Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . Letzte |nächste|

kFkA - kurze Frage kurze Antwort für mobile Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Larspeaker
Stammgast
#801 erstellt: 20. Jun 2017, 13:44
Servus,

kurze Frage.
Für einen The Box Speaker in 45L Volumen auf 45Hz getuned braucht man ja 10,2cm Rohre und die 22cm lang.
Wenn ich das hier 2x verwende und auf 22cm kürze ist doch alles i.O. oder?

Gruß Lars
Reference_100_Mk_II
Inventar
#802 erstellt: 20. Jun 2017, 14:00

dass die Griffe etwas rattern

Schon scheiße. Da darf aber nix rattern, vibrieren, kratzen, dröhnen oder sonstewas.
Da soll nur aus dem Port und vom Chassis selbst Schall kommen.
Mehr nicht.
Alles "andere" verschlechtert die Performance des Lautsprechers (teils massiv).

DIE LEHRBÜCHER DIESES FORUMS

Diese Lehrbücher gab es schon Jahrzehnte vor diesem Forum.
Lesen hilft übrigens. Solltest du mal ausprobieren.





kurze Frage.

Bitte noch mal genau drüber nachdenken, Larspeaker...
Und vielleicht das Mathebuch aus der 4. Klasse noch mal rausholen...
Larspeaker
Stammgast
#803 erstellt: 20. Jun 2017, 14:05
Oh Sh*t
Kleiner Gehirnaussetzer.
die 10,2 cm ergeben ja eine Fläche von ca 81 cm²
Wenn ich 4x das 5cm Rohr nehme komme ich ja auf 80 cm². Dann sollte das damit passen.
Gibts es da Nachteile wenn ich mehrere Rohre verwende?


[Beitrag von Larspeaker am 20. Jun 2017, 14:05 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#804 erstellt: 20. Jun 2017, 14:20
Ja gibt es, Reibungsverluste (Innenoberfläche der Rohre).
Wie gesagt, das Mathebuch...
danny08
Stammgast
#805 erstellt: 20. Jun 2017, 14:47
Peter, es ist nicht so, als wurde eine kleine Abweichung sofort katastrophale Probleme bedeuten, aber das volle Potential wird nicht geschöpft.
Wenn man jetzt immer pfuscht und nie den eigentlichen klang gehört hat, merkt man das natürlich nicht. Außerdem ist das bei jedem anders.
Meist sind Streben auch dafür da, dass du erst bei vollpegel Probleme haben solltest,bzw gegen das zappeln.
Diese Pegel erreichst du im Normalfall erstmal nicht. Selbst wenn du Zuhause Mal aufdrehst Knackst du keine 100db, dann wenn's problematisch wird. Aber es kann sein, dass du zb iwann mit 1kw losziehst und dich wunderst warum der sub am Ende nur noch kotzt und sich schüttelt. Deswegen einfach so gewissenhaft wie möglich an den Plan halten, wenn's unnötig wäre, wäre es schließlich nicht da.
Ich verurteile da allerdings nichts, ich betreibe meinen eigenen Pfusch aber in anderer Hinsicht.
Peter.1997
Inventar
#806 erstellt: 20. Jun 2017, 15:12
@DJDump Klar, dazu raten würde ich auch und ich mache auch eine rein. Aber hier wird sich so an der Theorie festgehalten mit der Aussage "Das KANN gar nicht klappen", in der Praxis klappts aber schon. Habe ich in vielen (Anfänger-)Threads gelesen, dass der TE sofort direkt fertig gemacht wurde.

@Danny Stimme dir da zu. Aber mancher Pfusch ist gar nicht so übel, wie man ihn vermuten mag Ich werde meinen The Box jetzt allerdings nicht mit 1kW befeuern. Wenn man größer und auch leistungstechnisch heftiger baut, dann sollte der klare Menschenverstand einem sagen, dass man da mehr Acht geben muss.

Sehe das nur ein Problem der Community grundsätzlich hier, da bei jeder kleinsten Abweichung vom plan alle sofort an die decke gehen. Zur Verteidigung dessen muss ich aber auch sagen, dass es auch leute gibt, die wollen sich einfach nicht helfen lassen!
Naja, die Welt ist nirgendwo einfach ¯\_(ツ)_/¯


[Beitrag von Peter.1997 am 20. Jun 2017, 15:41 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#807 erstellt: 20. Jun 2017, 15:45
Nur weil etwas vielleicht doch "funktioniert" heißt es noch lange nicht, dass es auch richtig funktioniert und optimal ist.

Nimm es uns nicht böse, aber hast du schonmal den Unterschied gehört?
Das hört sich für mich gerade nur so an, dass du es dir schön reden willst weil du eben keine Streben verbaut hast.


Wenn du Dir nen Sportwagen kaufst sagst du doch auch nicht, ach der kleine 3 Zylinder Motor reicht mir, wenn du für minimal mehr auch nen V6 Turbo haben könntest.
Der 3 Zylinder fährt sicher auch 100, aber danach is er eben unterlegen, ebenso bei der Beschleunigung...


[Beitrag von -mKay am 20. Jun 2017, 15:47 bearbeitet]
aleeexyey
Schaut ab und zu mal vorbei
#808 erstellt: 20. Jun 2017, 18:41
Hallo Leute,
ich habe ein paar Fragen zu einer mobilen Box, die ich plane. Hier sind erstmal ein paar Eckdaten:

  • BR-Gehäuse (Außenmaße: 40x40x35, Innenvolumen ca. 49,50L)
  • 1x Visaton BG 20
  • 1x TDA7492P (mit Kühlkörper)
  • 1x Sperrkreis (siehe Anhang)
  • 1x 12V 12Ah Bleivlies-Akku

Nun meine Fragen:

  1. Mit welcher Lautstärke kann ich draußen rechnen?

  2. Reicht der Amp für den BG 20?

  3. Welche Abstimmfrequenz sollte ich für das BR wählen, damit man draußen auch noch Bass wahrnimmt?

    Bzw. kann ich das überhaupt frei wählen oder ist es an irgendwelche Größen/Werte gebunden?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Frequenzgang Gesamt
Weiche
Max. Pegel


[Beitrag von aleeexyey am 20. Jun 2017, 18:47 bearbeitet]
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#809 erstellt: 20. Jun 2017, 20:56

Reference_100_Mk_II (Beitrag #804) schrieb:
Ja gibt es, Reibungsverluste (Innenoberfläche der Rohre).



dazu hatte ich eh noch eine Frage,

in der strömungsmechanik benutzt man den Hydraulischen-Durchmesser um Druckverluste zu berechnen...

Hier sind wir warscheinlich wieder bei der optimierung in den Nachkommastellen jedoch würd ich gern wissen ob der effekt hier auch zum tragen kommt?

Theoretisch kommen wir doch schon in den turbulenten Bereich , jedoch ist es ja ein "ein und ausatmen" und kein konstanter Volumenstrom
Peter.1997
Inventar
#810 erstellt: 20. Jun 2017, 22:22
Ich habe jetzt das Innengehäuse komplett mit Noppenschaum ausgekleidet, und alle Vibrationen sind weg. Werde aber mal eine Strebe zum Vergleich einbauen, ob ich da einen unterschied höre so ein kreuz wiegt ja fast nichts.
DjDump
Inventar
#811 erstellt: 20. Jun 2017, 23:44
@ alexeyey
1. Was für einen Wert erwartest du denn?
2. Amp und BG20 passen sehr gut zusamen.
3. Deine Simulation sieht sehr gut aus. Evtl. würde ich noch etwas höher Abstimmen.

Die Abstimmfrequenz lässt sich frei wählen, die stellst du am Ende mit der Rohrlänge ein. Das Berechnungsstool findest du in Boxsim bei Extras.
-mKay
Stammgast
#812 erstellt: 21. Jun 2017, 11:13
Kann schon sein, dass die Vibrationen weg sind. Aber so Schaumstoff schluckt auch Energie, eine Strebe nicht.

Und ja ich weiß, dass in vielen Subwoofern Schaumstoff drin ist, aber vermutlich nicht um die Vibrationen zu verhindern...
-mKay
Stammgast
#813 erstellt: 21. Jun 2017, 11:13
Kann schon sein, dass die Vibrationen weg sind. Aber so Schaumstoff schluckt auch Energie, eine Strebe nicht.

