Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Verloren im Audio-wald (kaufberatung 5.1 ca. 2000€)

+A -A
Autor
Beitrag
Techniken
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 02. Aug 2015, 08:22
Ok..Ich werde mit LB nochmal sprechen, wenn die die Boxen bestelle.

Ich werd mich mal im DIY Bereich umschauen. Wenn du mir allerdings ein paar passende Modelle nennen kannst wäre das top!
dejavu1712
Inventar
#52 erstellt: 02. Aug 2015, 09:35
Ich kann halt nur von meinen Erfahrungen sprechen und da waren Gehäuse für die Einbau LS immer von
Vorteil wenn man das optimale herausholen will, geht es nur um Beschallung und Hintergrundmusik kann
man in bestimmten (kleinere abgehängte Decken oder Vorbauwände) Fällen auf die Gehäuse verzichten.

Aber wenn LB sagt, das es keinen Unterschied macht, dann musst Du letztendlich entscheiden welchen
Weg Du gehst, aber wenn ein LS auf ein undefiniertes, zu großes Volumen spielt neigt er in der Regel
zum unkontrollierten schwingen und das geht gewöhnlich zu Lasten der Bass Qualität und des Mittelton.

Den Subwoofer würde ich geschlossen (CB) bauen, nur wenn Tiefgang bis 20 Hz und sehr hoher Pegel
unverzichtbar sind, mMn reichen 25-30Hz aus, (bitte lesen) ist Bassreflex die bessere Wahl, da man
beim Einbau die Position des Subwoofers später nicht mehr ohne großen Aufwand variieren kann, deshalb sind
zwei oder sogar 4 Stück durchaus sinnvoll, sollten einige wichtige Punkte beim Einbau beachtet werden.

Der Subwoofer braucht, wie die LS, natürlich ein definiertes und stabiles Holz (MDF oder Multiplex) Gehäuse.

Wenn ich weis wie tief die Vorbauwand werden kann, das ist wichtig für die Chassis Wahl (Tiefe), dann kann
ich Dir gerne mal einige Vorschläge machen, die Verstärker sollten gute Anpassungsmöglichkeiten haben,
ein DSP (MiniDSP oder Antimode) wären auch eine Option, oder das Einmess Systems des AVR ist alleine
in der Lage die Subwoofer optimal anzupassen, dann kann darauf verzichten, nachrüsten ist immer möglich.

Empfehlenswerte Verstärker:

Reckhorn A 408
Wyntek WAM 300 DSP
Dayton SA 1000
Velodyne SC 600D oder SC 602 D (automatische Einmessung)
Ariston ACC 300 SA (automatische Einmessung)

Für zwei DIY Subwoofer reicht in der Regel ein Verstärker locker aus.
günni777
Inventar
#53 erstellt: 02. Aug 2015, 11:24
Moin,

bei Deinem Budget von max. 2000 € könnte ich Dir empfehlen, die Marke Dynavoice mit in Betracht zu ziehen. Einige User können Dich da bestimmt auch sehr kompetent beraten.

Dynavoice - Erfahrungsaustausch, Lautsprecher - HIFI-FORUM
Da die Nachfragen und Meinungen zu den Produkten der schwedischen Marke Dynavoice zunehmen, soll dieses Thema dem ...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-31636.html

Preis-/Leistungsverhältnis gilt als absolut Top und die können schon ne ganze Menge. ich selbst hab die DF-8 Standlautsprecher mit je 2 x 20 cm Bässen und mich dürstet in meinem 40 qm Wohnraum in keinster Weise nach nem zusätzlichen Sub. Ich hör allerdings nur Stereo. Mit Surround kenn ich mich gar nicht aus. Ein Sub soll ja auch nicht zwingend nur für mehr Bass, sondern insb. für Verbesserung der Bassqualität eingesetzt werden. Über die Bassqualität meiner DF-8 hab ich aber nix zu meckern. Vom Klangniveau ist Dynavoice jedenfalls z.B. Teufel deutlich überlegen.

Und noch ein Tip beim Einkaufen: Lass Dich bloß nicht mit Kabeln vera....... Kabelklang ist nämlich neben der Einbildungs-/Einredungsgefahr real letztlich nichts anderes als mehr oder weniger zu hohe Kontakt-/Übergangswiderstände, verursacht z.B. von wackeligen Steckern, unfachmännischer Verlötung, wider Erwarten unzureichender Anpressdruck insb. z.B. bei dickeren 4 qmm Lautsprecher-Kabeln mit dickeren Einzeladern usw.

Wenn Du Dich darauf mit konzentrierst beim Probehören, kann schon fast nix mehr schiefgehen. Ich weiß, wovon ich rede. Ich war lange Jahre ohne es zu ahnen, von diesen Problemen betroffen. Es gibt Händler, die spielen gerne mit der Nummer, also Vorsicht!!!

Viel Erfolg und Gruß
Techniken
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 11. Feb 2016, 21:46
Hi all,

wie versprochen...habe fertig.
Danke nochmal für Eure Hilfe

http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=15376
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1, ca. 2000,- Euro
Torgar am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  21 Beiträge
Kaufberatung 9.1, 2000-2500?
dostl_ba am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1, + beamer ~ 2000?
SteviiieDee am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Budget 2000?
misimovic10er am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkinosystem max. 2000 ?
_D_S_ am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  18 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher für 5.1 (ca. 2000?)
cHieFRocKer666 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  28 Beiträge
5.1 Kaufberatung - max 2000 Euro
Pattl89 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  16 Beiträge
Kaufberatung 2000?
vico255 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  7 Beiträge
Kaufberatung Surroundanlage für ca 2000?
adlinger am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.0/5.1 Erstausstattung. Budget ca. 2000?
Manu7 am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.523