AVR und Stereo-LS zum späteren Ausbau zu 5.1 System gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
EggorNairolf
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2009, 16:31
Hallo liebes HiFi-Forum,
ich habe in letzter Zeit viele Beiträge im Forum gelesen und mir ein gewisses Grundwissen angeeignet. Da letztendlich aber die räumlichen Voraussetzungen und eigenen Anspüche von Fall zu Fall verschieden sind komme ich nicht drumherum einen eigenen Thread zu eröffnen.

Ich möchte mir ein Heimkino-Sytem anschaffen. Da ich nicht das größte Budget habe ist ein Stück für Stück Aufbau angedacht. Ich dachte daran mit einem guten AVR und zwei guten LS anfangen. Ich würde Stand-LS bevorzugen. In Zukunft sind dann noch Rear-LS, ein Center-LS und möglicherweise ein Sub anzuschaffen. Ebenso angedacht ist die Anschaffung eines Flachbild-TV. Hierbei hatte ich einen LG 50PS8000 gedacht. Da aber der Kauf der LS und des AVR Priorität haben ist das erstmal zu vernachlässigen.
Musik kommt von Laptop und CD-Spieler, Video von Laptop(Blu-Ray), Wii, DVD-Spieler und DVB-T Receiver.

Zu den Voraussetzungen.
Budget: maximal 1000€ gerne deutlich weniger
Raumgröße: ca 30m²
Nutzungsverteilung: Musik / Film 50/50
räumliche Anordnung siehe Skizze
http://s12.directupload.net/file/d/1966/zs2qkrbk_jpg.htm

Es handelt sich um eine Wohnung im Seitenflügel eines Altbau-Mehrfamilienhauses, entsprechend liegt mein Fokus nicht auf großer Lautstärke sondern auf "Qualität", soweit in diesem Preisbereich davon gesprochen werden kann.

Es ist mein erstes HiFI-System, daher bestehen keinerlei Präferenzen bezüglich der Hersteller.
Ich weiss, dass mir Probehören empfohlen werden wird, allerdings möchte ich mir einen ersten Überblick über empfehlenswerte Geräte, gerade im Hinblick auf spätere Erweiterung, verschaffen. Das Probehören werde ich dann mit eingegrenztem Fokus durchführen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Falls doch, einfach nachfragen.

Vielen Dank für eure Empfehlungen schon mal im Voraus.

MFG Nairolf
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2009, 16:39
Eine gute Basis wäre beispielsweise Heco Metas 700 mit einem Marantz 5003.


[Beitrag von Eminenz am 02. Nov 2009, 16:39 bearbeitet]
HiFiRalf
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2009, 17:27
Hallo,

als Problem sehe ich Deine beabsichtige Eckaufstellung, unsymmetrische Raumaufteilung, daraus resultierend fehlende Wandabstände und unschöne Reflexionen.

Daher würde ich Kompaktlautsprecher (auf Ständern) wählen, welche recht direkt abstrahlen und fehlende Wandabstände nicht krumm nehmen. In der beabsichtigten Preisklasse fehlt mir allerdings der volle Marktüberblick; die von mir favorisierten LS kosten auch gebraucht deutlich mehr.

Nubert bietet ein recht gutes Angebot, insbesondere wenn man mit Stereo einsteigen und dann mit der Zeit harmonisch auf Mehrkanal erweitern möchte. Empfehlen kann ich Dir die NuBox 381, evtl. ergänzt um die Nubert ABL-Module.

Falls Dir die Bässe dann immer noch zu knapp bemessen sind, könnte - falls der Altbau und Deine Nachbarn dies zulassen - ein guter, eher mittig positionierter Subwoofer dies ausbügeln.

Die kleinen Nubert Standboxen (NuBox 481)habe ich leider noch nicht gehört und kann daher nichts dazu sagen.

Bei den AV-Receivern der passenden Preisklasse wechselt das Sortiment recht häufig. Ich tue mich schwer, da eine Empfehlung zu geben. Das können andere sicher besser ...

Viele Grüße
Ralf


[Beitrag von HiFiRalf am 02. Nov 2009, 17:33 bearbeitet]
EggorNairolf
Neuling
#4 erstellt: 03. Nov 2009, 13:07
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Leider sind die Empfehlungen allerdings doch sehr gegensätzlich. Ich dachte mir schon, dass die Raumaufteilung und die Anordnung der Geräte problematisch sein könnten. Die Heco Metas 700 bzw eigentlich waren es 701 XT hab ich mir gestern schon mal angeschaut und die würden mir gefallen.

Ich würde mich freuen wenn noch ein Paar mehr Empfehlungen zusammen kommen würden, bzw sich noch mehr Leute zum Thema StandLS und meiner Raumaufteilung äußern würden.

MfG Nairolf
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Nov 2009, 13:39
Moin

Die Eckaufstellung sehe ich nicht als ein all zu großes Problem, aber die Position nahe an der Rückwand.
Die Metas ist fürs Geld ein prima Lsp., benötigt aber eine relativ freie Aufstellung, gleiches gilt für die Celan.

Der Marantz ist ein feiner AVR, besonders wenn das Augenmerk auch auf der Stereoperformance liegt.
Allerdings würde ich den Einfluss des AVR´s auf den Klang, besonders in der Preisklasse, als relativ gering einschätzen.
Eine viel größere Rolle spielt hierbei, die Akustik des Raumes und die Aufstellung der Lautsprecher.

Als Alternativen im Bereich Lsp. die auch wandnah gestellt werden können und mit vielen akustischen Gegebenheiten zurecht kommen, würde ich mir folgende Modelle anhören:

KEF iQ7 oder iQ7se
Klipsch RF 62

Kompaktlsp. in Verbindung mit einem Subwoofer (bei Film unabdingbar) wären sicherlich auch ein Ansatzpunkt.
Hier gilt allerdings ähnliches als für die Standlsp. und Stands (kosten extra) wären ebenfalls Pflicht.
Die oben genannten Marken bieten hier ebenfalls ganz intressante Modelle, wie z.B.:

KEF Q1 oder iQ3
Klipsch RB 61 oder RB 81

Bei deinen Vorstellungen, was Aufstellung usw. betrifft, halte ich es für sehr wichtig, das ausgesuchte Equipment in den eigenen 4 Wänden zu testen.
Nubert ist hier sicherlich eine Intressante Alternative, zu mal das Konzept des Herstellers/Vertreib ein Probehören zu Hause vorsieht.


Mfg
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 03. Nov 2009, 13:53 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2009, 16:00
Canton GLE 490 mit einem Denon 1910 wäre durchaus auch eine prima Sache. Da die Metas eher schräg zur Wand stehen, ist die Dröhngefahr nicht ganz so schlimm, als würden sie frontal auf die Rückwand atmen.
lordfalcon
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2009, 17:24

Eminenz schrieb:
Canton GLE 490 mit einem Denon 1910 wäre durchaus auch eine prima Sache. Da die Metas eher schräg zur Wand stehen, ist die Dröhngefahr nicht ganz so schlimm, als würden sie frontal auf die Rückwand atmen.


wieder EInigkeit unter uns beiden

Genau die 490 wollte ich Dir auch empfhelen - die "pusten" nach vorne, d.h. der Luftaustritt ist nicht hinten und somit "wandkritisch"

habe die 490 gehört und finde sie richtig gut, eine echte Partybox, die richtig dampf hat!

Hatte auch mal die Canton Chrono 509, die haben die Öffnung zwar hinten, sind aber dennoch sehr aufstellungsunkritisch! - Meine insgeheimen Lieblingslautsprecher!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gesucht: Stereo Setup mit AVR zum späteren 5.0 Ausbau
sykes_psyc am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  18 Beiträge
Einstiegslösung für späteren Ausbau
Redhawk am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  7 Beiträge
Ausbau zum 5.1 System
schnitzel12 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung 2.1 System mit Option auf späteren 5.1 Ausbau
4nndee am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  6 Beiträge
5.1 LS System gesucht
Sallos am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  3 Beiträge
Suche 3.1 Setup für späteren Ausbau zu 5.1
Dusty22 am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  14 Beiträge
2.1 Ausbau zu 5.1
doublebart am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  7 Beiträge
5.1 LS-System gesucht
pmuf am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  4 Beiträge
Ausbau: 2.0 nach 5.1
no_one_important am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  3 Beiträge
Ausbau der LS für Denon AVR 1612
Propyl am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen