Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

DIY Standlautsprecher für kleines Geld!

+A -A
Autor
Beitrag
Black-Devil
Gesperrt
#51 erstellt: 19. Mrz 2019, 17:01
Oh ja, da hab ich ja was angerichtet. Eigentlich wollte ich nur sagen, dass es ohne Fasen zwar leichter zu bauen ist, in den allermeisten Fällen eine Fase akustisch aber die bessere Lösung ist bzw. wäre. Ich kann durchaus verstehen, wenn jemand aufgrund optischer Vorlieben keine Fasen haben möchte und daher die klanglichen Nachteile in Kauf nimmt. Vollkommen ok.

Es gibt aber eben auch Entwickler, die solche Fehler nicht einbauen wollen und möglichst viel aus dem Konzept heraus holen möchten. Da ist so eine Fase ein probates Mittel.
Peas
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 19. Mrz 2019, 17:06

Ich sage nicht, dass man mit den anderen Lautsprechern nicht Musik hören kann! Und manchmal hat es auch mehr oder weniger sinnvolle Gründe ohne Fasen zu bauen


Es klingt aber so an.

"Ich hab da mal was gehört" und "ich hab da mal was simuliert" klingt eher nach dem Schauermärchenmarketing der Versicherungsvertreter denn nach Lautsprecherentwicklung und -beratung. Der eine predigt "aktiv", die anderen konzertiert "Fasen", wieder andere was weiß ich. Da geht es mehr um Glauben und Glaubenmachen.

Es gibt da zum Beispiel noch die FetteDrei:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-963.html

Aber die hast Du nun schon pauschal vorab ausgeschlossen.

Wer gerne mit Fasen arbeitet, ist Timmermanns. Hier gab es aber noch keinen entsprechenden Vorschlag aus seinem Fundus. Warum nicht?

Was ist mit all den anderen Bausätzen ohne Fasen? Sind die Käufer alle taub?


[Beitrag von Peas am 19. Mrz 2019, 17:07 bearbeitet]
larseickmeier
Gesperrt
#53 erstellt: 19. Mrz 2019, 17:32
Lautsprecher sind eh schon das kompromissbehafteste Gerät in der gesamten "HiFi"-Kette, da sollte man doch möglichst wenig kompromisse eingehen und sollte bei seinen Empfehlungen schon auch ausführen können, warum man etwas empfiehlt und warum vielleicht etwas besser ist als etwas anderes.
Ich weiss auch nicht, was dein Hinweis mit der Fetten Drei hier soll. Auf Grund der Messungen kann ich den Lautsprecher nicht empfehlen (keinerlei Winkelmessungen als Beispiel) - hören konnte ich ihn auch noch nicht. Wieso würdest du den denn empfehlen wollen?

Noch dazu hab ich nichts gehört oder simuliert, sondern das sind Messungen, die ich hier präsentiert habe. Also eigene Erfahrungen - wo sind denn deine?!
Wenn du dich darüber wunderst, dass ich hier einen Screenshot aus xover präsentiert habe - das mache ich öfter, denn da kann man zu 97% das simulieren, was man später rausbekommt. Und kann dann auch einfach mal mit einer Simulation zeigen, was passiert, wenn man höher oder tiefer trennt (oder eben den Vergleich von 2 Gehäusearten). Deswegen mache ich davon eigentlich immer mehrere Screenshots. Wenn ich die Lautsprecher dann irgendwo vorstelle, gibt es Screenshots direkt aus dem Messprogramm.

Und auch der Rest ist leider eher Polemik als wirklich Argumente. Wenn die anderen noch nie Lautsprecher mit Fasen gegen welche ohne Fasen gehört haben, dann wissen sie es halt noch nicht besser Sorry, aber das Niveau kann ich auch!

Und warum ich nichts aus dem Timmermanschen Land empfohlen habe? Nun, es gibt wenig aussagekräftige Messungen (immer nur 30 Grad) und ich hab die Lautsprecher zum Grossteil einfach noch nicht hören können. Ein paar Ausnahmen gibt es, aber in dem Preisbereich hat hier einfach noch niemand Lautsprecher nachbauen wollen
Im Übrigen fand ich die gehörten vom Timmermans alle okay. Nur im Bassbereich stimmt er mir meistens ein wenig zu dick ab. Das ist aber auch Typsache!

BTW: Ich hab auch durchaus hier im Forum schon die SAK 1051 empfohlen - also auch schon Kisten ohne Fasen. Wenn man ästhetisch sich so gar nicht mit Fasen anfreunden kann, dann muss es halt auch anders gehen.


[Beitrag von larseickmeier am 19. Mrz 2019, 17:36 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 19. Mrz 2019, 17:52

und sollte bei seinen Empfehlungen schon auch ausführen können, warum man etwas empfiehlt


Es sind halt sehr eindringliche Empfehlungen mit gleichzeitig pauschaler Abwertung alles anderen. Kennt man sonst nur aus dem Verkauf.



warum vielleicht etwas besser ist als etwas andere


Schwierig nur aufgrund der Theorie, ohne die jeweiligen anderen LS auch mal im Vergleich gehört zu haben.

Warum ist es so schwer, Hörtipps von anderen einfach mal unkritisiert stehen zu lassen? Wir sind doch alle Anwender ohne Verkaufsdruck.

Hier hat niemand die Lewis, Stallion etc. bemängelt (auch wenn ich hier eher für Kompakte wäre, ist das keine Kritik an den LS an sich). Sobald aber Hörtipps bezüglich anderer Entwickler kommen, geht hier das Hauen und Stechen los. Keine Fasen, außermittiger Hochtöner, kann alles nix taugen, obwohl nie gehört.
larseickmeier
Gesperrt
#55 erstellt: 19. Mrz 2019, 18:08
Wie gesagt, man sollte auch begründen können, warum man etwas empfiehlt. Ich empfehle nur Lautsprecher, die ich gehört habe und da hab ich schon einiges gehört. Da ich selber entwickeln versuche, höre ich mir auch alles an, was mir vor die Ohren kommt. Auch die, die mich konzeptionell erstmal nicht zusagen. Ich versuche auch zu ergründen, warum ich mit gewissen Lautsprechern Probleme habe und das auch durch eigene Versuche!
Ich höre mir sogar regelmässig noch Lautsprecher aus dem nicht DIY-Bereich an.
Wenn du dich hier in dem Thread mal umschaust, wirst du auch sehen, dass ich bisher noch gar keine Empfehlung abgeben habe und mir noch ein paar mehr Infos vom TE geholt habe bzw. warte bis diese kommen. Bisher kenne ich den Raum und die wahrscheinliche Aufstellung der Lautsprecher und ich versuche aus seinen Fragen heraus zu hören, zu was er handwerklich fähig ist. Da er sich Fasen durchaus zutraut, der Raum bzw. die Aufstellung der Lautsprecher etwas ungünstig ist, ich aber noch nicht weiss, woher er kommt, gebe ich gerade auch noch keine Tipps oder Empfehlungen. Ich rate nämlich immer dazu, dass man sich die Lautsprecher vorher anhört. Wenn dann meine Empfehlung dabei ist, dann ist es schön, wenn da ne Rückmeldung kommt. Wenn es dann ein anderer Lautsprecher wird, dann freue ich mich auf den Baubericht! Aber man kann eben vorher schon auch über die verschiedene Konzepte mal ein Wort (oder auch mehr) verlieren. Dafür ist das Ganze eben auch ein Diskussionsforum. Und wenn man dann eben auch Beweise für seine These hat, dann sollte man die eben auch präsentieren und nicht nur glauben... Sorry, der Seitenhieb muss sein, denn von dir kommt eigentlich nichts ausser das du glaubst!
1406rw
Gesperrt
#56 erstellt: 19. Mrz 2019, 18:08
Also ich habe da nicht großartig was abwertendes zu einem bestimmten Lautsprecher gelesen. Es wurde nur darauf hingewiesen, dass Lautsprecher mit mittig angebrachten HT quasi immer Probleme bereiten und diese Aussage ist ja im Kern nicht verkehrt.

Wie dem auch sei: es gibt ja mittlerweile genug Hinweise zu möglichen Kandidaten zum Nachbau. Ich für meinen Teil bin auf die Lewis gespannt - mal gucken (hören) wie sie sich so schlägt. Dazu wird es auch sicher einen Bericht geben, den der TE gerne lesen möchte.

Ansonsten würde ich auch mal noch nach den Cheap Tricks ausschau halten. Da gibt es mittlerweile nicht gerade wenige und da könnte sich evtl. auch der ein oder andere Bauvorschlag finden.
delf87
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 19. Mrz 2019, 18:21
Ich hab leicht das Gefühl das es hier bissel drunter und drüber geht

Also, hat ein Gehäuse Fasen, kann man davon ausgehen, dass der Konstrukteur sich Gedanken zu dem Gehäuse gemacht hat. Schmale LS funktionieren auch ohne Fasen, bzw. Fasen wegen zu geringen Breite nicht möglich.
ATM = Bändchenhochtöner = problematisch bei zu großen MT/TMT?!
Hab ich das so grob richtig mitgeschnitten?^^

Ich für mein Teil finde die Fasen eigentlich eher optisch aufwertend. Hat was besonderes. Anders als die LS von der Stange.

Also ich komme aus Bad Schwartau bei Lübeck. Bin mal gespannt ob es wen gibt, der aus der Nähe kommt.

@ larseickmeier
Das mein Raum eher bescheiden ist, weiß ich. Leider...was wäre denn ein bündelnder LS?

Generell würde ich mich freuen wenn es evtl. ein paar weitere fundierte Vorschläge gibt, bzw. Bezug auf die schon gemachten Bauvorschläge genommen wird. Vielleicht macht auch jemand der die LS einschätzen kann ein kleines Ranking in Hinblick auf das Gesamtkonzept und meine räumlich Situation.

Alles ist hilfreicher als wenn ihr euch hier verbal durch die Gegend kloppt Und wenn Klopperei, dann bitte so das es auch ein Neuling versteht. Danke
delf87
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 19. Mrz 2019, 18:40
Ergänzung, handwerkliches Geschick:

hab irgendwann mal Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik gelernt.
Mit 230 V und Löten kenn ich mich zumindest ein bisschen aus.
Habe in meiner Jugend auch zwei mal einen kompletten Kofferraumausbau gemacht.
Anlage im Auto mit Spiegeldreiecken aus GFK, 2-wege aktives Frontsystem, 2 x 25 und 2 x 35 mm² quer durchs Auto und solche Späße. Also auch im Car-hifi Bereich habe ich etwas Ahnung.

Generell habe ich keine zwei linken Hände. Von daher überhaupt auch die Überlegung zu einem DIY-Projekt
Peas
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 19. Mrz 2019, 18:40
Ich denke, es ist sinnvoller, Du sammelst die Vorschläge, streichst die Wertungen raus und hörst Dir die Sachen unvoreingenommen mal an.

Was nützt es, wenn Lars oder ich den eigenen Geschmack mitteilen? Dein Geschmack ist garantiert anders. Es hängt auch von der Art der gehörten Musik ab. Elektronisches stellt nicht soo hohe Ansprüche an manche der hier heiß diskutierten Punkte, dafür sollte es schön kicken. Das muss man einfach erhören.

Wenn Dir Fasen optisch gefallen, kann ich das verstehen. Für mich ist die Optik auch wichtig. Es ist dann nur keine Begründung für guten Klang. Das muss man trennen. Bei mir wäre es übrigens andersrum. Ich finde es ohne Fasen schöner, würde aber nicht behaupten, dass es besser klingt. Das kommt ganz auf den jeweiligen LS an.

Viele Wege führen nach Rom:
https://heissmann-ac...len-treiberanordnun/
delf87
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 19. Mrz 2019, 18:54
Es ging mir dabei auch nicht um die Höreindrücke, sonder um eine Bewertung des Konzeptes, auch im Hinblick auf meine Situation. Die Arten der Gehäuse unterscheiden sich ja schon ziemlich stark.
(z.B. Lewis, IS und Crazy Again)

Die Frage nach bündelnden LS steht auch noch im Raum.

Zum Probehören:

Gerne, wenn jemand in unmittelbarer Nähe wohnt und die vorgeschlagenen LS besitzt. Aber ich werde nun mal nicht aufn Roadtrip quer durch Deutschland gehen, nur um alle LS zu hören. Nicht wenn ein LS weniger als 200 Euro kostet. Das denk ich, sollte klar sein. Zumal wahrscheinlich alles besser ist als meine aktuellen Kompakten von Caton. Von daher bauen, hören und evtl. später wieder verkaufen. Wiederholung übt und irgnedwann wenn ich 50 bin, baue ich mir die perfekten auf mich zugeschnitten highend LS.
Ist das n Plan oder was?


[Beitrag von delf87 am 19. Mrz 2019, 18:54 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 19. Mrz 2019, 19:12

Es ging mir dabei auch nicht um die Höreindrücke, sonder um eine Bewertung des Konzeptes, auch im Hinblick auf meine Situation.


Auch das ist letztendlich Ansichtssache.

Ein Waveguide ist ein Hinweis auf eine leichte Bündelung. Muss man aber mögen, es ist nicht nur Raumsache. Zudem würde ich die Raumseite bedämpfen, siehe oben.

Desweiteren sind Stand-LS tendenziell auf Tiefgang getrimmt. Dazu kommt der Tieftöner meist in ein recht großes Gehäuse, welches wenig Rückstellkraft gibt (weniger Federwirkung). Keine Regel ohne Ausnahmen wie TML, Doppelbassreflex, ACL etc.

Keine Ahnung, wie das nun bei der Lewis ist, aber das würde ich mir in Deinem Fall vorher anhören, ob es das ist. Aber klar, Du bekommst sie ggf. auch wieder verkauft.

Wenn ich eine Bassabstimmung für Dich machen sollte, würde es ein Tieftöner mit stabiler Membran in einem recht kompakten Gehäuse, ob CB, BR oder GHP sei mal dahingestellt. Sauberer Kick garantiert, und das letzte Quentchen Tiefgang gibt entweder der Raum dazu oder der Klangregler bzw. ein DSP. Da Du nicht sehr laut hörst, hast Du die Reserven.

Da sich das alles teilweise widerspricht bzw. nicht in einer Box zu finden ist, kannst Du nur probehören und so selber feststellen, was Dir wichtig ist.


[Beitrag von Peas am 19. Mrz 2019, 19:16 bearbeitet]
larseickmeier
Gesperrt
#62 erstellt: 19. Mrz 2019, 19:45
Also jetzt mal ein paar Nachfragen an dich Peas, weil du hier so wild Fakten raushaust?
Du weisst schon was TSPs sind? Du weisst schon, dass der Entwickler festlegt, ob und wie der Bass eines Lautsprechers abhängig von den TSPs in einem Gehäuse verschiedenster Bauart (am Besten angepasst an die TSPs!) spielt. Deinen Tipps wirken eher ein wenig händsärmelig und wenig fundiert. Du könntest nämlich auf der Entwicklerseite der Lewis alles wesentlich nachlesen. Auch deine Bassabstimmung klingt eher nach dem üblichen Gefrickel, dass teilweise in Autos veranstaltet wird, als nach einer wirklich Abstimmung. Hast du überhaupt schon mal sowas gemacht?

Davon ab finde ich das deine Tipps dem TE auch nicht wirklich weiterhelfen (ausser dem, das er sich ein paar Konstrukte anhören sollte).

Davon ab, kann eine höhere Bündelung nicht nur mit einem Waveguide erreicht werden.

@delf87
Die höhere Bündelung wäre gut, denn damit strahlt der Lautsprecher weniger Schall zu den Seiten ab und damit kommt weniger reflektierter Schall bei dir am Hörplatz an. Zumindest ein wenig lässt sich damit der Lautsprecher, der nahe an der Wand bei dir steht, zügeln.
Was hörst du denn für Musik?
Peas
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 19. Mrz 2019, 19:58
Amen

Welche Fehlinfos man aus einen Text rauslesen kann, obwohl sie nicht enthalten sind, ist schon erstaunlich.

Aber macht gerne weiter, ich will der Markteinführung nicht im Wege stehen.


[Beitrag von Peas am 19. Mrz 2019, 20:06 bearbeitet]
1406rw
Gesperrt
#64 erstellt: 19. Mrz 2019, 20:46
Markteinführung? Was wird denn verkauft?? Du bist dir hoffentlich bewusst, dass wir hier von einem kostenfrei zur Verfügung gestellten Bauvorschlag reden, oder? Was übrigens auf alle von mir genannten Lautsprecher - mit Ausnahme der Cheap Tricks - zutrifft.
Cspg6
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 19. Mrz 2019, 21:48
@Peas: Seit Februar 2019 dabei und 181 Beiträge! Hut ab! Da halte ich nicht mit. Influenza


[Beitrag von Cspg6 am 19. Mrz 2019, 21:49 bearbeitet]
delf87
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 19. Mrz 2019, 23:34
Kosten Chassis

Hab mal die Kosten allein für die Chassis von den Italian Stallion, Lewis, Crazy Again und Chorus 51 ACL zusammen gestellt. Mag sein das es noch andere Shops gibt, die das eine oder andere günstiger anbieten, aber nur mal einen Überblick zu bekommen reicht das denk ich.

Die Lewis scheinen die günstigsten zu sein. Wobei die Crazy Again`s mit gerade mal 3,80 Eur mehr einen 2. TMT bieten.

Wieviel bringt der 1/2 Weg? Wieviel mehr Tiefgang bekomme ich dafür?
Reicht ein TMT aus um einigermaßen anständigen Tiefgang genießen zu können.

Die Chorus mit den Eton`s sind die teuersten. Sind die bei dem Preisunterschied so viel besser, dass der Preis gerechtfertigt wäre?
Wieviel Marke bezahlt man eigentlich generell bei den verschiedenen Herstellern?
Kann das wer einschätzen?
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 19. Mrz 2019, 23:41
Hi,

die Sica Chassis kannst du noch erheblich günstiger bekommen. Du musst dazu einfach nur ein wenig mit Tante Google recherchieren.
delf87
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 20. Mrz 2019, 00:05
Hab die Sica 6.5 H 1.5 CP noch für 27,53 Euro(+ ca. 14,00 Eur Versand) bei toutlehautparleur.com gefunden.LS Kosten
vVegas
Inventar
#69 erstellt: 20. Mrz 2019, 00:15

Schon_wieder_weg (Beitrag #67) schrieb:
Hi,
die Sica Chassis kannst du noch erheblich günstiger bekommen.


Günstiger als beim Franzosen?
Peas
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 20. Mrz 2019, 09:57

Die Lewis scheinen die günstigsten zu sein. 


Du musst halt schauen, ob sie wirklich passt oder ob Du nur der Truppe einen Gefallen tust, die hier so kräftig austeilt (lieber Influenza statt Influencer ...) und Worte verdreht, sobald man anderer Meinung ist.

Rein vom Papier her wäre es für Deine Anwendung und Deinen Musikgeschmack nicht mein erster Hörtipp, eher im Gegenteil.

Ich würde hier lieber einen stabilen 8-Zöller in ein recht kompaktes Gehäuse stecken. Die LYC wurde schon genannt, aber schau Dir auch die mal an:
https://heissmann-acoustics.de/disco-m/

Boxenständer kann man mit etwas Kreativität gleich einfließen lassen, da gibt es schöne Beispiele.

Du musst halt schauen, welche Tipps wirklich ehrlich gemeint sind und welche Gruppeninteressen dienen. Dann triff Deine Auswahl.


[Beitrag von Peas am 20. Mrz 2019, 10:15 bearbeitet]
delf87
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 20. Mrz 2019, 10:20
@ Peas
Damit wollte ich auch nicht sagen das ich mir die Lewis zulege möchte. War nur die Feststellung das sie die günstigsten sind.

Was wäre denn deiner Meinung nach der richtige Lautsprecher für meine Musikrichtung?
Unabhängig von irgendwelchen Hörtests?

Die IS finde ich vom Gehäusekonzept ganz nett. Mit getrennten Volumen für den MT + TMT im BR.
Die Crazy Again bietet den 2. TMT für weniger Geld. Allerdings spielen die beiden ins gleiche Volumen und der Hochtöner ist von der Quallität n ticken schlechter, wenn man vom Preis aus geht.

Rein vom Konzept her würde ich mich glaub ich für die IS entscheiden. Aber ich schau mir so oder so auf jeden Fall den Test/Vergleich von der Lewis an. Wenn er denn am Wochenende kommt.
Peas
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 20. Mrz 2019, 10:29
Die IS sehe ich hier schon eher.

Ansonsten hatte ich Dir im Edit noch die Disco M verlinkt.

Diese Budget-LS wie die Crazys sehe ich eher als Einstieg denn als gezielte Empfehlung.


[Beitrag von Peas am 20. Mrz 2019, 10:45 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 20. Mrz 2019, 10:38

Peas (Beitrag #72) schrieb:


Diese Budget-LS sehe ich eher als Einstieg denn als gezielte Empfehlung.


Mechwerkandi
Inventar
#74 erstellt: 20. Mrz 2019, 10:42

1406rw (Beitrag #64) schrieb:

Du bist dir hoffentlich bewusst, dass wir hier von einem kostenfrei zur Verfügung gestellten Bauvorschlag reden, oder? Was übrigens auf alle von mir genannten Lautsprecher - mit Ausnahme der Cheap Tricks - zutrifft.

Vorsicht mit solchen Aussagen. Gaaanz vorsichtig...
Der Plan an sich ist wohl umsonst, aber:
Natürlich fließt da ein Geld, bei den Anbietern der Chassis und sonstiger Einzelteile. Die schenken die Teile nicht her, das ist sicher.
Und die Hersteller, bzw. der Vertrieb, hat schon ein nicht unerhebliches Interesse daran, das seine Produkte möglichst häufig auftreten und dabei positiv beleuchtet werden.
Das ist ihnen auch einiges wert.
Da gibt es dann schon mal günstige Einkaufspreise, oder ein paar Samples vorweg für lau.
Eine Hand wäscht die andere, das ist überall so.
delf87
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 20. Mrz 2019, 11:10
@ Peas
Die Disco M wären halt wieder kompakte. Ich bezweifel gar nicht, dass die gut sind. Scheinen von der Aufstellung her auch noch unkomplizierter zu sein. Aber ich stellt mir halt die Frage, ob ich bei den Standlautsprechern (z.B. IS) nicht mehr Tiefgang bekomme. Zudem bräuchte ich dann auch noch Ständern. Die, wenn man was optisch ansprechendes und stabiles haben möchte, auch nicht ganz günstig sein werden.
Warum das Geld für die Ständer nicht in Standlautsprecher investieren?

@ Schon wieder weg
Wie darf man das Verstehen?
larseickmeier
Gesperrt
#76 erstellt: 20. Mrz 2019, 11:37
Na prima, dann empfiehlst du jetzt also auch die Little Yellow Cab! Grossartig Peas!
Nein, ganz im Ernst, das wäre auch meine Empfehlung. Bei geschicktem Einkauf landest du knapp oberhalb der 200 Euro pro Seite. Das einzige, was den Preis noch ein wenig höher treiben könnte, wäre die Adapterplatte. Wenn du dir das selber zutraust, die zu machen schätze ich das du irgendwo bei 225 Euro pro Seite liegen wirst - inklusiv dem Kleinkram, den du noch so brauchst.
Die Disco-M ist ca. 50 Euro teurer, da du hier noch die Baumappe kaufen musst, damit du den Lautsprecher überhaupt bauen darfst und die Lautsprecherchassis kosten auch ein bisschen mehr. Noch dazu würde ich dir auf Grund des Hangs zur elektronischen Musik eher zur LYC rate, da die etwas weiter tiefer kommt und das bei der meisten elektronischen Musik immer etwas mehr Spass macht. Zu dem Mittelhochton kann ich im Vergleich wenig sagen, da ich die LYC schon mehrfach gehört habe, aber die Disco-M nicht wirklich.

Der Vorteil der LYC gegenüber allen anderen vorgeschlagen ist die stärkere Bündelung. Das heisst die LYC strahlt seitwärts gerade im Mittel- Hochton weniger Schall ab und damit wird bei der wandnahen Box der Reflektionsschall nicht ganz so dominant, wie bei einer breit abstrahlenden Box. Durch die gschlossen Bauweise wird auch der Bass durch die wandnahe Aufstellung nicht ganz so angeregt.
Und wenn du das Gehäuse nach unten verlängerst, hast du auch eine Standbox. Aber bitte dabei das Trennbrett nicht vergessen. Hier im Forum haben das schon einige gemacht. Mit dem zusätzlichen Volumen hast du auch später die Möglichkeit unten noch einen zusätzlichen Subwoofer zu verbauen, wenn die Lautsprecher doch mal in einem grösseren Raum spielen sollen. Für 30 qm reicht aber auch die LYC schon so aus, um die Nachbarn zu nerven.

@Peas nochmal
Das mit Influencer sehe ich als Beleidigung. Der Grossteil der Empfehlungen kam von Leuten, die die Lautsprecher, die sie empfohlen haben auch schon selber gehört haben. Das bezweifel ich bei dir sehr stark. Dazu scheint du wenig Erfahrung zu haben, was die Lautsprecherentwicklung angeht. Du stänkerst also nur rum, weil niemand auf dich hören mag. Das ist viel mehr Influencer, als alle die hier was empfohlen haben...
Peas
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 20. Mrz 2019, 11:43
Hi Delf,

so sehe ich das auch:


Und wenn du das Gehäuse nach unten verlängerst, hast du auch eine Standbox. Aber bitte dabei das Trennbrett nicht vergessen. Hier im Forum haben das schon einige gemacht. Mit dem zusätzlichen Volumen hast du auch später die Möglichkeit unten noch einen zusätzlichen Subwoofer zu verbauen, wenn die Lautsprecher doch mal in einem grösseren Raum spielen sollen.


Der Rest ist befindlichkeitsgesteuerter Fülltext ohne Themenbezug.
larseickmeier
Gesperrt
#78 erstellt: 20. Mrz 2019, 11:47

Mechwerkandi (Beitrag #74) schrieb:

1406rw (Beitrag #64) schrieb:

Du bist dir hoffentlich bewusst, dass wir hier von einem kostenfrei zur Verfügung gestellten Bauvorschlag reden, oder? Was übrigens auf alle von mir genannten Lautsprecher - mit Ausnahme der Cheap Tricks - zutrifft.

Vorsicht mit solchen Aussagen. Gaaanz vorsichtig...
Der Plan an sich ist wohl umsonst, aber:
Natürlich fließt da ein Geld, bei den Anbietern der Chassis und sonstiger Einzelteile. Die schenken die Teile nicht her, das ist sicher.
Und die Hersteller, bzw. der Vertrieb, hat schon ein nicht unerhebliches Interesse daran, das seine Produkte möglichst häufig auftreten und dabei positiv beleuchtet werden.
Das ist ihnen auch einiges wert.
Da gibt es dann schon mal günstige Einkaufspreise, oder ein paar Samples vorweg für lau.
Eine Hand wäscht die andere, das ist überall so.


Diese Vorwürfe sind schon sehr hart an der Grenze. Abgesehen von dem Hochtöner, den das DIY-Hifi-Forum beim Abschliessen einer Mitgliedschaft verschenkt hat, hab ich niemals einen geldwerten Vorteil von irgendjemanden bekommen! Wenn du gegenteilige Beweise hast, dann musst du sie nach solchen Vorwürfen auch vorlegen!
Peas
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 20. Mrz 2019, 11:49
Was ist denn da los mit Euch?

Sobald einer anderer Meinung ist, teilt Ihr aus wie nix.
Black-Devil
Gesperrt
#80 erstellt: 20. Mrz 2019, 13:07
Wer teilt denn hier aus?
Der Andi behauptet, dass hier irgendwer einen Vorteil davon hätte, wenn man einen der vorgeschlagenen, frei zugänglichen Bausätze nachbaut. Du keilst ständig aus, dass wir angeblich irgendwie den armen delf beeinflussen würden und grundlos gegen andere Vorschläge wettern würden. Beides absolut aus der Luft gegriffen und gelinde gesagt ganz mieser Stil.

Der TE hat nun mehrfach betont, dass er gerne Stand-LS haben möchte. Dennoch wirst du nicht müde, ihm immer wieder Kompakte anzupreisen - sich dann noch zu beschweren, wir würden die "falschen" Bauvorschläge ins Spiel bringen, ist schon echt lustig. Genau wie der Seitenhieb gegen die Crazy...wie war das nochmal mit dem Probehören? Hast du die Crazy schon gehört, um dir hier ein Urteil bilden zu können?

Deine Posts machen auf mich den Eindruck, dass deine Meinung gegenüber dem DAU schon von Grund auf negativ ist (warum auch immer), ansonsten kann ich mir deine ständigen Sticheleien nicht erklären. Ist natürlich deine Sache, wenn du irgendwas nicht magst, aber in so einem Thread hat das nichts zu suchen finde ich.

@delf87:
Entschuldige bitte das OT oben, aber so etwas finde ich einfach nicht ok.
Wenn dir eine Fahrt nach Hamburg nicht zu weit ist, könntest du dir dort zumindest mal eine LYC anhören. Ansonsten weiß ich an der Ostsee nicht wirklich viele Hörmöglichkeiten. Bei den Kosten dieser Bausätze ist das Risiko aber auch relativ gering und keiner der Genannten ist richtig schlecht - auch nicht in deiner nicht ganz optimalen Umgebung (wobei ich da auch deutlich Schlimmeres kenne!).

1406rw
Gesperrt
#81 erstellt: 20. Mrz 2019, 13:18

Mechwerkandi (Beitrag #74) schrieb:

Vorsicht mit solchen Aussagen. Gaaanz vorsichtig...
Der Plan an sich ist wohl umsonst, aber:
Natürlich fließt da ein Geld, bei den Anbietern der Chassis und sonstiger Einzelteile. Die schenken die Teile nicht her, das ist sicher.
Und die Hersteller, bzw. der Vertrieb, hat schon ein nicht unerhebliches Interesse daran, das seine Produkte möglichst häufig auftreten und dabei positiv beleuchtet werden.
Das ist ihnen auch einiges wert.
Da gibt es dann schon mal günstige Einkaufspreise, oder ein paar Samples vorweg für lau.
Eine Hand wäscht die andere, das ist überall so.


Aber: jeder ist frei sich die Chassis und Weichenteile zu besorgen wo immer er will. Dem entsprechend hat also der Entwickler nichts davon. Daher: meine Aussage ist völlig korrekt. Deine Ausführung sind schon fast als Vorwürfe ohne Belegbarkeit zu verstehen und damit wäre ich an deiner Stelle dann wohl eher vorsichtig.

@Peas: hast du die Crazy Again schonmal gehört? Dieser "Budget"-Lautsprecher stellt beispielsweise große Cantons in den Schatten, die im Paar um die 1200€ kosten. Dieser "Budget"-Lautsprecher ist alles andere als ein "Einsteigerprojekt".

Keiner teilt aus, nur weil jemand anderer Meinung ist. Wenn jedoch nur Blödsinn geschrieben wird, dann darf man denke ich dem entsprechend auch darauf reagieren. Du scheinst nicht den Hauch einer Ahnung/Erfahrung von/mit den genannten Lautsprechern zu haben und wirfst daher eine nicht fundierte Meinung in den Ring. Das ist doch nicht zielführend. Zudem sprichst du von "Markteinführung" als ob jemand ein fertig zu kaufenden Produkt anbieten würde, welches er unter allen Umständen verkaufen möchte. Nochmals: keiner der Entwickler zieht daraus irgendwelche finanziellen Vorteile, wenn einer der Vorschläge gebaut wird.

In diesem Forum kann man leider nicht mehr vernünftig über Bauvorschläge diskutieren oder eine Meinung dazu vertreten, ohne dass irgendein Hanswurst daher kommt und diese versucht mit nicht fundierten Aussagen zu zerlegen. Das gilt vor allem für Bauvorschläge, die aus den Kreisen bestimmter Entwickler stammen.
delf87
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 20. Mrz 2019, 13:20
@ larseickmeier
Ist es denn sinnvoll ein LS in der Konstruktion so abzuändern? Angenommen man ergänzt später noch ein Sub/TT/TMT im unteren Bereich, müssten man doch auch die Weichen komplett umstricken und generell ein relativ hohe Aufwand betreiben, um ein stimmiges System zu bekommen!?
Oder gibt es wen, der die LYC erfolgreich so erweitert hat.
1406rw
Gesperrt
#83 erstellt: 20. Mrz 2019, 13:25
Jepp... es gibt Standversionen:

Hier und hier
Black-Devil
Gesperrt
#84 erstellt: 20. Mrz 2019, 13:31
Ein Aktiver Bass (also ein Subwoofer) lässt sich so natürlich auch in die Box integrieren. Dazu muss die Weiche nicht verändert werden, denn das muss sie ja auch nicht, wenn du einen externen Subwoofer dazu stellst.

Da das aber ohne größeren Aufwand nur mit einem entsprechenden Endstufenmodul (oder AVR + Endstufe) geht, liegt man preislich schnell in Regionen, die dein Budget deutlich übersteigen. Ob es den Mehrwert gegenüber einer sehr guten Standbox wert ist, ist dann natürlich sehr subjektiv.
Peas
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 20. Mrz 2019, 13:37

In diesem Forum kann man leider nicht mehr vernünftig über Bauvorschläge diskutieren oder eine Meinung dazu vertreten, ohne dass irgendein Hanswurst daher kommt 


Interessant, wie hier in einem öffentlichen Forum über Leute gedacht wird, die auch mal über den Tellerrand schauen.

Da es nicht mehr um die Sache, sondern nur noch um Verdrängung geht, bin ich raus. Meine Meinung hatte ich in #5 recht erschöpfend mitgeteilt. Es gibt dazu Bauvorschläge, auch aus dem Fundus der hier zahlreich vertretenen Gruppe. Daher verstehe ich die Stutenbissigkeit umso weniger.
larseickmeier
Gesperrt
#86 erstellt: 20. Mrz 2019, 13:37

delf87 (Beitrag #82) schrieb:
@ larseickmeier
Ist es denn sinnvoll ein LS in der Konstruktion so abzuändern? Angenommen man ergänzt später noch ein Sub/TT/TMT im unteren Bereich, müssten man doch auch die Weichen komplett umstricken und generell ein relativ hohe Aufwand betreiben, um ein stimmiges System zu bekommen!?
Oder gibt es wen, der die LYC erfolgreich so erweitert hat.


Die Standversion ist problemlos möglich, in dem man den Lautsprecher nach unten verlängert. Da braucht es auch keine andere Weiche. Rouven (1406rw) hat ja schon ein paar Möglichkeiten aufgezeigt, wo es Leute gemacht haben.
Wenn man dann einen Subwoofer unten reinbaut, sollte man den mit einem eigenen Subwoofermodul (also teilaktiv) erweitern. Das Modul gibt dann die Trennfrequenz vor und man braucht keine neue Weiche. Der Lautsprecher wird dann also quasi nur untenrum ergänzt. So wie im zweiten Beispiel von Rouven weiter unten im Thread.
Aber ich gehe davon aus, dass du die LYC in deinem Wohnraum nicht wirklich ausfahren kannst ohne dass dir Nachbarn die Polizei rufen

@Peas
So so, über den Tellerrand hinausschauen heisst also über Lautsprecher zu urteilen, die man nie gehört hat?
Noch dazu ist das hier eben eine Diskussionsforum in dem durchaus konträre Meinungen möglich sein sollten!
Oder meinst du du guckst über den Tellerrand, weil du keinerlei Frage, die an dich und deine Erfahrung gestellt wurde, beantwortest?
Ist schon interessant, wie du immer persönlicher wirst, je mehr die Leute gegen dich reden, aber fachlich kommt da gar nichts mehr von dir.


[Beitrag von larseickmeier am 20. Mrz 2019, 13:43 bearbeitet]
Pd-XIII
Inventar
#87 erstellt: 20. Mrz 2019, 13:46
Im Endeffekt wird die LYC nur auf einen (aktiven) Subwoofer gestellt. Wenn man es vorher schon weiß, kann man die Kompaktbox nach unten verlängern und so optisch zu einer Standbox machen. Der entstehende Hohlraum zwischen Lautsprecher und boden kann dann für den Sub verwendet werden.
Vorsicht: diesen Schritt sollte man sich vorher gründlich überlegen, da auch ein Subwoofer gründlich ausgelegt sein sollte.

Man kann aber auch den Sub nachträglich als "Ständer" bauen. wärst damit nicht der erste.
1406rw
Gesperrt
#88 erstellt: 20. Mrz 2019, 13:52

Peas (Beitrag #85) schrieb:


Interessant, wie hier in einem öffentlichen Forum über Leute gedacht wird, die auch mal über den Tellerrand schauen.

Da es nicht mehr um die Sache, sondern nur noch um Verdrängung geht, bin ich raus. Meine Meinung hatte ich in #5 recht erschöpfend mitgeteilt. Es gibt dazu Bauvorschläge, auch aus dem Fundus der hier zahlreich vertretenen Gruppe. Daher verstehe ich die Stutenbissigkeit umso weniger.


Damit habe ich nicht dich explizit ansprechen sondern die allgemeine Stimmung mit meiner Meinung dazu zum Ausdruck bringen wollen. Das hätte ich vielleicht entsprechend kenntlich machen sollen. Dennoch bleibt meine Meinung zu deinen Aussagen bestehen: du wertest über Entwicklungen, die du nicht kennst und das ist aus meiner Sicht nicht weit genug über den Tellerrand geschaut.


Pd-XIII (Beitrag #87) schrieb:
Man kann aber auch den Sub nachträglich als "Ständer" bauen. wärst damit nicht der erste.


Genau. Man kann sie auch als Standversion bauen und wenn man möchte entsprechend im Nachhinein mit einem Aktivmodul etc. erweitern. Man muss ja nicht gleich am Anfang eine größere Investition tätigen als geplant.


[Beitrag von 1406rw am 20. Mrz 2019, 13:57 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 20. Mrz 2019, 14:15

Dennoch bleibt meine Meinung zu deinen Aussagen bestehen: du wertest über Entwicklungen, die du nicht kennst


Das ist nun wirklich die dümmste Wortverdrehung ever. Ich habe keine Entwicklung bewertet, sondern gesagt, was m.E. hier besser passen könnte, dass man probehören sollte etc. Interessanterweise wird genau der Vorschlag nun diskutiert, obwohl er ja nicht fundiert gewesen sein soll. Dagegen ist die ungehörte Lewis gleich unantastbar.

Abgewertet ohne es gehört zu haben haben nur die Kollegen "keine Fasen - taugt nix" und "außermittiger Hochtöner - taugt nix".

Ich habe schon wirklich umwerfende Konstruktionen gehört, auf die jeweils einer der beiden Punkte zutraf. Und deswegen halte ich das hier für Gehirnwäsche. Andere Ansichten und Vorschläge haben hier überhaupt keine faire Chance.


[Beitrag von Peas am 20. Mrz 2019, 14:18 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#90 erstellt: 20. Mrz 2019, 14:17

Peas (Beitrag #85) schrieb:

Daher verstehe ich die Stutenbissigkeit umso weniger.

Das ist ihmo nur eine Seite der Medaille.
Was mich viel mehr irritiert, ist der Umstand, das sich so ein doch (relativ) großes Board von einer doch eher überschaubaren Gruppe zu einem Vehikel der individuellen Wertschöpfung instrumentalisieren lässt.
Anderorts war das wohl nicht so, was man so lesen kann...
Peas
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 20. Mrz 2019, 14:19
Erschreckend, sowas ...
1406rw
Gesperrt
#92 erstellt: 20. Mrz 2019, 14:20
Genau... deswegen ist ein Budget-Projekt wie die Crazy auch nur ein "Einsteigerprojekt" und keine wirkliche Empfehlung...

Du solltest deine Wortwahl überdenken, bevor du Dinge wie "dümmste Wortwahl ever" schreibst.

Davon aber abgesehen, hat keiner gesagt, dass ein LS ohne Fasen nichts taugt sondern nur richtigerweise erwähnt, dass dies immer auch Probleme mit sich bringt.

Bevor du also urteilst und Leuten Dinge unterstellst, die sie so nicht gesagt/geschrieben haben, solltest du vielleicht eine Sekunde mehr damit verbringen, Texte zu lesen und zu verstehen.

EDIT: Niemand aber auch wirklich NIEMAND hat gesagt, dass die Lewis der Überlautsprecher ist, über den nichts geht. Sie wurde lediglich aufgrund der Maße und des Budgets erwähnt und ebenfalls geschrieben, dass diese erst dieses Wochenende gehört wird und daher noch keine Meinung besteht. Zudem wurde geschrieben, dass ein Vergleich zur Italian Stallion und der Crazy Again angstellt wird. Was ist los mit dir? Deine Unsachlichkeit und Wortverdreherei hat mit einer Diskussion so überhaupt nichts zu tun. Damit wären wir dann wieder beim Tellerrrand...


[Beitrag von 1406rw am 20. Mrz 2019, 14:26 bearbeitet]
larseickmeier
Gesperrt
#93 erstellt: 20. Mrz 2019, 14:24

Peas (Beitrag #89) schrieb:

Dennoch bleibt meine Meinung zu deinen Aussagen bestehen: du wertest über Entwicklungen, die du nicht kennst


Das ist nun wirklich die dümmste Wortverdrehung ever. Ich habe keine Entwicklung bewertet, sondern gesagt, was m.E. hier besser passen könnte, dass man probehören sollte etc. Interessanterweise wird genau der Vorschlag nun diskutiert, obwohl er ja nicht fundiert gewesen sein soll. Dagegen ist die ungehörte Lewis gleich unantastbar.

Abgewertet ohne es gehört zu haben haben nur die Kollegen "keine Fasen - taugt nix" und "außermittiger Hochtöner - taugt nix".

Ich habe schon wirklich umwerfende Konstruktionen gehört, auf die jeweils einer der beiden Punkte zutraf. Und deswegen halte ich das hier für Gehirnwäsche. Andere Ansichten und Vorschläge haben hier überhaupt keine faire Chance.



Es wurde doch kein Konstrukt niedergemacht, sondern nur festgestellt, dass Fasen grundsätzlich die bessere Lösung sind. Das wurde sogar an einem Beispiel konkret festgemacht und auch dein Link zum Heissmann deutet das deutlich an. Bei der aussermittigen Platzierung verschweigt er da übrigens, wie es zu der anderen Kante der Lautsprechers aussieht. Das ist dann eben nicht mehr so optimal.
Das scheint dir nicht zu passen und du hackst weiter darauf rum ohne Argumente zu bringen.
Ich kann im Übrigen auch nicht sehen, wo hier andere Vorschläge schlecht gemacht wurden. Scheint eher eine schlechte Interpretation deinerseits zu sein.
Und wie ich schon schrieb, dass ist ein Diskussionsforum und da sollte man auch diskutieren können!
achgila
Stammgast
#94 erstellt: 20. Mrz 2019, 14:46
Hallo Delf,

interessant finde ich das du die Chorus ACl mit in den Preisvergleich nimmst. Habe schon Sicas gehört, nicht diese, ist aber ein Vergleich wie 'ne C-Klasse zur 'ner A-Klasse.
Nur meine Meinung, mein Gehör. Nicht das sich jetzt irgeneiner auf die Füße getreten fühlt . Passiert hier ja ganz selten.
larseickmeier
Gesperrt
#95 erstellt: 20. Mrz 2019, 15:06
@Achim
Echt? Wirklich? Du hast die Lautsprecherchassis gegeneinander gehört? War denn wenigstens ein Gehäuse drumherum?
Das muss wirklich interessant gewesen sein, auch wenn es vollkommen andere waren, als hier im Thread auftauchten, war das natürlich ein eindeutiges Indiz für irgendwas... was auch immer... Aber der Autovergleich ist sicherlich notwendig oder war es doch nur ein Vergleich auf Basis des ABC`s oder sind womöglich amerikanische Schulnoten gemeint... Man weiss es nicht...

@delf87
Lass dich von solchen Antworten nicht weiter verwirren. Solange die Chassis von offensichtlichen Mängel frei sind, machen Gehäuse und Weiche deutlich mehr den Klang aus, als die Chassis an sich.


[Beitrag von larseickmeier am 20. Mrz 2019, 15:07 bearbeitet]
delf87
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 20. Mrz 2019, 15:15
Die Probleme dich ich bei den (S)LYC`s sehe:

- die Standversion zum späteren Einbau von Subs/TT o.ä. mach in meinen Augen keinen Sinn, da ich dann jetzt schon das genaue Volumen für das spätere Chassi berücksichtigen müsste. Es sei denn das benötigte Volumen ist auf jeden Fall kleiner, als das was mir im unteren Bereich zu Verfügung steht. Somit würde ich mich dadurch limitieren lassen.

- als Kompaktversion für spätere Ergänzung durch Sub als Ständer bräuchte ich vorerst wiederum ein extra Ständer. Durch den extra Sub verliert die Kombi an Schlankheit. Außerdem war mein ursprünglicher Wunsch, ein LS bei dem ich ohne einen ausgesprochenen Sub auskomme.

- Da ich den LS noch nicht gehört habe und wahrscheinlich auch nicht hören werde, es sei denn es gibt jemand im Raum Lübeck der diesen besitzt, kann ich nicht sagen ober der Tiefgang in einem geschlossenen Gehäuse für mich ausreichend ist. Angenommen ich bau die LYC als reine 2-Wege Standlautsprecher.

Bei einer Kombination wie bei den IS mit TMT im BR-Gehäuse wird es wohl von vornherein mehr Tiefe geben. Stelle ich mir zumindest vor.

Abgesehen von all dem muss man die gelbe Membran auch mögen. Ich weiß, bei gutem Klang muss man manchmal Prioritäten setzten. Aber je nach dem, wie man das Gehäuse gestaltet, finde ich das schon etwas störend.
delf87
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 20. Mrz 2019, 15:18
@ achgila

wie meinst das mit den Chorus? Ich kann die überhaupt nicht einschätzen. Nach dem Preis zu urteilen müssten die ja eigentlich besser sein, als die Sica.
larseickmeier
Gesperrt
#98 erstellt: 20. Mrz 2019, 15:30
Du wirst den Subwoofer auch nicht brauchen. Sowohl IS als auch LYC spielen bis 40 Hz im Bassbereich. Das hängt auch nicht von der Menge der Chassis ab, sondern von dem verwendeten Chassis an sich und der Auslegung des Gehäuses.
Den einzigen Vorteil der IS ist durch die Verwendung eines zweiten Chassis (das aber kleiner ist als in der LYC) kann die IS mehr Lautstärker erzeugen - ich würde aber bei beiden sagen, dass dir in deinem Raum eher das Gehör streikt, bevor die Lautsprecher an ihrem Limit sind. Mein Hörraum ist 2 qm kleiner als deiner und ich hab es nicht geschafft sie ans Limit zu spielen - trotz sehr grosszügiger Nachbarn.
Die Erweiterung mit einem Subwoofer war eher für den Fall gedacht, wenn die Lautsprecher mal irgendwann in einem Raum jenseits der 35 qm spielen sollen.
Auch so kannst du die LYC einfach als Standlautsprecher ausführen und dir den Ständer sparen. Das sind dann einfach 10 Euro mehr fürs MDF und der Lautsprecher ist eine Standbox, so wie du es magst.

Aber ich merke schon, dass du dich ein wenig auf die IS eingeschossen hast und die gerne bauen willst. Ich will da auch gar nicht abraten, denn ich vermute, dass das auch richtig gute Lautsprecher sind. Hab sie leider auch noch nicht hören können... Mein Drängen in Richtung LYC ist nur, weil ich die schon kenne und weil ich auch schon mitbekommen habe, dass sie echte Problemlöser in etwas schwierigeren Räumen sind.
1406rw
Gesperrt
#99 erstellt: 20. Mrz 2019, 15:39
Ich höre viel elektronische Musik und besitze unter anderem die LYC und kann sagen: der Tiefgang reicht. Jedoch: für mich sind sie fürs Wohnzimmer ein wenig zu klein (etwa 35qm). Es geht tief runter aber mir ist der Druck in dem Raum zu wenig. Aber das ist Geschmackssache. Da mir der HT so gut gefallen hat, habe ich auch den großen Bruder, die BYT MK2, gebaut. Da rührt sich dann schon ein bisschen mehr. Den TMT kann man mit Edding Nachfülltusche problemlos und fleckenfrei tiefschwarz einfärben. Daran sollte es nicht scheitern.

Nach den Preisen sollte man nicht urteilen. Das hat keinerlei Aussagekraft. Ich konnte die Crazy Again mit mehr als doppelt so teuren Bausätzen Side-by-side vergleichen. In einer Hörsession haben wir die Crazy Again dann beispielsweise mit einer SB36 (nicht doppelt so teuer aber doch merklich) verglichen und wir waren uns alle einig, dass die Crazy Again deutlich sauberer und neutraler spielt.

Das ist nicht als Abwertung für die SB36 oder deren kleine/große Brüder zu verstehen! Es gibt sicher einige, denen dieser Lautsprecher gefällt - meinen Geschmack trifft er aber nicht.

Hoher Preis ist also nicht immer gleich bessere Qualität oder in dem Fall besserer Lautsprecher bzw. ist auch vom eigenen Geschmack abhängig.


[Beitrag von 1406rw am 20. Mrz 2019, 15:58 bearbeitet]
RussellEdwinNash
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 20. Mrz 2019, 15:48
Hallo delf87,

[/quote]
wie meinst das mit den Chorus? Ich kann die überhaupt nicht einschätzen. Nach dem Preis zu urteilen müssten die ja eigentlich besser sein, als die Sica.
[quote]

Offensichtlich sind sie teurer, dass heißt nicht automatisch besser. Eton zählt generell zu den etwas hochpreisigeren Herstellern, die aber rein von der Haptik her schon wirklich wertige Chassis gleichbleibender Güte herstellen. Ob ein Teil des höheren Preises daher kommt, dass nicht in China gefertigt wird, meine ich mal gehört zu haben, die Homepage von LPG (Mutterkonzern) sagt dazu aber nix.
Was das "besser" betrifft kann ich aus meiner Erfahrung sagen und da möchte ich das "meiner" explizit betonen, so bestechen diese Chassis gegenüber vielen anderen Chassis in ihrer Präzision der Wiedergabe. Das Prinzip der Chorus51ACL bringt zumindest einen ausgesprochen guten Lautsprecher hervor mit größerem Tiefgang, als man ihm zutrauen würde und fabelhafter Auflösung / Bühne.

Ich persönlich würde von ADW die SB30STC-oder SB15ACL vorziehen, aber das ist Geschmackssache. Die SB12ACL hatte ich selbst lange und (jetzt kommt wieder meine bescheidene Meinung) die ist der Lautsprecher mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, wenn die Pegel nicht die höchsten sein sollen.

Hatte eigentlich schon mal jemand Probehören empfohlen?

Gruß
larseickmeier
Gesperrt
#101 erstellt: 20. Mrz 2019, 15:51
Jupp, das mit dem Testhören hab nicht nur ich mehrfach empfohlen ist aber auf Grund der geologischen Lage von defl87 nicht ganz einfach...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Standlautsprecher Kaufberatung
Kalbsschnitzel am 01.11.2023  –  Letzte Antwort am 02.11.2023  –  5 Beiträge
Hochwertige DIY Standlautsprecher gesucht
ProjektRana am 31.12.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  34 Beiträge
Standlautsprecher DIY gesucht für Musik
Killing1968 am 22.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  25 Beiträge
DiY-Beratung
Der_Papst am 03.09.2023  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  4 Beiträge
DIY Soundbar
ratmal am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  3 Beiträge
Flachbildfernseher besserer Ton mit DIY Lautsprecher
Marc_K. am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  6 Beiträge
DIY Heimkino 5.1
Lizzel am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  13 Beiträge
DIY Wand-LS für Yogastudio
MaxBerlin am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  7 Beiträge
2-Wege Stereo-Standlautsprecher für handwerklich geschickten DIY-Neuling
Clocko am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  4 Beiträge
frequenzweiche diy
ocean_zen am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320