Deckenhöhe / Lautsprechertiefe bei Overhead-Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
RoyaX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jul 2018, 16:34
Guten Tag Hifi-Forum

Da wir nun eine neue Wohnung bezogen haben wollte ich unser "Heimkino" etwas erweitern.

Dazu habe ich nun den Denon AVR-X2400H gekauft.

Es besteht bereits ein 5.1 aus:

Front: Yamaha NS-555
Center: Yamaha NS-444
Rear: Yamaha NS-333
Sub: Klipsch R-12SW

Durch den Denon kann und möchte ich nun auf ein 5.1.2 erweitern. Dabei sollen für den besten Effekt Lautsprecher an der Decke mittig installiert werden.

Raumskizze

Der Raum ist offen zu der Küche, Esszimmer, Gang. Gehört wird jedoch auf der Fläche:

Breite: 5.20m
Länge: 5.00m
Raumhöhe: 2.50m

Da wir gerade eingezogen sind fehlt noch viel, hier die momentane Situation:

RaumsituationRaumsituation


Was sich nächste Woche (Urlaub) ändert:
- Sofa wird einzige Sitzgelegenheit
- TV wird diese Woche an die Wand gehängt
- Sofa wird korrekt auf TV ausgerichtet (Bleibt jedoch weg von der Glasfront)
- Rears werden auf Ständer gestellt
- Neues TV-Möbel wird an die Wand gehängt (schwebend montiert) darauf wird der Center unter dem TV gestellt

- Alle Lautsprecher werden korrekt positioniert und eingemessen.

--------------------------
Nun zur eigentlichen Frage:

Gerne würde ich Lautsprecher wie z.B. ein Set Yamaha NS-333 oder noch lieber Klipsch R-15M flach an die Decke über dem Sofa (0.5m nach vorne gemäss Dolby) montieren.

Nun habe ich die Sorge das solche Lautsprecher zu "dick auftragen" bzw. durch ihre Tiefe zu weit in den Raum hineinragen und zu wenig "streuen", daher der Effekt ortbar wird.

Was ist eure Meinung dazu?

Ich wäre auch offen mit den Magnat Deckenlautsprechern einen Eigenbau im schmalen Gehäuse zu bauen.


Gruss und Danke im voraus.


[Beitrag von RoyaX am 18. Jul 2018, 16:35 bearbeitet]
kuddel4home
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2018, 08:37
Wenn Du mal in den Atmos/Auro/DTS:X-Erfahrungsthread schaust, sind da immer mal Bilder zu sehen, wie die Regallautsprecher an der Decke wirken und wie sie installiert wurden. Um Seite 150 meine ich waren ne Menge Bilder, als es um die Berechnung der Winkel ging. Ist auch streckenweise amüsant zu lesen... .

http://www.hifi-foru...6&thread=14671&z=181

Wenn Dir das optisch nicht zusagt, gingen auch Wandlautsprecher, die es von vielen Hersteller gibt. Die lässt Du dann direkt nach unten strahlen. Ich habe die Canton GLE416, gibt es aber auch ähnliches von Nubert, Elac, Dali, Heco, andere Canton-Modelle und sicher noch viele mehr. Meine Canton bauen dann 10-11 cm auf. Mir gefällt es gut, optisch wie klanglich. Gibt aber auch etliche Stimmen, die dies wegen Bodenreflexionen nicht so toll finden und lieber Regallautsprecher leicht abgewinkelt zur Decke strahlen lassen. Viele Wege führen nach Rom.
RoyaX
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jul 2018, 10:36
Danke für die Antwort Tom.

Leider bin ich nun komplett verunsichert..
Werden bei einem 5.1.2 Atmos System die Deckenlautsprecher angewinkelt? Gemäss Dolby-Anleitung werden diese flach an die Decke montiert und strahlen gerade nach unten ab.

Andere Leute haben die Lautsprecher einfach über den Fronts an die Wand geschraubt und nach unten angewinkelt. Wäre dies auch eine Lösung?
juste_me
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jul 2018, 10:43

RoyaX (Beitrag #3) schrieb:
Wäre dies auch eine Lösung?


Ja, front height bei mir z.B

IMG_20180721_100606IMG_20180721_100751
FirestarterXXIII
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2018, 10:56
Falls noch nicht bekannt. Ein hilfreiches FAQ zum Thema 3D Sound:

http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=16703
kuddel4home
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jul 2018, 11:27
Das Wichtigste an der ganzen Sache ist, dass der Lautsprecher in einem Höhenwinkel zu Deiner Hörposition von mind. 30° hängt. Das ist der Wert für Auro 3D. Dolby nennt hier 45° und gibt in seinen Zeichnungen auch Spielraum. In dem Erfahrungsthread ist die vorherrschende Meinung, dass 40° für alle 3D-Sondformate ein guter Kompromiss ist. Dolby hat es sich in seinen Zeichnungen einfach gemacht und nur diese eine, nach unten strahlende Variante angegeben, es geht aber auch anders.

Es kommt dann auf Deine Raummaße und die Sitzposition an, an welche Stellen die Lautsprecher gehören. Der zuvor verlinkte Beitrag fasst das gut zusammen. Orientiert man sich an den 40° landet man eben meistens doch eher an der Decke als an der Wand. Es kann sich aber auch ergeben, dass man die Höhenlautsprecher an der Seitenwand befestigen kann, wenn sich an der Stelle der gewünschte Höhenwinkel ergibt.
Ilyustar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jul 2018, 12:13
Hier muss ich kurz reingrätschen - er möchte 5.1.2 daher wird er, wenn er 3D Sound verbaut auf Top Middle LS gehen - diese werden laut Dolby nicht bei 45° sondern bei 65 - 100° platziert.
RoyaX
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Jul 2018, 12:34
Genau das ist mein Problem. Würde ich auf Auro gehen oder ein 5.1.4 Setup betreiben könnte ich mich vor Infos kaum retten.

Leider finde ich jedoch kaum Infos zur vernünftigen Positionierung bei einem 5.1.2 System.

Durch das grosse Wohnzimmer hätte ich alle Möglichkeiten offen.
- Flach an die Decke nach unten abstrahlend
- Flach an die Wand über den Fronts
- Angewinkelt an die Wand
- Angewinkelt an die Decke in passendem Winkel
kuddel4home
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jul 2018, 12:47

Ilyustar (Beitrag #7) schrieb:
Hier muss ich kurz reingrätschen - er möchte 5.1.2 daher wird er, wenn er 3D Sound verbaut auf Top Middle LS gehen - diese werden laut Dolby nicht bei 45° sondern bei 65 - 100° platziert.


stimmt, sorry. Das hatte ich übersehen, weil ich kurz vorher zu einem 5.1.4-Set-up geschrieben hatte.

Ich meine, Auro kennt 5.1.2 gar nicht und DTS:X geht zwar, aber da hört man immer wieder, das beim Verteilen des nativen 7.1.4 Signal schon beim Runterrechnen auf 5.1.4 lustige Sachen passieren. Von daher würde ich persönlich Wandlautsprecher kurz vor die Couch setzen, auf ca. 80°.

Oder eben noch´mal über 5.1.4 nachdenken
Ilyustar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jul 2018, 12:47
Ich habe gestern meine Top-Middle montiert. Aufgrund meiner räumlichen Gegebenheiten leider nur bei einem Evaluationswinkel von 60°. Daher stand es für mich fest, dass diese auf den Hörplatz ausgerichtet (eingewinkelt) werden.

Zurück zum Thema:
Sowohl Front-Height als auch Top-Middle sind möglich & lassen deinen 2400er den DTS:X & Atmos Content nativ abspielen. Wie wäre denn dein Evaluationswinkel bei Front-Height? Ich vermute du favorisierst diese Lösung da du dann Regal-LS verwenden könntest und diese dezenter an der Front als über dem Kopf aussehen?

Leider gibt es wirklich wenig Erfahrungsberichte mit 5.1.2 und auch das FAQ wurde bisher noch nicht geupdated - am Ende ist es dein persönlicher Geschmack, der das entscheiden sollte - es ist nur ohne großen Aufwand nicht so leicht beide Varianten als Otto-Normalo zu vergleichen.

Nach meinem Kurz-Test gestern, wäre ich bei Top-Middle (was Dolby entspricht) und dann minimal vor dem Ohr platziert (85°) - das Einwinkeln sollte dann egal sein. Als LS würde ich, wenn keine Einbaulautsprecher verbaut werden sollen, auf Wand-LS wie Nubert nuBox WS-103 setzen.


[Beitrag von Ilyustar am 23. Jul 2018, 12:48 bearbeitet]
RoyaX
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Jul 2018, 13:29
Danke für die ausführlichen Antworten.
Ich schätze dies sehr und versuche so akkurat wie möglich zu antworten.

Der Evaluationswinkel wenn ich Lautsprecher als Front-Heights montieren würde wäre = 64° (a = 320cm, b= 155cm)

Dabei ist mir egal ob die Lautsprecher an der Decke oder an der Wand installiert werden. Beides ist möglich, die Wandmontage wäre natürlich ansehnlicher bzw. eine angewinkelte Deckenmontage mit waagerechten Regal-LS (zum Beispiel Klipsch R-15M).


Ich habe bisher nur "high-end" Atmos oder Auro Systeme gehört (Neue Kinos oder Hifi-Fachmann). Daher kann ich schlecht abschätzen wie es im Wohnzimmer wirken wird.

Es wäre bereits super wenn bei der "Rain-Demo" der Regen von oben kommt, dass ein Helikopter nicht korrekt durch das Wohnzimmer kreist bei 5.1.2 ist mir bewusst.
Ilyustar
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jul 2018, 14:23
Ich würde in jedem Fall versuchen den korrekten Evaluationswinkel zu treffen. (Was 64 bei Front-Heights nicht sind) Anhaltspunkt wäre auch die Denon Anleitung: http://manuals.denon.com/AVRX2400H/EU/DE/DRDZSYpvilxnds.php

Um dir die Entscheidung noch ein bisschen schwerer zu machen: Laut diesem Kollegen hier: Link
Sollen sich Top-Front bzw. Front-Height besser für DTS eigenen als Top-Middle.

Bei mir fliegt Heli halt "nur" von der einen zur anderen Seite, aber oben Die Rainstorm & Santaria? Demos waren auch sehr gut - kein vergleich zum Upfiring der K950 (bei mir zu Hause)

Edit: Ich werde Top-Front mal ausprobieren, ich hoffe das klappt ohne neues Einmessen..


[Beitrag von Ilyustar am 23. Jul 2018, 14:49 bearbeitet]
RoyaX
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Jul 2018, 16:43
Also wenn ich aus den Berichten meine Schlüsse ziehe ergibt sich folgendes:
Da front-Heights bei mir vom evaluationswinkel nicht stimmen und Top-Middle bescheiden auf DTS:X läuft, ist Top-Front die beste Lösung für 5.1.2 in meinem Raum.

Da Atmos auch mit Top-Front funktioniert.

Werden bei Top-Front die Lautsprecher auf den Hörplatz gewinkelt? Oder gerade runter?
Gemäss Denon-Zeichnung gerade runter.


(Schreibe auf dem Handy)
Ilyustar
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Jul 2018, 16:52
Der Blog ist nur eine Meinung, ich habe hier auch schon öfter von erfahreneren Forenmitgliedern gelesen: 5.1.2 -> "klar, das ist mit Top-Middle und nichts anderes".

Ob einwinkeln oder nicht hängt auch vom Lautsprecher ab und wie dieser bündelt. In der Anleitung der Dali Zensor Reihe bspw. steht das diese nicht eingewinkelt werden sollen wobei es Klipsch eher das Gegenteil sein soll.

Ich kann dir leider nicht sagen was die bessere Variante ist, vielleicht gibt es noch andere Erfahrungen hier. Wenn du kannst, probiere es aus und nimm was dir besser passt.
Ilyustar
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Jul 2018, 08:37
Hab es getestet, es trifft bei mir nicht zu - mit Top-Middle werden bei mir auch die Front/Back Heights Töne der DTS Demo auf meine LS gelegt. Liegt ggf. an neuerer DTS Version oder dem X3400H..
RoyaX
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Jul 2018, 09:35
Sehr schöne Erkenntnis danke Ilyustar!

Heute werden meine Lautsprecher endlich ankommen, dann wird fleissig getestet.

Die Klipsch R-15M habe ich umgetauscht und JBL Control One Pro bestellt.
Dies rein weil wir keine sinnvolle Montagemöglichkeit für die Klipsch gefunden haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System , möglichst geringe Lautsprechertiefe
Paddy_0511 am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  31 Beiträge
1800? Kaufempfehlung-5.1.2 Dolby Atmos
TomHoffmann am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 16.09.2022  –  3 Beiträge
Atmos Deckenlautsprecher
Sueditaliener am 17.11.2023  –  Letzte Antwort am 30.11.2023  –  6 Beiträge
Heimkino Aufrüsten Dolby Atmos DTS:X
Dominik019950 am 10.11.2023  –  Letzte Antwort am 13.11.2023  –  7 Beiträge
ATMOS Einbaulautsprecher
reservoirdogs am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  3 Beiträge
Dolby Atmos Anlage für neue Wohnung
flammen_schwert am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  5 Beiträge
Dolby 5.1 auf Dolby Atmos 7.1.4 - LS Empfehlung?
brezelpaul am 30.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  3 Beiträge
Atmos Boxen
BelaFarinRod77 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  10 Beiträge
Dolby Atmos
Eisynko am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  2 Beiträge
Dolby Atmos
Struppi71 am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen