Großer Raum, unauffällige Lautsprecher,

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Phil
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2016, 14:22
Hallo!

Ich weiß, diese Frage ist sehr offen gestellt, aber ich komme einfach nicht weiter.

Mein Wohnzimmer ist ca. 40qm groß, quadratisch. Angeschlossen und komplett offen ist das Esszimmer - auch ca. 40qm.

Mittig an der Wand steht auf einem Lowboard ein 37" Fenseher mit schrecklichem Klang. Zuspieler ist zu 100% ein HTPC.



Ich möchte den Klang verbessern. Surround ist mir nicht wichtig, sondern eine gute Verständlichkeit bei Stimmen - halbwegs natürlich. Budget ist noch "offen". Richtwert wären 500-1200 Euro.
RICHTIG wichtig ist ein kompaktes System. Kein großen Standlautsprecher.

Meine bisherigen Ideen:

- Sounddeck - z.B. Canto DM 100, Teufel Cinebase oder Sonos Playbar
Das Ganze wäre schön einfach, aber ich habe Bedenken, ob das bei dem sehr großen Raum irgendwie funktioniert

- 2.1, 3.1 oder 5.1 System mit SEHR kleinen Satelliten - z.B. Teufel Varion
Schön schlank, aber irgendwie bin ich bei "Mini-Satelliten" immer grundskeptisch

- Doch ein 2.0 System z.B. 2x guter Regallautsprecher auf Stativ
Optisch eigentlich nicht, was ich möchte, aber qualitativ sicher richtig gut und mit der Option, auch ohne Einschränkungen Musik zu hören.

- Einen einzelnen, guten Lautsprecher ala Sonos Play 5 nutzen
????


Die Optik ist mir bzw. meiner Frau sehr wichtig.

Könnt ihr mir hier irgendwie helfen?

Danke und Grüße
Phil
A-Abraxas
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2016, 14:36
Hallo,

wirklich "versteckt" geht das imho nur mit Wandeinbau-Lautsprechern, alle Winzlinge mögen zwar ein wenig besser sein als die (unsäglichen ) "LS" in den Flat-TV, sind aber von halbwegs realistischem Klang sehr weit entfernt.
Wandeinbau z.B. hier : http://www.hifi-foru...8&postID=26503#26503

Oder eben eine möglichst gute optische Einbindung zu den vorhandenen Möbeln, wie z.B. hier :
http://www.hifi-foru...d=28588&postID=73#73

Viele Grüße
Der_Phil
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2016, 14:47
Hallo!

Danke für die Tipps. Beide Varianten scheiden bei mir leider momentan aus, da ich sieh zeitlich einfach nicht umsetzen kann. Langfristig wären aber "Lautsprechermöbel" eine echte Idee.

Aktuell würde ich aber gerne die Situation schon etwas verbessern.

Grüße
Phil
mika4real
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Dez 2016, 14:53
wenn du die Möglichkeit hast mal 2 Regallautsprecher halbwegs im Stereodreieck aufzustellen, wirst du keine Soundbar/deck mehr wollen. Bei aktiven sparst du dir sogar einen extra Verstärker. Vielleicht mal ein paar Dali Zensor 1 AX ausprobieren, die sind verhältnismässig kompakt, gibt aber sicher auch andere gute.
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2016, 14:55

Der_Phil (Beitrag #1) schrieb:
Mein Wohnzimmer ist ca. 40qm groß, quadratisch. Angeschlossen und komplett offen ist das Esszimmer - auch ca. 40qm.


Wenn das komplett offen ist, dann sprechen wir hier leider von 80qm. Es interessiert doch den Schall nicht, wie Du die einzelnen Raumabschnitte nennst... wenn da keine Wand ist, also nichts reflektiert, dann sind das für den Schall keine zwei Räume.


Der_Phil (Beitrag #1) schrieb:
Mittig an der Wand steht auf einem Lowboard ein 37" Fenseher mit schrecklichem Klang. Zuspieler ist zu 100% ein HTPC.


37''?? Wie nah sitzt Ihr denn da dran? Ich hoffe, die Couch ist dann nicht an der anderen Wandseite, sondern eher mittig im Raum? Mach mal ne Skizze oder zwei Fotos (Couch/TV), kann sich ja keiner den Raum vorstellen, so...


Der_Phil (Beitrag #1) schrieb:
RICHTIG wichtig ist ein kompaktes System. Kein großen Standlautsprecher.


Es gibt ja auch Dinge zwischen Stand-LS und Brüllwürfeln. Nennen sich Kompakt- oder Regal-LS. http://av-wiki.de/kompaktlautsprecher


Der_Phil (Beitrag #1) schrieb:

Das Ganze wäre schön einfach, aber ich habe Bedenken, ob das bei dem sehr großen Raum irgendwie funktioniert


Tja. So ist das. Ein Raum will mit Klang ausgefüllt werden, wenns gut werden soll. Und das schaffen leider immer nur Lautsprecher mit einer entsprechenden Größe bzw. einem gewissen Volumen. Du hast einen sehr großen Raum. Guess what? -> Physik lässt sich nicht verarschen.


Der_Phil (Beitrag #1) schrieb:
- Doch ein 2.0 System z.B. 2x guter Regallautsprecher auf Stativ
Optisch eigentlich nicht, was ich möchte, aber qualitativ sicher richtig gut und mit der Option, auch ohne Einschränkungen Musik zu hören.


Wäre in Preis-Leistung bestimmt ein guter Ansatz. Allerdings solltet Ihr über Subwoofer ( http://av-wiki.de/subwoofer ) nachdenken. Wahrscheinlich eher mehrere, bei so einem großen Raum. Und Du willst verständliche Stimmen. Je nach Aufstellung und Stereobreite brauchst Du dann evtl. trotzdem nen Center...

Da Du ja nicht in Richtung Optimum arbeitest, sondern bereits im Bereich der Kompromisse anfängst, würde ich vielleicht in solche eine Richtung gehen http://csmusiksystem...5-System-B-Ware.html - plus http://www.idealo.de...vr-x1300w-denon.html als Zentrale - und mir im Vorfeld Gedanken, um eine optimale Verteilung/Aufstellung machen. Im Moment ist das natürlich alles wildes Rätselraten, solange Du noch nicht wirklich Bilder oder bemaßte Skizzen zum Raum gepostet hast... Nur, damit Du schonmal Richtungen siehst...

Dazu bitte lesen:
- http://av-wiki.de/was_ist_wichtig
- http://av-wiki.de/aufstellung

...und gerne noch etwas tiefer in die Seitenstruktur des Wikis...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2016, 14:55

Der_Phil (Beitrag #1) schrieb:
- Doch ein 2.0 System z.B. 2x guter Regallautsprecher auf Stativ
Optisch eigentlich nicht, was ich möchte, aber qualitativ sicher richtig gut und mit der Option, auch ohne Einschränkungen Musik zu hören.

Das würde ich machen.

Lautsprecher musst du dir aber selber anhören
Ich würde was aktives kaufen.
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2016, 14:57
Hallo,

Der_Phil schrieb:
... auf einem Lowboard ein 37" Fenseher mit schrecklichem Klang. Zuspieler ist zu 100% ein HTPC.

geht es nur darum (?) wären evtl. kleine Aktiv-LS eine erträgliche Übergangslösung - bis zu den "Lautsprechermöbeln"
Breite Auswahl : https://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html?oa=pra
z.B. https://www.thomann.de/de/fostex_fostex_pm03d_white.htm

Damit bleibt allerdings die Geräuschkulisse / "Klang" im Raum noch sehr mäßig, besser als die TV-LS ist es jedoch allemal.
Für eine derartige (nicht wirklich überzeugende) Lösung würde ich keinesfalls 500,- € (oder mehr) ausgeben.

Viele Grüße
Der_Phil
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Dez 2016, 15:52
Hallo!

Ich bin begeistert von der Beteiligung!!

Ja, es sind im Endeffekt 80qm und nur ein kleiner "Wandstummel" sorgt akustisch für _irgendeinen_ Effekt.

Da der Raum einen extremen Hall hatte, sind auch große Absorberflächen an allen Wänden, was die Raumakustik recht angenehm macht.


Das Sofa steht mittig im Raum und damit ca. 4m weg vom Fernseher. Der 37" ist auch eine Überzeugungssache - im Keller ist eine 100" Leinwand. Deswegen geht es auch nicht um das große Surrounderlebnis, sondern nur darum, die Stimmverständlichkeit zu verbessern und den Klang halbwegs auf ein erträgliches Niveau zu bekommen.

Bringt keines der Sounddecks einen Klang, der zumindest in die Richtung zweier, brauchbarer Regallautsprecher geht?

Seht ihr eine Lösung, die brauchbar ist, aber bei der ich das Budget erhöhen müsste?

Der Selbstbau wird in absehbarer Zukunft einfach nicht möglich sein.

Grüße
Phil


[Beitrag von Der_Phil am 15. Dez 2016, 15:53 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2016, 16:27

Seht ihr eine Lösung, die brauchbar ist, aber bei der ich das Budget erhöhen müsste?

Noch bessere Aktivlautsprecher.

KEF LS50 wireless vielleicht mal ansehen.
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2016, 16:31
Nubert Nupro AS250 würde ich mal probieren
Der_Phil
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Dez 2016, 17:06
Hallo!

Der Nubert AS-250 wäre schon eine echte Option, ist mir aber eigentlich schon zu "wuchtig". Da wären zwei Regallautsprecher vielleicht sogar kompakter.

KEF LS50 sieht super aus, aber ist mit brauchbarem Verstärker schon hart an der Preisgrenze...

Hat von euch schonmal jemand das KEF T205 gehört?

Grüße
Phil
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2016, 17:11
Natürlich wären zwei Regal LS besser, aber das willst doch nicht denke ich

Bei aktiven Kef LS50 Wireless, Zensor 1AX, Nubert Nupro A100, Saxx AS30 und Co mal schauen, da brauchst du ja keinen Verstärker
Der_Phil
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Dez 2016, 17:20
Hallo!

Sounddeck/Soundbar wäre mir grundsätzlich lieber, aber die Nubert AS-250 ist so wuchtig, dass der Regallautsprecher auch nicht weniger gut bei meiner Frau ankommt :-)

KEF LS50 Wireless ist eben mit >2000 Euro schon heftig.
Zensor 1AX, Nubert Nupro A100, Saxx AS30 ist preislich noch im Rahmen.

Das Saxx-Set ist dazu noch super-kompakt. Die 2.1-Idee kam auch eher aus der Anforderung, dass die Satelliten etwas kleiner sein dürfen, wenn ihnen der Sub etwas unter die Arme greift.

Ich befürchte, ich bekomme mit den Regallautsprechern auch ein Problem, weil sie bei mir nur ca. 20cm von der Wand Abstand hätten.

Grüße
Phil


[Beitrag von Der_Phil am 15. Dez 2016, 17:22 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 15. Dez 2016, 17:27
Die Saxx sind schön kompakt, aber dein Raum ist ja eher ein Ozean als eine Badewanne.

Aber bestell sie einfach mal zum testen aber mit Sub, und dann hör dir das einfach mal ein paar Wochen an.
Hier hab ich einen Bericht dazu geschrieben http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-2441.html
Der_Phil
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Dez 2016, 17:43
Hallo!

Ich denke, die Saxx-Lautsprecher könnten eine echt gute Idee sein - preiswert sind sie noch dazu.

Die Saxx-Produkte finde ich insgesamt recht spannend - auch die passiven Lautsprecher. Falls mein "Riesenraum" etwas mehr Dampf vertragen könnte, wäre vielleicht ja auch ein Paar CX30 die Lösung. Kennst Du die zufällig auch?

Schade finde ich nur, dass es keine Schutzgitter gibt.
Mit Hund und häufigem "Kinderbesuch" nicht ganz optimal :-)

Grüße
Phil


[Beitrag von Der_Phil am 15. Dez 2016, 17:44 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 15. Dez 2016, 17:51
CX30 hab ich schon mal gehört, ja sind gute LS
danyo77
Inventar
#17 erstellt: 16. Dez 2016, 09:50

Der_Phil (Beitrag #11) schrieb:
Hat von euch schonmal jemand das KEF T205 gehört?


Jup. Find ich auch wirklich überraschend gut, für die flachen Dinger. Sind die gleichen Treiber drin, wie in den kleinen Q100. Als Kompromisslösung, wenn man keine großen LS stellen will, für mich immer eine Alternative. Dazu ist der schmale Sub sehr leicht zu "verstecken". Falls Du die Möglichkeit hast: einfach mal reinhören.

Zudem sind die einzelnen Satelliten (T101/T301) für mich immer ein guter Tipp für 3D-Sound (Atmos...), wenn man z.B. keine Deckenlautsprecher einbauen oder nicht über Reflexion arbeiten will.
Der_Phil
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Dez 2016, 10:10
Hallo!

