Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

DIY Standlautsprecher für kleines Geld!

+A -A
Autor
Beitrag
Mechwerkandi
Inventar
#251 erstellt: 25. Mrz 2019, 11:24

1406rw (Beitrag #250) schrieb:
Lasst uns lieber 2 Maß trinken

Besser nicht.
Das führt bei manchen zu ausgewiesenen Wahrnehmungsstörungen durch:

Zu viel Restalkohol


imho ist das Problem auch nicht der DAU, da gibt es unbestritten interessante Ansätze.
Das Problem entsteht durch die Außenwirkung, oder die Darstellung, wie man will.
(Ursache <> Wirkungs Prinzip)
Swany ist da, wenn ich das richtig interpretiere, auf einem ähnlichen Weg:
Wenn jemand feststellt, das eine Person oder eine Gruppe die Deutungshoheit für sich beansprucht, ist die Frage nach dem "Warum?" oft interessanter als die Deutung an sich.
Das hilft zwar dem TS zunächst in der Sache nicht weiter, ermöglicht aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach eine bessere Bewertung der Aussagen.
Pollton
Inventar
#252 erstellt: 25. Mrz 2019, 11:46
Hallo,

viel hat der Markt im unteren Preissektor ja nicht zu bieten, was den Anforderungen des TE erfüllen könnte, da hat der DAU die Nase eindeutig vorn. Hängt wohl auch damit zusammen, dass man an kommerziellen Bausätzen noch was verdienen möchte.

Zwei Bausätze sind mir aber noch eingefallen.

1. Alcone Laplace XT
2. Alcone Midi MKII
Man findet sie auf Lautsprechershop.de( Strassacker) der direkte Link funktioniert leider nicht.


[Beitrag von Pollton am 25. Mrz 2019, 11:47 bearbeitet]
swanoop
Stammgast
#253 erstellt: 25. Mrz 2019, 11:59
Ich denke auch, und da bin ich bei Andi, das es heutzutage bei der Fülle an Informationen grade, wichtig ist zu erfahren woher bestimmte Informationen kommen. Von Wem bestimmte informationen kommen. Und auch mit der abschließenden, wieso Frage zusätzlich die Intentionen offengelegt werden sollten.
Dazu muss man sagen, dies geschieht hier nicht. Da die Protagonisten sich auch nicht erklären möchten, selbst auf Nachfrage hin nicht, was ihr immer wiederkehrendes Verhalten angeht, bleiben derlei nur wenig Schlüsse.

Folgerung eins:

Sie sind sich ihres Handelns nicht bewusst, und reagieren bei etwaigen Fragen in Bezug auf Lautsprechergesuche mit einer Art Lautsprecherfindungsurinstinkt, der sie unbewusst und gar geisterhaft, die selben Lautsprecherbausatzmantras wiederholen lässt.
Was ich persönlich für sehr interessant halte da hier schon fast ein Fall für die Wissenschaft dann vorliegen dürfte.

Und Folgerung zwei:

Es hat Methode.

Jetzt sollte sich spätestens, jetzt jeder fragen was das Ziel dieser Methode ist, denn wende ich eine Methode an, versuche ich ja eine bestimmte Zielsetzung zu erfüllen.
Ähnlich wie die Lautsprecherbausatzsuche selbst...das ist mein Raum, das ist mein Musikgeschmack, das ist mein Budget, usw., usw...

Wende ich jetzt diese Fragestellungen auf eine immer wiederkehrende mantraartige Methode an, fallen sehr schnell die üblich verdächtigen Fragen ein:

Wer?
Was?
Warum?
Wann?

Alle diese vier Fragen wurden über die Jahre immerwieder, zuletzt von mir an Anhänger besagter Verhaltensweisender mit der freundlichen Bitte zum besseren Verständnis herangetragen.
Um einerseits für die Gemeinschaft eine verständliche Erklärung der Verhaltensweise zu erhalten, sowie andererseits verstehen zu können nach welchen Intentionen die Akteure handlen mögen.
Alle diese Fragen wurden bis zum heutigen Tage, konsequent übergangen und stehen einem gemeinschaftlichen Verständnis dieser fragwürdigen Verhaltensweisen im Weg.

Somit ist es, und wird leider von Post zu Post immer schwieriger mit besagten Akteuren, neutral zu agieren...da sie selbst nicht neutral agieren wollen und auch ihr handeln nicht offenlegen möchten. So zumindest hat es den Anschein.

Das dies nun aber für eine hilfsbereite Gemeinschaft so wir sie hier im Forum bislang vorfinden eher sehr abträglich ist, sollte sich jeder einmal fragen in wie weit und vorallem wie man diesem Verhalten, genannter Akteure, für die Aufrechterhaltung einer hilfsbereiten Gemeinschaft entgegentreten kann.
Sodass ihnen zum einen immernoch die Möglichkeit der Erklärung, so denn von den Akteuren gewollt, wie aber auch die Möglichkeit der Änderung ihres Verhaltens gegeben wird.
Alles andere untergräbt auf Dauer nur das Vertrauen und unterminiert die positive Einstellung und Hilsbereitschaft auf dessen Grundsätzen dieses Forum hier existiert.

Und das sollte man wie auch immer, nicht auf's Spiel setzen oder gar auch nur passiv zulassen, denn das geht uns alle hier an!

Swany
Peas
Hat sich gelöscht
#254 erstellt: 25. Mrz 2019, 12:02
@Pollton:


Na ja, auf neutralem Boden wäre die Lewis sicher nicht der erste Vorschlag gewesen.

Es geht ja auch nicht gegen den DAU, sondern gegen die Tatsache, dass aus dessen Ecke konzertiert andere Teilnehmer und Entwickler diskreditiert werden.

Im Übrigen hatte sich ja doch noch eine bunte Vielfalt rauskristallisiert. Leider kam dazu wenig Feedback, es reduzierte sich auf den (hier unzulässigen) Vergleich dreier DAU-Entwicklungen. Interessant wäre ein unvoreingenommener Vergleich mit anderen Entwicklungen gewesen, um festzustellen, ob der DAU wirklich "die Nase eindeutig vorn" hat. So steht das jetzt im Raum, sobald jemand etwas anderes sagt, geht es hoch her und nicht mehr um Lautsprecher.

Schade, dass es die XRAY nicht mit zweitem Tieftöner gibt. Könnte hier nicht schaden.


[Beitrag von Peas am 25. Mrz 2019, 12:07 bearbeitet]
swanoop
Stammgast
#255 erstellt: 25. Mrz 2019, 12:06
@ Pollton

Das sehe ich nicht so, alleine wenn man die Suche nach Lautsprecherbausätzen bei Strassacker bemüht und den Preisbereich von 1 bis 200 Euro wählt erhält man mehr als 50 Einträge.
Und das ist ja bei Weitem nicht alles was es gibt. Somit ist eine Reduzierung oder Einschränkung der Suche nach Bausätzen auf DAU-Bausätze nicht nötig.

Schaut man dann herüber zu Udo findet man dann noch ein paar andere...
Es ist halt die Frage ob man suchen möchte, oder ob man das nicht möchte, denn zu Finden gibt es genug!

Gruß Swany
1406rw
Gesperrt
#256 erstellt: 25. Mrz 2019, 12:14
Ist ja nicht so, als hätte ich nicht bereits auf Strassacker und vor allem die Cheap Tricks verwiesen, bei denen aber Delf für sich entschieden hat, dass da nichts dabei ist, was ihn jetzt ansprechen würde.
Mechwerkandi
Inventar
#257 erstellt: 25. Mrz 2019, 12:41

1406rw (Beitrag #256) schrieb:
Ist ja nicht so, als hätte ich nicht bereits auf Strassacker und vor allem die Cheap Tricks verwiesen, bei denen aber Delf für sich entschieden hat, dass da nichts dabei ist, was ihn jetzt ansprechen würde. :.

Das bestreitet auch keiner.

Leider ist es aber so, das aus der DAU Ecke zumindest der eine oder andere durchaus eine privatwirtschaftliche Wertschöpfung mit dem Angebot von Lautsprecherboxen betreibt. Beispiel: Klick!
Ob das jetzt ein semi-kommerzielles Angebot oder Liebhaberei ist, ob sich der Inverkehrbringer überhaupt der juristischen Folgen eines solchen Angebotes bewusst ist oder nicht, tut hier erst mal nichts zur Sache und ist sicher auch eher Gegenstand individueller Betrachtungen.

Bei unbeteiligten Lesern hinterlässt solches Tun (Ursache <> Wirkung) immer den Beigeschmack einer Art "Kommerzialisierung", die den formalen Anspruch an das eigene Schaffen (do-it-yourself) quasi kontrakarikiert.
Die immer wiederkehrenden, stereotyp stümperhaften Versuche einzelner User, andere zu diffamieren oder zu diskreditieren, tragen das ihre dazu bei.
Andernorts ist die Frage, wer denn überhaupt Ahnung hat, schon breitbandig diskutiert worden. Klick!
Psychobilly_71
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 25. Mrz 2019, 12:42

1406rw (Beitrag #256) schrieb:
Ist ja nicht so, als hätte ich nicht bereits auf Strassacker und vor allem die Cheap Tricks verwiesen, bei denen aber Delf für sich entschieden hat, dass da nichts dabei ist, was ihn jetzt ansprechen würde. :.



Na ja, wenn man sich die ersten Antworten mal durchliest,fällt einem schnell auf in welche Richtung es gehen soll.

Black Devil fällt "spontan" die Lewis ein und verweist einen Satz später gleich auf den bevorstehenden Spannenden Vergleich mit der Italian Stallion.

Und obwohl du nach eigener Aussage viele Lautsprecher kennst und gehört hast,fällt dir auch als erstes der nagelneue Bauvorschlag "Lewis" ein.

Nebenbei wird dann die Crazy Again auch noch mal eben ins Spiel gebracht....
1406rw
Gesperrt
#259 erstellt: 25. Mrz 2019, 12:56
Ich bringe ins Spiel, was ich kenne und mag. Über die D.A.U.-Entwicklungen hinaus kenn ich auch so einiges, mag ich aber teilweise nicht. Die die ich mag, passen nicht zu den Vorstellungen/Rahmenbedingungen von Delf, daher haben sie keine Erwähnung gefunden. Was bringt es, wenn ich einen 600€ Lautsprecher empfehle?

Die Lewis fiel mir ein, weil sie zumindest vom Formfaktor dem Preis und der Vorstellung ohne Sub auszukommen zu den Vorgaben passt. Dazu gab es also noch keine Bewertung in Hinsicht auf den Messschrieb oder Klang. Dass einige Tage später ein geplanter Vergleich der genannten LS anstand, ist da wohl glücklicher Zufall. Und dass die 3 genannten miteinander verglichen werden liegt auf der Hand: ähnlicher Formfaktor, ähnlich gutes P/L-Verhältnis. Den Vergleich habe ich aus meiner persönlichen Ansicht geschrieben und veröffentlicht, da er vom TE gewünscht war.

Ich denke, wir drehen uns im Kreis. Warum ich Delf87 welchen Lautsprecher empfohlen habe, habe ich nun mehrfach offengelegt.

Dass Lautsprecher auch mal wieder verkauft werden, ist meiner Meinung nach doch völlig in Ordnung. Wenn ich etwas aufgebaut aber keinen Platz mehr habe, biete ich die Lautsprecher an. Zum Selbstkostenpreis. Was ist daran dann Kommerzialisierung? Was unterscheidet dich wenn du einen Selbstbaulautsprecher privat verkaufst (ist ja nur 1 Stück / 1 Paar vorhanden) von mir, wenn ich das tue bzw. Alex das tut? Es werden ja nicht mehrere Paare mit der Absicht gefertigt, diese zu verkaufen und sich zu bereichern. Damit möchte ich niemanden verteidigen, aber ich frage mich, warum das problematisch ist? Wenn beispielsweise _ES_ sein Hörnchen baut und es dann privat verkauft, ist das ja auch nichts anderes. Aber auch er ist in seinem Thread dahingehend relativ schief angeredet worden, was meiner Meinung nach völlig daneben ist.
Pollton
Inventar
#260 erstellt: 25. Mrz 2019, 13:06

Das sehe ich nicht so, alleine wenn man die Suche nach Lautsprecherbausätzen bei Strassacker bemüht und den Preisbereich von 1 bis 200 Euro wählt erhält man mehr als 50 Einträge.

Wenn Du nur nach dem Preis gehst, findest Du natürlich auch mehr.

delf87 (Beitrag #223) schrieb:
Also, ich hab noch einmal meine Gedanken schweifen lassen und die Für und Wieder der verschidenen, für mich in Betracht kommene ,LS abgewogen. Geschaut was genau ich will und was ich brauche. Was mein Hörraum/Wohnzimmer braucht.

Faktoren die eine Rolle spielen:

- Abstand Hörposition zu den LS 2,00 - 2,50 m (relativ gering)

- Benötigte Lautstärke(Wirkungsgrad) gering (Mietwohnung/WAF)

- Bevorzugtes Schallwandkonzept HT über TMT

- Wunsch nach sattem Tiefgang ohne Sub (zb. durch Bassreflex)

- Größe eher dezent, geringe Tiefe < 30 cm Höhe < 100 cm (WAF)

- relativ einfache Bauweise

- Budget für Bausatz (ohne Holz) < 200 Eur

Um einmal die wichtigsten, bzw. die Dinge zu nennen, dir mir gerade einfallen

Wenn ich aber strikt nach den Vorgaben gehe, finde ich bei Strassacker kaum was, zumindest nicht, was ich empfehlen würde. Streng genommen passen meine zwei Vorschläge auch nicht zu 100%.
Ich war gerade auf Udos Seite und habe nach den Vorgaben die Suchfunktion benutzt. Ergebnis: 0 Bausätze.
Ich bin jetzt vom klassischen 2 Wege mit Kalotte und 17er TMT ausgegangen. Von anderen Systemen wie z. B. Fast oder Dappo wurde hier noch nicht gesprochen, vielleicht habe ich es aber auch nicht mitbekommen.
Welche Interessen auch immer dahinter stecken, der DAU macht das schon sehr geschickt, da muss man schon mal sagen.
Mechwerkandi
Inventar
#261 erstellt: 25. Mrz 2019, 13:10

1406rw (Beitrag #259) schrieb:

Was unterscheidet dich wenn du einen Selbstbaulautsprecher privat verkaufst (ist ja nur 1 Stück / 1 Paar vorhanden) von mir, wenn ich das tue bzw. Alex das tut?

Der Auftritt.
Es geht nicht um das "ob", sondern um das "wie".
swanoop
Stammgast
#262 erstellt: 25. Mrz 2019, 13:34
Also wollen wir das mal nicht so unkommentiert stehen lassen:

Post #6

[/quote]
Die schon genannte Lewis wäre mir jetzt auch eingefallen. Ein bisschen schmaler wäre die Crazy Again, die pro Seite für etwa 150€ (inkl. Gehäuse und allem - ohne furnieren oder lackieren) aufzubauen wäre, wobei die Lewis ein wenig tiefer abgestimmt sein dürfte. Wie Oli schon sagte, wird die Lewis dieses Wochenende in Augen- und Ohrenschein genommen und hoffentlich auch ein Vergleich mit der Crazy Again angestellt.
[quote]

dann folgerichtig die Erwähnung der (leider nur der) Cheap Tricks...denn es gibt ja auch keine anderen Bausätze bei Strassacker ;). Aber darüber muss man ja jetzt nicht streiten

Post #56

[quote]Ansonsten würde ich auch mal noch nach den Cheap Tricks ausschau halten. Da gibt es mittlerweile nicht gerade wenige und da könnte sich evtl. auch der ein oder andere Bauvorschlag finden. [/quote]

Dann in Post #83 Verweise auf die LYC

Dann in Post #107 wieder LYC und Crazy Again

[quote]Wenn ich zwischen LYC und Crazy Again entscheiden müsste, dann wären es die Crazy Again, für die ich mich entscheiden würde. Für meinen persönlichen Geschmack gehen mir die LYC in meinem etwa 35qm großen Wohnzimmer nicht druckvoll genug zur Sache.[quote]

Dann in Post #120 wieder subtil die Crazy und die Crazy Again

[quote]da bin ich gespannt. Ich für meinen Teil habe noch überhaupt keine Idee, wie das aussehen könnte. Sicherlich kann man an mehr als einer Stelle hier im Forum oder auch auf meiner Homepage lesen, dass ich sehr viel von der Crazy und der Crazy Again halte.[quote]

Dann noch einmal der Verweis in Post #256 vage auf die Cheap Tricks, wo der TE (nur) unter den CT nichts finden konnte

[quote]Ist ja nicht so, als hätte ich nicht bereits auf Strassacker und vor allem die Cheap Tricks verwiesen, bei denen aber Delf für sich entschieden hat, dass da nichts dabei ist, was ihn jetzt ansprechen würde.
[quote]

Dann in Post 259 wieder die Lewis, mit Verweis auf die anderen schon genannten DAU Konsrukte

[quote]Die Lewis fiel mir ein, weil sie zumindest vom Formfaktor dem Preis und der Vorstellung ohne Sub auszukommen zu den Vorgaben passt. Dazu gab es also noch keine Bewertung in Hinsicht auf den Messschrieb oder Klang. Dass einige Tage später ein geplanter Vergleich der genannten LS anstand, ist da wohl glücklicher Zufall. Und dass die 3 genannten miteinander verglichen werden liegt auf der Hand: ähnlicher Formfaktor, ähnlich gutes P/L-Verhältnis. Den Vergleich habe ich aus meiner persönlichen Ansicht geschrieben und veröffentlicht, da er vom TE gewünscht war.[quote]

Da stellt sich doch die Frage welchen Lautsprecher du denn nun eigentlich dem TE ans Herz legen möchtest...

Sind es die LYC in Tor eins...
Oder doch die Crazy/Crazy Again in Tor zwei...
Doch vielleicht eher die Lewis dann in Tor drei...

Oder möchtest du dem TE am liebsten ALLE Lautsprecher aus eurem kleinen Kreis an Bausätzen ans Herz legen?

Wie Andi schreibt ist das WIE, hier und auch in den anderen Diskussionen der entscheidene Faktor. Und ja auch hier kann ich neidlos zugeben ist die Herangehensweise an die Vermarktung eurer paar Bausätze, phenomenal!
Selbst alles was nicht DAU produziert ist zu zerreden und auf Mißstände in anderen Bausätzen/Lautsprechern hinzuweisen und sobald man dieses Verhalten in Frage stellt oder hinterfragen tut, auf leidgeplagten hilfsbereiten DIY'er machen, "der nicht einmal etwas sagen kann ooooohne kritisiert zu werden", "Ich mache doch auch andere Vorschläge nur finde ich die nicht gut" und negiere sie im selben Atemzug sofort um das Thema alsbald wieder auf "wirklich gute Vorschläge" zu lenken. (nämlich die Eigenen)
Nicht bös gemeint, aber wie ich schon schrieb...niedlich. Also das Verhalten :).
Kriegt ja auch keiner mit..., ich versprech dir das bleibt auch nur unter uns beiden...das ich das was ihr da macht ein wenig zu simpel finde, Indianerehrenwort ;).

Gruß Swany
Peas
Hat sich gelöscht
#263 erstellt: 25. Mrz 2019, 13:37

Ich bin jetzt vom klassischen 2 Wege mit Kalotte und 17er TMT ausgegangen. 


Man muss von der Anwendung ausgehen. Die Frage lautete ja nicht: Könnt Ihr mir 17/25 empfehlen.

Tendenziell passen hier zwei 17er bzw. ein 20er besser, gerne auch 2,5 oder 3 Wege wegen IMD und so.

Bei ADW wäre das mindestens die U_do-Serie, BPA hat auch zig Einstiegsmodelle (teilweise bereits verlinkt, Emotion, Empor, Basic Line), die es oft auch bei Strassacker gibt.

Hier mal als 17/25:
http://www.lautsprec...hifi/shorty_2016.htm

Es stimmt einfach nicht, dass es da nichts geben soll.

Die Frage ist also, warum das hier suggeriert wird.
swanoop
Stammgast
#264 erstellt: 25. Mrz 2019, 13:41
[quote
Es stimmt einfach nicht, dass es da nichts geben soll.

Die Frage ist also, warum das hier suggeriert wird.[/quote]


Das ist eben genau eine DER wichtigen Fragen!
swanoop
Stammgast
#265 erstellt: 25. Mrz 2019, 13:58
Um mal die genaugleiche, wie bei bestimmten Akteuren angemahnte Neutralität zu wahren, hier noch ein kleiner Zusatz zur Lewis und zur Stallion.

Bei Fragen bezüglich der Lieferbarkeit des TT's kann man sich gerne auch einmal mit diesen netten Herren auseinandersetzen, die alle drei auch die Firma Sica im Programm haben und vielleicht dazu noch den ein oder anderen Expertentip geben können!

Zum Einen währe das Wolfgang Vollstädt der mit Spectrumaudio eine sehr große Auswahl an Breitbändern im Programm hat, aber auch Treiber der Firma Sica liefern tut.

Spectrumaudio

Zum Anderen ebenfalls ein Wolfgang nur diesmal ein Graßhoff, der mit Lautsprecher-Berlin einen gut aufgestellten Shop unterhält und auch Sica im Programm hat!

Lautsprecher-Berlin

Und zu guter letzt noch Claus Igel von Audiovirus, der neben seinen eigenen Treibern die er nach persönlichen Vorgaben fertigen lässt auch so ziemlich alles andere im Programm hat, einschließlich Sica Lautsprecher.

Audiovirus

Als Tip kann ich nur empfehlen das sollte dahingehend oder auch in Bezug auf andere Treiber die ein oder andere (Liefer) Frage bestehen, sich mal den Telefonhörer zu schnappen und bei einem oder allen :P, der drei genannten einmal durch zu klingeln.


Gruß Swany


[Beitrag von swanoop am 25. Mrz 2019, 13:58 bearbeitet]
1406rw
Gesperrt
#266 erstellt: 25. Mrz 2019, 14:53
Wenn du liest, dann bitte richtig: ich selbst habe die LYC NIE in den Raum geworfen... Die kam von Peas. Dass ich darauf dann nicht mit einer Meinung und dem Vergleich der von mir genannten Crazy Again um die Ecke kommen darf ist mir schleierhaft. Zudem habe ich auch deutlich gemacht, dass ich mich bei der Raumgröße nicht für die LYC entscheiden würde, weil sie mir in einem ähnlich großen Raum nicht gefällt bzw. zu wenig Druck liefert. Öha... habe ich grad wirklich eine andere Meinung als "ist der geilste Lautsprecher überhaupt" zu einer D.A.U.-Entwicklung kund getan? Na, dann hoffe ich mal, dass mich die Jungs nicht gleich dafür an die Wand stellen...

Ich erkläre es nun zum letzten Mal: ich habe die Lautsprecher empfohlen, die ich kenne und mag und vor allem nur diejenigen, die zu den Vorgaben des Themenerstellers passen. Noch ein letztes Mal: ich besitze durchaus auch andere Lautsprecher und kenne noch viele mehr. Die sind aber entweder

- teurer (und zwar deutlich)
- größer (und zwar deutlich)
- keine Standlautsprecher oder
- die Chassis sind nicht mehr zu bekommen

Was am Ende übrig bleibt sind also rein die Lautsprecher, die zu den Vorgaben passen und die (für euch leider) aus den Reihen des D.A.U. kommen. Aber bitte: ich werfe die SB36 in den Ring... määääp! Kann ich nicht, weil

- kosten über 200€ je Seite
- gefallen mir tonal nicht

Machen wir also weiter: Unihorn-M.... määääp! Ergibt keinen Sinn, weil

- kosten über 200€
- gefallen mir mittlerweile nicht mehr soooo gut
- sind viel zu groß
- ach ja... die Chassis sind nicht mehr zu bekommen.

Diese Liste könnte um n erweitert werden.

Wenn ich darüber hinaus andere Lautsprecher empfehlen würde, die ich nicht kenne (wie es so einige hier tun), dann wäre das im höchsten Maße unseriös. Wenn mir dann also nicht zur Last gelegt wird, nur D.A.U.-Entwicklungen zu empfehlen würde mir dann eben angelastet werden, ich würde Konstrukte beurteilen, die ich nicht kenne.

Am Ende bleibt nur eines stehen und es wird nur aus einem einzigen Grund an den Vorschlägen rumgemeckert bzw. ich als Person kritisiert: weil die Vorschläge Lautsprecher aus dem D.A.U. sind.

Ich für meinen Teil werde mich an dieser Off-Topic Diskussion nicht weiter beteiligen oder mich weiter erklären. Es ist mehrfach klar dargelegt, warum ich vorschlage was ich vorschlage. Da spare ich mir jede weitere Erklärung. Es ist zeitraubend und die Sache überhaupt nicht wert. Das, worüber wir hier reden, ist ein Hobby, zum Teufel noch eins!

Wenn du, liebster Swany, Spaß daran hast, Leuten das Wort im Munde umzudrehen und nur Mutmaßungen zu zu den Beweggründen einer Person anzustellen oder Aussagen in diese Richtung zu treffen, die auch eine Verschwörungstheorie nicht besser zusammenfassen könnte, dann kannst du das gern tun - allerdings ohne mich. Wenn du ein persönliches Problem mit mir hast, obwohl du mich nicht kennst, dann bitte: mach das mit dir in deinem Kopf aus und lass mich bzw. uns da raus.

Ihr habt eine festgefahrene Meinung und betrachtet das Ganze aus einem viel zu eingeschränkten Blickwinkel - genau das, was ihr versucht mir vorzuwerfen. Ihr glaubt außerdem ganz offensichtlich, dass es einem D.A.U.ler nicht gestattet ist, etwas anderes als eigene Entwicklungen zu mögen oder - Gott bewahre - gar zu empfehlen. Mir fällt dazu spontan das Bild des Mannes ein, welcher mit der Nasenspitze vor der Mauer steht...


[Beitrag von 1406rw am 25. Mrz 2019, 15:23 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#267 erstellt: 25. Mrz 2019, 15:07
@Peas

Tendenziell passen hier zwei 17er bzw. ein 20er besser, gerne auch 2,5 oder 3 Wege wegen IMD und so.

Wobei wir da oft über 200 Euro liegen.

Bei ADW wäre das mindestens die U_do-Serie, BPA hat auch zig Einstiegsmodelle (teilweise bereits verlinkt, Emotion, Empor, Basic Line), die es oft auch bei Strassacker gibt.

Die Lautsprecher, die hier schon genannt wurden, habe ich bei meiner Suche natürlich nicht berücksichtig.

Hier mal als 17/25:
http://www.lautsprec...hifi/shorty_2016.htm

Da der eine Lautsprecher frei im Raum stehen soll, würde ich Standlautsprecher empfehlen, und wenn es vom Budget her passt lieber 2,5 Wege. Es war ausreichend Bass gefordert, da sehe ich Kompaktlautsprecher nicht so geeignet, wobei der andere wiederum in der Ecke stehen soll, was auch nicht so günstig ist.

Es stimmt einfach nicht, dass es da nichts geben soll.

Die Frage ist also, warum das hier suggeriert wird.

Vielleicht hast Du mich falsch verstanden. Ich habe schon genügend Lautsprecher gefunden, aber viele wurden hier schon genannt, oder passen nicht zu den Anforderungen und dann gibt es viele Lautsprecher, von denen ich nicht überzeug bin, diese wollte ich auch nicht vorschlagen.
swanoop
Stammgast
#268 erstellt: 25. Mrz 2019, 15:29
Du armer Rouven.... .

Bist du es nicht gewesen der mich angefahren hat als ich Resoanzfragen bezüglich der Stallion gestellt hatte?
Bist du es nicht gewesen der mich aufgrund meiner Ausdrucksweise ins Lächerliche gestellt hat?
Bist du es der nicht kritikfähig ist, und der jetzt hier versucht die arglose Opferrolle einzunehmen?

DU, hast ja gaaaar nichts geeeemacht....und alle hacken nur auf DIR herum. Wie unfair, womit hast du das nur verdient?

Ach mensch langsam wird es echt ein wenig sehr auffällig wie niedlich du dich hier darstellen möchtest.

Aber schon ok, ich nehms dir nicht krum.

Gruß Swany


[Beitrag von swanoop am 25. Mrz 2019, 15:40 bearbeitet]
1406rw
Gesperrt
#269 erstellt: 25. Mrz 2019, 15:42
Angefahren? Nur gesagt, dass die von dir kritisierte Senke nicht mal 1dB tief ist...
Die Aussagen bezüglich deiner Ausdrucksweise haben übrigens weiterhin Bestand...
Kritikfähig bin ich, nur kritisierst du nicht.
Opferrolle? Klar... so muss es wohl sein, wenn du das sagst.

Wie gesagt: wenn du das auf einer persönlichen Ebene austragen möchtest, tu das. Ohne mich und bitte nur in deinem Kopf.

Ein "armer Swany" kann ich mir gerade nicht abringen - Mitleit ist heute leider aus und dazu müsste mir das von dir geschriebene eine Emotion auslösen.

Danke für die Botschaft, die du hier kundgetan hast. Ich lehne mich nun einfach wieder zurück, entspanne mich und kümmere mich um die wichtigen Dinge im Leben.


[Beitrag von 1406rw am 25. Mrz 2019, 15:43 bearbeitet]
delf87
Ist häufiger hier
#270 erstellt: 25. Mrz 2019, 16:54
Calm down Boys. Sind hier doch nicht in der Politik. ...oder vielleicht doch?! Lautsprecherpolitik
Für mein Dafürhalten wurden hier durchaus verschiedenste Vorschläge gemacht. Das dabei jeder seine eigenen Vorlieben und Erfahrung mit einfließen lässt ist doch nur natürlich. Denk ich mir zumindest.

Der Grund warum ich mich mit einer endgültigen Endscheidung relativ schwer tue, liegt auch unter Anderem an der Verfügbarkeit der Chassis. Oder daran das ich ein etwas schwieriger Kunde bin, der so viel LS wie möglich für so wenig Geld wie möglich haben möchte. Dies ist allerdings eindeutig mein Problem.

Bei vielen fertigen Bausätzen, die zum Teil schon 3-4 Jahre auf dem Markt sind, fährt man mittlerweile günstiger wenn man sich die Chassis und alles andere selbst zusammen kauft. Da viele Chassis zum Teil stark im Preis gefallen sind.

Beispiel die Monacor Xray:
Bausatz gibt es für 200 Euro bei hifisound.de. (oder gab es, der HT ist nicht mehr lieferbar)
HT und TMT zusammen bekommt(bekam) man im Netz (idealo.de) für unter 100 Euro.
Bei Monacor kostet allein der TMT um die 100 Euro.
Bei solchen Bausätzen fragt man sich schon, wie sich die Kosten zusammensetzen. Wenn man die Chassis, rein theoretisch, für die Hälfte des Bausatzpreises bekommt.
Rechnet man allerdings mit den 100 Euro vom TMT bei Monacor + HT ca. 50 Euro, dann ist das Verhältnis von Chassi- zu Bausatzpreis wieder realistisch.
Ich hoffe man kann den Gedankengang nachvollziehen.

Um nun aber das alles in eine Entscheidung mit einfließen zu lassen und zu beleuchten, braucht es seine Zeit.

Verschiedene LS, wo ich dachte das könnte es sein, lassen sich mangels Chassiverfügbarkeit im Moment nicht nachbauen.

Und und und...
Ich werde weiter suchen. Ganz so dringend ist es nicht. Will eh erstmal den TÜV von meinem KFZ demnächst abwarten. Falls da noch größere Kosten auf mich zukommen.

Ich finde schon das richtige...früher oder später.

Die Alcone hatte ich auch schon mal in der engeren Auswahl. Wäre noch mal eine Überlegung wert.
1406rw
Gesperrt
#271 erstellt: 25. Mrz 2019, 17:11
Naja, dass man soviel LS wie möglich für so wenige € wie möglich bekommen möchte, ist denke ich normal. Wer will schon extrem viel Geld für einen mittelmäßigen LS ausgeben?

Wenn dir ein Lautsprecher extremst zusagt, dann würde ich auch die etwas längere Lieferzeit in Anspruch nehmen, oder hast du es eilig was zu bauen? Könnte ja sein, dass privat soviel los ist und du nur zwischen Mai und Juni wirklich was bauen könntest. In der Zeit des Wartens könnte man ja die Gehäuse und die Weichen in aller Ruhe bauen.

Auf der Seite von Monacor sieht man soweit ich weiß nur den UVP. Vertreiben die die Chassis selbst in einem Shop?

EDIT:
Die Bausatzpreise sind für mich schon auch ein Grund, warum ich die Chassis lieber einzeln bestelle. Die ganzen Händler haben teilweise wöchentlich andere Preise - die Preise für einen Bausatz werden dahin aber eher nicht angepasst. Der Preis wird festgelegt und dann ist es das. Den ganzen Kleinkram wie Schrauben und Buchsen hab ich daheim, die Weichenteile müssen ggf noch (nach)bestellt werden.


[Beitrag von 1406rw am 25. Mrz 2019, 17:15 bearbeitet]
delf87
Ist häufiger hier
#272 erstellt: 25. Mrz 2019, 17:21
Man sieht die UVP.
Wollte damit nur verdeutlichen, wie die Chassis im Preis gefallen sind. Ich gehe aber davon aus, dass Anbieter von Bausätzen ähnliche Preise für die Chassis veranschlagen wie die UVP der Hersteller. Daher dürften viele ältere Bausätze unverhältnismäßig teuer sein. Auch wenn sie 10% Rabatt geben. (z.B. hifisound.de)
delf87
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 25. Mrz 2019, 19:05
Die Alcone Midi Mk2 könnte in der Tat eine Alternative sein. Auch vom P/L-Verhältnis sieht es ganz anständig aus. Bausatzt kostet 188 Euro. Chassis im Netz zusammen ca. 135 Euro. Bleiben ca. 53 Euro für den Rest(Weiche, Dämmung, BR-Rohr,etc.).
Allerdings finde ich keine aussagekräftigen Tests/Berichte zu den Teilen.
Peas
Hat sich gelöscht
#274 erstellt: 25. Mrz 2019, 19:19
Die Monacor XRAY kannst Du doch frei nachbauen.

Ich hatte Dir den Bauplan verlinkt und den Nachfolger des Hochtöners genannt.

Verstehe ich jetzt nicht.
Peas
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 25. Mrz 2019, 19:25

Pollton (Beitrag #267) schrieb:

Vielleicht hast Du mich falsch verstanden. Ich habe schon genügend Lautsprecher gefunden, aber viele wurden hier schon genannt, oder passen nicht zu den Anforderungen und dann gibt es viele Lautsprecher, von denen ich nicht überzeug bin, diese wollte ich auch nicht vorschlagen.


Okay, verstanden
delf87
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 25. Mrz 2019, 20:32
@ Peas
Du hast Recht. Tut mir leid wenn ich ein klein wenig den Überblick verloren habe.
Muss dann nur noch mal genau schauen welche Bauteile für die Weiche benöigt werden.
Peas
Hat sich gelöscht
#277 erstellt: 25. Mrz 2019, 20:46
Wer könnte Dir das verübeln?

Das mit dem gelochten BR-Rohr ist interessant:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-27771.html

Hab ich bei meinen Zwei(einhalb)wegern auch so. Es verhindert die Längsresonanzen, die im BR-Rohr entstehen. Das Rohr muss dann aber länger werden.

Siehe auch hier: https://www.hifi-sel...ainmenu-74/331-marko

Bei 3-Wegern ist es nicht erforderlich.

PS: Wäre zwar tief im Herzen immer noch für 2,5 Wege, aber irgendwann musst Du ja mal Nägeln mit Köppen machen.


[Beitrag von Peas am 25. Mrz 2019, 20:50 bearbeitet]
delf87
Ist häufiger hier
#278 erstellt: 25. Mrz 2019, 22:05
Gibt es bei den Weichenteilen ein bevorzugten Hersteller?
Mundorf, Monacor oder oder...? Mundorf ist auf jeden Fall teurer als Monacor, so wie es aussieht.

Bei MKP-Kondensatoren bietet z.B. Mundorf so viele verschiedene Teile an, dass ich nicht weiß was nun das richtige ist.

Auch bei den Wiederständen bin ich mir nicht sicher.

Keramik-Widerstände
Metalloxid
Metalloxidwiderstand
Sup20
Zement
???

Was sagt ihr?


[Beitrag von delf87 am 25. Mrz 2019, 22:08 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#279 erstellt: 25. Mrz 2019, 23:37
Bei MKPs reichen die Cross Caps von Jantzen. Die Spulen auch von Jantzen.

Widerstände 10 W MOX.
delf87
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 25. Mrz 2019, 23:59
OK, dann schau ich mal. Außer die Luftspule L1 2,7 mH, 1,2 mm (arsch teuer ca. 31 Eur von Monacor) hab ich alles bei lautsprechershop.de gefunden. Gibs noch einen anderen Shop den ihr mir empfehlen könnt?

Gibt es einen großen akustischen Unterschied bei unterschiedlicher Qualitäten des Noppenschaums und der Dämmwolle?

z.B.

http://www.design-un...7&controller=product

http://www.lautsprec...ndorf-luftspulen.htm


[Beitrag von delf87 am 26. Mrz 2019, 00:01 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#281 erstellt: 26. Mrz 2019, 00:12
https://ehighend.de/...329f4a199a31e62498d7

Innerhalb derselben Kategorie (Noppenschaum A vs. Noppenschaum B etc.) tut sich nix. Ich würde nur keine Naturprodukte nehmen, da liest man von den wildesten Dingen nach Jahren.
delf87
Ist häufiger hier
#282 erstellt: 26. Mrz 2019, 01:46
Ich muss meine Aussage zu den Preisen der Bausätze revidieren. Habe mal die Kosten für die X-ray zusammen gestellt und bin ziemlich genau auf den Preis von hifisound.de gekommen. Allerdings haben die die X-ray heute aus dem Soritment genommen. Dabei hab ich erst heute morgen bzgl. des Bausatzen ein Mail an hifisound.de geschrieben. Besteht da evtl. ein Zusammenhang? Man weiß es nicht

xray kosten
herr_der_ringe
Inventar
#283 erstellt: 26. Mrz 2019, 02:04
möglicherweise hat es sich nicht bis münster herumgesprochen, daß anstatt des DT350 bei der X-ray 1:1 der DT352 verwendet werden kann?
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#284 erstellt: 27. Mrz 2019, 00:29
Hallo delf,

einen kleinen Satz muss ich zur Ehrenrettung der Händlerzunft los werden. Wer den SPH-175 HQ für 55,34 Euro anbietet, hat wahrscheinlich niemals eine Schule besucht. Der Einkaufspreis liegt bei 45 Euro (Monacor möge mir verzeihen, dass ich das verrate), dazu kommt die Mehrwertsteuer. Macht zusammen 53,55 Euro. Wer direkt neben dem Vertrieb wohnt kann das Chassis dort selbst abholen, die meisten Händler lassen es sich schicken: + 5 Euro. Der Internetshop kostet grob 20 Euro im Monat, die Zeit für die Pflege setz ich mal bei Nebenerwerblern auf 10 Wochenstunden. Verpacken muss man die Ware auch noch, ein Umkarton kostet einen weiteren Euro. Das sind nur ein paar der entstehenden Kosten des Verkaufs für das nackte Chassis, das hoffentlich nicht nach Fernabsatzgesetz zurückgeschickt oder gar - weil defekt - umgetauscht werden muss. So arbeiten "Kistenschieber", die natülich auch keinen Service leisten und möglicherweise seit Jahren die Preisentwicklung des Produkts nicht wahrgenommen haben. Kleines Beispiel: Ich habe vor einiger Zeit ein paar Monacor-Chassis bei einem Großversender um 3 Euro billiger als beim Vertrieb gekauft. Kurz danach wurde der Preis erhöht.

Wird aber auch noch ein Bausatz daraus entwickelt, wird weitere Zeit, ein Messsystem samt Raum und auch noch ein Bauteile-Lager (lassen wir die Erfahrung mal weg) gebraucht. Von den meisten Bausatz-Händlern, die nicht nur vorgefertigtes Zeugs anbieten, wird nur der Gewinn aus den Bauteilen zum Lohn, wenn er am Chassis nichts verdient. Ich kenne niemanden, der das ohne finanzielle Anerkennung durch den Kunden machen kann. Zudem halte ich es nicht für unmoralisch, Geld für Arbeit zu bekommen, die der andere nutzen will.

Zwar kenne ich die X-ray nicht, aber deren Entwickler ist keiner der Unbekannten, denen man nicht vertrauen darf. Auch die Chassis sind mir gut bekannt, ich habe selbst mit Chassis aus der Serie gearbeitet. Qualitativ greifst du damit schon in ein höheres Regal. Jetzt musst du dich nur noch trauen

Gruß Udo

Edith hat eine missverständliche Formulierung geändert


[Beitrag von Udo_Wohlgemuth am 27. Mrz 2019, 01:05 bearbeitet]
delf87
Ist häufiger hier
#285 erstellt: 27. Mrz 2019, 12:26
Hallo Udo,

das was du da aufgezählt hast, ist mir durchaus bewusst. Ich habe mir lediglich die Frage gestellt, wie sich die Preise der Bausätze zusammen setzen.

Was ich mich allerdings jetzt nach deinem Kommentar frage, wie kann der Bausatz der X-ray nur 189 Euro gekostet haben? Wenn du sagt das der Chassi Preis, den ich in meiner Kalkulation angenommen habe, viel zu günstig ist und auch noch Kosten für die Entwicklung und alles andere dazu kommen.
Irgendwas muss da ja günstiger im Einkauf gewesen sein.

Außerdem dürften Großhändler ganz andere Preise bei hoher Stückzahl bekommen als kleine Hifiläden.
Immerhin reden wir hier von Fließbandware wo durch die relativ geringen Materialkosten durchaus hohe Margen üblich sind.

Auf jeden Fall wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen wie

"Wer den SPH-175 HQ für 55,34 Euro anbietet, hat wahrscheinlich niemals eine Schule besucht."

Wenn es kein Gewinn abwerfen würde, würde man es nicht tun. Einfaches Gesetz bzw. Logik der Wirtschaft.
Und ich habe ursprünglich nur Realschule

Bin immer noch am überlegen ob ich nicht doch noch die Lewis baue. Hab die Sica TMT noch irgendwo für 60 Euro gefunden. Im Vergleich zu den 29 Euro aus Frankreich auch ziemlich viel. Also irgendwie scheint das ja zu funktionieren, günstige aber gute Chassis anzubieten. Die IS wird es aber bei 60 Eur/Chassi nicht.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#286 erstellt: 27. Mrz 2019, 13:29
Hallo Delf,


Außerdem dürften Großhändler ganz andere Preise bei hoher Stückzahl bekommen als kleine Hifiläden.


Bei Monacor kaufe ich wahrscheinlich mehr ein als die meisten Internet-Händler zusammen. Trotzdem gibt es keine nennenswerten Sonderkonditionen. Die "Straßenpreise", die man bei meist Feierabendanbietern aufruft, ärgern auch den Vertrieb. Sie sind der Grund,, weshalb es so wenig Bausätze mit deren Chassis gibt. Schön war bei dir zu sehen, dass dem Bausatzanbieter grenzenlose Gier unterstellt wird, wenn er sich mit den sinnfreien No-Marge-Preisen vergleichen lassen muss. Wir bekommen daher auch regelmäßig Anfragen nach den Schaltplänen unserer Bausätze, weil man die Chassis und auch die Bauteile - klug wie man ist - anderswo billiger bekommt.

Gruß Udo

PS: Die SPH-HQ-Reihe wird übrigens in Deutschland gefertigt und ist keine Fließbandware.
delf87
Ist häufiger hier
#287 erstellt: 27. Mrz 2019, 14:04
Ich unterstelle den Bausatzanbietern gar nix.
Im Gegenteil, würde es den Bausatz der X-ray für den Preis von ca. 190 Euro mit all den original Monacor Zubehör wie Noppenschaum,Wolle etc. noch geben, würde ich sofort bestellen. Weil die anscheinend günstiger bzw. gleich günstig sind wie die "Feierabendanbieter". Und das ohne Bestellstress. Is doch super.

Meine Frage wo die Bausatzanbieter sparen, wenn deren Preise mit den Preisen von "Feierabendanbieter" übereinstimmen wurde leider noch nicht beantwortet. Minderwertige Weichenteile? Oder doch günstigere Preise beim Einkauf?

Da müsstest du doch was zu sagen können.

Wenn ich mir den Inhalt für den Bausatz 1 zu 1 bei anderen Händlern zusammenkaufen würde, wäre ich anscheinend bei höheren Kosten als der Bausatzanbieter dafür verlangt. Da hab ich schon nicht schlecht geguckt. Das war das komplette Gegenteil von dem was ich erwartet hätte. Deswegen habe ich meine Aussage bzgl. der Bausatzanbieter zurückgenommen.

Verstehe die ganze Diskussion hier gerade eigentlich nicht.

"Bei Monacor kaufe ich wahrscheinlich mehr ein als die meisten Internet-Händler zusammen."
- Will dir da nicht auf den Schlips treten, aber anscheinend gibt es Größere Abnehmer als dich. Sonst gäbe es nicht die sog. "Feierabendanbieter" die die Chassis anscheinen viel zu günstig verkaufen.


[Beitrag von delf87 am 27. Mrz 2019, 14:07 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#288 erstellt: 27. Mrz 2019, 14:11
Indirekt sagst du also das ein Laden wie z.Bsp. Voelkner zu doof zum kalkulieren ist? Denn die verkaufen genannten auch zu ungefähr dem aufgeführten Preis.

Ich kann deine Ausführungen absolut nachvollziehen und sehe es auch wie du das Arbeit finanziell entsprechend honoriert werden muss. Wir müssen doch alle von irgendwas leben. Nur eben deiner Ausführung zu den Preisen der Chasis kann ich nicht ganz folgen (schau dir nur mal die Preisen beim Franzosen an, auch der kann noch gut dabei leben).
achgila
Stammgast
#289 erstellt: 27. Mrz 2019, 14:29
...also Versender wie Völkner werden bestimmte Produkte "querfinanzieren"...für einen Vollsortimenter ist das einfach!
delf87
Ist häufiger hier
#290 erstellt: 27. Mrz 2019, 14:35
@ vVegas
Ich nehme an dein Kommentar war an Herrn Wohlgemuth gerichtet?
Mechwerkandi
Inventar
#291 erstellt: 27. Mrz 2019, 14:44

delf87 (Beitrag #285) schrieb:

Wenn es kein Gewinn abwerfen würde, würde man es nicht tun. Einfaches Gesetz bzw. Logik der Wirtschaft.

Greift nur nicht überall.
Ich habe es selbst erlebt, wie Motoren-Ersatzteile von einem Kunden unter Ek angeboten wurden.
Dessen Begründung:
"Erst mal den Wettbewerb aus dem Markt drängen, das kostet hat etwas."
delf87
Ist häufiger hier
#292 erstellt: 27. Mrz 2019, 14:47
Ok Ausnahmen gibt es bestimmt. Aber in der Regel ist es doch in der Wirtschaft so, dass egal was es ist, alles Gewinn abwerfen muss. Oder nicht?


[Beitrag von delf87 am 27. Mrz 2019, 14:47 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#293 erstellt: 27. Mrz 2019, 14:53

delf87 (Beitrag #292) schrieb:

Aber in der Regel ist es doch in der Wirtschaft so, dass egal was es ist, alles Gewinn abwerfen muss.

Jein...
Es gibt sog. "Mischkalkulationen", beispielhaft bei den Autoherstellern.
Da wird das Auto an sich bewusst preiswert angeboten, weil man über den Verkauf von den Ersatzteilen über Lebensdauer einen Gewinn erwirtschaftet.
So der Plan.

Bei vielen Kleinstanbieten ist die Geschichte auch so gelagert, das die Kohle eigentlich mit etwas anderem verdient wird der Handel mehr eine Liebhaberei darstellt.
Es hat da eine ganze Reihe von Ausnahmen...
Pd-XIII
Inventar
#294 erstellt: 27. Mrz 2019, 15:16

Mechwerkandi (Beitrag #291) schrieb:

"Erst mal den Wettbewerb aus dem Markt drängen, das kostet hat etwas."


Dieses vorgehen ist in manchen Industrien gar nicht so unüblich. Ich hatte damit die letzten Jahre häufiger zu tun. Da war die eigentliche Anlage eher ein Nischenprodukt und man hat unter EK angeboten(wir reden hier über einen 6 stelligen Betrag unter EK). Begründung war, dass man hauptsächlich dem Wettbewerber schaden möchte um in Zukunft hier die Hoheit über den Markt zu gewinnen.

Was ebenso öfter vorkommt, ist das Lagerware rausgehauen wird. Man hat sich also einmal verschätzt und eine größere Menge bestimmter Teile angeschafft, welche doch nicht den reisenden Absatz gefunden hat. Irgendwann muss das Zeug dann einfach raus weil Lagerplatz eben auch kostet.
Lieber mit Verlust verkaufen statt weg schmeißen.
delf87
Ist häufiger hier
#295 erstellt: 27. Mrz 2019, 15:23
Ja ok. Aber so oder so dient es dem Gewinn/Profit. Da sind wir uns, denk ich, einig.

Was ich halt nicht ganz verstanden habe, waren die Kommentare vom Udo. Nix lag mir ferner die Arbeit von LS-Entwicklern klein zureden. Wenn es gute LS sind habe ich höchsten Respekt davor.

In diesem Sinne...

Kann nicht wer mal die IS mit anderen Chassis entwickeln.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#296 erstellt: 27. Mrz 2019, 18:23
Hallo Delf,


Nix lag mir ferner die Arbeit von LS-Entwicklern klein zureden


Das wollte ich gar nicht sagen. Mir ging es lediglich um das Ansehen der Händler, die mit ihren Erfindungen für das Weiterleben des Selbstbaus sorgen, dabei aber nicht auf den entsprechenden Lohn durch vernünftig kalkulierte Chassispreise verzichten können

Gruß Udo
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Standlautsprecher Kaufberatung
Kalbsschnitzel am 01.11.2023  –  Letzte Antwort am 02.11.2023  –  5 Beiträge
Hochwertige DIY Standlautsprecher gesucht
ProjektRana am 31.12.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  34 Beiträge
Standlautsprecher DIY gesucht für Musik
Killing1968 am 22.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  25 Beiträge
DiY-Beratung
Der_Papst am 03.09.2023  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  4 Beiträge
DIY Soundbar
ratmal am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  3 Beiträge
Flachbildfernseher besserer Ton mit DIY Lautsprecher
Marc_K. am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  6 Beiträge
DIY Heimkino 5.1
Lizzel am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  13 Beiträge
DIY Wand-LS für Yogastudio
MaxBerlin am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  7 Beiträge
2-Wege Stereo-Standlautsprecher für handwerklich geschickten DIY-Neuling
Clocko am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  4 Beiträge
frequenzweiche diy
ocean_zen am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936