Suche Lautsprecher für 5.1 Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
ich_bin_der_Neue
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mai 2015, 20:20
Hallo liebe Surround-Freunde,

anfang der Woche ist nach kurzer Leidenszeit leider mein Onkyo TX-NR509 von uns gegangen. Todesursache: HDMI-Board.
Ich habe den Receiver zu Onkyo geschickt wo der jetzt gefixt wird (Garantie).
Das gab mir den Anlass mal wieder über bessere Technik nachzudenken, ich werde eventuell auf einen (gebrauchten) Yamaha RX-V1073 umsteigen.
Da meine momentanen Brüllwürfel (Lautsprecher vom Logitech Z-5500 (Nicht lachen!)) mich nur noch anko..en, bin ich auf der Suche nach vernünftigen Lautsprechern.
Und da kommen wir zum Problem: Die Qual der Wahl

Also was möchte ich haben?
Ich suche 5 gute Lautsprecher, 2 Front, 1 Center und 2 Rear. Den Bass möchte ich (erstmal) weiternutzen da ich den eh nur benutze wenn ich einen Film gucke und dann wird der eh nicht weit aufgedreht wegen meinen Kids. Ist also selten dass ich mal die Sau rauslasse und aufdrehe.

Ich hätte gerne 2 Säulenlautsprecher für vorne und für hinten 2 Regallautsprecher oder ähnliches. Unter umständen würde ich auch für die Front auf Regallautsprecher gehen wenn ich die an die Wand dübeln kann.

Ich möchte auf jeden Fall Lautsprecher mit vernünftigen Mitteltönern. Die jetztigen Lautsprecher hören sich echt schlimm an.
hauptsächlich gucke ich Filme, aber Musik wird auch gehört (ca 80/20)

Bisher gefällen mir die Jamo S606 HCS bzw S608 HCS recht gut, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die LS mit Bässen die beste Wahl sind.
Wo ist da eigentlich der unterschied zu den S626bzw S628?
Die Wharfedale Axis Serie gefällt mir da noch besser, aber irgendwie sind die in good-old-germany nicht zu bekommen
Vielleicht hat ja jemand eine gute Empfehlung für mich, ich seh vor lauter Bäumen den Wald bald nicht mehr
Ich möchte keine High-End Lautsprecher, sondern bezahlbare, gute Lautsprecher die halten was sie versprechen und die man nicht verstecken muss wenn mal Besuch kommt.

Leider habe ich keinen kompetenten Fachhändler in der Nähe wo ich zum Probehören o.ä. mal vorbei gehen kann. Lediglich ein Geiz-ist-geil ist in der Nähe, aber da kann ich auch direkt zum nächsten Blumenhändler gehen und den um seine Meinung fragen.

Nun zu meinem Budget (hoffentlich liest meine Frau das nicht): Für die Lautsprecher würde ich so ca. 700 Euro ausgeben wollen. Weniger wäre natürlich schön, aber ich glaube nicht dran (paar Taler nach oben sollte auch nicht das Problem sein).

Ich hoffe ich habe alles erwähnt, wenn nicht, dann lasst es mich wissen.
Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt.
LG


[Beitrag von ich_bin_der_Neue am 29. Mai 2015, 20:24 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2015, 21:19
Hallo,

Da hast du dir ja schon mal einige Gedanken gemacht.
Um deine Situation beurteilen zu können, wären noch ein Grundriss des Raums und Fotos wünschenswert.
Zudem müssten wir noch etwas zum vorhandenen Equipment wissen.
Wie kommst du auf den gebrauchten Yamaha und wie auf die Jamo Lautsprecher?

Na ja, das Thema mit den HiFi Händlern hatten wir schon häufiger.
Aus welchem PLZ Gebiet kommst du denn, vielleicht haben wir da auch noch Tips für dich.
Probehören solltest du auf jeden Fall, ansonsten kannst du dein Geld besser in Blumen beim Blumenhändler investieren.

Gruß
Jojo


[Beitrag von Jojo0301 am 29. Mai 2015, 21:21 bearbeitet]
ich_bin_der_Neue
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Mai 2015, 22:16
Hi Jojo,

also ich hab mich gerade mal ein bisschen mit paint abgequält hoffentlich könnt ihr was damit anfangen
Fotos kann ich, wenn es nötig ist, noch nachreichen, aber jetzt ist das Licht bescheiden.

Wohnzimmergrundriss

Momentan ist das Wohnzimmer leider recht vollgestellt wegen dem Laufstall und der Babyschaukel. Aber das ändert sich auch wieder, wollte es nur mal erwähnen

Zu meinem Equipment:

Panasonic TX-60ASW654
Onkyo TX-NR509
Gigablue HD Quad Plus (SAT-Receiver)
Fantec 3DS4600 (Mediaplayer)
Xbox One
QNAP TS 219 II-P (NAS)

Lautsprecher sind wie erwähnt vom Logitech Z-5500, der Bass ist umgebaut so dass er ohne die Controlleinheit benutzt werden kann. Es wird lediglich der Bass angesteuert vom Onkyo.

Auf den Yamaha kam ich weil man viel gutes hört und von vielen empfohlen wird. Der Yamaha wird aktuell hier im Forum verkauft.
Von den Jamo hörte ich auch durch Empfehlungen und weil ich ja natürlich auch im Internet rumgucke. Laut Internet sehen die ja gut aus, optisch und preislich sagen die mir auch zu. Mich stört nur der Bass in den Lautsprechern. Ich würde halt lieber einen seperaten Sub haben.

Ich wohne in 47533 Kleve, gaaaaaanz im Westen an der holländischen Grenze


[Beitrag von ich_bin_der_Neue am 29. Mai 2015, 22:27 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 30. Mai 2015, 02:53
Beengte Verhältnisse mit wenig Wandabstand und fehlender Symmetrie:

Der Avr sollte ein gutes Einmesssystem besitzen und bei den Lautsprechern werfe ich die Wharfedale Diamond 10.1, die Dali Zensor 1 und die Denon Sc-M39 in den Raum.

Beim Subwoofer gibts momentan sehr viele positiven Stimmen zum Klipsch Sw-112, der bei ebay ziemlich günstig ist.

Gruß
Jan
Jojo0301
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2015, 07:13
Hallo,

Also Kleve ist ja nicht so wirklich aus der Welt ( ok, ein bisschen schon )!
Da finden sich sicher ein paar gute HiFi Händler.
Sonst kommst du einfach rüber ins Ruhrgebiet, dann zeig ich dir ein paar.....

Die Aufstellung ist bei dir nicht ganz einfach ( wandnah / eckaufstellung usw. )!
Wichtig ist das Stereodreieck und eine möglichst symmetrische Aufstellung der LS.

5.13eck

Wie schon gesagt, beim AVR würde ich einen mit guten Einmeßsystem wählen, aus dem Hause Denon/Marantz.
Dabei gilt, so viel wie nötig in den AVR ( muss halt alle Anschlüsse und Features haben, welche du benötigst ) und so viel
wie möglich in die LS investieren.
Vermutlich ginge da schon der Denon X1100.

Ich wäre auch bei den Dali Zensor 1 ( wandnah gut zu gebrauchen )!
Dazu den Zensor Vokal und dann einen SUB vom Spezialisten. ( SVS/XTZ oder Klipsch z.B. )
Das ist aber nur ein Vorschlag von unzählig möglichen.
Du musst dir einfach erst mal möglichst viel anhören.

Gruß
Jojo

Edit
Also bei mir stehen die LS auch Wandnah und in der Ecke und ich werde die Zensor 5 als Front anschaffen.
Habe diese bei mir zu Hause Probegehört und es hat funktioniert ( jeweils ca. 35 cm zur Wand und zur Seite Luft )!
Wäre also evtl. einen Versuch wert....


[Beitrag von Jojo0301 am 30. Mai 2015, 07:16 bearbeitet]
happy001
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2015, 07:41
Wo fangen wir da an ....
Zunächst gehst die Sache völlig falsch an! Boxen kauft man nicht nach Empfehlungen sondern nach Höreindrücke. Da bringt es wenig wenn auf Empfehlungen basierend oder optischen Überlegungen dich verlässt.

Ich würde dir wirklich empfehlen bewaffnet mit deinen Lieblings-CD's ein paar Läden zu besuchen und quer Beet zu hören was Marken betrifft und auch die Preisklasse. Es macht überaus keinen Sinn später etwas zu kaufen was nicht wirklich eine Herzenssache ist. Kostet es mehr dann mach einen stückweisen Aufbau, kostet es weniger als du ursprünglich ausgeben wolltest
Sinn macht es wenn man unterschiedlich abgestimmte Boxen dir empfiehlt aber Schwachsinn wäre es dir konkret Boxen zu empfehlen die dir gefallen oder für deinen Raum geeignet sind ..... SCHWACHSINN!!!!
Die Boxen müssen zu DEINEM RAUM und deine OHREN passen und nicht anders!
Wer als Vorlage wie du mit den Logitsch kommt wird alle Boxen zunächst als deutlich besser empfinden. Der Sinn besteht aber darin auch in der Beratung neutral einem ein Rüstzeug zu geben und nicht permanent diesen Dali-LS zu hypen meine liebe Kollegen

Was deine Stellmöglichkeiten betrifft so sind diese eher Richtung unteridisch anzusehen.
Kommen Stand-LS vorne zum Einsatz brauchst grob nach hinten und zur Seite 50cm Platz. Wird bei der Babyausstattung schwierig. Für eine überschaubare Zeit muss es gehen wenn aber allgemein den Platz nicht hast ..... eher Regal bzw. Wand-LS.

Ein Subwoofer hinter dem Sofa sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit große Probleme bereiten. Wenn neben dir keine Nachbarn hast .... Sonst würde ich nach der Krabbelmethode (Sub auf den Hörplatz und dann durch den Raum krabbeln und die Stellen markieren wo der Bass gut klingt) aufstellen oder hoffen das viel Glück hast und dein Raum die Aufstellung etwas verzeiht.
Sich auf ein Einmesssystem zu verlassen ist auch kein guter Rat, dazu sind die Dinger einfach zu limitiert.
std67
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2015, 07:52
Hi

also was hier inzwischen alles als ¨ unterirdisch¨ betitelt wird...........................

Sieht doch weit besser aus als bei über 80% der Anfragen hier, und wenns um Wohnraumintegration geht schon ganz am oberen Ende
Stereodreieckk stimmt nicht gaz, aber Couch ein paar cm nach vorne geht ja vielleicht noch
Würde auch die Situation für die Rears etwas verbessernn, aber grundsätzlich funktionieren sie so recht gut. Steht bei mir seit kurzem in ähnlichem Winkel (Abstand etwas größer) und die ersten Besucher hier aus dem Forum waren recht begeistert von der räumlichen Wiedergabe
Gegenüber der seitlichen Anbringung auf Achse mit dem Hörplatz, wie hier auch oft zu sehen, jedenfalls ein großer Schritt nach vorne

Einzig die Nähe zur Sitenwand derdes rechten Front-LS sehe ich etwas kritisch. Wer rechts der Mitte sitzt wiird sofort fast ausschließlich den rechten LS hören, war bisher zumindest in allen räumen so in denen ich bei ähnliche Gegebenheiten hören konnte

Aber alles etwas weiter nach links geht wohl wegen der Türen nicht

Ob der Sub da hinter der Couch funktioniert muss man ausprobieren. Besser vielleicht vorne rechts oder links zwischen Rack und Front-LS

Ich kann meinen hinten stehenden Sub jedenfalls trotz absolut korrekter Einpegelung und tiefer Trennung in einigen weniggen Szenen trotzdm orten.. Aber eher bei Film als bei Musik. Vorne hab ich leider gar keinen Platz mehr


[Beitrag von std67 am 30. Mai 2015, 07:55 bearbeitet]
happy001
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2015, 08:10
Es ist eigentlich wie immer ... kleine aber feine Unterschiede können mangels Lese- und/oder Auffassungsschwäche anscheinend nicht wahrgenommen wie hier jetzt mein lieber std67.
Wenn man schreibt eher in Richtung sagt das eigentlich was völlig anderes aus als wenn man konkret unterirdisch schreibt. Das solltest doch auch du verstehen oder nicht. Frech empfinde ich es dann sich hier hinzustellen und das zu behaupten es wäre so.
Aber ich bin nicht nachtragend und suche bei mir den Fehler ..... gefunden ..... ich schreibe zukünftig es ist nicht sehr vorteilhaft ..... besser?
std67
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2015, 08:17
naja

ich sehe es auch nicht als ¨ eher Richtung¨ unterirdisch an
Das Stand-LS eher nicht in Frage kommen hast du wohl Recht. Aber auch Kompakte muss man bei geringem Wandabstand mit Bedacht wähhlen.

Qber wie gesagt sehe ich die Nähe zur rechten Wand am kritischsten. Läßt sich leider nicht ändern
Wenn dann mal das Babyzeug weg ist und der Sub nach vorne kann ist das doch ansonsten recht gut


[Beitrag von std67 am 30. Mai 2015, 08:21 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2015, 09:18
@happy001

Es wäre schön, wenn du dann auch mal einen Post genauer liest.
Meine Vorschläge und Anregungen sind in der Regel als persönliche Meinung und unter Hinweis auf vielfältige Alternativen gedacht.
Der Hinweis auf ein Probehören, als Pflichtaufgabe, ist immer dabei.
Die Zensor bietet sich einfach als erste Idee immer an, gerade bei der Raumaufteilung.
Und gerade die 5er als Standlautsprecher ist auch bei geringeren Abständen oftmals stelllbar.
Wobei ich auch Richtung Regallautsprecher gehen würde.
Gerne kannst du deine abweichende Meinung ja mitteilen, aber bitte ohne die provokante Wortwahl ( z.B. "Schwachsinn" )!
Um den TE zu unterstützen kann man doch für die erste Sichtung ohne weiteres Produkte empfehlen.

Gruß
Jojo

Edit
Ein gutes Einmeßsystem kann ohne weiteres entsprechende Vorteile bringen, gleichwohl es nur ein Baustein ist!


[Beitrag von Jojo0301 am 30. Mai 2015, 09:19 bearbeitet]
happy001
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2015, 09:20

std67 (Beitrag #9) schrieb:

Wenn dann mal das Babyzeug weg ist und der Sub nach vorne kann ist das doch ansonsten recht gut


Sehe ich nicht anders. Wie es am Ende dann klingt kann man leider nicht beurteilen ohne die Raumakustik zu kennen.
happy001
Inventar
#12 erstellt: 30. Mai 2015, 09:50
Nun zu dir Jojo0301

Dein Recht auf die persönliche Meinung will ich dir gar nicht absprechen.
Gleichfalls sollte es selbstverständlich sein, dass man auf einen Vergleich verschiedener LS machen muss!
Dein Argument

Die Zensor bietet sich einfach als erste Idee immer an, gerade bei der Raumaufteilung.
ist provokant gesagt Mist! Das aus vielerlei Gründen wie
- du kennst noch nicht mal den Hörgeschmack des TE
- kennst nicht die Raumakustik
Woher willst dann wissen ob die Dali unabhängig von der Stärke der Dämpfung im Raum dem Hörempfinden des TE zusagt? Ich kann mich auch nicht wirklich daran erinnern, dass du irgendwo schon einmal eine Auswahl an Boxen genannt hast die wandnah gestellt werden können.
Unter eine Kaufberatung stelle ich mir was anderes vor wie Dali geht immer und dazu einen Denon oder Pioneer, aber das ist eben meine bescheidene Meinung.

Wie die mit Einmesssysteme ... was bei mir zu Hause vielleicht geht oder nicht geht ist noch lange nicht state of the art und jederzeit auf Jedermann übertragbar. Raumakustik ist eine launische Diva die immer anders tickt wie man denkt oder erwartet. Mir ist in all den Jahren noch kein System begegnet, dass überall gut funktioniert. Es ist und bleibt ein nettes Spielzeug aber für die wirklichen Probleme braucht es was richtiges in Form von Basotec & Co.!
Archangelos
Inventar
#13 erstellt: 30. Mai 2015, 09:53
Machmal bitte Fotos von den dem Raum damit wir sehen können was wirklich gestellt werden kann.

Skizzen sind nur Behelfsmittel. Schiesse mal 4 Fotos aus der Mitte des Raums in alle 4 Richtungen.

Der Yamaha RX-V 1073 ist schon ein sehr Feines Gerät.

Als Lautsprecher ist Test HÖREN Pflicht . Beim Saturn kannst du vorausgesetzt die haben noch ein HIFI STUDIO denn ein Grossteil der Märkte rüstet fatalerweise diese Räume ab was ein Irrweg ist.

Lass dich ncht vollquatschen wenn der Verkäufer dir Bose vorschlagen z.B.....

Daher versuche eine Auswahl von Lieblings CD s zusammenzustellen am besten eine gebrannte mit den Titeln die dir am besten gefallen.

Die CD am Info Stand anmelden bevor du reingehst .

Falls die noch ein Hifi Studio haben sollten steht da meistens Canton . Magnat. Heco . JBL. und die eine oder andere Teste in reinem Stereo Modus damit du eine Unverfälschte Klangwiedergabe hast.

Somit kannst du am besten die Unterschiede in der Klangerzeugung feststellen heraushören was dir am besten zusagt.

Jojo0301
Inventar
#14 erstellt: 30. Mai 2015, 10:02
Letzter Versuch:

Ich mache jeden darauf aufmerksam, dass es meine Meinung und Einschätzung ist.
Das Probehören bete ich vor und bin bereit dem TE entsprechende Händler zu nennen, wo er das tun kann. ( zumindest wenn er aus meiner Nähe
kommt )!
Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass die Erwachsenen hier im Forum durchaus in der Lage sind dies zu erkennen.

Gruß
Jojo
ich_bin_der_Neue
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Mai 2015, 11:41
Mahlzeit

erstmal vielen Dank für eure Antworten

Ich merke schon, dass die ganze Angelegenheit schwieriger ist als ich anfangs angenommen habe. Aber ich habe das Gefühl dass so langsam Licht ins Dunkel kommt

Als erstes möchte ich nochmal auf meine "IST-Situation" zu sprechen kommen. Ich habe damals versucht die LS so symetrisch wie möglich aufzustellen/hängen. Ich glaube ich habe das "beste" aus dem System rausgeholt, bei Filmen ist das räumliche Hören ganz in Ordnung (Jaja, ich weiß dass ihr jetzt nur müde lächelt )
Bei der Skizze ist der hintere linke LS etwas zu tief gerutscht, der befindet sich auf einer Linie wie der vordere linke LS.
Der Sub hinter der Couch ist m.M.n. ganz in Ordnung wo er steht. Allerdings habe ich auch schon darüber nachgedacht den nach vorne zu stellen, allerdings ist das jetzt noch nicht möglich. Ich wollte den Sub ja wie gesagt jetzt auch noch nicht ersetzen und den erstmal vernachlässigen. In erster Linie sollte es erstmal um 4 LS und einen Center gehen
Das Wohnzimmer befindet sich in der Ecke vom Haus, also keine Nachbarn daneben, nur drunter und drüber. Aber die hören auch gute Musik....MEINE!
Die Couch kann sicherlich wenn es nötig ist noch ein bisschen nach vorne Richtung TV gerückt werden. Kleiner Anpassungen wie Blumen/Pfanzen umsetzten oder Kratzbaum etwas verrücken ist ebenfalls möglich, sofern es sich im Rahmen hält. Ich bitte halt zu bedenken dass es ein WOHNZIMMER ist wo ich guten Kinosound haben möchte. Dort ist es halt nicht möglich alles perfekt anzupassen oder alles unter allen Umständen anzupassen. Es geht hier ja nicht um ein reines Kinozimmer wo alles so gebaut werden kann dass es wirklich nur um Film und Sound geht und alles dafür perfektioniert wurde.

Also ich habe bis jetzt verstanden dass es unvorteilhaft wäre die von mir gewünschten Standlautsprecher anzuschaffen, da diese zu nah an der Wand/Ecke stehen würden. Regallautsprecher mittels Halterung an die Wand pappen finde ich auch nicht schlecht, in hinblick auf Kinder vielleicht gar nicht so schlecht
Ich weiß durchaus das es nicht gut ist LS in die Ecke zu stellen, ist aber leider nicht anders möglich, zumindest nicht solange wie wir in dieser Wohnung bleiben, was sich aber sicherlich in ca 2 Jahren ändern wird (uns fehlt ein Kinderzimmer, das nur mal am Rande bemerkt)

Die vorgeschlagenen Wharfedale Dimond 10.1 gefallen mir optisch und leistungstechnisch sehr gut, dicht gefolgt von den Dali Zensor 1. Und ja, ich bin mir durchaus bewusst dass Leistungen und Angaben auf dem Papier eigentlich immer gut aussehen und dass es sich in Wirklichkeit bescheiden anhören kann Aber ich glaube wir bewegen uns in die richtige Richtung. Preislich passen die LS ja perfekt ins Budget, ist noch Luft für den Center.
Ich gehe aber mal davon aus dass es so gemeint ist, 4 LS davon zu verwenden?!

Ich werde nachher mal zum Saturn gehen, bei uns in Kleve haben die AFAIK noch ein Sound-Studio. Mal gucken was es da so gibt und wie es sich anhört. Ich würde ja gerne auch mal Wharfedale, KEF, Dali, Jamo etc pp probehören, aber ich bezweifel dass ich hier in der Umgebung fündig werde. Hier wird es wahrscheinlich nur das Mainstream-Zeugs geben.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, damit ihr besser wisst was Sache ist

20150530_131301 20150530_131302 20150530_131348 20150530_131419


Eine Anmerkung: Ich bin durchaus alt und erfahren genug um zu erkennen was persönliche Meinung und Erfahrungen sind und wie etwas gemeint ist, vor allem in Bezug auf "diese eher Richtung unteridisch". Dies habe ich jetzt nicht so negativ oder böswillig aufgefasst wie andere hier. Man muss eben nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen

MfG Stefan
Jojo0301
Inventar
#16 erstellt: 30. Mai 2015, 11:49
Du kannst bei den Herstellern auf der jeweiligen Homepage die Händlersuche starten.
Vielleicht findet sich ja da was!
Bei Moldenhauer in Recklinghausen findest du z.b. schon eine gute Auswahl.
Regallautsprecher an der Wand oder alternativ auf Ständern sind wohl der richtige Ansatz.
Ansonsten sind deine räumlichen Voraussetzungen gar nicht so übel.

Gruß
Jojo
std67
Inventar
#17 erstellt: 30. Mai 2015, 12:08

Bezug auf "diese eher Richtung unteridisch". Dies habe ich jetzt nicht so negativ oder böswillig aufgefasst wie andere hier. Man muss eben nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen


geht ja nicht nur um deinen Thread, sondern darum das inzwischen jedes Wohnzimmer wo die Aufstellung nicht 100% der Norm entspricht schlecht geredet wird.
In einem Wohnraum sind Kompromisse nunmal unausweichlich, und bei dir halten sich diese halt auch arg in Grenzen.
Auch ich mußte raumbedingte Kompromisse eingehen, obwoh meine Frau hier, im gegensatz zu vielen anderen Usern, gar keine Einschränkungen machte
Sub steht eben hinten, obwohl wir inzwischen nen wesentlich kleineren Wohnzimmerschrank haben, aber irgendwo muss man halt auch ein wenig Zeug unterbringen.
UUnd auch ein Rear-LS steht bei mir in der Ecke, der andere frei, was ich pers. in manchen Szenen durchaus hören kann. Die Forenkolegen waren wie gesagt trotzdem sehr angetan, und gegenüber der vorherigen Aufstellung auf Achse des Hörplatzes ein deutlicher Fortschritt.
Dafür muss ich den rechten Rear jetzt hal wenn wir nen Film schauen auf seinem ständer an den richtigen Platz schieben.
Kompromisse im wohnraum halt

Unterirdisch sind für mich Räume wo der TV samt Center seitlich des Hörplatzes steht. Lautsprecher unter der Decke und ähnliche Sünden
Archangelos
Inventar
#18 erstellt: 30. Mai 2015, 12:58
Hi,

also bei der Raumkonstellation würde ich erstmal gar nichts kaufen

Da ihr vorhabt in 1 - 2 Jahren erneut umzuziehen würde ich letzendlich sagen Spare dir das Geld um dann was richtiges fur den Raum zukaufen....lass den Onkyo reparieren und dann wenn du den Passenderen Raum hast und nicht jenen mit nem Babyzimmer halbierst dann kannst du dir das Richtige Equipment hohlen.

Jetzt würdest du ehrlich gesagt nimms bitte nicht als Beleidigung Perlen vor den Säuen werfen.

Arbeite erstmal mit dem Equipment weiter.....was du jetzt hast . Spare das Geld und bis dahin hast du noch mehr aufgespart und kannst dann richtig zuschlagen.

ich_bin_der_Neue
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 30. Mai 2015, 13:22
Das ist ja schön zu lesen dass der Raum nicht hoffnungslos ist Ich denke mal den perfekten Wohnraum ohne Kompromisse fürs Heimkino gibt es eh nicht.
ich habe ja auch das Glück wie std67 dass mein Frauchen mir da keine Steine in den Weg legt, ehr ganz im Gegenteil, ihr ist das egal. Dazu muss man sagen dass sie sich auch mit dem TV-Ton zufrieden gibt

Jojo, dein Tipp mit der Händlersuche über die HP des Herstellers war gut, gibt wirklich 2 oder 3 die nicht am anderen Ende der Welt liegen. Ich glaube da fahre ich demnächst mal vorbei

Archangelos, ich verstehe deinen Ratschlag schon, vom Grundgedanken her nicht verkehrt und ich fasse es gewiss nicht als Beleidigung auf, aber ich möchte generell nicht so ein Vermögen investieren.
Ich habe mir mein Budget gesetzt was ich investieren möchte und das sollte auch nicht groß überschritten werden.
Klar könnte ich jetzt 3 Monate warten und dann 2000 Euro für Lautsprecher ausgeben -kein Thema- aber ich möchte es schlichtweg nicht.
selbst wenn wir umziehen, ich glaube nicht dass die LS dann nicht mehr verwendbar sind. Ich werde sicherlich nicht in ein Schloss umziehen wo ich einen Tanzsaal mein Wohnzimmer nennen kann

LG
happy001
Inventar
#20 erstellt: 30. Mai 2015, 13:36
Das mit dem erwachsenensein war ja auch eher für mich bestimmt, ein kleiner Seitenhieb über den man einfach


Selbst wenn wir umziehen, ich glaube nicht dass die LS dann nicht mehr verwendbar sind. Ich werde sicherlich nicht in ein Schloss umziehen wo ich einen Tanzsaal mein Wohnzimmer nennen kann


Beachten sollte man nur eines. Wenn sich deine Raumsituation ändert von eher hell auf stärker gedämpft oder auch in die andere Richtung, wird sich das Klangbild einer Box ändern. Da s kann auch bei identischer Raumgröße sein. Hast einen LS der höhenbetont ist kann er dann so etwas zu spitz werden oder bei einer wärmeren Abstimmung eher zu dumpf. Es kann dir auch ein LS plötzlich besser gefallen den vorher so nicht gut gefunden hast.
Das kannst testen wenn z.B. bei zwei Händlern die gleiche Box als unterschiedlich im Klang empfindest.


[Beitrag von happy001 am 30. Mai 2015, 13:38 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#21 erstellt: 30. Mai 2015, 13:49
Dann bin ich mal schwer gespannt, was das Probehören ergibt.
Allerdings frag hier mal nach, wer letztendlich im vorher gesteckten Budget geblieben ist.

Auf jeden Fall viel Spaß beim testen....

Gruß
Jojo
Archangelos
Inventar
#22 erstellt: 30. Mai 2015, 14:14
Hi,

ich habe nicht gesagt das du dann 2000.- € ausgeben solltst. Nur macht das in der jetzigen Raumkonstellation keinen Sinn .

Wie gesagt lass den Onkyo reparieren und setze das jetzige System weiter ein.

Alternativ mit relativ wenig Geldeseinsatz würde ich die Denon SC F 109 oder die DENON SC M39 .Das sind Regal Lautsprecher.

Davon kaufst du 3 Paare da es da keinen separaten Center gibt.

Mit den Amazon Wandhalterungen kannst du Sie auch an die Wand aufhängen .



[Beitrag von Archangelos am 30. Mai 2015, 14:21 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#23 erstellt: 30. Mai 2015, 14:20


[Beitrag von Archangelos am 30. Mai 2015, 14:39 bearbeitet]
Dayman
Inventar
#24 erstellt: 30. Mai 2015, 14:32
Ich hab hier die M-39 in Stereo für meine kleine Studentenwohnung - für das Geld sind die Boxen wirklich großartig.

Hatte ursprünglich geplant diese später durch Nahfeldmonitore zu ersetzen, aber bin so sehr zufrieden, dass sie wohl das gesamte Studium über bleiben dürfen
ich_bin_der_Neue
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 30. Mai 2015, 15:39
Ich bin wieder zurück vom "Probehören"im Saturn
Die hatten echt nichts gescheites da gehabt, selbst der Hifi-Raum ist mittlerweile verschwunden
Harman Kardon hatten die bis zum abwinken da stehen, hatte schon Angst dass die mir so nen Brüllwürfel hinterher schmeissen wenn ich rausgehe ohne was zu kaufen
Ich konnte die Wartezeit bis ich eine Audienz beim Saturn-Knecht hatte damit überbrücken ein Bose-System Probe zu hören. Es handelte sich um ein "Cinemate 520" für schlappe 1400 Taler. Also mir taten nach kurzer Zeit die Ohren weh, das fühlte sich so an wie als ob dir die Höhen so richtig in die Fresse hauen. Schrecklich. Da bleibe ich ehr noch bei meinen Logitech Das nur mal am Rande

Mir bleibt wohl echt nichts anderes übrig als an einem Samstag mal ein bisschen durch die Gegend zufahren und bei vernünftigen HiFi-Händlern mal was Probe zu hören.

Um nochmal die Raumsituation an zusprechen: Eigentlich ist dann doch Probehören auch fürn Ar... weil im Laden ist ja ebenfalls eine ganz andere Raumsituation als bei mir Zuhause. Oder sehe ich da jetzt was falsch?

Die Empfehlung der Denon M-39 werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten. Die Wandhalterungen sehen auch gut aus. Das wäre auch noch eine spätere Frage gewesen. Gibts da empfehlenswerte? Vielleicht auch welche die "unsichtbar" sind?
Jojo0301
Inventar
#26 erstellt: 30. Mai 2015, 15:50
Natürlich ist es beim Händler wieder anders als bei dir zu Hause.
Trotzdem kannst du im Vergleich einzelner LS schon eine Tendenz fest machen.
Gefallen dir z.B. warme LS besser als z.B. die etwas kühleren Dali.
Letztendlich habe ich mir z.B. beim letzten Probehören die finalen Kandidaten ( Dali Zensor und Dali Ikon Mk2 ) nach Hause
geholt ( Dank an den tollen Händler )! Das ist aber nicht mit 15 verschiedenen LS möglich.

Gruß
Jojo

Edit
Für ausgiebiges Probehören empfiehlt es sich, vorher einen Termin zu machen.
Zudem kann man dann abfragen, welche Modelle überhaupt vorführbereit sind.


[Beitrag von Jojo0301 am 30. Mai 2015, 15:52 bearbeitet]
ich_bin_der_Neue
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 30. Mai 2015, 16:09
Ich hatte sowieso vorgehabt vorher beim Händler telefonisch anzufragen was den vorführbereit ist, wenn ich schon ca 60 - 80 km fahre, dann nicht für Nüsse Werde nächste Woche mal ein bisschen rumtelefonieren und schauen was sich einrichten lässt.
Jojo0301
Inventar
#28 erstellt: 30. Mai 2015, 16:12
Guter Plan!

Gruß
Jojo
Archangelos
Inventar
#29 erstellt: 30. Mai 2015, 16:27
Hi,

unsichtbares gibt es da leider nicht Alternativ wäre es sie in WEISS zunehmen.....

inecro-mani
Inventar
#30 erstellt: 30. Mai 2015, 22:23
denke der TE redet von Wallmount, ist akzeptabel aber sicher nich 100% audiophile
danyo77
Inventar
#31 erstellt: 01. Jun 2015, 09:11
Ich würde mir für vorne Wand-LS ansehen/anhören:
- XTZ 95.22 + 95.33 Center
- Canton GLE 416 + 455 Center
- Nubert nuBox WS-103 + Center...

Hinten kann man erstmal versuchen, ob die kleinen Logitech für die Effekte noch Sinn machen/ausreichen oder ob man kleine Regal-LS auf Ständern nachkaufen mag, weil man den Klang optimieren will...
ich_bin_der_Neue
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 06. Jun 2015, 12:40
So, es gibt Neuigkeiten von der Front:
Ich bin heute morgen nach Neuchkirchen-Vluyn gefahren weil es dort einen Hifi-Händler gibt der Wharfedale vertreibt. Dort wollte ich mir ja die Diamond 10.1 anhören. Im Hörraum waren allerdings nur die 10.2 angeschlossen, was jetzt aber auch nicht mehr soooo der riesen Unterschied zu den 10.1ern machen sollte.
Also ging es los und es gab ordentlich was auf die Ohren. Ich war sehr angetan vom Klang. Gehört wurden unterschiedliche Genres und unterschiedliche Lautstärken. Dann zeigte mir der Händler die Wharfedale Diamond 220. Optisch sprachen mich diese nicht an, ich war ehr abgeneigt. da gefiel mir das Design der 10.1er wesentlich besser. Aber da man Lautsprecher ja nicht wegen des Designs kauft sondern wegen des Klangs gab ich denen eine Chance.
Nachdem diese kleinen, unscheinbaren Lautsprecher ihr können demonstrierten dachte ich nur: "Woah, was ein Unterschied". Die Stimmen waren WESENTLICH besser und eindrucksvoller, der Hoch- und Tiefton rückte mehr in den Hintergrund was mir sehr gut gefiel. Also die Stimme war natürlicher und stand mehr im Vordergrund. Dann bei "Dire Straits - Brothers in Arms" lief mir so ein schaurdiges Gefühl den Rücken runter, da wusste ich "Jap, das sind deine!"
Natürlich wurde zwischendurch mal auf Lautsprecher der Königsklasse umgeschaltet um einfach mal einen Vergleich zu haben was es noch so gibt und um mal einen Unterschied zu hören. Ich forderte den Verkäufer immer wieder mal auf zwischen den 10.2 und 220 hin und her zuschalten. Mir wurde immer mehr bewusst, je länger ich hörte, dass es eindeutig in Richtung der 220ern geht.
Auch mit dem Design konnte ich mich anfreunden nachdem ich sah dass man die Blenden der LS auch abnehmen kann. Ich ging davon aus dass diese fest sind und man nicht auf die LS direkt schauen kann. Ich bin nämlich ein Freund von "nackten" LS.
Nach ca 1 Std und 15 Min stand meine Endscheidung fest und das probehören war beendet.
Preislich liegen die LS komplett (4 mal die Diamond 220 und ein 220c Center) gut über meinem angepeilten Budget von 700 Euro.
Kostenpunkt ca 900 Euro, wobei ich wohl noch 5% kriegen würde wenn ich halt das ganze "Set" nehme (was ich ja sowieso wollte). Im Internet habe die die LS jetzt auch nicht viel günstiger gesehen so dass sich der Onlinekauf lohnen würde. Desweiteren wäre es einfach frech wenn ich mich so lange gut Beraten lasse und die Zeit des Händlers in Anspruch nehme und dann um eventuell 50€ zu sparen die Sachen online kaufe. Das sollte einem die Beratung schon wert sein. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und soll hier keine Diskussion o.ä. lostreten.

Also mal zusammengefasst: Ich werde mir ende des Monats die Wharfedale Diamond 220 zulegen.

btw: Jojo0301 du hast es wohl kommen sehen dass ich nicht bei meinem gesetzten Budget bleibe, oder?


[Beitrag von ich_bin_der_Neue am 06. Jun 2015, 20:56 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#33 erstellt: 06. Jun 2015, 14:41
Tja, das mit dem Budget......
Meistens bleiben diejenigen im Budget, die von zu Hause aus im Internet blind ( oder eher taub ) kaufen.
Ohne Probehören fehlt dann einfach der Vergleich.
Du hast es ja jetzt selber erlebt.
Sehr schön beschrieben, mit dem Schauer über den Rücken und dem Gefühl "das sind meine"....
Genau dafür sollte man Probehören.
Ich glaube, du hast dir ein echt gutes Setup ausgesucht.
Und bestell bitte beim Händler vor Ort, die Zeit und die Beratung haben es verdient.

Halt uns auf dem Laufenden.....wenn die LS da sind!

Gruß
Jojo
inecro-mani
Inventar
#34 erstellt: 06. Jun 2015, 17:09
Jupp, so muss es sein

PS; und ja, der Unterschied von den 10.1 zu den 10.2 ist extrem aber auch sehr von der Raumgröße abhängig. Die Membranfläche der 10.1 ist deutlich kleiner. 5" zu 6,5" das sind 506cm² gegenüber 855, also faktor 1,7 und das ist jede Menge
ich_bin_der_Neue
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 06. Jun 2015, 21:50
Ich bin echt froh dass ich euren Rat befolgt habe und zum Probehören gefahren bin. Das waren die 62 km (also insgesamt 124 km) allemal wert, ebenso nochmal die Strecke um die LS dann abzuholen
Hätte ich die 10.1 blind bestellt, dann wäre ich sicherlich nicht enttäuscht oder so, aber ich denke auf Dauer wäre dieser "Woah"-Effekt ausgeblieben. Ob ich damit auf Dauer dann glücklich wäre..... wer weiß.
Was mich beim Probehören ebenso erstaunt hat (da incecro-mani das anspricht) war die Tatsache dass die Diamond 220 trotz ihrer unterlegen Größe der LS im Vergleich zu den gehörten 10.2 doch so stark überlegen war und so ein Potenzial zum Vorschein brachte. Die 220er und 10.1er haben ja die gleiche LS-Größe. Wenn ich das jetzt wieder auf die 10.1 übertrage, dann bin ich davon überzeugt dass der Unterschied zu den 220ern noch größer wäre.
Ich bin gespannt ob ich hier Zuhause dann auch so überzeugt von den LS bin

Ich werde die LS definitiv bei dem Händler bestellen, alles andere könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren

Und bis dahin werde ich mich mal nach kleinen Regalen für die LS umschauen, bzw irgendwas selber basteln. Mal gucken was der örtliche Baumarkt (meine Frau sagt das ist mein 2. Zuhause ) so zu bieten hat.
Gerne könnt ihr auch mal Fotos posten wenn ihr sowas selber gebaut habt

Ich werde auf jeden Fall berichten sobald die guten Stücke hier sind und meine Ohren verwöhnen.
Jetzte gibts erstmal ein --->
inecro-mani
Inventar
#36 erstellt: 06. Jun 2015, 22:05
ich habe mir lautsprecherhalter angeschafft. In meine Augen die stabielerer und schlichter Lösung. Vorallem kann man jetzt den großteil des Lautsprechers sehen weil die unterseite zum größtenteil am der Halterung vorbei schaut

-> spitze

http://www.amazon.de...ui_search_detailpage

würde sie wieder kaufen wenn ich ein ähnliches Vorhaben hätte
ich_bin_der_Neue
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 06. Jun 2015, 22:32
Diese Halterungen wurden svhon ehr im Thread empfohlen. Gefallen mir auch recht gut. Nur jetzt bin ich skeptisch wegen der Diamond 220. dort befindet sich ja unten an der Box der Spalt für die Resonanz (oder bassreflex oder whatever wie das heißt). mit den haltern würde ich diese ja seitlich verdecken. ich weiß halt nicht ob das Einfluss auf den Klang o.ä. nimmt, bzw wie "schlimm" das ist.
Wenn es egal ist odeer vernachlässigbar, dann wäre das die einfachste und schlichteste Lösung, sowie wahrscheinlich die kostengünstigste.
inecro-mani
Inventar
#38 erstellt: 07. Jun 2015, 09:22
die kannst du ohne Probleme verwenden, hat keine Auswirkung auf den Klang
danyo77
Inventar
#39 erstellt: 07. Jun 2015, 16:29
Glückwunsch und willkommen im Wharfedale-Club Und dabei hab ich die noch nicht mal vorgeschlagen
ich_bin_der_Neue
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 07. Jun 2015, 21:19
Danke dem Club trete ich doch gerne bei
Ich denke mal dass ich mich am Wharfedale-Stammtisch auch mal zu Wort melden werde
Ich freu mich wie ein kleines Kind das Weihnachten und Ostern an einem Tag erlebt
Und meine Frau hat es auch recht gut weggesteckt dass ich dass Budget überschritten habe
Naja, das demnächst noch ein neuer Sub her muss weiß sie noch nicht
Dayman
Inventar
#41 erstellt: 07. Jun 2015, 21:23
Der ist ja noch nicht gar so zwingend nötig. Ich würde erstmal ein bisschen ohne probieren - und dann wenn sie den Schock verdaut hat, kann man sich sowas ja selbst zum Geburtstag/Weihnachten schenken / wünschen

Viel Spass auf jeden Fall mit deinem Set
danyo77
Inventar
#42 erstellt: 07. Jun 2015, 22:05
Stimmt, sind ja keine Zensor Ich habe auch ein halbes Jahr auf einen 99W12.18 ICE gespart. Hat sich durchaus gelohnt...
Jojo0301
Inventar
#43 erstellt: 08. Jun 2015, 05:26
Du musst nur etwas Zeit verstreichen lassen, dann werden die Frauen wieder zugänglicher.....
Berichte mal wie es geworden ist!

Gruß
Jojo
danyo77
Inventar
#44 erstellt: 08. Jun 2015, 07:11
Glückwunsch zum Inventarstatus, Jojo

EDIT: Natürlich auch Dir Glückwunsch, Dayman...


[Beitrag von danyo77 am 08. Jun 2015, 07:11 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#45 erstellt: 08. Jun 2015, 07:14
Danke
Dann kann ich ja jetzt wieder mehr bei Motor Talk Posten....

Gruß
Jojo
Dayman
Inventar
#46 erstellt: 08. Jun 2015, 09:13
Vielen Dank - und auch Glückwunsch Jojo
Jojo0301
Inventar
#47 erstellt: 08. Jun 2015, 09:20

Dayman (Beitrag #46) schrieb:
Vielen Dank - und auch Glückwunsch Jojo :prost


Dto.
ich_bin_der_Neue
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 30. Jun 2015, 18:47
So, da bin ich mal wieder

Seit vergangenem Samstag habe ich endlich meine neuen Lautsprecher, die Wharfedale Diamond 220

20150627_143413



Ich bin echt begeistert von der Qualität. Die LS sehen noch besser aus als auf den Fotos. Auch die kleinen runden Lautsprecherabdeckungen finde ich sehr gelungen. Ich kann mich nur nicht entscheiden ob die dran sollen oder doch ab
Ebenso die Gummispikes unter den LS sind gut. die LS stehen echt rutschfest da.

Es gab auch noch weitere kleine Veränderungen:
- Die Babyschaukelhat einen neuen Platz gefunden (im Keller) und dadurch ist der Sub nach vorne gekommen
- Die Couch ist ein stück nach vorne gekommen
- Der Onkyo AVR ist verkauft und ein Yamaha RX-V1073 haat dessen Platz übernommen

Nachdem der ganze Samstag Nachmittag/Abend drauf ging um alles umzubauen, darf ich das (fast) fertige Ergebniss presentieren:

20150630_194105 20150630_194146 20150630_194212

Die LS hängen/stehen auf einer Oberkantenhöhe von 1180mm, lediglich der LS Hinten links steht 120mm tiefer, dafür muss noch ein Podest o.ä. gebaut werden.
Verknuspert wurde alles mit 2,5mm² OFC-LS-Kabel und Nakamichi Hohlbananenstecker.

Ich bin mit dem optischen Ergebnis zwar noh nicht ganz zufrieden, aber fürs erste muss es reichen. Investierungsstop!!!
Das ursprünglich geplante Eigenbau-Lowboard wird aus kostengründen irgendwann mal gebaut.


So, nun zu dem wichtigsten: Klanglich ist es seeeehr geil, obwohl die LS ja noch eingespielt werden müssen. Ich bin echt zufrieden mit diesem Ergebnis. Endlich macht Musikhören wieder Spass und bei Filmen gehts hier auch rund
Jojo0301
Inventar
#49 erstellt: 30. Jun 2015, 18:56
Sauber, erst mal Glückwunsch
Sieht doch gar nicht so schlimm aus

Lautsprecher spielen sich nicht ein, sondern dein Gehör spielt sich auf die neuen LS ein....

Viel Spaß und Freude mit den Briten!

Gruß
Jojo
inecro-mani
Inventar
#50 erstellt: 01. Jul 2015, 09:45
freude freude
danyo77
Inventar
#51 erstellt: 02. Jul 2015, 08:47
Wünsche sehr viel Spaß und unterstütze gern wieder beim Subwooferkauf

Sind wirklich hübsche Dinger btw...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für Heimkino 5.1
kanone64 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  10 Beiträge
5.1 Lautsprecher für kleines Heimkino
mugggi am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  10 Beiträge
Suche 5.1 Lautsprecher und Receiver für Heimkino
future01 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  2 Beiträge
Suche 5.1 Heimkino System
hujprudi am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  7 Beiträge
Welches HighEnd Heimkino 5.1 (Lautsprecher)
Phil_Tha_Funk am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  46 Beiträge
Suche Lautsprecher für "Heimkino"
MWa2009 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  6 Beiträge
5.1 Heimkino Lautsprecher für 30qm
Vendetta05 am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  5 Beiträge
Suche Heimkino System 5.1
c2000 am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  13 Beiträge
Suche 5.1-System für Heimkino
blue_crystal03 am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  5 Beiträge
Suche ein 5.1 Lautsprecher System - Heimkino
der_BASS_muss_koitieren am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.876