Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

DIY Standlautsprecher für kleines Geld!

+A -A
Autor
Beitrag
achgila
Stammgast
#151 erstellt: 21. Mrz 2019, 14:53

Man kann sich hier die Beteiligung sparen, weil der Ausgang vorhersehbar ist.


Ja - ist hier irgendwie langweilig geworden...aber DAU hat ja jetzt ein eigenes Unterforum bekommen. Ich schreibe gerade darin.

Schau dir nochmals die U_do-Baureihe an. Da bekommst du für schmales Geld ausbaubare LS. Fang "ungehört" mit einem 2-Weger an, schau vorher ob du den zu einem größeren Bausatz ausbauen kannst.

So gehst du ungehört das geringste Risiko ein.
Köter
Inventar
#152 erstellt: 21. Mrz 2019, 14:53
Hi,


delf87 (Beitrag #146) schrieb:
Die SB 36 ADW könnten auch noch passen.


Die könntest du in Lübeck Probehören wenn die Infos auf Udo´s seiten noch aktuell sind. Die SB15 ebenfalls...
(Ich hab Ostsee im Kopf - war doch richtig, oder?)

Grüße,
Köter
delf87
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 21. Mrz 2019, 14:58
So praktisch das mit den fertigen Bausätzen ist, gerade für mich als Einsteiger, habe ich noch ein Gefühl was ich nicht los werde Ich habe das Gefühl, bzw. könnte mir vorstellen, das Leute die einen LS zum privaten Vergnügen entwickeln und die Baupläne for free ins Netz stellen, mehr Zeit, Liebe und Engagement hineinstecken. Weil es Ihr Baby ist.
Ein Entwickler der damit Geld verdienen will/muss geht augenscheinlich eher nach Quantität. Mehr Bausätze, mehr Vielfalt, mehr potentielle Kunden.

Was meint ihr dazu?

Ostsee ist richtig, wobei die Küste nicht gerade klein ist.


[Beitrag von delf87 am 21. Mrz 2019, 15:00 bearbeitet]
achgila
Stammgast
#154 erstellt: 21. Mrz 2019, 14:59
...im nördlichen Hamburg stehen auch noch SB's zum Probehören rum - dann gewinnst du vielleicht einen Eindruck wie was klingen könnte
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:02
In Hamburg stehen auch diverse LYC...
Peas
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:05

Was meint ihr dazu?


Im Grunde meines Herzens hast Du meine Zustimmung.

Der gemeine Hobbyentwickler stellt es ins Netz und belebt damit die Szene.

Absurd wird es aber, wenn um jeden "Auftrag" gerungen wird, Seelenfängerei betrieben wird und so eine gewisse Monopolstellung durchgesetzt werden soll. Das erleben wir hier gerade.

Ich behaupte da noch nicht mal versteckte finanzielle Interessen. Die werden ja schon regelmäßig ungefragt verneint. Scheint eher so ein Ego-Dingen zu sein.
larseickmeier
Gesperrt
#157 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:07
Ach Achim - sich beschweren und dann selber auch nur einen Anbieter vorschlagen (wie in jeder anderen Kaufberatung übrigens auch) - irgendwie ein wenig inkonsequent oder?

@Peas
Keiner der Entwickler hat hier übrigens seine eigene Entwicklung vorgeschlagen! Und dazu bist du einer der grössten Hetzer in diesem Thread. Die negativsten Beiträge kommen alle von dir - quasi noch vor Andi, der immer wieder irgendwelche abstrusen und vor allem unbewiesenen Bemerkungen in den Thread schreibt...


[Beitrag von larseickmeier am 21. Mrz 2019, 15:13 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:18

Keiner der Entwickler hat hier übrigens seine eigene Entwicklung vorgeschlagen! 


Das ist der Trick

Eine Hand wäscht die andere


[Beitrag von Peas am 21. Mrz 2019, 15:28 bearbeitet]
larseickmeier
Gesperrt
#159 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:30
Die Leute werden heutzutage echt immer paranoider... Unglaublich! Ich lasse mich grundsätzlich nicht instrumentalisieren - du scheinst da eher Erfahrung drin zu haben (denn meistens spricht man ja aus eigener Erfahrung ). Und wieder ein negativer Beitrag von dir...

Aber back to topic!
Jetzt sind ja noch ein paar mehr Bausätze rausgekommen. Schön wäre es, wenn dazu auch gleich Links gesetzt werden. Das macht es weniger stressig die Lautsprecher zu finden. Zu vier der Vorgeschlagenen hat auch Tante Google erstmal nichts sinnvolles rausgehauen und ich bin doch auch neugierig!


[Beitrag von larseickmeier am 21. Mrz 2019, 15:32 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:32
Du kennst zum Beispiel diese Bausätze nicht?



Peas (Beitrag #136) schrieb:
HH Facette, BPA Emotion TML, Basic Line L, Exclusive 3/8 Line, ADW Chorus, Contra, SB, Monacor Triple Play u.v.m.


PS: Die FetteDrei gehört auch noch in die Auflistung.


[Beitrag von Peas am 21. Mrz 2019, 15:37 bearbeitet]
1406rw
Gesperrt
#161 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:35
Herrje... das ist alles so dermaßen aus der Luft gegriffen und paranoid... da fehlen einem langsam die Worte. Hat irgendjemand irgendwas handfestes? Nein. Es ist immer dasselbe Schema: D.A.U.-Entwicklung wird vorgestellt, die Hetzer kommen aus ihren Ecken gekrochen und schmeißen haltloses Gelaber ins Forum. Das ist alles so lächerlich und mühsam zugleich.

@Delf87: scheint so, als gäbe es in deiner Ecke wohl doch mehr zum probehören als gedacht... Ich würde davon Gebrauch machen.
larseickmeier
Gesperrt
#162 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:39

Peas (Beitrag #160) schrieb:
Du kennst zum Beispiel diese Bausätze nicht?



Peas (Beitrag #136) schrieb:
HH Facette, BPA Emotion TML, Basic Line L, Exclusive 3/8 Line, ADW Chorus, Contra, SB, Monacor Triple Play u.v.m.


PS: Die FetteDrei gehört auch noch in die Auflistung.


Die von dir vorgeschlagenen kenne ich alle (oder ab sie finden können) und hab sogar den einen oder anderen schon hören müssen Aber da kam noch mehr - meine Welt dreht sich auch nicht nur um dich und deine kleine Teller


[Beitrag von larseickmeier am 21. Mrz 2019, 15:43 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:44
Dann sag doch einfach konkret, welche Du nicht findest
delf87
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:46
@ 1406rw
Bleibt nur die Frage, wie ich an die Leute ran komme.

Wie kommt es eigentlich, dass so ziemlich alle Bausätze ohne Fasen am Gehäuse und WG am HT auskommen? Brauchen die das nicht oder wir, wie hier schon mal erwähnt wurde, für den einfacheren Nachbau einfach drauf verzichtet?
Peas
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:52
Oft braucht der Hochtöner untenrum eine breite Schallwand für einen ausgewogenen Frequenzgang und ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten.

Pauschalisieren kann man da nichts, nur probehören.
larseickmeier
Gesperrt
#166 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:54
Tschuldigung aber das ist einfach mal wieder quatsch und vor allem pauschalisiert Peas!
delf87
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:58
Das der HT nicht immer Unterstützung durch eine Fase oder WG braucht, habe ich schon verstanden. Aber bei den Bausätzen kommt es halt nur wirklich selten bis gar nicht vor.

Dabei habe ich mir letztens erst die Erläuterung zur Entwicklung von Schallwänden durchgelesen. Da klang das schon ziemlich relevant.
Mechwerkandi
Inventar
#168 erstellt: 21. Mrz 2019, 16:06

1406rw (Beitrag #161) schrieb:

Es ist immer dasselbe Schema: D.A.U.-Entwicklung wird vorgestellt, die Hetzer kommen aus ihren Ecken gekrochen und schmeißen haltloses Gelaber ins Forum.

Das ist interessant.
Ich habe von derartigen Abläufen eine andere Wahrnehmung:
Ein Interessent äußert seine Bauabsichten/-vorstellungen, es werden Vorschläge gemacht. Alles, was davon nicht kompatibel zu der DAU Glaubenswelt ist, wird zerredet, in Frage gestellt und niedergewalzt.
Gleichzeitig wird der beschriebene Ablauf als "Diskussion" dargestellt.

Das dabei einige Postings bereits deutliche Indizien für eine paranoide Persönlichkeitsstörung offenbaren, macht die Sache nicht einfacher, aber die Community muss damit umgehen lernen.


[Beitrag von Mechwerkandi am 21. Mrz 2019, 16:06 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#169 erstellt: 21. Mrz 2019, 16:17


Mechwerkandi (Beitrag #168) schrieb:
[Ein Interessent äußert seine Bauabsichten/-vorstellungen, es werden Vorschläge gemacht. Alles, was davon nicht kompatibel zu der DAU Glaubenswelt ist, wird zerredet, in Frage gestellt und niedergewalzt.

Kann ich nicht erkennen, willst du mal ein Beispiel zeigen?

Oder ist dein letzter Satz die einsetzende Selbsterkenntnis und erklärt damit deine andere Wahrnehmung?


[Beitrag von Black-Devil am 21. Mrz 2019, 16:18 bearbeitet]
1406rw
Gesperrt
#170 erstellt: 21. Mrz 2019, 16:19
Naja wenn man Tatsachen mit technischem Hintergrund als "zerreden" verstehen möchte, dann gebe ich dir Recht. In diesem Falle (und ich eigentlich den meisten anderen Fällen) wurde nur auf etwas hingewiesen und dies belegt. Keiner hat aber gesagt: "bäh is scheiße!" Und wenn man das weiterspinnt, dann wären ja Konstrukte aus dem Bereich Power-HiFi oder ähnlichem so gar nicht D.A.U.-kompatibel, weil nicht perfekt linear und kein perfektes Abstrahlverhalten... da frage ich mich, warum aus den Kreisen dann auch sowas wie die JukeBox BSNL 9000 kommt...

Wenn du mal einen Schritt zurück machen und von deiner wohl offensichtlich eingefahrenen Meinung Abstand nehmen würdest, kämest du möglicherweise zu derselben Erkenntnis.

Indirekt unterstellst du mir außerdem, dass ich gemeinsame Sache mit dem D.A.U. machen würde oder - um der Paranoia gerecht zu werden - möglicherweise Gehirn gewaschen oder auf "deren Seite" gezogen worden wäre. Aber mit dem Bild lass ich dich jetzt einfach mal allein... mach daraus, was du willst.

@Delf87: ein Thread mit dem Titel "Probehören in Hamburg oder Nähe" könnte dich evtl. einen Schritt weiter bringen. Ich denke, dass sich da sicherlich DIY'ler drauf melden würden. Von alleine jedenfalls glaube ich nicht, dass da jemand auf dich zukommt. Also: nur Mut!

Parallel dazu werde ich mal in ner Facebook-Gruppe nachfragen, ob jemand eine Idee hat
Peas
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 21. Mrz 2019, 16:26

larseickmeier (Beitrag #166) schrieb:
Tschuldigung aber das ist einfach mal wieder quatsch und vor allem pauschalisiert Peas!



Wie bewertest Du in dem Zusammenhang eine Grimm LS1?

Oder eine Duetta Top?


[Beitrag von Peas am 21. Mrz 2019, 16:27 bearbeitet]
RussellEdwinNash
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 21. Mrz 2019, 16:29
Hallo nochmal,

ich werfe nochmal die ADW SB30STC ACL ins Rennen. Hat mir supergut gefallen. Ist etwas potenter als die SB30STC und nimmt nicht viel mehr Platz weg...

Gruß
larseickmeier
Gesperrt
#173 erstellt: 21. Mrz 2019, 16:29

delf87 (Beitrag #167) schrieb:
Das der HT nicht immer Unterstützung durch eine Fase oder WG braucht, habe ich schon verstanden. Aber bei den Bausätzen kommt es halt nur wirklich selten bis gar nicht vor.

Dabei habe ich mir letztens erst die Erläuterung zur Entwicklung von Schallwänden durchgelesen. Da klang das schon ziemlich relevant.


Ich glaub in den meisten Fälle ist es wirklich so, um den Nachbau einfach zu halten. Wobei ich persönlich den Aufwand für relativ gering halte.
Und dann kommt natürlich der ästhetische Gesichtspunkt dazu - die Geschmäcker sind verschieden. Dazu sind halt noch weniger Bausätze mit Fasen von den Entwicklern vorhanden, was das Thema noch etwas exotischer macht. Klang und Ton und auch Hobby Hifi verwenden Fasen zum Grossteil nur bei ihren teuren Projekten, die auf Grund ihres Preises auch eher seltener nachgebaut werden.

