Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Subwoofer für Dali Opticon Set

+A -A
Autor
Beitrag
prouuun
Inventar
#51 erstellt: 05. Sep 2016, 14:09
Volker#82
Inventar
#52 erstellt: 08. Sep 2016, 10:19

Dake (Beitrag #50) schrieb:

Sollte noch jemand Fragen zu meinen Erfahrungen etc. haben dann stehe ich diesbezüglich natürlich gern Rede und Antwort. Aber ich denke meine Motivation und Beweggründe wurden inzwischen zur Genüge diskutiert.


Machst du noch ein paar Bilder vom Raum und der Aufstellung sowie ggf. noch Messungen (REW, Carma ...) ? Ein Bekannter von mir hat nun auch deinen Elac und ist auch sehr zufrieden, die Einmessung hat wohl auch sehr gut funktioniert. Ich werde mir das in seinen 25 qm mal am WE anhören gehen.
Dake
Stammgast
#53 erstellt: 13. Sep 2016, 21:20
Entschuldige die späte Antwort jedoch war ich die Tage verreist. Ich möchte ehrlich gesagt keine Fotos vom Raum hier im Forum posten- davon abgesehen werde ich sonst keine weiteren Einmessungen, abgesehen von der Elac-eigenen und der YPAO vom A1060 machen (was deine Frage zwecks Carma etc ja beantwortet). Gesondert mit carma werde ich den Sub also nicht nochmal einmessen.

Liebe Grüße
Dake
Volker#82
Inventar
#54 erstellt: 14. Sep 2016, 09:40
Ist ja ok, nicht jeder will Bilder posten und messen.

Ich habe den Elac am WE auf 25 qm beim Bekannten gehört und finde den Sub sehr gut. Ich hatte mein Laptop und das UMIK-1 mit genommen und nach leichter Änderung der Aufstellung, waren die Ergebnisse nach Neueinmessung noch besser als vorher. Die Elac Einmessung funktioniert auch sehr gut. Mir hat das aber auch gezeigt, dass ich mit meinen beiden Klipsch R112SW + Antimode nichts falsch gemacht habe, wobei der Vergleich natürlich hinkt. Optisch und qualitativ gibt es am Elac natürlich nichts auszusetzen, er spielt auch sehr sauber und druckvoll auf hohem Niveau bis ca. 20 Hz runter in seinem Raum. Sehr gut auch, keinerlei Störgeräusche wie Rauschen, Brummen, Ploppen usw.. Das ist ja heute bei den hochgezüchteten Endstufen nur schwer in den Griff zu bekommen und da haben ja einige Hersteller mit zu kämpfen.
Dake
Stammgast
#55 erstellt: 16. Sep 2016, 12:38
Genau das mit den Störgeräuschen/Rauschen usw. fand ich ja gerade auch sehr gut. Der Sub bleibt egal auf welcher Lautstärkeeinstellung totenstill. Man hört nicht einmal ein Geräusch beim Ein/Ausschalten etc- ohne die angenehme Status LED kann man selbst, wenn man das Ohr an den Sub hält, nicht feststellen ob er nun einschaltet, ausschaltet, läuft oder nicht läuft. Der SVS SB1000 war da vergleichsweise deutlich schlechter und hatte auch ohne angeschlossenem Sub-Kabel allein im eingeschalteten Modus bereits ein komisches "Bassrauschen" oder wie auch immer man das bezeichnen will.

Davon abgesehen kommt der Elac auch bei mir schön tief herunter. 20 Hz sind drin.
Ich habe nun aber doch mal mit einem Frequenzgenerator verschiedene Sinustöne im Raum getestet und erstaunliche Unterschiede feststellen können, wenn man sich im Raum bewegt. Dadurch inspiriert habe ich nun doch begonnen nochmal verschiedene Couch-Positionen und Aufstellorte des Subs zu testen indem ich die Frequenzgänge manuell nachmesse an der Hörposition. Dabei ist vor allem auf 30 Hz (ca -10dB im Vergleich zu z.B. 35 Hz) ein komisches Loch und bei 50-70 Hz eine ca +10dB-Beule festzustellen im Allgemeinen. Durch Verrücken der Couch lässt sich das verbessern- aber ich will hier nochmal feinjustieren und ggf. später den Sub neu einmessen (die Messwerte habe ich natürlich OHNE Auto-EQ aufgenommen, da der Sub sonst die Werte ja schon teilweise anpasst und ich nicht tatsächlich die Raumcharakteristik feststellen kann). Da ich später los muss, werde ich ggf. dann später nochmal hier eine Rückmelduung geben. Ich will jedenfalls letztendlich mit und ohne Auto Einmessung testen und schauen wie gut das wirklich klappt und ggf. manuell mit EQ noch nachbessern und dabei sowohl am Subwoofer als auch am Hörort alle Werte aufnehmen...mal sehen.

lg, Dake
Jockel725
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 26. Feb 2017, 19:21
Moin,

auch wenn schon "Ende" ist :), so habe ich doch eine Frage zum 2070 oder 2090.

Elac gibt keinen ± 3 dB Frequenzbereich an.
Dies macht ihn, zumindest auf dem Papier, schwer vergleichbarer.
Ich als Leihe kann mit der Angabe: nach IEC 268-5 = 18 ... 180 Hz nichts anfangen.

Kann hier einer von euch Klarheit bringen? Wäre klasse

Vielen Dank.
tss
Inventar
#57 erstellt: 01. Mrz 2017, 12:19
hast du mal die internersuche damit befeuert? klick mich

wie messen die anderen hersteller +-3db? im freifeld 2m abstand? halb, achtel, viertelraum?


edit
was hat das eigentlich hier im thread zu suchen?


[Beitrag von tss am 01. Mrz 2017, 12:19 bearbeitet]
Johx
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 27. Mrz 2018, 16:54
@Dake

Vielen Dank für den interessanten Bericht! Trotz einiger Kommentare und Anmerkungen die sicher nicht böse gemeint sind, finde ich es gut wenn sich jemand einbringt und von seinen Erfahrungen und Beweggründe berichtet.

Ich schleiche derzeit ein wenig um den Elac SUB 2070 herum. Siehe auch meinen Thread hier bzgl. Kaufberatung

Bist Du noch stolzer Besitzer des 2070? Und falls ja, wärst Du so gut mir zu berichten ob man die oberen und unteren "Schallbretter" abmontieren kann und auf welche Höhe der 2070 dann kommt? Mir geht es um die Höhe, denn er soll idealerweise, nicht zwingend, in einen Schrank gestellt werden.

Liebe Grüße,
Schirrmi
eViLfReak
Stammgast
#59 erstellt: 28. Mrz 2018, 18:05
Hallo Zusammen,

Ich beginne gerade mit der Auswahl neuer Lautsprecher und denke ganz ähnlich. Alles sollte weiß sein, opticon ist auch im Rennen. Subs darf ich allerdings 2 haben :-). Dabei bin ich auf das hier gestoßen:
SB2000 in Weiß

Ich bin noch nicht so weit, aber es gibt den SB-2000 durchaus in Weiß. Falls noch jemand auf der Suche ist.


[Beitrag von eViLfReak am 28. Mrz 2018, 18:05 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Opticon 2 Angebot
Jacob92 am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  23 Beiträge
Dali Opticon 6 Sourroundset
Ti-MoG am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  20 Beiträge
Dali Zensor 3 vs Dali Opticon 1
Counterweight am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  2 Beiträge
Welche Dali Opticon Standboxen für?s Heimkino
Baschtl-Waschtl am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  7 Beiträge
Dali Opticon welche Rear Lautsprecher
Jan2506 am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  18 Beiträge
Sucher Centerlautsprecher & Fragen (Dali Opticon)
Gabriel123123 am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  12 Beiträge
Dali Opticon 6 AVR Upgrade
GreenAppIe am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  4 Beiträge
Neuer AV Receiver für Dali Opticon 2 und Opticon Vokal
wawschi am 26.06.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  18 Beiträge
Sub für Dali Opticon mit ungünstiger Aufstellung
Bruzzzler89 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  4 Beiträge
Nubert Nulines vs. Dali Opticon für Heimkino
sififan am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen