Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 . 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
Klipsch66er
Stammgast
#15030 erstellt: 02. Jun 2020, 18:30

M_o_e (Beitrag #15028) schrieb:
Dann ist auch die Anwinklung unnötig, weil die Elevation und somit die Richtung sich nicht ändert. Etwas mehr Hochton aber das wars. Alternativ um 90° verdreht an die Decke in die Ecke. Laut "Rocket Science" bist du dann bei 25° Ausrichtung.

Die Winkel von Post #15001 sind bestellt, zumindest kann ich die noch ein bischen zur gegebenen Hörposition wo flexibel ist, dann ein bischen seitlich nachjustieren. Ich lasse mich nicht gerne auf eine Position festnageln, wenn ich auch hier alleine lebe.
So wie sie jetzt momentan sind ist etwa der gedachte Schnittpunkt mittig vom Zimmer in etwa gut 1 Meter Höhe. Ob ich da jetzt sinnfreien Quatsch schreibe, weis ich auch nicht.


[Beitrag von Klipsch66er am 02. Jun 2020, 18:48 bearbeitet]
binap
Inventar
#15031 erstellt: 02. Jun 2020, 18:50

Klipsch66er (Beitrag #15030) schrieb:
Die Winkel von Post #15001 sind bestellt

Ich sage Dir jetzt nochmal, dass die Neigung der Lautsprecher und Deine Kauf-Winkel rein gar nichts mit den 30 Grad von Auro 3D oder den 45 Grad von Dolby Atmos zu tun haben...

Den restlichen Ausführungen von Dir kann ich übrigens überhaupt nicht folgen...


[Beitrag von binap am 02. Jun 2020, 18:51 bearbeitet]
Klipsch66er
Stammgast
#15032 erstellt: 02. Jun 2020, 20:31
Jetzt glaube ich hat es bisschen klick gemacht, die Einwicklung in den Innenraum zum vordefinierten Hörplatz ist wohl gemeint.
Der Hörer sollte irgend wo mittig vom ganzen befinden und im Idealfall im Schnittpunkt aller Lautsprecher befinden wie auch im Idealfall alles auf Ohr höhe.
Die an die Wand geklatschten Keilboxen strahlen ja nur gerade aus und schräg nach unten in den Raum hinein.
Das wären bei mir momentan 2 Punkte wo sich die linken oder rechten Highs treffen, was ja Quatsch ist. das sollte ja alles auf einem vordefiniertem Punkt treffen wo ich theoretisch sitze.
1


[Beitrag von Klipsch66er am 02. Jun 2020, 20:39 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#15033 erstellt: 02. Jun 2020, 20:42
Lies doch bitte endlich Binaps Anleitung ...
binap
Inventar
#15034 erstellt: 02. Jun 2020, 20:44
Also ich gebe es jetzt wirklich auf...

Für was mache ich eigentlich diese Bildchen und mache Beispielrechnungen, in die man wirklich nur noch eine einzige Zahl eintippen muss, um das Ergebnis auszurechnen...

Die 30 Grad sind die HÖHENWINKEL, wenn Du zum Höhenlautsprecher HOCHSCHAUST!!!!
Egal, ob der Height-Lautsprecher nun zum Boden, zur Leinwand oder zur Decke ausgerichtet, angewinkelt, eingedreht, wegekippt, verkanntet ist oder schlichtweg teilnahmslos runterhängt... einzig die Position ist ausschlaggebend.

Die Einwinklung ist ebenfalls nochmal detailliert beschrieben..
multit
Inventar
#15035 erstellt: 02. Jun 2020, 20:52
Da wird einem ja wirklich schlecht beim Lesen, klingt schon arg nach Beratungsresistenz.
Bei binaps gutem guide muss man doch wirklich drauf kommen, dass es vorrangig um den Winkelunterschied zwischen oben und unten geht... vom Hörplatz aus gesehen. Der Aufstellungs- bzw. Anbringort ist das entscheidende, um 3D Klang wahrnehmen zu können... die Einwinkelung danach ist wie schon bei den Stereolautsprechern eine Sache der Abstrahlcharakeristik.
Klipsch66er
Stammgast
#15036 erstellt: 02. Jun 2020, 21:18
Ich bin für heute mal raus, weis immer noch nicht wohin mit den 4 High Boxen, sorry liebe Gemeinde vergebt mir, mit qualmt der Kopf.


[Beitrag von Klipsch66er am 02. Jun 2020, 21:20 bearbeitet]
Zille89
Stammgast
#15037 erstellt: 02. Jun 2020, 21:27
Krass.... Mehr fällt mir gerade nicht ein. Also der Guide ist ja nun wirklich mehr als eindeutig beschrieben.
JokerofDarkness
Inventar
#15038 erstellt: 02. Jun 2020, 21:36

M_o_e (Beitrag #15021) schrieb:
Manchmal wundert mich, dass der Binap dass Internet nicht anzündet

Die Fackel brennt heute allerdings schon.
Klipsch66er
Stammgast
#15039 erstellt: 02. Jun 2020, 21:51
Ich bin ein absolutes Greenhhorn zwecks 3D Sound, obwohl ich Surroundsound seit Mitte der 1990er nutze.
Zumindest ist meine Wandmontage vorne und hinten totaler Müll. Wir belassen es heute mal so, ich denke eher das sich bei mir ein totaler Denkfehler mit eingefressen hat. Jeder hat mal angefangen.


[Beitrag von Klipsch66er am 02. Jun 2020, 21:52 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#15040 erstellt: 02. Jun 2020, 21:59
Das ist doch nun echt nicht so schwer zu verstehen. Der Height soll nicht auf Augenhöhe (0°) an die Wand, der soll nicht senkrecht über dir an die Decke (90°) sondern schräg vorn nach und hinten nach oben versetzt werden (auf 30° rum). Wohi nder dabei schaut ist erstmal völlig nebensächlich.
Klipsch66er
Stammgast
#15041 erstellt: 02. Jun 2020, 22:22
Ich stelle nochmals die 2 Bilder rein wie es bei mir ausschaut, es darf beliebig darauf herumgemalt werden, mir fehlt wohl nur der Funke zum zünden.
Die Front rechts habe ich schon gestern umgestellt, der Sub ist da raus, auch ist die rechte Front etwas nach rechts gewandert, zu Wand nah ist auch nicht gut. Zumindest ist alles mittig vom Lowboard gesehen. Konnte es auf 260cm auseinanderziehen, mehr ist wegen der Balkontüre links und der Wand rechts nicht möglich.
Das Sofa ist Müll weil die Lautsprecher verdeckt werden, weis ich selber, interessiert momentan nicht. Das Ding fliegt eh raus.
Deckehöhe ist Standard 230cm. Meine Hörposition befindet sich 390cm von der vorderen Wand weg nach hinten (von der Standboxfront zum Hörplatz 300cm), zu der hinteren Wand sind es noch gemessene 120cm, bzw zur rechten hinteren Standbox ungünstige 50cm. Das Zimmer ist 520cm lang, die Abhörbreite etwa gut 260cm. Kann die Surrounds erst richtig eingewinkelt stellen wenn die Coach raus ist. Die Klipschkeile habe ein Schräge von 65°.
20200528_185820 20200528_185902


[Beitrag von Klipsch66er am 02. Jun 2020, 23:00 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#15042 erstellt: 02. Jun 2020, 22:35
Lass es, wie es ist.
Klipsch66er
Stammgast
#15043 erstellt: 02. Jun 2020, 22:46
Wird wohl am besten so sein, die 4 Winkel wo ich heute bestellt habe, konnte ich leider nicht mehr stornieren, sind schon unterwegs. Auch ist hinten bei Wandmontage der Highs der Platz wegen eines bescheuerten Ärckers auf 230cm Breite limitiert, vorne habe ich 260cm, den 77 Zöller TV vorne kann ich nicht kleiner machen, der hat seine 172cm Breite.
Vielleicht finde ich noch was im Web oder auf YouTube.
Sorry die Aussage " schräg vorn nach und hinten nach oben " sagt mir gar nichts aus, ist aber nicht falsch gemeint.


[Beitrag von Klipsch66er am 02. Jun 2020, 23:06 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#15044 erstellt: 02. Jun 2020, 23:19
Du hast dir ein Paar, nein vier, Atmos Speaker gekauft und die sind nach Klipsch angewinkelt und kann man als Wandlautsprecher oder als Aufsatz für Atmos verwenden.
Also, möchte ich die Aussage von M_o_e unterstützen und lass sie einfach so.
Der 30° Winkel ist wichtig aber es funktioniert auch mit anderen Winkeln.

Also, alles gut und ich schließe mich da voll und Ganz der Meinung von M_o_e an.

Weitermachen und ruhig bleiben...

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 02. Jun 2020, 23:20 bearbeitet]
Klipsch66er
Stammgast
#15045 erstellt: 03. Jun 2020, 00:44
Habe mir nochmals eine geschickte Winkelapp besorgt wo man an der Wand nullen kann...
Also 0° hat ja der Center, habe mal die Fronts auf 30° eingedreht, da sollten jetzt auch die Highs im Idealfall mit Flucht über die Standlautsprecher mit 30° (Momentan 0° wie der Center), hinten mehr oder weniger das gleiche in grün, meine Surrounds stehen falsch ich weis, da ich Direktstrahler als Surrounds unten einsetzte, das Sofa steht falsch ist aber auch nicht das Thema. Hoffe ich bin einen allerkleinensten Schritt weitergekommen.
Natürlich sollten die Highs besser an die Decke als an die Wand, das Haus ist auch nur gemietet. Deckenmontage als solches ist bei mir schwer umsetzbar, auch verlaufen da irgendwo die Stromleitungen von den 2 Deckenbeleuchtungen, an der Wand bekomme ich das mit den Winkeln einigermaßen dann hin mit den 30°. Die Front lässt sich etwas zusammenschieben, sodass die Wand Highs halbwegs in einer Flucht mit den Fronts und den Rears wären sind.
Anbei ein explosions Foto, also bitte nicht auf die Goldwaage legen, ich muss das eh wieder alle neu einmessen und sauber stellen, ist aber egal, vergesst bei der Kritik bitte das Sofa. Wenn ich nicht im Sweet Spot sitze kann die Anlage nix dafür
Gruß Klipscher66er
30


[Beitrag von Klipsch66er am 03. Jun 2020, 07:06 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#15046 erstellt: 03. Jun 2020, 07:05
Es geht aber nicht um das Eindrehen. Das kannst du zusätzlich noch machen, damit die Lautsprecher direkt auf den Höhrer ausgerichtet sind. Die 30° sind der Winkel (Entfernung der Ohren zu den Heights und der Höhe zueinander) deiner Ohren gemessen an der Position des Hochtöners (glaube der HT ist hier der Knackpunkt?) der Heights. Meine Front Heights sind fast so wie bei dir plaziert, allerdings bin ich direkt bis unter die Decke gegangen, damit der Winkel nicht zu flach wird. Zusätzlich habe ich sie noch etwas nach innen versetzt, damit sie besser die Dialogliftfunktion unterstützen. Direkt über den Fronts wären sie zu weit weg vom Center.
Klipsch66er
Stammgast
#15047 erstellt: 03. Jun 2020, 08:27
Moin ihr Lieben, bin noch da, hoffe habe euch nicht all zu strapaziert gestern...
Ich habe noch nicht ganz aufgegeben.
1. Ich hatte nur Hauptschule, Abgang 1983
2. Das ist 37 Jahre her, ich wüsste jetzt nicht ob wir damals je Winkelberechnungen gemacht hatten.
Taschenrechner sind da erst so rausgekommen, das weis ich noch, wir hatten zumindest keine auf'm Dorf.
... ist alles zu lange her und das meiste ist im Nirvana sorry

Habe einfach mal einen Sweetspot definiert damit ich vielleicht mal dahintersteige, wenn ich auch nicht auf meinem Coachtisch sitzte.
Vorne:
120cm Höhe von Ohrhöhe bis zur Decke, das ist auch korrekt wenn ich auf dem Sofa sitzte, um wenige cm streiten wir jetzt nicht, 330cm Entfernung zu den Front Highs ab Ohrhöhe nach vorne geradeaus gemessen da kommen dann 208 heraus falls ich das richtig gemacht haben sollte.

Hinten:
120cm Höhe von Ohrhöhe bis zur Decke, 200cm Entfernung zu den Highs nach hinten gerade aus gemessen, (habe ich noch nicht ganz getscheckt).


[Beitrag von Klipsch66er am 03. Jun 2020, 08:34 bearbeitet]
Zille89
Stammgast
#15048 erstellt: 03. Jun 2020, 08:40
Für 30 Grad Elevation sind deine hinteren Heights ideal. Deine vorderen Height Lautsprecher müssten dann eben knapp 1,20m in den Raum gezogen werden, um auf 30 Grad Elevavtion zu kommen. Im Moment bist du vorne bei knapp 20 Grad.
Klipsch66er
Stammgast
#15049 erstellt: 03. Jun 2020, 08:59
Da käme ich also um eine Deckenmontage der vorderen Highs gar nicht nicht herum.
Das wäre bei mir z.B. bei der Türe rechts etwa mittig von der Türe.
Die Klipsch sind 34cm lang, vom Türrahmen nach oben zur Decke habe ich 37cm Platz, wird knapp.
Die linke High Box würde dann bei mir unschön in der Pampa hängen.
Die Klipschboxen sind selbst ja 65° nach unten geneigt.
Den Sweetspot habe ich nur mal auf einen Punkt festgesetzt, muss da ja nicht sitzten.
Ob das die Mühe wert ist, ist ein anderes Thema?


[Beitrag von Klipsch66er am 03. Jun 2020, 09:00 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#15050 erstellt: 03. Jun 2020, 09:11
Da würde ich für oben andere LS nehmen. Welche die man horizontal montieren kann damit sie nicht so weit von der Decke hängen
Klipsch66er
Stammgast
#15051 erstellt: 03. Jun 2020, 09:21
Die 500SA bleiben vorerst mal, wenn ich auch sie noch zurrück schicken könnte.
Wenn sie so wie momentan montiert sind wie ich sie praxisnah unterbringen kann, treffen die Schnittpunkte etwa knapp mittig auf der noch vorhandenen Couch zusammen, in etwa Ohrhöhe wenn ich sitze.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#15052 erstellt: 03. Jun 2020, 09:41

Klipsch66er (Beitrag #15049) schrieb:

Die Klipschboxen sind selbst ja 65° nach unten geneigt.

Ob das Stimmt sei mal dahingestellt(nach meinen Recherrchen 20°), wichtig sind ja die 30° Elevation, wie weit du die LS dann nach oben oder unten neigst und von mir aus noch in deine Richtung eindrehst bleibt dir überlassen.


[Beitrag von DEKRA am 03. Jun 2020, 10:41 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#15053 erstellt: 03. Jun 2020, 09:44
Du kannst die 500er drehen wie du lustig bist. Das spielt keine Rolle. Denke aber daran, dass du den Schalter auf Sourround stellst und nicht auf Atmos!
Nemesis200SX
Inventar
#15054 erstellt: 03. Jun 2020, 09:44
Wenn die Front Height bei einer Entfernung von 3,30m bleiben sind die schlicht sinnlos. Da gibt es keinerlei höheneffekt mehr
Klipsch66er
Stammgast
#15055 erstellt: 03. Jun 2020, 10:00

VF-2_John_Banks (Beitrag #15053) schrieb:
Du kannst die 500er drehen wie du lustig bist. Das spielt keine Rolle. Denke aber daran, dass du den Schalter auf Sourround stellst und nicht auf Atmos!

Die Schalter stehen bei allen auf Surround, die Atmosstellung ist nur dafür da wenn man sie auf den Standlautsprecher legt. Da machen die ja gleich gar keine Effekte, habs nur kurz mal angetestet.

@ Nemesis200SX
Ich schaue mir das nochnmals in Ruhe an, kann auch nicht einfach welche Löcher in die Decke bohren, da auch irgendwo Stromleitungen von meinen 2 Deckenbeleuchtungen verlaufen. Das Haus ist nur gemietet, Löcher kann man später zuspachteln, das ist das kleinere Übel. Die bestellten Winkel sollten heute per DHL kommen, kann dann mal schauen. Die Keilboxen kann man ja auch von der Seite also 90° gedreht montieren, da passen die auch über die Türe.
Zumindest weis ich jetzt wowas hingehört, hinten kanns ja bleiben wie es ist.
20200603_101053


[Beitrag von Klipsch66er am 03. Jun 2020, 10:16 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#15056 erstellt: 03. Jun 2020, 10:09

Nemesis200SX (Beitrag #15054) schrieb:
Wenn die Front Height bei einer Entfernung von 3,30m bleiben sind die schlicht sinnlos. Da gibt es keinerlei höheneffekt mehr

eben


Klipsch66er (Beitrag #15055) schrieb:

...kann auch nicht einfach welche Löcher in die Decke bohren, da auch irgendwo Stromleitungen von meinen 2 Deckenbeleuchtungen verlaufen..

Im Normalfall werden Stromleitungen 15cm von jeder Ecke und Türe sowie 30cm von oben / unten verlegt. Die Decken-Leitungen verlaufen gerade und parallel zu den Wänden.


[Beitrag von DEKRA am 03. Jun 2020, 10:41 bearbeitet]
Klipsch66er
Stammgast
#15057 erstellt: 03. Jun 2020, 10:25
Das Haus wurde 1987 gebaut, soviel weis ich zumindest.
Die 2 Lichtschalter einer ist neben der Zimmertüre rechts, von der Balkonbeleuchtung, der ist ebenfalls rechts von der Balkontüre.
Mein Bruder hat ein Stromsuchdingens, vorher wird hier nicht's an der Decke gebohrt.


[Beitrag von Klipsch66er am 03. Jun 2020, 10:31 bearbeitet]
burkm
Inventar
#15058 erstellt: 03. Jun 2020, 11:04
Man weiß dann aber immer noch nicht, ob hier wirklich "systematisch" vorgegangen wurde oder "Ausnahmen" aus irgendwelchen Gründen, z.B. Handwerker-"Pfusch", Änderungswünschen des Bauherren, "Eigeninitiative" oder sonstigen Gründen gemacht wurden. Nur wenn man das alles im Detail kennt, würde ich ohne Kabelsuchmaßnahmen "einfach so" arbeiten wollen. Ansonsten gilt "sicher ist sicher", selbst wenn manche Metall- und Kabelsucher Probleme beim Identifizieren von verlegten Kabeln bereiten...
M_o_e
Hat sich gelöscht
#15059 erstellt: 03. Jun 2020, 20:03
Ich habe mittlerweile im Mietswohnzimmer >100 Löcher gebohrt. Tendenz steigend ohne irgendwelche Maßnahmen. Wird schon schiefgehen.
Klipsch66er
Stammgast
#15060 erstellt: 03. Jun 2020, 20:44
Ein Kurzen im Wohnzimmer. wäre das Worst Case hier bei mir.
Es sind auch erst 2 von den 4 Winkeln angekommen, die Keilboxen, kann ich auch drehen, muss dann auch erst eine aufschrauben, weil blind für die Halterungen da Schrauben reinzudrehen ist keine gute Idee.
Die hinteren würden ja so halbwegs passen, werden auch dann aber aus optischen Gründen auf die Seite gekippt
Auch muss ich mir für's Kabelmanagement was überlegen, da die vorderen ca. 90cm zum Hörplatz hin in den Raum rücken, eher noch mehr, da ich einfach heute Morgen einen definierten Sweetspot (Mitte vom Coachtisch angegeben habe).
Es wird ja behauptet, von den vorderen Highs wäre bei mir nichts zu hören, ist aber nicht so, ob das was mit 3D zu tun hat, kann ich mal jetzt nicht sagen. wenn ich auf der Couch liege (Hörposition ist da 1 Meter noch weiter hinten), fliegt mir hier alles um die Ohren auch von vorne oben. Die Lautsprecher laufen so wie sie von meinem 6500ter Denon original eingemessen wurden, Das Mikrofon wanderte dazu mit dem mitgelieferten Pappständer um meinen Couchtisch herum der 80cm90cm hat.

Habe ja einiges an Content mit deutscher Atmosspur oder DTSX hier.
Das macht richtig Laune auf mehr, muss da mal schauen, was es noch an Interessanten 4KBluray Scheiben gibt.
Da ja dieses Jahr noch die Coach rausfliegt, würden sich die Positionen der Highs wieder ändern, auch einen Schweizer Käse möcht ich nicht an der Decke. Zumindest habe ich mal die ganzen Kleinteile dann hier. Vorrerst bleibt es so wie es ist, bis das neue Sofa Einzug gehalten hat.
Danke euch


[Beitrag von Klipsch66er am 03. Jun 2020, 21:01 bearbeitet]
05bavaria
Stammgast
#15061 erstellt: 03. Jun 2020, 21:06
Bist du dir da sicher dass es von oben kommt? Bei Atmos hast du eher selten Dauerbeschallung . Lass doch mal jemandem immer zwischen 5.1 und 5.1.4 umschalten wenn der Unterschied immernoch groß ist passt es doch für dich
Klipsch66er
Stammgast
#15062 erstellt: 03. Jun 2020, 21:17
Ich lasse ja das System auf Auro-3D laufen wenn Tonspuren nativ für oben dabei sind, wo dann ja immer was kommt, ich teste das auf Dolby Atmos Einstellung mal bei Tageslicht, Da ich Bananas einsetzte ist unterum schnell alles am AV ausgesteckt. Die 9 Lautsprecher Kabel habe ich am AVR beschriftet, danke für den Tip. Keine neuen Bohrarbeiten wäre ja die beste Lösung, es ist ja ein Wohnzimmer und kein Heimkinoraum, wo man alles bestens optimieren kann.


[Beitrag von Klipsch66er am 03. Jun 2020, 21:26 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#15063 erstellt: 03. Jun 2020, 21:26
Der beste Test ist die Atmos Demo Blu-ray. Da hörst du ziemlich genau wie etwas von oben klingt.
Du kannst übrigens blind Schrauben hinten in das Gehäuse jagen. Das hab ich auch gemacht, mit ca. 2,5 cm Holzschrauben. Ich hab aber nur zwei Schrauben verwendet, obwohl 4 Löcher vorhanden sind.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 03. Jun 2020, 21:28 bearbeitet]
05bavaria
Stammgast
#15064 erstellt: 03. Jun 2020, 21:29
Bei Auro 3d ist es ja wieder was anderes da wandert ja sowieso vieles nach oben. Ich dachte du redest von nativi Atmos. Bei einem 77er TV kannst auch leicht mit deinem neuen Sofa auf 2,5m vor rutschen dann passen deine Winkel auch schon fast vorne.
Klipsch66er
Stammgast
#15065 erstellt: 03. Jun 2020, 21:51
Habe von Anfang an geschrieben das ich auf Auro-3D einstelle und nicht natives Atmos, werde mir morgen dennoch mal native Atmosspuren anhören ohne das unten was mitläuft. 250cm von vorne wird nicht gehen, da auch der Couchtisch später platz haben muss.
Es wird entweder ein L Sofa oder besser bei mir wären 2 Stück 2 Sitzer ,mit niedrigen Lehnen an der Seite, wo als L gestellt werden, da ich auch noch die 2 Direktstrahler hinten richtig stellen muß.
Momentan ist das eher ein Backsurround als Seitensurround.
Werde mit dem oder den neuen Sofas und Tisch vorne etwa 330cm von der Vorderwand wo jetzt noch die Higs vorne hängen, entfernt sein.
Der Abstand von hinten bleibt ja dann etwa bei 150cm von der Rückwand weg.
05bavaria
Stammgast
#15066 erstellt: 03. Jun 2020, 22:10
Dann hilft nur bohren . Rechne aber lieber 2 mal nach
M_o_e
Hat sich gelöscht
#15067 erstellt: 03. Jun 2020, 22:18
Einfach ein Segel bauen. Das lässt sich schnell umbauen und so Speaker neu positionieren. Gerade bei so einer überschaubaren Fläche.
Klipsch66er
Stammgast
#15068 erstellt: 04. Jun 2020, 00:57
Ich brauche erst neues passendes Sitz und Liegemöbel, solange ruht die Baustelle.
Die 3D Sound Geschichte kann man ins unendliche spinnen, habe ich festgestellt.
Es macht auch Spass, es ist unser schönes Hobby und Freude an der Unterhaltungselektronik.
Wenn man die Technik auch manchmal verflucht, wenn's nicht sofort klappt.
Momentan läuft bei mir Emmerichs 2012 mit DTS-HD +Neural:X (irgendein 3D Format).
Auf meinem Liegesofa kommt da richtig was an, teste den morgen nochmals mit only Highs.
Die Klipsch RP-500SA Keilboxen an der Wand montiert, strahlen 25° nach unten da ich etwas längere Schrauben habe, hatte das falsch gemessen.


[Beitrag von Klipsch66er am 04. Jun 2020, 09:50 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#15069 erstellt: 04. Jun 2020, 15:30
Da bei Spielen die Atmos-Umsetzung so spektakulär sein soll, möchte ich mir vielleicht doch wieder ne Konsole zulegen. Wenn die PS5 ab Jahresende in dem Sinn kein Atmos hat und in PCM ausgibt, was geschieht, wie wird dann stattdessen PCM ausgegeben? Bleibt da die Decke dann stumm oder wird das dennoch übernommen? Da alles Andere sich zunächst nur auf Kopfhörer bezieht und auch über vorhandene Receiver nicht verfügbar ist, würde mich das mal interessieren. Wenn PCM die Decke 1:1 ausgibt, wäre das ja egal. Ansonsten bliebe ja nur Microsoft.
Nemesis200SX
Inventar
#15070 erstellt: 04. Jun 2020, 15:37
PCM kennt keine höhenkanäle.
Bart1893
Inventar
#15071 erstellt: 04. Jun 2020, 15:41
Bart1893 (Beitrag #15007) schrieb:

Das entspricht seiner momentanen Erkenntnis. Wenn 90 % oben aufgeteilt werden und man eigentlich nie die 4 Speaker phasen- und zielgenau hinbekommt, ergibt das Sinn.


Mabuse schrieb: Kannst du bitte diese Aussage etwas genauer erklären? Ich kann mit dieser Aussage nichts anfangen. Danke dir im Voraus.

@Mabuse

Bart schreibt:
Mir ging es um Mettes Erkenntnis, dass in den allermeisten Fällen alle 4 Deckenlautsprecher auf einmal angesteuert werden und kein Aufteilung auf die einzelnen 4 Speaker erfolgt. Auch nicht parallel unterschiedlich auf die 2 Vorderen und die 2 Hinteren. Das hat er in seiner Datasat gesehen und irgendwann im Vergleich von Konfigurationen gehört. Jetzt sagt er eben, dass sich diese Mehrheit, in denen wohl eben doch ein Signal einfach nur aufgeteilt wird, auf zwei Lautsprecher direkt über dem Hörplatz besser anhört. Klingt für mich logisch, da man mit 4 Lautsprechern niemals diese Präzision - auch bei guter Einmessung - hinbekommt. Auf die Minderheit, in denen doch eine unterschiedliche Ansteuerung stattfindet verzichtet er in Relation zur besseren Präzision in den andere Fällen.

Aber genau diese Sache mit der Ansteuerung und ob das wirklich die hohe Anzahl an Fällen ist, hätte mich mal interessiert. Und das sieht man eben in den teuren Vorstufen.


[Beitrag von Bart1893 am 04. Jun 2020, 15:44 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#15072 erstellt: 04. Jun 2020, 15:43

Nemesis200SX (Beitrag #15070) schrieb:
PCM kennt keine höhenkanäle.


Und Sony tut sich bzw. den Kunden den Misst dann an, weil die User mit entsprechenden Höhenkanälen verschwindend gering sind? Für uns ist das ja unkaufbar.
Nemesis200SX
Inventar
#15073 erstellt: 04. Jun 2020, 15:47
Sony sagt sie konzentrieren sich voll auf Kopfhörer daher wird der 3d Sound auf Stereo Basis erzeugt (wie bei der psvr). Meine persönliche Vermutung ist sie wollen keine Lizenzen an Dolby zahlen und kochen darum ihr eigenes Süppchen.
fplgoe
Inventar
#15074 erstellt: 04. Jun 2020, 16:01

Nemesis200SX (Beitrag #15070) schrieb:
PCM kennt keine höhenkanäle.

Das stimmt nicht ganz, 'Dolby MAT' ist ein PCM-Format mit Atmos Metadaten.
Nemesis200SX
Inventar
#15075 erstellt: 04. Jun 2020, 16:06
Aber kein reines PCM Signal. Ohne Dolby Decoder geht auch hier nix. Dolby MAT ist das Standardformat für Atmos bei Games für Xbox und PC und das will ja Sony auch bei der PS5 nicht unterstützen.


[Beitrag von Nemesis200SX am 04. Jun 2020, 16:08 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#15076 erstellt: 04. Jun 2020, 16:27
Natürlich geht Atmos nur mit einem entsprechenden Decoder. Und ein reines DD+/TrueHD kann auch keine Höhensignale. Ich wollte damit auch nur sagen, dass Atmos durchaus auf PCM genauso huckepack zu transportieren ist, wie auf den reinen Dolby-Formaten.
Bart1893
Inventar
#15077 erstellt: 04. Jun 2020, 16:29
Also bleibt definitiv nur Microsoft im Winter.
Nemesis200SX
Inventar
#15078 erstellt: 04. Jun 2020, 16:33

fplgoe (Beitrag #15076) schrieb:
Natürlich geht Atmos nur mit einem entsprechenden Decoder. Und ein reines DD+/TrueHD kann auch keine Höhensignale. Ich wollte damit auch nur sagen, dass Atmos durchaus auf PCM genauso huckepack zu transportieren ist, wie auf den reinen Dolby-Formaten.

Ich hatte die Frage so verstanden, ob es nur mit PCM eine Möglichkeit für 3D Sound gibt... also ohne auf Atmos oder DTS:X (in welcher Form auch immer) zurückgreifen zu müssen. Quasi ein "freies" Format.
mabuse04
Inventar
#15079 erstellt: 04. Jun 2020, 20:02

Bart1893 (Beitrag #15071) schrieb:
Bart1893 (Beitrag #15007) schrieb:

Das entspricht seiner momentanen Erkenntnis. Wenn 90 % oben aufgeteilt werden und man eigentlich nie die 4 Speaker phasen- und zielgenau hinbekommt, ergibt das Sinn.
...
Aber genau diese Sache mit der Ansteuerung und ob das wirklich die hohe Anzahl an Fällen ist, hätte mich mal interessiert. Und das sieht man eben in den teuren Vorstufen.


Erstmal vielen Dank für die Erklärung. Habe jetzt verstanden, was damit gemeint war.

Verstehe auch und kann es gut nachvollziehen, warum du das dann gerne mal sehen möchtest und ich finde das einen guten Grund. Denn so stimmt das nicht.
Ich weiß nicht, was LM da gesehen zu haben meint aber ich teile diesen Eindruck nicht. Dafür mach ich gerne mal ein Video davon, denn für diesen Zweck macht das Sinn. Ich sehe mal zu, dass ich das in den nächsten Tagen fertig bekomme. Dann kannst du dich selber davon überzeugen und dies beurteilen.

Meine persönlichen Gedanken dazu. Ich halte diese Annahme für ziemlichen Unsinn und verstehe auch nicht, warum das überhaupt ein Thema ist? Man sollte sich dazu bitte mal die Videos von Grobi.TV aus den Arri Mediastudios ansehen. (https://www.youtube.com/watch?v=jpSxfFeA9WE) Dort sieht man welche 3D Oberfläche die Dolby Atmos Software zur Verfügung stellt und das dies nichts mit Stereo oder gar der statischen Aufteilung von gerendeten Atmos Objekten zu tun hat. Da sieht man auch - am Beispiel von dem Film Jim Knopf - wie der Sound erzeugt wird.
Danach kann man gerne nochmal dieses Thema erörtern. Für mich persönlich sind solche Aussagen absoluter Unsinn und ich Frage mich ernsthaft, welches Ziel diese Aussagen verfolgen

So ein Verhalten könnte nur vorkommen, wenn der Atmos Renderer kaputt ist. Das ist klar beim Datasat nicht der Fall.

Aber, wie schon geschrieben, ich mache gerne ein Video davon - RPO die erste Rennszene - und dann kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 04. Jun 2020, 20:11 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#15080 erstellt: 04. Jun 2020, 20:10

Nemesis200SX (Beitrag #15078) schrieb:
Ich hatte die Frage so verstanden, ob es nur mit PCM eine Möglichkeit für 3D Sound gibt... also ohne auf Atmos oder DTS:X (in welcher Form auch immer) zurückgreifen zu müssen. Quasi ein "freies" Format.


Es gibt kein freies oder Open Source Format. Sonst würde man ja kein Geld verdienen. Siehe auch Dolby Vision oder HDR10+. Alle wollen sie Geld verdienen, obwohl ich die Idee sehr gut finde, aber das ist deren Schatz und war in der Entwicklung wohl auch nicht billig.

Ich glaube nicht, dass sich jemand hinsetzt und tausende von Personentagen da investiert, um ein viertes 3D Sound-Format zu entwickeln und der Welt dann schenkt, damit Sony am Ende Lizenzgebühren spart. Schwer vorstellbar für mich...

Viele Grüße m
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 . 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961