Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . Letzte |nächste|

kFkA - kurze Frage kurze Antwort für mobile Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Schm0815
Ist häufiger hier
#901 erstellt: 16. Jul 2017, 05:47
alles klar, denke dann werde ich bei Zeiten mir nen zweiten 10/250er dazu stellen. Danke euch
DjDump
Inventar
#902 erstellt: 16. Jul 2017, 08:13

Peter.1997 (Beitrag #898) schrieb:
Wenn ein 12-280 mit 4 BG17 klar kommt, sollte einer auch im kleineren Gehäuse für 2 Stück ausreichen.


Ausreichen ist immer so ein Ding. Die vier BG17 sind viel zu viel. Das war ein Konstruktionsfehler von mir. Die zwei zusätzlichen BG17 sind einfach nur 30€ zu viel ausgegeben, ohne Mehrwert.
Peter.1997
Inventar
#903 erstellt: 16. Jul 2017, 13:16

Schm0815 (Beitrag #901) schrieb:
alles klar, denke dann werde ich bei Zeiten mir nen zweiten 10/250er dazu stellen.


Ist glaube ich auch das Sinnvollste
Peter.1997
Inventar
#904 erstellt: 16. Jul 2017, 18:35
Ich hatte eine ähnlich Frage schon mal gestellt, aber keine Lösung dazu gefunden.
Mein selbstgebautes Akku-Pack aus 3 18650 in Li Ion ist versehen mit einem BMS-Board, dass die Batterien bei zu hohem Strömen trennt. Wenn ich meine mobile Box damit betreiben will, dann fließt beim Einschalten der Box wohl viel Strom kurzzeitig, weswegen das Batteriepack direkt abschaltet. Man sieht nur, wie kurz die Voltmeter und die Lichter an den Schaltern aufblinken.

Gibt es die Möglichkeit, die Stromaufnahme beim Einschalten zu begrenzen, sodass kein hoher Einschaltstrom fließt? Eine Art Sofr-Start-Modul müsste her. Ein Kondensator in Reihe zum Stromkreis wird wohl nichts bringen. Dann kriegt die Elektronik der Box zwar den Strom erst später zugeführt, aber beim Einschalten wird ja der Kondensator mit einem hohen Strom aufgeladen..
DjDump
Inventar
#905 erstellt: 16. Jul 2017, 18:50
Hatte ich bei mir auch schon. Ich habe direkt hinter den Akku einen Widerstand gehängt, der den Strom begrenzt. Durch die Pufferkondensatoren am Amp konnte ich keine Leistungseinbußen feststellen.

Viele Grüße,
Leo
mor10
Ist häufiger hier
#906 erstellt: 23. Jul 2017, 13:50
Hey Leute,
bin dabei ein verändertes Gehäuse für den halbierten JL-sub28 (http://www.jobst-audio.de/public-address/b-serie/106-jl-sub28) zu planen.
Hier ne kleine Skizze:
image1(1)
Meine Frage ist jetzt: Kann ich aus Designgründen, wenn ich das Chassis mittig montiere, 2 BR-Rohre oder 2 BR Öffnungen rechts und links wählen anstatt eine?
Habe gelesen, man sollte insbesondere bei 2 Rohren auf Strömungsgeräusche achten.
Wenn 2 Rohre oder 2 Öffnungen möglich sind - wie lang müssen die Rohre bzw die Öffnungen in das Gehäuseinnere hineinverlaufen?

Auf dem Gehäuseplan wäre es eine Luftmenge von 18,5x15x4 cm = ~0,77L, sprich man müsste durch die 2 Öffnugen/Rohre auch irgendwie auf die 0,77L kommen. Stimmt die denkweise so und würdet ihr mir dazu raten/abraten?
Gruß und Prost,
Martin


[Beitrag von mor10 am 23. Jul 2017, 13:51 bearbeitet]
danny08
Stammgast
#907 erstellt: 23. Jul 2017, 13:54
Nein, das geht nicht.
Dann isses verhunzt, da muss man mehr anpassen, bisschen hochscrollen, glaube das hatten wir erst letztens hier.
mor10
Ist häufiger hier
#908 erstellt: 23. Jul 2017, 14:14
Kann mir jemand vielleicht das Bassreflexrohr(e) berechnen, was ich brauche bzw die Öffnung(en)? Ich habe nach hinten halt nur ca 18cm spielraum, dann würde die von Jobst-Audio vorgeschlagene Bassreflexöffnungstiefe von 18,5 ja garnicht möglich sein .

Hier mal ne Skizze (denkt euch die mittleren Trennbretter weg).
image1(2)
Ausserdem würde das Rohr auch senkrecht zu den Schrägen nach innen verlaufen. d.h. nicht parallel zum Chassis (siehe die angeschrägten Seiten)
Grüße
Reference_100_Mk_II
Inventar
#909 erstellt: 23. Jul 2017, 14:50
Der Sub hat laut Jobst Plan in der Doppelauszlfügrung 47L Innenvolumen und ist abgestimmt auf 51,5Hz.