Und da die Fasen auch evlt Mitteltöner und auch hoch angebundene Tiefmitteltöner betreffen, ist das eben auch unabhängig vom Hochtöner zu sehen. In meinem Beispiel, dass ich in Post #43 gepostet habe, ist die Trennfequenz von Mitteltonkalotte zum Hochtöner übrigens bei 4,3 Khz und man sieht das es sowohl beim Hochtöner als auch bei der Mitteltonkalotte deutliche Auswirkungen hat. Da ich das Testgehäuse demnächst nicht mehr brauche, werde ich anhand des Gehäuses dann mal verschiedene Schallwände bauen (Mit Fase, ohne Fase, mit Verrundung, mit versetzem Hochtöner und Mitteltonkalotte (mit Messungen zu beiden Seiten!) und dann auch mit einem Hochtöner mit Waveguide und einem ohne). Aber das ist eine andere Geschichte und soll an einer anderen Stelle erzählt werden;)
Zu mal es von den beiden DIY-Lautsprechergazetten und so einigen Entwicklern eben dazu auch schon Messungen gibt, die eigentlich einen eindeutigen Schluss zulassen.
Peas
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 21. Mrz 2019, 16:36

Ich glaub 


Schön, dass Du glaubst und das ellenlang ausführst.

Manchmal verhilft ein Gespräch mit anderen Entwicklern aber zu Wissen.

Es gibt genügend Beispiele, bei denen es so ist, wie ich oben beschrieben habe. Aber die pauschale Abwertung hat hier System, der Rand ist beim Suppenteller halt etwas höher als sonst.

Und ja, das ist gezielte Verunsicherung mit allgemeinen und daher nichtssagenden Begründungen.


[Beitrag von Peas am 21. Mrz 2019, 16:38 bearbeitet]
larseickmeier
Gesperrt
#175 erstellt: 21. Mrz 2019, 16:41

Peas (Beitrag #171) schrieb:

larseickmeier (Beitrag #166) schrieb:
Tschuldigung aber das ist einfach mal wieder quatsch und vor allem pauschalisiert Peas!



Wie bewertest Du in dem Zusammenhang eine Grimm LS1?

Oder eine Duetta Top?


Prima, das du sie zwei auswählst! Passt super!
Die Grimm LS1 hat starke Verrundungen an den Seiten, die, wie ich auch schon schrieb ähnliche Wirkung (siehe mein Posting #43 hier im Threat) haben nur eben für den Selbstbauer noch deutlich schwerer zu bewerkstelligen sind! Der Thread im Nachbarforum dazu beschreibt die Thematik sehr gut!

Und zur Duetta hab ich meine Meinung hier im Forum schon gepostet. Die ist grundsätzlich positiv, aber am Messschrieb sieht man sehr deutlich, dass hier Fasen das Abstrahlverhalten deutlich verbessern könnten. Es treten nämlich die gleichen Probleme, wie bei meinem Beispiel auf, nur das die Störung etwas höher liegt, weil die Schallwand etwas schmaler ist! Da wurde also Potential verschenkt!


[Beitrag von larseickmeier am 21. Mrz 2019, 16:45 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 21. Mrz 2019, 16:53

Die Grimm LS1 hat starke Verrundungen an den Seiten


... und eine breite Schallwand, also so ziemlich das Gegenteil, was meist mit den Fasen bewirkt werden soll.


Da wurde also Potential verschenkt!



Nein, bei der tieferen Trennung braucht der ER 4 die breite Schallwand. Bei den höher getrennten Varianten muss sie schmaler werden und ist es auch.

Das Hörergebnis gibt dem Entwickler recht, da kannst Du noch so an den Messungen rummäkeln. Über die Messung der Crazy Again wurde hier ja auch noch kein Wort verloren. Schade eigentlich.
larseickmeier
Gesperrt
#177 erstellt: 21. Mrz 2019, 17:06
Sorry, ich bleib dabei das du keine Ahnung hast, wovon du redest und noch nie selber Erfahrungen in dem Bereich gesammelt hast.

Wenn du dir den von mir angemerkten Thread durchlesen würdest, dann wüsstest du auch, das du da Schwachsinn erzählst. Ohne die Verrundungen passiert bei der LS1 genau das gleiche, wie bei schmalen Lautsprechern. Nicht beim Hochton, aber dafür beim Mittelton (und auch immer noch beim Hochton übrigens) - das was ich die ganze Zeit schreibe: Schallwandmassnahmen wirken bei dem gesamten Lautsprecher - versuch es doch mal zu verstehen!
Man versucht mit Verrundungen die Diffraktionen zu mildern bzw zu verschmieren. Und das ist auch das Ziel einer Fase. Mit der Schallwandbreite versucht man hauptsächlich den Baffle Step in eine günstige Region zu legen, um ihn dann Weichentechnisch leichter "bekämpfen" zu können. Wie die Untersuchungen diverser Entwickler in dokumentierten Versuchen und Ausführungen zeigen, ändert auch eine Fase nur gering was an dem Baffle Step.

Und jetzt sollten wir wirklich wieder zum Topic zurück kommen! Allmählich finde ich das alles nämlich ein wenig nervig und ich würde lieber mit dem TE Diskutieren, der wohl nach kurzer Lektüre zumindest den Nutzen von Fasen verstanden hat. Mir ist auch total egal, ob er sich dann für welche mit oder ohne entscheidet. Ich möchte nur bestmöglichst beraten auf das ich hinterher kein schlechtes Gewissen habe.
Dir, Peas, scheint es eher um was anderes zu gehen...

Edit: Vergessene Wörter ergänzt - bin wohl wirklich gerade ein wenig genervt


[Beitrag von larseickmeier am 21. Mrz 2019, 17:11 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#178 erstellt: 21. Mrz 2019, 17:08
Alles Schwachsinn, außer "Ich-glaub-DAU". Schon klar, nichts anderes war zu erwarten.
delf87
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 21. Mrz 2019, 17:38
@ Peas
Tut mir leid,aber mittlerweile ist es wirklich etwas lästig. Dieses Gemaule hilft mir nicht wirklich weiter. Da gebe ich lars recht.


[Beitrag von delf87 am 21. Mrz 2019, 17:49 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 21. Mrz 2019, 17:54
Entschuldige, bin schon still.
delf87
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 21. Mrz 2019, 18:43
Ursprünglich wollte ich nur paar Tipps zu low budget DIY Standlautsprechern und keine Grundsatzdiskussion auslösen. Auch wenn es ganz interessant ist/war, hab ich doch das eine oder andere für mich selbst mitgenommen. Aber zielführend ist das ganze mit Sicherheit nicht.
Peas
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 21. Mrz 2019, 19:01
Es müssen nicht zwingend Fasen sein, mehr wollte ich nicht mitteilen.

Die genannte Duetta Top ist übrigens ein Lautsprecher fürs Leben. Kann man übrigens auch als Standversion mit mehr Tiefgang bauen oder als sog. Doppel 7 mit zwei Bässen. Wenn man die mal gehört hat, kommt die Frage nicht mehr. Ist weit außerhalb Deines Budgets, ich weiß, geht nur um die Verdeutlichung, dass viele Wege nach Rom führen, Kompromisse gemacht werden müssen etc. Verbessert man das eine, verschlechtert sich oft was anderes.

Die Facette aus Hobby Hifi käme aber in Reichweite und Du hättest Fasen:

http://www.lautsprec....de/hifi/facette.htm
delf87
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 21. Mrz 2019, 19:07
Die Facette sieht ganz gut aus.
Hab aber nie gesagt das ich unbedingt Fasen brauche.
_ES_
Administrator
#184 erstellt: 21. Mrz 2019, 23:50

delf87 (Beitrag #181) schrieb:
Ursprünglich wollte ich nur paar Tipps zu low budget DIY Standlautsprechern und keine Grundsatzdiskussion auslösen. Auch wenn es ganz interessant ist/war, hab ich doch das eine oder andere für mich selbst mitgenommen. Aber zielführend ist das ganze mit Sicherheit nicht. ;)



Ganz richtig und das Maß ist (nicht nur hier) mehr als voll.
Aber ich beschränke mich erstmal hierauf und rufe final zum Topic auf - Und der ist bekannt, alles andere wird bei Sichtung rigoros abgelehnt, ebenso behalten wir uns weitere Maßnahmen vor, das ganze zu beruhigen.

Mit der Aufforderung zur Beachtung,

_ES_

Administration Hifi-Forum
Pd-XIII
Inventar
#185 erstellt: 22. Mrz 2019, 00:28
Nachdem _ES_ sich geäußert hat hab ich mir nochmal deinen Ausganspost durchgelesen, ob vielleicht noch was ganz anderes in Frage kommen könnte. Und ja, bis auf die Tiefe von 40cm könnte auch ein Cobra Horn interessant werden. Solange man mit Optik und Dimensionen zurecht kommt ist das echt ein guter Lautsprecher für wenig Budget. Ich habe die eben auch bei mir stehen und habe ebenfalls das Problem, dass der rechte LS in einer Ecke steht und der linke mehr als genug Luft hat. Durch etwas ausprobieren beim Einwinkeln bekommt man es aber trotzdem hin, dass das Ergebnis ordentlich klingt. Ist ein absolut ausgeglichener und gutmütig Lautsprecher und für 200€ pro Seite komplett zu realisieren.
Warum er mir für dich in den Sinn kommt ist, dass du u.a. Schreibst dass du zwecks Mietwohnung eher selten gehobenen Pegel fahren kannst. Und genau das ist für mich eine Stärke des Cobra Horns. Es bietet schon bei geringen Lautstärken alles, was das Herz begehrt...vor allem einem Einsteiger. Denn sind wir mal ehrlich, die besten Messschriebe bringen dir nichts, wenn du all das Potential an den Raum verschenkst. In deinem Fall ist da einerseits die asymmetrische Positionierung im Raum(Seitenwand vs. Frei) und die Wand direkt im Rücken.
swanoop
Stammgast
#186 erstellt: 22. Mrz 2019, 09:23
Ich würde mal da es ja auch im "Lastenheft" auch als Möglichkeit vorgeschlagen wurde, die Fuzzy Transmissionline ins Rennen werfen . Preislich fällt auch sie in den angegebenen Rahmen, hat für die Treibergröße einen beachtlichen Tiefgang und ist durch die graden Bretter kinderleicht aufzubauen.
Fasen kann man (wenn optisch gewünscht) aber Timmermanns verlangt es in dem Bausatz nicht explizit.
Für einen Einsteiger wie auch dem "fortgeschrittenen" Bauer/Hörer eine sehr schöne Box zu einem sehr angenehmen Preis.
Wobei man für beide Lautsprecher sogar je nach verwendetetem Holz unter der Gesamtsumme bleiben würde, wenn man zum Beispiel alles Funiert und nur die Front als Multi oder "Echtholz" ausführt.

Fuzzy Transmission

Gruß Swany
Peas
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 22. Mrz 2019, 10:07
Die Next Monitor würde mir noch einfallen:

http://www.lautsprec...ifi/next_monitor.htm

https://www.intertec..._1768,de,2216,713636

Leider ist die Standversion noch nicht fertig. Sie dürfte gar nicht so viel teurer werden, da die Passivmembran entfällt. Aber da hätte man auch was für länger:

https://www.hifialex.de/next-stand/

Alex ist ebenfalls freier Hobbyentwickler, die Bauteile kann man beliebig einzeln kaufen.
delf87
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 22. Mrz 2019, 10:35
Die Technik/Gehäuseaufbau bei dem Cobra Horn finde ich echt interessant, aber auch ein Ticken aufwändig. Ganz so schlank sind die Hörner leider auch nicht. Gerade in der Tiefe bekomme ich da echt Probleme. Ganz abgesehen vom WAF Da müsste ich erstmal meine bessere Hälfte dazu befragen.

Die Fuzzy passen da tatsächlich besser. Sind nicht ganz so low low budget und sprechen mich auch vom Gesamtpaket mehr an.
delf87
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 22. Mrz 2019, 10:37
@ Peas
Du kennst aber schon meinen preislichen Rahmen?
swanoop
Stammgast
#190 erstellt: 22. Mrz 2019, 10:40
Die sind auch klanglich top obwohl sie vom Handwerklichen sehr entspannt aufzubauen sind, durch das Fuzzy-Prinzip braucht es intern keine nervig aus zu sägenden Ringversteifungen sondern "nur" grade Bretter die man einleimen muss.

Gruß Swany


[Beitrag von swanoop am 22. Mrz 2019, 10:41 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#191 erstellt: 22. Mrz 2019, 10:48
ohne näher auf die aufstellung einzugehen würde ich mir mal die dreizwo mk2 anschauen.
ist eine entwicklung von hifi-selbstbau.de
Peas
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 22. Mrz 2019, 11:00

delf87 (Beitrag #189) schrieb:
@ Peas
Du kennst aber schon meinen preislichen Rahmen?


Die Bauteile sollten für unter 300 € zu bekommen sein.

Die Frage ist aber: Wie gefällt Dir sowas generell? Was sagst Du zum Horn, was zur Fuzzy?

Vorschläge bis 200 € gab es zuhauf zwischendrin.
larseickmeier
Gesperrt
#193 erstellt: 22. Mrz 2019, 11:12
Die Fuzzy Transissionline hab ich damals aus Interesse an dem Prinzip auch nachgebaut. Ich wollte einfach mal nachmessen, ob das alles so funktioniert - das tut es. Wirklich interessant - ab und zu bekomme ich sie bei zwei Freunden immer noch zu hören und finde sie gerade zu dem damaligen Preis (am Anfang kostet der Bausatz nur rund 90 Euro bei Strassacker) einen guten Lautsprecher. Einzig die Belastbarkeit ist nicht all zu hoch, da der TMT auch nur +-3mm Auslenkung verkraftet. Das könnte ein bisschen zu wenig für 30 qm sein.
Ach ja und da ich sowhol die Variante mit Fase und ohne gebaut hatte, empfehle ich auch hier den geringen Aufwand für Fasen auf jeden Fall zu machen!

Die Standversion des Next-Monitors wird im Übrigen teurer als die kompakte, da ein weiterer Tieftöner dazu kommt. Dadurch liegt der Preis der Chassis auch schon bei 260 Euro. Mit Weiche und allem sind da wahrscheinlich um die 350 Euro pro Seite fällig. Und leider zieht sich die Entwicklung wohl auch noch ein bisschen. Die kompakte Version fand ich sehr angenehm - wenn man Glück hat und ein paar günstige Angebote findet, kann man die auch für 250 Euro bauen.

Die Facette hab ich gerade vor 2 Monate auf einem Treffen im Norden hören können. Wirklich toll - einzig im Bass war sie mir etwas zu fett, aber das ist eher eine persönliche Vorliebe und vielleicht auch dem Hörraum geschuldet gewesen - der war leider nicht ganz optimal - gross aber rechteckig. Und die Hörer von elektronischer Musik fanden es richtig gut!
delf87
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 22. Mrz 2019, 11:24
Ja, die Facette, eigentlich auch ein recht idealer Kanditat...allerdings kostet da eine Seite ohne Box auch schon über 300 Eur. Ich glaub ich muss meinen preislichen Rahmen evtl. etwas aufweiten.

Was mich bei der Facette interessieren würde, was bringt die highend Weiche für knappe 50 Eur Aufpreis?

Oder für den Anfang doch einfach die Crazy Again!? Schwierig schwierig...

Wenn ich nur die Zeit hätte alle probe zuhören.


[Beitrag von delf87 am 22. Mrz 2019, 11:28 bearbeitet]
swanoop
Stammgast
#195 erstellt: 22. Mrz 2019, 11:29
Solange deine Hifi-Kette nicht aus Goldkabeln besteht...mehr Unsatz für den Händler...;-).

Die drei mm bei der Mission sind aber nicht so eng zu sehen...ist eher unwahrscheinlich das du den bis zum Anschlag prügelst ohne vorher schon, wegen zu laut abzudrehen


[Beitrag von swanoop am 22. Mrz 2019, 11:30 bearbeitet]
larseickmeier
Gesperrt
#196 erstellt: 22. Mrz 2019, 11:43
Bin da bei Swanoop - ist hauptsächlich mehr Geld für den Händler!
Nein, aus Erfahrung mit der Fuzzy TML kann ich sagen, dass die 3 mm leider nicht für all zu hohe Lautstärke in grossen Räumen reicht. Und das Chassis (Mission CP-168) mag es leider auch gar nicht am Anschlag betrieben zu werden - die zwei kaputten von einem Kumpel dienen jetzt immerhin als Passivmembran
Aber eigentlich will delf87 ja auf Grund der derzeitigen Mietwohnung ja eh nicht so laut hören. Dafür dürfte es vielleicht reichen...

Tja delf87, Vorschläge gibt es ja nun reichlich. Hör dich doch mal um, was es in deiner Nähe so alles zu hören gibt. So Treffen um sich Lautsprecher anzuhören sind immer was feines und man lernt andere Leute kennen. Wichtig ist auch erstmal das du ein Gefühl dafür bekommst, was es denn nun werden soll. Ich meine bei dem letzten Treffen im Norden, bei dem ich war, war einer aus Kiel dabei - wäre das wegtechnisch eine Option für dich?
delf87
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 22. Mrz 2019, 11:53
Ich nehme mir am Wochenende auf jeden Fall nochmal mal die Zeit, um mir einen Überblick über die Vorschläge zu verschaffen, die die Woche über so rein gekommen sind. Da verliert man leicht den Überblick.

Zum Thema Pegel:
Auch wenn ich zur Miete wohne, wird es immer mal Gelegenheiten geben, den Lautstärkeregler weiter aufzudrehen. Und manchmal muss das eben auch mal sein.


[Beitrag von delf87 am 22. Mrz 2019, 11:54 bearbeitet]
Psychobilly_71
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 22. Mrz 2019, 12:22
Hi


delf87 (Beitrag #197) schrieb:
Ich nehme mir am Wochenende auf jeden Fall nochmal mal die Zeit, um mir einen Überblick über die Vorschläge zu verschaffen, die die Woche über so rein gekommen sind. Da verliert man leicht den Überblick.


Wenn du über die Facette und eine Anhebung des Budgets nachdenkst,dann schaue dir die Samuel HQ auch noch einmal an.

Die beiden waren bei meiner Auswahl damals die letzten beiden die übrig waren

Letztendlich ist es dann die Samuel HQ geworden. Die hat sogar Fasen ,einen außermittigen Hochtöner und du kannst den Bass durch Verschliessen von einem oder beiden Öffnungen anpassen.

https://heissmann-acoustics.de/samuel-hq-sph175hq-xt300-xt25/

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-26380.html

Ich habe sie damals ohne Probehören gebaut und bereue es bis heute nicht


Viel Spaß beim Auswählen.

Gruß

Kalle
Peas
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 22. Mrz 2019, 12:28
+1 für die Samuel.

Und Highendweichen braucht kein Mensch
delf87
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 22. Mrz 2019, 12:37
@ Psycho
Was meinst du mit Fasen bei den Samuel? Die Verundung an den Gehäusekanten?
Weißt du noch, was du damals insgesamt ausgegeben hast?
larseickmeier
Gesperrt
#201 erstellt: 22. Mrz 2019, 12:46
@delf87
Ohne Wertung für oder gegen die Samuel HQ:
Die "Fasen" sind zu klein um irgendeine relevante Wirkung auf die Diffraktion zu haben, wie es im Übrigen auch Alexander auf seine Webseite selber beschreibt (siehe der Artikel "Über Schallwandgestaltung, Kantendiffraktion, Sekundärschallquellen, …". )
Und das aussermittige Platzieren gibt eben auch nur ein eine Richtung ein sauberes Abstrahlverhalten - zur anderen wird es dadurch sogar deutlich schlechter - Im Schnitt und wenn man dann von Rundstrahlverhalten spricht mittelt sich das dann gegenüber einer mittig platzierten Kalotte sogar wieder aus. Aber man kann damit zumindest durch geschicktes Aufstellen der besser abstrahlenden Seite zu mehr Gewichtung verhelfen.


[Beitrag von larseickmeier am 22. Mrz 2019, 12:47 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Standlautsprecher Kaufberatung
Kalbsschnitzel am 01.11.2023  –  Letzte Antwort am 02.11.2023  –  5 Beiträge
Hochwertige DIY Standlautsprecher gesucht
ProjektRana am 31.12.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  34 Beiträge
Standlautsprecher DIY gesucht für Musik
Killing1968 am 22.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  25 Beiträge
DiY-Beratung
Der_Papst am 03.09.2023  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  4 Beiträge
DIY Soundbar
ratmal am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  3 Beiträge
Flachbildfernseher besserer Ton mit DIY Lautsprecher
Marc_K. am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  6 Beiträge
DIY Heimkino 5.1
Lizzel am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  13 Beiträge
DIY Wand-LS für Yogastudio
MaxBerlin am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  7 Beiträge
2-Wege Stereo-Standlautsprecher für handwerklich geschickten DIY-Neuling
Clocko am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  4 Beiträge
frequenzweiche diy
ocean_zen am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214