Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
CommanderROR
Inventar
#7985 erstellt: 19. Mrz 2018, 20:21
Ich habe im Moment für die Top Fronts ca. 45 Grad direkt an der Decke. Bislang gefällt mir das von meinen probierten Aufbauten am besten. Hinten ist bei mir im Moment noch als "Rear Height" mobtiert ind aufgebaut, aber die Rears sind bei mir eh weit jenseits von jeglichem Optimum, da ich recht nah an der Wand bin mit Sofa/Sessel. Fotos kann ich gelegentlich nachreichen, aber auf dem Bild kann man nicht hören wie es klingt.
Vorher hatte ich die Fronts als "Front High" konfiguriert und montiert, ca. 25° was aber leider nicht so gut war bei mir. Kann aber in einem anderen Raum völlig anders sein. Da mein Winkel zu den Rear Heights extrem steil ist ergibt sich vermutlich auch nur mit. Relativ steilem Winkel zu den Fronts ein gutes Ergebnis.
Sollte sich das Kellerheimkino in Zukunft irgendwann realisieren lassen (wird aber noch einige Jahre dauern denke ich) dann kann ich alles "richtig" aufbauen und entsprechend den vollen 3D Sound genießen. Wohnzimmer ist halt Multifunktion und somit meist suboptimal.
jan_reinhardt
Inventar
#7986 erstellt: 19. Mrz 2018, 20:26

v3cTor (Beitrag #7983) schrieb:
Noch eine Frage. Zum Test reicht hier der Test für Front Heights aus, oder sollten wenn dann mal alle gleich aufgebaut werden ?


Wenn Du nicht den gleichen Abstand vom Sitzplatz zu vorderen und zur Rückwand hast, stehst Du vor der Wahl, ob Du

a. entweder 2 Lautsprecher mit „perfektem“ Winkel anbringst, und das zweite Paar auf gleicher Höhe, aber vollkommen falschem Elevationswinkel, oder
b. beide Paare mit perfektem Winkel, aber auf unterschiedlicher Höhe montierst.

Vermutlich führen beide Varianten zu hörbar unterschiedlichen Ergebnissen.
Insofern würde ich immer mit sämtlichen Lautsprechern testen, sonst trickst Du Dich möglicherweise selbst aus.
roterteufel81
Inventar
#7987 erstellt: 19. Mrz 2018, 21:05
Couch genau in der Mitte ist wegen der Bass- und Geräuschauslöschung sowieso nicht zu empfehlen. Besser die 1/3 Regel.
Dandy1
Stammgast
#7988 erstellt: 20. Mrz 2018, 10:53

Couch genau in der Mitte ist wegen der Bass- und Geräuschauslöschung sowieso nicht zu empfehlen. Besser die 1/3 Regel.

Geräuschauslöschung? Wie meinen?

Das ist auch so eine pauschale Empfehlung, die meist kein Problem wirklich löst. Zum Einen spielt nicht nur der Punkt des Abhörens eine Rolle, sondern auch der Punkt der Wiedergabe/Anregung der Moden. Ich habe meine Fronts, wie vermutlich die meisten, in Wandnähe aufgestellt, den Sub aber unter der Couch, in Raummitte. Der Frequenzgang ist schon deutlich verschieden (und auch nur begrenzt per EQ ausgleichbar). An anderen Punkten im Raum verschieben sich einfach nur die Überhöhungen und Absenkungen.

Zwar kommt bei mir eine andere Platzierung der Couch schon aus wohnlichen Überlegungen nicht in Frage, aber es sprechen auch noch andere Gründe für eine mittige Platzierung. Zum Einen könnte ich sonst nicht mehr die Winkel zu den Rear-Tops einhalten und zum Anderen wäre das LEDE-Prinzip nicht mehr einzuhalten. Eine (relativ) wandnahe Aufstellung führt zu Reflexionen mit kurzer Laufzeit, die klanglich, zumindest nach diesem Prinzip, nicht erwünscht sind. Dieses Prinzip spielt allerdings nur bei Stereo eine Rolle, nicht für die Mehrkanal-Wiedergabe. Ich will nur damit andeuten, dass die Raumoptimierung ein sehr vielschichtiges Problem ist. Einzig bei unrealistisch großen Räumen ließen sich wohl die meisten Bedingungen unter einen Hut bringen, was der Mehrheit von uns wohl vorenthalten bleibt - leider! Das nur mal am Rande zu solchen pauschalen Empfehlungen
roterteufel81
Inventar
#7989 erstellt: 20. Mrz 2018, 11:37
Ich kann nur für meinen Raum sprechen und die Couch bei meinem 5,60m tiefen (und 5,15m breiten) Wohnzimmer so von der Rückwand entfernt zu stellen, dass der Hörer auf 1,85m, also der 1/3 Regel sitzt, so wie die Frontlautsprecher selbst möglichst nah an die 1/5 Regel ran zu bringen, hat eine Menge gebracht. Insbesondere gleichmäßigere Subwooferleistung am Hörplatz und besseres Klangbild bei den Fronts. Couch genau in der Mitte des Raumes war mehr als suboptimal in meinem Fall.

Das die Rückwand keine Option für eine Couch ist, ist bekannt und klar.


[Beitrag von roterteufel81 am 20. Mrz 2018, 11:38 bearbeitet]
burkm
Inventar
#7990 erstellt: 20. Mrz 2018, 12:04
Vor der Rückwand ist schon eine mögliche Option, speziell wenn man auch nicht ausweichen kann.
Man muss das dann nur entsprechend berücksichtigen.
Meist ist ja nur der Ist-Zustand relevant und nicht der "optimale" Soll-Zustand...

Sieht man sich bei gegebenen Raumdimensionen mal die Verteilung der Raummoden im eigenen Raum auf einem der bekannten Modenrechner mit graphischer Darstellung an, dann kann man sehen, warum die Raummitte usw. eine der schlechtesten Hörpositionen ist. Das potentiert sich noch weiter, wenn es sich um einen (fast) quadratischen Raum handelt.
v3cTor
Ist häufiger hier
#7991 erstellt: 20. Mrz 2018, 14:33
Hat jemand ne gute Quelle, wo ich Testmaterial für Auro bekommen kann ? Natürlich nichts illegales oder soetwas.
roterteufel81
Inventar
#7992 erstellt: 20. Mrz 2018, 14:34
Paar Seiten rückwärts lesen gibt es Links
v3cTor
Ist häufiger hier
#7993 erstellt: 20. Mrz 2018, 15:10
Besten Dank.
GX350
Stammgast
#7994 erstellt: 20. Mrz 2018, 15:12
Einfach Google: Trailer Auro3D download suchen. da habe ich zwei fast identische gefunden, verschieden Groß, die beeindruckend sind...
Auf Atmos DSU... bin ich überrascht.. ist es sehr ähnlich.
binap
Inventar
#7995 erstellt: 20. Mrz 2018, 15:13

v3cTor (Beitrag #7991) schrieb:
Hat jemand ne gute Quelle, wo ich Testmaterial für Auro bekommen kann ? Natürlich nichts illegales oder soetwas.

Die Demo-Scheiben kann man ganz offiziell bei Auro Technologies gegen eine Schutzgebühr anfordern...
Legaler geht es nicht.


[Beitrag von binap am 20. Mrz 2018, 15:13 bearbeitet]
Bomurph
Ist häufiger hier
#7996 erstellt: 20. Mrz 2018, 15:21
Wie sind die bennant?
MOT1848
Inventar
#7997 erstellt: 20. Mrz 2018, 15:28
Ich hab meine enabled speaker nun installiert. Kling garnicht schlecht bzw. Hab nicht gedacht das es doch so gut klappt.
Eine Frage hab ich noch. Muss im marantz avr die den Abstand vom speaker zur Decke angeben oder erledigt das die Einmessung?
Eingestellt sind 1,80m was aber fast 30cm zu viel ist
binap
Inventar
#7998 erstellt: 20. Mrz 2018, 15:36

Bomurph (Beitrag #7996) schrieb:
Wie sind die bennant?


Auro-3D demo Disc 2014

Auro-3D-Demo-Disc

Auro-3D Demo Disc Vol 2

Auro-3D_DD_Vol2_FrontFace_233-300px-233x300

Meine beiden Exemplare hab ich dort ganz normal angefordert....


[Beitrag von binap am 20. Mrz 2018, 15:37 bearbeitet]
Bomurph
Ist häufiger hier
#7999 erstellt: 20. Mrz 2018, 15:44
Reicht die 2014 er? Wo ist der unterschied beiner 5.1.4 homekonfig
binap
Inventar
#8000 erstellt: 20. Mrz 2018, 15:48

Bomurph (Beitrag #7999) schrieb:
Reicht die 2014 er? Wo ist der unterschied beiner 5.1.4 homekonfig

Lebt der Pharao ausserhalb Tokios auf einer Luxus-Pyramide?
Ich versteh ehrlich gesagt kein Wort....


[Beitrag von binap am 20. Mrz 2018, 15:49 bearbeitet]
Bomurph
Ist häufiger hier
#8001 erstellt: 20. Mrz 2018, 15:52
Ich habe eine 5.1.4 ls konfifuration.würde mir auch gerne eine demo disc zulegen.ist die 2014 er dafür ausreichend?
Gruss
roterteufel81
Inventar
#8002 erstellt: 20. Mrz 2018, 15:57
Auch wenn ich weiter oben schon drauf hingewiesen habe und es in dem Thread schon paar Mal drin steht (lesen hilft )

Hier gibts das native 9 Minuten Auro3D Demo File kostenfrei zum Download (Fußgängerzone, Dom mit Orgel, Flugzeug, Hubschrauber, Traktor,...) Das reicht auch völlig aus zum Testen.

http://www.demo-world.eu/2d-demo-trailers-hd/

Konkret dieses hier: http://www.demo-worl...onstration_video.jpg (einfach auf das Bild klicken zum Download der MKV)


[Beitrag von roterteufel81 am 20. Mrz 2018, 16:01 bearbeitet]
binap
Inventar
#8003 erstellt: 20. Mrz 2018, 16:00

Bomurph (Beitrag #8001) schrieb:
Ich habe eine 5.1.4 ls konfifuration.würde mir auch gerne eine demo disc zulegen.ist die 2014 er dafür ausreichend?
Gruss


Auro-3D 2014 Demonstration Disc

Demonstration Disc Vol. 2
Bomurph
Ist häufiger hier
#8004 erstellt: 20. Mrz 2018, 16:01
Cool,danke.dann auf stick ziehen und über usb abspielen?
roterteufel81
Inventar
#8005 erstellt: 20. Mrz 2018, 16:02
Einfach runterladen und den AVR damit füttern, wie auch immer Ein Klick auf die Info Taste der AV Fernbedienung (bei Denon), oder die Fehlende Option für Raumgröße + Auro-Matic Stärke im "Surround Menü" verrät einem dann, ob der AVR tatsächlich in den nativen Auro3D Modus gesprungen ist.

Ob das auch mit ARC geht, weiß ich nicht. Per Zuspieler (bei mir Dreambox) klappt es.


[Beitrag von roterteufel81 am 20. Mrz 2018, 16:06 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#8006 erstellt: 20. Mrz 2018, 16:25
Wenn ich es vom PC aus an die XBox streame, läuft es dort, aber gibt kein Ton wieder. Da scheint die Xbox mit dem Container nichts anfangen zu können. Der AVR selbst als Wiedergabequelle kann das Format nicht verarbeiten, schade.
roterteufel81
Inventar
#8007 erstellt: 20. Mrz 2018, 16:29

M_o_e (Beitrag #8006) schrieb:
Wenn ich es vom PC aus an die XBox streame, läuft es dort, aber gibt kein Ton wieder. Da scheint die Xbox mit dem Container nichts anfangen zu können. Der AVR selbst als Wiedergabequelle kann das Format nicht verarbeiten, schade.


Der Stream muss halt schon nativ die DTS Spur weitergeben. Vermutlich Einstellungssache. Kann die XBOX nicht direkt per USB oder LAN und internem eigenen Player gefüttert werden? (habe (noch) keine eigene XBOX und kenne es daher nicht)
M_o_e
Hat sich gelöscht
#8008 erstellt: 20. Mrz 2018, 16:31
Doch aber der MKV Support ist scheinbar recht begrenzt

https://support.xbox.com/de-DE/xbox-one/apps/mkv-support

Da die XBox aktuell mein Player für alles ist, ist es sinnvoll aus meiner Sicht die Demos auch darüber laufen zu lassen. Nativ ist mir an sich egal. Ich möchte eher nur die Pegel der Lautsprecher abgleichen und wollte mir das mal anschauen.
roterteufel81
Inventar
#8009 erstellt: 20. Mrz 2018, 16:34
wenn nativ egal ist, kannst du auch jedes xbeliebige videofile mit sound nehmen, da dann sowieso auromatic/dsu/nx läuft und emuliert. das file ist ja eben nur interessant, weil es natives auro material ist.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#8010 erstellt: 20. Mrz 2018, 16:45
Ja aber mir ging es um den allseits angesprochenen Helikopter und Traktor etc. den ich gern hören und zum einpegeln benutzen wollte Wüsste gerade nicht so recht was sich wirklich mal richtig gut zum Einpegeln eignet?!
buerts
Stammgast
#8011 erstellt: 20. Mrz 2018, 16:54

MOT1848 (Beitrag #7997) schrieb:
Ich hab meine enabled speaker nun installiert. Kling garnicht schlecht bzw. Hab nicht gedacht das es doch so gut klappt.
Eine Frage hab ich noch. Muss im marantz avr die den Abstand vom speaker zur Decke angeben oder erledigt das die Einmessung?
Eingestellt sind 1,80m was aber fast 30cm zu viel ist


Beim Denon muss man die Entfernung von Lautsprecher zu Decke händisch eingeben.Das andere erledigt Audyssey
Aber nicht direkt gerade rauf messen sondern dort wo die Schallwellen an die Decke treffen.Am besten mit einem Laserpointer an die Decke projezieren und dort einen kleinen Punkt und dann mit Massband abmessen
MOT1848
Inventar
#8012 erstellt: 20. Mrz 2018, 17:05

buerts (Beitrag #8011) schrieb:

MOT1848 (Beitrag #7997) schrieb:
Ich hab meine enabled speaker nun installiert. Kling garnicht schlecht bzw. Hab nicht gedacht das es doch so gut klappt.
Eine Frage hab ich noch. Muss im marantz avr die den Abstand vom speaker zur Decke angeben oder erledigt das die Einmessung?
Eingestellt sind 1,80m was aber fast 30cm zu viel ist


Beim Denon muss man die Entfernung von Lautsprecher zu Decke händisch eingeben.Das andere erledigt Audyssey
Aber nicht direkt gerade rauf messen sondern dort wo die Schallwellen an die Decke treffen.Am besten mit einem Laserpointer an die Decke projezieren und dort einen kleinen Punkt und dann mit Massband abmessen


Ich hab ein laserdistanzmesser. Also du meinst in den 45grad abstrahlwinkel? Wobei das so genau auch nicht sein wenn man nur 10cm Schritte einstellen kann.

Wobei die grafische Skizze bei den Einstellungen gerade hoch eine Messlinie zeigt und nicht schräg


[Beitrag von MOT1848 am 20. Mrz 2018, 17:08 bearbeitet]
buerts
Stammgast
#8013 erstellt: 20. Mrz 2018, 17:11

MOT1848 (Beitrag #8012) schrieb:

buerts (Beitrag #8011) schrieb:

MOT1848 (Beitrag #7997) schrieb:
Ich hab meine enabled speaker nun installiert. Kling garnicht schlecht bzw. Hab nicht gedacht das es doch so gut klappt.
Eine Frage hab ich noch. Muss im marantz avr die den Abstand vom speaker zur Decke angeben oder erledigt das die Einmessung?
Eingestellt sind 1,80m was aber fast 30cm zu viel ist


Beim Denon muss man die Entfernung von Lautsprecher zu Decke händisch eingeben.Das andere erledigt Audyssey
Aber nicht direkt gerade rauf messen sondern dort wo die Schallwellen an die Decke treffen.Am besten mit einem Laserpointer an die Decke projezieren und dort einen kleinen Punkt und dann mit Massband abmessen


Ich hab ein laserdistanzmesser. Also du meinst in den 45grad abstrahlwinkel? Wobei das so genau auch nicht sein wenn man nur 10cm Schritte einstellen kann.

Wobei die grafische Skizze bei den Einstellungen gerade hoch eine Messlinie zeigt und nicht schräg


Ja diesen Winkel

Keine Ahnung wie das bei Marantz ist,bei meinem Denon4400 kann ich auf den Zentimeter genau die Distanz einstellen.
Vorsicht,nicht in den Lautsprecherdistanzeinstellungen sondern da gibts einen eigenen Dolby Enabled Punkt in den Lautsprechereinstellungen wo diese Distanz eingegeben wird.
Aber wenn du das Diagramm mit der Linie hast dann bist du eh richtig.
Gerade rauf stimmt aber nicht.Ist halt genauso wie die 8 Punktmessung eine ganze Couch zeigt und man aber gar nicht jeden Platz einmessen darf sondern maximal 60 cm vom ersten Messpunkt weg.

Genauso ist die Linie nach oben falsch


[Beitrag von buerts am 20. Mrz 2018, 17:14 bearbeitet]
Bomurph
Ist häufiger hier
#8014 erstellt: 20. Mrz 2018, 17:31
Super,habe das file über den up 970 abgespielt.du hast mi mit deiner info min 30€ gespart
MOT1848
Inventar
#8015 erstellt: 20. Mrz 2018, 17:41

buerts (Beitrag #8013) schrieb:

MOT1848 (Beitrag #8012) schrieb:

buerts (Beitrag #8011) schrieb:

MOT1848 (Beitrag #7997) schrieb:
Ich hab meine enabled speaker nun installiert. Kling garnicht schlecht bzw. Hab nicht gedacht das es doch so gut klappt.
Eine Frage hab ich noch. Muss im marantz avr die den Abstand vom speaker zur Decke angeben oder erledigt das die Einmessung?
Eingestellt sind 1,80m was aber fast 30cm zu viel ist


Beim Denon muss man die Entfernung von Lautsprecher zu Decke händisch eingeben.Das andere erledigt Audyssey
Aber nicht direkt gerade rauf messen sondernhttps://ibb.co/fDdT7x
dort wo die Schallwellen an die Decke treffen.Am besten mit einem Laserpointer an die Decke projezieren und dort einen kleinen Punkt und dann mit Massband abmessen


Ich hab ein laserdistanzmesser. Also du meinst in den 45grad abstrahlwinkel? Wobei das so genau auch nicht sein wenn man nur 10cm Schritte einstellen kann.

Wobei die grafische Skizze bei den Einstellungen gerade hoch eine Messlinie zeigt und nicht schräg


Ja diesen Winkel

Keine Ahnung wie das bei Marantz ist,bei meinem Denon4400 kann ich auf den Zentimeter genau die Distanz einstellen.
Vorsicht,nicht in den Lautsprecherdistanzeinstellungen sondern da gibts einen eigenen Dolby Enabled Punkt in den Lautsprechereinstellungen wo diese Distanz eingegeben wird.
Aber wenn du das Diagramm mit der Linie hast dann bist du eh richtig.
Gerade rauf stimmt aber nicht.Ist halt genauso wie die 8 Punktmessung eine ganze Couch zeigt und man aber gar nicht jeden Platz einmessen darf sondern maximal 60 cm vom ersten Messpunkt weg.

Genauso ist die Linie nach oben falsch


5B35DE2A-6C3D-4DDF-B6A0-5C68F3259A27

Der Punkt ist aber unter Abstände und Dolby konfig.
Aber wird ja richtig sein. Und nur 10cm Schritte. Merkwürdig das es bei denon genauer geht
IndianaGoofy
Ist häufiger hier
#8016 erstellt: 20. Mrz 2018, 18:03
Hallo zusammen,

da es hier gerade um "Dolby Enabled" Speaker bzw. um die Angabe der Distanz zur Decke geht frage ich mich,
ob es hierbei eine maximale Entfernung gibt, bis zu der die diese Art von LS überhaupt lohnen bzw. Sinn machen.

Der Grund meiner Frage ist, dass ich diese Art von LS gern zukünftig anwenden möchte, da ich die LS nicht hoch
an der Wand oder an der Decke plazieren kann/darf und ich dabei aber eine Deckenhähe von ca. 4,20 M habe.

Können diese (Upfiring-)Lautsprecher mit einer derartigen Deckenhöhe noch vernünftig arbeiten?
Mickey_Mouse
Inventar
#8017 erstellt: 20. Mrz 2018, 18:09

MOT1848 (Beitrag #8015) schrieb:
Und nur 10cm Schritte. Merkwürdig das es bei denon genauer geht

gucke dir mal dein eigenes Bild genauer an
zweite Zeile: Schrittweite, da kannst du das auf 1cm umstellen.
burkm
Inventar
#8018 erstellt: 20. Mrz 2018, 18:14
Die "virtuelle" Entfernung Bei Dolby Atmos Enabled LS errechnet sich aus der Raumhöhe (abzgl. Ohr- und LS Höhe) und den beiden Winkeln. Mit ein bisschen Trigonometrie kann man dann die Wegstrecke ausrechnen. Bei, im optimalen Fall, ausgeblendetem Direktschall der Enabled LS bei der Einmessung sollte das noch von der Laufzeitkorrektur kompensiert werden können. Das setzt voraus, dass die indirekt abstrahlenden LS höher montiert werden als Deine Ohrhöhe im Sitzen und dass Richtung Hörer möglichst kein Schall (direkt) abgestrahlt werden sollte. Dadurch ergibt sich meist eine LS (Treiber) Höhe von > 105 - 110 cm und in etwa eine Ohrhöhe von < 100 cm, die man jeweils von der Raumhöhe abziehen kann.


[Beitrag von burkm am 20. Mrz 2018, 18:16 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#8019 erstellt: 20. Mrz 2018, 18:19

burkm (Beitrag #8018) schrieb:
Die "virtuelle" Entfernung Bei Dolby Atmos Enabled LS errechnet sich aus der Raumhöhe (abzgl. Ohr- und LS Höhe) und den beiden Winkeln. Mit ein bisschen Trigonometrie kann man dann die Wegstrecke ausrechnen.

nur ist das nicht der Wert, der bei Audyssey AVR für die Enabled-LS eingegeben werden sollte!
die rechnen da intern wohl noch selber herum, zumindest Faktor 2 oder so.
damit irgendwie ziemlich am Thema vorbei...


[Beitrag von Mickey_Mouse am 20. Mrz 2018, 18:32 bearbeitet]
gigabub
Inventar
#8020 erstellt: 20. Mrz 2018, 18:20
...gerne mal meine Erfahrung zu Atmos Lautsprechern.

Ich habe meine LS seither als front height eingemessen gehabt, da nicht an der Decke, sondern an der Wand montiert. Nun erneut eingemessen, aber als als Front Top und Atmos , die räumliche Auflösung ist hörbar besser als front height. Auch wenn es keine Effekte von oben sind, gefällt mir das sehr gut.

Mein Equipment: Marantz NR1606 und Cambridge Audio Front LS und Top front LS
GX350
Stammgast
#8021 erstellt: 20. Mrz 2018, 18:29
Die Frage aller Fragen... Wenn Front Top... nutzt du Auro3D?
Das funktioniert dann beim Denon nicht.
gigabub
Inventar
#8022 erstellt: 20. Mrz 2018, 18:32
sorry, nein, bietet der kleine Marantz noch nicht, nicht mal gegen Geld und gute Worte...

Mir ging es in meinem post lediglich um die Tasache der größeren Bühne der Atmos Einmessung.
Diverse upmixer sind ja auch nur mit Atmos Einmesung aufrufbar.

Letzte Hörbeispiele waren Blade Runner 2049 und American Assassin.


[Beitrag von gigabub am 20. Mrz 2018, 18:33 bearbeitet]
MOT1848
Inventar
#8023 erstellt: 20. Mrz 2018, 19:16

Mickey_Mouse (Beitrag #8017) schrieb:

MOT1848 (Beitrag #8015) schrieb:
Und nur 10cm Schritte. Merkwürdig das es bei denon genauer geht

gucke dir mal dein eigenes Bild genauer an
zweite Zeile: Schrittweite, da kannst du das auf 1cm umstellen.


Oh Mist die Blindheit im Alter schreitet immer weiter voran.
Bei 2520mm Deckenhöhe hab ich jetzt mal 1500mm eingestellt
Kakerlake
Stammgast
#8024 erstellt: 20. Mrz 2018, 20:24

buerts (Beitrag #8011) schrieb:

Beim Denon muss man die Entfernung von Lautsprecher zu Decke händisch eingeben.Das andere erledigt Audyssey.
Aber nicht direkt gerade rauf messen sondern dort wo die Schallwellen an die Decke treffen.Am besten mit einem Laserpointer an die Decke projezieren und dort einen kleinen Punkt und dann mit Massband abmessen


Bist Du Dir da wirklich sicher? Das wäre von der Usability her eher ungeschickt. Der Abstand direkt zur Decke ist doch viel leichter zu messen. Den Abstand vom Lautsprecher zum Reflexionspunkt an der Decke könnte Audyssey auch selbstständig aus den Parametern:
1. direkter Abstand zur Decke
2. direkter Abstand zum Hörer
berechnen.

In der GUI steht ja auch, dass man den Abstand der LAutsprecher zur Decke angeben soll (und nicht den Abstand zum Reflexionspunkt des Schalls an der Decke)


[Beitrag von Kakerlake am 20. Mrz 2018, 20:30 bearbeitet]
MOT1848
Inventar
#8025 erstellt: 20. Mrz 2018, 20:35
Ich hab auch den Abstand vom Hochtöner bis zur Decke angegeben. So steht überall. 141cm ist jetzt drin. Gemessen per Laser. So bleibt es jetzt auch.
Mit dem Klang kann man zufrieden sein. Obwohl ich sagen muss wenn die Teile an der Wand hängen wird man sicherlich noch mehr rausholen können
Mickey_Mouse
Inventar
#8026 erstellt: 20. Mrz 2018, 20:56
ich habe aus Neugierde wie sich das bei Enabled LS verhält gerade mal bei meinem alten 7009 nachgesehen.

dort steht bei der Entfernungseinstellung zu den Enabled LS nichts von Decke oder so, sondern ganz klar "Entfernung zum LS" bzw. "distance zo speaker".
außerdem ist der Default-Wert 3m was wohl auch für Ami Verhältnisse nicht der normalen Entfernung von Enabled LS zur Decke sein dürfte.

wenn bei den neueren D&M AVR dort etwas von Entfernung zwischen LS und Decke steht, dann hat sich das wohl geändert und jetzt wird da tatsächlich nicht die "echte Reflexionsentfernung" sondern etwas anderes eingegeben und "irgendwie" umgerechnet. Man kann eigentlich nur hoffen, dass der eingegebene Wert einfach verdoppelt wird (das wäre noch das logischste und einfachste Vorgehen), aber wer weiß?
Kakerlake
Stammgast
#8027 erstellt: 20. Mrz 2018, 21:07
Bei den neueren D&Ms gibt es zwei Konfigurationsparameter:
1. Abstand zur Decke (muss manuell eingegeben werden)
2. Direkter Abstand zum Hörer (wird von Audyssey bei der Einmessung automatisch bestimmt)

Aus beiden Angaben sollte Audyssey problemlos die Distanz des Schalls vom LS über die Decke zum Hörer berechnen können.
MOT1848
Inventar
#8028 erstellt: 20. Mrz 2018, 21:18
Aber warum fügt man die Maße nicht vor der einmessung ein?! Hätte ich das nicht durch Zufall gesehen,wären ich die Masse bei 1,80cm stehen geblieben. Im Handbuch guckt man ja in der Regel nicht mehr ob der nachträglich noch etwas berechnet macht irgendwie kein Sinn

Edit: Mickey guck mal auf meinen Screenshot. Da steht zwischen Lautsprecher und raumdecke


[Beitrag von MOT1848 am 20. Mrz 2018, 21:20 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#8029 erstellt: 20. Mrz 2018, 21:37

MOT1848 (Beitrag #8028) schrieb:
Mickey guck mal auf meinen Screenshot. Da steht zwischen Lautsprecher und raumdecke

genau deshalb bin ich ja drauf gekommen!

hier wurde ja schon wieder Formeln geschwungen und was dort berechnet wurde, passte nicht zu deinem Screenshot, daher habe ich mir das na meiner alten Kiste mal angesehen.
Da ich keine Enabled LS habe, hat mich das auch nie weiter interessiert. Aber irgendwie ist es schon interessant, wie man mit einfachsten Mitteln die Leute verwirren kann.

in der BDA zum 4400 steht bei den Einstellungen nur:
Dolby Lautspr.-Konfig.
Stellen Sie die Entfernung zwischen dem Lautsprecher des Typs Dolby Atmos Enabled und der Decke ein.


Konfiguration-A: "schlechte" Enabled LS, viel direkter Schall, Reflexionen kommen von den Seitenwänden und der Decke
-> AVR misst die direkte Entfernung
Konfiguration-B: "sehr gute" Enabled LS (das ich do etwas mal sage ), großer Abstand zu allen Wänden, gedämpfter Raum
-> AVR misst die Reflexionen

falls jetzt also die Aussage von "Kakerlake" stimmen sollte, dann hat man als User keine volle Kontrolle über die Einstellungen?!?
man sieht ja nichtmal was Audyssey gemessen hat, an der Stelle wo man das normalerweise kontrollieren/korrigieren könnte, wird ja jetzt die Entfernung zur Decke angegeben.
ganz ehrlich? Daran glaube ich nicht wirklich...

ich vermute, dass der AVR die Einstellung einfach verdoppelt, pi mal Daumen. Und wenn Audyssey einrisst, dann wird dort anschließend die Hälfte des ermittelten Weges angezeigt.

Edit: wenn zwei Parameter in die Berechnung eingehen, dann müsste man doch auch beide ändern können?!?


[Beitrag von Mickey_Mouse am 20. Mrz 2018, 21:38 bearbeitet]
Kakerlake
Stammgast
#8030 erstellt: 20. Mrz 2018, 23:59
Man kann auch beide Einstellparameter anpassen.

Hier den direkten Abstand zum Hörer (wird bei der Einmessung auch automatisch bestimmt)
AD5099E5-A98B-498A-A7B9-6DD31B401FF5

Hier der direkte Abstand zur Decke (wird durch die Einmessung nicht automatisch gesetzt, muss daher manuell verändert werden, wenn der Default nicht passt). Das Bild mit den eingezeichneten roten Linien zeigt m.E. sehr deutlich, dass es der direkte Abstand zur Decke ist.
DFD73484-15E1-40F3-BFDF-D45AE14CE64D

Ist doch eigentlich ganz gut gelöst. Wenn ich die Diskussionen in diesem Thread lese, halte ich es für sinnvoll, die trigonometrischen Berechnungen zur Bestimmung des Laufweges des Schalls über die Decke zum Hörer dem Avr und nicht dem Bediener zu überlassen.

Bilder sind vom AVR 3300.


[Beitrag von Kakerlake am 21. Mrz 2018, 00:00 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#8031 erstellt: 21. Mrz 2018, 00:13

Kakerlake (Beitrag #8030) schrieb:
Wenn ich die Diskussionen in diesem Thread lese, halte ich es für sinnvoll, die trigonometrischen Berechnungen zur Bestimmung des Laufweges des Schalls über die Decke zum Hörer dem Avr und nicht dem Bediener zu überlassen.


MOT1848
Inventar
#8032 erstellt: 21. Mrz 2018, 00:24
An den eingemessenen Abständen sollte man ja nicht wirklich rumfummeln
buerts
Stammgast
#8033 erstellt: 21. Mrz 2018, 09:18

Kakerlake (Beitrag #8024) schrieb:

buerts (Beitrag #8011) schrieb:

Beim Denon muss man die Entfernung von Lautsprecher zu Decke händisch eingeben.Das andere erledigt Audyssey.
Aber nicht direkt gerade rauf messen sondern dort wo die Schallwellen an die Decke treffen.Am besten mit einem Laserpointer an die Decke projezieren und dort einen kleinen Punkt und dann mit Massband abmessen


Bist Du Dir da wirklich sicher? Das wäre von der Usability her eher ungeschickt. Der Abstand direkt zur Decke ist doch viel leichter zu messen. Den Abstand vom Lautsprecher zum Reflexionspunkt an der Decke könnte Audyssey auch selbstständig aus den Parametern:
1. direkter Abstand zur Decke
2. direkter Abstand zum Hörer
berechnen.

In der GUI steht ja auch, dass man den Abstand der LAutsprecher zur Decke angeben soll (und nicht den Abstand zum Reflexionspunkt des Schalls an der Decke)


Ziemlich sicher
Ich hab dass mal wo gelesen und probiert und bei MIR klang das dann insgesamt runder.
Aber es ist ja keine große Sache und man kann ja hier mal experimentieren
buerts
Stammgast
#8034 erstellt: 21. Mrz 2018, 09:24

Kakerlake (Beitrag #8030) schrieb:


Hier der direkte Abstand zur Decke (wird durch die Einmessung nicht automatisch gesetzt, muss daher manuell verändert werden, wenn der Default nicht passt). Das Bild mit den eingezeichneten roten Linien zeigt m.E. sehr deutlich, dass es der direkte Abstand zur Decke ist.
DFD73484-15E1-40F3-BFDF-D45AE14CE64D


Bilder sind vom AVR 3300.


Ja wie gesagt die Bilder bei der Audyssey Einmessung zeigen auch ganz deutlich dass man pro Sitzplatz einmessen soll was ja wie wir wissen sehr falsch ist.
Deswegen geb ich nix auf die Onscreen Bilder

Aber wenns bei dir auf die Art gut klingt ist es ja ok
MOT1848
Inventar
#8035 erstellt: 21. Mrz 2018, 09:40
Ich hab mir damals die Mühe gemacht und die ganze Couch eingemessen. Auf einer Fläche von ca. 3m.
Und dann eingemessen wie es laut Forum richtig sein soll. Das Ergebnis und die Messwerte waren bis auf ein paar mm und dB identisch
Klangtechnisch auch.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826