Subwoofer auswahlhilfe

+A -A
Autor
Beitrag
mayo1989
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2015, 17:27
Hallo Leute,

ich wollte euch auf diesem Wege einmal Fragen, ob Ihr mir bei der Auswahl eines Subwoofer behilflich sein könntet.

Zu Meiner Raumaufteilung ist eine kleine "Zeichnung" angehangen. Der Raum hat an Abmaßen ca. 3,5m x 4,5m.
Der Boden ist Laminat - Sofern dies eine Rolle spielt
Raum+

Folgendes Lautsprecher sind momentan vorhanden:
Front: Magnat Quantum 757
Center: Infinity Beta C360
Rear: Canton GLE 490.2

Verstärker: Denon AVR-2313

Da ich zunächst dachte, dass die LS eine ausreichende Basswiedergabe haben, hatte ich zunächst keinen Subwoofer vorgesehen. Leider aber ist mir nun bei immer mehr Filmen aufgefallen, das "irgendwas" fehlt (bezogen auf Explosionen etc.).

Momentan hab ich leihweise einen Magnat Sub 300 zusätzlich im Raum steht, welcher die Explosionen etwas realistischer wirken lässt.

Da es sich hierbei jedoch nur um eine Leihgabe handelt, wollte ich euch einmal Fragen, welcher Subwoofer sinn machen würde.
Preislich gesehen kann ich leider noch keine Auskunft geben, da ich nicht weiß, ab wo etwas "gutes" anfängt (200 - 300 €?).

Vielen Dank im Voraus.


[Beitrag von mayo1989 am 27. Apr 2015, 17:27 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2015, 12:03
Hi,
mayo1989 (Beitrag #1) schrieb:
...Zu Meiner Raumaufteilung ist eine kleine "Zeichnung" angehangen. Der Raum hat an Abmaßen ca. 3,5m x 4,5m...

Es fehlt der Hörplatz.


...Der Boden ist Laminat - Sofern dies eine Rolle spielt...

Eher nein.

Eine allgemein auch für dich nützliche Info habe ich soeben hier verfasst:
http://www.hifi-foru...read=9212&postID=5#5

Gruss,
Michael
mayo1989
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2015, 15:30
Hallo,

Sorry, dass mit dem Sitzplatz hatte ich ganz vergessen

Raum-neu

Der Rote Bereich ist ein Ecksofa, welches der "Hörbereich" sein sollte.
In den Bereichen, die Gelb eingezeichnet sind, würde ich gerne den Subwoofer Platzieren.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Hatte schon einmal geschaut, jedoch bin ich mir unschlüssig, welche Größe ein "passender Subwoofer" haben muss.

Wäre z.B. ein CANTON SUB 10.2 ausreichend ?


[Beitrag von mayo1989 am 29. Apr 2015, 15:34 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2015, 15:48
Ein Sub sollte grundsätzlich etwas Abstand zu den Wänden bekommen und eher in der Nähe der Front stehen. An der Wand hat er halt gleich mindestens +3dB mehr (bis +9dB in der Ecke...). Aufstellen würde ich nach der berühmten "Kriechmethode"...

In dem Preisbereich finde ich den Klipsch R-10SW noch ne Empfehlung wert. Bei den niederl. Händlern, die ihn bei ebay anbieten, bekommt man ihn ab 199,-.

Der von Michael im Link genannte Mivoc Hype 10 G2 bietet für 130,- wirklich schon einiges an Tiefgang und Leistung und ist deshalb wohl der meistgenannte Einstiegs-Sub hier...

Bei ca. 16qm reicht Dir höchstwahrscheinlich ein 10 Zöller, ja. Wie schon gesagt machen zwei kleinere, diagonal gestellte einen saubereren und durchgängigeren Bass.

Zumindest sitzt Du schon mal nicht direkt an der Wand (stärkster Bassanteil) und nicht in der Raummitte (Bassloch).

EDIT: Rein vom Seitenverhältnis ist das ja nicht massstabsgetreu - aber ein Stereodreieck kannst Du einhalten? http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm


[Beitrag von danyo77 am 29. Apr 2015, 16:10 bearbeitet]
mayo1989
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Apr 2015, 16:47
Vielen Dank für die Schnelle Antwort.

Nach einer Kleinen "Justage" der Hörposition passt das mit dem Stereo Dreieck nahezu (Differenz von ca. 20-30 cm). -> Danke für den Tipp.
Leider kann ich den Subwoofer nicht vorne Platzieren, da es hier leider an Platz mangelt.

Die Preise der Subwoofer hab ich anfangs gänzlich unterschätzt. Hab mittlerweile ein wenig gegoogelt und auch hier im Forum einiges gelesen. Der Hersteller Klipsch ist sehr häufig genannt worden..

Macht es in Bezug auf einen Subwoofer sinn ein wenig mehr Geld in die Hand zu Nehmen und beispielsweise eine Subwoofer im 500-600 € Bereich zu kaufen ?
Hintergrund ist der, dass dieser mich auch über einen längeren Zeitraum begleiten soll.

Hatte mich auf der Internetseite von Klipsch nun einmal ein wenig umgeschaut. Macht es einen großen unterschied wenn dieser einen Frequenzbereich von 24-125Hz bzw. 37-120Hz aufweist? (R-112 //R-10SW )

Vielen Dank im Voraus.


[Beitrag von mayo1989 am 29. Apr 2015, 17:10 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2015, 17:56
Ja, macht es. Das hat damit zu tun, das man für tiefere Frequenzen deutlich mehr Leistung braucht:

Für die halbe Frequenz (z.B. von 40Hz auf 20Hz) benötigt man viermal so viel bewegte Luft. Also entweder ein viermal so großes Chassis oder viermal so starken Hub bzw. eine Kombination aus beiden.

Der R-112SW liegt damit deutlich vor einem R-10SW. Allerdings muss man natürlich schauen, welchen Raum man beschallen muss. Bei Dir sind es gerade mal 16qm. Das ist nicht die Welt - was Du Dir für den Mehrpreis erkaufen kannst, ist in meinen Augen Präzision, auch bei Bassreflexkonstruktionen. Mehr als einen 12'' würde ich auf jeden Fall nicht anraten.

Ich selbst habe mir beim Sub auch nach und nach ein deutlich höheres Budget gesetzt als zuerst angedacht. Angelangt bin ich bei 800,- (XTZ 99W12.18 ICE) bei ca. 32qm. So richtig längerfristig zufrieden kannst Du im Bereich von 500 - 600,- auf jeden Fall werden.

Würde mir dann Modelle von SVSound (PB-1000/SB-1000 - je nachdem, ob eher Film oder Musik darüber läuft...), von XTZ (99W12.17 steht in den Startlöchern und kommt in 2 Monaten...) und von Jamo (Sub 660) als Alternativen zu den Klipschs ansehen.

Geschlossene Subs (sealed box, siehe SB-1000) sind hier präziser - gerade bei Musik, aber nicht so sehr für das berühmte Erdbebenfeeling bei Filmen geeignet wie offene Bassreflex-Konstruktionen (ported-box, z.B. PB-1000).

Die Unterscheidung Downfire oder Frontfire ist in der Praxis eher eine Designentscheidung, die man treffen sollte, wenn man das Chassis schützen will, weil Kinder oder Tiere es trotz Schutzgitter beschädigen könnten...einen Effekt auf den Frequenzgang konnten hier einige User in Tests in den relevanten Frequenzen unter 100Hz nicht feststellen, siehe z.B.: http://www.hifi-foru...m_id=101&thread=1644
mayo1989
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Apr 2015, 19:10
Ok Also wenn ich das nun zusammenfasse stehen nun folgende zur Auswahl: (Wobei ich sagen muss, dass mir die ersten beiden bis jetzt am ehesten zusagen)

Klipsch R-112SW
XTZ 99W12.17 (hierfür habe ich leider keine Testberichte gefunden) nur für den 99W12.16
Jamo SUB660
SVS SB-1000

Nachdem ich nun einige Testberichte gelesen haben, war ich zunächst einmal überrascht, dass bei keinem der Subwoofer was negatives geschrieben wurde

2 Sachen haben mich jedoch ein wenig verunsichert, wo ich noch nicht genau weiß, wie man diese werten darf. Es wird häufig von einem DSP und einem EQ in dem Subwoofer gesprochen ?! Verfügen die wirklich über einen integriertes "Einstellmenü"? Oder bezieht sich dies auf den AV Verstärker ?


[Beitrag von mayo1989 am 29. Apr 2015, 19:15 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2015, 23:22
"Testberichte" kann man in der Regel nicht ernst nehmen, weil die Portale und Magazine die Anzeigen eben dieser Hersteller schalten - und man beisst nicht die Hand, die einen füttert Frequenzgang-Grafiken und technische Werte kann man dabei aber mitnehmen...gerade audio.de bietet hier meist schöne Frequenzgang-Grafiken an..

Ansonsten ist das alles Marketing-BlaBla...

Sind übrigens alles gute Subs. Der Klipsch ist ein offener Bassreflex und ein ganz schönes Bass-Monster. Der XTZ auch, allerdings ist der durch beiliegende Schaumstoffpropfen verschließbar und hat - Achtung: zwei EQs an der Rückseite: http://www.xtzsound....gorithm=proportional Damit ist er sehr gut an den Raum anpassbar... Mit dem ersten EQ kann man die 25Hz-Frequenz um 7dB erhöhen, mit dem zweiten die 50Hz-Frequenz...: http://www.xtzsound.de/de/produkte/subwoofer/99w12-16-matt#

Der 12.17 kommt erst in zwei Monaten - da gibts noch keine Tests...

Die letzten beiden sind beide sealed boxes, geschlossene Konstruktion also. Präziser Punch in die Magengrube statt Donnergrollen. Eher für Musik. Wobei die beiden hier auch schon gut bei Filmen sind und der PB-1000 auch schon sehr gut bei Musik...Bassreflex schwingt halt prinzipbedingt immer minimal mehr nach als geschlossene Konstruktionen...

hier mal der Geizhals-Vergleich der techischen Werte...stimmt leider nicht immer: der Jamo ist definitiv geschlossen... https://geizhals.de/...4&cmp=1182108#xf_top
mayo1989
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Apr 2015, 18:37
Hallo,

Finde die sache mit den "stopfen" sehr interessant - das würde ja bedeuten, dass man so 2 verschiede subwoofer erhält ...

Kann man diese stopfen eigentlich bei jedem subwoofer benutzen? Oder besteht hier die gefahr den LS zu zerstören?
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 30. Apr 2015, 19:08
Ja, diese Flexibilität fand ich eben auch sehr interessant.

Das BR-Rohr kann man bei den meisten ohne Probleme verschließen. Natürlich kann es auch eine Belastung darstellen, aber das können gute Subs schon ab

XTZ hat dazu aber eben noch die Anpassungsfähigkeit mit den EQs. Und: Wenn man nur eines der Bassreflexöffnungen verschließt (rechts) bekommt man maximalen Tiefgang...
std67
Inventar
#11 erstellt: 01. Mai 2015, 09:45
Hi

bei einem Subwoofer/Lautsprecher den man wahlweise verschließen kann muss man schon bei der Konstruktion Kompromisse bei Gehäusegröße und anderen Parametern eingehen. Der Lautsprecher wird nie auf dem Niveau eines optimal auf einen Betriebsmodus hin optimierten Lautsprechers spielen
Aber XTZ hat den Komprommiss sehr gut gewählt und mi den EQs weitere Anpassungsmöglichkeiten geschaffen
So habe ich schon wesentlich schlechtere Reflexwoofer erlebt (und an die XTZ 99er Serie kommt für mich eh nix in der Preisklasse ran, obwohl man auch hier beide Varianten vorgesehen hat)
Einen beliebien BR-Sub zu verschließen wird also i.d.R. nicht genau so gut funktionieren wie bei dafür vorgesehenen Konstruktionen (gibt ja nnoch andere Hersteller die entsprechende Stopfen beilegen. Z.B. weil das Gehäuse viel zu groß ist als das das Chassis bei verschlossenem Rohr richtig funktionren würde

Es KANN natürlich funktionieren weil, aus Designgründen und dem WAF; vor allem bei Standlautsprechern, die Gehäuse heutzutage eh zu klein ausgelegt sind
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Mai 2015, 14:52
Hast du dir den JBL ES 250 PW schon angeschaut. Liegt gerade bei ca. 280 €. Er kommt bei Diskussionen auch immer recht gut weg. Zudem kann er per Funk angesteuert werden.
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 01. Mai 2015, 15:47

Tzulan444 (Beitrag #12) schrieb:
Er kommt bei Diskussionen auch immer recht gut weg.


Nicht bei Musik. Und zwar so gar nicht. Das sollte man klarstellen. Ist ein "Schlammschieber"...
mayo1989
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Mai 2015, 12:21
Danke schon einmal für die vielen Informationen. Werde mir heute einmal ein paar in einem Geschäft anhören.

Denke der XTZ Subwoofer wäre mittlerweile die erste Wahl für Wohnzimmer Schade ist nur dass dieser erst so "spät" verfügbar ist.

Wollte heute mal noch in einige Geschäfte. Mal sehen was die noch so "darumstehen" haben. Bin bei der Suche aber noch auf Subwoofer der Marke Brwowers und Wilkins aufmerksam geworden. Gibt es hierzu auch schon meinungen?
danyo77
Inventar
#15 erstellt: 02. Mai 2015, 12:30
Wenn Du den "Bang-for-the-buck" suchst, bist Du bei SVS, XTZ, Jamo und Klipsch in dem Preisbereich um die 500 schon gut aufgehoben. B&W wär da nicht meine Wahl...schlecht sind sie nicht, aber man zahlt eben oft mehr, als man müsste, um gleiche oder bessere Leistung zu bekommen.

https://geizhals.de/...88&cmp=334495#xf_top
Hellshooter
Stammgast
#16 erstellt: 04. Mai 2015, 12:03
Ich lese hier mal mit da ich für das System im Hause einen Woofer in gleicher Preisklasse suche da mir mein Metas Woofer gekillt wurde . Mal noch ne frage die hier noch nicht gestellt wurde mich aber immer wieder trifft. Wie gross ist der Unterschied zwischen dem Klipsch R12 SW und dem R112 SW. Der Preisunterschied is ja schon vorhanden

PS: danyo77: Gerade in der Liste zum Probehören gelesen das du bei mir aus der Gegend kommst^^. Sind ja nur 8km. Is ja schon ne seltenheit hier bei uns^^


[Beitrag von Hellshooter am 04. Mai 2015, 12:22 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#17 erstellt: 04. Mai 2015, 14:31
https://geizhals.de/?cmp=1163629&cmp=1182108&cmp=580524

Kann man bei Subs ja halbwegs anhand der Leistungsdaten ablesen. In etwas mehr als Zimmerlautstärke merkst Du nix, in hohen Pegeln wirst Dus schon merken, sag ich einfach mal. Aber ob Dir das dann wiederum den Mehrpreis wert ist? Klipsch sieht den R-12 halt im Wohnzimmer, den 112er im Heimkino. Ich kenn mich: ich würde den 112er nehmen Vor allem, weil der Preis beim ebay-Holländer ja schon ne Ansage ist.


Hellshooter (Beitrag #16) schrieb:
Gerade in der Liste zum Probehören gelesen das du bei mir aus der Gegend kommst^^. Sind ja nur 8km. Is ja schon ne seltenheit hier bei uns^^


Stimmt. 8km ist relativ ungewöhnlich. Hab vor kurzem nen Hofer hier beraten...aber ich denke, das wars dann schon mit Usern in userer Ecke...

War aber ja bis vor drei Jahren auch noch Nordrhein-Westfale.
mayo1989
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Jul 2015, 18:35
Hallo

Bitte entschuldigt, dass ich den thread wieder ins leben rufe, aber leider hat sich die situation etwas geändert.

Aufgrund der Tatsacge dass der 99w12.17 von xtz wohl erst im oktober erhältlich sein wird, suche ich nun. Noch eine alternative ... Leider. ..

Was mir persönlich gut gefällt, ist dass die subwoofer von xtz viele anpassungsmöglichkeiten bieten. Nur wie schon oben erwänt stört mich der Faktor Zeit.

Nun stellt sich bei mir die Frage gibt es was vergleichbares eines anderen Herstellers? Oder macht es.sinn etwas mehr auszugeben und direkt auf den 12x1 von xtz zu gehen ?

Danke schon einmal im voraus für eure antworten!
Boxenluderich
Inventar
#19 erstellt: 09. Jul 2015, 20:13
hey, kennst du schon unsere neue Seite?
www.av-wiki.de
ansonsten machen klipsch und SVS gute Geräte, kannst dich ja mal durch deren palette klicken - je teurer, desto besser!
bei deinem kleinen, symmetrischen Raum könnte es verstärkt zu Raummoden kommen, evtl. langfristig über eine Anschaffung eines antimode nachdenken/einplanen... (www.ak-soundservices.de )
mayo1989
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Jul 2015, 23:26
Danke für die super schnelle Antwort!
Nein die Seite kannte ich bis Dato noch nicht. Aber hier werden auch meine Favoriten genannt: Klipsch R-112SW // R-115SW // XTZ 1X12 // 99w12...

Hatte den Klipsch R-112SW schon einmal in der engeren Auswahl Jedoch war zu diesem Zeitpunkt der 12.17 von XTZ fast lieferbar

Würde es mehr Sinn machen z.B. einen Klipsch R-112SW + Antimode zu holen, oder sollte man einfach in den sauren Apfel beißen und auf den 12.17 warten ?

Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen dem 1X12 und dem 99W12.17 bzw .16 ? Bzw. noch eine weitere Frage, ist das Antimode bei den XTZ Modellen ebenfalls empfehlenswert ? Oder reicht hier der integrierte EQ aus?

Danke schon einmal im Voraus!


[Beitrag von mayo1989 am 09. Jul 2015, 23:29 bearbeitet]
std67
Inventar
#21 erstellt: 10. Jul 2015, 08:32
Hier weitere infos zu den neuen XTZ-Subs: http://www.xtz-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=240

die .17 sollen lt Hersteller deutlich leistungsfähiger als die .16 werden, Wenn sich das bestätigt werden die neuen XTZ wieder echte Preis-/Leistungskracher, bzw wird man zumindest wieder zur Konkurrenz aufschließen
Der 12.16 z.B. konnte ja bezüglich Tiefgang zumindest mit dem ¨neuen¨ SVS PB1000 nicht mehr mithalten. Bei den Neuen hat XTZ den Output unter 30Hz deutlich erhöht
An einen 12.18 oder 1x12 wird natürlich auch der 12.17 nicht (ganz) heranreichen.
Mit den nun 3 verfügbaren Gehäusevarianten dürfte man auch einen deutlich größeren Kundenkreis ansprechen

@mayo

die Einstellmöglichkeiten der XTZ siind zwar umfangreicher als bei der Konkurrenz, eine Raumeinmessung ersetzen sie aber nicht. Man kann aber dadurch noch zusätzlich zur Raujeinmessung Anpassungen an den eigenen Geschmack vornehmen


[Beitrag von std67 am 10. Jul 2015, 08:37 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#22 erstellt: 10. Jul 2015, 08:43
Ist das ein Druckfehler? Der 10.17er hat dann ne 500-Watt-Class-D-Endstufe wie der 12.17er, unterschiedet sich also in erster Linie durch die Maße und den Treiber?
std67
Inventar
#23 erstellt: 10. Jul 2015, 08:46
weiter lesen. Da wird genau diese NNachfrage doch beantwortet
Vincent1990
Stammgast
#24 erstellt: 10. Jul 2015, 08:52
Kann nur immer wieder den Jamo empfehlen. P/L unschlagbar!
danyo77
Inventar
#25 erstellt: 10. Jul 2015, 09:14

std67 (Beitrag #23) schrieb:
weiter lesen. Da wird genau diese NNachfrage doch beantwortet :)


Boah, zu früh gerade. Jetzt weiß auch ich was "Seite 2" bedeutet
Boxenluderich
Inventar
#26 erstellt: 10. Jul 2015, 09:25

mayo1989 (Beitrag #20) schrieb:

Würde es mehr Sinn machen z.B. einen Klipsch R-112SW + Antimode zu holen, oder sollte man einfach in den sauren Apfel beißen und auf den 12.17 warten ?



Verkürzt würde ich sagen, dass ein teurerer Subwoofer (xtz 12.17) besser ist als ein günstiger (klipsch 112).
Wenn ich jedoch ein festgelegtes Budget von 750 euro hätte, würde ich eher einen subwoofer für 480 euro + antimode für 270 euro nehmen als nur einen subwoofer für 750 euro.
Das antimode kann schon einiges zu einem sauberen, knackigen, dröhnfreien Bass beitragen.
mayo1989
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Jul 2015, 16:19
Hallo,

zunächst erst einmal vielen dank für die antwort.

Denke ich werde es so machen wie in dem letzten post gesagt worden ist.

Zunächst das antimode hole und wenn die xtz dann endlich verfügbar sind mir einen davon gönnen

Bezüglich de antimode hätte ich jedoch noch eine kleine Frage . welches ist denn empfehlenswert ? Reicht hier die kleinste Ausführung aus (8033 cinema) ? Oder sollte man eine Nummer größer nehmen?

Bekommt man bei dem gerät ein passendes mikro dabei, bzw ist das gerät kompliziert einzustellen ?

Vielen dank schon einmal im voraus
std67
Inventar
#28 erstellt: 12. Jul 2015, 16:32
Hi

das Einfachste reicht i.d.R.
Einzustellen/einzumessen ist kein Problem. einfach zwei Tasten gleichzeitig drücken. Mikro wird natürlich mitgeliefert

Bedienungsanleitung kannst du bei ak-soundservices runterladen
crowned-Kaiser
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Jul 2015, 17:26
Bevor du über den Kauf eines Subwoofer >500€ nachdenkst, würde ich mir erstmal überlegen ob es nicht sinnvoller ist woanders zu investieren.
Ich bin zB der Meinung das eine halbwegs einheitliche Front extrem wichtig ist - sogar wichtiger als ein Subwoofer-Monster.
Zudem denke ich, dass du mit einem <500€ Subwoofer +Antimode besser fährst, da ein Großteil des Basses vom Raum abhängt und du so mehr rausholen könntest ohne gleich Absorber etc in den Raum zu hauen.

Ist denn Selbstbau für dich eine Alternative?
Boxenluderich
Inventar
#30 erstellt: 12. Jul 2015, 17:41
ich denke, dass wir hier Subwoofer/Tiefbass und übrige Boxen voneinander getrennt betrachten können.
Klar würde ein Subwoofer für 300-400 euro + Antimode auch gehen, aber noch besser ist natürlich ein Subwoofer für 500-600 euro + Antimode...
absorber müssten für Tiefbass ja auch mindestens 30-50 cm dick sein, und das ist wohl für ein Wohnzimmer kein Thema.

@ mayo: wie gesagt würde ein Subwoofer für 300-400 euro für einen 16 qm-Raum in Verbindung mit einem Antimode auch notfalls reichen, aber die neuen XTZ's sind bestimmt feine Geräte.
Das antimode könntest du auch erst nach dem Subwooferkauf kaufen. Vielleicht bist du ja mit dem Bass und den Einstellmöglichkeiten des XTZ schon zufrieden
mayo1989
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Jul 2015, 20:57
@
crowned-Kaiser (Beitrag #29) schrieb:


Ist denn Selbstbau für dich eine Alternative?

Da ich im Bereich LS Bau bisher noch nichts großartig gemacht habe, wäre ich von der alternative eher abgeneigt. Oder gibt es hier "Fertige Bausätze", bei denen die Komponenten passend abgestimmt wurden ?


Bezüglich der fertigen Subwoofer. Da ich bis immer mal wieder Probleme mit "dröhnen" hatte, würde ich dann doch eher auf die Variante mit dem Antimode gehen wollen.
So würde sich nun eher die Frage stellen, welcher SW bis max 500€ in frage käme. Laut der AV Wiki Seite kämen ja dann folgende Modelle in die Auswahl:
-> Klipsch R 112 SW
-> SVS SB-1000

Kann man eine der beiden Subwoofer in Kombination mit dem Antimode empfehlen ? Danke schon einmal im Voraus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 2313 - Wodurch ersetzen?
mayo1989 am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  18 Beiträge
verstärker für infinity beta 40 / 20 /c360
Sammo82 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer Auswahlhilfe
tobi83h am 13.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  6 Beiträge
Infinity beta 20. passender center
Sammo82 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  34 Beiträge
Magnat Quantum oder Canton GLE?
oDer_Basti am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  13 Beiträge
Infinity Beta 40/c360/20/ und HK avr 460
Sammo82 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  87 Beiträge
Neuer AVR für Canton GLE 490.2
Patrick050990 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  7 Beiträge
Canton GLE, Magnat Quantum oder doch Teufel
morbid82 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  2 Beiträge
2 x GLE 490.2 + welchen Verstärker + Sub!
christophkrner am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  4 Beiträge
Canton gle 490.2
Bämboom95 am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.373