Und ja ich weiß, dass in vielen Subwoofern Schaumstoff drin ist, aber vermutlich nicht um die Vibrationen zu verhindern...
Peter.1997
Inventar
#814 erstellt: 21. Jun 2017, 17:31
29236029-6b67-451f-8440-31aa23cec11b

Habe mal 2 Verstebungen eingebaut. Eine für Wände und Rückwand, eine für den Deckel. Ein echtes Kreuz konnte ich nicht machen, wegen dem BR-Rohr, das schon fest ist. Klanglich habe ich keinen Unterschied wahrgenommen, vibrationstechnisch auch nicht. Für verkehrt halte ich Streben aber nicht, jetzt ist wenigestens alles stabiler.
JSON
Stammgast
#815 erstellt: 21. Jun 2017, 18:14
Folgendes Problem:

Bekomme es nicht in der Eile hin, bei meinem TPA3116D2 das Poti auszubauen. Es ist ja, nach meinen Wissensstand, nicht sinnvoll den Verstärker auf Volllast also volle bzw. 3/4 Lautstärke laufen zu lassen und mit dem Handy auszujustieren. Kann man das irgendwie anders lösen außer das Poti auszubauen?
danny08
Stammgast
#816 erstellt: 21. Jun 2017, 18:17
Nein.
Peter.1997
Inventar
#817 erstellt: 21. Jun 2017, 18:37
Doch klar. Was hast du für einen Audioeingang? Ich vermute mal Cinch. Schneid ein Kabel auseinander und löte ein Poti dazwischen, dann kannst du das Poti am Verstärker immer voll aufgedreht lassen. So habe ich das mit meinem TDA7498E auch gemacht. Habe mir da allerdings damals eo ein Poti geholt und dann einen Cinch-Adapter angeschlossen. An so ein Kabel mit freiem Ende habe ich dann eine Klinkenbuchse ran. Geht sicher auch einfacher, aber so ist es easy Plug'n'Play.
danny08
Stammgast
#818 erstellt: 21. Jun 2017, 18:38
Ich denke er meint eine Lösung ohne löten oder rumfummeln. Sonst wäre ja Poti raus und neues rein sowieso einfacher.
JSON
Stammgast
#819 erstellt: 21. Jun 2017, 18:45
Das Problem ist einfach, dass ich wohl einen zu dicken Lötkolben habe (ein Schelm wer falsches denkt ). Das Poti bekomme ich auf jeden Fall raus, aber ob ich dabei etwas kaputt mache ist die Frage. Und beschriftet ist das jetzige Poti auch nicht.. Muss es den gleichen Widerstand haben oder kann ich auch einfach ein 50k nehmen?

Andere Lösung wäre das ich einen Schraubenzieher abflexe und diesen an das Poti klebe/Klemme oder ähnliches um dort dann dran zustehen. Was haltet ihr davon?
danny08
Stammgast
#820 erstellt: 21. Jun 2017, 18:47
Also um da was kaputt zu bekommen musst du lange braten.
47k ginge sicherlich,die meisten haben eh 10 oder 47, musst du nachmessen, ist aber eig auch wumpe.
JSON
Stammgast
#821 erstellt: 21. Jun 2017, 19:28
Habe noch etliche 50k Potis hier rumfliegen.. Wird die Lautstärke nicht geringer, wenn ich einen größeren Poti dran mache, oder hat das damit nichts auf sich?

Wenn ich das jetzige Poti einfach heraushebel und die 3 (wieso eigentlich 3?) Kabel an mein neues Poti machen will, woher weiß ich, welches wo hin gehört?

Sorry für die vielen doofen Fragen :/
DjDump
Inventar
#822 erstellt: 22. Jun 2017, 07:01
Das Poti ist als Spannungsteiler angeschlossen, nicht als regelbarer Widerstand. Deshalb ist auch der genaue Wert nicht kritisch.
Peter.1997
Inventar
#823 erstellt: 22. Jun 2017, 07:34
Da habe ich aber auch mal drüber nachgedacht. Ich habe erst ein 25k Poti an meinen Verstärker gelötet. Der ging dann kaputt, (physische Gewalt..) und ich habe ein 50k ran. Danach war die Lautstärke bei voll aufgedrehtem Poti geringer
mariusb89
Stammgast
#824 erstellt: 22. Jun 2017, 09:10
Voll aufgedreht heißt ja, dass der Widerstand gegen Null geht.

Wenn das wirklich der Fall war, dann müsste der Poti an sich schlecht leitend sein. Oder eine der Lötstellen war nicht perfekt.
Peter.1997
Inventar
#825 erstellt: 22. Jun 2017, 15:06
Okay, dann war das wohl einfach ein Fehler meinerseits, oder es liegt tatsächlich an den (wirklich Billigst-)Potis.

Noch eine andere Frage, die ich in einen sehr alten Thread gestellt habe, in dem ich mal davon ausgehe, keine Antwort zu bekommen:
Meine ganzen Selbstgebauten Boxen nutzen nur einen Kanal des Stereo-Verstärkers. Das Signal, was reinsoll, kommt von einer Stereo-Klinke. Ich habe eine Klinkenbuchse (3-polig) genommen und die beiden Pluspole vom linken und rechten Kanal zusammengeschlossen und bin dann in den Verstärker rein. Jetzt habe ich das Problem. dass nur das Signal von einem Kanal durchkommt.

Wenn ich jetzt also einfach 2 gleiche Widerstände an die Pluspole (vor dem Zusammenführen) stecke, dann funktioniert das?
Sollte man da dann möglichst kleine Widerstände nehmen, um den Pegelverlust möglichst klein zu halten?
Ich habe zu Recherchezwecken auch mal ein Cinch- und ein Klinken-Y-Kabel auseinandergefriemelt. Damit funktioniert das auch (bzw hat es mal), und da drinnen waren keine Widerstände verbaut. Oder ist das da anders gelöst (über Kabel oder Kontakte..)?
DjDump
Inventar
#826 erstellt: 22. Jun 2017, 15:55
Y Kabel sind Splitter, keine Mixer. Wenn du keine Widerstände hast, kann es passieren, dass der eine Kanal "zieht" und der andere "drückt". Das beschädigt im schlimmsten Fall dein Gerät, weil der Widerstand beim Ausgleichstrom gegen null geht. Die beiden Widerstände verringern diesen Ausgleichstrom auf ein sicheres Niveau.
Ich würde Widerstände im unteren kOhm Bereich nehmen.
aleeexyey
Schaut ab und zu mal vorbei
#827 erstellt: 22. Jun 2017, 21:12

DjDump (Beitrag #811) schrieb:
1. Was für einen Wert erwartest du denn?
2. Amp und BG20 passen sehr gut zusamen.
3. Deine Simulation sieht sehr gut aus. Evtl. würde ich noch etwas höher Abstimmen.


Hallo DjDump,
erstmal vielen Dank für deine Antwort und für deine Hinweise.

Ich weiß leider nicht, welche Effizienz der TDA7492p hat, aber im Internet steht dass Class-D-Verstärker einen Verlust von 5-10% haben. Da im Verstärker noch ein Bluetooth-Modul integriert ist (was nochmal Strom vebraucht), habe ich in der Rechnung die Effizienz einfach mal auf 80% gesetzt.
Also wenn der Lautsprecher bei 100dB knapp 8 Stunden durchhält, bin ich schon happy. :D

Rechnung


[Beitrag von aleeexyey am 22. Jun 2017, 21:14 bearbeitet]
danny08
Stammgast
#828 erstellt: 22. Jun 2017, 21:41
Wird wahrscheinlich sogar 20h plus durchhalten.
Du hörst ja keinen Dauer sinus, Musik schwankt ja extrem.
bierman
Inventar
#829 erstellt: 23. Jun 2017, 08:41
Mit nur einem BG20 (8 Ohm) und an 12V wird der Akku eher dreimal so lang halten. BT dürfte eigentlich kaum was ziehen, geh mal von unter 50mA aus.
JSON
Stammgast
#830 erstellt: 23. Jun 2017, 21:51
Wenn wir schon bei Effizienz und Dauer sind.

Zwei BG20 zusammen an einem Mono Verstärker mit 12V, also 4 Ohm. Betrieben durch 24Ah Akku. Womit kann ich ungefähr rechnen?
danny08
Stammgast
#831 erstellt: 23. Jun 2017, 21:54
Lang genug, 30-40 Stunden, wahrscheinlich noch mehr, bis zu 50+
JSON
Stammgast
#832 erstellt: 24. Jun 2017, 14:13
Bin grad am Poti wechseln.. Die, die ich noch hier rumliegen habe, haben alle 6 Pins, und den ich ausgebaut habe nur 3 Pins. Einfach die 3 vorderen bzw. hinteren nehmen oder einen 3er bestellen?
danny08
Stammgast
#833 erstellt: 24. Jun 2017, 14:14
Glaube da musst du einen dreier bestellen, bin mir nicht sicher, dass das einfach so geht.
JSON
Stammgast
#834 erstellt: 24. Jun 2017, 14:18
Laut Internet sind die 6Pins wohl für Stereosignale. Also einfach 3 benutzen schätze ich mal..
Soundy73
Inventar
#835 erstellt: 24. Jun 2017, 14:18
- DA hilft doch schon wiki weiter.

Mit "sechs Beinen hast du eben ein "Tandem-Potentiometer", quasi die Stereo-Version in der Hand
JSON
Stammgast
#836 erstellt: 24. Jun 2017, 14:33
So, Kabel sind am neuen Poti dran und der alte ist draußen. Frage ist jetzt, welche Kabel müssen wohin an dem Verstärker?

Am besten mal Bilder:

1498307489697611034964
1498307535655496922940
danny08
Stammgast
#837 erstellt: 24. Jun 2017, 14:34
Altes Poti durchmessen,bzw online checken welches Beinchen was ist und das dann übersetzen auf deins
JSON
Stammgast
#838 erstellt: 24. Jun 2017, 16:11
So, neues Poti ist dran. Jetzt ist aber folgendes Phänomen aufgetreten:
Gefühlt sind die Lautsprecher leise (kann bei 2 Bg20 mit 12v und voller Lautstärke noch 50cm vom Lautsprecher entfernt stehen ohne das es zu laut ist) und wenn ich den Poti komplett aufdrehe, ist so gefühlt bei 95% ein "Bruch" und die Musik wird deutlich leiser..
danny08
Stammgast
#839 erstellt: 24. Jun 2017, 16:13
Wie gesagt, miss das alte Poti aus und bau einfach das selbe ein.
Kann auch sein, dass dein jetztiges Poti schon einen weg hat.
Peter.1997
Inventar
#840 erstellt: 24. Jun 2017, 16:20
Da habe ich auch schon Erfahrungen mit gemacht. Wenn man etwas zu lange mit dem Lötkolben an den Poti-Kontakten rumfummelt, dann macht man innen im Poti was kaputt. Habe schon Einige so zerlegt..
danny08
Stammgast
#841 erstellt: 24. Jun 2017, 16:21
Jungs, wie macht ihr das
Potis sind schon echt schwer kaputt zu kriegen.
JSON
Stammgast
#842 erstellt: 24. Jun 2017, 16:34
Mit dasselbe meinst du den gleichen Wert oder das exakt gleiche Poti?
Hatte das selbe Problem auch mit einem anderen Poti..
danny08
Stammgast
#843 erstellt: 24. Jun 2017, 16:35
Selber Wert, selbe Kurve.
Auch "richtig" eingelötet? Nix vertauscht?
Peter.1997
Inventar
#844 erstellt: 24. Jun 2017, 16:49

danny08 (Beitrag #841) schrieb:
Jungs, wie macht ihr das
Potis sind schon echt schwer kaputt zu kriegen.


Vllt haben die beim Transport auch schon was abgekriegt. Waren China-Billig-Potis. Die von Strassacker halten z.B. super.

Apropos Strassacker. Weiß jemand, ob die auch per Brief günstiger Versenden, als der Standard 4,90€Versand? Ich möchte nur 2 Paar Klemmen und 2 Paar Bananenstecker haben. Da ist mir aber 4,90€Versand bisschen zu viel, relativ gesehen.
danny08
Stammgast
#845 erstellt: 24. Jun 2017, 17:05
Vielleicht einfach Mal ne Mail schreiben? Manche machen das ja mit, dann zahlt man nur noch 1-3€.
JSON
Stammgast
#846 erstellt: 24. Jun 2017, 17:27

danny08 (Beitrag #843) schrieb:
Selber Wert, selbe Kurve.
Auch "richtig" eingelötet? Nix vertauscht?


Problem ist, dass das Poti kaputt gegangen ist und ich auch keine richtige Messmöglichkeit habe. Des Weiteren müsste das alles bis Mittwoch laufen ^^
Peter.1997
Inventar
#847 erstellt: 24. Jun 2017, 17:38

Hier hättest du schon mal die Belegung vom Poti.
Gibt es Hinweise darauf, was die Belegung an der Platine ist?
Spontan würde ich tippen: Der rechte, der alleine ist, ist GND und die linken 2 hintereinander sind die +.
Da musst du jetzt experimentieren. Probier es mal mit leiser Musik aus. Kaputt gehen sollte eigentlich nichts.
Angaben sind aber ohne Gewähr, für Schäden hafte ich nicht!
JSON
Stammgast
#848 erstellt: 24. Jun 2017, 17:46
Generell klappt das Poti ja, also lauter leiser etc. Nur ist gefühlt die Lautstarke geringer als mit dem Standardpoti. Das Board ist folgendes:
http://www.ebay.de/itm/152454441547

Lohnt sich ein Neukauf eines anderen Boards bei Amazon?
DjDump
Inventar
#849 erstellt: 24. Jun 2017, 18:52
1498307489697611034964_783266
So müsste das angeschlossen werden. Hast du das auch so? Ist das Poti, das du ausgebaut hast linear oder lograrithmisch? Um das herauszufinden misst du als erstes zwischen den beiden linken Pins (da wo jetzt blau und orange dran kommt). Dann drehst du das Poti auf beliebige Stellungen. Wenn du beide Werte addierst, muss IMMER der zuvor gemessene Widerstand rauskommen. Wenn das passt, hast du schonmal ein funktionierendes Poti.
Dann drehst du das Poti auf 50% und misst zwischen Mitte und dem einen äußeren Pin. Wenn dieser Wert 50% des Nennwiderstandes ist, ist das Poti linear. Wenn es 70% oder 30% sind, ist es logarithmisch (log(0,5), bzw 1-log(0,5)).

Das Board würde ich nicht neu kaufen, lieber ein bisschen mit Potis rumspielen.
JSON
Stammgast
#850 erstellt: 24. Jun 2017, 22:39
So. Habe es jetzt wie DjDump vorgeschlagen hat, aufgebaut und es funktioniert deutlich besser! Nur ist jetzt die Richtung eine andere. Also wenn ich nach links drehe wird es lauter anstatt nach rechts 😂 Kann man das irgendwie ändern?
danny08
Stammgast
#851 erstellt: 24. Jun 2017, 22:49
Eingang und Ausgang tauschen.
Damit sollte sich die funktionalität drehen.

Edit: also blau und orange.


[Beitrag von danny08 am 24. Jun 2017, 22:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurze Frage über eine Trennfrequenz
EW1010 am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  19 Beiträge
Mobile Boxen für Fahrradgepäckträger
guenni20539 am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  29 Beiträge
Mobile Boxen 4 Kanal?
Julian1303 am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  9 Beiträge
Der mobile-Boxen Fragebogen
saniiiii am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2023  –  14 Beiträge
Mobile 400W-500W Boombox mit satten Bässen
Ihmon am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  37 Beiträge
Mobile Munitionskiste
Vespafahrer am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  7 Beiträge
Mobile Box bauen (konkrete Frage)
EW1010 am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  63 Beiträge
Mobile Boxen bauen für einen Neuling
elfyorsch am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  53 Beiträge
Mobile Musikbox
Jannik9987 am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  7 Beiträge
Schaltplan für mobile Lautsprecher
XxHoppesxX am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.099