Suche passenden AV-Receiver für Chrono SL580

+A -A
Autor
Beitrag
Waishaupt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Feb 2012, 15:03
Ein Hallo an alle Audiophile !

Mein erster Post in eurem Forum!
Ich hoffe in der richtigen Kategorie sonst bitte ich um Verzeihung!
Ich bin etwas unter Zeitdruck - gleich mehr dazu..
-----------
Ich habe gestern 2 Canton Chrono SL 580 erworben
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten Receiver
um diese Edlen Lautsprecher auch würdig anzutreiben.
----------

Folgendes wäre mir sehr wichtig:


- Master HD Formate
- mind. 4x HDMI in
- Klasse Sourround Eigenschaften
- Einsteigerfreundliches Menu

Das wichtigste überhaupt ist mir aber das meine Lautsprecher auch mit dem jeweiligen Receiver harmonieren!
Bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet ! Ein guter Freund von mir weiss das schon etwas mehr und meinte das Canton sehr gut mit Denon und Marantz harmoniert !? Kann man das wirklich pauschalisieren ?
Ich persönlich finde den Onkyo TX-NR609 7.2 AV-Receiver (THX, 4K Upscaling, Audio-Streaming, iPhone/iPod über USB) schwarz mehr als interessant -wäre das ein Fehlkauf ??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin kurz davor zu bestellen in c.a. 3std. wird der Receiver (Onkyo) auf Amazon reduziert angeboten.

-------
Entschuldigt die Eile aber ist quasi ne Gelegenheit für mich!
Ich danke schonmal in voraus allen die sich mit der Lösung meines Problems beschäftigen und
wünsche euch allen einen schönen Sonntag
-------
Peace


PS:
Immer her mit den Alternativen
Was den Preis angeht bin ich realtiv flexibel (zwischen 300€ - 1200€ bin ich bereit zu investieren)


[Beitrag von Waishaupt am 12. Feb 2012, 18:42 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2012, 16:20
Es wäre jetzt noch interessant, wieso 4K und THX wichtig sind, das schränkt nämlich die Auswahl auf Onkyo ein
Aventuris
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2012, 16:33
4k upscaling ist derzeit (und für die nächsten jahre) noch nicht von relevanz. thx kann ich nachvollziehen, allerdings sollte man auch ein thx-zertifiziertes surround-system nutzen, ansonsten bringts das nicht.
in den tests schlagen denon/marantz onkyo klanglich, wenn es dir weiterhilft. rotel liegt klanglich nochmals drüber, aber ist dafür schlechter ausgestattet.
Waishaupt
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Feb 2012, 16:35
Nun ja was 4k angeht möchte ich einfach für die Zukunft gerüstet sein - den nächsten ferneseher den ich mir kaufe sollte dieses feature haben (ich weiss noch nicht verfügbar oder schwei** teuer aber die Preise sinken sehr schnell)

Was das THX angeht lass ich mich gern eines besseren belehren .. ist ja soweit ich weiss auch eine Norm für Standards in Ton und Bild oder irre ich mich ?
Aventuris
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2012, 17:17
thx ist letztendlich eine zertifizierung von dolby, die die sich fürtstlich bezahlen lassen, weswegen die meisten (auch high-end) hersteller darauf verzichten. es ist von daher nur mitnichten ein qualitätsmerkmal.

zum thema 4k - dies entspricht knapp der 4-fachen hd auflösung. die datenmengen, die dann transportiert werden müssen, sind das hauptsächliche problem. ein spielfilm hat dann gut und gerne 120gb. es ist also sehr fraglich, ob sich dieses thema realisieren wird, bevor der receiver überaltert sein wird.

wie gesagt, ich würde das augenmerk auf klang und benutzerfreundlichkeit legen, nicht auf mögliche zukünftige entwicklungen über die kommenden 4 jahre hinaus.
Waishaupt
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Feb 2012, 17:18
was haltet ihr vom Pioneer VSX 921-K ?
Waishaupt
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Feb 2012, 17:20

Aventuris schrieb:

wie gesagt, ich würde das augenmerk auf klang und benutzerfreundlichkeit legen, nicht auf mögliche zukünftige entwicklungen über die kommenden 4 jahre hinaus.


Schlagkräftig argumentiert und überzeugt
michael4
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2012, 17:31

Waishaupt schrieb:
Nun ja was 4k angeht möchte ich einfach für die Zukunft gerüstet sein - den nächsten ferneseher den ich mir kaufe sollte dieses feature haben (ich weiss noch nicht verfügbar oder schwei** teuer aber die Preise sinken sehr schnell)

Und du meinst, dass ein Scaler, der in einem AVR der unteren Mittelklasse 2011 verbaut wurde, besser ist als der, der in ein paar Jahren im dann bezahlbaren 4k TV steckt? Die einzige Frage, die sich mir hier stellt ist, ob die anderen AVR 4k überhaupt durchschleifen können


[Beitrag von michael4 am 12. Feb 2012, 17:33 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2012, 17:31

Aventuris schrieb:
thx ist letztendlich eine zertifizierung von dolby,


Das würde den Ray Dolby aber freuen - es ist ein Zertifikat von George Lucas:)


[Beitrag von Coffey77 am 12. Feb 2012, 17:32 bearbeitet]
Waishaupt
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Feb 2012, 17:38

michael4 schrieb:

Und du meinst, dass ein Scaler, der in einem AVR der unteren Mittelklasse 2011 verbaut wurde, besser ist als der, der in ein paar Jahren im dann bezahlbaren 4k TV steckt? Die einzige Frage, die sich mir hier stellt ist, ob die anderen AVR 4k überhaupt durchschleifen können


wie geagt lass mich gerne belehren - vergessen wir 4k und THX
Ich suche einen Receiver der gut mit den LS harmoniert
Aventuris
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Feb 2012, 17:39
uuups, sorry! da war die macht grad nicht mit mir.....
jackthebeast*
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2012, 17:41
und wozu 4 hdmi outs? da gibt es KEINEN
Waishaupt
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Feb 2012, 17:44

jackthebeast* schrieb:
und wozu 4 hdmi outs? da gibt es KEINEN


mein fehler -in-
--Torben--
Inventar
#14 erstellt: 12. Feb 2012, 17:46

Waishaupt schrieb:
Ein guter Freund von mir weiss das schon etwas mehr und meinte das Canton sehr gut mit Denon und Marantz harmoniert !? Kann man das wirklich pauschalisieren ?


Pauschalisieren kann man das nicht wirklich.
Aber ich persönlich finde auch, daß Marantz und Denon definitiv am druckvollsten, dynamischsten,feinsten und besten klingen.



Waishaupt schrieb:
was haltet ihr vom Pioneer VSX 921-K ?


Plastikbomber!!! Und klingt meiner Meinung nach am "flachsten" unter den momentan marken AVR.
Aventuris
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Feb 2012, 17:46
Rotel RSX-1550
Waishaupt
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 12. Feb 2012, 17:47
danke @torben
Waishaupt
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 12. Feb 2012, 17:49

Aventuris schrieb:
Rotel RSX-1550


interessant aber ist mir leider zu teuer
vielleicht gebraucht.. ist auf jeden fall notiert
--Torben--
Inventar
#18 erstellt: 12. Feb 2012, 17:56

Waishaupt schrieb:
danke @torben


Gerne

Aber auch ich würde sagen, daß die Chronos mit Marantz und Denon (sind ja fast baugleich) am besten klingen. Wobei man nicht vergessen darf, daß das immer Geschmacksache ist!!!
Ich betreibe ja selbst nach langem Testen meine Chrono's mit nem Marantz.
michael4
Stammgast
#19 erstellt: 12. Feb 2012, 17:59
Bei mir Canton GLE mit dem Denon AVR 1912 und bin sehr zufrieden.
Waishaupt
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 12. Feb 2012, 18:02

Torben2206 schrieb:

Aber auch ich würde sagen, daß die Chronos mit Marantz und Denon (sind ja fast baugleich) am besten klingen. Wobei man nicht vergessen darf, daß das immer Geschmacksache ist!!!
Ich betreibe ja selbst nach langem Testen meine Chrono's mit nem Marantz.


