Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
?xxx?
Inventar
#9035 erstellt: 15. Jul 2018, 12:30
Ich habe ihn nach der Verlinkung hier auch zweifach gelesen. Ist sehr gut gemacht und das wichtigste auf den Punkt gebracht.
Meine Frage geht aber genau auf den Punkt, der unter "Aufstellung" aufgeführt wurde. Einen der beiden Kompromisse muss man ja machen (entspricht in meiner Prinzipskizze dem grünen bzw. lila Fall), wenn man nicht mit den falschen Elevationswinkeln leben möchte. Und da war halt meine Frage, welche der beiden im Leitfaden auch aufgeführten Möglichkeiten sinnvoller ist.

1.) Auf Flucht näher zum Hörer wandern, mit der Folge, dass die Heights sehr nah beisammen rücken (grüne Fall in meiner Skizze)

oder

2.) Wie es binap gemacht hat durch seitlichen Versatz und Verzicht auf in einer Flucht mit dem zugehörigen Paron auf der unteren Ebene. Da hat man dann den Vorteil von einer breiteren Bühne (?) und der passenden Winkel, aber den Nachteil (?), dass die Zuordung zum entsprechenden Lautsprecher auf der unteren Ebene verloren geht. Da die ja immer ein "Stereopaar" in der vertikalen bilden sollen, also eine Problematik, wie es _jonny_ anspricht.
roterteufel81
Inventar
#9036 erstellt: 15. Jul 2018, 12:36
Ganz einfache Antwort: das kann für deinen Hörraum niemand vorher sagen. Gute Vorgehensweise: zwei Holzlatten nehmen die bis zur Decke reichen, die LS dran dübeln, dann an die Wunschpositionen aufstellen (zwischen Boden und Decke einklemmen) und dann jeweils einmessen wo sie stehen. Das was am Besten gefällt dann nehmen, an der Stelle Löcher an der Decke bohren und die LS dort festspaxxen. Fertig. Erspart auch den Schweizer Käse an Löchern an der Decke/Wand.


[Beitrag von roterteufel81 am 15. Jul 2018, 12:37 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#9037 erstellt: 15. Jul 2018, 14:19
Wobei der Winkel ja identisch bleibt, selbst wenn sie dann nur noch 2m auseinander sind. 30° bleiben ja 30°. Wenn die Mains richtig stehen, tendiere ich eher zu auf Achse. Jedoch bleibt es eine Ferndiagnose.
Bei mir sind die Heigths auf 30° Elevation vorn und 30° auf der horizontalen Ebene, obwohl die Mains auf 25° stehen. Das jedoch nur weil ich die Mains noch nach vorn holen und seitlich montieren möchte, so dass diese auch auf 30° stehen.
Die Heights werde ich auf jeden Fall auch noch einmal an mich heranziehen und eher auf 35-37° zu kommen.
roterteufel81
Inventar
#9038 erstellt: 15. Jul 2018, 17:50
Meine sind auch grade mal 2m auseinander bei 2m Abstand an der Ecke vor mir. Also auch in der Flucht der Mains (3,5m mit 3,5m) das funktioniert einwandfrei
The_Plug
Inventar
#9039 erstellt: 15. Jul 2018, 21:06
Zumindest für den mittleren Sitzplatz. Wenn man öfter nebeneinander sitzt und hört, wäre weiter auseinander netter für die Mithörer, sofern diese das zu schätzen wissen.
roterteufel81
Inventar
#9040 erstellt: 15. Jul 2018, 21:31
Auch das funktioniert. Ich sitze nicht mittig sondern zur meisten Zeit zu zweit irgendwo zwischen Sitzposition 1 und 3.
burkm
Inventar
#9041 erstellt: 15. Jul 2018, 21:46
Das Problem ist, dass Mehrweg LS einen Mindestabstand benötigen, damit die vom Hersteller geplante "einheitliche" Gesamtwiedergabe eines LS trotz "vieler" Chassis überhaupt möglich ist. Die einzelnen Schallfelder müssen sich ja durchmischen können. Sitzt man zu dicht dran, löst sich das Ganze in verschieden Punktschallquellen auf. Bei einer Mehrkanalanlage besteht dass gleiche Problem ja bei der Durchmischung der Schallfelder der einzelnen LS, damit eine gesamtheitlliche Wiedergabe als raumfüllendes Ereignis überhaupt möglich wird.
Viele haben ja das Problem, dass bei den hinteren LS dieser Abstand für alle Hörer gar nicht mehr existiert und dann sog. "Hot-Spots" auftreten.

Als Mindestabstand gilt bei kleinen LS meist 2 m, bei größeren Mehrwegsystemen sogar 2,50 m oder mehr. Manche LS zeigen diese Problematik auch mehr als andere LS. Bei den Höhen-LS ist dann auch der durch die Ohrhöhe von ca. 0,9 - 1,05m reduzierte Abstand noch von Bedeutung in Verbindung mit der seitlichen Auffächerung bei mehreren Personen.
kuddel4home
Stammgast
#9042 erstellt: 19. Jul 2018, 07:04
Moin,

habe gestern noch einmal Kong und Sicario gesehen und bin immer noch begeistert, wie sehr sich das Hörerlebnis verbessert hat, seit ich die Trennfrequenz für die Tops von 80 auf 110 Hz heraufgesetzt habe. Das Geschehen ist spürbar mehr an die Decke gewandert, zum Beispiel als Kong sich nach dem Begrüßungskampf mit den Hubschraubern auf die Brust schlägt. Ein satter Schlag über einen. Oder als die Echse den Prof. vernascht, herrlich.

Die Hubschrauberflüge bei Sicario erscheinen auf einmal auch wesentlich präziser ortbar an der Decke.

Die zwischenzeitlich ebenfalls verbauten Eckabsorber sollten ja keine großen Einfluss darauf haben, oder? Die Ergebnisse des DSU haben sich ebenso vebessert.

Watt'nen Spaß.
VF-2_John_Banks
Inventar
#9043 erstellt: 19. Jul 2018, 11:39
Sollte man den Tops nicht die Trennfrequenz geben, die sie auch "vertragen"? 110 Hz ist schon recht früh getrennt.
CommanderROR
Inventar
#9044 erstellt: 19. Jul 2018, 11:45
Ich dachte auch, die Empfehlung ging eher Richtung 80Hz...
Audyssey stellt meine selbsttätig auf 100Hz, und das kommt auch etwa hin...
roterteufel81
Inventar
#9045 erstellt: 19. Jul 2018, 11:53
110 ist die Vorgabe von Dolby für ein Atmos Setup. Kann man als Nutzer von Multisystemen getrost ignorieren.
burkm
Inventar
#9046 erstellt: 19. Jul 2018, 12:09
Wenn Audyssey "von sich aus" 100Hz vorgibt, dann sollte (darf) die auch nicht unterschritten werden, da diese Werte anhand der Eckfrequenz der vorhandenen LS ermittelt (gemessen) werden. Werte < 100 Hz sind dann immer außen vor, weil unter dieser Trennfrequenz als minimale Vorgabe keinerlei Korrektur seitens Audyssey mehr stattfindet und das dann ziemlich chaotisch und auch eventuell problematisch für die LS sein kann.

Da bist Du wohl einem Missverständnis aufgesessen...


[Beitrag von burkm am 19. Jul 2018, 12:11 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#9047 erstellt: 19. Jul 2018, 12:12
Missverständnis? Nicht wirklich! Meine Decken LS sind laut Datenblatt ab etwa 100Hz am -3db Punkt, und wenn Audyssey so einmisst, dann passt es so.
kuddel4home
Stammgast
#9048 erstellt: 19. Jul 2018, 13:22
Ich bin da nur d´rauf gekommen, weil ich vor einigen Wochen einfach mal mit den Trennfrequenzen gespielt hatte, so wie ich mit den Fronts auch immer mal ausprobiere, welche Trennung mich subjektiv zum besten Ergebnis führt. Das mit der Dolby-Empfehlung hatte ich auf vorher schon mal gelesen, aber damals nicht ausprobiert. Eingemessen von Audyssey wurden sie auch mit 80 Hz Trennvorschlag.

Bin aber immer noch überrascht von dem Ergebnis, hatte die letzten Wochen nicht viel geschaut im Keller, da war das gestern echt mal wieder ein Highlight. Vor allem profitiert die Darstellung tiefer Frequenzen in Deckennähe, das war vorher immer irgendwo zwischen Front und Top. Zum Beispiel das Brustschlagen von Kong, die zunächst nicht sicht- sondern nur hörbar einfliegenden Hubschrauber bei Sicario oder der Star-Wars-Kampfläufer in dem Atmos-Battlefront-Trailer.

Eventuell üben die Eckabsorber darauf ja auch mehr Einfluss aus im Sinne einer insgesamt besseren Raumakustik als ich vermutet hätte.
burkm
Inventar
#9049 erstellt: 19. Jul 2018, 13:39

CommanderROR (Beitrag #9047) schrieb:
Missverständnis? Nicht wirklich! Meine Decken LS sind laut Datenblatt ab etwa 100Hz am -3db Punkt, und wenn Audyssey so einmisst, dann passt es so.


Was der Hersteller in seinem "Datenblatt" schreibt ist für die tatsächliche Situation im eigenen Heim erst einmal vollkommen irrelevant. Ich dachte, das hätte sich längst herum gesprochen Einzig was vor Ort vom System, z.B. Audyssey, tatsächlich gemessen wird, ist wirklich relevant und das waren gemäß Deinen Angaben wohl 100Hz. Wobei man speziell bei kleineren LS noch eine Pegelreserve von 10Hz oben drauf geben sollte, weil kleine LS schnell mal bei etwas höheren Lautstärken sonst einknicken. Das ist aber alles altbekannt...

PS.: Die oft zitierten 80Hz haben nur dann wirklich Bedeutung, wenn sie seitens Audyssey mit einer minimalen Trennfrequenz von höchstens 80 Hz versehen wurden. Ansonsten gilt natürlich immer der höhere Wert als Ausgangsbasis.


[Beitrag von burkm am 19. Jul 2018, 15:08 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#9050 erstellt: 19. Jul 2018, 18:43

kuddel4home (Beitrag #9048) schrieb:
die zunächst nicht sicht- sondern nur hörbar einfliegenden Hubschrauber bei Sicario


Das ist mir auch als sehr guter Effekt in Erinnerung geblieben! (und der gesamte Film ist sowieso prima)
kuddel4home
Stammgast
#9051 erstellt: 19. Jul 2018, 19:22

jan_reinhardt (Beitrag #9050) schrieb:

kuddel4home (Beitrag #9048) schrieb:
die zunächst nicht sicht- sondern nur hörbar einfliegenden Hubschrauber bei Sicario


Das ist mir auch als sehr guter Effekt in Erinnerung geblieben! (und der gesamte Film ist sowieso prima)




Und heute startet der 2. Teil. Hoffentlich hält er das Niveau und sie fliegen wieder viel Hubschrauber

BR-Release 29.11 meine ich.
GX350
Stammgast
#9052 erstellt: 20. Jul 2018, 08:07
Zum Thema 100Hz Trennung an der Decke.
Meine Erfahrung zeigte, das die kleinen Canton Plus XL Regallautsprecher an der Decke Nebengeräusche produzieren, vergleichbar wie ein Dröhnen. Da ich die Lautsprecher auch im normalen Stereo Betrieb kenne, wußte ich, das hier Nebengeräusche entstehen durch die deckennahe Aufbauweise. Also vergleichbar wie einen Lautsprecher direkt in die Ecke setzen. Das klingt dann genauso komisch.

Mit dem Erhöhen der Trennfrequenz wurde es dann deutlich besser.
Daher ist es nicht unbedingt aussagekräftig, welchen Tiefgang der Lautsprecher an der Decke kann, sondern wie er klingt in deckennaher Aufbauweise.
Das Einmeßsystem meinte 80 Herz. Hier klangt das nicht harmonisch, irgendwie dosig. Mit 125 Hz. waren die Nebengeräusche komplett verschwunden.
burkm
Inventar
#9053 erstellt: 20. Jul 2018, 08:22
Was für "Nebengeräusche" denn ? Habe da so keine richtige Vorstellung davon, was Du meinst.
Ein Lautsprecher hat an einer bestimmten Raumposition und bei einem bestimmten Pegel einen bestimmten Frequenzgang.
Das wird bei den Einmessystemen erfasst. Weicht man davon ab, indem man z.B. lauter wird usw. dann kann sich das ändern, weil der Tiefmitteltöner mit´t seiner jeweiligen Eckfrequenz höher "rutscht".
Wieso sollten dann auf einmal zusätzlich "Nebengeräusche" (welcher Art) auftauchen ? Bei einer abgehängten Decke können das Virbrationen und Resonanzen sein. Meist haben für die Deckenmontage vorgesehen eher kleinen LS sowieso unten herum, d.h. zwischen ca. 100 - 200 Hz, einen Buckel, um mehr Bass vorzutäuschen, da Tiefbass ja nicht deren Metier ist...

Ich gebe bei der Trennfrequenz immer etwas zu, weil diese ja bis zu einem gewissen Grad Pegel-abhängig sind und man Reserven schafft, indem die Trennfrequenz als Resultat der Messung der jeweiligen Eckfrequenz höher legt, da sich diese ja bei steigendem Pegel sowieso etwas erhöht.
GX350
Stammgast
#9054 erstellt: 20. Jul 2018, 08:47
Wie soll ich sagen... Es klingt dann dosig, wie aus einem Karton? Klingt eben wie ein Lautsprecher in der Ecke eingeklemmt.
Wenn man den Klang kennt, weiß man vielleicht, was ich meine. Es ist kein zusätzliches Geräusch durch Körperschall.
_jonny_
Inventar
#9055 erstellt: 20. Jul 2018, 08:55
Klingt so als würde Audyssey den Bassbereich nicht in den Griff bekommen
roterteufel81
Inventar
#9056 erstellt: 20. Jul 2018, 09:43

_jonny_ (Beitrag #9055) schrieb:
Klingt so als würde Audyssey den Bassbereich nicht in den Griff bekommen :.


Kann es auch nur gut, wenn der Raum es hergibt und das LS Setup halbwegs vernünftig gestellt ist.

Dazu auch, ob es sich um XT oder XT32 handelt.

Gegen physikalische Unzulänglichkeiten ist jedes Messsystem der Welt und/oder manuelle Messung machtlos. Ist ja schließlich kein Zauberkasten, der die Physik aushebeln kann.

Die meisten Probleme kommen durch miese Räume (z.B. quadratisch, oder mit Dachschrägen) und durch schlechte LS Aufstellung (insbesondere beim Subwoofer und da insbesondere wenn es nur ein einziger im Raum ist) und/oder "zweckendfremdete" LS, die außerhalb ihres eigentlich vorgesehenen Rahmens betrieben werden (z.B. mit Reflexöffnung und dann direkt an die Wand geknallt, was den Subbereich ungemein anheben und zu Dröhnen führen kann).


[Beitrag von roterteufel81 am 20. Jul 2018, 09:45 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#9057 erstellt: 20. Jul 2018, 11:08
Mal so als kleiner Randeinwurf. Seitdem ich meinem Raum mit Eckabsorbern ausgestattet habe, brauche ich keine große Raumkorrektur im Bassbereich mehr. Habe mein Antimode verkauft.

greets
Rollei
burkm
Inventar
#9058 erstellt: 20. Jul 2018, 12:06

_jonny_ (Beitrag #9055) schrieb:
Klingt so als würde Audyssey den Bassbereich nicht in den Griff bekommen :.


Die meisten glauben, dass "alles" korrigiert werden könnte. Leider spielt dabei einerseits die Physik nicht mit, anderseits ist ein solches elektronisches Einmesssystem im Rahmen der Nachsorge und der Leistungsfähigkeit der Algorithmen nur in der Lage die Symptome abzumildern, wenn denn überhaupt möglich, aber nicht die eigentlichen Ursachen zu beseitigen. Das kann man nur durch "echte" akutisch wirksame Eingriffe passieren und ist auch meist deutlich aufwändiger. Deswegen ja auch diese kleinen elektronischen "Helferlein", die das erst einmal versuchen relativ punktuell anzugehen.

Je weniger optimal die Voraussetzungen umso weniger vorhersehbar die möglichen Auswirkungen...
Wo gar nichts geht ist in der Bekämpfung von frequenzabhängigen Nachhallzeiten, weil man die auf diesem Weg nicht in den Griff bekommen kann.
GX350
Stammgast
#9059 erstellt: 20. Jul 2018, 13:05
Wen man Regallautsprecher an die Decke heftet 90° gedreht), ist das auch nicht unbedingt der optimale Einsatzzweck.
Für die Möglichkeiten, die mir im Wohnzimmer zur Verfügung stehen, ist das schon meckern auf hohem Niveau. Geplant war auch mit Deckenabsobern zu arbeiten, aber Schlußenlich war mir es nicht wert, das Deckenflies an meiner frisch, selbst eingebauten Raumdecke durch Kleber zu beschädigen, wenn ich wieder Mal renovieren muß.
Klanglich bin ich sonst sehr frieden.


[Beitrag von GX350 am 20. Jul 2018, 13:06 bearbeitet]
Huminator
Stammgast
#9060 erstellt: 20. Jul 2018, 14:42
Moin

Ich wollte euch mal eine Skizze von mein Wohnzimmer zeigen, das Blatt selber ist der Raum Also es geht mir um Atmoss was ich jetzt nur noch habe ,vorher hatte ich Auro noch zusätzlich. Da ich aber zum Yamaha 3070 umgestiegen bin fehlt das natürlich. Das Rosafarbene zeigt mein jetziges obere Setup als Direktstrahler. Ich würde jetzt gerne umbauen zu Einbau LS oder Aufbau LS . Das Lilafarbene Setup wäre das dann so richtig? die 1,50 Meter von der Sitzposition scheint mir sehr wenig zu sein. Kann oder sollte ich das mit den Direktstrahlern belassen und die vorderen weiter zum Platz holen?
Wäre schön wenn ich da von euch ein paar sinnvolle Tipps bekomme.

Lg

Wohnzimmer
CommanderROR
Inventar
#9061 erstellt: 20. Jul 2018, 14:52
Was mir sofort einfällt...warum nicht das Sofa noch etwas nach vorne ziehen? Bei so einem großen Raum sollte da noch einiges gehen.
Würde dem Klang der Surrounds schonmal sehr helfen denke ich. Bei den Deckenlautprechern einfach nach dem Elevationswinkel gehen. Für Atmos ist 45° ideal, wenn DTS auch genutzt werden soll dann geht 45 auch, aber für alle 3 Formate sind Winkel ab 30° OK.
roterteufel81
Inventar
#9062 erstellt: 20. Jul 2018, 15:02
So ein großer Raum und dann die Lautsprecher und die Hörplatzcouch schön press in die Ecken / an die Wand reingeknallt - und dann auch noch in fast quadratischem Verhältnis. Das schreit nach Raummoden...


[Beitrag von roterteufel81 am 20. Jul 2018, 15:04 bearbeitet]
multit
Inventar
#9063 erstellt: 20. Jul 2018, 15:16
Genau, einfach die Couch noch einen knappen Meter vorziehen und die Lautsprecher so lassen, wenn der Elevationswinkel vorn/oben >35° ist.
Damit gehen die Yamaha Movie-DSP, Atmos und DTS:X!
Huminator
Stammgast
#9064 erstellt: 20. Jul 2018, 15:24
Ok vielleicht hätte ich es dazu schreiben sollen mein Raum ist ein L das heisst ca 6qm vorne rechts hängen noch dran ( ist eh der Essbereich ). Das Sofa kann nicht weiter nach vorne weil das Linke Sofa vor einer 2 teiligen Glastür 4 x 2,2m steht, würde ich alles weiter nach vorne schieben kommen wir nicht mehr raus in den Garten.
Desweiteren habe ich eine 2 Fach abgehängte Decke ( verschiedene Höhen ). Vordere und hintere Wand mit dicken Naturstein alle anderen Wände mit Rauhputz. Ich habe keine Raummoden b.z.w dröhnen nachdem Einmessen.
Aber alles tut ja nicht zur Sache meine frage war ja die Anordnung der LS

PS: Selbst wenn ich alles nach vorne schieben könnte wäre alles dahinter Toter Raum


[Beitrag von Huminator am 20. Jul 2018, 15:30 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#9065 erstellt: 20. Jul 2018, 15:59
Hmm OK, ist bei einem gemischt genitzen Raum nachvollziehbar.

Was ich aber mal nachmessen würde wären die Winkel.

Die Surrounds auf ca. 110° kann hinkommen, aber vorne sollten es ca. 30° nach L/R zur Mittelachse sein. Kommt das in etwa hin?
GX350
Stammgast
#9066 erstellt: 20. Jul 2018, 16:02
Toter Raum wäre nur, wenn du den Platz nicht nutzt. Wir haben dahinter Lederbezogene Staukisten gestellt. Da kommen dann unsere Tagesdecken und ähnliches hinein, damit es immer ordentlich aussieht, wenn Besuch kommt. Mann kann auch ein Schranksystem dahinter bauen. Das die Couch um 50cm nach vorne rückt hat tonal echte Vorteile
Wir haben mit einem 20x250cm Brett hinter der Couch angefangen. Sieht optisch gut aus, Die Frau kann etwas die Couch stellen wie Bierflaschen und Chips. oder man baut gleich noch ein paar Spots in das Brett ein. Das Brett ist deutlich praktischer als ein Couchtisch.
Jeder Zentimeter ist ein Gewinn.

So sah das mal bei uns aus als Idee.

DSC_0609


[Beitrag von GX350 am 20. Jul 2018, 16:03 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#9067 erstellt: 20. Jul 2018, 16:11
Wobei 20cm auch ein schlechter Witz sind.
CommanderROR
Inventar
#9068 erstellt: 20. Jul 2018, 16:21
Every little helps...😉
kuddel4home
Stammgast
#9069 erstellt: 20. Jul 2018, 16:37
Wenn man sich die Bilder in Huminators Profil anguckt, erfährt man, dass er sein Wohnzimmer im Januar 2018 renoviert hat. Mit sehr schönem Ergebnis, wie ich finde. Wieso muss man dann eigentlich sich seine Skizze immer erstmal unter dem Blickwinkel angucken, was es zu meckern gibt? Ich finde sein Zimmer auf jedenFall deutlich gelungener als viele andere.

@huminator.

Für Atmos wären es halt 45° von deiner Kopfposition aus gesehen Richtung Decke. Musst du dir ausrechnen oder auf einer maßstabsgetreuen Skizze einzeichnen und ablesen. Ob das aber ein besseres Ergebnis bringt als jetzt, wird man erst hinterher wissen.
multit
Inventar
#9070 erstellt: 20. Jul 2018, 16:47
@Huminator

Die jetzigen Elevationswinkel wären halt interessant.
Will man die Yamaha-DSP nutzen und vor allem den Dialoglift, sollten die vorderen Höhenlautsprecher an der Decke nicht zu weit an den Hörplatz herangezogen werden, da sonst die Phantomquelle zu weit vor der Leinwand / Center entsteht. Meine vorderen Deckenlautsprecher sind ca. 1m zum Hörplatz herangezogen, damit ich die gut 37° Elevation erreiche, die für Atmos wichtig sind. In diesem Setup ist auch der Dialoglift noch einigermaßen gut stimmig. Wenn Du sie so installieren willst, wie lila eingezeichnet sind, dann würde ich prophezeien wollen, dass zwar Atmos/DTS:X sehr gut klingt, die Yamaha DSP bzw. der Dialoglift aber nicht mehr optimal.
kuddel4home
Stammgast
#9071 erstellt: 20. Jul 2018, 17:09
Habe es eben bei mir auch noch einmal gemessen. Hatte meine Couch irgendwann nochmal einige cm nach vorne geschoben, so dass ich jetzt auch 90 cm Abstand zur Rückwand habe. Von der Kopfposition sind die Top-Front ca. 1,2 m entfernt. Also die gerade Entfernung nach vorne. Das sind jetzt einige Grad mehr als 45 durch das Vorschieben. Der Abstand Top-Front zum Frontlautsprecher ca. 1m.

Also kommt das mit dem 1,5 m doch ganz gut hin bei dir für 45°.
Huminator
Stammgast
#9072 erstellt: 20. Jul 2018, 17:18
@kuddel4home
Merci danke dir
@Multit

Hmm jetzt bringst du mich ins Grübeln, angenommen ich baue nach Lila Zeichnung mit LS die direkt nach unten strahlen, diese könnten sich dann negativ auf die DSP von Yamaha auswirken?
Wenn ich von meiner Sitzposition zu den Front High schaue schauen die angewinkelt rechts und links an der oberen Sofakante vorbei.Es sind 4,50m vom LS Gitter zu mein Ohr im sitzen. Hänge mal Bilder vom Wohnzimmer an.
Bevor die fragen kommen wieso ich nicht gleich bei der Renovierung das richtig gemacht habe, tja keine Ahnung
Ich fand das mit der Leinwand in einer flucht am besten. Welchen Winkel ich jetzt hab!?!?! Keine Ahnung War Pi mal Daumen
Egal kann aber ohne grossen Aufwand alles ändern
Sofa kann auf 1m von Rückwand weg mehr geht nicht

IMG_3528
IMG_3527
IMG_3526


[Beitrag von Huminator am 20. Jul 2018, 17:36 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#9073 erstellt: 20. Jul 2018, 17:52
Endlich Mal wieder Bilder das "gesülze" lese ich schon lange nicht mehr
binap
Inventar
#9074 erstellt: 20. Jul 2018, 20:51

kuddel4home (Beitrag #9069) schrieb:
Für Atmos wären es halt 45° von deiner Kopfposition aus gesehen Richtung Decke. Musst du dir ausrechnen oder auf einer maßstabsgetreuen Skizze einzeichnen und ablesen.

Tzzzz, für 45 Grad muss man doch gar nix ausrechnen, da, falls Gagenkathente und Ankathete gleich lang sind, der aufgespannte Winkel immer 45 Grad ist...
Also einfach die Strecke ab Ohrhöhe bis zur Decke messen und dann von dem Punkt genauso weit nach vorn oder hinten.


[Beitrag von binap am 20. Jul 2018, 20:52 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#9075 erstellt: 24. Jul 2018, 10:39
Mal eine Frage am Rande da ich gerade auch nach Renovierung ein 5.1.2 konfigurieren werde. Ich habe als Surrounds die Canton on Wall. Ist es nun besser diese an der Rückwand anzubringen oder doch seitlich zum Sofa an den Seitenwänden?
JokerofDarkness
Inventar
#9076 erstellt: 24. Jul 2018, 10:43
Kommt darauf an, wie Dein Sofa steht.
GX350
Stammgast
#9077 erstellt: 24. Jul 2018, 10:44

JokerofDarkness (Beitrag #9067) schrieb:
Wobei 20cm auch ein schlechter Witz sind.


Gerade was die Bassaufdickung betrifft hinten an der Wand, sind 20cm ein nicht zu verachtender Abstand rein Tonal im Stereo Modus.
Wassillis
Inventar
#9078 erstellt: 24. Jul 2018, 10:55

JokerofDarkness (Beitrag #9076) schrieb:
Kommt darauf an, wie Dein Sofa steht.


Sofa steht mittig mit dem Rücken zur Fensterfront. Ich werde aber nicht großartig nach vorne in den Raum rücken können. Denke so maximal 40cm Luft.
JokerofDarkness
Inventar
#9079 erstellt: 24. Jul 2018, 11:02

GX350 (Beitrag #9077) schrieb:
Gerade was die Bassaufdickung betrifft hinten an der Wand, sind 20cm ein nicht zu verachtender Abstand rein Tonal im Stereo Modus.

Darum geht es doch dabei überhaupt nicht.


Wassillis (Beitrag #9078) schrieb:
Sofa steht mittig mit dem Rücken zur Fensterfront. Ich werde aber nicht großartig nach vorne in den Raum rücken können. Denke so maximal 40cm Luft.

Also direkt neben dem Sofa würde ich sie nicht platzieren. Zur Not einfach mal testweise an verschiedenen Positionen anhören und dann entscheiden. Eine Fensterfront im Rücken macht die Sache ja nicht unbedingt einfacher.
Ansonsten bin ich generell für eine Installation hinten dem Sofa.


[Beitrag von JokerofDarkness am 24. Jul 2018, 11:03 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#9080 erstellt: 24. Jul 2018, 13:39
Also hinter dem Sofa auf Orhöhe dann? Mich irritiert das immer wieder bei den Surrounds bei 5.1.2 jetzt in meinem Beispiel. Im Netz mal auch gesucht und da überwiegt die seitliche Montage wie ich meine.
Ich habe hinter dem Sofa trotzt Fensterfront auf alle Fälle genug Wandfläche für die Montage.
JokerofDarkness
Inventar
#9081 erstellt: 24. Jul 2018, 13:45
Jupp, Installation auf Ohrhöhe.
Testius
Stammgast
#9082 erstellt: 24. Jul 2018, 14:22

GX350 (Beitrag #9052) schrieb:
Zum Thema 100Hz Trennung an der Decke.
Meine Erfahrung zeigte, das die kleinen Canton Plus XL Regallautsprecher an der Decke Nebengeräusche produzieren, vergleichbar wie ein Dröhnen.
.
Das Einmeßsystem meinte 80 Herz. Hier klangt das nicht harmonisch, irgendwie dosig. Mit 125 Hz. waren die Nebengeräusche komplett verschwunden.


Ich habe diese Cantons auch als front und back highs installiert....zwar sind mir diese Nebengeräusche in meinem Raum nicht aufgefallen, jedoch habe ich sie ebenfalls bei 120 HZ getrennt, das passt bei mir klanglich am besten (wobei ich zugeben muss, dass die Unterschiede nur schwer rauszuhören sind. Also ob ich sie nun bei 100, 120 oder 160 HZ getrennt habe.... ich glaube im Blindtest würde ich da versagen :P).

Diese schon bei 80 HZ zu trennen kam mir tatsächlich gar nicht erst in den Sinn, da rief mir mein Bauchgefühl einfach vorab schon zu laut zu dass das keine gute Idee wäre.

Nur der Vollständigkeit halber: ich habe sämtliche LS bei 90 HZ getrennt, nur die highs wie schon gesagt bei 120 Hz.

LG


[Beitrag von Testius am 24. Jul 2018, 14:25 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#9083 erstellt: 24. Jul 2018, 22:04
War Sonntag im Kino und hab Mamma Mia! 2 geschaut. Der Film hat ne Post Credits Scene, bin also sitzengeblieben. Am Ende des Abspanns wurden sehr prominent 4 Logos gezeigt: Dolby Vision + Dolby Atmos, DTS:X und Auro 10.1.
Heisst das, dass in allen 3 Formaten Tonmischungen vorliegen, die in den verschiedenen Kinos zum Einsatz kommen?! (mein Kino konnte leider keines der 3D-Formate )
Dirk.Stoiber
Inventar
#9084 erstellt: 25. Jul 2018, 06:13
so würde ich das deuten. alle formate liegen vor.
FirestarterXXIII
Inventar
#9085 erstellt: 25. Jul 2018, 07:24
Alle drei Formate auf einer (UHD) Blu-ray wäre mal was
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169