Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
roman70
Stammgast
#9135 erstellt: 05. Aug 2018, 18:56

jan_reinhardt (Beitrag #9132) schrieb:
Einfach echte Heights an Front- und an Rückwand schrauben. Dann muss nix experimentiert und spezialkonfiguriert etc werden.


Was ich hier im Thread so lese, muss aber mit Heights auch massivst rumexperimentiert werden.

Und nein, bei mir werden es Enabled. Und auf gewisse Experimente freue ich mich. Auro 3D ist für mich nicht essentiell.


[Beitrag von roman70 am 05. Aug 2018, 18:57 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#9136 erstellt: 05. Aug 2018, 21:11

Beagleman (Beitrag #9134) schrieb:
Ich frage mich aber, warum du es dir scheinbar unnötig kompliziert machst und einen 35° Winkel nimmst, wenn du doch bei der Auro-Empfehlung von 30° die Höhenlautsprecher deutlich weiter hinten anbringen könntest (...)


Hatte an die (mögliche) Kombinierbarkeit mit Atmos oder DTS:X gedacht. Kann mich natürlich auf die 30° konzentrieren. :-)


[Beitrag von *StefanoZ* am 06. Aug 2018, 06:03 bearbeitet]
Dirk.Stoiber
Inventar
#9137 erstellt: 05. Aug 2018, 21:15
Atmos und DSX:X lassen sich doch sehr gut mit dem gleichen winkel kombinieren.
4mm.orca
Neuling
#9138 erstellt: 06. Aug 2018, 05:12
Moin,

gibt es allgemeine Empfehlungen, ab wann man die Höhenlautsprecher trennt, um ein gutes Klangergebnis zu bekommen, oder hält man sich einfach an Audessey? Hier gibt mir das System eine Trennfrequenz von 90Hz. Habe aber von Werten ab 120Hz gelesen, Wäre toll wenn ihr ein paar Werte und Erfahrungen raushaut. Vielen Dank
Dirk.Stoiber
Inventar
#9139 erstellt: 06. Aug 2018, 05:17
ich trenne meine GLE 416 pro bei 100 Hz. Ich finde sie kommen so am besten rüber.
multit
Inventar
#9140 erstellt: 06. Aug 2018, 07:19

*StefanoZ* (Beitrag #9136) schrieb:

Beagleman (Beitrag #9134) schrieb:
Ich frage mich aber, warum du es dir scheinbar unnötig kompliziert machst und einen 35° Winkel nimmst, wenn du doch bei der Auro-Empfehlung von 30° die Höhenlautsprecher deutlich weiter hinten anbringen könntest (...)


Hatte an die (mögliche) Kombinierbarkeit mit Atmos oder DTS:X gedacht. Kann mich natürlich auf die 30° konzentrieren. :-)


30° hatten mich bei meinen damaligen Experimenten nicht zufriedengestellt in Zusammenhang mit Auro/Atmos/DTS:X.
Von daher empfehle ich immer mind. 35°, damit die Höhe auch vom Ohr differenzierbar ist. Bis 40° gibt es in Sachen Auro keine Nachteile und Atmos/DTS:X werden mit jedem Grad besser. Selbst bin ich aus Baugründen bei 37° gelandet und ziemlich zufrieden.
Wassillis
Inventar
#9141 erstellt: 06. Aug 2018, 08:55
Bevor ich jetzt einen Fehler in der Montage mache. Es wird ein 5.1.2. Muss nochmal auf die Rears zurückkommen. Das Sofa wird weil es eine Wohnlandschaft ist(Big Sofa) nicht ganz mittig zur Leinwand stehen. Die Rears richte ich doch dann trotzdem paralell zu den Fronts, auf Ohrhöhe und an die Rückwand montiert? Leider komme ich nur mit dem Sofa ca. 40cm weg von der Rückwand. Die Rears sind Canton on Wall Boxen. Wäre nett wenn ich da nochmal Hilfestellung bekäme.
burkm
Inventar
#9142 erstellt: 06. Aug 2018, 09:10
Laufzeit- und Pegeldifferenzen bei einer nicht ganz symmetrischen Aufstellung werden üblicherweise vom vorhanden Einmesssystem des AVRs (?) korrigiert. Bei den Frequenzgang"fehlern" (-abweichungen) sollte das der AVR auch machen. Da sind dann aber je nach Hersteller und Algorithmen die Erfahrungen z.T. deutlich unterschiedlich bzw. es gibt nicht unerhebliche Qualitätsunterschiede.

Das wird man dann ja selber sehen bzw. hören (können), je nach eigenen Ansprüchen...
multit
Inventar
#9143 erstellt: 06. Aug 2018, 09:30

Wassillis (Beitrag #9141) schrieb:
...Die Rears richte ich doch dann trotzdem paralell zu den Fronts, auf Ohrhöhe und an die Rückwand montiert? Leider komme ich nur mit dem Sofa ca. 40cm weg von der Rückwand. ...


In Deinem Fall würde ich ggf. von der streng symmetrischen Aufstellung abweichen, weil ich z.B. die Erfahrung gemacht habe, dass Lautsprecher, die zu nahe am Ohr stehen/hängen auf Dauer als lästig empfunden werden. Also zuerst die Prämisse mind. 1-1,5m vom Hörohr weg und dann so symmetrisch wie möglich.
Wassillis
Inventar
#9144 erstellt: 06. Aug 2018, 10:31
Hm, dann müsste ich sie also höher hängen.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#9145 erstellt: 06. Aug 2018, 11:44

Wassillis (Beitrag #9144) schrieb:
Hm, dann müsste ich sie also höher hängen.


Nee. Einfach weiter weg.
Seitenwand?
Wassillis
Inventar
#9146 erstellt: 06. Aug 2018, 12:13
Ist vorhanden. Die Rears dann an die Seitenwand? Das Sofa nutzt fast die gesamte Breite des Raumes. Auf einer Seite bin ich direkt an der Seitenwand.
*StefanoZ*
Stammgast
#9147 erstellt: 06. Aug 2018, 12:29

multit (Beitrag #9140) schrieb:
(...) Von daher empfehle ich immer mind. 35°, damit die Höhe auch vom Ohr differenzierbar ist. Bis 40° gibt es in Sachen Auro keine Nachteile und Atmos/DTS:X werden mit jedem Grad besser. (...)


Dann war das von mir ja nicht sooo schlecht gedacht. Na mal schauen wo ich landen werde.


[Beitrag von *StefanoZ* am 06. Aug 2018, 12:30 bearbeitet]
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#9148 erstellt: 06. Aug 2018, 13:42

Wassillis (Beitrag #9146) schrieb:
Ist vorhanden. Die Rears dann an die Seitenwand? Das Sofa nutzt fast die gesamte Breite des Raumes. Auf einer Seite bin ich direkt an der Seitenwand.


Ja, dann geht es halt nicht weiter..
aber spielt ja auch keine Rolle, wie weit das Sofa geht, sondern wo dein Hörplatz ist

Gerade on Wall sind besser an der Seitenwand aufgehoben, weil du sie nicht zu dir ausrichten kannst.
Das verbiegt den Frequenzgang, wenn sie von der Rückwand komplett an dir vorbei strahlen.


[Beitrag von JanoschHH am 06. Aug 2018, 13:45 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#9149 erstellt: 07. Aug 2018, 04:38
Bei einer 5.1.2 gibt es eh keine Rears. Geht es um die Surrounds? Dann auf ca. 110 Grad seitlich. Bei nur 40 cm Wandabstand wird das eng, aber nicht ist trotzdem besser an den Seitenwänden statt an der Rückwand, damit die äußeren Sitzplätze nicht zu inhomogen angestrahlt werden.
Mickey_Mouse
Inventar
#9150 erstellt: 07. Aug 2018, 04:47
Denon und Marantz geben für ihre AVR bei 5.x.y fest 120° an
jan_reinhardt
Inventar
#9151 erstellt: 07. Aug 2018, 05:01
amazon.de

Red Tails gibts momentan für EUR 5,99.
Der Film hat eine englische Auro 11.1 Spur.


P. S. Natürlich ist das nicht Off-Topic. Und ausserdem ist ja Sommerloch.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#9152 erstellt: 07. Aug 2018, 05:19
Gibt's noch ein Film der sich lohnt gleich mit zu bestellen?
Dirk.Stoiber
Inventar
#9153 erstellt: 07. Aug 2018, 05:42
filme sind Ansichtssache, da eine Empfehlung ist immer Waage.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#9154 erstellt: 07. Aug 2018, 06:36

Mickey_Mouse (Beitrag #9150) schrieb:
Denon und Marantz geben für ihre AVR bei 5.x.y fest 120° an


Gähn.....
Wassillis
Inventar
#9155 erstellt: 07. Aug 2018, 07:42

The_Plug (Beitrag #9149) schrieb:
Bei einer 5.1.2 gibt es eh keine Rears. Geht es um die Surrounds? Dann auf ca. 110 Grad seitlich. Bei nur 40 cm Wandabstand wird das eng, aber nicht ist trotzdem besser an den Seitenwänden statt an der Rückwand, damit die äußeren Sitzplätze nicht zu inhomogen angestrahlt werden.


Jo. Meinte die Surrounds. War am überlegen ob ich sie in der Ecke anbringe. Nur da es ja on Wall Lautsprecher sind gestaltet sich das nicht so optimal. Mal sehen ob es da eine gescheite Lösung gibt. Bei den Seitenwänden dann eher höher oder auf Orhöhe?
Meine Atmos werde ich auf den Fronts plazieren. Der Raum hat eine Länge von 4,80. Genau in der Mitte befindet sich ein quer verlaufender Balken. Tiefe beträgt 22cm. Wird der Balken für Atmos hinderlich sein? Hoffentlich nicht
Ilyustar
Ist häufiger hier
#9156 erstellt: 07. Aug 2018, 10:18
Ich gehe davon aus, dass du von Enabled-LS sprichst. Dann würde ich sagen hängt vom Winkel ab, generell würde ich einen negativen Einfluss erwarten.. Was spricht dagegen die LS als Top-Middle/Top-Front an den Balken zu montieren?
RoyaX
Schaut ab und zu mal vorbei
#9157 erstellt: 07. Aug 2018, 10:28
Die Skizzen die gerade diskutiert wurden haben mich etwas verwirrt.
Wir montieren heute bei uns die Top-Middles für 5.1.2 Atmos.

Bisher wollten wir diese auf der Flucht der Front-Lautsprecher installieren (ca. 5 Grad vor dem Sitzplatz). Nun hab ich jedoch gesehen dass es auch die Varianten gibt eine gerade Linie vom Hörplatz zum Frontlautsprecher zu ziehen und die Höhenlautsprecher auf dieser zu installieren.

Betrifft dies nur Auro?
Ilyustar
Ist häufiger hier
#9158 erstellt: 07. Aug 2018, 10:34
Edit: falsch, hab mich verlesen

ich würde nach diesen Skizzen gehen Guide Seite 18 ist 5.1.2 zu sehen.
Nicht vom Hörplatz eine gerade Linie sondern von der Front parallel zur Seitenwand bei 65-100° montieren.


[Beitrag von Ilyustar am 07. Aug 2018, 10:37 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#9159 erstellt: 07. Aug 2018, 10:56

Ilyustar (Beitrag #9156) schrieb:
Ich gehe davon aus, dass du von Enabled-LS sprichst. Dann würde ich sagen hängt vom Winkel ab, generell würde ich einen negativen Einfluss erwarten.. Was spricht dagegen die LS als Top-Middle/Top-Front an den Balken zu montieren?


Dann wären sie mittig im Raum. Kabel verlegen wäre da ohne Schlitze nicht schön anzusehen. Bin zwar am renovieren, werde aber nicht tapezieren. Wäre jetzt blöd wenn der Balken da störenden Einfluss nimmt. Mist.
RoyaX
Schaut ab und zu mal vorbei
#9160 erstellt: 07. Aug 2018, 11:07
Danke dir ilyustar.

So hatte ich das geplant bevor ich verwirrt wurde durch Auro-Aufstellungen

Ich muss anmerken dass es sich schwieriger gestaltet als angenommen ohne Profi-Werkzeug Top-Middle Lautsprecher zu installieren die komplett in der Waage zueinander und natürlich der Fronts sind.


Eingesetzt werden bei mir die JBL Control One Pro. Also kann ich sie schwenken und kippen.
Sollten die Lautsprecher mit dem Hochtöner "weg" vom Hörplatz oder "Hochtöner vorraus" zum Hörplatz gedreht werden?
Oder wäre sogar horizontal also Hochtöner "links/rechts" vom TMT die bessere Variante?
Ilyustar
Ist häufiger hier
#9161 erstellt: 07. Aug 2018, 11:19
@RoyaX: die selbe Frage habe ich auch gestellt. Für mich war klar es muss horizontal werden, aufgrund der Optik/WAF. Ich habe Dali Fazon Mikro verwendet. Habe bei Dali und hier folgende Antworten bekommen:

"abhängig von Ihrer Raumgröße, -höhe, Hörplatz und den Gegebenheiten variiert man entsprechend die Lautsprecherpositionen. Am besten Sie probieren es aus, welche Position Ihnen am besten gefällt. Viele Endkunden empfinden es z.B. als störend, wenn die Hochtöner direkt auf den Hörplatz strahlen = beide Hochtöner innen. Von daher werden Sie sehr oft nach außen gedreht. Aber das ist Geschmackssache. "

"Wohin die Hochtöner zeigen ist glaub auf die Entfernung zum Hörplatz egal. Dafür sind die LS zu klein um eine Unterschied herzustellen. Die Höchtöner nach außen gaukelt vielleicht etwas mehr Räulichkeit vor. "
Wassillis
Inventar
#9162 erstellt: 07. Aug 2018, 11:24

Ilyustar (Beitrag #9156) schrieb:
Ich gehe davon aus, dass du von Enabled-LS sprichst. Dann würde ich sagen hängt vom Winkel ab, generell würde ich einen negativen Einfluss erwarten.. Was spricht dagegen die LS als Top-Middle/Top-Front an den Balken zu montieren?


Könnte ich wenn ich den Balken nehme die Canton GLE 416.2 Pro nehmen oder auch hier die Canton AR 400. Wäre die Frage wie groß da der Unterschied im Sound ist.
Ilyustar
Ist häufiger hier
#9163 erstellt: 07. Aug 2018, 11:41
Du kannst beide an der Decke betreiben, was besser klingt kann ich dir nicht beantworten - das montieren und ausrichten wird mit den Canton GLE 416.2 Pro einfacher gehen. Ich trenne meine Mikros bei 100 Hz - das sollten beide auch abkönnen, wie es klingt musst du jedoch für dich entscheiden.

Nochmal zu den Enabled, die musst du natürlich nicht gleich verwerfen nur weil ich hier bedenken äußere: Wenn dein Hörplatz z.B. unter dem Balken in der Mitte des Raumes ist (was Idealposition ist: gleicher Abstand zu Surround & zu Front) denke ich nicht das die Enabled ein Problem mit dem Balken hätten. Nur wenn der Balken innerhalb der Reflektionsfläche wäre, wie stark das ausfällt kann ich dir aber auch nicht sagen.
Wassillis
Inventar
#9164 erstellt: 07. Aug 2018, 12:20
Mal schaun. Probiere glaube ich erst einmal auf den Fronts aus. Unter dem Balken sitze ich nicht. Einen 1,5 Meter davor. Hatte ich mir doch einfacher gedacht. Muss mir auch was einfallen lassen die Canton on Wall Surrounds am besten in der Ecke montieren kann. Leider gibt es für die keine gescheite Halterung und ein Kabelkanal in der einen Ecke macht die Sache nicht einfacher.

Nochmal zum Verständnis bei Deckenmontage. Wo müssten die zwei bei 5.1.2 dann am besten montiert werden wenn man mit dem Sofa so ziemlich an der Rückwand ist?


[Beitrag von Wassillis am 07. Aug 2018, 12:48 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9165 erstellt: 07. Aug 2018, 13:05

JanoschHH (Beitrag #9154) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #9150) schrieb:
Denon und Marantz geben für ihre AVR bei 5.x.y fest 120° an


Gähn.....

manche Dinge kann man offensichtlich nicht oft genug sagen, 120° passen sehr gut!
es gibt ja immer noch Leute, die mit der Couch direkt an der Rückwand glauben Surround oder gar Atmos Ton zu hören
Wassillis
Inventar
#9166 erstellt: 07. Aug 2018, 13:29
Tja, das ist manchmal die Schwierigkeit der Gegebenheiten. Demnach kann man es also vergessen und das Geld sparen?
Mickey_Mouse
Inventar
#9167 erstellt: 07. Aug 2018, 14:10

Wassillis (Beitrag #9166) schrieb:
Tja, das ist manchmal die Schwierigkeit der Gegebenheiten. Demnach kann man es also vergessen und das Geld sparen?

nein natürlich nicht, man sollte aber versuchen "kreativ" zu werden.
da gibt es ja verschiedene "Notlösungen", jede hat Vor- und Nachteile, passt mehr oder weniger auf die jeweiligen Verhältnisse und gefällt eben auch unterschiedlich gut.

ich würde das eher immer selber ausprobieren. Z.B. nimmst du den Atmos Hubschrauber und schaltest Atmos aus. Dann dreht der auf Ohrhöhe seine Kreise im Zimmer.
richtig ist es, wenn du wirklich in der Mitte dieses Kreises sitzt, je besser das klappt, desto besser ist auch die Aufstellung.
andererseits muss man auch darauf aufpassen, dass der Hubschrauber auf derselben Höhe bleibt. Wenn du z.B. den Trick mit Surround LS hinter die Couch legen und die Rückwand anstrahlen lassen anwendest, dann kann das eben zu solchen Problemen führen.
das kann man nur ausprobieren, selbst "ähnliche" Zimmer unterscheiden sich da so sehr, dass man keine allgemein gültigen Tipps geben kann. Vor allem sowas wie "Das verbiegt den Frequenzgang, wenn sie von der Rückwand komplett an dir vorbei strahlen."...
Wassillis
Inventar
#9168 erstellt: 07. Aug 2018, 14:16
Versuche irgendwie das Bestmögliche rauszuholen. Mich verwirren da aber dann auch zum Teil arg die Angaben die man so findet. Gerade auch was die Surround/Atmos Aufstellung betrifft. Um so mehr ich google desto verrückter werde ich
FirestarterXXIII
Inventar
#9169 erstellt: 07. Aug 2018, 14:48
Diese abweichenden Angaben und die dazugehörige Verwirrung kannst du dir, meiner Meinung nach, sparen. Du wirst nirgends lesen können, ob sich dein Balken gar nicht, toll diffus, oder doch negativ auswirken wird.

Wir sind auf deine Erfahrungen gespannt und lernen dadurch alle dazu. Ich wünsch dir gutes Gelingen.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#9170 erstellt: 07. Aug 2018, 14:59
Sehe ich so, ständig wird das gleiche herbeigebetet was angeblich funktioniert oder nciht funktioniert, da jeder andere Gegebenheiten und Ansprüche hat. Einfach ausprobieren und anhören.
Wassillis
Inventar
#9171 erstellt: 07. Aug 2018, 15:37
Mach ich. Ich melde mich dann wenn es nicht passt für etwaige Verbesserungsvorschläge. Glaube ich probiere die Surrounds auch erst einmal an der Rückwand. Die Canton on Wall eignen sich glaube ich auch nicht für eine Eckinstallation mit Halterung. Ggf. kann ich dann noch die Seitenwände ausprobieren.


[Beitrag von Wassillis am 07. Aug 2018, 15:38 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#9172 erstellt: 08. Aug 2018, 15:42
Ich komme immer mehr ab von Auro...selbst bei Musik gefallen mir die Upmixer von Dolby und DTS:X inzwischen besser.
Auro ist mir zu mulmig uns unklar...
meistro.b
Inventar
#9173 erstellt: 08. Aug 2018, 18:24
Ist bei mir mit meinen 5.1.4 ( Decken LS ) Setup genau umgekehrt
Höre viel Musik mit Auro 2D und 3D und der Sound ist sauber und Glasklar.
Der Denon 4400 leistet gute Arbeit, bin sehr zufrieden.
jan_reinhardt
Inventar
#9174 erstellt: 08. Aug 2018, 19:22
So, mein Red Tails von Amazon ist heute gekommen. Die Auro-Tonspur rummst ganz gewaltig. Und zwar so gewaltig, dass ich die Dialoge im Center kaum verstehe weil zu leise.
An welcher Einstellung sollte ich am besten schrauben:


  1. Auro-Einstellung klein / mittel / gross 1-16?
  2. Audyssey Dynamic Volume auf light / medium?
  3. Dialogpegel-Anpassung +3db oder +6db?


Oder alles drei? Ich war jetzt leider nicht mehr in der Stimmung, das im Selbstversuch rauszufinden.

Danke!
roterteufel81
Inventar
#9175 erstellt: 08. Aug 2018, 19:28
Meine Dauerhaften Einstellungen sind für jeden Betrieb Dynamic Volume Light (Mittel und Heavy sind Mist) in Kombination mit Dynamic Equalizer (und nur in Kombination beider Einstellungen, auch hier ist alles andere persönlich Mist). Offset 0. Dialogpegel ist dann bei jeder Lautstärke hervorragend, der Rest gehörrichtig und ohne Effektdetails zu verlieren. Der Dynamikverlust ist dabei zu verachten und stört nicht, ich höre jedenfalls keinen.

Wenn es eine native Auro Tonspur ist, entfällt doch die Auro-Matic Einstellung Klein/Mittel/Groß 1-16. Bei Auro-Matic hab ich dauerhaft Groß und 15


[Beitrag von roterteufel81 am 08. Aug 2018, 19:52 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#9176 erstellt: 08. Aug 2018, 19:37

roterteufel81 (Beitrag #9175) schrieb:
Meine Dauerhaften Einstellungen sind für jeden Betrieb Dynamic Volume Light (Mittel und Heavy sind Mist) in Kombination mit Dynamic Volume (und nur in Kombination beider Einstellungen, auch hier ist alles andere persönlich Mist).


Kombination womit?
M_o_e
Hat sich gelöscht
#9177 erstellt: 08. Aug 2018, 19:40
Dynamic EQ. So viel mehr gibt es ja nicht.
std67
Inventar
#9178 erstellt: 08. Aug 2018, 19:41
er mein DynamicVolume und DynamicEQ.
Ums selber ausprobieren wirst du aber nicht drum herum kommen. Ich halte diese Einstellungen nämlich für völlig daneben. DynEQ mit RevLevel 0 geht IMO gar nicht, und DynVolume höre ich, je nach Quellmaterial und Szenen, auch auf Light heraus. Mag ich auch nicht
roterteufel81
Inventar
#9179 erstellt: 08. Aug 2018, 19:50
Was daneben ist und was nicht muss man halt selbst probieren. Daneben finde ich höchstens daneben was daneben zu nennen, was man nicht in meinem Raum auf meinem Setup gehört hat. Bei mir persönlich ist das ziemlich gut und die Essenz aus vielen Monaten probieren und gucken. Also empfehle ich es so, wie ich es schaue.

Und ja meinte Dyn Vol Light in Kombi mit Dyn EQ Ref 0. schaue dabei in der Regel BluRay bei -30 bis -35, mir mehr als laut genug bei knapp 30m2 und meiner LS Aufstellung. Fußball auch mal lauter bis -20.


[Beitrag von roterteufel81 am 08. Aug 2018, 19:51 bearbeitet]
std67
Inventar
#9180 erstellt: 08. Aug 2018, 19:53
ich schrieb ja auch ICH finde sie daneben. DU magst sie. Und genau deswegen muss er es selber testen
Das viele das BummBumm des RefLevel0 mögen weiß ich ja. Muss doch jeder selber wissen.
Und Eingriffe des Dynamikkompression höre ich auch immer. Egal ob bei Audysse oder bei Yamaha. Und ICH mag das gar nicht


[Beitrag von std67 am 08. Aug 2018, 19:54 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#9181 erstellt: 08. Aug 2018, 19:55
Passt bei mir halt in Kombi mit meinen 2 Subs und Lautsprechern (die 4 dicken Stand LS 60Hz, Center und Surround Height 80, Front Height 110) gut.
jan_reinhardt
Inventar
#9182 erstellt: 08. Aug 2018, 20:14
aber ihr kämt jetzt beide nicht auf die Idee, den Dialogpegel anzuheben?

P.S. Ja, ich werd wohl selber rumprobieren, das ist mir schon klar.
std67
Inventar
#9183 erstellt: 08. Aug 2018, 20:17
Die Dialogpegelanhebung bei den neuen Denon kenne ich nicht
Die von Yamaha funktioniert sehr gut
roterteufel81
Inventar
#9184 erstellt: 08. Aug 2018, 20:32
Dialogpegel manuell anheben würde ich persönlich nicht machen. Das brachte bei mir zu viel Disbalance, da es „starr“ ist. Deswegen Dyn. EQ = bei jeder Lautstärke so „abgemischt“ wie Referenzpegel = gehörrichtig. Und dazu für den Dialogpegel Dyn Vol Light.

Dyn. Vol Light bringt mir persönlich dann auch im alltäglichen TV Betrieb sehr viel, da mir nicht bei jeder Werbepause oder jedem Senderwechsel die Ohren platzen oder man nix mehr hört und immer wieder an der Lautstärketaste der FB spielen muss.
Zille89
Stammgast
#9185 erstellt: 08. Aug 2018, 20:37
Um mal wieder zum Thema zu kommen. Ich habe gerade die englische Atmosspur von A QUIET PLACE angesehen.

Absolute Referenz, was 3D Sound angeht. Film ist sowieso top, aber so genial Atmos Effekte habe ich bisher selten erlebt. Hier ist es auch nicht ganz so schlimm auf englisch zu gucken. Viel gesprochen wird eh nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge
Dolby Atmos & DTS:X ohne Deckenlautsprecher
//mgm86// am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.633