Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kaufberatung Stand-LS oder Regal

+A -A
Autor
Beitrag
JULOR
Inventar
#51 erstellt: 05. Dez 2017, 11:13
Ich bin gespannt, berichte mal. Zumindest sind es völlig unterschiedliche LS.
danyo77
Inventar
#52 erstellt: 05. Dez 2017, 11:13
Wharfedale, Nubert, Dali, Nubert, Wharfedale, Dali. Dann hast Du jeden Lautsprecher mal vor dem anderen gehört

EDIT: So habe ich das mal in Bamberg gemacht: http://www.hifi-foru...69230&postID=126#126 Also mal auf die Abstrahlung achten, auf den Bass in Wandnähe und abseits davon etc.


[Beitrag von danyo77 am 05. Dez 2017, 11:15 bearbeitet]
Leoleo41
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 05. Dez 2017, 11:19
Aber es macht bestimmt Sinn, die Lautsprecher erst einmal zu akklimatisieren, oder?
danyo77
Inventar
#54 erstellt: 05. Dez 2017, 11:37
Du kannst ihnen auch Getränke anbieten, wenn Du willst. Für den Klang sind andere Faktoren deutlich entscheidender: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
JULOR
Inventar
#55 erstellt: 05. Dez 2017, 11:47
Bei elektrischen Geräten kann sich theoretisch Kondensat bilden, wenn sie im Winter lange kühl standen und man sie dann ins Wohnzimmer holt. Das sollte man ggf. abtrocknen lassen. Aber ich habe noch nie erlebt, dass da wirklich was passiert ist.

Ich würde meinen Favoriten auf jeden Fall auch länger anhören, unter anderem mal einfach nebenbei laufen lassen, so wie man alltäglich hört. Nur so merkt man dann, ob der LS einem auch langzeittauglich ist. Oder ob er nervt oder man den Drang hat, leiser zu stellen.

Vielleicht hilft auch streicheln und gut zureden.
love_gun35
Inventar
#56 erstellt: 05. Dez 2017, 13:58
Da bin ich auch gespannt was er zu den ganzen LS berichtet.
Welches Modell von denen hast du bekommen?
Leoleo41
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 05. Dez 2017, 22:29
So, hier mal meine ersten Eindrücke (ausbaufähig!):

Lieferung:
=======

2 Stück nuBox 313
1 Stück nuBox CS-413 (Center)

2 Stück Wharfedale Diamond 11.1
1 Stück Wharfedale Diamond 11.CS (Center)

DHL hat leider die Dali LS falsch vorsortiert, und somit kamen heute "nur" die Wharfedale und die Nubert an. Alle Pakete waren TOP verpackt. Mit Aufklebern, wie "Vorsicht! Hochempfindliche Elektrogeräte!" (Nubert) versehen, oder komplett in schwarzer Folie umwickelt "Wharfedale".

Aufbau:
=======

Zunächst habe ich die Wharfedale auf mittlerer Höhe platziert, sodass die Hochtöner auf ca. Ohrhöhe standen. Die Nubert musste ich auf knapp davor, aber etwas tiefer platzieren. Alle 4 LS wurden auf den Sweet-Spot ausgerichtet.

Den Denon AVR-X1400H habe ich auf Werkseinstellungen gesetzt, 4Ohm eingestellt, und entsprechend mit Kanal A und B konfiguriert. Ausgabe Modus: Stereo

Musik:
=======

The Man - Feel it still
RIN - Monica Bellucci
Drake - One Dance
The Weekend - Can't feel my face
Disciples - On my mind
Ofenbach - Katchi

Ich habe alle Songs durchgehend auf Wharfedale und auf Nubert gehört, dann zwischen durch den Kanal im laufenden Track geswitched, dann auch die Positionen der Lautsprecher getauscht.

Es gibt keinen Sieger! Beide Typen haben ihre Stärken und Schwächen!

Die Wharfedale klingen wärmer, bass betonter, und bieten auch eine breite Bühne. Die Frontsänger stehen etwas mittig auf der Bühne. Also es ist ein ausgewogenes Bühnenbild. Wobei die Mitten und die Tiefen sich leicht vordrängeln. Aber dennoch klingt es einfach Super!

Die Nubert klingen neutraler, aber sie werden trotzdem mit reichlich Bass unterstützt, wohl nicht so dominant. Der Frontsänger steht klar im Vordergrund. Die Bühne wirkt ein wenig kompakter. Die Höhen und die Mitten sind wirklich sehr ausgewogen, und die Tiefen stehen unterstützend parat, ohne aufdringlich zu sein, aber auch nicht zu sanft, dass man sie vermisst! Auch die klingen Super!

Wenn ich mich jetzt schon entscheiden müsste, wäre es echt ein Coin-Flip und jedes Ergebnis würde mir einerseits gefallen und andererseits wurmen, da ich ja die anderen dann heimschicken muss.

Film Ausschnitte:
=============

James Bond Spectre (ausgewählte Szenen)
Star Wars Episode 7 (beide Kids)
Fast & Furious 8 (ausgewählte Szenen)
Der Soldat James Ryan (ohne Kids)
Stirb Langsam 5 (nur mit meinem Großen)

Es gibt wieder keinen Sieger! Beide Typen haben auch hier ihre Stärken und Schwächen!

Die Wharfedale haben auch hier ein breiteres Klangbild. Die Bässe kommen sauber und präzise. Schlachten, Gefechte, Schüsse werden richtig gut in Szene gesetzt. Der Stereo Aufbau lässt den Center überhaupt nicht missen. Das Phantom Center bietet echt alles, was für das Geschehen vorne wichtig ist. Dialoge kommen klar und verständlich rüber. Bin mal gespannt, wenn ich morgen den 11.CS anschließe. Wie wird der real Center abschneiden?

Die Nubert bieten ein erstaunliches Kino Feeling. Die kompaktere Bühne wird auch hier deutlich, was aber durchaus seine Vorteile hat. Es fügt sich dem 55" TV gut an. Das Geschehen wird perfekt auf die Mitte konzentriert. Die Dialoge sind klar und luftig. Die Bässe sind gut, präzise aber einen SUB vermisst man hier schon etwas. Die Wharfedales kommen da schon eigenständiger rüber. Ein SUB würde die aber auch noch mal gut unterstützen und den Blockbuster wuchtiger klingen lassen. (Genau das ist ja auch sein Job!)

So, jetzt stehe ich wieder vor einem Coin-Flip.

Meine Kids:
=========

Die Wharfedale klingen für meine Kids besser, wenn die Dance Songs abgespielt werden. Wobei die aber auch die Nubert gut finden. Bei Filmen favorisieren sie aber die Nubert. Vor allem bei Star Wars (war ja klar!) wenn die Laser Geschütze (FLAKS) ihre Batterien entladen, oder Lichtschwerter sich kreuzen. Eine Szene von 5 Sekunden haben wir ca. 15min analysiert. Am Anfang als das Dorf vernichtet wird, stoppt Kylo Ren einen Blaster Schuss. Der schwebende Lichtstrahl knistert, flattert, brummt, und zerreist förmlich die Raumluft im Wohnzimmer. Diesen Effekt finden beide deutlich spektakulärer mit den Nubert. Ich stimme denen ein wenig zu. Aber die Wharfedale bringen diese Szene auch richtig gut rüber. Ich vermute, dass die Nubert ihren neutral luftigen Klang hier besser in Szene setzen. Die Wharfedale sind ein ticken zu warm hier.

Tja. Morgen kommen die Dali. Mal sehen, wie dich sich im Vergleich machen.


[Beitrag von Leoleo41 am 05. Dez 2017, 22:36 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#58 erstellt: 05. Dez 2017, 23:00
Du wirst deinen perfekten Lautsprecher schon finden
Hat Spaß gemacht deine Erfahrungen zu lesen.
love_gun35
Inventar
#59 erstellt: 05. Dez 2017, 23:10
Dachte ich mir schon, denn keiner der LS ist schlecht, ist halt eben Geschmackssache. Bei den Dalis werden Morgen mehr die Höhen dominieren.
danyo77
Inventar
#60 erstellt: 06. Dez 2017, 10:44
Schöne Eindrücke. Mit Sub wird hier jeweils noch ein riesengroßer Schritt in Richtung Kinosound gemacht werden. Gerade bei dem Material, dass Du eingelegt hast.

Mit Center wird der Klang sich mehr auf die Bildmitte konzentrieren. Das kann subjektiv sogar schlecher klingen, wenn man ansonsten gut im Sweetspot sitzt. Ging mir auf jeden Fall kürzlich mit den Spirit 2 bei "John Wick 2" so...

Wie siehts denn eigentlich preislich aus? Liegen beide bei leicht über 300,- im Paar, oder? Also kein großer Unterschied mit Center?
Leoleo41
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 08. Dez 2017, 15:09
So, da bin ich wieder wie ging es weiter?

Die Dali standen im Ring, und was soll ich sagen? Klasse Lautsprecher, genau wie die anderen beiden auch. Man merkt schon, dass die einen etwas hochtönigen Charakter haben, aber das ist ok. Uns gefiel dieses Paar auch sehr gut.

Es ist so verdammt schwer, eine Entscheidung zu treffen.

Zwischenzeitlich war ich sogar kurz davor, alles wieder heim zu schicken. Unsere ganze Wohnung steht voller Kartons, die Kabelkanäle sind auf und sämtliche Kabel hängen wie Spaghetti an den Wänden und Ecken

Betrachtet man die Verarbeitung, sind die Wharfedales vorne. Die geschwungene Gehäuseform wirkt schlank, obwohl die deutlich größer sind. Die magnetische Halterung des Stoffrahmens ist ein Highlight. Diese Stifte der Nubert und Dali sehe ich jetzt schon (irgendwann) gebrochen vor mir liegen :D. Die Front ist edel, und das Gehäuse aus Echtholz (wenn ich mich nicht irre). Aber als Rear Speaker wären die mir ein wenig zu markant.

Die NuBox 313 ist komplett in schwarz gebaut. Keine Silber, kein Chrom, kein Glitzern. Aber das wirkt wiederum sehr edel. Die Mitteltöner schimmern im Tageslicht und runden die Optik sehr fein ab. Die Gesamtgröße passt sich sehr gut in meine Raumgestaltung ein.

Die Zensor 1 ist minimal kleiner (in der Tiefe 4cm, Breite und Höhe nur ca. 1cm) als die NuBox. Die Front fällt deutlicher auf, aber im Vergleich finde ich die NuBox attraktiver.

Gestern habe ich den XTZ 12.17 in den Ring gestellt. Was ein Schwergewicht :D. OH EM GE! Das Teil weckt tote Tanten. Das Monster wurde mit den NuBox eingemessen. Hat wunderbar geklappt. ( Brummen auch erst einmal soweit minimiert)

Die Filme rocken jetzt richtig. Stirb Langsam 5 reist die Wände bald ein! Im Apartment holt Bruce den Nerd ab und wird dann durch die Bösen überrascht. ALTER! Ich habe diese Szene nie so gefeiert!!

Dann packte ich die alten G-Funk Tracks heraus. "Luniz - I got 5 on it" und "Warren G - Regulate". Damn was ein schöner Bass. P1 kann einpacken!

Da ich aber bei all dem Testen völlig vergessen habe, wie die Brüllwürfel (Magnat) klangen, musste ich die einfach noch einmal auf Kanal B schalten. Nur um mir bewusst zu werden, aus welcher Ebene ich den Sprung in die aktuelle mache. Dabei habe ich natürlich den passiv SUB weggelassen und die Fronts durch den XTZ unterstützt. Ergebnis: Man kann es hören, aber wehe man schaltet auf Kanal A (NuBox). Ich würde das mit den Teens vergleichen, die im Sommer auf einem Rad ihre kleinen BT Würfel auf Max gestellt vor einem vorbei ziehen. "Du bist der Held kleiner! Aber nimm lieber 20EUR In-Ear, tue dir und deinen Mitmenschen einen Gefallen!"

Fazit (bisher): durch den XTZ gewinnt das Set einen runden Gesamteindruck. Bei Filmen ist es ein Quantensprung. Bei Musik finde ich persönlich dass es dazu gehört. Vor allem weil ich auf diese Bass Tracks stehe! Die 12.17 hat mich ganz klar überzeugt, mein System aufzurüsten. Die Frage ist nur mit welchem Hersteller wird die Hochzeit vollzogen?

Preislich sind die Dali Zensor 1 klar vorne (290€ pro Paar). Amazon UK bietet die auch noch mal deutlich günstiger an (250€ pro Paar).

NuBox 313 werden im Direktvertrieb für 318€ pro Paar angeboten.

Die Wharfedale Diamond 11.1 kosten aktuell 349€ pro Paar. (Auf Anfrage hab ich ein UK Angebot über 300€ pro Paar inkl. Versand und Steuern erhalten.)

Die Center, NuBox CS-413 und Wharfedale 11.CS habe ich bisher nicht betrieben. Aber die NuBox ist echt ein Brocken. In der Tiefe mit 35cm schwer in mein Setup einzubinden. Die 11.CS ist mit 20cm Tiefe deutlich schlanker! Allerdings sehe ich aktuell keinen Bedarf im Center. Das muss ich aber bei Gelegenheit noch einmal ausprobieren.

Fortsetzung folgt!


[Beitrag von Leoleo41 am 08. Dez 2017, 15:11 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#62 erstellt: 08. Dez 2017, 15:13
wow, prima das du das so gnadenlos durchziehst, berichte weiter
Leoleo41
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 08. Dez 2017, 15:23
Ich bin echt am Ende. Wie oft ich mir den Schädel am Querbalken meines Bettes gestoßen habe . Dieses Chaos im Wohnzimmer! Aber wenn ich schon mein Budget deutlich überschreite, dann will ich auch Gewissheit, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Meine Kids sind klasse dabei! "Papa, du hast dir das verdient!" Und ich denke mir: "Ja klar. Ihr hofft nur auf eine sturmfreie Bude in spätestens 3 Jahren!"

Jedes mal, wenn ich es bereut habe, diesen Test gestartet zu haben, dachte ich an die Erfahrung, die ich durch die ganze Arbeit sammel. Und nur das hat mich durchhalten lassen.

Wie liest sich das für euch? Ich bin ja kein Experte im diesem Thema


[Beitrag von Leoleo41 am 08. Dez 2017, 15:23 bearbeitet]
MZeeTex
Stammgast
#64 erstellt: 08. Dez 2017, 15:35
Toller Bericht und schön, dass du uns daran teilhaben lässt

Ich hätte erwartet, dass es persönliche Vorlieben zwischen den versch. Klangcharakteristika der LS geben würde und die Entscheidung einfacher fallen würde. Wenn du noch Zeit bis zum Rücksenden hast, würde ich jeweils ein Paar einige Tage installiert lassen. So kannst du die spezifischen Unterschiede besser heraushören.
JULOR
Inventar
#65 erstellt: 08. Dez 2017, 15:46
Sehr schöner Bericht. Danke!
Ich kann es durchaus nachvollziehen, mir geht es manchmal ähnlich, das zwei Lautsprecher zwar unterschiedlich sind, aber nicht besser oder schlechter. Jeder hat seine Vorzüge und kann etwas besser als der andere. Die Entscheidung fällt dann ggf. durch andere Eigenschaften wie Aussehen, Verarbeitung oder schlicht den Preis.

Kurz: nimmst halt die schönsten oder die günstigsten LS deiner Auswahl.


[Beitrag von JULOR am 08. Dez 2017, 15:48 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#66 erstellt: 08. Dez 2017, 16:20
Ja Julor,
da hast du wohl Recht.
Mir gings in der Zeit als ich neue LS suchte auch so.
Finde den Bericht toll.
Leoleo41
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 10. Dez 2017, 22:17
Servus Freunde

Die Tests sind abgeschlossen. Der Sieger steht fest!

Wharfedale Diamond 11.1:
====================

Der Klang dieser Kompakten ist warm und satt. Der Bass durch die Reflexöffnung nach Unten ist fett. Doch leider erzeugt der Linke LS ein unangenehmes Dröhnen in der linken Ecke, hinter der Couch. Auch im Sweet-Spot kommen die Bässe zu heftig an. Ich habe heute morgen erst nach dem 3. Track durch Zufall bemerkt, dass der XTZ 12.17 gar nicht aktiv ist (der wird Nachts ausgeschaltet, weil immer noch ein sanftes Brummen zu hören ist). Daraus schließe ich, dass der SUB in dieser Kombination für mein Wohn-Schlaf-Raum schon fast überflüssig wäre, wenn der mich nicht so krass überzeugt hätte. Denn die Feineinstellungen des Woofers bieten mir die Kompakten (natürlich) nicht. Aber ich hätte die Wharfedale behalten, wenn die in der linken nicht so gedröhnt hätten. Also ich empfehle diese jedem, der einen warmen, bassreichen Klang sucht und auch genug Luft zu beiden Seiten hat. Ich müsste diese Schmuckstücke zu sehr beschneiden, und dann frage ich mich, wozu dieses Spectrum bezahlen, wenn ich es um einiges begrenzen muss.

Dali Zensor 1:
===========

Wie schon erwähnt und in anderen (professionelleren) Rezensionen mehrfach nachzulesen, sind diese beiden hübschen Boxen höhenbetonter als die anderen Paare. Für mich klingen die in meiner Playlist absolut gut. Aber im direkten Vergleich zu den nuBox 313 dann doch wieder etwas zu aufdringlich. Dennoch sind es klasse LS. Die Front sieht hübsch aus (ohne Abdeckung). Doch auch hier gewinnen die nuBox 313. Außerdem ist bei näherer Betrachtung der Holzfaser-Membran bei meinen Exemplaren kleine Fehler zu sehen (siehe Bilder). Vielleicht werte ich das falsch, aber ich mag es nicht. Als ob man feine Splitter mit lackiert hätte, oder Borsten unter das Lack geraten sind (nur auf einer Membran, die andere ist besser verarbeitet). Das Zusammenspiel mit dem SUB läuft gut, ein Dröhnen war nicht wahrnehmbar.

Nubert nuBox 313:
==============

And the winner is - Der neutrale Klang ist super. Durch das Einmessen mit dem XTZ 12.17 gewinnen die Boxen noch einmal an Qualität (in meinen Ohren). Kein Dröhnen, keine Schwächen. Die komplett in Schwarz gehaltene Box sieht sehr edel und sexy aus. Die matte Optik passt zum matten SUB sehr gut (ich stehe nicht auf Lack, es sei denn, sie hat 90-60-90 Maße ). Das Volumen ist für mein Setup optimal. Nicht zu klein und nicht zu groß. Die Sicke unterscheidet sich deutlich zur Wharfedale. Nubert setzt (vermutlich) auf Gummisicken. Wharfedale auf sehr feinen Schaumstoff. Ich persönlich stehe nicht auf Schaumstoff Sicken. Vielleicht übertreibe ich hierbei, aber ich fühle mich mit den Gummisicken wohler . Das KO Kriterium wurde bereits früher getroffen (siehe oben), dennoch ist das mal erwähnenswert, auch wenn es Experten hier belächeln werden. Ich würde mir wünschen, dass Nubert auch Magnet Halterungen für die Stoff-Abdeckung verbaut.

Vergleich der Preise (inkl. Versand):
================

Die Center lasse ich außen vor, A) weil ich die nicht verglichen habe und B) weil ich es in meinem Setup eher für überflüssig halte. Dennoch werde ich die fette nuBox CS-413 zum abschließenden Test anschließen, aber solange mich ihre Unentbehrlichkeit nicht absolut überzeugt, wird sie die Heimreise antreten.

4 x Nubert nuBox 313 = 636€
4 x Dali Zensor 1 = 580€
4 x Wharfedale Diamond 11.1 = 698€
XTZ 12.17 Subwoofer = 663€

Mein Paket wiegt also 1.299€ :D. Passt !

Bilder Dali Zensor 1 Membran (Holzfaser):

IMG_20171210_154405

IMG_20171210_154411

Dazu habe ich folgendes im Web gefunden (Es ist tatsächlich so gewollt!):


Lite Magazin: Dali Epicon 2 Die rötlich erscheinende Holzfaser-Membran verrät sogleich seine Herkunft, auch er stammt – wie Korb, Zentrierspinne etc. – selbstverständlich aus Dali-Fertigung und wurde speziell für seinen Einsatz in der Epicon-Serie optimiert. Noch ein Wort zur Membranfläche: Seit Jahren setzen die Dänen hier auf ein selbstentwickeltes Holzfasergemisch in das größere Späne eingelassen werden. Letztere bieten dem federleichten Schwingsystem zusätzliche Versteifung ohne signifikante Gewichtserhöhung.


Mir gefällt das nicht!


[Beitrag von Leoleo41 am 10. Dez 2017, 23:24 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#68 erstellt: 10. Dez 2017, 22:33
Freut mich dass du die richtigen LS für dich gefunden hast.
Leoleo41
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 10. Dez 2017, 23:29
Danke ! Endlich!
Es war ein hartes Stück Arbeit, kostete mich viel Geduld und ich musste immer den Überblick behalten. Aber es hat sich gelohnt. Ich bin eine ganze Ecker schlauer geworden (fetten Dank an die Unterstützer hier!), und hab jetzt die Gewissheit, die richtige Wahl getroffen zu haben.
love_gun35
Inventar
#70 erstellt: 10. Dez 2017, 23:37
Also, bei mehr Freiraum hättest du die Wharfedale genommen?
Der Klang war wärmer und die Bühne breiter, oder?
Leoleo41
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 10. Dez 2017, 23:51
Das kann ich schwer sagen. Ich kann ja nur von den jetzigen Hörproben ausgehen. Wie würden die anderen mit mehr Freiraum klingen? Ich weiss es nicht. Hinzu kommt auch die Dimension als Rear Speaker. Prinzipiell haben mir die Wharfedales auch sehr gut gefallen. Wohl mit Abzügen in der B Note: Siehe Sicke aus Schaumstoff, oder das Beschneiden der unteren Frequenzen. Als reines 2.0 System mit genug Wandabständen in der Preisklasse ein Killer.
love_gun35
Inventar
#72 erstellt: 10. Dez 2017, 23:57
Die Wharfedale Serien interessieren mich schon etwas länger.
Die Diamond, Reva und Jade.
Muß mir die alle mal selber anhören.
danyo77
Inventar
#73 erstellt: 11. Dez 2017, 10:15

JULOR (Beitrag #65) schrieb:
Ich kann es durchaus nachvollziehen, mir geht es manchmal ähnlich, das zwei Lautsprecher zwar unterschiedlich sind, aber nicht besser oder schlechter.


Seh ich auch so. Oft kann ein Lautsprecher in iener bestimmten Umgebung seinen Vorteil besser oder eben schlechter ausspielen, wie man hier bei den Wharfedales sieht. Kommt halt immer drauf an, wie gestellt werden kann und wie plüschig oder kahl der Raum ist (und evtl. so bleiben soll).

Danke an den TE für die Erfahrungen. Falls es zu irgendwelchen technischen Fragen bei der endgültigen Aufstellung kommen sollte - einfach hier rein

Viel Spaß mit dem neuen Setup!
JULOR
Inventar
#74 erstellt: 11. Dez 2017, 11:19
Auch von mir danke für den schönen Vergleichsbericht. nun könnte man einwerfen, dass Dali und Wharfedale zwei extreme Vertreter sind und es noch viele andere LS dazwischen gibt. Aber wichtig ist, dass du deine LS gefunden hast und mit ihnen glücklich bist.


Leoleo14 schrieb:
Außerdem ist bei näherer Betrachtung der Holzfaser-Membran bei meinen Exemplaren kleine Fehler zu sehen (siehe Bilder). Vielleicht werte ich das falsch, aber ich mag es nicht.

Du hast recht. Es ist gewollt. Fast jeder Hersteller wirbt mit exotischen Materialien, die seine LS besser oder anders machen und den Chassis eine hohe "Steifigkeit" und "Impulsantwort" usw. verleihen. Pappe/Papier ist da sehr gängig. Dali mischt ein paar Holzfasern mit drunter und färbt das Ganze dann rotbraun als Markenzeichen. Andere nehmen Aluminium mit und ohne Wabenstruktur, Keflar, Magnesium-Silikat-Polymer (="Kunststoff") und andere schöne Dinge.

Ich finde die Holzfasern noch ganz hübsch, und mag z.B. das Kupferrot der Klipsch überhaupt nicht. Aber Optik zählt ja nicht
Fuchs#14
Inventar
#75 erstellt: 11. Dez 2017, 11:36
Wenn die Stoffbespannung drauf ist sieht man davon eh nichts mehr
danyo77
Inventar
#76 erstellt: 11. Dez 2017, 11:40

JULOR (Beitrag #74) schrieb:
nun könnte man einwerfen, dass Dali und Wharfedale zwei extreme Vertreter sind und es noch viele andere LS dazwischen gibt.


Klar. Ich finde die drei genannten Serien aber durchaus ne sehr gelungene Auswahl für einen Heimtest, gerade, weil er ja gemerkt hat, dass er mit allen Abstimmungen gut zurechtkommt, auch wenn alle davon ihre Vor- und Nachteile haben. Da würde für mich ein weiterer Test in der gleichen Preisklasse sehr wahrscheinlich auch zu viel Aufwand bedeuten, gibt halt zu viele gute Lautsprecher - da muss man sich dann irgendwann einfach mal festlegen. Ich höre mir ja auch gerne verschiedene Lautsprecher an, höre dabei natürlich in dr Regel den Mehrwert z.B. einer Jade zu den Diamonds, aber mir wäre der (wirtschaftliche) Aufwand für eben diesen, in meinen Ohren relativ geringen Mehrwert, dann doch meistens zu hoch. Dafür habe ich letztlich zu viele andere Interessen, die auch mit Zeit und Geld gefüttert werden wollen und zu den berühmten "Goldohren" zähle ich mich ja auch nicht
Leoleo41
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 11. Dez 2017, 12:06
Danyo is my man! (Ihr anderen seid auch klasse!)

Der Aufwand für die 3 war schon extrem. Noch mal Klipsch und KEF hätten den Rahmen gesprengt.So ein feines Gehör habe ich auch nicht (mehr). Außerdem stechen die Klipsch zu sehr ins Auge. Das kann durchaus edel aussehen, in der richtigen Umgebung, aber unter meiner Konstruktion eher weniger.
love_gun35
Inventar
#78 erstellt: 11. Dez 2017, 14:24
Dir auch vielen Dank für die ausführlichen Berichte, wäre schön wenn jeder auf die Erfahrenen Leute so hören würde wie du und am Ende auch glücklich ist.
Ist ja meistens anders, viele fragen nach unserer Meinung und einer Empfehlung, kaufen sich aber dann irgendeinen Schrott und hinterher kommen sie dann wieder ins Forum und betteln drum den Schrott zum klingen zu bekommen.
Du hast mich mit deinen Berichten motiviert mir mal die Wharfedale Serien unzuhören, wollte sie immer schon hören und habe es immer verschoben.
Leoleo41
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 11. Dez 2017, 15:15
Fett, das freut mich!

Irgendwie kann ich diese Anfragen aber auch verstehen. Es ist echt ein Aufwand. Und der Preis wiegt auch einiges. Aber andererseits muss das einem auch vorher schon bewusst sein, in welcher Liga man spielen möchte, und was die Eintrittskarte dort kostet! Meine 800€ wurde ja auch gesprengt. Aber ich weiss jetzt, dass ich lange glücklich sein werde. Den Wiederverkaufswert mal außen vor gelassen.

Wenn es soweit ist, dann PM me pls! Falls ich das übersehe! Bin gespannt auf Deine Eindrücke.


[Beitrag von Leoleo41 am 11. Dez 2017, 15:18 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#80 erstellt: 11. Dez 2017, 15:22
Ein Wharfedalehandler der alle Serien hat und die man dort auch hören kann ist in Bayern schwer zu finden. Da liegt das größte Problem.
danyo77
Inventar
#81 erstellt: 11. Dez 2017, 16:07
Zudem ist Bayern ein Flächenstaat Eher Süd- oder Nordbayern?
love_gun35
Inventar
#82 erstellt: 11. Dez 2017, 16:36
Wenn du einen weißt der die Serien hat bitte verlinken, wohne genau zwischen München, Nürnberg, Augsburg und Regensburg.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bessere Regal-LS oder einfachere Stand-LS im Surround-Set?
waldameise am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung Stand-LS+Center ~900?
Bundesbabo am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  2 Beiträge
Stand LS oder Regal auf Ständern? 3.0 oder 2.0?
ayah am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  21 Beiträge
Stand- oder Regal-LS - Soundbar oder gar nix *HILFE*
schmaxx am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  8 Beiträge
Kaufberatung: Regal-LS Paar 200-300?
youradverthere am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  52 Beiträge
5.1-System mit Stand- und/oder Regal-LS
Knallfrosch13 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  42 Beiträge
Kompakte Oder Stand-LS
MüNcHnEr am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  16 Beiträge
Kaufberatung Front Stand Lautsprecher
CL730_4_ever am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
Regal LS + verstärker gesucht
MichiD am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  4 Beiträge
Neue Regal-LS
harol am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen