Neues 5.1 Set, Dali Opticon 6 vs. B&W 683 s2 + Yamaha rx-v781? Alternativen?

+A -A
Autor
Beitrag
Chewbie
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2017, 23:25
Hallo liebes Hifi forum,
Ich bin in der Findungsphase mir eine neue/ ordentliche Heimkinoanlage zusammen zu stellen. Ich habe schon immer gerne Musik gehört und Filme geschaut. In meiner Studentenbude kam ich nicht über ein Onkyo-Set für rund 200 Euro raus. Da ich jetzt angefangen habe zu arbeiten, muss das hart verdiente Geld natürlich investiert werden… was gibt es da besseres als Hifi 
Die Idee ist, dass ich mir erst einmal Frontlautsprecher + Center und AV-Receiver hole, welche ich dann anschließend mit den passenden Rears und evt. Sub erweitere.
Ich nutze etwa 50/ 50 Musik und Filme. Musik eher Vocal, Singersongwriter/ Jazzig, ab und zu auch mal ein paar rockige Sachen.
Ich bin einfach mal los zum nächsten Hifiladen. (Heimkinoraum) Hier konnte ich, da es kurz vor Ladenschluss war unter der Woche ausgiebigst Lautsprecher hören. Zu dem Thema Budget habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht.
Am Ende des Tages war ich sehr begeistert von den Dali Opticons 6 als Frontlautsprecher. Besonders hat mir an den Lautsprechern die Brillanz und die virtuelle Bühne gefallen. Preislich geht das auch in Ordnung. Der Verkäufer hat mir dann als AV-Receiver den Yamaha rx-v781 empfohlen. Nach länger Recherche klang der Receiver für mich was Preis/ Leistung und einige Testergebnisse anging überzeugend. Über Connections bekomme ich den nun für 635 Euro. Also gekauft.
Gestern war ich durch Zufall in Köln am Hansaring im Saturn einfach mal um etwas anderes zu hören. Hierbei hat mich (und meine Freundin) auf Anhieb die B&W 683 S2 überzeugen können. Den direkten Vergleich habe ich nicht, aber ich meine, dass die B&W noch tiefer kommen als die Opticons. Insgesamt kann ich den Klang als sehr angenehm beschreiben. Gefühlt würde ich sagen, dass ich mit den B&Ws länger Musik hören kann als mit den Dalis. Der Berater von B&W hat auch mein Eindruck bestätigt, obwohl er selber auch ein Dalifan ist.
Bis jetzt ist mein Plan so, dass wenn ich den Receiver habe ich mir beide Lautsprecher hole und ein Wochenende ausgiebig bei mir teste. Je nachdem, welches Set es wird werde ich dann auch die restlichen LS aus der Serie kaufen. Preislich liegen die auf einem Niveau (etwa 4k), wobei Dali als Komplettset 400,- teurer ist. Vorteil der B&Ws wäre noch die frontseitige Reflexöffnung und die dadurch bedingte Wandnahe Aufstellung (Pluspunkt bei meiner Freundin)

Nun wollte ich mal eure Meinungen zu den Lautsprechern allgemein wissen und habe auch ein paar Fragen:
Hat evt. schon mal jemand die Dali Opticon 6 mit den B&W 683 s2 verglichen?
Was haltet ihr von dem AV-Receiver für die Kombinationen? Der B&W Mensch meinte, dass ich auf jeden Fall Bi-Amping mit dem Amp und besonders für die B&W benutzen soll, da diese gerne was mehr Leistung vertragen können.
Gibt es sonst noch Lautsprecher, die ich aktuell gar nicht auf dem Schirm habe und Klanglich einen der beschriebenen LS ähnelt? Gerne etwas mit Hinweis, wo es im Großraum Köln probe gehört werden kann.

Der Wohnzimmebereich ist etwa 35sqm groß. Die Front 4 m, Abstand Couch zur Front etwa 3m. Hinter der Couch sind noch 2m Platz bis zur Wand. Es gibt noch einige Ecken (Abtrennung zu Balkon und Badezimmer) sowie eine Freistehende Wand, die einen Flur andeutet und in Wohnzimmer rein ragt. Bei der Fensterfront habe ich mich für dicke Vorhänge eingesetzt ^^ Da es ein Dachausbau ist, sind fast alles Regipswände/-Decke mit ordentlich Dämmung dahinter. Mit der Raumakustik sollte ich keine Probleme bekommen.

Wohnbereich

Oha.. sehr viel Text. Ich hoffe ich habe es nicht übertrieben. Ich freue mich sehr über Kommentare.
VG Chewbie
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2017, 00:05
Hi,

was du dir auch anhören solltest als Beispiel wäre von Canton die VENTO Baureihe ....oder CHRONO SL vom gleichem HERSTELLER.....

Andere Marken wären auch ELAC / Wharfedale / Klipsch und diverse andere......

Hinsichtlich deiner Front solltest du das meiste was dort auf der Front steht wegpacken ausser dem Rack und dem TV denn ansonsten machst du dir im Vorwege hinsichtlich der Akustik alles Kaput was geht.....

Der YAMAHA ist ein sehr gutes Gerät vom PLV. Bi Amping macht aber nur dann Sinn wenn man 2 Endstufen separat antreibt und nicht vom gleichen Netzteil des einen AVRs es betreibt daher lass die Brücken drin ganz einfach gesagt.....



[Beitrag von Archangelos am 21. Mrz 2017, 00:06 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2017, 13:53
Nur kurz:
- Das Wiki ist evtl. einen Blick wert, wenn Du gerade planst: http://av-wiki.de/kaufberatung - einfach mal hier starten und dann rechts durch die Navi arbeiten.
- Er hier hat ein paar nette Lautsprecher getestet: http://www.hifi-foru...d=67800&postID=43#43 allerdings haben ihm die B&W nicht sehr zugesagt...
- Vorschläge: http://av-wiki.de/standlautsprecher (ganz unten)
- Budget: http://av-wiki.de/budget
- zum Bi-Amping: Lass es, wenn Du nicht zu dem einen Prozent gehörst, die wissen, was sie tun und entsprechende Messgeräte zuhause haben: http://av-wiki.de/bi-wiring_und_bi-amping
- Mehr Leistung? http://av-wiki.de/leistung
- Frontseitiges Reflexrohr ist vollkommen egal: http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html Tieftonbereich -> Kugelschall! Der liegt so oder so 360° um den Lautsprecher an. Aus dem Reflexrohr kommt nur Luft. Die Masse-Feder wird da höchstens beeinflusst, wenn Du das Ding zuhältst.
- Probehören: http://av-wiki.de/probehoeren , in Bonn gäbe es z.B. noch Hifi-Circle...
- Die Front solltest Du noch schön aufräumen, damit die Lautsprecher auch genügen Abstand in alle Richtungen haben... http://av-wiki.de/aufstellung
- Mit der Raumakustik bekommt jeder Probleme... aber man kann ja etwas dagegen tun...
- Bei Singer/Songwriter, Jazz etc hatten wir hier doch gerade einen, der sich für die X34 entschieden hat: http://www.hifi-foru...d=74239&postID=33#33

Viel Erfolg.
Chewbie
Neuling
#4 erstellt: 23. Mrz 2017, 19:39
Hey,
ja danke schonmal für die Info.

Zur Front: da wird alles noch aufgeräumt. Der TV unterschrank wird halbiert, sodass noch 2 geräte übereinander reinpassen. Darauf der Center und der TV an die Wand. Bei dem Regal rechts stehe ich noch in Verhandlung ^^.

Gestern ist überraschenderweise der AV-Receiver gekommen nun geht doch alles ganz schnell.
Mit den Hinweisen bin ich nun noch auf die XTZ 99.36 und die MA Silver 6 gekommen.

Also habe ich jetzt folgende LS zur Auswahl:
1. Dali Opticon 6: Kann ich übers WE bei einem Hifiladen ausleihen

2. MA Silver 6: Habe ich selber noch nicht gehört, nur vieles drüber gelesen. Der Hifiladen meines Vertrauens hat leider nur die Silver 8 im Store, welche ich mir ausleihen könnte. Diese nähert sich dann aber dann langsam meiner Schmerzgrenze.
Hat da jemand ein Vergleich zur Silver 6 oder auch direkt zur Dali Opticon 6 im Vorraus? Oder sonst Erfahrung im Vergleich zu genannten LS die ich in Erwägung ziehe? http://www.hifi-foru...d=74239&postID=33#33 hatte ja bereits beschrieben, dass die Silver 6 auf dauer und wenn es lauter wird sehr spitz und in seinen Ohren unangenehm wird.

3. B&W 638 S2: Hierbei kann ich auf Vorkasse den Aussteller aus dem B&W Store im Saturn in Köln mit nach hause nehmen.

4. XTZ 99.36: Dieser klingt für mich sehr interessant. Insbesondere was die Einstellmöglichkeiten betrifft. Ist schon bestellt. Den kann ich dann ja 30 Tage lang ausgiebigst testen. Einziges Manko finde ich an der Serie die Rears (99.25). Diese fallen für meinen Geschmack sehr groß aus im Vergleich zu einer Möglichen Dali Opticon 1 zum Beispiel. Die 99.22 sollten ja möglichst an der Wand hängen. Dies ist aber nicht möglich bei mir, weil ich hinter der Couch noch ca 3*3 m Raum habe. Eig. hatte ich vor bei einer Serie zu bleiben. Gibt es hierzu Ideen zu alternaven Rears bei den XTZ 99?

Danke euch für den Support.
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2017, 11:26

Chewbie (Beitrag #4) schrieb:
http://www.hifi-foru...d=74239&postID=33#33 hatte ja bereits beschrieben, dass die Silver 6 auf dauer und wenn es lauter wird sehr spitz und in seinen Ohren unangenehm wird.


Das ist sehr sehr subjektiv. Ich selbst bin extremer warmhörer, reagiere relativ schnell auf überspitzte Höhen. Kann ich einfach nicht ab. Aber bei den SIlver ist mir das nie zuviel geworden.

Er hier hatte ja auch die Silver 6 im Test http://www.hifi-foru...d=67800&postID=43#43 (Nr. 8 ) und hat sich dann hier http://www.hifi-foru...d=67800&postID=83#83 für die 8er entschieden. Als Alternative hatte er die wesentlich preisgünstigere Wharfedale Diamond 240.


Chewbie (Beitrag #4) schrieb:
Die 99.22 sollten ja möglichst an der Wand hängen. Dies ist aber nicht möglich bei mir, weil ich hinter der Couch noch ca 3*3 m Raum habe. Eig. hatte ich vor bei einer Serie zu bleiben. Gibt es hierzu Ideen zu alternaven Rears bei den XTZ 99?


Es gibt keine 99.22. Das ist die 95.22. Und ich würde Berti Daubner ( http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=607701 ) einfach mal direkt dazu anschreiben. Reagiert idR sehr schnell auf Anfragen.


[Beitrag von danyo77 am 24. Mrz 2017, 11:27 bearbeitet]
std67
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2017, 13:43

Gibt es hierzu Ideen zu alternaven Rears bei den XTZ 99?


Mach doch mal ne Zeichnung wie du die LS anbringen kannst.
Ich finde die Cinema S5 passt klanglich sehr gut zu den 99ern. Bei denen hatte ich nicht den Eindruck eines “klanglichen Bruchs“, wie sonst bei “artfremden“ Rears.
Außerdem schaffen sie ein besseres “Ambiente“ ohne Einbußen bei ortbaren Effekten
Chewbie
Neuling
#7 erstellt: 25. Mrz 2017, 14:53
Hey,

Ich habe mal kurz eine kleine Skizze gemacht. Und grob die Maße dran geschrieben. Zur Zeit war mein Plan so, dass ich HL auf den Schreibtisch stelle, oder mit einem Winkel oder ähnlichem an die Wand dort befestige. HR wird wohl auf einem Stativ stehen müssen, weil da ein Fenster ist, welches bis zum Boden reicht. Die hintere Rückwand wird wahrscheinlich zu weit weg vom Hörplatz sein oder was meint ihr? Wenn das ginge, wären ja auch die 95.22 möglich oder?
Die S5 sind etwas kompakter. Das wäre eine Möglichkeit. wobei ich ursprünglich vorhatte für die Rears nicht so viel Geld in die Hand zu nehmen... ich hatte da so mit max 800 € kalkuliert.

Zeichnung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W 683 S2 vs. 684 S2 vs. 603
Xscape am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  12 Beiträge
Alternativen AV Receiver für B&W 683 S2
theo_hb am 04.07.2023  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  15 Beiträge
B&W 684 s2 oder 683 s2
dackelodi am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  4 Beiträge
Subwoofer für Dali Opticon Set
Dake am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  59 Beiträge
Dali Opticon 6 Sourroundset
Ti-MoG am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  20 Beiträge
Yamaha rx-v781 vs rx-v6a
jokajoka am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  6 Beiträge
Center für B&W 683 S2
grandy am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  2 Beiträge
Dali Zensor 3 vs Dali Opticon 1
Counterweight am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  2 Beiträge
Kaufberatung Canton Chrono SL vs. Dali Opticon
smoliboli am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  10 Beiträge
Dali Opticon 6 AVR Upgrade
GreenAppIe am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494