5.1 Anlage (kein Komplettsystem) unter 1500 Euro.

+A -A
Autor
Beitrag
danyo77
Inventar
#51 erstellt: 27. Mrz 2015, 15:07

McChopper (Beitrag #30) schrieb:
1000 Euro für AVR und die fronts


http://www.soundpick...dio-bx6-schwarz.html
steelydan1
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 27. Mrz 2015, 15:22
Auch nicht übel.
danyo77
Inventar
#53 erstellt: 27. Mrz 2015, 15:41
steelydan1
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 27. Mrz 2015, 22:32
Da gibts den AVR praktisch umsonst dazu.
Eiche hell scheint bei den LS nicht so beliebt zu sein.
danyo77
Inventar
#55 erstellt: 27. Mrz 2015, 22:46
Komisch eigentlich - würde eigentlich perfekt in mein Esszimmer passen Muss der Sonos-Quatsch eben weichen
jo's_wumme
Inventar
#56 erstellt: 28. Mrz 2015, 01:13
Wie sind eigentlich die BX von der Verarbeitung her?

Sieht man das gleich, dass die poliert sind, oder gehen die auf einen flüchtigen Blick als Echtholzfurnier durch?
McChopper
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 28. Mrz 2015, 15:25
Sieht ganz interessant aus .

Hier wurden ja jetzt oft die Dali Zensor 5 genannt , habe aber erst gesehen das das ja sehr "kompakte" Boxen sind und das ja nicht gerade tonfördernd ist . Da ich aber ausrecheind Platz in meinem Zimmer hab muss ich diese Kompromiss nicht eingehen.

Hab mir nochmal die Zensor 7 angeschaut und auch wenn die eigentlich außerhalb meiner Preisklasse liegen sehen sie doch sehr interessant aus ^^


[Beitrag von McChopper am 28. Mrz 2015, 15:34 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#58 erstellt: 28. Mrz 2015, 15:37

jo's_wumme (Beitrag #56) schrieb:
Sieht man das gleich, dass die poliert sind, oder gehen die auf einen flüchtigen Blick als Echtholzfurnier durch?


Ich kenn nur die schwarzen BX und die sehen top aus, finde ich.

@McChopper: Klar sind die 7er druckvoller - würde mir aber mal beide anhören...wichtiger finde ich allerdings, dass Du auch mal andere Marken/Serien dagegen hörst - da sind die Unterschiede dann noch markanter
McChopper
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 28. Mrz 2015, 15:43
Ok Danke
jo's_wumme
Inventar
#60 erstellt: 28. Mrz 2015, 17:30
Für Stereo ohne aktiven Sub sind die 7er (die ich selbst betreibe) der komplettere, bessere LS als die 5er.

Wenn aber vormalig Mehrkanal gehört wird und / oder auch Stereo in 2.1 mit einem aktiven Sub gehört wird, finde ich die Vorteile der 7er vs. der 5er sehr übersichtlich - oder anders gesagt, den Aufpreis nicht unbedingt wert.
McChopper
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 28. Mrz 2015, 18:34
Aber den Subwoofer hole ich mir evtl erst in 3-4 monaten... daher....
Und außerdem wird das mit den Nachbarn ein wenig problematisch ^^


[Beitrag von McChopper am 28. Mrz 2015, 18:35 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 28. Mrz 2015, 18:50
Bass ist Bass ... egal ob er aus dem Sub oder aus grossen Stand-LS kommt.
Richtig eingestellt gibt es dabei keine Lautstärkeunterschiede im Bassbereich. Einziger Unterschied ist, dass der Sub (meistens) noch ein paar Hertz tiefer kommt. Aber das macht den Kohl nicht fett wenn die Nachbarn empfindlich sind.
danyo77
Inventar
#63 erstellt: 28. Mrz 2015, 18:54
Deine Nachbarn werden von Frequenzen Deiner anderen Lautsprecher wahrscheinlich mehr genervt sein als von dem Tiefton eines gut aufgestellten und eingemessenen Subs, wenn die Decken etwas dünner sind...

Ernsthaft - man kann mit ner Granitplatte und ner Waschmaschinenunterlage schon viel erreichen. Und wenns dann immer noch bei den Nachbarn ankommt, dann einfach einen zweiten oder sogar vierten als SBA oder DBA stellen

Auf sauberen Tiefton verzichten muss man deswegen nicht...
McChopper
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 28. Mrz 2015, 20:10
Ok vielen Dank für diese Info.
Erleichtert mich ein wenig ^^ .
Dacht schon ich müsste auf sowas verzichten.
Aber gehen solche Methoden, wie den den Sub auf bestimmte Plattformen zu stellen nicht auf Kosten der Klangqualität ?

Nach 22 Uhr würde ich sowieso Ruhe machen.


[Beitrag von McChopper am 28. Mrz 2015, 20:18 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#65 erstellt: 28. Mrz 2015, 20:32
Ganz im Gegenteil. Man koppelt und entkoppelt. Durch die Kopplung des Subs durch Spikes an die schwere Masse der Granitplatte (etwa 30kg) wird der Sub sogar in der Regel präziser spielen, als wenn er selbst auf Gummifüßen steht, also beide Systeme nicht durch das "Sandwich" getrennt werden. Durch das Entkoppeln der Masse mithilfe der Absorber/Waschmaschinenunterlage überträgt der Sub dann deutlich weniger Körperschall auf den Boden, dieser schwingt dann weniger mit.

Das ist auch der einzige Punkt, der damit abgedeckt wird. Die etwa 10m große Tiefton-Kugelwelle beeindruckt das kleine Granitplättchen da unten wenig Das wäre dann wiederum der Punkt, wo man mehrere Subs stellen kann, um positive Effekte zu erzielen...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 28. Mrz 2015, 21:08
Es gibt ja auch noch Audyssey LFC. Allerdings wird er AVR dann etwas teurer...aber ist auf jeden Fall billiger als Ärger mit Nachbarn und Vermieter.
http://www.audyssey.com/technologies/lfc
McChopper
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 28. Mrz 2015, 21:15
Taugt das System wirklich was?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 28. Mrz 2015, 21:30
Die Meinungen sind wie bei allen diesen elektronischen Helferlein gespalten.
Einer sagt toll, der zweite nützt gar nichts, der dritte jammert er hat keinen Bass mehr....und ab da ist es ein Flame-War.

War nur ein Einwurf, hätte ich vermutlich sein lassen sollen. Das LFC findest du eh erst in AVR die nahezu dein gesamtes Budget verschlingen.


[Beitrag von steelydan1 am 28. Mrz 2015, 21:30 bearbeitet]
McChopper
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 28. Mrz 2015, 21:32
Wenn das so teuer ist ists eh egal.
Aber Danke für die Hilfe.
McChopper
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 26. Apr 2015, 21:13
Mein Budget hat sich ein wenig erhöht und liegt nun bei 850 Euro allein für die 2 Front Lautsprecher .

Meine absoluten Favoriten sind bis jetzt die Dali Zensor 7 . Gle 490 hab ich noch nicht angehört denke aber nicht das die an das niveau der zensor 7 herankommen , weswegen diese nun wirklich wegfallen.

Meint ihr die klingen auf mienem "Kenwood ka 4020" noch gut?
McChopper
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 26. Apr 2015, 21:42
Sehe gerade im Internet das ein Fachhändler hier in Berlin die Austellungsstücke von den "Dali Ikon 5 Mk2"
für 850 Euro verkauft. Das klingt ja auch nicht schlecht.
Jojo0301
Inventar
#72 erstellt: 26. Apr 2015, 22:15
Hey,

Ich hatte die Zensor 5 und die Ikon 5 MK2 zu Hause zum testen.
Die Ikon 5 ist schon noch mal eine andere Hausnummer im Vergleich zur Zensor.
Konstruktionsbedingt spielt die noch detaillierter und feiner, vor allem im Bereich der Höhen.
Das mag nun auch nicht jeder.
Die Zensor ist an sich neutraler.....

Gruß
Jojo
McChopper
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 26. Apr 2015, 22:19
Gut habe auch gehört das die ikon 5mk2 starken bass haben sollte?
Und die zensor 7 sich beim bass eher zurückhalten sollte.
Jojo0301
Inventar
#74 erstellt: 27. Apr 2015, 13:20
Richtig! Daher ist die Icon aus meiner Sicht auch etwas kritischer in der Aufstellung.
Daher habe ich mich auch für die Zensor entschieden.

Gruß
Jojo
JULOR
Inventar
#75 erstellt: 27. Apr 2015, 13:28

McChopper (Beitrag #57) schrieb:
Hier wurden ja jetzt oft die Dali Zensor 5 genannt , habe aber erst gesehen das das ja sehr "kompakte" Boxen sind und das ja nicht gerade tonfördernd ist.

Das ist Quatsch. Mit der Größe hat das nichts zu tun. Die Zensor 5 haben etwas weniger Bass, klanglich sind sie sonst gleich, Dafür sind sie unproblematischer bei der Aufstellung.


Da ich aber ausrecheind Platz in meinem Zimmer hab muss ich diese Kompromiss nicht eingehen.

Kannst du die LS frei aufstellen? Bekommst du ein Stereodreieck hin?


Hab mir nochmal die Zensor 7 angeschaut und auch wenn die eigentlich außerhalb meiner Preisklasse liegen sehen sie doch sehr interessant aus

Anschauen bringt nichts. Anhören ist sinnvoll. Die Canton GLE490 kommt von ihrer Präzision und Klarheit nicht an die Zensor ran, meiner Meinung nach. Und der Bass ist eher schwammig und nicht so sauber wie bei der Zensor, auch wenn er vielleicht dicker aufträgt.


[Beitrag von JULOR am 27. Apr 2015, 13:28 bearbeitet]
McChopper
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 27. Apr 2015, 21:25
Stereodreieck werd ich hinbekommen .
McChopper
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 30. Apr 2015, 23:34
Habe mir jetzt die Zensor 7 gekauft und bin echt zufrieden .
Schöne mitten sehr voluminös und eine sehr detaillierte Klangwiedergabe.

Einziges Problem ist wenn ich Filme gucke sind die Dialoge und manchmal auch der Score im Hintergrund oder Nebengeräusche recht leise und Effekte so laut das ich schlagartig leise stellen muss. Ich glaube irgendwas habe ich falsch eingestellt.

lufen tun die boxen noch über meinen 20 Jahre alten "Kenwood ka 4020".


[Beitrag von McChopper am 30. Apr 2015, 23:35 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#78 erstellt: 30. Apr 2015, 23:49
Das ist normal bei den meisten aktuellen Blockbuster-Actionfilmen. Und so gewollt.

Glückwunsch zum Kauf!


[Beitrag von JULOR am 30. Apr 2015, 23:51 bearbeitet]
McChopper
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 30. Apr 2015, 23:59
Ah ok Danke.
War übrigens bei "Interstellar" .
Hätte übrigens nicht gedacht das die Zensor 7 so eine Wucht untenrum hat , das macht ja den Sub bei mir in einer Mietwohnung fast überflüssig ^^.

Weißt du eigentlich wo ich Musik in guter Audioqualtiät ,am besten FLAC bekomme?(legal).
Hatte bereits auf Seiten geguckt wo man "kostenlos" flac musik laden kann , da gabs beispielweise das Herr der Ringe OST als FLAC nur hab ich das noch nie irgendwo im Laden oder als Download legal gesehen.


[Beitrag von McChopper am 01. Mai 2015, 00:51 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#80 erstellt: 01. Mai 2015, 01:13
Dann such hier im Forum mal bei Interstellar.

Punkt 1: Dialoge sind oft schwer verständlich abgemischt.

Punkt 2: hättest Du nen Sub, hättest Du keine Nachbarn mehr. Interstellar ist ein Bassmonster. Gerade im Wurmloch u im Schwarzen Loch...

Punkt 3: mit aktuellem AVR mit gutem Einmesssystem wirds nochmal ne Ecke besser, sag ich einfach mal so...hatte den Unterschied eines alten Pio ohne Einmessung u dem Denon X3000 mit Audyssey MultiEQ XT...deutlich besser jetzt...sauberer, kräftiger u räumlicher.
Jojo0301
Inventar
#81 erstellt: 01. Mai 2015, 09:27
Gute Wahl, Glückwunsch!

Die Zensor 7 hat tatsächlich schon einen respektablen Tiefton...
Bzgl. der "Tonprobleme" würde ich bei Zeiten auch mal den AVR in Rente schicken.
Ein gutes Einmeßsystem holt da sicherlich noch einiges raus....

Viel Spaß mit den Zensoren.

Gruß
Jojo
McChopper
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 01. Mai 2015, 15:17
Hatte ich auch vor , nur fehlt mir da vorerst noch das Geld .
Bin aber bis jetzt super zufrieden damit.

Aber bei Interstellar beim Wurmloch und dem schwarzen Loch kracht mir fast die Bude ein und das ohne sub xD.

Aber bei vielen Filmen ist mir aufgefallen das Details irgendwie unter gehen .
Ich hab so das Gefühl das liegt auch am AVR.

Hat jemand noch gute Vorschläge für Blurays mit sehr gutem Ton ?


[Beitrag von McChopper am 01. Mai 2015, 15:19 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#83 erstellt: 01. Mai 2015, 15:41
Ich glaube das liegt weniger am AVR, als an der Abmischung des Films.

Master and Commander ist da echt brauchbar.
Oder aktueller Edge of tomorrow....

Gruß
Jojo
McChopper
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 01. Mai 2015, 16:20
OK vielen dank.
Wird der klangliche Unterschied zwischen meinem derzeitigen kenwood 4020 stereo verstärker und einem denon 1100w spürbar besser sein?


[Beitrag von McChopper am 01. Mai 2015, 16:20 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#85 erstellt: 01. Mai 2015, 16:26
Bei guter Lautsprecher-Aufstellung und entsprechender Einmessung mit Sicherheit......

Gruß
Jojo
--Torben--
Inventar
#86 erstellt: 01. Mai 2015, 16:38

McChopper (Beitrag #79) schrieb:
Hätte übrigens nicht gedacht das die Zensor 7 so eine Wucht untenrum hat , das macht ja den Sub bei mir in einer Mietwohnung fast überflüssig ^^.


McChopper (Beitrag #82) schrieb:
Aber bei Interstellar beim Wurmloch und dem schwarzen Loch kracht mir fast die Bude ein und das ohne sub xD.


Da bei deinen Zensor 7 ab rund 40hz Schluss ist, kannst du das nicht vergleichen.

Ausserdem heisst es nicht immer gleich, wenn man sich einen Sub hinstellt, daß dieser einem die Bude einreist! Man kann ihn auch "dezent" und ordentlich eingemessen mitlaufen lassen, daß er die Frequenzen wiedergibt, die deine Zensor 7 schlicht und ergreifend nicht schaffen, um den gesamten Frequenzverlauf mehr oder weniger am Hörplatz zu haben.
McChopper
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 24. Mai 2015, 19:53
Würdet ihr mir immernoch den denon x1100w empfehlen als budget für den verstärker habe ich an maximal 500 Euro gedacht. Würde gerne mal was zu den marantz 5.1 Verstärkern erfahren. Machen die sich besser als der denon? Der Ton ist mir zurzeit noch nicht räumlich und klar genug. Liegt wohl an meinem alten Verstärker schätze ich?

Hören tue ich über einen Bluraplayer der an den Fernseher angeschlossen ist der wiederum mit einem Audiokabel an den Verstärker angeschlossen ist , ist warscheinlich auch nicht gerade optimal.

Außerdem weiß ich noch nicht recht was ich mir nach dem Verstärker kaufe?
Den subwoofer , die Rears oder doch den Center?


[Beitrag von McChopper am 24. Mai 2015, 19:55 bearbeitet]
Boxenluderich
Inventar
#88 erstellt: 24. Mai 2015, 20:02
Hey, denon und marantz sind inhaltlich das selbe.
Wenn du es stellen kannst, machst du natürlich sound-technisch den größten Sprung mit 2 rears.
der denon 1100 ist nach wie vor empfehlenswert. der liegt momentan bei 300 euro und reicht auch. ich würde beim jetzigen Receiverkauf auch geizen! da dts-x und dolby atmos vor der tür stehen (könnte so ab 2017 der neue standard werden und dann KÖNNTE man sich ärgern, wenn man das nicht abspielen kann).
dann kannst du dir die 500-300 = 200 euro auch ins sparschwein stecken und beim nächsten Receiverkauf investieren
JULOR
Inventar
#89 erstellt: 25. Mai 2015, 08:20
Räumlichkeit und Klarheit entstehen auch - oder vor allem - durch die Aufstellung der LS. Diese sollten frei stehen und mit dir ein Stereodreieck bilden. Wenn das passt, können Rears das Kinofeeling erzeugen. Der AVR erledigt mit seiner Einmessung oder manuellem Tuning den Rest. Ich würde dem alten AVR aber nicht die Schuld am schlechten Sound geben. Da kann er nichts für. Auch Audyssey kann da nicht zaubern.
McChopper
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 22. Jun 2015, 19:46
Wollte mal fragen ob mein Stereodreieck so ok ist?
Die Front LS haben nach hinten hin 70 cm und zur Seite hin 1 m Platz.

Außerdem weiß ich noch nicht so recht wie ich die Rears aufstellen soll .
Hättet ihr da ein paar Tipps?

Hier mal ein Bild von meiner jetzigen Aufstellung.(Das Sofa lässt sich im Notfall bis zu 70cm nach vorne schieben , habe aber das Gefühl dadurch wird der Stereosound schlechter)

LS Aufstellung


[Beitrag von McChopper am 22. Jun 2015, 19:48 bearbeitet]
Boxenluderich
Inventar
#91 erstellt: 22. Jun 2015, 19:49
McChopper
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 22. Jun 2015, 19:49
Ok cool danke .
Ich hab nur ein wenig Angst das der Stereo Sound mit einem 7.1 Verstärker dann schlechter ist als der mit meinem derzeitigen Stereo Avr(der aber nun schon fast 30 Jahre auf dem Buckel hat)
Jojo0301
Inventar
#93 erstellt: 22. Jun 2015, 19:53
Keine Sorge, wird nicht schlechter werden

Gruß
Jojo
Boxenluderich
Inventar
#94 erstellt: 22. Jun 2015, 19:58
die angst ist unbegründet.

nachzulesen auch u. a. hier:
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66

ich höre gerade selber musik mit dem denon und der Dyn. Eq und Audyssey insgesamt machen schon einen sehr guten job.

das sofa würde ich in der Tat etwas nach vorne ziehen, dann sind die rears etwas nach hinten versetzt in Relation zur hörposition.
und eine wandentfernte hörposition ist immer zu bevorzugen.
McChopper
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 22. Jun 2015, 20:06
Kann ich die Rears nicht komplett seitlich an der Wand platzieren ?

Denn so mehr ich das Sofa nach vorne schiebe umso mehr leidet die Stereoqualität.
McChopper
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 22. Jun 2015, 20:06
Dann bin ich ja beruhigt, Danke .

Aber wirklich besser wird er auch nicht oder, gerade bei Filmen?


[Beitrag von McChopper am 22. Jun 2015, 20:06 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#97 erstellt: 22. Jun 2015, 20:46
Doch, es wird besser sein......bei Film.

Gruß
Jojo
steelydan1
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 22. Jun 2015, 20:51

Denn so mehr ich das Sofa nach vorne schiebe umso mehr leidet die Stereoqualität.

Wenn du das Sofa 70cm von der Wand wegziehst musst du natürlich auch die LS um ca.70cm nach hinten schieben damit das 2m Stereodreieck noch stimmt.
Generell (wenn das Stereodreieck erhalten bleibt!) wird der Klang durch die Platzierung des Sofas im Raum anstatt an der Rückwand präziser da weniger Reflektionen das Klangbild verwässern.

In der Skizze hast du die LS stark auf den Hörplatz angewinkelt. Das sollte man mit den Dali Zensor 7 nicht machen. Die Hochtöner strahlen sehr breit ab, daher stellt man alle Dali Zensor (auch lt. Herstellerempfehlung) ohne oder mit nur geringer Anwinkelung auf.
McChopper
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 23. Jun 2015, 00:42
Vielen Dank für die Infos über die Dalis.

Das Problem ist nur wenn ich das Sofa vorziehe und damit die Lautsprecher auch stehen diese fast direkt an der Schrankwand.
McChopper
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 23. Jun 2015, 00:43
cool frau mich schon drauf endlich surround sound zu haben
danyo77
Inventar
#101 erstellt: 23. Jun 2015, 10:45

McChopper (Beitrag #99) schrieb:
Das Problem ist nur wenn ich das Sofa vorziehe und damit die Lautsprecher auch stehen diese fast direkt an der Schrankwand.


Würde mich mit allem langsam annähern und ausprobieren. Die Dalis verzeihen die Nähe zur Schrankwand normalerweise ganz gut. Sollte es langsam anfängen zu dröhnen, einfach wieder ein bissl Abstand geben. Dann wieder einmessen.

btw: Willkommen zurück, Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung 5.1 Komplettsystem (~1500?)
Harry_X am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  6 Beiträge
Suche Komplettsystem 5.1 max. 1500 Euro
osti1983 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  25 Beiträge
5.1 Komplettsystem inkl. AVR für 1500-2000?
deschen2 am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  26 Beiträge
5.1 komplettsystem
kasmoo1 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  73 Beiträge
1500 Für Komplettsystem
maexx1987 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  11 Beiträge
5.1 für unter 1500 gesucht!
19david93 am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  8 Beiträge
Surroundanlage bis 1500 Euro
mason68 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  2 Beiträge
5.1 Komplettsystem bis 250 Euro
am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  4 Beiträge
5.1 sorround Komplettsystem 650 Euro.
Ralph_35 am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 26.03.2022  –  20 Beiträge
5.1 Surround Anlage für max.1500 Euro
yilmax am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 28.05.2021  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186