Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Klipsch RP-280f vs. R28f

+A -A
Autor
Beitrag
StefanSimon1
Neuling
#51 erstellt: 08. Apr 2018, 21:25
Hallo,

zum ursprünglichen Thema...

Die R-28F hast du nun garnicht getestet, oder? Denn ich habe ein ähnliches Problem bzw. ich möchte die Lautsprecher ziemlich an die Wand stellen. Derzeit habe ich noch die RF-52 (erste Serie) und die wenn ich nah an die Wand stelle dann dröhnt der Bass (Vom Hersteller sind bei den RP-280F 61-cm Abstand empfohlen). Habe sie auch schon in einem anderen Raum aufgebaut, aber da auch das gleiche.

Wenn auch der Klang bei den RP-280F besser ist, aber wenn der Bass dann dröhnt.... Hat hier jemand beide schon mal getestet?
Haudegen_
Neuling
#52 erstellt: 09. Apr 2018, 14:36
Hallo StefanSimon1

Habe weder die R-28F noch die RP-280F gehört. Wollte damals einfach nur einen Spung in eine höhere Klasse wagen, hab mich aber dann doch dagegen entschieden. Hatte bei meinen Klipsch f3 in der neuen Wohnung auch des Problem das ich sie nicht frei stellen konnte. Die Klipsch hatten bei ca 40hz ein Dröhnen das war nicht auszuhalten. Ich denke das, das eine Raummode bei 40hz war und vieleicht auch, das die Bassreflexabstimmung bei 40hz lag. Somit hat sich das so extrem bemerkbar gemacht. Hab nur 2 Möglichkeiten gefunden dem entgegenzuwirken.
Entweder
1. Trennung bei 80hz
oder
2. Bassreflexkanal zustopfen

Nicht mal wenn ich im EQ des AVR die 40hz manuell mit -10db gestellt hab hat das was gebracht.
Glaube nicht das die R-28F oder die RP-280F das problem des dröhnens lösen wird. Warum willst du eigentlich wechseln? Probier doch mal das bassreflexrohr bei den rf52 zuzumachen. Ist ja mit ein paar socken schnell erledigt. Dröhnt es dann immer noch?
Mfg
Robert
StefanSimon1
Neuling
#53 erstellt: 09. Apr 2018, 18:59
Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich kann die Lautsprecher schon von der Wand weg stellen, nur wollen tu ich es nicht, die RF-52 dröhnen auch nicht, sofern sie von der Wand weg sind.

Wechseln möchte ich nur, da ich gern mehr Druck hätte und die Boxen möchte ich auch gerne näher an der Wand haben, aber der Klang soll nicht darunter leiden.
Haudegen_
Neuling
#54 erstellt: 10. Apr 2018, 09:41
Ich kenne die rf 52 nicht und auch deinen Raum nicht. Denke aber das du eher die raumakustik in Angriff nehmen solltest. Glaube nicht das du mit der rp 280f weniger dröhnen und mehr Bass haben wirst. Ein standLautsprecher ist meist nicht für eine wandnahe Aufstellung geeignet, außer er wurde daraufhin konzipiert. Hast du einen subwoofer? welchen avr? Oder hörst du stereo? Bin immer noch der Meinung du solltest mal das bassreflexrohr zu machen und testen. Ob der gewünschte Effekt Eintritt kann ich nicht sagen. Der tiefgang geht natürlich dann zurück aber vielleicht dröhnt es dann weniger.


[Beitrag von Haudegen_ am 10. Apr 2018, 15:39 bearbeitet]
Lowman
Neuling
#55 erstellt: 27. Aug 2018, 12:32
Habe 2 280f ca 5-8cm von der Wand entfernt stehen (leicht Richtung Hörplatz angewinkelt) und kann auch ohne Einmessen kein dröhnen oder größere Überbetonungen ausmachen.
Haudegen_
Neuling
#56 erstellt: 27. Aug 2018, 13:24
Hallo lowman

Schön das du deine Erfahrungen teilst.
Vor ca. 6 Wochen habe ich den wechsel von meinen klipsch f3 zu den klipsch rp 280f gewagt. Ich muss dir zustimmen das die rp280f nicht dröhnen. Die rp 280f spielen wesentlich sauber und harmonischer als meine f3. Sprich der Badewannen sound ist nicht mehr vorhanden. Bei der f3 waren die spitzen Höhen und zu tiefer Bass (oder besser gesagt dröhnen in Verbindung mit meinem raum) keine tolle Kombination. Jetzt weis ich auch warum die f3 als Spaßbox betitelt wird. Sie kann zwar mächtig laut aber die dabei fehlt die Feinabstimmung. Trotz das die rp 280f an der wand steht, hab ich die richtige Entscheidung getroffen. Ein richtig großer und guter Sprung nach vorne. Kein dröhnen und viel weichere harmonische Höhen. Ein wirklich fabelhafter Lautsprecher.
Auch der c3 Center, der ja aus der synergy serie ist, fällt nicht störend auf. Die f3 hab ich jetzt als rear Lautsprecher und ich muss sagen das die Effekte gegenüber der f1, die ich vorher hatte, besser sind. Weiss nicht warum genau denn die f1 is ja auch nicht gerade klein.
Außerdem spielt die f1 jetzt bei meinen Eltern an einer aiwa mini anlage xr-m99. Der verstärker liefert ca. 2 mal 20 watt an 8 ohm. Is der hammer was die f1 da rausholt.
Schön das du dich zu wort gemeldet hast und ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
Mit freundlichen Grüßen
Robert
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch rp 280f Kaufberatung
mipietsch am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  23 Beiträge
Subwoofer zu Klipsch RP-280F
Jhintastic am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  7 Beiträge
Klipsch RP -250S /-160M und -260F/-280F
Prontus am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  8 Beiträge
AV-Receiver für Klipsch RP 280F
janphillip am 15.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  40 Beiträge
Center und Subs für Klipsch RP-280f
Rattan am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  3 Beiträge
Center-Alternativen für Klipsch RP-280f
baloo86 am 30.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.08.2020  –  10 Beiträge
Klipsch RP 280F & RP 450 CA - Welchen Verstärker!
Gandalf1911 am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  4 Beiträge
Klipsch R-41M VS Klipsch RP-400M?
hello51 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  10 Beiträge
YAMAHA RX-A860 + Klipsch 280F Heimkino
BigMajorDawg am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  5 Beiträge
Klipsch surround System (RP-280F / THX Ultra 2)
bonsai-baum am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.725

Hersteller in diesem Thread Widget schließen