Ich habe mir einfach mal ein paar Saxx AS30 bestellt und bin total begeistert. Ich dachte, bei dem Preis kann ich nichts falsch machen, sonst kommen sie als kleine Monitore auf meinen Schreibtisch, aber:

Die Kleinen könnten genau das sein, was ich wollte. Kompakt und bei den für mich interessanten, nicht hohen Pegeln echt nach meinem Geschmack. Der Tiefgang ist natürlich begrenzt, aber in meinen Augen deutlich besser, als die Soundbars, die ich bisher gehört habe.

Ich bin sogar am Überlegen, ob ich mir noch einmal zwei Paar der AS30 und einen Deepsound DS10 kaufe und das Ganze zum 5.1-Set mache. Die Dekodierung macht für mich eh der HTPC und dann könnte ich die Aktivlautsprecher an die jeweiligen Kanäle hängen.

Grüße und Danke für eure Hilfe
Phil
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 23. Dez 2016, 10:15
Das klingt doch gut, prima das sie dir gefallen. Im Moment hast du aber keinen Sub dran?
Der_Phil
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Dez 2016, 11:27
Hallo!

Nein, im Moment spielen die zwei AS 30 "alleine".

Jetzt sehe ich folgende Optionen:

1. Alles lassen, wie es ist
2. Sub ergänzen
3. Nochmal zwei Paar AS30 kaufen - dann ein 5.1-Setup daraus machen und einen der Lautsprecher eben nicht nutzen.

Grüße
Phil
haumti
Inventar
#21 erstellt: 23. Dez 2016, 23:58
Probier doch mal die JBL LSR 305 gegen die Saxx aus:
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305.htm

Da könntest du den Sub einsparen.

Gruß
Alex
Vollker_Racho
Inventar
#22 erstellt: 24. Dez 2016, 00:05
Leider zu spät gesehen, ich hätte noch die Genelec 8030 (in matt weiß, zusätzlich sehr elegante Stative erhältlich) in den Raum geworfen, oder wenn es jetzt eh im Raum steht auf 5.1 zu setzten, gleich was die Genelec SAM-Monitore mit GLM (Raumkorrektur).


[Beitrag von Vollker_Racho am 24. Dez 2016, 00:05 bearbeitet]
Der_Phil
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Dez 2016, 13:35
Hallo!

Nachdem ich sie gestern noch länger gehört habe, überlege ich sogar, mir jetzt schon den Sub zu sparen. Echt gut, die Winzlinge.

5.1 ist bis auf Weiteres abgesagt. Ich schaue recht viele Filme über Netflix, Amazon Video, Maxdome, etc. und da ist bei allen aktuell Surround-Sound mehr Problem, als Feature...

Grüße
Phil
hs65
Inventar
#24 erstellt: 24. Dez 2016, 13:53
Bei den Anforderungen hätte ich tatsächlich mal die größeren Soundbars ins Auge gefasst. Aber was soll's
std67
Inventar
#25 erstellt: 24. Dez 2016, 13:59
Hi


. Dass Bose Sachen insgesamt besonders benutzerfreundlich wären oder gut aussehen usw. Hat hier niemand abgestritten


Maxdome kenne ich nicht, bei den beiden anderen verstehe ich dese Aussage nicht.
Es gibt so manche Serie die mehr Raumgefühl erzeugt als so mancher Kino-Blockbuster
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unauffällige Surround Lautsprecher
wissl am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  6 Beiträge
unauffällige Heimkino Lautsprecher / Deckenlautsprecher
Oekomat am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  8 Beiträge
Suche LS für Onkyo 606 großer Raum
andimk am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  4 Beiträge
Großer Raum - Kleines Regallautsprecher-Mehrkanalsystem
sond4 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  6 Beiträge
Heimkinoplanung: Kleiner Raum - großer Sound
AlterBabbsack am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  4 Beiträge
Anlage: Großer Raum - zur Hälfte beschallen?
eglevara am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  9 Beiträge
Passende Boxen für Heimkino großer Raum
alexkress am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  4 Beiträge
Surround, großer raum, bis 750 euro
f@llo am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  30 Beiträge
Gutes! 2.1 System gesucht, großer Raum.
gerDman am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  11 Beiträge
Ergänzung Asonori 5.0 System (großer Raum)
summit77 am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen