Surroundsystem aus Kompakt-Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
aphysic123
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2014, 18:26
Hallo zusammen,

momentan betreibe ich folgende Lösung:
2x Dali Zensor 5 als Front
2x Dali Zensor 1 als Rear
1x Dali Zensor Vokal als Center
1x Mivoc Hype 10 als Subwoofer

Den Subwoofer habe ich bereits verkauft und heute einen SVS SB 12 NSD bestellt.

Als Receiver nutze ich momentan den Yamaha RX-V473.

Was habe ich vor?

Ich bin eigentlich mit dem Dali Zensor System sehr zufrieden, jedoch möchte ich gerne das ganze System ein bisschen aufwerten. Damals habe ich mich in die Audio Physic Tempo verliebt, welche ich mir leider nicht leisten konnte. Also ist es die Yara geworden. Im Vergleich zu den beiden Lautsprechern fallen die Dali LS schon ein wenig ab. Weiterhin möchte meine Freundin die Standlautsprecher nicht mehr haben. Am liebsten hätte sie gerne die beiden Front Lautsprecher direkt neben der Leinwand an der Wand. Ihr ist das mit den Standlautsprechern zu gequetscht und vollgestellt, womit sie nicht ganz unrecht hat Anbei zwei Bilder unseres Setups. Hinten sieht man noch einen Sanyo PLV-Z4000 der gerade bei voller Sonneneinstrahlung ein wenig zu kämpfen hat :-)

WohnzimmerWohnzimmer

Wir sind gerade erst umgezogen, sodass die Möbel erst noch geliefert werden. Auf das Podest kommt noch ein kleines Lowboard.

Was ist nun also das Ziel?
Ich möchte gerne alle Lautsprecher durch hochwertigere ersetzen. Preislich habe ich mir 500€ pro Stück als Limit gesetzt. Weiterhin soll der AVR noch durch einen Denon X4000 ersetzt werden. Gerne hätte ich eine schöne Tiefenstaffelung und eine breite Bühne. Die Stimmen und Instrumente sollen sich von den Lautsprechern lösen.

Welche Lautsprecher könnt Ihr mir empfehlen? Ihr seht den Raum und wie wandnah die LS aufgestellt werden müssen, da sie an die Wand sollen.

Mir ist klar, dass man Lautsprecher immer probe hören sollte, aber um eine gewisse Vorauswahl würde ich gerne Eure Meinung einholen.

Ich freue mich schon sehr auf Eure Empfehlungen wie man aus dem Raum klanglich ein gutes Ergebnis mit Regal/Kompakt/Wand-LS erzielen kann.

Besten Dank im Voraus!
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2014, 18:54
ich würde mich auf flache LS konzentrieren, die direkt an die Wand "gehören".

"Gerne hätte ich eine schöne Tiefenstaffelung und eine breite Bühne."
das funktioniert nunmal am besten mit frei stehenden LS (80cm von jeder Wand). Wenn das nicht geht, dann Flucht nach vorne und die LS direkt an die Wand.

Ich kenne sie nicht, aber hier werden in solchen Fällen manchmal die XTZ empfohlen. Die sehen für deinen Zweck eigentlich ganz vernünftig aus. Der Bändchen Hochtöner dürfte erst sehr weit oben einsetzen, d.h. der gesamte Präsenz Bereich wird alleine von einem Chassis abgestrahlt und bei den Raumverhältnissen ist eine gewisse Bündelung zu höheren Frequenzen vielleicht gar nicht schlecht.
aphysic123
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2014, 19:40
Danke für den Tipp. Was sind denn so richtig gute Wandlautsprecher die man sich mal anhören sollte? Sollte ich auch hinten Wandlautsprecher nehmen? Was für einen Center sollte man dann nehmen?
std67
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2014, 20:16
Hi

bei 500e&Stck würden von XTZ auch die 99.26MKII noch gut passen, die nochmal ne Schippe drauf egen, und mit zugestopften Bassreflexrohren auch guut wandnah funktionieren
Die letzte ¨Welligkeit¨ im bass sollte der X4000 in den Griff kriegen

Dazu ein, oder je nach raumgrößße zwei, geschlossene Subwoofer und man hat schon ein gut klingendes System

Obs letztendlich einem pers. gefällt kann man nur durch probehören herausfinden
Die Sache ist halt die das auch bei Kompakten nur wenige wandnah funktionieren. Und die Zensor 1, die dann oft empfohlen werden, hast du ja schon


[Beitrag von std67 am 27. Jul 2014, 20:20 bearbeitet]
rAzHeL
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2014, 20:29

aphysic123 (Beitrag #3) schrieb:
Danke für den Tipp. Was sind denn so richtig gute Wandlautsprecher die man sich mal anhören sollte? Sollte ich auch hinten Wandlautsprecher nehmen? Was für einen Center sollte man dann nehmen?


Wie die anderen beiden schon empfohlen haben, solltest du dir die XTZ 99.26 MK II mal ansehen. Die nutze ich selbst als Rears und bin damit sehr zufrieden. Dazu liegen die noch etwas unter deinem Budget pro Stück. Als Center könntest du den 99.26.MK II CENTER nehmen. Der ist zu den 99.26 MK II baugleich, bis auf die Tatsache das die Bändchenhochtöner so gedreht sind, dass du ihn legen kannst.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2014, 20:31
ich rede bei "wandnah" nicht von Bassüberhöhung, sondern eben von der vom TE gewünschten Bühnendarstellung!
Die leidet halt sehr, wenn sich die Reflexionen mit dem Direktschall überlagern. Das kann man umgehen, indem man die LS mindestens 80cm von jeder Wand weg stellt. Dann ist der Umweg der Reflexionen >1,6m, damit über 5ms und das wird vom Gehirn eindeutig als Hall erkannt und nicht zur Ortung auf der Bühne herangezogen.

Kann man diese 80cm nicht einhalten, dann hilft es (manchmal) die LS eben direkt so flach wie möglich an die Wand zu hängen. Was dann noch von den Wänden reflektiert, wird kommt halt nahezu zeitgleich mit dem Direktschall am Ohr an. Die Kür wären in diesem Fall natürlich In-Wall LS.

DIe 99.26 sind 36cm tief, damit liegt man egal wie dicht sie an die Wand gedrückt werden, immer im genau ungünstigsten Bereich (Abstand Chassis - Wand), den man sich vorstellen kann. Die 95.22 sind da mit 13cm schon etwas ganz anderes.

Das mit dem Bass ist eine völlig andere Sache...
std67
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2014, 20:40
wenn man keinen Abstand einhhalten kann istt das andere Extrem, wandeinbau, sicherlich das Optimum
Aber ganz soo kritisch ist das mit der Gehäusetiefe wohl nicht: http://recording.de/...g/143389/thread.html
Post Nr. 2
aphysic123
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jul 2014, 22:42
Danke für die zahlreichen Antworten.

Bzgl. Wandlautsprecher finde ich allgemein sehr wenig im Netz. Was gibt es denn noch für Wandlautsprecher, welche man nicht in die Wand einbauen muss, sondern davor setzen kann (Mietwohnung). Wie sieht es zB mit einer Nuvero 4 aus? Von Herstellern wie Audio Physic oder anderen "exklusiveren" Herstellern, habe ich bisher keine Wandlautsprecher gefunden.

Auf welcher Höhe muss man die Lautsprecher vorne und hinten positionieren?
sk223
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2014, 23:27
Wandlautsprecher hat z.B. auch Nubert ( WS 103, WS 14, Nuvero 5 ), Canton ( GLE 410.2 ) oder Jamo ( D 500, D 600 ) im Programm.

Stefan
aphysic123
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jul 2014, 19:12
Danke für die Infos.

Was ist von den Dynaudio Excite x14 zu halten? Kann man die so wandnah aufstellen? Welche LS sind denn sehr gut wandnah zu stellen?
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 28. Jul 2014, 19:23
wie gesagt, dichter als die Gehäusetiefe kommst du halt nicht ran (ohne Gewalt ).

Und kein LS zaubert so eine Bühne wie z.B. die von dir genannten Tempo (das war meine "Einstiegs-Droge" ), wenn sie eben ca. 30...50cm von den Wänden weg stehen. Das ist eben physikalisch vielleicht nicht unmöglich aber in der Praxis eben nicht zu schaffen.

Und man sollte eben auch nicht den Fehler machen, das auf die Größe der LS abhängig zu machen!
Nimm z.B. ein Paar Audio Physic Step. Auf Ständern frei im Raum ist das ein Traum, direkt an der Wand erkennst du die nicht wieder!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor 1 Vs. Dali Zensor 3
-Bourne- am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  17 Beiträge
Kaufberatung Dali Zensor System
PrinceJoce am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  4 Beiträge
Dali Zensor Pico mit Zensor Vokal kombinierbar?
Ingo_H. am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  5 Beiträge
Dali Zensor 1. Welcher Centerspeaker? Dali Alteco als Rear-Speaker?
BeCi81 am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  13 Beiträge
3.1 mit Dali Zensor Vokal oder Dali Pico Vokal
JC_85 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  5 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung (mit Dali Zensor)
Pixelements am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  20 Beiträge
Pioneer VSX-932 + Dali Zensor
GK-PePe am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  14 Beiträge
Dali Zensor Vokal oder Dali Oberon Vokal
lokovic am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  10 Beiträge
Dali Zensor Standboxen
unterbux am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  20 Beiträge
Dali Zensor 5 als Front und Rear ?
meatlove am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917