-Würdest du mir grundsätzlich von Onkyo abraten?

-Darf man erfahren welchen Marantz du nutzt?
Waishaupt
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 12. Feb 2012, 18:08

michael4 schrieb:
Bei mir Canton GLE mit dem Denon AVR 1912 und bin sehr zufrieden.




Sehr interressantes Teil zu einem
attraktiven Preis hat alles was ich brauch
Aventuris
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Feb 2012, 18:11
eventuell lohnt es sich, auf den 2312 oder gar 3312 zu gehen, falls man multiroom nutzen möchte, oder später vor- und endstufe auftrennen möchte.
AndreasK
Stammgast
#23 erstellt: 12. Feb 2012, 18:21
Hi, ich würde von dem Onkyo 609 abraten.Mein Kumpel hat den denon avr-1906 angeschlossen an Teufel System 5 Thx select 2.Er dachte auch, das er einen neuen Verstärker brauchen würde und holte den 609 er wegen den neuen Tonformaten.Also alles angeschlossen und eingemessen.Was soll man sagen.Der 1906 klang im normalen DTS Betrieb besser wie der Onkyo im DTS Master Audiobetrieb.Test Blu ray war Terminater IV..

An seinem Canton Ergo Heimkinosystem betreibt er einen Denon Avr-2310 und Stereobetrieb meinen PMA 710.Das klingt echt toll !Das harmoniert echt super !!

Ich selber betreibe mein Heimkinosystem auch mit einem Denon 2310.Vorne komplett Canton Karat,Subwoofer von Nubert und hinten 2 * Ergo 603 DC.Stero betreibe ich die Karats mit einem Marantz PM 7004.Tja ich bin sehr zufrieden zumal ich früher einen Onkyo Heimkinoverstärker auch hatte.Also Canton und Denon/Marantz passen sehr sehr gut zusammen.


[Beitrag von AndreasK am 12. Feb 2012, 18:22 bearbeitet]
michael4
Stammgast
#24 erstellt: 12. Feb 2012, 18:33

Aventuris schrieb:
eventuell lohnt es sich, auf den 2312 oder gar 3312 zu gehen, falls man multiroom nutzen möchte, oder später vor- und endstufe auftrennen möchte.

Ja, wenns dir den Aufpreis Wert ist, hätte der 2312 z.B. auch ein zweizeiliges Display und ein schöneres grafisches OSD am TV.
Waishaupt
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 12. Feb 2012, 18:36
danke an Aventuris und AndreasK,
schau mir grad den 2312er Test auf areadvd an..
Ich denke ich tendiere stark Richtung Denon.
Waishaupt
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 12. Feb 2012, 18:40

michael4 schrieb:

Ja, wenns dir den Aufpreis Wert ist, hätte der 2312 z.B. auch ein zweizeiliges Display und ein schöneres grafisches OSD am TV.


Unterscheidet sich der 1912er klanglich stark vom 2312er oder nur in der Austattung ?
Wenn nicht würde ich mir eher den kleinen Bruder holen
michael4
Stammgast
#27 erstellt: 12. Feb 2012, 18:49

Waishaupt schrieb:

michael4 schrieb:

Ja, wenns dir den Aufpreis Wert ist, hätte der 2312 z.B. auch ein zweizeiliges Display und ein schöneres grafisches OSD am TV.


Unterscheidet sich der 1912er klanglich stark vom 2312er oder nur in der Austattung ?
Wenn nicht würde ich mir eher den kleinen Bruder holen

Laut dem stereoplay Test (1912 und 2312 sind beide online lesbar) hat er zumindest auch etwas mehr Leistung. Aber hier müsste jemand was dazu sagen, der beide schon gehört hat. Bei dem areadvd Test siehst du zumindest die unterschiede der TV OSD.
Waishaupt
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 12. Feb 2012, 18:55

michael4 schrieb:

Laut dem stereoplay Test (1912 und 2312 sind beide online lesbar) hat er zumindest auch etwas mehr Leistung. Aber hier müsste jemand was dazu sagen, der beide schon gehört hat. Bei dem areadvd Test siehst du zumindest die unterschiede der TV OSD.


ok danke,
werd mich mal richtig damit beschäftigen und beide genau vergleichen
An dieser Stelle dank ich allen für eure Hilfe!
Hab mir den Onkyo 609 nicht rausgelassen war schon im Warenkorb
--Torben--
Inventar
#29 erstellt: 12. Feb 2012, 18:56

Waishaupt schrieb:
-Würdest du mir grundsätzlich von Onkyo abraten?


Das nicht... sind gute Geräte! Nur ich mag sie einfach klanglich und optisch nicht.


Waishaupt schrieb:
-Darf man erfahren welchen Marantz du nutzt?


Klar, den SR 5006... siehe Profil
Waishaupt
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 12. Feb 2012, 19:12

Torben2206 schrieb:


Klar, den SR 5006... siehe Profil :D


Geiles Teil !
Schau grad schon auf Ebay
Waishaupt
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 14. Feb 2012, 21:12
So hab jetzt die letzten Tage verglichen Test durchgelesen verglichen Tests durchgelesen usw.
Kann jetzt nicht behaupten ich hätt mich perfekt in das Thema eingelesen aber ein bisschen schlauer wie vorher bin ich schon!

Meine Boxen brauchen mindestens einen AVR der oberen Mittelkasse oder Oberklasse um ihr Potenzial auszuschöpfen :?..hmm

Für mich kommen jetzt mehrere AVR in Frage :

Pioneer SC-LX72
Denon AVR 3311 oder 3312
Denon AVR 4311
Denon AVR 4810 wow der wärs mir echt Wert kriegt man schon unter 2000€
Marantz SR 7005

So
Was meint ihr?
Gibt es von eurer Seite vielleicht eine klare Kaufempfehlung?
Oder eine Tendenz?
Ich weiss das ist schwer aber ich kann mich einfach nicht entscheiden!
Die Alternative wäre natürlich alle ausprobieren, sicher!

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Geräten in Kombination mit einem Chrono Set?
michael4
Stammgast
#32 erstellt: 14. Feb 2012, 21:33

Waishaupt schrieb:

Meine Boxen brauchen mindestens einen AVR der oberen Mittelkasse oder Oberklasse um ihr Potenzial auszuschöpfen :?..hmm

Wie kommst du darauf? Bei den Chrono sehe _ich_ jetzt nicht die Notwendigkeit.2312/3312 macht vielleicht schon Sinn, aber 4xxx finde ich wirklich übertrieben für die Chrono


[Beitrag von michael4 am 14. Feb 2012, 21:36 bearbeitet]
jackthebeast*
Inventar
#33 erstellt: 14. Feb 2012, 21:40
auch wenn hier die onkyo fans in der minderheit sind!

onkyo 1008/9 würde bei deinen boxen auch schon sehr gut reichen!, die highclass die du angeführt hast ist nicht notwendig!
Joe-Han
Inventar
#34 erstellt: 14. Feb 2012, 21:55
Das

Waishaupt schrieb:

Pioneer SC-LX72
Denon AVR 3311 oder 3312
Denon AVR 4311
Denon AVR 4810 wow der wärs mir echt Wert kriegt man schon unter 2000€
Marantz SR 7005


könnte etwas eng werden mit:

Waishaupt schrieb:

Was den Preis angeht bin ich realtiv flexibel (zwischen 300€ - 1200€ bin ich bereit zu investieren)

und auch den Lautsprecherpreis übersteigen..

Stellt sich auch die Frage, ob es nur möglichst effektvoll für Filme klingen soll, oder ob du auch auf eine akurate Musikwiedergabe Wert legst?
Waishaupt
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 14. Feb 2012, 22:18
ja ist mir bewusst ich habe mein budget erhoeht
Meine Prio liegt ganz klar bei Filmen aber ich bin auch MusikFan und besitze eine grosse cd Sammlung

Fuehl mich hin und her gerissen mein selbsternannter experte( kollege arbeit)meinte
es waere ein absolutes sakrileg mich nach billigeren receivern umzuschauen!!
Er selbst besitzt ein chrono karat set und treibt diese mit einem marantz 9600 an! naja
is auch ne andere liga..

hier habe ich jetzt aber von vielen gehoert das die mittelklasse ausreichend ist..
ganz ehrlich - ich tendiere scho

n von anfang an zum 3312 von denon ! ich denke das ust vertretbar
gut ausgestattet ist er und uun in den tests schneidet er auch sehr gut ab

sorry fuer die rechtschreibfehler ..smartphone


[Beitrag von Waishaupt am 14. Feb 2012, 22:35 bearbeitet]
Joe-Han
Inventar
#36 erstellt: 15. Feb 2012, 15:58


[Beitrag von Joe-Han am 15. Feb 2012, 15:59 bearbeitet]
fredmaxxx
Gesperrt
#37 erstellt: 15. Feb 2012, 16:59
Der Denon AVR 3312 ist gut, und hat Pre Outs, das heisst du kannst falls du mal mehr Leistung benötigen solltest extra Endstufen anschließen!

Der Onkyo 809 ist ebenfalls empfehlenswert, wiegt stolze 18,3 Kg und hat ebenfalls Pre Outs!
Coffey77
Inventar
#38 erstellt: 15. Feb 2012, 17:27

Waishaupt schrieb:
Er selbst besitzt ein chrono karat set und treibt diese mit einem marantz 9600 an!


Trotzdem ist ein SR-9600 in diesem Fall nicht wirklich notwendig. Ich würde mich zwischen RX-V 1071 und AVR-3312 entscheiden, wenn ein AVR in dieser Klasse gerade fällig wäre
Waishaupt
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 15. Feb 2012, 18:29

Der Onkyo 809 ist ebenfalls empfehlenswert, wiegt stolze 18,3 Kg und hat ebenfalls Pre Outs!


bestellt


Trotzdem ist ein SR-9600 in diesem Fall nicht wirklich notwendig. Ich würde mich zwischen RX-V 1071 und AVR-3312 entscheiden, wenn ein AVR in dieser Klasse gerade fällig wäre


bestellt

Onkyo hab ich garnicht mehr beachtet aber dieses Gerät scheint ja wirklich der Hammer zu sein
Von der Fachpresse einstimmig in den Mittelklasse Himmel gelobt
Werde jetzt einfach beide Geräte direkt vergleichen!

Vielen dank euch allen werde euch anschliessend Berichten für welches Gerät ich mich entschieden habe!
Bis dann
michael4
Stammgast
#40 erstellt: 15. Feb 2012, 19:01
Sehr gute Entscheidung, beides Probezuhören.
Waishaupt
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 01. Mrz 2012, 10:21
hi,

wollte mich ja nochmal melden :).
Zusätzlich zu den o.g. Geräten habe ich mir noch einen
SC-LX 83 besorgt!

Ganz klar, für mich jedenfalls.
Ich bin einfach nur begeistert vom Pioneer.
Ich hab kein geschultes Ohr aber intuitiv hoert sich der
Pioneer einfach in allen Bereichen besser an.

Der Bass ist einfach nur präzise und abgrundtief (Sub NUBERT AW 991)
Der Raumklang ist einfach umwerfend!
Boxen einmessen hat super funktioniert!
Einfach ein Klangwunder.
Habe ihn jetzt bei sg-akustik Karlsruhe fuer 1333€bestellt.
Geraet stammt aus der Vf hat aber volle Garantie.

Gruesse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche passenden AV-Receiver
skitomba am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  8 Beiträge
Suche passenden AV Receiver
le_karsten am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  28 Beiträge
Welchen AV Receiver für Canton Chrono?
Franco74 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  3 Beiträge
Suche passenden AV Receiver
Loewensturm am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  7 Beiträge
Suche passenden AV Receiver
patis1337 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  42 Beiträge
AV Receiver für Canton Chrono
Jakkaiser am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  19 Beiträge
Suche passenden AV-Receiver
PitTheMik am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  4 Beiträge
Suche Passenden AV Receiver
masaen am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  6 Beiträge
suche passenden AV receiver
michael259259 am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  2 Beiträge
Suche passenden AV-Receiver
Smolle2003 am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.457

Hersteller in diesem Thread Widget schließen