Wenn du das einigermaßen einhälst, dann passt das auch.
Also dann 23,5L Innenvolumen für ein Chassis und nur ein Port.
Wo der hinkommt ist mehr oder weniger egal. Hauptsache er ist so konstruiert wie vorgesehen (Als Schlitz an der Wand lang).

Ein 7,2cm Rohr mit 16-17cm Länge wäre auch möglich. Dann aber nicht direkt in der Nähe einer Wand verbaut.
mor10
Ist häufiger hier
#910 erstellt: 24. Jul 2017, 13:03
Danke Malte für deine Antwort,
Der Port geht bei dem Bausatz halt nur knapp über die Mitte - muss ich den dann auch kürzen bzw anpassen? In meinem Gehäuse sind halt nur maximal 18 cm nach hinten möglich, und wenn ich den dann - sagen wir mal mit 16 cm - nach hinten verlager, dann strömt die Luft doch da nicht ordentlich, oder?
Könnte ich z.B. anstatt 18,5 x 15 x 4 auch 11(tiefe) x 20,5 x 5 nehmen? Kommt aufs selbe Nettovolumen raus.
Lieben Gruß
Reference_100_Mk_II
Inventar
#911 erstellt: 24. Jul 2017, 13:35
Entweder den eckigen Port exakt so aufbauen wie im Plan, was auch die freie Tiefe hinter dem Port zur nächsten gegenüberliegenden Wand betrifft,

oder einen "neuen Port" mit nem Rohr bauen, dass dann "frei" in einer Fläche sitzt, allerdings mit gut Abstand zu den angrenzenden Wänden (ca. d/2 bis d als Abstand annehmen).
mor10
Ist häufiger hier
#912 erstellt: 24. Jul 2017, 23:37

Reference_100_Mk_II (Beitrag #909) schrieb:
Der Sub hat laut Jobst Plan in der Doppelauszlfügrung 47L Innenvolumen und ist abgestimmt auf 51,5Hz.

Ein 7,2cm Rohr mit 16-17cm Länge wäre auch möglich. Dann aber nicht direkt in der Nähe einer Wand verbaut.


Ok. werd die Rohrvariante nehmen, 7,2cm innendurchmesser? Ich finde nur 70mm BR Rohre.
16-17cm Gesamtkanallänge (praktisch durch die Gehäusewand) oder 16-17cm hinter der Wand nach innen liegend?
Vielleicht für den einen ganz klar - aber ich frag lieber nochmal sicherheitshalber. Will sauber arbeiten
MfG
Reference_100_Mk_II
Inventar
#913 erstellt: 25. Jul 2017, 16:32
72mm Rohre sind z.B. die DN75 HT-Rohre aus dem Baumarkt. Die passen da sehr schön.

Aber wenn du nun eines mit 70mm nimmst ist das auch nicht schlimm.

Bei den Abständen zu einer parallel zum Rohr laufenden Wand würde ich einen Abstand von min. d/2 einhalten,
zu einer gegenüberliegenden Wand würde ich d einhalten. Also ~70mm.

Das ROHR, also die schwingende Luftsäule, soll 16-17cm lang sein.

Aber diese Angaben alle nicht für super-ernst nehmen. Alleine 5°C veränderte Umgebungstemperatur verursachen bereits mehr Abweichung als der eine cm Rohrlänge...
DjDump
Inventar
#914 erstellt: 25. Jul 2017, 19:17

Reference_100_Mk_II (Beitrag #913) schrieb:
Bei den Abständen zu einer parallel zum Rohr laufenden Wand würde ich einen Abstand von min. d/2 einhalten,


Hast du ne Quelle dazu? Habe ich noch nie vorher gehört.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#915 erstellt: 25. Jul 2017, 19:30
Entweder auf der Visaton Seite oder in einer Klang & Ton. Muss ich mal suchen.
Da hatten sie mal getestet ab welchem Abstand zur Rückwand das BR-Rohr seine Wirkung verändert, und das war in etwa d.

Ich selbst habe mit dem Abstand zur parallel laufenden Wand mit d/2 einfach die Erfahrung gemacht, dass die reale Abstimmfrequenz dann sehr sehr nah an die WinISD Berechnung ran kommt.
mor10
Ist häufiger hier
#916 erstellt: 25. Jul 2017, 20:48
Danke - ihr Guten :)!
Opossuman
Neuling
#917 erstellt: 25. Jul 2017, 22:55
Hallo Leute,

da ich keinen passenden 8ohm Mono Verstärker für meine Mobile 2 Wege Kompaktbox (Horn 8ohm+Mitteltöner 8ohm),

würde ich gerne wissen ob ich einen Stereo Verstärker mit mono input verwenden kann?
jeder LS hat seine eigene Frequenzweiche.

oder doch lieber einen Mono Verstärker mit 4ohm und mehr Stromverbrauch?

20170725_224708

liebe Grüße


[Beitrag von Opossuman am 25. Jul 2017, 22:56 bearbeitet]
Peter.1997
Inventar
#918 erstellt: 26. Jul 2017, 00:39
Ein Verstärker "hat" keine 4 oder 8 Ohm. Diese Zahl bei Verstärkern gibt nur an, welche Impedanz die angeschlossenen Lautsprecher haben sollten, damit alles sicher ist. Mit 4 Ohm LS sollten alle Verstärker klarkommen, Ausnahme: Einige Röhren, aber darum geht es hier ja nicht. Der Verstärker wird auch nur so viel Strom verbrauchen, wie du von ihm verlangst. Je lauter aufgedreht, desto mehr Verbrauch. Bei 8 Ohm LS fließt nur der halbe Strom wie wenn 4 Ohm LS dran wären, also die halbe Leistung. Wenn z.B. dein Verstärker bei 12V 2x20W an 4 Ohm liefert (er also auf Vollast läuft), sind das 1,67A pro Lautsprecher (P=U*I). Bei 8 Ohm LS am selben Verstärker wären das nur 0,83A, also nach der Formel schafft es dein Verstärker nur, die halbe Leistung auf die LS zu bringen -> weniger Verbrauch.
Wo ich deine "2x40W an 8 Ohm sehe": Beachte, dass die Leistungsangaben bei den Verstärkern oft Wunschdenken sind. Der Verstärker kann abhängig von der Spannung nur maximal die Leistung nach P=U²/R abgeben. Bei 12V an 4 Ohm also nur 36W, realistisch gesehen aber noch weniger aufgrund von elektrischen Verlusten.

Kannst also eigentlich jeden Monoverstärker nehmen. Bei einem Stereoverstärker nur einen Kanal zu verwenden, ist allerdings auch kein Problem, zumindest habe ich da noch nie Probleme mit gehabt. Um auf Mono zu kommen, lötest du einfach an die Plusleitungen der Eingangskanäle (z.B. L und R bei Klinke) einen Widerstand im unteren kOhm Bereich an (z.B. 4,7kOhm) und verbindest sie nach dem Widerstand. Jetzt hast du nur noch 2 freie Enden mit + und - und kannst so auf den Verstärkereingang gehen.
mor10
Ist häufiger hier
#919 erstellt: 27. Jul 2017, 17:32

Reference_100_Mk_II (Beitrag #913) schrieb:
72mm Rohre sind z.B. die DN75 HT-Rohre aus dem Baumarkt. Die passen da sehr schön.

Aber wenn du nun eines mit 70mm nimmst ist das auch nicht schlimm.

Bei den Abständen zu einer parallel zum Rohr laufenden Wand würde ich einen Abstand von min. d/2 einhalten,
zu einer gegenüberliegenden Wand würde ich d einhalten. Also ~70mm.

Das ROHR, also die schwingende Luftsäule, soll 16-17cm lang sein.

Aber diese Angaben alle nicht für super-ernst nehmen. Alleine 5°C veränderte Umgebungstemperatur verursachen bereits mehr Abweichung als der eine cm Rohrlänge...


Danke Malte.
Ist das schlimm, wenn sich das Rohr auf 16,1 mm verjüngt?

HP 70 auf dieser Seite hab ich jetzt mal angepeilt.
http://www.lautsprec...op.de/hifi/rohre.htm
ansonsten würde vllt noch das Trompetenrohr "TR76" in Frage kommen?
Bei jobst audio hat der Port eine Membranfläche von 60cm²...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#920 erstellt: 27. Jul 2017, 18:27
Das HP 70 (70mm -> 61mm bei 163mm Länge) passt schon ganz gut würde ich sagen.


Bei jobst audio hat der Port eine Membranfläche von 60cm²...

Ja, da wird er aber auch an der Wand lang geführt was ihn virtuell länger macht und die Resonatorfrequenz nach unten verschiebt.
Das ist so nicht gewollt, aber ganz praktisch.
Denn so kann Jobst ihn einfach größer machen und die Länge beibehalten, was die Resonatorfrequenz wieder nach oben auf die angepeilte schiebt.

Du kannst/willst den Rechteck-Port so aber nicht verbauen. Hast aber auch keinen Platz für ein längeres/größeres Rohr.
Daher musst du damit leben, dass HP 70 Rohr evtl. "zu klein" sein könnte und so Strömungsgeräusche bei hohen Pegeln verursacht.

Ganz einfach.
franky-gomera
Inventar
#921 erstellt: 29. Jul 2017, 15:54
macht es einen unterschied,wie rum ich wiederstand und spule bei einem sperrkreis anschliesse?
ich hab hier ein paar sica lp 165/270cx koaxe in ca 8l geschlossene boxen mit dem sperrkreis von den ct287-"NoXover"-allerdings
mit einem grösseren wiederstand....original 2,2ohm und ich hab 3,9ohm,welcher laut spektrum audio ehr weniger hoch-mittelton raushauen sollte...
und zwei ct287 in original gehäuse mit original sperrkreis.,zum vergleichs hören...aber die originalen ct287 haben eindeutig weniger hochton als meine 8l boxen ,obwohl sie ja ,wegen dem kleineren wiederstand ,mehr höhen haben sollten...wie geht das bitte?
schallwand maße und position vom chassie ist bei beiden modellen gleich.
Peter.1997
Inventar
#922 erstellt: 29. Jul 2017, 16:43
Total wurscht, wie rum, Spulen und Widerstände sind nicht gepolt. Größerer Widerstand bedeutet tatsächlich weniger Mittel- und Hochton, wobei das bei nur 1,7 Ohm Unterschied eigentlich kaum was reißen sollte. Mitteltonwidergabe ist auch etwas vom Volumen abhängig, würde ich meinen, aber auch nicht so extrem. Hast du die Widerstände mal durchgemessen? Ist das Einspielen im Hochton auch eine Thematik? Vielleicht wars auch eine andere Produktionscharge, manche Treiber vom gleichen Typ klingen ja auch anders und haben teils andere TSP.
Testest du am selben Verstärker, oder mit einem anderen? Einfach alles mal angerissen, was in Frage kommen könnte..
franky-gomera
Inventar
#923 erstellt: 29. Jul 2017, 17:56
ja,die dinger anders herum zu verpolen macht nicht viel sinn,das hab auch grad heraus gefunden..
und ich hatte die boxen alle am gleichen verstärker hängen...das kanns auch nicht sein..mit anderem verstärker ists das gleiche...
hab jetzt grad mal gemessen,der der 3,9 haben sollte hat 4,3ohm...und der der 2.2haben soll hat2,7ohm...das kann aber auch an meinem billo messgerät liegen jetzt könnte ich noch probieren die chassis mal zu tauschen...
irgendwie nervt das ....so kann ich die boxen jedenfalls nicht gebrauchen,das mir echt zu schrill...wenns lauter wird frästs einem die ohren kaputt
mal wieder typisch,da demkste du hast alles richtig gemacht und dann sowas...kann man ja die lust verlieren...selbstbauen wird auf diese art leider echt anstrengend und teuer.
ich bau nur noch erprobte bausätze oder kauf besser gleich fertige boxen-da haste wenigsten garantie oder rückgabe recht....
aber danke für die informationen peter
Peter.1997
Inventar
#924 erstellt: 29. Jul 2017, 18:15
Genau, Chassis tauschen wäre mal eine Option.
Hast du denn den sperrkreis auch richtig zusammengelötet? Ich will dir da nichts unterstellen, aber kann ja sein. Hab neulich mal den Saugkreis von einer alten selbstgebauten angeschaut, und mich gefragt, ob ich denn da komplett besoffen war..

An sich ist Selbstbau toll, wenn man weiß was man tut und gut im voraus plant. Scheinst du ja aber gemacht zu haben, also scheint das Problem eher woanders zu liegen.
franky-gomera
Inventar
#925 erstellt: 29. Jul 2017, 18:33
der sperrkreis besteht aus ner spule und nem widerstand...ich bin zwar ein anfänger,aber ganz tumb bin ich nun auch nicht und der kreis in der ct287 ist genauso zusammengebaut...nur mit nem 2,2ohm widerstand anstatt 3,9 ohm...es ist der bereich zwischen 3000hzbis12000hz..damusste ich am EQ kräftig absenken---ca3-5db...damit isses erträglicher
ich hab jetzt die faxen dicke und bau nochn paar ct287 gehäuse zusammen-zugesät sind se schon...vermute der sica mag die geschlossene box nicht...
in knapp 5l wars noch grauenvoller schrill
hab nochn paar blaupunkt gtx662 auf der reise,vielleicht mögen die ja die geschlossenen boxen


[Beitrag von franky-gomera am 29. Jul 2017, 18:45 bearbeitet]
Bananensplit12
Stammgast
#926 erstellt: 29. Jul 2017, 18:43
Ich glaub es ging Peter nicht um die richtigen Bauteile sondern ums löten an sich. Ob du evtl irgendwo ne nicht oder nicht richtig leitende Lötstelle hast.
Peter.1997
Inventar
#927 erstellt: 29. Jul 2017, 18:47
Genau, kalte Lötstelle, oder aus versehen in Reihe anstatt parallel zusammengelötet. I
franky-gomera
Inventar
#928 erstellt: 29. Jul 2017, 18:56
och jungs ...jetzt geh ich erstmal an strand und heut abend-falls ich noch lust hab ,probier ich die sicas aus den ct287 samt sperrkreis...OK?
und es ist parallel verbunden,nicht in reihe in der plus leitung,genau so wie im weichen plan...
Peter.1997
Inventar
#929 erstellt: 29. Jul 2017, 19:02
Wir wollen nur alles Mögliche mal abdecken.
franky-gomera
Inventar
#930 erstellt: 29. Jul 2017, 19:15
so,die ct287 samt sperrkreis hab ich ausgetauscht,bei einer box,die andere ist so geblieben,zum vergleichen...und?... ..NOCH SCHRILLER ...jetzt ists klar,es liegt an der box...sag ich doch,faxen dicke...jetzt könnte ich nur noch nen analogen amp ausprovbieren...vielleicht legts ja auch an class d
Peter.1997
Inventar
#931 erstellt: 29. Jul 2017, 19:27
Kurz mal mit SPLCopy und Boxsim rumgespielt, dieser Sperrkreis macht ja kaum was. Hier mal unbeschaltet VS. 0,56mH + 3,9 Ohm: Sica LP 165.25 270 CX

Und hier mal mit 15 Ohm WIderstand vs. 3,9 Ohm:

Sica LP 165.25 270 CX3
franky-gomera
Inventar
#932 erstellt: 29. Jul 2017, 19:34
ah,super!danke peter
dann könnte ich nen zweiten 3,9ohm widerstand in reihe schalten und käme auf ca 8ohm...das ja schonmal was...probier ich dann mal gleich aus...
3min später.....jo!ist ein bischen besser....nicht mehr ganz so schrill
15ohm müsste ich mir schicken lassen...
danke für die simu und die mühe!


[Beitrag von franky-gomera am 29. Jul 2017, 20:00 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#933 erstellt: 29. Jul 2017, 20:59
Die Übertragung der Impedanz sieht doch seeeeehr komisch aus.

Ich würde nicht auf diese Simulation geben. Also wirklich nichts.
Peter.1997
Inventar
#934 erstellt: 29. Jul 2017, 21:13
Schaut in der tat komisch aus, habe das aber korrekt importiert. Frequenzgang und Verhalten bei Veränderung der Bauteile sund aber i.O.
An sich ist es aber korrekt, dass Mittel und Hochton mit größeren widerstand gesenkt werden. Die Grund-Message kam rüber, aber als Top-LS-Entwicklung würde ich dieser Simu auf keinen Fall vertrauen, da geb ich dir vollkommen recht, reference!

EDIT: Ich glaube, SPLCopy hat nicht verstanden, dass die Impedanzskala nicht linear angestiegen ist, daher die falschen Werte. Der Peak an der Resofrequenz lag bei ca. 40 Ohm, nicht wie hier bei 20.


[Beitrag von Peter.1997 am 29. Jul 2017, 21:20 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#935 erstellt: 30. Jul 2017, 03:43
so,wieder zurück vom strand ..die süße lady wollte umbedingt noch den mond im meer versinken sehen
also,ganz egal ob die simu nun was taugt oder nicht ,(so wirklich kann ich da eh nix mit anfangen ),mit zwei von den 3,9ohm widerständen in reihe klingt es schon viel angenehmer...noch nicht perfekt aber immerhin..
die ct287 haben auch die spitzen höhen,aber das TQWT gehäuse bringt wesentlich mehr grundton und vor allem ordentlich bass und dann fällt das lange nicht so auf.
mit den zwei 3,9er widerständen und die bass trennung um 150hz klingts jetzt fast brauchbar...mal schauen obs morgen und richtig laut,immer noch so ist buenas noches amigos!
Peter.1997
Inventar
#936 erstellt: 30. Jul 2017, 13:25
Ist ja wurscht, es sollte trotzdem seine Richtigkeit haben. Das ist mir ganz schön peinlich mit der Impedanz, sorry. Aber gut, wenns dir ein bisschen geholfen hat
franky-gomera
Inventar
#937 erstellt: 30. Jul 2017, 19:50
nächste frage...was wäre der effekt,wenn ich meine 8l sica lp165/270cx boxen(geschlossen) mit noppenschaum auskleide?
sowas wie sonofil hab ich schon locker reingesteckt...
würde sich der noppenschaum beruhigend auf den mittelton auswirken?
danny08
Stammgast
#938 erstellt: 31. Jul 2017, 11:48
Auch mal ne Frage:
Hab ja schon länger das 4x100w Board von Sure, aktiv gekühlt.
Vielleicht hat das auch jemand, denn im Moment scheint mit das zu überhitzen, dabei hab ich extra was aktiv gekühltes gekauft um das zu umgehen.
Betreibe es mit 24v, also mehr als 50w kommt sowieso nicht raus aus den Ausgängen(Das Board kann auch mit 30v betrieben werden, dann gibs 100w).
Alle 4 Kanäle gleichzeitig, 2 Tops und 2x2Parallelgeschaltete Bässe, 4Ohm Impedanz (eher sogar so 5). Die Tops haben 7Ohm.
Wieso überhitzt mir das Board? Man merkt, dass auf einmal ein immenses Grundrauschen da ist, und irgendwann setzt das Board einfach kurz aus, erst mit runterregeln gehts, und das bei noch nichtmal Extrempegel, viel, aber nicht extrem.
ist in einem kleinen engen Kasten, aber der hat Schlitze, also warme Luft kann abgeführt werden.
Hat das jemand und kanns bestätigen oder was kann ich da tun?
franky-gomera
Inventar
#939 erstellt: 31. Jul 2017, 18:03
wenns auf meine frage keine antwort gibt,dann probier ich das mit dem noppenschau halt einfach mal aus,frei nach dem motto "versuch macht kluch)

und wenn ich danys beitrag lese,bin ich froh das ich für den gleichen einsatz zweck ne pioneer 4kanal class d entstufe hab...das ist zwar nicht so elegant wie dsp mit class d board,war aber auch nicht teurer(knapp 120taler) und ist echt fett und zuverlässig....wird allerdings auch warm wie ne heizung,nach ner weile und frisst deswegen natürlich auch ordentlich extra strom-nix für kleine batterien ...und der tiefpass mit 12db ist auch nicht so der hit...
dafür macht die pioneer 300w gebrückt für die zwei parallelen 12 280 8w und immerhin 2x50w für die zukünftigen jb sats 10v2...das sollte passen,mit den lautstärken von top und sub...


vielleicht hat ja jemand mal lust,ein genauso sicheres 2.1 sure dsp konzept,mit zuverlässigen amps,bedienbarem dsp und ordentlicher stomversorgung ,auf die beine zu stellen und zu dokmentieren...,so das auch so computer trottel wie ich ,mit sowas klar kommen.....ich wäre ja willig dsp etc anzuschaffen
Chroda
Neuling
#940 erstellt: 31. Jul 2017, 18:20
Eignet sich der CerAl 4.2 für draußen?
Was muss ich beachten (Gehäuse)?

Kann mir jemand bei der Auswahl eines passenden Verstärker helfen ..
Schaltplan "Skizze" habe ich ihn meinen Thread veröffentlich
http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=5233
DjDump
Inventar
#941 erstellt: 31. Jul 2017, 18:27
Hi,
sorry, hatte ganz vergessen auf deinen Post zu antworten.
für deinen Anwendungszweck reicht die Ceral 4.2
Beachten musst du nicht sonderlich viel, bzw hängt alles vom Anspruch ab.
Hier erkläre ich alle Punkte, die man theoretisch beachten muss.

Den Rest kommentiere ich im Thread
Reference_100_Mk_II
Inventar
#942 erstellt: 31. Jul 2017, 18:36

danny08 (Beitrag #938) schrieb:
H4x100w Board von Sure, aktiv gekühlt.
Wieso überhitzt mir das Board? Man merkt, dass auf einmal ein immenses Grundrauschen da ist, und irgendwann setzt das Board einfach kurz aus, erst mit runterregeln gehts, und das bei noch nichtmal Extrempegel, viel, aber nicht extrem.
ist in einem kleinen engen Kasten, aber der hat Schlitze, also warme Luft kann abgeführt werden.

Wie wäre es ohne kleinen, engen Kasten? Das Board braucht auch UNTEN Platz.
Daher gibts ja diese tollen Stehbolzen. Ringsum einfach 5cm Platz frei lassen. Sonst wird dir das immer und immer wieder passieren.


franky-gomera (Beitrag #937) schrieb:
nächste frage...was wäre der effekt,wenn ich meine 8l sica lp165/270cx boxen(geschlossen) mit noppenschaum auskleide?
sowas wie sonofil hab ich schon locker reingesteckt...
würde sich der noppenschaum beruhigend auf den mittelton auswirken?

Ein bisschen wirds wohl bringen, aber erwarte dir nicht zu viel Wirkung.
danny08
Stammgast
#943 erstellt: 31. Jul 2017, 20:26
Reference, das kann sein.
Sobald der Kasten nach oben hin komplett geöffnet ist, geht's auch wieder.
Und Franky,das ist eigentlich schon die top Lösung,im Leben würde ich bei sowas kein carhifi nutzen :Das
Der Kasten jetzt ist halt so krass eng gebaut, anscheinend staut sich da fröhlich die Wärme an. Ansonsten isses n vollwertiger 4 Kanal Verstärker mit DSP und damit klanglich unschlagbar (tripath Board, subsonic, 24db filter)
Reference_100_Mk_II
Inventar
#944 erstellt: 31. Jul 2017, 20:51
4-Kanal Board MIT DSP ???
Link bitte

Aber sonst sind digitale Car Amos absolut okay.
Brauchen keinen step Up, sind frei von Kinderkrankheiten, haben alle Anschlüsse und Regler schon rausgelegt, sind in einem vernünftigen Gehäuse untergebracht...

Kosten halt vielleicht Mal 150€ und haben etwas mehr Ruhestrom.
Aber dafür liefern sie auch was drauf steht.
danny08
Stammgast
#945 erstellt: 31. Jul 2017, 21:24
Selbstgebaut.
Aber im Prinzip sehr einfach.
Sure AMP, Sure DSP,n Relais, n Schalter, Gehäuse und Zack classd Verstärker mit DSP
Peter.1997
Inventar
#946 erstellt: 31. Jul 2017, 21:37
Ich hätte auch eine Frage bzgl. des Sure DSP und einem Class D Verstärker an der selben Stromquelle. Werde ich da Störgeräusche (Brummen/Fiepen) bekommen? Ich hatte mal eine Weile ein Bluetooth-Modul, das mit 5V gespeist wurde, eingebaut und ich hatte ein fürchterliches Brummen. Habe dann einen Cinch-Entstörfilter dazwischen, das hat das Brummen weggemacht, jedoch gab es dann beim Ausschalten ein lautes Geräusch. Allgemein möchte ich diesen Filter nicht benutzen, da ich nicht nochmal einen Umweg über Cinch-Anschlüsse machen will..
Ich benutze diesen Step-Up mit USB-Anschluss, was mir da eigentlich ganz gelegen kommt.
Werde ich da Probleme bekommen?
danny08
Stammgast
#947 erstellt: 31. Jul 2017, 21:46
Step up and down sind immer massive Fehlerquellen. Hatte das auch, gerade mitm DSP, große Probleme mit.
Peter.1997
Inventar
#948 erstellt: 31. Jul 2017, 21:53
An sich macht der Step-Up am Verstärker alleine gar nichts, kein Brummen, kein Rauschen. Habe nur mehrfach gelesen und auch am eigenen Leibe erfahren, dass es bei mehreren Audiogeräten am gleichen Stromkreis zu solchen Störgeräuschen kommt. Wenn ich z.B. mit meinem LiIon-Batterie-Pack eine Box antreibe und gleichzeitig das da angeschlossene Handy laden will, dann brummt es übertönend laut.
Kann man dagegen denn irgendwas machen? Habe gelesen, dass SGND und GND beim DSP ja nicht getrennt sind..Bei meinem Amp denke ich auch nicht. Oder hat das damit gar nichts zu tun?
Wie habt ihr denn euer DSP mit Strom versorgt?


[Beitrag von Peter.1997 am 31. Jul 2017, 22:21 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#949 erstellt: 01. Aug 2017, 01:58
na,das ja ne tolle ideal lösung,die voller kinderkrankheiten steckt...hahaha
und wie bekomm ich zb 300w an 4ohm hin,für meine subwoofer,wenn das mitm step up nicht funktioniert?massenweise batterien in reihe,oder wie..???
und mit 24v bekommst du aus dem 4x100w verstärker(100w bei 10%verzerrung?)ja mal grade 4x25w für 8ohm hin,oder hab ich da nen denkfehler???
und für das dsp noch ne extra batterie?...das sieht ja wirklich nach ner kostengünstigen und zuverlässigen lösung aus....vorausgesetzt,die gekauften komponenten passen überhaupt zusammen und funktionieren,was bei den dsp teilen ehr glücksspiel zu sein scheint...
nix für ungut... ich glaub ich warte,bis die industrie was BRAUCHBARES auf den markt bringt..und so lange ist das pioneer brekett(2,3kg)nicht die schlechteste lösung.
mitm schaltnetzteil12v40A für 23taler und nem entstörfilter geht das auch easy mit 220v...
müsste doch auch car hifi mit dsp geben...kennt sich da jemand aus???
Reference_100_Mk_II
Inventar
#950 erstellt: 01. Aug 2017, 03:37
Ja gibt es, z.B. von Audison oder ESX. Ist aber teeeeeuuuuuuer.

Aber: Wer BRAUCHT das tatsächlich?
Das DSP wird ja von den allermeisten hier lediglich dazu genutzt, den Sub von den Sats zu trennen...
Tolle Wurst, das kann man auch super mit der im Car-Amp integrierten, aktiven FQW machen.
Und für ne Saufbox die ein bisschen Pegeln kann reichen auch 12dB/Oktave.

Die Möglichkeiten des DSP sind hier doch bei >90% der Anwender nicht mal im Ansatz ausgereizt...
Peter.1997
Inventar
#951 erstellt: 01. Aug 2017, 07:36
Ich glaube, meine Problemchen sind gefundenes Fressen zum Sure-DSP-Bashing.
@Franky: Wer hat denn gesagt, dass ein StepUp allgemein nicht funktioniert? Hier gehts ja nur darum, ob ich eine Brummschleife bekomme, wenn ich Amp und DSP an den selben anschließe.
Deine Anti-Haltung macht für mich den Eindruck, dass wir hier mit allen Mitteln versuchen, dir das sure DSP abzudrehen. Wenn du es nicht benutzen willst, dann lass es doch einfach und bediene dich an den vorhandenen, teureren, dafür aber erprobten Lösungen?

Nun, eigentlich spricht kaum was gegen einen zweiten Stromkreis. 18650er habe ich sogar noch da, mit einem Step-up auf 5V könnte das ja schon reichen. Wie ist denn der Stromverbrauch vom DSP?
Hätte noch ein Relais da, so könnte man auch einrichten, dass alles nur mit einem Schalter gesteuert wird, zum laden hätte ich noch ein kleines BMS-Board, alles in allem ist das eine praktische und günstige Notfall-Lösung. Ich werde auch erstmal den USB-Anschluss vom Step-Up ausprobieren, vielleicht gehts ja wider erwarten einfach.

@Reference: Richtig, wird bei den meisten gar nicht ausgenutzt, die Frage ist aber, braucht man auch wirklich ALLE Funktionen? Hier bei der ersten Verwendung des DSP möchte ich z.B. erstmal an meiner Mobilen ausprobieren, was das ding alles kann, was auch sinnvoll ist. Also erstmal Lowpass, Highpass, Equalizer, Subsonic..Auch hab ich neulich erst hier im Forum was von dynamischer Loudness-Funktion gelesen, das finde ich auch interesssant.
Ich hoffe, dass ich durch das DSP etwas mehr davon habe, als momentan mit dem schäbigen Lospass-Board auf Basis des NE5532 und einem Hochpasskondensator für den BB. Der Klang ist gut und Pegel kommt auch schon ordentlich.
Franky hat da total recht, mit den ganzen Verlusten haben die Class D Verstärker viel weniger Leistung, als angegeben, wenn man noch guten Klang mit wenig Verzerrung möchte. Bei 35V, wie mein TDA7498E momentan läuft, müsste er pro Kanal 60W an 8 Ohm leisten. Jedoch ist mein system schon bei einem Stromverbrauch von ~50W am Ende; Der Sub fängr dann an, zu übersteuern und auch der Top fängt das schreien an. Gehen wir mal von guten Wirkungsgraden aus und setzen das dann zu 20W pro Kanal. Dass der Thomann 12-280 da schon aufgibt? -glaube ich auf keinen Fall. Der BB im Top ist mit 50W RMS angegeben. Der hubt da zwar auch schon einiges, aber durch den Hochpasskondensator sollte der da auch noch auf keinen Fall am Ende sein.
Da stimmt eher was beim Verstärker nicht, bzw. beim Vorverstärker, der schon bei halber Potistellung ins Clipping geht. Den möchte ich also weghaben; war für den Anfang ganz nett, aber verschenkt mMn Potential.

Ich sehe schon wieder, wie ich gleich zu hören bekomme "du baust doch nur sch***" , aber das macht nichts. Komplett ins Klo gegriffen war es ja nicht, und bei den günstigen China teilen ist es ja immer gut, wenn jemand die billigen Sachen etwas ausprobiert. Ist halt ein bisschen Bastelei, aber das macht uns ja Spaß


[Beitrag von Peter.1997 am 01. Aug 2017, 09:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurze Frage über eine Trennfrequenz
EW1010 am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  19 Beiträge
Mobile Boxen für Fahrradgepäckträger
guenni20539 am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  29 Beiträge
Mobile Boxen 4 Kanal?
Julian1303 am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  9 Beiträge
Der mobile-Boxen Fragebogen
saniiiii am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2023  –  14 Beiträge
Mobile 400W-500W Boombox mit satten Bässen
Ihmon am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  37 Beiträge
Mobile Munitionskiste
Vespafahrer am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  7 Beiträge
Mobile Box bauen (konkrete Frage)
EW1010 am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  63 Beiträge
Mobile Boxen bauen für einen Neuling
elfyorsch am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  53 Beiträge
Mobile Musikbox
Jannik9987 am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  7 Beiträge
Schaltplan für mobile Lautsprecher
XxHoppesxX am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.147