchen. Kurz vor der Kotzgrenze geben ich der Box vielleicht 1-2 Stunden. Der Sony BB ist leider eine echte Wirkungsgrad-Krücke...
Mit 3 Ohm aber dennoch für solche Zwecke fast wie geschaffen.

Im Leerlauf gönnt sich der TDA2003 nur etwa 30mA, man kann also auch ohne Probleme mal vergessen, die Box über Nacht nicht abzuschalten.

Eine passende Ladeschaltung wurde mit einem LM317 realisiert.
Man kann die Box also mit jedem DC Netzteil mit ca. 9-36V und min. 300mA laden (Ladestrom ca. 200mA).
Auch sind noch zwei Bananenbuchsen zum aufladen dazugekommen.

Der Gehäusedeckel hat spontan ein kleines Loch erhalten an welchem man ein Lanyard einhaken kann um die Box, über die Schulter gehängt, auch mal ein paar Meter angenehm tragen zu können.

Auch habe ich die Holzschrauben für die Rückseite durch Gewindeschrauben und Einschlagmuttern ersetzt. Das ist einfacht etwas dauerhafter

Alles in allem bin ich mit der Box sehr zufrieden.
Der Pegel ist wie gesagt nicht sooo beeindruckend, dafür recht voll.
Vielleicht folgt die Tage auch noch eine Frequenzgangmessung.
Darauf bin ich pers. schon gespannt, wie mag das wohl aussehen? Denn klingen tuts in meinen Ohren recht angenehm.

Was wohl noch kommen wird ist eine einfache EQ-Schaltung um die Höhen ein wenig zu pushen. Ebenso eine Unterspannungs-Abschaltung (oder wenigstens eine Status-LED).

VG Reference

Sony Box UpdateSony Box Update
gapigen
Inventar
#2652 erstellt: 22. Aug 2019, 10:41
Ich persönlich würde keine Lautsprecher bauen wollen, da mir Zeit, Lust und Know-how fehlen. Aber ich habe den größten Respekt vor Euch und Euren Selbstgebauten.
Ist zwar leicht off topic, muss aber auch mal gesagt werden.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2653 erstellt: 05. Sep 2019, 17:41
Nachtrag zu meiner Sony-Box:

Sony-Box
Pegel nicht kalibriert - Winkel: 0 Grad
rot: ohne EQing
grün: -6dB bei 2kHz mit Q2 und +12dB bei 10kHz mit Q1

Sony-Box
Pegel nicht kalibriert - Winkel: 45 Grad
blau: ohne EQing
gelb: -6dB bei 2kHz mit Q2 und +12dB bei 10kHz mit Q1


Hmm, der scharfe Peak bei 2,2kHz ist ungeil, vielleicht zieh ich den noch gerade.
Und ja, nach oben raus recht schwach, wie erwartet.

Am Handy hab ich leider nur EQs bei 3,4kHz und 14kHz.
Ein bisschen besser wirds dadurch, aber ich denke da kommt bald noch ein Update für die Box
LOLO_85
Stammgast
#2654 erstellt: 07. Sep 2019, 08:48
Reference_100_Mk_II wie hast du das gemessen?


Ich plane jetzt zwei Canton InWall480 in ein 15-18 Litergehäsue als Top-Lautsprecher.

Wären solche Canton besser als meine JBL Control 5?


Subwoofer werde ich wohl noch den HARMAN SUB-TS11 behalten.


Villeicht später werde ich auch dort etwas bauen.

Als Verstärker habe ich nun einen TPA3255 als 2.1 Lösung und da ist ein grosser Unterschied zum TPA3116. Die auf dem Board vorhandenen Frequenzweichen sind besser als auf den TPA3116. Dafür kosten der TPA3255 ca 30€. Vieles muss aber am china Borad gewechselt werden und auf TI-Referenz gebracht werden :-)

TPA3255 2.1 MOD


[Beitrag von LOLO_85 am 07. Sep 2019, 08:51 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Idee: Bilder von fertigen mobilen Boxen-Archiv?
B-MoN am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  3 Beiträge
Lautsprecher für mobilen Wagen
eXoo97 am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  12 Beiträge
Zuspieler für die mobilen Boxen?/Vorverstärker
kpax.hk am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  3 Beiträge
Mobilen Lautsprecher bauen
robinw28 am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  4 Beiträge
Chassis für mobilen Lautsprecher
Musterman_Max am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  5 Beiträge
Erster Bau einer mobilen Box!
Joens am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  4 Beiträge
Welchen Verstärker für Mobilen 300w RMS Lautsprecher
Tylexsonic am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  5 Beiträge
Hilfe und Baubericht einer Mobilen Box
Exil am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  8 Beiträge
BILDER EURER BOLLER-Wagen
Soundy73 am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  14 Beiträge
Bausatz für kompakten und mobilen Lautsprecher.
aw493 am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.963